PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forge & Edge News -> Format



Northstar
12.09.2002, 22:05
Wir zitieren mal wieder Newarama:

"In an effort to, “create new sales opportunities for direct market retailers and broadening its reach into the bookstore market, school systems and librarians”, CrossGen Comics announced Thursday’s it is reformatting upcoming volumes of its Compendia Series starting with Forge #9 and Edge #9. From this point on, all Compendia will be printed at 5 3/8" x 8 3/16", will contain approximately 192 pages, and will be priced at $7.95.
“This smaller trim size and lower price compares favorably to a standard paperback, provides significantly more value than a standard graphic novel and is a comfortable purchase for mainstream readers,” reads CrossGen’s announcement. “At approximately 192 pages for only $7.95, both Forge and Edge are still the best value in comics, enabling regular readers to get the equivalent of seven to eight single issues for the price of less than three from the single issue format. The new smaller size makes carrying, transporting, and displaying both Forge and Edge easier, and is still more durable than single-issue comics.”

According to the publisher, the decision to switch formats began in a very unique place - Italy.

"Since the first days of CrossGen, there has always been the desire to tinker with different formats, and the idea to try something in a smaller trim size has always been floating out there, but we always resisted," said Mark Alessi, CEO of CrossGen Entertainment and Publisher of CrossGeneration Comics. "We originally felt that switching to a smaller size would compromise the art and production quality that we always staked our reputation on. And then we got a package from Lexy Productions, our Italian licensee, which publishes our entire line in Italy. It was amazing. They had shifted some of their compilations of our comics to this size that was a little over 5"X 8", and the quality astounded us. We couldn't believe that printing and paper technology had progressed to the point where you could take art files as complex as ours and print them at this size while still retaining the detail and color to such an extent. At that point, we knew we had to investigate this."

The results of that investigation proved to CrossGen that a smaller Compendia “could be published at such a reduced cost that significant savings could be passed on to readers without sacrificing the quality CrossGen has always hung its hat on.”

"We've always stressed that we are aiming our comics at readers - not collectors - and readers want quality, but they also want price performance," Alessi added. "This format allows us to deliver the lowest-priced comics in the business, period, and at a level of quality not usually associated to a product of this trim size. As revolutionary as the concept of Compendia was to begin with, this takes it to a whole new level. Regular readers of CrossGen's comics now have the lowest priced comics choice in the industry, while we still print full-sized single issues and full-sized trade paperbacks for fans and purists who prefer the more traditional formats at the highest of quality levels."

The new format, with its combined high quality and low price point, is the perfect vehicle for existing comics fans who have yet to try the CrossGen Universe, and provides the perfect option for direct market retailers to get brand new comics readers into the hobby with a low-cost, high reward entry level comics format. These new readers, whether they enter through the direct market retail setting or the book trade setting, symbolize the driving force behind the creation of Compendia in the first place.

"The whole point of Compendia is to package our comics in a new way for new readers, including those who aren't wed to what fans might consider a 'full sized' format," said Chris Oarr, newly promoted VP of Sales and Marketing for CrossGen Comics. "If anything, comic-sized trade collections can put off non-fans, because it's an odd size for a paperback. Our book trade partners - who have done an amazing job with our existing line - have convinced us that value and convenience are more important for this kind of entry-level product, and Compendia's new format delivers both."

The publisher reports as one of the primary purposes of Compendia was to expand the reach of comics to non-comics readers, CrossGen was “lobbied very hard by its book trade partners to further evolve the already-innovative format by creating something that could be shelved in more non-traditional places while still maintaining a strong presence on bookstore shelves where Manga paperbacks are sold at the same trim size. The high quality of this new format made that shift possible.”

"The good news for long-time fans is that CrossGen will continue delivering the best-produced comics in the business every single month, and the production values on our single-issue comics and graphic novels remain second to none," said Oarr. "With the new Compendia format and Comics on the Web, no other publisher provides readers the options CrossGen does, and no other publisher is as poised to bring comics to more non-traditional venues and retail locations."

The first new format issue of Forge is on sale December 4, and Edge is on sale December 27. Both will continue to ship monthly."

Ich persönlich finde die Änderung wenig gelungen & bin froh jede Ausgabe so gekauft zu haben....

Northy

Killjoy
13.09.2002, 08:18
Also ich finde es okay, wenn man eine Serie umbedingt im Original Format will, soll man sie halt extra kaufen. Aber was das Lesevergnügen Angeht, finde ich das echt okay, jedenfalls wenn die Qualität so gut ist wie Alessi behauptet.

Ralph Kruhm
13.09.2002, 09:31
Tja - da haben wir´s nun. Das dürfte massiv Ärger geben im CGE-Forum, und CG wird jede Menge Compendia-Leser verlieren, das ist schon jetzt sicher. Für die Stammleser ist das ein harter Schlag, keine Frage.

Allerdings halte ich es durchaus für möglich, daß das neue Format eine wesentlich größere Zahl an neuen Lesern anlocken wird, insofern war es wirtschaftlich voraussichtlich eine gute Entscheidung.

Die eingefleischten Fans, die die Originalgröße lesen wollen, haben nun die Wahl, zu den Original-Ausgaben zurückzuspringen oder auf die TPBs umzusteigen. Beides ist eine kostspieligere Variante, die viele vom Wechsel abhalten wird.

Kritische Entscheidung, das da...

Ich werde allerdings auch weiterhin die Compendiae zusätzlich zu den Einzelheften kaufen, denn jetzt kann man CG überall hin mitnehmen, toll!!!! :D

Batch
13.09.2002, 11:44
Ich weiß ja, daß es noch ferne Zukunftsmusik ist, aber wird uns das bei den deutschen Ausgaben auch irgendwann erwarten? Ich bin grade am Überlegen, von den Einzelheften auf den Digest zu wechseln (aus reinen Kostengründen, ich werd sicherlich eh jede einzelne Serie lesen, die da kommt, und kann so eine Menge sparen) - aber wenn diese Formatänderung auch Deutschland "bedroht", würde mich das doch stark ins Schwanken bringen.

Ich habe nichts gegen das Format an sich, aber ein Format- bzw. besser ausgedrückt Größenwechsel mittendrin wäre für mich als Sammler eine mittlere Katastrophe. Die passen dann doch überhaupt nicht mehr in die restliche Sammlung. Das hat mich schon bei den überformatigen Tomb-Raider-Heften von e-comix massiv gestört - mein "Comic-Ablagesystem" läßt gar nicht zu, daß die irgendwie auch nur in der Nähe der Normalformatigen von mg publishing (bzw. mittlerweile den US-Ausgaben ;) )stehen.

Naja, letztendlich würde wohl trotzdem mein weinendes Bankkonto und somit der/die Digest(s) - in welchem Format auch immer - den Sieg davontragen, aber sehr zufrieden wär ich damit nicht. Vielleicht wird hier ja irgendwann mal, wenn's soweit ist, ne Umfrage gestartet, wie die deutschen Fans das denn am liebsten hätten. :cool:

Killjoy
13.09.2002, 12:25
Ich denke doch, das es in erster Linie darauf ankommt, das ein wunderbares Preis/ Leistungs Verhältnis entsteht. Bevor man das neue Format schlechtmacht, muß man doch erst einmal sehen, wie die Reproduktion vonstatten geht. Wenn die Qualität der Zeichnungen gleich bleibt, warum können sie dann nicht etwas kleiner sein?
Solange sie nicht aussehen wie die Condor Taschenbücher!!!
Die Sache ist doch die, las Comicfan, der CrossGen Comics nicht geradezu verabscheut wird einen doch dieses Superangebot geradezu magisch zu den Compendia hinziehen. Ich meine, es wird doch allgemein immer nur über den Preis gemeckert etc. Wenn dann mal ein Verlag wirklich neue Wege begeht um die Preise zu senken, sollte man doch versuchen, das positive zu sehen und nicht die Minuspunkte.

Arcangel
13.09.2002, 15:51
Also ich hoff doch mal, das die das nicht auch hier in Deutschland so machen. Ich kauf mir den Digest, weil es halt billiger. Und will den auch in der Originalgröße behalten und nicht nur als besseres Taschenbuch.
Ob so eine Formatänderung, nur weil es dann billiger wird, hier in Deutschland so viel Sinn macht,ist eh dahingestellt. Ich glaub nämlich nicht, das dann auf einmal jede menge Neuleser angerannt kommen, nur weil es einen Euro günstiger ist. Dafür fehlt hier einfach die Masse an Comiclesern.

LeGuy
13.09.2002, 16:20
Kann sein, dass ich mich täusche, aber der deutsche Digest scheint mir produktionstechnisch eine Art "Abfallprodukt" (ist nicht negativ gemeint) zu sein. Soll heißen, das sind die gleichen Comics, die eh schon gedruckt sind (für die Einzelhefte), nur nochmal anders zusammengebunden.
Falls das stimmt, wäre ein kleineres Format des Digest nicht billiger, sondern teurer in der Herstellung. Falls nicht, wird Ralf das sicher schnell klarstellen.

Ganz davon abgesehen ist es recht amüsant, sich die vielen aufgeregten Postings im US-CGE-Forum anzusehen. Ein großes Heulen und Zähneklappern! Dass die Leser angst haben, dass der Lesespaß unter einem kleineren Format leiden könnte, kann ich ja verstehen, aber dieses "it will look stupid on my bookshelf" - was soll das? In jedem (Nicht-Comic-)Bücherregal stehen alle möglichen Größen friedlich nebeneinander, das macht doch nix...

Ralf Heinrich
13.09.2002, 17:17
Korrekt, LeGuy. Wo soll ich unterschreiben...?
"Abfallprodukt" trifft es aber natürlich nicht. Es ist vielmehr so, daß die Innenseiten jedes Einzelheftes in größerer Auflage gedruckt werden. Und dann wandert ein Teil in die jeweiligen Einzelhefte, und der Rest wird ins Paperback. Nur so ist das derzeitige Preisgefüge überhaupt machbar.

Batch
13.09.2002, 17:51
Original geschrieben von LeGuy
Dass die Leser angst haben, dass der Lesespaß unter einem kleineren Format leiden könnte, kann ich ja verstehen, aber dieses "it will look stupid on my bookshelf" - was soll das? In jedem (Nicht-Comic-)Bücherregal stehen alle möglichen Größen friedlich nebeneinander, das macht doch nix...

Eben. In einem reinen Comicregal, -schrank, -karton und wasweißichnoch aber nicht. Deswegen kann ich die Aufregung durchaus nachvollziehen. In meiner persönlichen Sammlung stehen Comics und TPBs friedlich nebeneinander, und da alle dieselbe Größe haben, stört nichts das lauschige Bild... - wenn sich da plötzlich ein paar kleinere Kameraden einschmuggeln, würde mich das doch minimal stören. Aber das ist Ansichtssache - die Neulesergewinnung und der phänomenal niedrige Preis sind jedenfalls sehr schlagkräftige pro-Argumente. Und solange die nicht größer gemacht werden (dann würden die nämlich rein architektonisch nicht mehr in mein Regal passen) ist alles halb so wild :D

Slobdell
13.09.2002, 21:52
Ojemineh. ;)

Als ob ich meine E/F Kleinode mit an den Baggerteich schleppen würde..... pfff.

kann mir einer von euch darlings mir das mal in Zentimeter ausdrücken, damit ich eine ungefähre Vorstellung des neuen Formates bekomme?

Slobby

NikiMaus
13.09.2002, 21:58
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Ich werde allerdings auch weiterhin die Compendiae zusätzlich zu den Einzelheften kaufen, denn jetzt kann man CG überall hin mitnehmen, toll!!!! :D
:eek: ............. Compendiae zusätzlich zu den Einzelheften .... *sprachlos sei* ......

Ähm, Ralph, wenn Du mal zuviel Geld übrig hast, darfst Du mir auch ein Compendium zusätzlich kaufen :engel: .

Ich finde ein Reduzieren der Heftgröße auch nicht so dramatisch wie ein Vergrößern (das wäre allein schon wegen der Comicboxen von Nachteil), aber letztendlich, wenn ich die Wahl hätte, wäre mir eine einheitliche Comicgröße aller Verlage am liebsten.

Obregon Kaine
14.09.2002, 08:18
Also ich bin ein pingeliger Sammler. Wenn ich E/F sammeln würde, dann würde es mich gewaltig anstinken.

Die ganze Formatswechselei hat mich auch bei Marvel Deutschland dazu gebracht, die Helden zu canceln.

Ralph Kruhm
14.09.2002, 08:53
@Slobdell: 5 3/8" x 8 3/16" entspricht grob etwa 20x13, also ungefähr 2/3 der bisherigen Größe. Ist also nicht ganz so tragisch wie befürchtet.

@NikiMaus: Dafür lese ich so gut wie nichts anderes im Comicbereich mehr - nicht ohne Grund. Es ist also nicht eine Frage des Geldes, sondern der Priorität. BTW, ich habe die Extra-Ausgaben vor allem im Haus, um diese an Freunde und Bekannte verleihen (und sie damit anstecken) zu können.

NikiMaus
14.09.2002, 10:05
@ Ralph: Daß Du die Extra-Ausgaben verleihst, finde ich sehr lobenswert :) . Es gibt natürlich keinen besseren Weg, Interesse an einem Comic zu wecken. Vorausgesetzt natürlich, Du brichst die Verleiherei irgendwann ab und Deine Leute kaufen dann auch selber :D . Aber das ist eigentlich eine logische Folge, denn wer eine Comicserie lesen will, wird irgendwann eh davon gepackt, sie selber besitzen zu wollen. Allerdings würde ich dafür keine anderen Serien aufgeben - bei Dir liegt das vielleicht etwas anderes, da Dir am CG-Verlag persönlich etwas liegt.

Ich find 2/3 Größe aber schon traurig. Das Archivieren der großformatigen e-comix Tomb Raider-Hefte war zwar damals schwierig, aber im Stillen fand ich die Hefte sehr schön, weil durch das Format IMO die Zeichnungen noch besser zur Geltung kamen. Dadurch bin ich jetzt nicht für Überformatiges, aber eine Reduzierung der Größe würde ich trotzdem bedauern :( . ... naja, ist noch was hin und die Einzelhefte werden uns dann ja wohl auch erhalten bleiben (ohje, der Preis *grummel*) ...

Ralph Kruhm
14.09.2002, 16:04
Naja, mach´ Dir keine Gedanken, für die deutsche Ausgabe kommt das ja wohl eh´ nicht in Frage, also don´t worry!

Slobdell
14.09.2002, 20:53
@ ralph - vielen lieben dank für den prompten service.

Die Formatverkleinerung ist wirklich zu verkraften. Unter der angabe kann man sich als nicht umfgassend doch viel mehr vorstellen. Allein die Begrifflichkeit "Manga-Format" läßt mich schon schaudern. Aber bei 20x13 hat es ja auch mehr von eienm Buchformat.Mir soll es rech sein solange nur der Umfang von wenigstend 8 Heften gehalten werden kann.

Slobby

goesch
15.09.2002, 13:55
hauptsache ich bekomm die Storys so billig wies geht :D ;) das Format ist mir sowas von egal :p

kyo
17.09.2002, 11:56
Tja, aber die angegebene Größe ist nun mal US-Manga-Format. Jedenfalls so ungefähr ... die meisten US-Ausgaben sind eher noch ein Stück größer. Mir würde so ein Format auch ganz gut gefallen ... ist irgendwie so handlich. Aber mitten in einer Serie das Format zu wechseln ist blöd ... ärgert mich übrigens auch bei Büchern immer.

wencotex
17.09.2002, 13:48
Wenn ein ähnlich preiswertes Format in Deutschland erscheinen würde, wäre das für mich, der sich nach Antesten der 4 CG Serien nur Scion regelmässig kauft, ein guter Grund, den Digest zu kaufen.