PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CG-D: Scion #3



NikiMaus
12.09.2002, 09:47
Gefällt mir immer besser :D
In der ganzen CG-D Reihe hat sich diese Storyline IMO am Besten entwickelt. Den Chara Ashleigh mag ich und ich freue mich schon darauf, wenn sie sicher regelmäßig auftauchen wird. Den Aspekt mit den Sklaven/Dienern finde ich auch interessant - keine Frage wie sich Ethan entscheiden wird :D , aber ich hoffe, es zieht sich noch ein bicßhen hin, damit nicht alles hopplahopp geht.

Ralph Kruhm
12.09.2002, 11:26
Nein, hopplahopp kann man CG wahrlich nicht vorwerfen. Im Gegenteil muß man für viele Serien schon einen recht langen Atem besitzen, der aber in jedem Fall bisher belohnt wurde.

Sowohl Mystic als auch Scion und Meridian haben in den USA inzwischen gezeigt, daß hier ein Zwei-Jahres-Plan für die erste Haupt-Story entwickelt wurde (die allerdings in einzelne Abschnitte unterteilt ist). Das mag vielen Lesern als zu lange erscheinen, aber man hat so bei diesen Serien eher das Gefühl, einen Comic-Roman zu lesen, was mir persönlich ausgesprochen gut gefällt.

Und Ashleigh ist in der Tat ein interessanter Charakter, von dem wir noch jede Menge zu sehen kriegen werden. Egal, was ihr jetzt denkt, aber mit am meisten fasziniert mich ihre Garderobe (warum, werdet Ihr noch sehen), so wie ich eigentlich generell das Kostümdesign bei Scion unglaublich cool finde.

Es gefällt mir auch sehr gut, wie hier mehrere Plots miteinander verwoben werden und sich immer weider gegenseitig beeinflussen. Das ist bei Scion ausgezeichnet gelungen. Der Heron/Raven-Konflikt, die Konflikte innerhalb der beiden Dynastien, die Untergrund-Problematik, die Kombi Ethan/Ashleigh, all dies verbindet sich zu einer dichten Erzählung, wie man sie gerade in US-Comics nicht so häufig sieht.

Batch
12.09.2002, 14:29
Wenn das so weiter geht, wird sich Scion zu meinem Favoriten mausern. Der Grund ist einfach: Fantasy. Die Serie liest sich wie ein Fantasy-Rollenspiel-Abenteuer und die Charaktere lassen sich auch ziemlich gut in verschiedene "Klassen" einteilen. Okay, so viele sinds noch nicht und ich lasse mich da gerne in späteren Heften eines Besseren belehren. Ashleigh würde jedenfalls mit ihrer Animal Empathy einen guten Druid oder Ranger abgeben... :D

Genausogut passen auch die ganzen Wesen, die vorkommen. Die drachenartigen Reittiere von Brons Gefolge, die goblinoiden Sklavenarbeiter und ich glaub, ich hab auch irgendwo einen Greif erspäht (war aber nur halb im Bild, kann auch ein Riesenadler gewesen sein). Sobald der erste Drache auftaucht, ist es eh um mich geschehen... ;)

Northstar
12.09.2002, 14:49
Naja, schade, dann musst du noch etwas warten. Ich sag nur: Sojourn! ;) Geschrieben vom Scion-Autor Ron Marz, sollte dir also gefallen. Dauert allerdings noch ein wenig, bis die Serie hierzulande erscheint, aber freu dich drauf, für RPG Spieler ist das sicherlich ein Traum...

Ohnehin kommt mir da der Gedanke, dass CG doch sehr gut für RPG's geeignet wäre, oder? Grundregeln für's CG Universum ausgearbeitet, zu jeder Serie 'ne Box heraus gebracht, z.B. zu Mystic die Ciress-Box & dann Abenteuer dazu verfasst. Denke da könnte CG doch ganz gut Fuss fassen. Ich würd's wohl kaufen...:)

Northy,
dessen Lieblingsserie auch nach 27 Ausgaben immer noch Scion ist...

NikiMaus
12.09.2002, 15:01
Auf Sojourn bin ich auch extrem gespannt, nach dem, was ich hier immer so mitbekomme. Fantasy ist eh mein Lieblingsmetier und vielleicht bin ich auch deshalb der Meinung, daß sich diese Serie am besten entwickelt hat. Weiß nicht *schulterzuck*, aber irgendwoher muß das Gefühl ja kommen :)

Ralph Kruhm
12.09.2002, 15:19
Also, wenn Dir Drachen auch in Kleinstnebenrollen gefallen, Batch, dürfte Scion #6 für Dich schon nett genug werden...

Wo wir gerade bei RPGs sind, ja, ungefähr so, wie Du es vorschlägst, Northy, wäre es schon ziemlich cool und ein Sofortkauf meinerseits, aber bisher heißt es leider Fehlanzeige, obwohl auch auf dem CGE-Board oft von den Fans danach gefragt wird. Naja, wer weiß...

Niki, Sojourn ist eine *sehr* typische Fantasy-Geschichte, die m.E. alles enthält, was man in einer Story dieser Art erwartet. Allerdings wird oft der Vergleich mit Tolkien herangezogen, was eindeutig in die falsche Richtung geht. Sojourn ist klassisches D&D, weshalb es vielleicht schon wieder ein bißchen zu sehr Fantasy-Mainstream ist, aber auch nur für eingefleischte Fantasy-Fans, doch optisch ist das Ganze auf jeden Fall ein Festmahl.

Batch
12.09.2002, 15:26
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Sojourn ist klassisches D&D

Okay, das war das Zauberwort. :springen:

Ab wann kann ich das auf deutsch in meinen Händen halten? :D

Northstar
12.09.2002, 15:29
Wenn alles nach Plan läuft kannst du mit dem Prequel in 10 Monaten rechnen! ;)

Greyfax
13.09.2002, 07:19
Vorschlag für die Überbrückung der zwei Jahre Wartezeit, bis der Storybogen zu einem vernünftigen Ende gebracht wird (naja, mehr oder weniger):
Die neuen Hefte sofort lesen und sich an den wunderschönen Zeichnungen erfreuen.
Wenn dann die 25 Hefte erschienen sind - was ja noch ein wenig dauern wird - dann alle in einem Aufwaschen lesen. Habe ich erst vor kurzem mit Mystic und Scion gemacht. Dabei bekommt die Story eine besondere Dichte und man fühlt sich "mitten drinn".

@ Ralph
Der Vergleich mit D&D liegt nahe. Stellen wir uns mal vor, unter dem Label Dungeons and Dragons wird eine neue Spielwelt eingeführt und auf dem ersten Hintergrundband steht mit goldenen Lettern "Sojourn". Muß ja nicht unbedingt offiziell von den Küstenmagiern sein, vielleicht findet sich ein Verlag, der unter D20 was in dieser Richtung rausbringt.

Ralph Kruhm
13.09.2002, 09:15
Ich werde in dieser Richtung auf der ComicAction mal das eine oder andere Gespräch führen, vielleicht weiß Ron ja inzwischen mehr (und sagt es hoffentlich auch ;))...

The Hypnotoad
13.09.2002, 09:46
Ebenfalls: Daumen hoch! Eine schöne, atmosphärisch dichte Fantasy-Story, neben Meridian meine Lieblingsserie bei Crossgen Deutschland.
Ich werde allerdings mit dem Digest aufhören, nicht unbedingt wegen der schlechten Bindung bei der #3, sondern, weil Mystic & Sigil mich nicht ansprechen.

Ralph Kruhm
13.09.2002, 09:52
Schade. Was genau stört Dich an den beiden Serien, vielleicht kann ich Dich ja noch umstimmen...

Liest Du Scion und Meridian dann einzeln weiter?

The Hypnotoad
13.09.2002, 10:20
Keine Sorge, ein bisschen Geld verdient Ihr noch an mir: Scion & Meridian werde ich jeweils als Heft weiterverfolgen.
Warum ich die beiden anderen nicht weiterlesen möchte ... knifflig. Wahrscheinlich eine Kombination aus mehreren Gründen: Von den Zeichnungen sind beide nicht mein Fall. Inhaltlich finde ich Sigil teilweise zu wirr erzählt - die Story harmoniert nicht mit den Panelaufteilungen. Mystic spricht mich inhaltlich ü-ber-haupt nicht an, außerdem passiert nix.
Ich werde in D-Land neu erscheinende Crossgen-Serien natürlich auch mal antesten.

Northstar
13.09.2002, 10:45
Zu Sigil: da steht der Zeichnerwechsel mit der #6 an (erst kommt für eine Ausgabe Steve McNiven, dann Kevin Sharpe & ab der # 10 ist Scott Eaton bis heute fester Zeichner) vielleicht kann dich das ja halten. Die Story wird auch etwas vielschichtiger, spätestens wenn mit der # 12 Mark Waid übernimmt. Glaub mir, die Serie legt enorm zu mit der Zeit...

Zu Mystic: da geht's bald heiß her, warte nur ab. Zur Ruhe kommt das Heft nämlich nie wirklich, wie ich finde. Kann sein, das du da wirklich was verpasst.

Northy

The Hypnotoad
13.09.2002, 11:30
Schaun ´mer mal...

Harry S.
13.09.2002, 15:21
Hallo.

Mir gefällt bisher auch Scion am besten.
Sigil und Meridian finde ich auch recht gut, nur für Mystic kann ich mich im Moment nicht so richtig begeistern.
Auf Sojourn freue ich mich auch schon.

Harry S.

wencotex
27.09.2002, 12:18
Scion ist auch mein CD-Favorit! Allein Jim Cheungs Zeichnungen sind Grund genug, die Serie zu kaufen. Die monströsen Reittiere in #3 sind sowas von cool anzusehen...Bin mal sehr gespannt, wie sich die Story entwickelt.

Arabrax
27.09.2002, 13:25
Ich bin momentan dabei Scion, Meridian, Sigil und Mystic am Stück zu lesen (die US-Ausgaben). Mit der Zeit gefällt mir Scion eigentlich am besten, ohne die anderen Serien abzuwerten (Sigil hab ich noch Probleme mit, wird aber langsam besser). Das habe ich daran erkannt, daß ich beim Lesen der Nächsten Ausgaben jetzt immer Scion als erstes zur Hand nehme, gefolgt von Meridian, Mystic und Sigil. Das ist momentan auch meine Wertung der 4 Serien.

flatterohr
08.10.2002, 19:01
Japp, Scion is der beste Band! Find ihn auch super gezeichnet!