PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hellboy 3



Amigo
03.09.2002, 08:02
Hallo Leute!

Hier ein paar erste Infos zu unserem dritten Hellboy-Band:

Eigentlich wäre ja jetzt "Chained Coffin" dran gewesen. Aber vorher bringen wir, voraussichtlich im Dezember/Januar einen Band mit Team-Up-Storys: Batman/Hellboy/Starman und als Zweitstory Hellboy/Ghost.

Batman/Hellboy/Starman wurde von James Robinson, dem "geistigen Vater" von Starman, geschrieben und von Mignola in Szene gesetzt. Die Story lohnt sich allein schon wegen der schönen Dialoge zwischen Batman und unserem Höllenjungen. Ansonsten ist die Geschichte um die Suche nach dem Vater von Starman (und damit die Rettung der gesamten Menschheit) typisch Mignola - d.h. für uns gibt es sehr, sehr viele Hakenkreuze zu retuschieren...

Hellboy/Ghost wurde von Mignola geschrieben und vom Team Jasen Rodriguez/Sean Konot gezeichnet. Zugegebenermassen nicht gerade zwei Spitzenzeichner, aber die Story zeigt, dass Mignola auch ohne seine eigene zeichnerische Unterstützung stimmungsvolle und spannende Geschichten erzählen kann - und Ghost ist als Charakter sowieso klasse. Wer die schöne Untote mit den zwei Pistolen noch nicht kennt, sollte diesen Band nicht verpassen!

Band 3 wird wie gewohnt als sw-Hardcover erscheinen, Euro 15,50.

Hoffentlich können wir mit der Hilfe des Dunklen Ritters noch ein paar Leser dazugewinnen... schön wär's.

Lost Johnny
03.09.2002, 08:52
Ah, nette Abwechslung! Ghost/Hellboy ist nicht schlecht, und das Batman/Hellboy/Starman-Crossover ist wirklich hervorragend! :D

Aber warum habt ihr denn nicht auch noch Painkiller Jane/Hellboy mit in den Band gesteckt? Dann hätte man alle drei HB-Crossover in einem Band gehabt ... und daß die PKJ/HB-Story schon in Deutschland veröffentlicht wurde, dürfte euch doch nicht stören, schließlich gab's "Saat der Zerstörung" ja auch schon mal bei Carlsen. ;)

Naja, aber viellecht hebt ihr euch Painkiller Jane ja auch als Beigabe für den Band auf, in dem die beiden "Savage Dragon"-Hefte mit Hellboy-Beteiligung zum Abdruck kommen ... ;)

Amigo
03.09.2002, 10:03
Puh... uns haben schon die "Verhandlungen" mit DC erst mal gereicht (und dabei kennen wir die zuständige "International Rights Managerin bei DC sehr gut). Für Painkiller Jane und Savage Dragon müssten wir dann bei Marvel und Image vorstellig werden... Naja, mal sehen.

Lost Johnny
03.09.2002, 12:28
Jaja, nur keinen Streß ... ich bin ja schon froh, daß ihr uns diese beiden schönen Crossover mit Ghost bzw. Batman und Starman in feinstem Schwarzweiß bringt. :)

Aber Hellboys Abenteuer mit dem Savage Dragon sollen doch im Oktober ohnehin als kleines Paperback in den US of A wiederveröffentlicht werden - da böte sich früher oder später eine Übernahme ja geradezu an. Und was Deutschland wirklich braucht, ist eine Geschichte, in der Hitlers auf einen Gorillakörper montiertes Hirn gründlich von einer rot-grünen Koalition verdroschen wird ... ;)

Batsy
06.09.2002, 09:27
Also der dunkle Ritter in allen Ehren,
ich glaube Hellboy wäre besser dran ohne jedes Crossover. Ich kenne besagtes Crossover zwar nicht, aber im allgemeinen sind die Mischungen eher schlecht als recht. Also mich schrecken Crossover eher ab, als dass sie mich anlocken. Aber ich werd mir Nr. 3 trotzdem zulegen. Hoffentlich werde ich eines besseren belehrt...

beagle
10.09.2002, 11:39
heiliger komplettismus !!!
ich kenne nur das sd crossover, das ist auch ganz witzig, aber am ende bleibts halt ne sd story und keine über hellboy. ob das bei den anderen geschichten ähnlich ist, wird man dann demnächst sehen können ...

Amigo
10.09.2002, 12:59
Das Savage Dragon-Crossover kenne ich leider (noch) nicht, aber unsere beiden Crossover sind auf jeden Fall typische Hellboy-Storys (Nazis, Dämonen, trockener Humor...).

Lost Johnny
11.09.2002, 17:24
Original geschrieben von beagle
... aber am ende bleibts halt ne sd story und keine über hellboy.
Ist ja auch kein Wunder, sind die Hefte doch Bestandteil der regulären Dragon-Serie - insofern ist's eher ein Hellboy-Gastauftritt denn ein Crossover. Wobei man in den beiden SD-Heften jedoch allemal mehr von HB hört und sieht als bei seinem Erscheinen in Madman Comics #5 ... ;)

beagle
13.09.2002, 10:27
jetzt kommen die spezialisen :D
man wird auch sehen müssen, wie der dritte band iss.
gefsallen tun mir solche crossover selten, aber am ende issts hald auch ein geldaspekt unter dem dieser band erscheinen wird, denke ich ...
und okay isses, schlisslich braucht ihr ja auch nen haufen leser um weiterhin hellboy zu bringen; und das hilft mir ja auch ;)

alzo denn, viel glück beim absetzen, die "black" beagle

gonzo
13.09.2002, 16:23
ach, hellboy wieder in deutschland... hab ich ja gar nicht mitgekriegt.. schön! das starman-batman crossover hab ich zwar schon, aber auf chained coffin freue ich mich schon (das bringt ihr doch hoffentlich mit der pinupgallery, oder?.

Amigo
16.09.2002, 07:46
Klar, wie immer ergänzt um ein paar Hellboy-Pin-Ups von deutschen Zeichnern. Mignola hat sich übrigens mittlerweile das Original des Gallery-Beitrags von Uli Österle in Band 2 "unter den Nagel gerissen" - und Dark Horse überlegt sich, Ulis neues Buch in den Staaten zu veröffentlichen... Kleine Zeichnung, große Wirkung!

gonzo
16.09.2002, 12:33
moooment, was ist denn mit den pinups in der originalausgabe. da sind ein paar tolle drin (wenn ich das jetzt nicht verwechsele) u.a. von duncan fegredo. die dinger wären schon alleine ein grund für mich zum kaufen. wird auf die ganz verzichtet, zu gunsten der deutschen zeichner? (ich find die idee ja toll unsere einheimischen künstler zu featuren, aber was ist mit den ami-pinups?)

Amigo
16.09.2002, 12:40
Die meisten US-Pin-Ups werden wir übernehmen - allerdings wie immer in sw.

gonzo
16.09.2002, 12:46
schön.

Der frierende Holländer
16.09.2002, 16:57
Fein, fein!

Amigo
02.10.2002, 10:37
Das offizielle US-Hellboy-Forum ist übrigens umgezogen: http://forums.comicbookresources.com/forumdisplay.php?s=&forumid=46

Dort gibt es auch schon einen Thread zu unseren deutschen Ausgaben.

Amigo
21.10.2002, 16:50
Um mal wieder was zu Hellboy verlauten zu lassen: In Hellboy 3 werden wir einen schönen Gallery-Beitrag von Claire Wendling präsentieren, der ursprünglich als Cover der französischen Ausgabe von Hellboy/Ghost entstanden ist. Außerdem gibt's die Neuigkeit, dass Dark Horse ein Artbook mit Mignola-Skizzen und anderem meist unveröffentlichtem Material plant. Wird sicher ein schönes Teil. Auf der Buchmesse in Frankfurt gab's schon mal das Frank Miller Artbook zu bestaunen.

Amigo
24.10.2002, 08:01
...anscheinend bin ich hier Alleinunterhalter...
Für alle BPRD-Fans: Bei Dark Horse gibt's die Originstory von Johann Krauss als e-comic
http://www.darkhorse.com/multimedia/ecomics/index.html?sku=bprd.1&sstring=

alma lodaka
24.10.2002, 19:23
Original geschrieben von Amigo
...anscheinend bin ich hier Alleinunterhalter...

ich lese immer sehr interessiert mit und andere werden das sicher auch tun. also ist es keine vergebene liebesmüh ;) :)

Amigo
25.10.2002, 08:10
Danke für die aufmunternden Worte alama lodaka!

Eine schöne Homepage habt ihr da - interessant besonders die Info, dass Cryo (der Hersteller des nach Meinung Vieler grausam schlechten Hellboy-Computerspiels) endgültig pleite ist. Da auch die Spiele-Rechte zusammen mit den Filmrechten neu verkauft wurden, können wir hoffentlich in ein oder zwei Jahren mit einem neuen, diesmal hoffentlich richtig guten Hellboy-Game rechnen.

alma lodaka
25.10.2002, 21:28
nett, dass dir die hp gefällt, ich mach zwar nur werbung, kann das kompliment aber gern weiterleiten ;) . da die seite erst vor kurzem wieder aufgemacht wurde, denke ich, dass sie sich in bezug auf die inhalte sicher noch steigern wird.

sorry, dass ich ein wenig ot geworden bin.

Joshua
29.10.2002, 08:41
@Amigo:
Den Alleinunterhalter machst du aber sehr gut; ich lese auch immer mit.
Zur Zeit lese ich übrigens verspätet HELLBOY #2 und freue mich auf den dritten Band. Ich hoffe, dass sich die schön aufgemachten Bände so gut verkaufen, dass wir irgendwann einmal wirklich HELLBOY komplett vor uns liegen haben.
Grüße.

Amigo
30.10.2002, 15:02
Das hoffe ich auch, das hoffe ich auch...
Vielleicht können uns die Gaststars im neuen Band einige neue Leser bescheren - immerhin haben wir deshalb 'ne Austauschanzeige in Batman #20 bekommen (naja, die Anzeige in Banzai! ging auch haarscharf an der Zielgruppe vorbei...). Auf jeden Fall wollen wir bis zum Filmstart durchhalten - wenn er überhaupt in Deutschland in die Kinos kommt...

Amigo
30.10.2002, 15:10
Ich bin's noch mal... Bei Hellboy #3 sind wir "theoretisch" im Zeitplan, allerdings kam von Dark Horse die Meldung:
Okay....it appears that we have the line art for issue #2, but #1 has been eaten by the "material trolls" again. (Hellboy/Ghost)
Deshalb kann sich der Band etwas verzögern, sorry... aber wie heißt es ja so schön: Gut Ding will Weile haben.

Balu
30.10.2002, 16:49
Original geschrieben von Amigo
... Auf jeden Fall wollen wir bis zum Filmstart durchhalten - wenn er überhaupt in Deutschland in die Kinos kommt...

Najach komm, das grottenschlechte PC-Spiel hats ja auch auf den dt. Markt geschafft. Auch wenns dann ziemlich schnell in zurecht miesen Bewertungen versunken ist.

Sehn wir's mal so: X-Men kam ins Kino, Blade kam ins Kino, Spiderman kam ins Kino, Hulk kommt ins Kino...

wenn im moment keine gute Kinozeit für Comichelden iss dann weiß ich auch nicht!

gruß,
Steven

Amigo
31.10.2002, 08:04
Ich bin da etwas skeptisch - 2004 oder 2005 könnte zu spät sein, um auf der Comicfilm-Welle mitzureiten. Außerdem haben X-Men, Blade, Spider-Man und Daredevil richtige Stars zu bieten. Und wenn er in den USA floppen sollte (wie z.B. Reign of Fire - auf den ich mich auch schon sehr gefreut hatte), dann erscheint er bei uns als DVD/Video-Premiere und nur die Hardcorefans werden bemerken, dass es den Film überhaupt gibt... Was mich allerdings positiv stimmt, ist die Tatsache, dass Revolution Studios (die auch Hellboy produzieren) sich sehr clever bei der Vermarktung anstellt - wie man bei xXx sehen kann.

Balu
31.10.2002, 09:40
warten wir mal ab. 2003 kommt noch X-Men2, das Ende der Blade-Trilogie würde ja wahschseinlich auch erst 2004 erscheinen. Spiderman 2 iss ja so gut wie sicher, Daredevil ... na mal abwarten.
Ich glaub schon dass diese Comicfilm-Welle durchaus noch 'n bissel länger andauern kann. Hängt allerdings maßgeblich von der Qualität der Comicverfilmungen ab.
Wenn Hellboy einfach 'n Anabolikabomber iss, der mit rotem Licht angestrahlt wird siehts natürlich düster aus ;)

Stimmt, die Vermarktung für xXx hat ziemlich gut funktioniert. Jeder spricht darüber :) Dabei war der Film gar nicht mal so toll!

gruß,
Steven

Der frierende Holländer
02.11.2002, 22:19
Wie siehts aus mit Nr. 3? Kommt der Band noch vor Weihnachten? Ich würde ihn gerne jemandem schenken.

Amigo
03.11.2002, 13:09
Ist leider noch nicht ganz abzusehen...(Übersetzung fehlt noch, ein Teil der Druckvorlagen auch...) Ich geb' aber an dieser Stelle rechtzeitig bescheid wenn ich Genaueres weiß.

Der frierende Holländer
10.11.2002, 14:32
Okay, ich wollte übringens noch loswerden, daß ich hier auch immer fleißig mitlese, auch ohne immer zu posten.

Amigo
15.11.2002, 08:31
Im US-Hellboy-Forum gibt's gerade einen netten Thread "How did he do it?", mit tollen Mignola Pencils und einem Zeichenkurs von Mignola "Wie zeichne ich einen Friedhof"...

http://forums.comicbookresources.com/showthread.php?s=&threadid=35675

tek
02.12.2002, 15:37
wann werde ich denn nun Hellboy 3 in meinen Händen halten können?

Amigo
02.12.2002, 16:04
Definitiv Januar

Der frierende Holländer
05.12.2002, 20:25
Schade, dann brauche ich wohl doch ein anderes Weihnachtsgeschenk!

No.66
06.12.2002, 11:20
Im Februar 2003 erscheint in den USA ein offensichtlich wunderschönes Artbook (Hardcover, 200 Seiten, US $ 49,95)sowie ein Anthology - Reihe mit Stories von anderen Künstlern (Cassady etc.)!!!

Amigo
06.12.2002, 11:44
Yep, sogar 2 neue Reihen. Eine mit der BPRD-Gang, eine mit Hellboy. Siehe auch Hellboy.com für mehr Infos.

Der frierende Holländer
09.12.2002, 19:35
Gibt es schon Überlegungen für eine Übersetzung?

Lost Johnny
09.12.2002, 21:15
Naja, die Übersetzungen kämen dann beim derzeitigen Veröffentlichungstempo wohl etwa 2005 in die Läden, schätze ich ... bis dahin kannst du noch sehr viele Weihnachtsgeschenke-Planungen aufstellen! ;)

Amigo
10.12.2002, 07:43
Die Teile müsste man schon farbig bringen (da nicht von Mignola gezeichnet). Vielleicht sind wir ganz mutig und bringen sie wenn der Film anläuft... Früher aber sicher nicht.

Amigo
08.01.2003, 13:41
Das mit "definitiv Januar" für Hellboy 3 wird leider nichts...

Dies können wir keinen Naturkatastrophen, Kriegen oder sonstigem Ungemach zuschreiben - schlicht der Arbeitsüberlastung eines unserer Redakteure. Kann man nichts machen - bezahlte Arbeit geht nun mal vor und Hellboy ist für uns alle ein unbezahltes Liebhaberprojekt. Sorry!

Der Band geht aber jetzt (Anfang Januar) zum Druck und erscheint dann definitiv im Februar (wenn keine Naturkatastrophen, Kriege oder ein Totalzusammenbruch der Druckmaschine dazwischen kommt).

Andreas

norbert
10.01.2003, 08:32
danke für die Info....ich freue mich ja schon so sehr...:)

norbert
13.02.2003, 10:31
isser raus???

Der frierende Holländer
13.02.2003, 10:35
Das würde ich auch gerne wissen!

Amigo
13.02.2003, 11:03
Heute kam er endlich vom Drucker! Und geht auch sofort zu den Comicvertrieben! ;)

L.N. Muhr
13.02.2003, 11:45
...und dann noch der verweis auf comixene #59/ 2 mit hellboy-special!

Mick Baxter
13.02.2003, 12:18
Original geschrieben von L.N. Muhr
...und dann noch der verweis auf comixene #59/ 2 mit hellboy-special!

Interessant. Gibt es eine Nebenreihe der CX. Oder ist das #59 im 2. Jahrgang oder steht /2 für den 2- Relaunch? Oder ist 59/2 = 29,5?

L.N. Muhr
13.02.2003, 12:21
59 ist die alte nummerierung, 2 die neue (die ich aber hauptsächlich privat benutze, weil ich bei den alten noch nicht dabei war).

Amigo
24.02.2003, 08:43
He, hallo ...

Mittlerweile müsste doch der eine oder andere Hellboy 3 schon in Händen halten. Wie findet ihr den Band denn?

Lost Johnny
24.02.2003, 20:09
Ich hab's heute für meine Freundin gekauft, aber die hat die schützende Folie noch nicht entfernt, sonst hätte ich schon mal 'reingeschaut und hier anschließend voller Überschwang mein Lob geäußert ... mein eigenes Exemplar liegt leider noch im Comicshop. Ist halt Monatsende. ;)

Immerhin kann ich bei dieser Gelegenheit aber mal nachfragen, wann denn wohl so ungefähr die Comixene #59 erscheint ... ich finde es nämlich äußerst prima, dass jetzt doch noch The Vârcolac auf deutsch erscheint. :)

Lost Johnny
24.02.2003, 20:13
Original geschrieben von Lost Johnny
Immerhin kann ich bei dieser Gelegenheit aber mal nachfragen, wann denn wohl so ungefähr die Comixene #59 erscheint ...
Die Frage erübrigt sich schon wieder - habe gerade im Comixene-Forum die Antwort gefunden. :D

Aventurin
25.02.2003, 16:29
Original geschrieben von Lost Johnny
Ich hab's heute für meine Freundin gekauft, aber die hat die schützende Folie noch nicht entfernt, sonst hätte ich schon mal 'reingeschaut und hier anschließend voller Überschwang mein Lob geäußert ...
Jaja, jetzt bin ich wieder schuld! >schmoll< ;)

Nachdem ich mir dann heute die Zeit für meinen Hellboy genommen habe, kann ich nur sagen, daß ich wieder einmal begeistert bin von der Ausgabe. So liebevoll und wunderschön gemacht wie die ersten beiden! :)
Die Mignolazeichnungen sind einfach nur genial! Allerdings empfinde ich die Dialoge etwas gewöhnungsbedürftig und weitschweifig, aber nicht schlecht. ;)

Aventurin
28.02.2003, 22:14
Ich überlege seit zwei Tagen, ob ich so kleinlich sein soll, aber da es mir keine Ruhe läßt, spreche ich es jetzt doch an.
Mit dem Ausdruck Schwachmaten habt ihr meiner Meinung nach bei der Übersetzung ziemlich daneben gegriffen. Abgesehen davon, daß es für mich eh ein Unwort ist, passt es einfach überhaupt nicht zu einem Gangster der 30er Jahre!
Schade, daß ihr da nicht einfach bei dem einfachen "Nichtsnutze" des Originals geblieben seid.

Amigo
03.03.2003, 07:49
Hi Aventurin!

Ich werde deine "Kritik" an den Übersetzer weiterleiten, mal sehen, was er meint...

Lost Johnny
04.03.2003, 17:18
So, nach Aventurins (meiner Meinung nach durchaus berechtigter) Kritik will ich auch mal wieder etwas Positives sagen (als würde ich das hier nicht ohnehin fast immer tun ;) ): Vielen Dank für den Abdruck der Vârcolac-Story in der Comixene - und zwar in der ersten Fassung aus den Dark Horse Extra-Blättern! Ich hatte eigentlich schon die Hoffnung aufgegeben, diese Version jemals zu Gesicht zu bekommen ...
:anipoke:

Ich habe mir heute mal den Spaß gemacht (und glaubt mir: es war ein Spaß!), die alte Fassung der Zeichnungen mit der neu gezeichneten Version aus dem The Right Hand of Doom-Tradepaperback zu vergleichen ... hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede doch so groß sind.
Wie gut, dass es die Comixene und Cross Cult gibt. :)

Balu
09.03.2003, 13:13
ich muss gestehen dass ich mit den Crossovern wenig anfangen konnte. Ok, ersteres war noch ganz in Ordnung da von Mignola gezeichnet. Aber das zweite.... sorry aber wenn jemand anderes Hellboy zeichnet geht für mich einiges an Charme verloren. Ich hätte mich mehr über die "chained coffin..." mini-geschichten gefreut, aber ...
alles in allem würd ich dieser Ausgabe, wo #1und#2 irgendwo im 1-2erNotenbereich lagen, eher ne 3-4 verpassen. Nicht herrausragend gut, nicht unter aller Sau, irgendwo dazwischen :)

gruß,
Steven

P.S: aber die Pinups hinten sind mal wieder sehr sehr geil :D

Aventurin
10.03.2003, 10:09
Balu: Zugegeben, der andere Zeichenstil ist gewöhnungsbedürftig, aber reizt es dich so gar nicht zu sehen, wie andere Zeichner mit Hellboy umgehen? :)

Achja, seitdem ich Hellboy #3 gelesen habe, wandern auf einmal unerklärlicherweise lauter "Ghost"-Comics in unseren Haushalt. Sehr merkwürdig... :D

Amigo
10.03.2003, 11:05
Ich finde es auch ganz gut, dass Mignola bei dieser Story nicht selbst zum Zeichenstift gegriffen hat. Seine Hellboy/Ghost-Cover zeigen doch deutlich seine "Schwächen", was das Zeichnen schöner Frauen angeht... Die beiden Hellboy/Ghost-Zeichner sind zwar nicht gerade erste Liga, aber Ghost haben sie besser hinbekommen, als der Meister es mit seinem manchmal recht einfachen und "kühlen" Stil könnte.

Batsy
11.03.2003, 23:47
Scheiße schon draußen der 3. ?!
Verpennt... :schlaf:...!!!

Hank
12.03.2003, 08:55
Original geschrieben von Batsy
Scheiße schon draußen der 3. ?!
Verpennt... :schlaf:...!!!
Mist, mein Wecker hat auch nicht geklingelt...

Amigo
12.03.2003, 09:19
Hey, ihr Schlafmützen: bei den Splashcomic-News stands drin, in der Comixene wurde es erwähnt, auf Amazon ist es als erhältlich gelistet, die Comicshops bestellen fleissig... Aber keine Angst: es sind noch genügend Exemplare übrig.

L.N. Muhr
12.03.2003, 09:40
...und ich hab jetzt mal den thread im dc-forum hochgeholt. damit bruder mel f* nix verpasst... ;)

Balu
14.03.2003, 20:32
@Aventurin:
klar reizt es mich mal zu sehn wie andere Hellboy interpretieren und umsetzen, vor allem weil es keine Figur ist die ganz so einfach zu zeichnen ist ohne dass sie komplett schwachsinnig und unglaubwürdig aussieht (wenn man das überhaupt so sagen kann... ich mein... argh, er sieht ja nicht grad aus wie...halt so...ne ;) )
Allerdings gefällt mir Mignolas Ausführung am Besten und andere Zeichner müssen sich in dem moment von mir an Mignola messen lassen (als würds denen was ausmachen, als würden die das überhaupt mitkriegen). Leider haben sie es nicht geschafft diesen Charme der Mignola-Arbeiten in die eigenen mit aufzunehmen.

Dafür bin ich aber ein großer großer Fan des Pinup-Bereiches mit seinen unterschiedlichen hellboy-Interpretationen :D

@Amigo: Also ich find seine Frauen gar nicht mal schlecht. Gerade bei manchen Bildern von "Liz" hatte ich fast das gefühl sowas wie'n Foto vor mir zu haben. OK, er zeichnet keine BazookaJules oder so, aber dafür sind sie auch wesentlich "authentischer" und auf ihre Art reizend :)
Und ob Mignola was Frauen angeht tatsächlich Grenzen gesetzt sind, kA, ich glaube dass kann ich nach den vorliegenden 3 Bänden noch nicht so ganz beurteilen und ältere Arbeiten von ihm, kenn ich leider noch nicht.

gruß,
Steven

Lost Johnny
19.03.2003, 09:48
Original geschrieben von Balu
... vor allem weil es keine Figur ist die ganz so einfach zu zeichnen ist ohne dass sie komplett schwachsinnig und unglaubwürdig aussieht
Da hast du völlig recht - das sieht man m.E. besonders an den Zeichnungen von John Cassaday in dem aktuellen Hellboy - Weird Tales-Heft. Sonst mag ich die Arbeiten des Herrn Cassaday eigentlich recht gern, aber an Hellboy scheitert er doch recht gründlich, finde ich. Das mag auch daran liegen, dass seine Zeichnungen nicht geinkt wurden, aber beim Cover-Motiv sieht man schon, dass auch die Proportionen des höllischen Ermittlers ihm Schwierigkeiten bereiten.
Die Scott-Benefiel-Variante von Hellboy im Ghost/Hellboy-Crossover finde ich aber eigentlich recht gelungen. Vor allem in der Schwarzweiß-Fassung, wie sie hierzulande vorliegt. Auch diese Comics gewinnen durch das Entfernen der Farbe ... :)


Also ich find seine Frauen gar nicht mal schlecht. [...] ... dafür sind sie auch wesentlich "authentischer" und auf ihre Art reizend :)
Auch hier stimme ich dir zu - auch auf mich wirken Mikes Frauen-Darstellungen gerade durch ihre un-übertriebene Art besonders reizvoll. :^^:

Amigo
19.03.2003, 10:42
o.k., o.k., aber auf den Hellboy/Ghost Covern von Mike sieht Ghost ziemlich charakterlos und langweilig aus - finde ich jedenfalls. Ansonsten ist Mike den beiden anderen Jungs natürlich haushoch überlegen.

aCiD
21.11.2006, 00:47
Mal meine Kritik:
GruselSeite.com - Comic-Rubrik

Diese beiden "Crossover" finde ich nicht wirklich gelungen...
Zwar passt alles, wie es dargestellt wurde, irgendwie zusammen, jedoch kenne ich weder STARMAN, noch hatte BATMAN jemals etwas mit Paranormalem zu tun, außer in Mike Mignolas BATMAN: LEGEND OF THE DARK KNIGHT - SANCTUM.
Also einen "normalen" BATMAN verbinde ich nicht mit Nazis und lovecraftschen Monstren. Vielleicht macht für viele aber grade das den Reiz aus.
Bei Comic-Crossovern fallen mir auf Anhieb ALIEN VS PREDATOR, diverse VAMPIRELLA und ALIEN VS PREDATOR VS TERMINATOR ein, die ich alle als sehr viel besser zusammengemischt empfand...
Die zweite Story mit GHOST ist sehr blutig und belustigt durch ein merkwürdiges Ende mit "Schwein". Die Illustration stammt hier aber nicht von Mike Mignola, er war bei dieser Episode nur als Autor tätig. Für die Bilder zeichnen sich Scott Benefiel und Jasen Rodriguez verantwortlich.
Nach den ersten beiden zusammenhängenden Bänden ist BATMAN/HELLBOY/STARMAN ein totaler Bruch der Story.
Da ich aber schon viel weiter gelesen habe weis ich nun, dass Mike Mignolas HELLBOY sehr viele ungewöhnliche Geschichten erlebt, die nicht selten auf nicht sehr bekannten irischen oder russischen Märchen beruhen.
Die Abenteuer des roten B.U.A.P.-Agenten setzen sich dann chronoligisch ab Band 5 fort. In Band 4 gibt es ein paar Rückblenden auf die in Band 2 verwiesen wurde...
Dieser dritte HELLBOY Cross Cult Comic hat leider nicht so viele Extras wie die vorherigen und folgenden. Lediglich Skizzen und Pin-Ups findet man auf den letzten Seiten...

Fazit: Ein treffen mit bekannten Comic-Helden das leider zu sehr aus der Reihe tanzt, aber durchaus unterhaltsam ist.

GS-Wertung: 3,5 von 6 Punkten

Unregistriert
25.11.2006, 08:10
Wann können wir eigentlich mit Hellboy 8 rechnen?

soad
25.11.2006, 09:22
Wenn in den USA genug Material erschienen ist.

Amigo
25.11.2006, 11:54
Yep - wir warten gespannt auf den nächsten US-Hellboy-Band. Momentan sieht es aber nicht so aus, als ob da in den nächsten ein, zwei Jahren was käme. Leider! Naja - dafür bringen wir ja in (relativ) rascher Folge drei BUAP-Bände. Die mir wegen des Artworks von Guy Davis und dem gnadenlos guten Coloring beinahe besser gefallen als die letzten Mignola-Hellboy-Storys (verratet das aber bitte nicht Mignola). ;)

MJGore
14.11.2007, 17:35
Band 3 wird wie gewohnt als sw-Hardcover erscheinen, Euro 15,50.

haben die damals echt nur so wenig gekostet?
meine frage, kann man den band überspringen? irgendwie interessieren mich diese superhelden murks dinger nicht so, mein geld sitzt nicht so locker und deshalb will ich es nicht für eher durchschnittliche sachen ausgeben, sondern nur für die eigentlichen hellboy stories...hat jemand nen tip?

El Pistolero
14.11.2007, 19:08
Batman ist etwas mehr als ein Superheld. Er hat keine Superkräfte und gehört für mich als Nichtsuperheldenfan noch mit dem Punisher und Elektra zu meinen Top Favoriten. Nein! Man kann diesen Band nicht ausfallen lassen.

MJGore
14.11.2007, 19:14
das weiß ich doch, hab selber vor jahren mal batman gelesen.
aber ist die story auch irgendwie im hellboy universum verankert?
weil haben (nur um die reihe zu vervollständigen) muss ich es nich.
mich interessiert viel mehr die hellboystory auch oder sonstwas-man

Amigo
14.11.2007, 22:30
Für die "Continuity" ist der Band nicht unbedingt nötig. ;)