PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crossgen Digest #2



LeGuy
02.09.2002, 16:21
So, gestern abend hab ich den Digest #2 gelesen und hier ist mein Fazit:
Aufmachung: hat mir gut gefallen, schönes Layout, fein sind auch die Inhaltsangaben zu jeder Serie. Besser gelungen als bei der #1. Auch die Rückseite fand ich viel schöner als bei der #1.

Inhalt: naja, ich tu mich immer noch ein bisschen schwer, die Serien wirklich klasse zu finden. Mystic war ganz okay aber inhaltlich nicht wirklich originell.
Scion war noch langweiliger, aber immerhin gibt es dort eine sehr schöne Doppelseite (fast) ohne Text (als Bron in der Zelle nachsieht, wo Ethan steckt).
Meridian gefällt mir in diesem Digest am Besten, da kan nich nicht meckern.
Sigil fand ich schon in der #1 zu wirr, jetzt auch wieder. Und die Zeichnungen sind, bis auf die Saurier, nicht gut.

Irgendwie finde ich's aber immer noch interessant und werde wohl auch die nächste Nummer noch kaufen. Aber echte Begeisterung kam bei mir bisher noch nicht auf.

(ich freu mich schon auf Northys und Ralphs "Halte durch, bald wird's super!"-Postings....)

Ralph Kruhm
02.09.2002, 16:42
Halte durch, bald wird´s super!

The Hypnotoad
02.09.2002, 16:45
Dito. Nichts, was man unbedingt lesen muss. Aber nette Unterhaltung ist es allemal, mit Steigerungpotenzial.
Meridian halte ich auch - immer noch - für das grafische und erzählerische Highlight des Digest.

Ralph Kruhm
02.09.2002, 17:14
OK, mal ernsthaft. CrossGen ist zeichnerisch schon von Anfang an auf recht hohem Niveau, das wird wohl auch objektiv kaum zu bestreiten sein, wobei die eine oder andere Serie aufgrund des persönlichen Geschmacks immer auf der Strecke bleiben muß. Es gibt in der Beziehung aber auch schon sehr bald einige wirklich tolle Highlights.

Daß es CG aber storymäßig gesehen eher etwas langsam angehen läßt, ist sicherlich nicht von der Hand zu weisen. Aber dahinter steckt Methode. CG will absichtlich weg von dem typischen Storyaufbau, der innerhalb eines Comics komplette Geschichten zu erzählen versucht, zugunsten eines wesentlich komplexeren Handlungsablaufes, der für eine stimmige Charakterentwicklung und einen voll entwickelten Spannungsbogen auch gerne mal ein Dutzend Hefte in Anspruch nimmt.

Daß man für derartige Experimente als Leser einen langen Atem braucht, ist klar, aber die Belohnung ist m.E. ungleich höher einzuordnen.

Bei mir war es ja auch so, daß ich am Anfang dachte, na ja, nicht das Besondere, auf das ich gewartet habe, bis mir dann plötzlich so nach und nach ein paar Details auffielen...

Und seitdem ist CG für mich das faszinierendste, weil stimmigste und durchdachteste Comic-Universum, dem es gelingt, die verschiedensten Genres durch eine geniale Rahmenhandlung in eine einzige Gesamtgeschichte zu packen.

Sicherlich gewinnt CG auch gerade durch spätere Top-Serien wie RUSE oder NEGATION nochmal zusätzlich enorm an Reiz, aber mich hatte es schon lange vorher gepackt - und den meisten von Euch wird es ebenso gehen, wenn Ihr dabeibleibt...

Northstar
02.09.2002, 19:24
Eigentlich kann ich da Ralph nur zustimmen. Daher sparre ich mir meinen Text mal. ;)

Northy

Knightfall
02.09.2002, 20:56
Habe ne Frage: Wie oft erschein Crossgen Digest?
Und ist es so aktuell wir die anderen deutschen Erscheinung von Crossgen?

Habe bis jetzt nur Crossgen Digest #1 gelesen.

Ralph Kruhm
03.09.2002, 05:33
Der Digest erscheint einmal im Monat und enthält sämtliche Neuerscheinungen vom Ende des Vormonats, es ist also quasi ein Sammelband, der zwei Wochen später als die Hefte erscheint.

Knightfall
03.09.2002, 15:07
Gut Danke schön dann muss ich mal schauen wo ich den Digest #2 herbekomme...

Wieviele Diegst sind bis jetzt erschienen? 2?

Ralph Kruhm
03.09.2002, 18:30
Genau. Die #2 müßte noch "überall" zu haben sein... ;)

logan san
04.09.2002, 13:58
mir hat der zweite digest band sehr gut gefallen.leider kann ich mich bis jetzt noch nicht so richtig für sigil begeistern.wird die serie noch besser oder eher nicht.
wann kommen eigentlich noch einmal die nächsten crossgen serien auf deutsch und welche sind es(habe ich leider vergessen)?

Ralph Kruhm
05.09.2002, 06:22
Sigil ist, wie alles andere auch, Geschmackssache. Die Zeichnungen werden sich noch extrem verändern, aber der Stil der Stories bleibt eigentlich noch eine Weile relativ konstant. Es gilt aber auch hier, daß die Komplexität das Salz in der Suppe ist, und es gibt da so ein paar nette Details, die in Kürze für so manche Aufregung sorgen werden... Insbesondere über die Saurianer werden wir noch so einiges erfahren...

Ich persönlich schätze die eher lockere und actionorientierte Sigil-Serie als Abwechslung von den manchmal sehr ernsten und dialoglastigen anderen Reihen. Für mich ist es halt vor allem auch die Mischung, die den Reiz ausmacht.

Ob die Serie besser wird, hängt davon ab, was Du Dir von einer guten Serie erhoffst. Mehr Action? Mehr Dramatik? Komplexere Stories? Andere Zeichnungen? Kriegst Du alles. Aber eines nach dem anderen.

Als nächstes startet The First, und zwar Ende November. Crux dauert noch ein bißchen, aber dann geht es Schlag auf Schlag...

gert-el
05.09.2002, 08:02
werden die neuen serien auch im digest veröffentlicht?
oder kommt ein zusätzlicher digest jedes monat?

gert-el
05.09.2002, 08:04
hey ich bin mitglied geworden.... is ja toll

The Hypnotoad
05.09.2002, 14:46
Ist die #3 des Digest schon raus?

Ralph Kruhm
06.09.2002, 05:35
Ja, die neuen Serien kommen gleich mit rein in den Digest. Es ist aber noch nicht klar, wieviele Serien der Digest verträgt, bevor er geteilt werden muß. Auch wie diese Teilung dann aussieht, ist noch offen.

Glückwunsch, Mitglied.

Ob die #3 schon raus ist, kann ich Dir nicht sagen, die lassen *mich* hier so selten raus... ;)

Angekündigt ist er jedenfalls für den 11.September. Die Einzelhefte hingegen müßten inzwischen verfügbar sein...

Knightfall
06.09.2002, 20:59
Ich werde mir aber das Digest #2 noch holen und die anderen Digest auch und und und...

KF the :bat:

Northstar
06.09.2002, 21:02
Da scheint CG Deutschland ja wieder einen treuen Leser dazu bekommen zu haben... :)

Boron
06.09.2002, 21:33
Ich finde den Digest allgemein sehr toll und die Geschichten auch sehr ansprechend. Bin schon einmal auf die nächsten Hefte gespannt... :)

Michael aus Rostock
07.09.2002, 07:37
So, nach dem ganzen Lob auch mal KRITIK:
Ich finde es unmöglich, dass nach dem Lesen des halben Bandes schon Seiten aus der Bindung flattern. Und nein, ich bin kein Bücher-Auffalzer. Finde ich schwach, sogar so sehr, dass ich überlege, CG wieder zu canceln. Das macht einfach keinen Spaß, wenn man dann solchen Müll gekauft hat. Oder wollt ihr die Leser, denen die Serien trotzdem gefallen, durch solche Aktionen zu den (sicherlich geklammerten) Heften drängen? Ich weiß nicht...
Jedenfalls sind auch 8,95 eine Menge Kohle, da sollte die Bindung schon halten.

Ralph Kruhm
07.09.2002, 11:42
Das Problem ist bekannt, und es wird daran gearbeitet.

Balu
07.09.2002, 11:47
Scheint ja noch nicht behoben zu sein, hab mir gesternd die #3 gekauft, einmal aufgeschlagen schon flog mir Scion um die Ohren :(

greetz,
Steven

Ralph Kruhm
07.09.2002, 11:55
Im Ernst? Oh Mann...

Ich hänge mich da rein...

Scarabae
07.09.2002, 19:59
Also mir ist noch nix auseinandergefallen. Nur so angemerkt. :rolleyes:

Komisch. Ich fand Sigil am schwierigsten zu lesen. Die "Dialoglastigkeit" der anderen Reihen ist mir noch nicht aufgefallen.
Meridian ist wirklich sehr schön gezeichnet.... aber wie ein Freund von mir so schön sagte: "Der böse Onkel?!"

Ralf Heinrich
09.09.2002, 13:14
Seltsamerweise (oder Gottseidank) ist uns auch noch kein Expl. in die Finger gekommen, das auseinander fällt. Natürlich ist das trotzdem nicht in Ordnung, und daher zwei Punkte dazu:
1. Ab der #4 sollte dieser Fall überhaupt nicht mehr auftreten. (Da wird u.a. die Druckerei gewechselt.)
2. Wer ein solches Mängelexemplar hat, kann es bei uns einschicken (CrossGen Comics Deutschland, @ mg/publishing/, Industriestr. 15, D-76437 Rastatt); wir werden es selbstverständlich kostenlos ersetzen!
Sorry... Alles wird gut!

Balu
09.09.2002, 20:51
@RalfHeinrich:

hmm, vielleicht hab ich ja mal wieder die Arschkarte gezogen und nur meins fällt auseinander. Die #1 und #2 haben ja gehalten von daher geh ich ja nicht davon aus dass das normal ist und behalt mein kaputtes Heft.

nix für ungut,
Steven

miroman
11.09.2002, 19:40
Die Mischung macht`s, kann ich nur zustimmen und die Geschichten finde ich bis jetzt schon super, wenn es noch besser wird....wow!!

NikiMaus
12.09.2002, 07:09
Sollten die CG-D Topics eigentlich vorwiegend zum Digest gestartet werden? Ich kauf mir ja die deutschen Einzelhefte, hab die #3 gerade durch und im Marvel Forum würde ich jetzt für jedes Heft einen eigenen Thread starten ... aber ich weiß nicht, wieviele Einzelheft-Leser hier überhaupt für den deutschen Markt existieren.

Einzelheft-"Besprechung" oder Digest? :)

Ralph Kruhm
12.09.2002, 07:21
Kannst Du machen, wie Du magst... Wenn Du eh´ zu allen Serien was sagen möchtest, kannst Du auch ein Digest #3-Topic aufmachen, ansonsten starte halt Einzeltopics; was Dir besser gefällt. Bei getrennten Topics könnte die Diskussion über einzelne Serien vielleicht besser angeregt werden...

NikiMaus
12.09.2002, 09:56
Okay, wie Du siehst, versuche ich die "Diskussion" durch Einzeltopics anzuregen :zwinker: .

Ralph Kruhm
12.09.2002, 11:40
Ist mir aufgefallen... :D

Herzlichen Dank für Dein Engagement. Es ist immer schön, ein gewisses Feedback von den Lesern zu bekommen, und bisher wurden eigentlich fast nur technische Dinge diskutiert. Ich würde es tatsächlich sehr begrüßen, wenn wir so langsam in die ausführlichere inhaltliche Diskussion über die deutschen Hefte schwenken könnten, und vielleicht ist das hier ein gelungener Anfang.