PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das dritte Testament



KamuroJudeau
13.09.2002, 01:07
Hi...
hat ausser mir noch jemand die ersten 2 Bände von "Das dritte Testament" gelesen? Ich finde die Story sehr ansprechend und die Darstellung der verschiedenen Ritterorden zu der damaligen Zeit nahezu authentisch. Und das lustigste:ich komme aus Marburg :D
bin schon sehr auf die Fortsetzungen gespannt...

Borusse
13.09.2002, 10:31
Schau mal bei www.comicsinleipzig.de ins Forum. Da steht einiges zu dem Thema.

Balance8295
18.09.2002, 13:17
Ich suche auch das 3. Testament. Soweit ich mitbekommen habe, gab es nur 3 Bände. Ich suche leider immer noch alle! Finde sie aber nirgends!


Gruß
Balance

lucien
19.09.2002, 16:35
Original geschrieben von Balance8295
Ich suche auch das 3. Testament. Soweit ich mitbekommen habe, gab es nur 3 Bände. Ich suche leider immer noch alle! Finde sie aber nirgends!


Gruß
Balance
Bislang sind in Frankreich 3 der auf 4 Bände angelegten Serie erschienen. Der vierte Band muss wohl demnächst erscheinen. Vor der Veröffentlichung der Serie bei Carlsen, hat der nicht mehr existierende Splitter Verlag Band 1 und 2 schon veröffentlicht.
Carlsen wird wohl demnächst den dritten Band in Deutschland erstveröffentlichen (Termin am besten unter der carsen homepage nachsehen).
Im Original erscheint die Serie bei Glenat (www.glenat.com)

L.N. Muhr
19.09.2002, 16:38
nebenher hat carlsen ja auch die ersten beiden bände neu übersetzt und gelettert. zur übersetzung kann ich nix sagen, aber das lettering bei splitter war doch meistens grauenhaft (mein hass-fave ist immer noch garulfo!).

lucien
22.09.2002, 13:10
Original geschrieben von L.N. Muhr
...aber das lettering bei splitter war doch meistens grauenhaft (mein hass-fave ist immer noch garulfo!).
da kann ich dir nur zustimmen......aber immer noch übertroffen von einigen Blueberrys von Ehapa..
leider haben einige Verlage auch diesbezüglich keine Profis engagiert.

Mick Baxter
22.09.2002, 23:32
Hartmut Klotzbücher, der Carlsen-Letterking, hat gelegentlich auch für SPLITTEr gearbeitet. Also nicht alles war schlecht gelettert.
Seltsamerweise hat sich hier noch keine über das fast immer schlechte Lettering bei Salleck beschwert (und da ist es ja besonders schade).

L.N. Muhr
23.09.2002, 00:01
könnte daran liegen, dass es einfach keinen spass macht, auf eckart rumzutrampeln - im gegenteil und insbesondere im gegenteil zu onkel jürgen... ausserdem ist mir eigentlich nur ein richtiges negativ-beispiel von salleck bekannt, der rest ist okay. oder hab ich was verpasst?

lucien
23.09.2002, 13:21
es wurde ja auch nicht behauptet das jedes Album schlecht gelettert war......
@ m.baxter
welche Alben von Salleck meinst du denn? ausser bei einem M&M gibt es bei denen die ich kenne wenig auszusetzen.

L.N. Muhr
23.09.2002, 13:35
der eine cosey-band, dessen titel ich mir einfach nicht merken kann... (ich guck gleich nach, wenn ich wieder zu hause bin!).

lucien
24.09.2002, 11:32
du meinst Jonathan 12 oder 13??? am 13 gibt es m.E. nichts auszusetzen, obwohl es schon etwas länger her ist, das ich ihn in der Hand hatte und mich demnach auch täuschen kann...

L.N. Muhr
24.09.2002, 12:37
der die flüsse zum meer geleitet: viel zu dünne buchstaben, die infolgedessen zu sehr mit dem feinen strich korrelieren und insgesamt einfach zu schmal sind. mein auge jedenfalls konnte sich nur schwer konzentrieren auf den text...

lucien
24.09.2002, 13:27
Original geschrieben von Mick Baxter
Hartmut Klotzbücher, der Carlsen-Letterking, hat gelegentlich auch für SPLITTEr gearbeitet. Also nicht alles war schlecht gelettert.

In dem Zusammenhang fällt mir ein, das Jo Kaps auch den ein oder anderen Band für Splitter übersetzt hat und auch hierzu gibt es ja kontroverse Meinungen....

Dirk Vormann
24.09.2002, 14:23
Ein Redakteur braucht nicht in der Lage zu sein, gute Übersetzungen anzufertigen. (1) Es ist sehr gut, dass beispielsweise die Schwarzmondchroniken 6 und 7 neu übersetzt wurden.

Was nicht gut geletterte Salleckalben angeht fällt mir auf Anhieb nur der alte Blaue ein. IIRC hat Eckart den persönlich Handgelettert, was heutzutage nicht mehr vorkommt. An Herrn Hugs Computerlettering kann man kaum herummäkeln, das taucht bei Salleck häufiger auf.

Haggi hat bei Splitter für die wenigen Alben gesorgt, die man tatsächlich lesen konnte und nicht entziffern musste.


(1) Einmannverlage sind hiervon natürlich ausgenommen.

lucien
29.09.2002, 10:32
Original geschrieben von L.N. Muhr
der die flüsse zum meer geleitet: viel zu dünne buchstaben, die infolgedessen zu sehr mit dem feinen strich korrelieren und insgesamt einfach zu schmal sind. mein auge jedenfalls konnte sich nur schwer konzentrieren auf den text...
Mich stört das Lettering nicht, zugegeben der dünne Strich wirkt ungewohnt, dafür sind die Buchstaben schön groß, so daß man nicht zu angestrengt lesen muss.

L.N. Muhr
01.10.2002, 12:25
hm... mich hats angestrengt, das ist es ja...

lucien
22.10.2002, 21:40
Der dritte Band ist endlich in Deutschland erschienen.....
hatte ihn auf der Frankfurter Buchmesse in den Händen.....
jetzt müssen wir nur noch auf den Abschlussband warten.....müsste ja auch endlich mal fertig werden...

Dirk Vormann
14.11.2002, 07:20
Band 4 war ursprünglich für März angekündigt. In der aktuellen gedruckten Werbung fehlt er.

pensch
14.11.2002, 15:25
Im offiziellen Carlsenforum stand zu lesen, dass sich der vierte Band wohl auch in Frankreich verzögert, da er mehr Seiten spendiert bekommt, wie bisher.

Dirk Vormann
18.11.2002, 09:36
Geplant waren sowieso schon 72 Seiten. Sollen das etwa noch mehr werden?

pensch
18.11.2002, 17:15
Hier mal das Zitat von Antje Gürtler:


Antje im offiziellen Carlsen-Forum:
Sorry, dass es mit dem Warten erst mal weitergeht! Im Moment sind die Zeichner nämlich dabei, 80 Seiten (!!!!!!) für den vierten Band anzustreben und auf der Buchmesse war vom Originalverlag zu hören, dass sie unter Umständen erwägen, den vierten Band in zwei Bände aufzuteilen. Mehr wissen wir bisher auch noch nicht, außer, dass es in Frankreich auf jeden Fall bis zum Frühjahr dauern wird, bis der Band erscheint, der ursprünglich für Januar geplant war. Damit verzögert sich die Veröffentlichung bei uns natürlich auch etwas... aber wir sind unschuldig! Es liegt diesmal tatsächlich an den Autoren und denen verzeiht man doch alles, wenn am Schluss eine grandiose GEschichte mit packendem Finale bei rausspringt, oder?

lucien
19.11.2002, 12:43
jetzt wissen wir auch warum Froideval Dorision vorgeworfen hat berechnend zu sein..... :-)

Dirk Vormann
21.11.2002, 06:44
Fünf Bände würden nicht zum Werk passen.

Ollih
25.11.2002, 11:01
Hallo!

@: Dirk Vormann.

Warum?

Gruß

Ollih

Dirk Vormann
25.11.2002, 11:05
Beacht die Titel der ersten drei.

Borusse
26.11.2002, 10:25
Es gibt noch ein Thomas-Evangelium

lucien
25.04.2003, 11:22
So jetzt ist es soweit. Glenat hat endlich den Veröffentlichungstermin des 4ten Bandes der Serie bekanntgegeben. Am 10. Juni soll es bei unseren werten Nachbarn soweit sein......
damit scheint ja die Carslenveröffentlichung gesichert.
Bin schon gespannt wie Alice und Dorison die Geschichte zum Abschluss bringen..... aber sie haben sich ja auch 73 Seiten Zeit gelassen..... ;)

lucien
23.06.2003, 13:30
In Frankreich (respektive der französisch sprechenden Länder) ist der Band erschienen.....
die Autoren haben sich wirklich gut 70 Comicseiten Zeit genommen um die Geschichte zu Ende zu bringen... mit einigen Überraschungen (soviel wie man vom durchblättern zumindest behaupten kann)....
nebenbei ist noch ein Überformatiger Band in Schwarz Weiss erschienen der auch einen sehr schönen Eindruck gemacht hat...

Ich hoffe das wir im Herbst mit der deutschen Veröffentlichung rechnen können....

ZAQ
01.07.2003, 00:28
Original geschrieben von lucien1
(...) Ich hoffe das wir im Herbst mit der deutschen Veröffentlichung rechnen können....

Die Hoffnung ist vergebens. Oder rechnest Du Dezember noch zum Herbst? Man munkelt nämlich dass Carlsen den Band für Dezember plant. Was bedeutet, dass er Ende November erscheint. Und bei 70 Seiten is das doch auch was Schönes für untern Weihnachtsbaum ;)

Gruss!,oliver

lucien
01.07.2003, 10:22
naja ich hatte Herbst im Hinterkopf (also irgendwie Sept. o. Okt.) aber wenn Dezember ins Auge gefasst wurde bist du natürlich im Recht was die Jahreszeit betrifft.....

ZAQ
01.07.2003, 12:37
Na, Recht oder nicht: Wichtig ist doch, dass überhaupt Licht am Ende des Tunnels zu erkennen ist, oder!?

Dirk Vormann
03.07.2003, 09:43
Sieht man Licht am Ende des Tunnels, dann stürzt gleich die Decke ein.

lucien
03.07.2003, 16:34
@Dirk
müssen/sollen wir das jetzt interpretieren ???
;)
Gruß

Mick Baxter
05.07.2003, 17:07
Original geschrieben von zaktuell
Oder rechnest Du Dezember noch zum Herbst?

Der Dezember gehört (zumindest größtenteils) zum Herbst. Der Winter beginnt erst am 22. Dezember.

lucien
21.07.2003, 12:05
und hier eine Appetit Seite..
http://www.glenat.com/pageshtm/07dossiers/ttestament/planche/pl04.jpg

lucien
16.11.2003, 10:58
So, der Band ist endlich erschienen!!!
und die warterei hat sich gelohnt. Alice/Dorison haben einen guten Abschuß gefunden....
spannend, zu großen Teilen aufschlussreich und sehr opulente Bilder.

Dank an Carlsen die verhältnismäßig schnell veröffentlicht haben, leider war mir die Übersetzung an der ein oder anderen Stelle etwas holprig....

cannondale
16.11.2003, 13:20
@lucien:

Hab gehört, der 4.Teil soll teurer geworden sein. Ist er denn auch definitiv dicker?
Außerdem: Mit dem 4.Teil ist die Story doch nun abgeschlossen, richtig?
Freu mich schon aufs lesen...

lucien
16.11.2003, 16:51
genau der Band kostet 14 € hat aber dafür 72 Comicseiten (80 insgesamt), das relativiert den Preis ungemein.....
und ja die Geschichte wird zu Ende erzählt....
wobei man weis ja nie ob den Autoren noch irgendwelche Post-Abenteuer oder "Sidekicks" einfallen....
vielleicht solltest du vorher zumindest den dritten Band nochmals lesen...

killian
04.12.2003, 19:34
wer geld sparen will, der sollte sich mal bei einem bekannten onlinehändler umschauen. da wird der Band für € 10 angeboten und auch ausgeliefert