PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Deutsche Comics verkaufen



Seiten : [1] 2

Morn
01.09.2002, 10:40
Ich frage mich schon lange: Warum verkaufen sich deutsche bzw. deutschproduzierte Comics eigentlich so schlecht?
Hat das was mit dem zweiten Weltkrieg zu tun, oder mit dem deutschen Kunstbegriff, oder ist die deutsche Sprache dafür irgendwie ungeeignet - oder gibts es einfachere Gründe?
Hat jemand enen Vorschlag?

Mick Baxter
01.09.2002, 11:48
Bestes Beispiel: Asterix und Micky Maus/Donald Duck. Will einfach niemand in Deutschland lesen...

flix
01.09.2002, 12:12
Nee, nee, Morn meint Comics von deutschen Zeichnern. Ich hab keine Ahnung, warum hier in diesem Land so wenige zu deutschen Produkten greifen. Schließlich sind sie weder schlechter, noch langweiliger etc... als Comics aus anderen Ländern. Im Gegenteil, der deutsche Comic ist zur Zeit so vielfältig wie schon lange nicht. Dennoch wird, so habe ich das Gefühl, oft mit zweierlei Mass gemessen. Deutsche Comics werden meiste generell als schlechter angesehen. Oder haben einen Deutsch-Bbonus. "Nicht schlecht für ein Deutsches Heft/album/Zeichner/Autor..." Vielleicht ist das oft zu beobachtende Phänomen hier zu Lande, dass Fürze aus anderen Ländern als klasse eingestuft werden, die gleichen Leistungen von Einheimischen oft als "naja", "nachgemacht", "billig" oder bestenfalls "ganz witzig" empfunden werden, dafür verantwortlich. Spielt da vielleicht auch wieder ein fehlendes (positives) Nationsbewusstsein der Deutschen mit rein??

Sascha Thau
01.09.2002, 16:09
Ich glaube eher das da der Produktionsablauf und bekanntheitsgrad mit rein spielen.

In Amerika, Japan, Frankreich können sich die Künstler zu 100% auf ihre Arbeit konzentrieren und erzielen dadurch natürlich im Schnitt bessere Ergebnisse als unser Amateur/Selbstausbeutungssystem. Insofern hat man als deutscher Comicmacher schonmal einen schlechteren Start, weil es bei den meisten Käufern heißt "was kann das schon sein? Das muß mindestens so gut sein wie das was ich eh schon lese." *mit_nem_spawn_heft_wedel*

Wenn man dann mit was ganz anderem kommt fehlt wieder das Interesse. Comicleser sind konservativ und rückwärtsgerichtet.

Zum anderen sind deutsche Comics bei den Großverlagen absolute Mangelware, werden kaum beworben und damit ziemlich unbekannt. Bevor ich in die Szene tiefer eingetaucht bin kannte ich Zwerchfell, Menschenblut etc. gar nicht.

In den Comicshops gibt's nur Carlsen, Ehapa, Marvel und DC (respektive ihre Lizenznehmer) und wenn man nicht in den Kisten in der verstaubten Ecke wühlt kommt man auch nicht drauf das da noch was anderes existiert.

Aber ich kann mich Flix nur anschließen, so langsam gibt's wirklich keine Ausreden mehr. Schwarzer Turm, Zwerchfell, etc. sind an nem Punkt angelangt wo man sich mit ausländischen Produktionen messen kann. Momentan sehe ich da wenigstens einen Silberstreif in punkto Zukunft deutscher Comics.

bye Sascha

Hate
01.09.2002, 18:32
Brösel? Ralf König? Walter Moers?
Oder zeichnen die keine richtigen Comics?

Morn
01.09.2002, 18:52
@Hate: Doch, die zeichnen richtige Comics. Aber wieso bist du so stolz drauf, dass dir da drei Ausnahmen eingefallen sind, die die Regel bestätigen? Es gibt in Deutschland hunderte von professionellen Zeichnern.

flix
01.09.2002, 19:26
@Hate: Eigentlich sollten wenn einem, dann doch Dir mehr als die drei deutschen Standardzeichner einfallen, die man aufzählt, wenn es um deutschen Erfolg geht... Und komm mir jetzt bloss nicht mit Uli Stein.

MadMike313
01.09.2002, 20:01
Ein passendes Beispiel zum Thema.
Gerade im Handel erschienen ist ein neuer Versuch Perry Rhodan als Comic zu etablieren.
Eine deutsche Serie, deutsche Autoren und Redakteure - amerikanische Zeichner...

Die Titelbilder wurden und werden dagegen von Deutschen Illustratoren gestaltet. Johnny Bruck hat bis zu seinem Tod mit fantastischen Bildern, den Stil der Serie über Jahrzenhte geprägt. Sven Papenbrock stammt aus dem Fandom und hat, bevor er sich professionell etablieren konnte, auch Comics gezeichnet. Man hat mit deutschen Künstlern also positive Erfahrungen gesammelt.

Warum zeichen nun Amis (ziemlich mittelmäßtig, wie ich finde) die Comicserie?
Wurde man in Deutschland nicht fündig? Hat man sich überhaupt bemüht? Eine Kostenfrage? Ich weiß es nicht.

Der jetzige Stil ist sowas, wie "Image für Arme". Der graphische Stil von Perry Rhodan ist so nachhaltig von Johnny Bruck geprägt worden, mit dem mehrere Lesergenerationen aufgewachsen sind, daß die Amis eigentlich nur verlieren können. Sie kannten die SF-Serie vorher nicht und versuchen ihren von 40 Jahren Superhelden-Monokultur geformten Stil anzupassen. Das kann nur scheitern.

Abulafia
01.09.2002, 20:24
@ flix:
Das sind aber genau die Titel, die sich verkaufen - und zwar zu imo horrenden Preisen, weil sie zumeist verschenkt werden und die Käufer deshalb nicht so auf den Preis schauen. "Alles gute zu den ersten Hämorrhoiden", "Endlich Schwiegermutter", "Das Buch zum Eierschaukeln" etc findet man in jeder Buchhandlung, oft an guten Stelle positioniert.
Butschkow, Stein, Perscheid und wie sie alle heißen sind die erfolgreichen Bildgeschichtenzeichner in Deutschland.

Hate
01.09.2002, 21:15
Original geschrieben von flix
@Hate: Eigentlich sollten wenn einem, dann doch Dir mehr als die drei deutschen Standardzeichner einfallen, die man aufzählt, wenn es um deutschen Erfolg geht... Und komm mir jetzt bloss nicht mit Uli Stein. Nein, mit Thomas Goletz („Diddl“).
:D
Einigermaßen erfolgreich sind Ralf Ruthe, Robert Labs und ©Tom, Figuren wie „Karl der Spätlesereiter“, „Sandra Bodyshelly“ und die „Ottifanten“.
Gerhard Seyfried war erfolgreich, Ralf Paul auch.
Phil Tägert könnte erfolgreicher sein, wenn er wollte.
Mosaik hat ganz treue Leser.

Kendall
01.09.2002, 21:18
@Morn:
Wenn man über den Erfolg von deutschen Comics redet, sind Zwerchfell und Schwarzer Turm eher Erfolgsgeschichten, wenn man das Verlagsprogramm betrachtet. Die Comics von Mawil, Wittek oder Klaus Cornfield sind toll, aber eher nicht massentauglich. Daß es von den kranken Comics schon acht Hefte in mehreren Auflagen erscheinen oder die Strandsafari schon nach kurzer Zeit nachgedruckt werden muß, stimmt da doch eher optimistisch.

@flix:
Hate hat völlig recht: Mit Brösel, Ralf König und Walter Moers gibt es so etwas wie einen erfolgreichen deutschen Mainstream, und beim Mainstream hat die Globalisierung bekanntermaßen noch nicht zugeschlagen: Superhelden kommen selten aus Frankreich und francobelgische Abenteuer und Funnies kaum aus den USA, und beides wird in Deutschland nicht sinnvoll zu produzieren sein, weil es in den jeweiligen Ländern viel mehr und erfahrenere Zeichner und damit auch eine vielfach größere Chance auf wirklich gute Comics gibt. Auch wenn er gar nicht schlecht ist: Warum soll ich mir Natke kaufen, wenn ich das Original Franquin haben kann?

Was ich nicht kenne, kann ich auch nicht kaufen. Daran scheiterts in Deutschland auch leicht: Ich bin ein Provinzmensch, und zum nächsten Comicladen sind es knapp 40 km. In Frankreich mit stärkeren Verlagen und einem größeren Vertriebsnetz könnten Leute wie Mawil oder Geier bestimmt mehr Leute erreichen. Aber das Thema ist ja hier sicher auch schon totdiskutiert worden.

Kendall
01.09.2002, 21:22
Nicht zuletzt gibt es ja auch noch die neue Frankfurter Schule: Katz & Goldt, Rattelschneck, Bernd Pfarr oder Greser und Lenz sind ja auch erfolgreich.

Ach ja, nochmal @Morn:
Die Lindenstraße hat sich doch auch besser verkauft als die Unterwäsche von Else Kling, wenn ich mich recht erinnere... ;)

Manila
02.09.2002, 09:34
Das ist trotzdem ne gute Frage. Vielleicht ist es mit deutschen Comics ein bisschen, wie mit deutschen Filmen, die will ja auch kaum einer sehen.
Normalerweise sollte sozio-kultureller Humor und Zeitgeist im deutschen Comic den Leser doch ansprechen, aber nein, der dt. Leser scheint sich mehr zu freuen, wenn er einen Gag im US-Comic nur deshalb versteht, weil er so toll mit der Kultur und Sprache des Landes vertraut ist. Comics beinhalten immer Fiktion, oft auch Fantasy- oder SF-Aspekte, vielleicht passt das für einige nicht nach Deutschland oder sie bevorzugen eine gewisse Distanz zu den Geschehnissen im Comic, weils sonst nicht "glaubhaft" wirkt (selbst wenns nicht in D spielt, scheint zu reichen, wenns ein Deutscher erdacht hat, nicht so, Szenarien in ausländischen Produktionen, die in Deutschland spielen, sowas scheint beliebt), als Bsp. nenn ich jetzt mal Dorn von IPP, die einen finden es unmöglich, die anderen super-klasse. Vielleicht hats auch was mit der Wirtschaftsgeschichte Deutschlands zu tun, hier könnt ich echt nur spekulieren. Also für meine Oma war Micky Maus "Schund", von der kenn ich nur Mecki (der mit seiner Igelfrau als Plastikfigur auf Omi's Sofa Chucky-mässig mit leeren starren Augen kleine Kinderseelen einfängt :err: ...). Mal ganz profan, keine Ahnung, vielleicht haben die Deutschen ja ihr Land wieder aufgebaut, während die Alliierten Comics gelesen haben...:lol: Die Amis integrieren Comicfiguren in Bereichen der Wirtschaft, jeder neue Charakter bekommt sofort ne Cerealie auf den Leib geschneidert, auf deren Packung wird die Figur zum Icon. Also auf ne richtige Erklärung für das hier angesprochene Phänomen komm ich auch nicht mehr, aber ich hoffe wirklich, dass die Mangawelle nicht nur den Absatz japanischer Comics fördert, sondern die Jugendlichen in ein paar Jahren auch neugierig auf einheimische Produkte macht, ob jetzt Micky Maus :mickey: oder Manga :ninja: , da seh ich nicht so den Unterschied :^^:.
Achja, den Erfolg deutscher Cartoonisten kann man sicherlich der langen Tradition der politischen Karikatur zusprechen, war ja in Deutschland auch immer beliebt, sicherlich früher auch mit pädagogischer Funktion. Das kleine A******** war revolutionär, was Frechheit und kommerzielle Zensur betraf und Ralf König wagte den Schritt, die sexuelle "Minderheit" (ist es noch ne Minderheit :vent: ...?!) zu der er selbst gehört, sowie die "Mehrheit" , die ihr gegenübersteht, gekonnt aufs Korn zu nehmen.

Spong
02.09.2002, 10:05
Mainstream Mainstream Mainstream: Ich möchte dochmal gerade dazu sagen, dass besonders Walter Moers, aber auch Ralf König weitaus radikaler und unorthodoxer sind als das allermeiste, was die deutsche Comicszene hervorbringt. Das Geheimnis ist wohl, mit seinen Inhalten Leute ausserhalb der Comicszene zu erreichen, ohne ihre Veröffentlichungen in KOWALSKI und TITANIC wäre die beiden auch nie bekannt geworden. Aber ansonsten: Das wirklich 100% gute wird sich über kurz oder lang immer durchsetzen, und je eigener und authentischer, desto besser. Ob man deutsche Superhelden wirklich braucht, ist echt so eine Frage.

Und dann ist es natürlich auch ein bisschen ein Teufelskreis, es wurde schon erwähnt: wenn die Kleinverlage nicht in den Regalen stehen, wo soll man sie dann finden?

Karsten
02.09.2002, 10:52
"...wirklich 100% gute wird sich über kurz oder lang immer durchsetzen..."
--
Sehe ich auch so. Am Ende fallen mir auch nur eine handvoll amerikanischer Star-Zeichner ein - das ist bei den Deutschen nicht anders. International gesehen gibt es halt eine Klüngel-Elite von Alex Ross bis zum Dragon-Ball-Erfinder, die vermeintlich alles zu überschatten droht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich *alle* amerikanischen, französischen, englischen ect.-Zeichner in ihren jew. Regionen in vollkommen paradisischen Zuständen wiederfinden...

Grüße...

Sascha Thau
02.09.2002, 17:01
Hoppla.

Macht ihr's euch da nicht etwas einfach? Es reicht einen guten Comic hinzuklotzen und der Rest kommt von selbst? Wenn das so wäre, wäre die Welt ein Hollywood Film. Warum nur verkauft dann 100 BULLETS nach 30 Ausgaben gerade mal ein Drittel von TRANSFORMERS #2?

Bei aller Liebe, aber das ist eine waghalsige These.

bye Sascha

Spong
02.09.2002, 17:52
Naja, die Jungs aus der Knollenecke tun sich da schon einiges leichter, vielleicht weil sich Humor allgemein nicht schlecht verkauft, aber auch nicht zuletzt weil diese Sachen dann auch die eine oder andere Frau liest, waghalsige These die zweite (SiP? Mangasch**ß?).

Die Sache ist, dass alle Knollenmänner in strunznormalen Zeitungen veröffentlicht haben und darüber ihr breites Publikum gefunden haben, die drei obengenannten Grazien haben zu 80 % oder mehr eine Leserschaft die sonst nie auf die Idee käme Comics zu kaufen, eine Phantasy- oder Crimestory kriegt diesen Rahmen nicht.

Also für "meine" Baustelle kann ich die These vertreten, Fil z.B. veröffentlicht(e) irgendwann Farbalben mit den absolut durchgeknalltesten Geschichten, weil er halt sehr lange Zeit sehr gute Ideen hatte, ähnlich wie Walter Moers. Und in USA ist die erste Auflage von BOX OFFICE POISON schon ausverkauft, und das bei einem 608-Seiten-Buch.

Das Zeug muss halt so überzeugend sein, dass man sofort mehr will. Das Problem ist ja nicht dass es viele schlechte Comics gibt. Das Problem ist, dass es soviele Comics gibt die "nicht schlecht" sind, aber auch nicht mehr als das.

Vielleicht geht es wirklich nur über den Umweg Cartoons, ich weiss es nicht. Ich bin in dem Rahmen nur mal gespannt, wie sich Flix oder Mawil entwickeln werden. Also, irgendwie bleibe ich dabei: was wirklich sehr sehr gut ist, eine grosse Eigenständigkeit und eine starke Identität hat, die sonst durch nichts und niemanden zu ersetzen ist, wird sich irgendwann durchsetzen. Das glaube ich wirklich. Und immer immer wieder: Es liegt nicht an den Zeichnern. Es liegt an den Inhalten.

Zwerchfell-Verlag
02.09.2002, 23:27
Original geschrieben von Spong
Also, irgendwie bleibe ich dabei: was wirklich sehr sehr gut ist, eine grosse Eigenständigkeit und eine starke Identität hat, die sonst durch nichts und niemanden zu ersetzen ist, wird sich irgendwann durchsetzen. Das glaube ich wirklich. Und immer immer wieder: Es liegt nicht an den Zeichnern. Es liegt an den Inhalten. [/B]

Also wenn es an den Inhalten liegen würde, wären wir alle bei Zwerchfell schon Euro-Millionäre...ohne Scheiß jetzt!
Es liegt halt am Markt, der für Comics dieser Machart leider definitiv NICHT existiert ( und ohne knetemäßige Werbepower auch nie zu erschließen ist!).

Karsten
03.09.2002, 07:21
Macht ihr's euch da nicht etwas einfach? Es reicht einen guten Comic hinzuklotzen und der Rest kommt von selbst? Wenn das so wäre, wäre die Welt ein Hollywood Film. Warum nur verkauft dann 100 BULLETS nach 30 Ausgaben gerade mal ein Drittel von TRANSFORMERS #2?
--
Transformers = Hollywood-Film / 100 Bullets = Independent-Film?

Nur so'ne These...;)...

Gruß...

Manila
03.09.2002, 07:26
Original geschrieben von Spong
(...)
Das Problem ist, dass es soviele Comics gibt die "nicht schlecht" sind, aber auch nicht mehr als das.
(...)

Und das denk ich halt überhaupt nicht, ich kenn soooo viele gute, grad und besonders auch deutsche Comics, die echt schlechten bekommt man meist gar nicht zu sehen, es sei denn, es steckt viel Geld hinter dem Projekt. Dein "nicht schlecht" ist für andere ein "unglaublich gut", für wieder andere ein "grotten-schlecht", dass ist so relativ. Und an den Inhalten liegt es m.M. nach auch nicht, dass hier kaum dt. Comics verkauft werden, gerade die inhaltliche Vielfalt einheimischer Hefte ist unglaublich gross, sollen sich denn alle einander angleichen? Du forderst ne starke Identität (?), wie lässt sich sowas miteinander vereinbaren?

Spong
03.09.2002, 09:09
Nun, es gibt schon ein paar absolute Kriterien, wie gut oder schlecht etwas erzählt ist und ob du sofort in der Story drin bist, ob die Charaktere real sind u.s.w. ob. es. dich. erreicht.

Inhaltliche Vielfalt steht einer starken Identität nicht entgegen. Und mit Identität meine ich etwas, was niemand macht oder kann, ausser diesem einen Menschen der eben das kann und macht was er kann. Moers hat mit superpersönlichen Comics angefangen und ist zehnmal mehr "independent" als HORST oder so.

Natürlich gibt es viele "gute" Comics, aber um einen Nicht-Comicleser zu überzeugen musst du halt was sehr, sehr überzeugendes anschleppen. Und wirklich gute Autoren gibt es einfach nur eine Handvoll. Wie gesagt, Leute die Wolverine anatomisch sauber in allen Perspektiven hinberkommen gibts genug. Es geht um was ganz anderes.

Aber klar, es gibt auch andere Gründe. Es gibt keinen Comic-Diskurs, der SPIEGEL bespricht keine Comics (bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Ausnahmen ankommen.) und wie gesagt, Indiecomics liegen ja sogar bei Comichändlern höchsten im Glücksfall rum. Aber wann wird das jemals anders sein? Man kann halt einfach nur versuchen, klasse Bücher rauszubringen und zu hoffen, dass sich irgendjemand die Mühe macht sie zu entdecken.

Manila
03.09.2002, 10:19
Aber egal, wie Moers angefangen hat, sobald sich etwas so gut verkauft (und die Alben bekommste mittlerweile sogar in diversen Resterampen-Läden, dat sind Traum-Vertriebswege...:D ) ist es nicht mehr independet. "Horst" ist ne Serie, die sicher auch für ne breitere Zielgruppe bestimmt ist (wie so viele andere Comics), aber was machen, wenn der Markt nicht mitzieht? Ich meine, was kann persönlicher sein, als n Comic, wo ein Schreiber so einen frivolen autobiographischen Seelenstrip hinlegt? Z.B. der Büchermarkt ist so riesig, so viele schlechte Schreiber kanns nicht geben. F*** for "independent", echt, das Wort erinnert mich an meine Sturm- und Drang-Zeit, da hätt ich auch Independent-Cola getrunken, wenns die gegeben hätte.
Gabs ja auch schonmal n Thread, aber für mich ist "independet" nicht gleich "gut". Auch die Utopie, einen Nicht-Comic-Leser zum Comicleser zu machen ist recht vermessen, auch wenn ichs manchmal selber hoffe, denke ein "Auf-Sich-Aufmerksam-Machen" & kontinuierliche Präsenz (Durchhaltevermögen) ist hier wichtiger, um langfristig im Bewustsein einer Konsum-Gesellschaft zu bleiben, vielleicht kauft sich 1-2% davon dann MAL ein Comic, und wenn von diesen gleichen Personen nochmal 5% auf Comics hängen bleiben, wäre das schon ein kleiner Schritt in die richtige Richtung :) Theorie ist so einfach....

Spong
03.09.2002, 10:46
Wamma wamma wamma.

1. Natürlich ist independent nicht gleich gut. Viele Sachen von kleinen Comicverlägen sind auch nicht gut, finde ich.

2. Nochmal wegen Moers. Es geht die Mär dass er mit Ralf Koenig telefonierte und meinte "ich schreibe gerade an einem Buch das keiner lesen wird", was auch sehr gut hätte sein können. Und ann wurden die 13,5 Leben ein Riesenhit.

Ist HORST nicht was für Leute denen die Dialoge bei WERNER zu lang sind?

Und die Utopie, Nicht-Comicleser zu Comiclesern zu machen ist so vermessen nicht. König, Moers und strenggenommen auch Brösel leben von Nicht-Comiclesern. Aber klar, lange gut und lange präsent sein ist sehr wichtig.

ES GIBT MOERS AUF RESTERAMPEN?

Hate
03.09.2002, 11:25
Original geschrieben von Spong
Ist HORST nicht was für Leute denen die Dialoge bei WERNER zu lang sind? Zu diesem absurden Urteil kannst du eigentlich nur kommen, wenn du HORST bisher nie gelesen hast.

Spong
03.09.2002, 12:03
"Kommm, du süsse Venusblüte, lass mich von deinem Nektar kosten"

Stimmt, an der Länge der Sätze liegts nicht.
Will nix gesagt haben.

Spong
03.09.2002, 12:24
Ich habe mir diese Probeseiten bei SCHWARZER TURM angesehen. Das ist doch der letzte Scheiss.

Aber darum gings hier ja auch nicht.

Manila
03.09.2002, 13:04
Original geschrieben von Spong
Ich habe mir diese Probeseiten bei SCHWARZER TURM angesehen. Das ist doch der letzte Scheiss.

Aber darum gings hier ja auch nicht.

na, dann wird dir dieses Heftchen (http://www.watchtower.org/languages/deutsch/library/lmn/article_01.htm) vielleicht eher zusagen, auch hübsche Bildchen drin und der Inhalt ist WIIIIICHTIG....:rolleyes:

Auch egal, diskutiert mal fleissig weiter, wenn ich in 2 Wochen wieder hierein sehe, will ich ne Lösung für das Problem :lol: I'm off to Cuba :p

Karsten
03.09.2002, 13:18
:waving: :bimp: < (Castro-Zigarre!)

Spong
03.09.2002, 13:54
@Manina

Ach geh mich doch wech.

Sascha Thau
03.09.2002, 14:35
Original geschrieben von Karsten
Transformers = Hollywood-Film / 100 Bullets = Independent-Film?

Nur so'ne These...;)...


Karsten wach auf!

Das Beispiel war eigentlich dazu da um zu beweisen das eure "was gut ist setzt sich auf jeden Fall durch" These nicht aufgeht. Du KANNST es schlicht nicht gegen mich verwenden weil das meine Meinung ist. :)

PS: Trotzem ganz witzig: TRANSFORMERS = kleines Zeichnerstudio, 100 BULLETS = AOL/Time Warner. ;)

Karsten
03.09.2002, 14:43
Jaaahaaa! Ich seh' auch grade, dass ich mich verlesen habe - is' ja guuut...hass' ja recht...hab' nix gesagt...schulliung...

Sascha Thau
03.09.2002, 14:46
hehe

MadMike313
03.09.2002, 17:24
Die Verleger sind böse, weil sie unsere Sachen nicht verlegen wollen.
Die Comichändler sind böse, weil sie unsere Sachen nicht in die Mitte legen.
Die Buchhändler sind böse, weil sie unsere Sachen erst gar nicht haben wollen.
Die Vertriebe sind böse, weil sie unsere Sachen nicht ordentlich vertreiben.
Die Drucker sind böse, weil sie unsere Sachen so teuer machen und verschandeln.
Die Medien sind böse, weil sie unsere Sachen ignorieren.
Die Leser sind böse, weil sie lieber ausländische Sachen kaufen (und die NPD schweigt).
Die Zeichner sind böse, weil sie unverkäufliche Sachen kritzeln.
Das System ist böse, weil alle immer nur Geld haben wollen.
Deutschland ist böse, weil Comics hier kaum eine Chance haben.

Hab' ich jemand vergessen?
Maikel

s.dinter
04.09.2002, 07:23
du böser!

Morn
04.09.2002, 07:35
Original geschrieben von Manila


na, dann wird dir dieses Heftchen (http://www.watchtower.org/languages/deutsch/library/lmn/article_01.htm) vielleicht eher zusagen, auch hübsche Bildchen drin und der Inhalt ist WIIIIICHTIG....:rolleyes:

Auch egal, diskutiert mal fleissig weiter, wenn ich in 2 Wochen wieder hierein sehe, will ich ne Lösung für das Problem :lol: I'm off to Cuba :p

Mal mit der Bremse, Manila! Bloss weil man Horst Scheisse findet, ist man noch kein Zeuge Jehovas. Für mich ist Horst auch nicht gerade der Weisheit letzter Schluss, "lesbar" ist noch das positivste Prädikat, das mir dazu einfällt. Das Problem bei Horst ist doch, dass es komplett unreflektiert frauenfeindlich und ohne Selbstironie daherkommt. Aber darauf steht das deutsche Publikum ja erfahrungsgemäss.
Discuss!

Hate
04.09.2002, 08:05
:bopcorn:
JETZT wird's interessant.
Eckart Breitschuh gegen Rochus Hahn.

Spong
04.09.2002, 08:41
Hihi, hast du dir schon Popcorn hingestellt, Tante Häte?

Tanke Morn!

Rock n Roll! Ich kann ja leider nur in Massen mitreden, weil ich HORST von den Previews so scheisse fand dass ich es mir nicht gab. Und ich denke auch nicht dass wir jetzt hier n Gladiatorenkampf aufgeführt kriegen, schliesslich ist Geier doch auch bei Zwerch zugangen und HORST ist auch nicht gleich Schwarzer Turm, was ich so mitkriege.

Gott, und wenn da Comictypen was (GANZ GEWALTIG WAS) zu kompensieren haben, sollen sie. Die Welt ist zwar ein weniger schöner Ort dadurch, aber se stirbt ja keiner oder so.

s.dinter
04.09.2002, 09:54
ein ding: morn ist lorraine flack. und nur eckart, wenn's drunter steht. ander ding: werner und horst vergleichen ist die apfel- und orangensache. werner ist ein gagstrip, horst eine biographische erzählung. die "reflektion" bei horst funktioniert tatsächlich erst, wenn man mehrere hefte gelesen hat... da sehe ich doch einiges an, äh, selbstekel? but that may just be me. was uns aber beim herausfinden, warum deutsche comics sich nicht so gut verkaufen nur in sofern weiterbringt, als man sehen kann, daß das "je-dümmer-desto-besser"-prinzip hervorragend funktioniert. werner verkauft spitze, horst (trotz sex - oder wegen?) nicht. weil die gags bei werner jeder und sein hund (und der oft zuerst) kapiert. und weil werner eine eins-a-projektionsfläche bietet, da er meines wissens nach keinerlei charakterliche brechungen oder gar subebenen hat. und die hat horst dann eben doch.

beagle
04.09.2002, 10:08
werner ist einfach jedem ein begriff, vor allem wegen der filme. und auch der brösel verkauft sich selbst recht ... offen...
horst kennen nur ein paar "insider". die macher kennt man garned. und während man bei horst zumindest eine weile braucht um zu verstehen, was das sein soll, kannman bei werner immer einsteigen, keiner nimmts einem übel, wennman ne weile aussetzt.

Karsten
04.09.2002, 10:11
Gott, und wenn da Comictypen was (GANZ GEWALTIG WAS) zu kompensieren haben, sollen sie. Die Welt ist zwar ein weniger schöner Ort dadurch, aber se stirbt ja keiner oder so.
--

Vielleicht irre ich mich, aber bist/warst Du nicht auch mal Crumb-Fan?

Grüße...

Spong
04.09.2002, 11:03
Ja, aber Crumb ist ein Genie und Robi und Geier nicht. Und ganz so ordinär kommts es ja nun echt nicht bei Crumb.

Ausserdem geht es ja da schon etwas reflektierter zu, und er lässt ja nie einen Zweifel daran dass er eine arme Sau ist und seine Chance nur bekommen hat weil er gehypt wurde, und viele dieser Sexgeschichte enden mit einem schwitzenden Crumb, der sich entschuldigt für das was er da verzapft hat. Und er hat schon durchaus seine ruhigen, zweifelnden, ängstlichen Momente, und dafür liebe ich ihn. Und "Mr. Natural does the dishes" gehört über jedes Spülbecken, finde ich.
Wer kann, der gucke sich CRUMB an. Man schaudert, wie gut der Typ ist.

Spong
04.09.2002, 11:09
@s.dinter: Oh. Wussticknix.
Nun ist natürlich Werner auch schon länger dabei, mir kommt er vor wie der Marius Müller-Westernhagen der Comics, immer schlechter und profilloser und immer stadiontauglicher.

Karsten
04.09.2002, 11:37
Und ganz so ordinär kommts es ja nun echt nicht bei Crumb.
--
Fehlt da ein Smilie?! In meinen Augen kommt Horst nicht mal ansatzweise an diverse Obzönitäten Crumbs heran. Über sein Genie kann man streiten, aber Crumb wurde nur deshalb "gehypt" weil er eben keine Grenzen kannte (...die Erläuterungen von Freunden und Kollegen aus dem Crumb-Film über den Comic, der mit "...wir sollten öfters zusammen mit der Familie etwas unternehmen!" ist Dir vielleicht noch im Ohr?)
Neee Spong, ich hab' auch einiges seiner Sachen gelesen: Horst ist gegen Crumb ein Mönch. Crumbs Sachen sind zwar wesentlich persönlicher, aber das Horst versaut sein soll, Crumb dagegen Kunst oder so...naja..."Geschmackssache"...

Morn
04.09.2002, 12:07
An S. Dinter:
Leider sind wir nicht so ordentlich in der Trennung unserer Beiträge. Wir vergessen oft zu unterschreiben. Diesmal wars so: ich habe den Thread eröffnet und alle anderen Beiträge im Thread ausser diesem hier stammen von Eckart.
Eröffnet habe ich den Thread weil es mich gerade sehr beschäftigt, was man tun kann, damit Zwerchfell Comics (und damit alle anderen guten D_Comics) mehr Käufer finden (ich baue ja gerade am neuen Z-Shop).
Ich mein: Wieso muss ich z.B. Karsten Schwenzfeier bei mir auf dem Klo in einem geschenkten Heft entdecken, während Mignola Disney Filme designt und Rosinski Eigentumswohnungen kauft. Warum ist der Unterschied so gross? Liegt es doch an Mentalität und Geschichte in D-Land oder kann man vielleicht doch was dran ändern?

Aber Horst ist wirklich das ff Wort, da hat Eckart recht. Ja, ich würde sogar weitergehen und es geradezu menschenfeindlich nennen (get it?). Aber das reicht ja nicht um seine Existenzberechtigung in Frage zu stellen. Wenns jemand lesen will, dann solls wohl so sein und ist womöglich sogar mit Absicht so! Die interessante Frage ist doch eher, warum ist die Nachfrage danach im Vergleich zu manchem nicht-ff oder nicht-mf Comic so gross?
Und warum lesen die Leute hier verdammt nochmal nicht einfach mehr Comics mit Subplots und Charaktern??

Lorraine

Spong
04.09.2002, 12:09
*Hüstel*... ja haste natürlich nicht immer ganz unrecht. Natürlich ist der nicht nur genial, sondern auch krank, und zwar sehr. Es gibt da schon auch Sachen, von denen ich mir wünschen würde sie wären nie erschienen. Aber das ist halt nur eine Facette seines mannigfaltigen Schaffens. Und die Portraits, die er da teilwweise von Bierdeckeln abzeichnet, die aussehn wir Dürer in ausgetickt, oder "Der Typ der in meinem Kopf wohnt". Vision, sag ich dir, Vision. Frag Hernandez, Clowes, Bagge, was Crumb ihnen gab. Der ist schon okay. Auch wenn ich die Problematik natürlich sehe. Keine Frage.
Greeetz!

Spong
04.09.2002, 12:19
Morning!

Was ist das ff-Wort?
Wer ist Karsten Schwenzfeier?
Und mit den Charakteren und den Subplots, du brauchst wahrscheinlich eine grossen Rahmen, einen langen Atem und Leser die nicht nur auf die Schlüsselreize gucken und Geduld haben. Und einen sehr sehr guten Autor. Aber da gibts berufenere Stimmen als die meinige zu dem Thema.

Morn
04.09.2002, 13:45
ff-wort = frauenfeindlich. Ist halt ein scheisswort, deshalb die Abkürzung.
Wer ist Karsten Schwenzfeier? Ja EBEN!!! Eckart meinte auch: "heisst er nicht Torsten?".
Ich habe ihn in "Tremor Comics" gesehen. Der zeichnet extrem gut, ist aber eben nicht gerade bekannt.
Gut, es kann nicht jeder, der super ist, auch anerkannt werden.
Aber: angenommen jemand in Deutschland macht tatsächlich ein Comic an dem "alles stimmt" - (vielleicht so: Zeichnungen & Story spannend und bewegend, Character einprägsam, aber nicht simpel, Layout einfach genug um nicht zu verwirren, aber nicht einfallslos - die Message politisch korrekt und dennoch kritisch, insgesamt einigermassen massentauglich und dennoch recht eigen, Zeitgeist wird auch getroffen.)
Würden das mehr als 1000 Leute bemerken?

naomi fearn
04.09.2002, 13:47
war die Frage, warum deutsche Comics nur in deutschland nicht groß weggehen, oder zusätzlich warum die in den umliegenden Ländern auch keinen interessieren? Mir fällt dazu immer erst das größenproblem ein: wenn Du in den USA einen kleinen Indiecomic machst, der nur 0,01% der Bevölkerung interessiert, dann sind das trotzdem noch 26 000 Leute. Hier sind sind das dann 6000, von denen die Hälfte, siehe oben, mehr als 40 km vom nächsten gut sortierten Comicladen weg wohnt.
na ja und was die Comics selber angeht, da schau sich einer den deutschen Film an, ähnliches Dilemma... :engel:

Spong
04.09.2002, 14:18
Ach scho.


"Angenommen jemand in Deutschland macht tatsächlich ein Comic an dem "alles stimmt" - (vielleicht so: Zeichnungen & Story spannend und bewegend, Character einprägsam, aber nicht simpel, Layout einfach genug um nicht zu verwirren, aber nicht einfallslos - die Message politisch korrekt und dennoch kritisch, insgesamt einigermassen massentauglich und dennoch recht eigen, Zeitgeist wird auch getroffen.) Würden das mehr als 1000 Leute bemerken?"

Auf längere Sicht würde ich wetten ja. Aber den Comics gibts ja auch noch nich. Aber es gibt eine Handvoll Irrer die versuchen ihn zu machen.

Ich glaube, nicht mehr lang, dann gibts zwei Sorten Kultur: Die massige, bei der die Kultur zu den Leuten kommt via Musikfernsehen, Werbung etc. und die andere bei der die Leute zur Kultur kommen, also erst entscheiden was sie gerne hätten und dann wühlen bis sies finden. Die meisten Comicleser die ich kenne machens so. Und es gibt immer mehr Quellen, also ich bin da guter Dinge.

Spong
04.09.2002, 14:25
Filme sind nochmal ein eigenes Thema, der Verleih redet mit und die Filmförderung, meistens die Bayerische, und an der CONSTANTIN kommt man eh so recht nicht vorbei, und raus kommt ein Kompromissquark der allen gerecht werden soll und keinem gerecht wird. Ein Comic kostet nur ein paar hundert Euro, je nachdem und das heisst vor allem: Au-to-no-mie. Und das ist etwas was sich kaum eine Kunst mehr leisten kann.

s.dinter
04.09.2002, 14:43
naja, so weit würde ich da nicht gehen... ich denke, daß verkaufsdilemma deutscher film/comic vs. amifilm/comic ist schon gleichzusetzen. du könntest auch einen billigen, kleinen film a la blair witch drehen und hättest nicht den gleichen erfolg wie blair witch. make no mistake: wenn ein comic auch ab 2 mio euro aufwärts kosten würde, würden genausoviele leute mit reinreden wollen. weil halt keiner 2 mio rumliegen hat. autonomie nimmst du dir - oder du leistest sie dir, egal in welchem medium. wieviel du dann am ende von deinem werk vertickt kriegst, hat nichts mit deiner autonomie oder wirtschaftsabhängigkeit zu tun.
ich würde auch lieber wieder zum thema zurückkommen, deshalb vorschlag: horst vs. crumb vs. den rest der welt hier rausnehmen, das ist ein weiiiites feld (aber ich steh mehr auf karstens seite). comics? warum die sich nicht verkaufen? au weia.

in deutschland kaufen die menschen sich sehr, sehr gerne etwas fertiges, "perfektes". keiner will sehen, wie die ersten versuchsmodelle von daimler aussahen, man will die fertige karre. genauso in der kunst, von spong hier schön tradiert: da wird das genie gesucht, das fertige, das perfekte. keiner will einem deutschen zeichner oder autoren dabei (mit möglicherweise großem lesespass) zugucken, wie der durch seine ersten versuchsphasen durchgeht, sich aus der fanszene hochzeichnet, um dann einen top-comic zu landen. lieber gleich den topcomic. die strukturen der großen verlage unterstützen das: da jedes einzelprojekt gewinn fahren muss, kann man es sich nicht mehr leisten, einen zeichner zu unterstützen, zu fördern. nurturing, wie der angelsachse sagt, gibbet nich. eine chance, topseller oder keller, zehn oder gehn, hopp oder flop. da gehen schon mal jede menge chancen, deutsche comics zu pushen, über den jordan. na gut, da kann man sich ja jetzt auf die indies als ausprobierpool verlassen: hier werden zeichner ge-nurtured (hehe), und mal nicht zu schlecht. mit einer ausnahme: sie sehen keinen pfennig geld, und zahlen meistens noch drauf. lehrgeld doppelt. da gehen weitere chancen flöten, denn welcher junge zeichner kann es sich schon leisten (oder hat einen annehmbar gross genugen (hehe) hirnschaden), jahre für lau zu zeichnen?
und dann die image-frage. es ist nicht wirklich erklärlich, warum die käufer immer noch x-men, batman und spidey en masse kaufen, neue geschichten sind jedenfalls nicht drin. aber die erfahrung zeigt, daß der mensch immer wieder die gleichen geschichten erzählt bekommen möchte (siehe GRIMM). und das möglichst mit charakteren, die er schon kennt. und zack, fallen dir die nächsten möglichkeiten weg, wenn du auch nur etwas vage abweichendes (oder etwas ohne batman) erzählen willst.

ich hör jetzt mal kurz auf, muss noch 50 seiten lettern.

Sascha Thau
04.09.2002, 14:45
Ehrlich gesagt: Die deutsche erfolgreiche Cartoon- und Witzigschiene langweilt mich kolossal. Es scheint so zu sein das Komödien wirtschaftlich Erfolg versprechen, sieht man ja am deutschen Kino. Gibt nicht viele ernste deutsche Filme die da punkten können obwohl's immer wieder versucht wird.

Aber tur mir leid, ich will nicht nur Witzkrempel kaufen, ich will auch mal was anderes und da stimme ich Lorraine zu das der perfekte Comic einfach untergehen würde und bin nicht der Meinung Spongs der glaubt das der Großteil der deutschen Comics so lala ist. Du scheinst extrem farbenblind zu sein wenn es um etwas geht das deinem Geschmack nicht enstpricht. Es gibt Comics die haben Qualitäten die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen, daß heißt aber nicht das sie per se schlecht sind.

Ich für meinen Teil denke man hat noch nicht alles probiert, kann aber auch sein das mein jugendlicher Elan da etwas die Sicht verklärt.

Die deutschen Indecomics sind mMn mittlerweile gut genug, so das man versuchen kann langsam mal eine halbwegs professionelle Pressearbeit aufzuziehen und Lizenzen zu verkaufen. Mal sehen was dann passiert. Passiert nichts dann business as usual, passiert was, kann man den Pfad ja weiter austrampeln.

Zu allererst braucht's aber mal ein gescheites Wirtschaftwachstum. ;)

bye Sascha

Spong
04.09.2002, 15:07
...

Sascha Thau
04.09.2002, 16:33
beleidigt?

Morn
04.09.2002, 16:55
Hey Spong: was Du da über die zwei Sorten Kultur sagst, finde ich ziemlich schlau.
Wenn ich das richtig verstanden habe: Comics sind für Dich aber grundsätzlich Teil der "anderen" Kultur und eher nicht für die Masse bestimmt... Da bin ich aber nicht mehr sicher, ob ich zustimmen soll.
Ich dachte eigentlich, es gehört zum Selbstverständnis der Comicform, dass es für die Masse gedacht ist.
OK, es gibt im Comic lustige Kunstgriffe, die den ungeübten Leser auch abschrecken können - aber eigentlich ist die Form selbst doch für ein möglichst breites Publikum gedacht?

Morn
04.09.2002, 17:13
Mann, jetzt habe ich ganz viele tolle lange Beiträge verpasst zwischendrin!
Stephan: Ja, nurturing, boa, das fehlt. Autorenbetreuung, das wär echt mal was. "Hi Isabel, hier is Dein Redakteur, wollt mal nachhören, gibts was neues bei Dir? Wollen wir mal über die Zukunft sprechen?" Vergiss es.
Aber Fingerzeigen bringt ja nix. Das Z muss es irgendwie besser machen versuchen. Können vor Lachen ohne Geld. Aber ein bisschen besser ist es vielleicht doch schon geworden. Es gibt Held und Kosmo und richtige Reihen bei Zwerchfell. Irgendwie schade, dass kaum einer das Zeug kauft halt.

Spong
04.09.2002, 18:14
@Sascha: htmj, den Ton fand ich jetzt n bisschen arg scharf.

@Morn: stimmt, eigentlich ist es ein Massenmedium, und ich hatte natürlich auch meine lustigen Taschenbücher und meine Ruhmreichen Rächer und so. Aber seit ich das Medium vor, was weiss ich, 2 Jahren oder so wiederentdeckt habe, hänge ich an Crumb und diesen ganzen Fantagrafics- und D&Q-Sachen und den entsprechenden deutschen Äquivalenten davon, deswegen hat sich meine Wahrnehmung ein wenig verschoben und ich nehme es wirklich als Alternativmedium wahr. Ich kam aus BRIDGET JONES raus mit dem Gedanken, dass der Comic in ein paar Jahren das letzte ist, was man autonom machen und vertreiben kann. Man dreht seinen eigenen Film mit ein paar hundert Euro statt mit einer halben Million.
Und ob und wie sich KOSMO und HELD verkaufen, wisst ihr doch noch gar nicht. Rechnet erstmal mit dem besten.

Gnorf
04.09.2002, 18:32
Ich habe da noch nicht mitdiskutiert, aber will da auch noch meinen Senf dazugeben. Schon lange ausdiskutiert wegen Crumb vs. Horst Thema, will ich noch etwas dazusagen. Also, Crumb Comics sind mir viel lieber als die Horst Komiecks. Mir gefallen die Crumb Sachen aus den 60, 80er und die 90er. Viele Sachen aus den 70er Jahren von Crumb mog ich überhaupt nicht. Und Horst, naja, ich persönlich finde gar nicht sonderlich witzig. Geier kanns besser! Der Hase von Mawil mog ich viel lieber! Ach ja, was mich noch interessieren würde, wieviel Heftchen kann Zwerchfell in Nachbarsländer z.B. Schweiz oder Oesterreich verkaufen? Hmmm?!

Sascha Thau
04.09.2002, 19:45
@Spong
Sorry, war so bestimmt nicht gemeint. Immer dran denken das ich keinen Tonlaut und keine Gestiken mitliefern kann.

undnurmalso...
Wenn ich Robi/Geier wäre hätte ich einen deiner vorigen Beiträge auch ziemlich scharf gefunden.

@all
In Bezug auf nurturing macht in meinen Augen das Z ziemlich gute Arbeit. Ich meine Flix, Nomi, La Dünz, Schlierkamp, Tim Dinter, Kai Pfeffer - das sind alles frische Namen und alle haben was beim Z rausgebracht (bzw. werden noch). Ich kam mir richtig komisch vor als ich die JUNGE KANONEN Kolumne aufgezogen habe, weil man mir da auch locker Betriebsblindheit unterstellen könnte.

Hab lediglich versucht die meiner Ansicht nach vielversprechendsten Leute rauszupicken.

Und das es zwei Kulturen gibt ist doch ein alter Hut. Was ist denn mit Punkmusik und Computerspielen? Beides waren Dinge die erst für spezielles Publikum angefertigt wurden und dann in die Öffentlichkeit geschwappt sind. Den ähnlichen Effekt kann man jetzt mit Mangas beobachten. Comics sind Massenkultur eindeutig, nur deutsche Comics haben es etwas schwer. In Deutschland schaut man eben gerne nach draußen.

Was mir bei Comics fehlt ist ein bißchen der event-Charakter. Es reicht halt nicht das Ding einfach nur anzubieten, man muß versuchen da auch ein bißchen was mit reinzupacken, eben etwas das einen mitreißen kann. Liegt aber wahrscheinlich auch daran das ich eher aus der Punk/Metal/Hardcore-Ecke komme, wo es viel auf das drumherum einer Band ankommt/ankam.

bye Sascha

s.dinter
04.09.2002, 20:17
@gnorf: ich weiss eben gar nicht genau, ob horst witzig sein soll. mich deprimiert er eigentlich immer sehr (das meinte ich übrigens gerade als positives qualitätsurteil). zu schweiz und österreich muss dir der herr heesch die genauen zahlen sagen. sicher ist, daß wir über den kaktus-vertrieb auch in der schweiz zu haben sind, und daß die bestellzahlen ziemlich im keller sind. na, und die zollkosten helfen halt auch nicht. macht doch endlich mal ne volksabstimmung und tretet der eu bei :)
@morn wegen besser machen: naja, das können wir doch schon ganz prima, wenn wir zeichner dazu bringen können, ihre eigenen hefte zu zahlen ;)
ich denke, sascha zeigt mit dem bösen wort event in die richtige richtung. ein comic kann sich sicher heute nicht mehr einfach nur als comic zeigen und davon ausgehen, daß dann auch schon interesse besteht. leider. aber schon mit relativ kleinen events, das hat mir zumindest die release-party von zuckerfisch hier in stuttgart gezeigt, lässt sich eine menge interesse generieren. vorausgesetzt, man hat die presse informiert. vorausgesetzt, die richtige presse. vorausgesetzt, vorausgesetzt... und das ist eben etwas, was kleine verlage gut leisten können, dieses, sagenwirmal, guerrilla-marketing. denn eine pressewerbekampagne geht ja mal sicher nicht.... aber jedem erzählen, dass dieser oder jener comic das coolste seit geschnittnem brot ist, das könnte gehen. vorausgesetzt, man heult den leuten nicht im gleichen atemzug vor, wie furchtbar schlecht es der deutschen comicszene geht. ruhig mal lauter trommeln.

Zwerchfell-Verlag
05.09.2002, 06:06
Original geschrieben von Gnorf
Ach ja, was mich noch interessieren würde, wieviel Heftchen kann Zwerchfell in Nachbarsländer z.B. Schweiz oder Oesterreich verkaufen? Hmmm?!

Liefern könnten wir in unsere freundlichen Nachbarländer theoretisch wagenweise Z-Comics....der tatsächliche Verkauf ist aber leider tendenziell an den Fingern einer Disney-Hand abzuzählen......

Mille
05.09.2002, 18:14
Das haste sehr nett ausgedrückt. Ist auch so ein Thema, über das man grübeln kann. Was ist da los in der Schweiz und in Österreich? Gnorf?
@kendall
Damit keine Missverständnisse aufkommen: die Safari wurde nicht nachgedruckt, sondern musste wegen verschiedener Mängel neugedruckt werden. Trotzdem sind wir mit den Verkäufen zufrieden...
@familie morn
Kann ein Comic über Sexsucht etwas anderes sein als frauenfeindlich? Meiner Meinung nach nicht...
Und: die Nachfrage nach Horst ist leider keineswegs sooo groß.
Es ist ein bisschen schade, dass Geier gerade in Urlaub ist und Robi es nicht schafft, sich hier einzuloggen (siehe "Drin!").

Morn
05.09.2002, 19:46
@Mille: Ja, vielleicht muss ein Comic über Sexsucht so sein wie Horst, ist doch auch gut und legitim und prima. Mir gings in meinem ersten Beitrag hier im Thread vielmehr darum, dass man nicht als Wachturm-Leser abgestempelt werden sollte, bloss weil man andere Comics lieber liest.
Ansonsten freu ich mich über jeden verkauften deutschen Comic und hoffe doch sehr, dass die keineswegs sooo grosse Nachfrage nach Horst wenigstens etwas grösser ist als die nach den meisten Zwerchfell-Produkten...
:vent: :vent: :vent:
Breitschuh

Spong
05.09.2002, 22:06
Seltsam, habe doch glatt gestern von einem Freund eine halbe Lobeshymne auf HORST bekommen (hat es sich gekauft weil es der einzige Indiecomic ist der in Kaisers-Ende-der-Welt-Lautern zu kriegen ist), von wegen es sei sowas ähnliches wie BUDDY, nur halt mit Sex und nochma Sex und irgendwie nochmal und so. Also dass was ich gesehen habe, inklusive der superaufgepumpten Colocover, war schon reichlich doof. Ich mag aber glaube ich auch den Stil einfach nicht, es wirkt als hätte sich jemand "Funny" draufgeschafft, der sonst einen anderen Stil hat. Irgendwie hat es weder Charakter noch Profil. Was natürlich nicht heisst dass es nicht sehr souverän und gekonnt wäre. Aber es ist un-eigen. Dazu im Vergleich einen von den Berlinern oder Flix, da fällt einem das Atmen gleich leichter.
(Nix gegen TURM, ich freue mich über Jason auf deutsch, ich hoffe er geht n bisschen besser als die Amilizenzen).
So, wieder ein Kilometer off-topic. Also, auch nach der kleinen Elefantenrunde hatte ich das Gefühl, keiner bereut das zu tun was er tut, und mit ein bisschen Glück und ein oder zwei Cash Cows sollte doch auch den Kleinverlagen mit der Zeit die eine oder andere Sonne aus dem Hintern scheinen? Ich weiss nämlich gar nicht ob es in USA so viel besser steht mit Comics, die nicht von den Grosswildverlagen kommen. Ich glaube dass ist Dylan Horrocks der immer ein Bild vom Fantagrafics-Verlagsgebäude dabei hat und wenn er jemanden trifft der voller Enthusiasmus über die Chancen und Möglichkeiten des Marktes abfliegt, dann zeigt er ihm das Foto und dann ist erst mal Stille angesagt. Top Shelf z.B. sind doch auch nur zwei oder so Leute und machen grade dass die Enden sich treffen.
Also ich habe eher das Gefühl es herrscht so eine Art Aufbruchstimmung. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

Kendall
05.09.2002, 22:22
@Mille:
Nur weil das Papier ein bißchen dünn ist, stampft ihr doch nicht eine komplette Auflage ein, oder? Eine Papierqualität wie die von eurem Usagi haben die wenigsten Comics: Um bei Mawil zu bleiben, die Bergsafari der lieben Konkurrenz scheint ja auch ganz hübsch durch. Ich finde sowas jedenfalls nicht tragisch.

@Z & Turm:
Schon mal versucht, 'Buchkaufhäusern' wie Hugendubel eure Sachen direkt aufs Auge zu drücken? Die sind comicmäßig gerade bei Kleinverlagen gar nicht schlecht sortiert (in FFM habe ich letztens fast das komplette Edition 52-Programm bei Hugendubel gesehen), setzen ordentlich was um und dort schauen sich auch Leute um, die nie in einen Comicladen gehen würden. Aber Z und Turm habe ich dort noch nicht gesehen, und der Strandhasi würde sich da bestimmt verkaufen wie Dr. Beckmanns Fleckenschere...

@den Rest:
Kann mir jemand erklären, was an Horst ff ist? Ein wenig misantroph ist das Heft vielleicht, aber welcher Comic ist das nicht? Die ff-Behauptung finde ich v. a. deshalb ärgerlich, weil es genug Comics gibt, die das F-Wort wirklich verdient haben (Übles Beispiel: Gazoline und der rote Planet).

Wie kommts eigentlich zum Vergleich Robi - R. Crumb? Vielleicht weil beide physische Ausdrucksformen zwischengeschlechtlicher Zuneigung thematisieren? Dann kann man auch gleich mal ganz offen diskutieren, wer denn nun die besseren Enten zeichnet: Carl Barks oder Frank Cho ;)

Spong
05.09.2002, 22:56
Nun gehts bei Crumb ja auch um andere Sachen. Immerhin hat der Mannn sowas wie Vision.

Ich tät ja sagen Frank Cho.

Mille
06.09.2002, 00:06
@morn:
Der letzte Horst hat 780 Hefte verkauft. So wild ist das alles also nicht...

@spong:
Du urteilst immer noch über eine Serie, die du gar nicht kennst, und trittst in dabei in diverse Fettnäpfchen. So funktioniert das nicht.
Jason muss nicht besser verkaufen als Stray Bullets (ca. 1000), das wird er sicher nicht schaffen. Das läuft nach einem anderem Prinzip: kleine Auflage, dafür teuer.
Mit der Aufbruchstimmung hast du recht. Das sehe ich bei Zwerch und auch bei uns. Und rund um uns herum treibt's ja auch die schönsten Blüten.

@kendall:
Die Sache mit dem Papier sehe ich auch nicht so eng, aber der unerbittliche Mawil bestand darauf!
Hugendubel steht auch schon lange auf meiner Liste zum Abarbeiten. Ich hab einfach die Zeit nicht. Unsere Homepage muss auch komplett überholt werden etc.

Zwerchfell-Verlag
06.09.2002, 06:11
Also was sich als Indie-Heft so um die 1000x verkauft ist schon fast als Megaseller anzusehen....leider,leider.
In HORST-Dimensionen kommen bei Z auch nur Serien wie GRIMM oder DIE KLEINEN MUTTERF.I.C.K.E.R., danach ist erst mal Essig.
Hugendubel wird doch(glaub´ich) auch von KNOE oder KV beliefert?
Und Aufbruchstimmung?Unter "Stimmung" verstehe ich was anderes.
Zwerchfell und Schwarzer Turm (wie auch Gringo) sind doch seit Jahren mit massig Titeln am Start, auch vielen qualitativ hochwertigen.
Es wäre schön, eine Art Aufbruchstimmung im Handel erleben zu können, und bei den 0815-Gelegenheits-Comicleser, und in der Presse,........usw. usf.!

Morn
06.09.2002, 06:12
Original geschrieben von Kendall
@Mille:
@den Rest:
Kann mir jemand erklären, was an Horst ff ist? Ein wenig misantroph ist das Heft vielleicht, aber welcher Comic ist das nicht? Die ff-Behauptung finde ich v. a. deshalb ärgerlich, weil es genug Comics gibt, die das F-Wort wirklich verdient haben (Übles Beispiel: Gazoline und der rote Planet).


Du findest Horst misanthrop, aber nicht frauenfeindlich? Ich kann daraus nur schliessen, dass Frauen für dich keine Menschen sind... :lol:
Ich hatte gesagt ich finde Horst UNREFLEKTIERT frauenfeindlich. Crumb dagegen ist meiner Meinung nach REFLEKTIERT frauenfeindlich, setzt sich also ironisch mit seiner Gedankenwelt auseinander (an dieser Stelle @ Kollege Dinter: genau da sitzt auch der Unterschied zwischen Selbstekel und Selbstironie).
Jetzt aber Schluss, hier gehts schliesslich um ein weiteres Thema.
:vent:
Breitschuh

Morn
06.09.2002, 06:14
[QUOTE]Original geschrieben von Mille
[B]@morn:
Der letzte Horst hat 780 Hefte verkauft. So wild ist das alles also nicht...

Na Glückwunsch!
:spin:

Sascha Thau
06.09.2002, 07:47
Wow 780! Aber hallo.

Ich glaube von außen sieht das alles immer rosiger aus als es ist. Man sieht den Stand, die vielen neuen Hefte, aber eben nicht was in den Leuten vorgeht die den Stand und die Hefte dahin gestellt haben. Streicht man mal alles ab, sind die Gedanken eigentlich eher düster, nach meiner Erfahrung. Es lachen natürlich trotzdem alle. Nützt ja nix den Kopf hängen zu lassen. Und von Verlagshäusern können das Z und der Turm wohl noch lange träumen.

Ich sehe momentan viel frisches Blut und großes Talent und das war's erstmal. An Aufbruchstimmung glaube ich erst wenn sich mal ein paar Auflagen restlos ausverkaufen. Und solange das nicht passiert ist muß man sich eben reinhängen. Nützt ja nix.

In Bezug auf den US-Markt hat Nomi einfach recht: Selbst wenn du nur wenig verkaufst, ist das immer noch viel mehr als in Deutschland möglich ist und von daher können auch Kleinverlagsleute von dem Kram leben den sie verlegen. Siehe AiT/PlanetLar und diverse andere.

Darum eben Lizenzen. Eine der Möglichkeiten an noch mehr Publikum zu kommen, neben einer professionellen Pressearbeit und der Herstellung für Normalmenschen lesbare Comics.

Und in Bezug auf Hugendubel: Zumindest Schläffenlappenphantasien habe ich im Frankfurter Hugendubel gesehen. Der Kanal ist also offen.

bye Sascha

Spong
06.09.2002, 08:55
Ich glaube, ein biiiiiiiiiisschen was tut sich schon, ich weiss nicht ob alle Genres davon profitieren, aber ich fands zum Beispiel sehr schön, dass es so schnell nach der Dichtmachung von Rrraaahr (neue Rechtschreibung) wieder ein neues Comicmagazin gab, sogar mit einem geringeren Nerdfaktor. Und z.B. Laska ist doch auch ein relativ neuer Verlag?

Es kommt wohl drauf an wen man fragt. Wenn man den Leuten von Reprodukt mit Aufbruchstimmung kommt, die setzen sich einem wahrscheinlich erstmal aufs Gesicht. Aber ich habe das Gefühl die Szene arbeitet immer kooperativer, und das Internet ist ein unbeschreiblich wichtiger Kommunikationskanal.

@Mille: Stimmt.

(Es ist eben das reflektierte dass Crumb rettet, und das hatte er nicht immer. Aber er macht ja schliesslich auch Comics über Macht, und Alpha-Männchen vs. Betamännchen, über Ausbeutung und Altwerden und Blues und etc.. Neben diesem ganzen Übelzeug gibt es auch sehr viele leise, intime Töne.)

Karsten
06.09.2002, 09:18
Der letzte Horst hat 780 Hefte verkauft. So wild ist das alles also nicht...
Na Glückwunsch!
--
Von Face haben wir laut Max seit Erlangen um die 500 verkauft (bzw. verschenkt...;)...), das klang bei ihm eher nach Durchschnitt. Aber man merkt auch: so'n Variant-Cover von'nem VIP zieht schon mächtig. Man sollte auch das Stammpublikum nicht unterschätzen. Wenn man eine Serie über einen längeren Zeitraum produzieren kann, ist man natürlich nicht mehr so auf die Gelegenheits-Käufer angewiesen. Ralf Paul oder Levin werden das bestätigen können, deren Verkaufszahlen werden mit Sicherheit auch nicht unter 500 Exemplaren liegen...

Grüße...

Sascha Thau
06.09.2002, 09:30
Jepp, so denke ich auch.

Darum kann es sich wirklich lohnen eine gute Serie auch durchzuziehen wenn's am Anfang erstmal nicht läuft. Asterix und Co haben auch Jahre gebraucht. Etwas das die großen Verlage heutzutage völlig vergessen haben. Das fällt dann wieder unter nurturing.

Aber was soll's. Als dicker Fisch im Becken schnappt man sich einfach was die Indies großgezogen haben und schöpft ab was mit viel Blut und persönlichem Kapital aufgebaut wurde. Ist ja nun auch nix neues.

Da sind so Fälle wie Zuckerfisch echt funny, wo der Großverlag die Anfangsinvestition gemacht hat.

bye Sascha

Michael aus Rostock
06.09.2002, 10:12
Original geschrieben von Sascha Thau
Das fällt dann wieder unter nurturing.


Ich lerne gern immer wieder dazu. Was ist nurturing?

Hate
06.09.2002, 10:14
Ich weiß immer noch nicht, wie Paul & Paul es schaffen, ihre komplett farbigen Comichefte billiger zu verkaufen als Marvel und DC.

Farbige Wanda-Caramba-Hefte würden sich sicher auch um ein Vielfaches besser verkaufen als schwarzweiße.

s.dinter
06.09.2002, 10:29
na, breitschuh, da muss ich jetzt dochnomma... also reflektiert frauenfeindlich ist schon okay, oder wie? vorschlag: die leute hier, die crumb okayer in seiner extremen frauenfeindlichkeit finden als irgendwen anders (horst eingeschlossen) frauenfeindlichen, sollten sich mal zwei stunden mit trina robbins hinsetzen und zuhören, was sie dazu zu sagen hat. oder einen ihrer vielen artikel zum themenkreis frauen und/in comics lesen. und, spong, bloss weil du crumb eine "vision" unterstellst, die du robi und geier nicht zugestehst, wird seine frauenfeindlichkeit keinen deut besser. really.

aber zum thema: ich denk schon, dass die amis in absoluten zahlen mehr indie-comics verkaufen, hab aber das (zugegebenermassen unbewiesene) gefühl, dass sie prozentual dann doch noch hinter uns herhängen...

Sascha Thau
06.09.2002, 10:38
@MIR
Sagt einfach aus das man etwas hegt und pflegt und nicht gleich fallen läßt wenn's nicht sofort funktioniert.

@Hate
Na ja, Marvel und DC: die Hefte finanzieren sich durch Quersubvention und tragen einen riesigen Overhead. Vom Umsatz müssen auch die Redakteure leben, die Computer, die Miete etc. bezahlt werden. Wieviel bleibt da übrig, bestimmt nicht viel.

IPP: Gudio und Ralf kriegen wahrscheinlich den Großteil des Gewinns (wennes einen gibt) und die Coloristen-Helfer auch ein paar Mark. Hinzu kommt das man wohl immer noch ein paar tausend Hefte pro Ausgabe verkaufen kann, wenna uch nicht soviel wie früher. Und wenn's keinen Gewinn gibt, dann hört der Verlag auch nicht gleich zu existieren auf, weil sein einziges Produkt nicht erfolgreich war. Das ist doch gleich ne ganz andere Kalkulation.

Farbcomics verkaufen sich natürlich besser, aber wer weiß was die Manga da in den nächsten Jahren anrichten. *hoff_hoff*

Ich weiß das pro Monat ca. 6 Mio Comics insgesamt in den USA verkauft werden. Das sind bei 260 Mio Einwohnern 2,3% wenn je ein Einwohner eines von diesen Heften kauft. Damm müßte man auf Deutschland umgerechnet knapp 1,9 Millionen Comics verkaufen um auf denselben prozentualen Anteil zu kommen. Ist aber alles sehr grob.

Für Indies sowas auszurechnen ist mir jetzt zu doof. :)

bye Sascha

Spong
06.09.2002, 11:12
OFF TOPIC:
@s. Mtja......... ich sehe da durchaus die Problematik, und es gibt einiges von Crumb, was ich nicht kaufe weil ich echt nicht immer schlucken will was er verzapft. Und der Konflikt kommt ja auch im Film raus. Ich finde seine Sachen Mitte Achtziger aufwärts erträglich, mit "reflektiert" ist unter anderem gemeint, dass er sich selbst im Comic dafür entschuldigt und selbst weiss was er riskiert, indem er sich so offenlegt. Es sind Dinge, die in ihm rumoren und die er loswerden muss, und er sagt ja auch selber im Film dass er keine Rechtfertigung liefern kann für das was er tut. Aber seine Kunst ist halt teilweise so atemberaubend, dass ich ihm tatsächlich nach anderen Kriterien messe. Und in seinen Comics zu anderen Themen wird ein Welt- und Menschenbild vermittelt, dass mir ganz sympathisch ist.

Vision ist für mich der schöne Effekt, das Erlebte im Comic mit den Augen des Autors zu sehen, immerhin hat ja der Strich von Crumb viel mit seinen Inhalten zu tun. Wie bei ScottMcloud beschrieben.
Es ist ein Unterschied ob ich im Strich eines Zeichners seine Sicht der Welt und seine Gefühle und Wahrnehmung reflektiert finde oder ob da ein sehr guter Illustrator am Werk ist, dessen Gestaltung nichts transportiert ausser der Darstellung dessen, was passiert. Es gibt tausende von Illustratoren im Comicbereich, aber sehr wenig Zeichner mit Vision in Anführungsstrichen.
Also wär so meine Sicht der Dinge.
OFF TOPIC Ende

@Sascha: Gib doch mal Empfehlungen von deutschen Sachen, die du gut findest, vielleicht habe ich ja wirklich Scheuklappen auf.

Machen IPP nicht auch Spiele und sowas? Vielleicht holen sie da das Geld für die Comics oder so.

@Karsten: Vielleicht braucht die Serie wirklich ein bisschen Zeit, vielleicht ist sie auch zu sehr in ihrem Genre gefangen. Aber in der Gestaltung und Herangehensweise sind die Final Arter schon vorbildlich, nach dem was ich sehe.

Karsten
06.09.2002, 11:41
Darüber hab' ich mit Manila schon gemailt: ich weiss' nicht, warum Großverlage wie Carlsen oder Ehapa sich nicht erbarmen, und mal in ein paar Fanzines oder Indi-Comics Anzeigen zu vernünftigen Preisen schalten bzw. gleich sponsorn, denn was ein Kleinverlag zusammenkratzen muss um ein Heft in minimalster Auflage zu verlegen bringt einen Dragon-Ball-Dukaten-Scheisser nicht um. Im Gegenteil, es wird gleichzeitig in die Zukunft investiert, denn letztenendes sitzen wir alle in einem Boot (bzw. die anderen im Luxus-Dampfer). Warum geht's nicht ein bisserl inzestiöser zu? Carlsen sackt sich lieber gleich ganze Serien wie Wanda oder vermutlich Horst (sic) ein, aber das ist bei aller wir-verlegen-auch-Deutsche-Funktion kein Alibi das dem Nachwuchs nützt oder dem gemeinen Kleinverleger ein paar Mark in die Kasse spült und wieder ruhiger schlafen lässt. Wenn man so mitbekommt, wie sich so manches Heft finanziert hege ich wirklich mehr Respekt vor einem unausgereiften oder sperrigen Comic und seinen Machern, der aus Liebe zum Medium gemacht wurde, anstatt vor dem Auswurf aus dem Elfenbeinturm - aber das ist wieder'ne andere Geschichte...

Michael aus Rostock
06.09.2002, 12:12
Also der MOSAIK Steinchen für Steinchen Verlag räumt den Mosaik-Fanzinen zwar nicht regelmäßig, aber immer wieder mal Platz auf den Leserbriefseiten im MOSAIK-Heft ein. Auch auf Börsen oder Fanorganisierte Ausstellungen wir (nicth immer, aber häufig) verwiesen.

Spong
06.09.2002, 12:16
Gibts da nicht ab und zu solche Kooperationen und Werbeschaltungen, grade von Z mit Carlsen?

Ansonsten weiss ich nie was ich von Carlsen halten soll. Manchmal denke ich, denen geht es wirklich überhaupt nicht mehr um Inhalte, sondern nur noch um die Kohle, andererseits wurde ja auch mal eine schöne Neuauflage von VENDETTA in den Raum gestellt, und bei Klaus Cornfields Buch haben sie ja wirklich getan was sie konnten. Es wäre in der Tat auch ökonomisch klüger, in neue Talente zu investieren, vielleicht will sich keiner die Arbeit machen, vielleicht sind sie jetzt auch übervorsichtig mit ihrer Kohle. Wäre mal interessant zu hören was A.C. Knigge zu sagen hätte.

Karsten
06.09.2002, 12:33
Gibts da nicht ab und zu solche Kooperationen und Werbeschaltungen, grade von Z mit Carlsen?
--

"Mabuse" z.B. natürlich. Aber da weiss' ich auch nicht mehr den Grund, warum das mit/bei Carlsen erschien - Kohle wahrscheinlich...oder wegen den Lizenzen...?...

Morn
06.09.2002, 13:03
Original geschrieben von s.dinter
na, breitschuh, da muss ich jetzt dochnomma... also reflektiert frauenfeindlich ist schon okay, oder wie? ..

Na ja, Dinter, ja, eigentlich isses genau so. Weil, Menschen sind wir alle, und insofern auch Rassisten und sentimentale, faschismusanfällige Arschkrampen und Tierfreunde und Menschenfeinde und Kinderfeinde und Männerfeinde und Frauenfeinde undundund... von Schwulen und Schwaben mal zu schweigen. Was das alles erträglich macht, ist die Fähigkeit, die eigene Begrenztheit, das eigene Menschsein zu erkennen, zu abstrahieren, zu reflektieren und zu relativieren. Diese Fähigkeit nennt man Humor.
Zum Thema, Leute, zum Thema...
:vent:

Hate
06.09.2002, 13:18
Original geschrieben von Karsten
Ich weiss' nicht, warum Großverlage wie Carlsen oder Ehapa sich nicht erbarmen, und mal in ein paar Fanzines oder Indi-Comics Anzeigen zu vernünftigen Preisen schalten. So ist das eben in großen Verlagen. Die fürs Buchen der Anzeigen zuständige Media-Abteilung lässt sich nicht gerne von anderen Abteilungen reinreden.

Karsten
06.09.2002, 13:22
Naja...gibt ja noch genug Alternativen wie z.B. diese Sex-Hotlines in den Koma-Comics und so - die sind sich nicht zu schade...

Spong
06.09.2002, 13:27
Warn das die mit der 12 000er Auflage? - a neee, das sind diese Weissblech-******-Untoten, ga?

gonzo
06.09.2002, 14:41
also was ich mich schon seit ein paar jahren frage ist, ob das medium comic nicht schon am aussterben ist (nicht das ich das jetzt irgendwie herbeireden will, aber selbst in holy usa sieht das doch alles nicht mehr so rosig aus, oder?). ich meine, die alten helden werden jetzt reihenweise zu vorprogrammierten blockbustern und es gibt kids die die xmen nur ausm kino kennen.
und ich kenne in meinen kreisen (alles irgendwie kreative nerds) kaum noch leute die sich für comics interessieren. die sind da entweder 'rausgewachsen' ("naja bin bei spawn 86 ausgestiegen... könnt mir aber eigentlich nochma eins holen.."), oder sammeln "..nur Cliffhanger... deutsche comics? was gibtsndaso?
also, wo geht dieses medium hin, frage ich euch.
was deutsche produktionen angeht... also ich bin sciencefiction / horror / krimi fan und bin da in good old germany noch nicht so fündig geworden. die einzigen deutschen comics die ich hab sind die funnies von unsern berlinern, ansonsten find ich (bis auf moers vieleicht) diese ganze deutsche comedycartoonsache auch sehr langweilig... (achja sieber find ich auch noch gut)

s.dinter
06.09.2002, 14:54
na, da bist du ja auf der richtigen seite gelandet: krimi: WANDA CARAMBA, DER KOSMOPOLIT, sci-fi/horror: KOMBATBABES, KURZER PROZESS (bei Gringo), DR. DIPPERZ (beim Schwarzen Turm oder Eisenfresser), GRIMM... go buy!

anzeigen von großen verlagen: spärlich, sehr sehr spärlich. die brauchen ihr ganzes geld, um mangas zu bewerben, weil die sich nur sehr schwer verkaufen lassen. im neuen KRINGEL gibt's nicht mal ne crossovernde Hartmut/Haggimon-anzeige, weil keine kohle da ist. ähnlich bei HELD und Radio Ohrgasmus. aber das ist natürlich auch so ein ding - ob sich ne anzeige für die "grossen" bei ner indie-auflage lohnt? wer weiss... und zum thema sponsoring von großen verlagen: nee nee, das ist sicher von beiden seiten nicht gewünscht. es wär natürlich schon, toll viel asche für den druck zu haben, aber im endeffekt spielen da zwei sachen rein: die "kleinen" wollen nicht von den "grossen" abhängig sein (gut so), und, jetzt bittemalnichtlachen, dasstimmtschonso, wir stehen ja auch in konkurrenz zueinander. eine gesunde konkurrenz, aber eben halt schon. weiterdiskutieren bei saschas vorschlag der erschliessung neuer leserschichten ausserhalb des ghettos der kreativen comicnerds...

s.dinter
06.09.2002, 14:56
oh, und eckart: das machen wir nochmal nach meinem urlaub aus, okay? so von wegen wenn ich 30 jahre lang reflektierte frauenfeindlichkeit veröffentliche bleibt unterm strich ne menge frauenfeindlichkeit übrig und hängen. da müssen robi und geier noch ne ganze menge frauen anfeinden, um da hin zu kommen.

Karsten
06.09.2002, 15:08
?!
Ich dachte immer, Carlsen-Comics stehe ganz gut da? Natürlich lohnt es sich werbetechnisch nicht für die Großen, es ging mir da auch mehr um den guten Willen seitens der Großen, so dass für die Kleinen auch mal ein paar Brotkrumen abfallen. Aber wenn kaum was auf dem Teller ist...naja...

Ich möchte allerdings nicht mit so mancher Großverlag-Produktion in der "Konkurrenz" stehen, ich seh' das doch eher "kollegial"...;)...

gonzo
06.09.2002, 15:32
Original geschrieben von s.dinter
krimi: WANDA CARAMBA, DER KOSMOPOLIT, sci-fi/horror: KOMBATBABES, KURZER PROZESS (bei Gringo), DR. DIPPERZ (beim Schwarzen Turm oder Eisenfresser), GRIMM... go buy!


thx.
von den sachen kenne ich nur kurzer prozess (obwohl ich mich des öfteren in den einschlägigen fachgeschäften herumtreibe).
das hat mich aber visuell nicht so angesprochen. tja gibt auch deutlich weniger auswahl als bein amis (aber dieses problem wird wohl kaum aus der welt zu schaffen sein).

übrigens, wenn ich recht informiert bin können alle deutschen comicmacher die mir gefallen von dem kram nicht leben... (aber brösel... is zum heulen!)

Spong
06.09.2002, 15:36
@s. Crumb und Horst sind Äpfel und Birnen. Echt. Crumb ist einer der wichtigsten Comicschaffenden der letzten Jahrzehnte und er hat ein Riesensprektrum. Schau dir den Film an. Natürlich hat der n Schaden, aber er ist einfach ein sehr, sehr grosser Künstler. Und er geht immer zuallererst mit sich selbst ins Gericht.

Sascha Thau
06.09.2002, 15:44
@Spong
Nach deinem Statement weiß ich nicht so recht was ich dir emfehlen soll. Ich bin einer der selbst in POWER FREAKS 'ne Vision erkennt. Go figure.

Vielleicht gönnen wir Horst und Crumb mal nen eigentlich thread, so langsam juckt es mich nämlich auch in den Fingern. Vor allem nach dem "wer humorig ist darf auch frauenfeindlich sein" Statement. ;)

An und für sich haben wir doch die Diskussion warum deutsche Comics kaum laufen oder abgewandelt warum es deutsche Zeichner so schwer haben alle halbe Jahr. deshalb meine ich.. blablabla.

bye Sascha

Spong
06.09.2002, 16:14
Schaddümmt. Eigener Threat, oder Gnorf, Spong und Wittek (unter Fanzines), da gings auch schomma um Crumb und da bin ich ja Mitbewohner. Da steht sozusagen der WG-Kühlschrank. Und wenn Witt sein Compi wieder ganz ist, wird er sich leidenschaftlich beteiligen denk ick ma.

POWER FREAKS hiess das Teil, genau. Ich habe zumindest noch von niemandem gehört, der sich nicht aus welchem Grund auch immer amüsiert hätte mit dem Teil. Aufbruch! Zur Sonne! ....

MadMike313
06.09.2002, 20:09
Die deutsche Comic Szene (bzw. den Comic Markt) mit denen der USA zu vergleichen, das ist WIRKLICH Äpfel und Birnen zu vergleichen. Von der Größe einmal abgesehen, hat die USA einen völlig anderen (Comic)historischen Hintergrund. Auch wenn US-Heftchen hier populär sind, ist die deutsche Zeichnerszene doch grundlegend anders.

Viel spannender ist doch die Frage, warum in den meisten anderen europäischen Ländern Comics als eigenständiges Medium anerkannt und poplär sind, während in Deutschland das Medium vor sich hin dümpelt. Von Außnahmeerscheinungen einmal abgesehen, sind 1000 verkaufte Exemplare eines deutschen Comics und vielleicht 10.000 eines sog. "Bestsellers" echt lächerlich.

Jetzt mag man wieder Adolf als Argument aus der Mottenkiste holen. Das zieht nicht mehr. Das III. Reich ist seit 60 Jahren Geschichte. Es gibt mitlerweile 2 Generationen die mit Comics groß geworden sind und auch in den Redaktionen sitzen Leute, die in den 50ern & 60ern mit den Bilderheften aufgewachsen sind. Gut, man wird nicht mehr geächtet, wenn man Comics ließt und sie landen nicht mehr auf einen Scheiterhaufen, aber "richtig" etabliert ist das Medium dennoch nicht. Ich wünschte mir z.B eine "Comic-Rubrick" in Kultursendungen wie "Aspekte" oder "Kulturzeit". Das literarische Quartett könnte z.B. mal über ein "Grafischen Roman" kontrovers diskutieren. In solchen Zirkeln werden Comics nicht behandelt, wenn nicht gerade Art Spiegelman einen Pulitzer Preis gewonnen hat oder Carl Barks stirbt. Und auch dann muß erst mal die Frage geklärt werden, ob man den Holocaust in einen Comic überhaupt darstellen darf.
"Arte" bereitet mir Freude. Dort liefen schon Themenabende zu Comics, Superhelden und diverse Portrais zu franko-belgischen Künstlern. Nur kan der Einfluß wohl eher von französischer Seite, als von Deutscher.

Liegt die Misere jetzt daran, das Deutsche wirklich stocksteife Spießer sind? Daran kann es doch auch nicht liegen, wenn Filme wie "Der Schuh des Manitus" Blockbuster werden. Ich weiß es ehrlich nicht.

Mit Sicherheit liegt es auch am Geld. Z kann sich nun mal keine groß angelegten Marketingkampagnen leisten - es kann sich ja kaum die Druckkosten seines Programms leisten.
Dennoch sehe ich den Schlüssel langfristig darin, außerhalb des Comicmarktes präsent zu sein. Nur innerhalb der Comicszene zu werben ist Inzest. Ich brauche nicht mehr befruchtet zu werden, ich bin schon infiziert. Es geht darum, neue Leserschichten zu erreichen. Das kann nicht Zwerchfell tun, sondern nur Verlage mit entsprechender Rückendeckung. Warum nicht eine Werbekampagne (Fernsehen, Kulturmagazine, etc.) starten, für die "Barks Library" oder die "Tim und Struppi Werksausgabe"?

Maikel

gonzo
06.09.2002, 20:17
Original geschrieben von MadMike313

Jetzt mag man wieder Adolf als Argument aus der Mottenkiste holen. Das zieht nicht mehr. Das III. Reich ist seit 60 Jahren Geschichte.
ja adolf war vor 60 jahren aber 45 war die schwierige zeit ja nicht vorbei. deutschland hat ein identitätsproblem und die aufarbeitung ist würdich sagen erst vor zehn jahren begonnen worden. und das gilt wirklich für alle kulturellen bereiche. das mitte der neunziger ausgerechnet humor das große ding wurde im lande der humorlosen (komödien im kino, werner, comedy inne glotze), hat sicherlich auch damit zu tun.

Zwerchfell-Verlag
06.09.2002, 21:31
Kurze Unterbrechung der Geschichtsstunde und nochmal zurück in Sachen "Aufbruchstimmung" und so.
Im neuen GRAPHIC ATTACK wurde der komplette FREIBEUTER-Teil plus Backlist weggelassen!Paah!
Auch wenn es im September/Oktober nicht allzuviele Neuerscheinungen geben wird, kann man trotzdem als VERTRIEB in abgespeckter Form einige Titel der Kleinverlage weiterhin anbieten!
Wie find ich denn sowas?
Das bedeutet für die betroffenen Kleinverlage glatte 2 Monate ohne größere Bestellungen und somit verschwindet geringe Einnahmen!
Da ist mir aber statt nach Aufbruch-eher nach ABbruchstimmung zumute.

:mad:

s.dinter
06.09.2002, 22:56
@ karsten: kollegial, genau. das meinte ich mit dem etwas verquasten "gesunde konkurrenz". you have a way with words.
@gonzo: sieh die geringe auswahl als chance: du kannst dir die gesamte zeichnerproduktion der deutschen indies von einem jahr zusammenkaufen und hast immer noch nicht soviel ausgegeben wie für eine monatsproduktion lizenzkram auf deutsch. und weil du das getan hast, haben die ganzen indieverlage mehr geld und können mehr comics von mehr zeichnern produzieren. und das bringt mehr auswahl. wg. kurzer prozess: da so ziemlich jedes heft von einem anderen zeichner gestaltet wird, lohnt sich ein zweiter blick sicher!
@spong: äpfel und orangen, sagte ich ja schon. und jetzt fahr ich die ganz großen geschütze auf: den film hab ich doch schon lange gesehen, schließlich hab ich crumb mal interviewt und da gehört das dazu. als recherche oder follow-up, weissnichmehrgenauissolangher. ha!
@mike: ja, das sind so träume mit comics im kulturteil. fällt mir jedesmal ein, wenn ich das feuilleton von der zeit oder der sz oder was aufschlag. das wird leider nicht passieren, wenn wir so weiter machen. comics in deutschland kranken unter anderem daran, daß die zeichner/innen jedesmal, wenn ihnen ein mikro unter die nase gehalten wird, ins heulen verfallen "uns geht's ja soooo mies! keiner mag uns und keiner kauft unsere comics!" erste regel beim verkaufen: wenn du allen erzählst, daß es keiner will, dann wills auch keiner. wir könnten ruhig alle ein bisschen größer tun, verkaufszahlen be damned, pose gehört auch zum geschäft. hatte nicht der herr thau da eine sehr idealistische kolumne drüber geschrieben?
ich denke auch, daß wir gerade sponsoring eben nicht, gar nicht im comicbereich suchen sollten, sondern ganz woanders. die ipp-nummer mit homeboy war an sich eine gute idee, nur schien etwas schwer zu vermitteln, was denn daran so homeboy-ig war. aber da sind sicher noch einige wege offen, um an käufer zu kommen, die in ihrem leben nie einen fuss in den comicladen setzen, und buchhandlungen auch nicht soooo gern betreten. sag ich mal. kennt nicht jemand einen marketingdiplomanden, der nochn diplomthema sucht und hier mal real was tun kann (supernaiv gefragt)?

ist natürlich eh wurscht, wenn wir dann wieder nicht im vertriebskatalog laufen.

jetzt noch die gute nachricht: gerade sind WANDA CARAMBA 6, GRIMM 5, KRINGEL! 2, HELD 1 und DER KOSMOPOLIT: SCUM fertig zusammengefahren und gehen an den drucker raus. jubelt und kauft. die ersten drei sind von gewohnter spitzenqualität und held und kosmo treten, ahem, arsch bis zum horizont.

es lebe das z!

Kendall
07.09.2002, 10:57
@s.dinter
Wie Marketingmenschen ticken, willst Du doch nicht wirklich wissen, oder? Regel eins bis hundert: Mach genau das, was die Leute haben wollen. Bei den erfolgreichen deutschen Zeichnern ist Lutz Mathesdorf bisher vergessen worden. Aber mit Themen wie Formel1/Michael Schumacher und Fußball-WM in leicht zugänglicher Verpackung erreicht man eben mehr Leute als mit Heften, bei denen man vor dem Lesen noch gar nicht weiß, worum es überhaupt geht (und manchmal auch danach nicht :engel: ). Oder anders gesagt: Bei Arte oder Phoenix wundert man sich ja auch nicht, warum die Quote schlechter ist als die von RTL... Oder, ums mit Dilbert zu sagen: "You need to improve your accessibility without loosing customer focus to achieve total consumer satisfaction" oder so ähnlich.

@MM
Mit den 'Kulturmenschen' von Aspekte und Kulturzeit ist das imho so eine Sache. Die meisten gehen wohl nicht deshalb ins Theater oder in eine Ausstellung oder lesen Bücher, weil es ihnen Spaß macht, sondern weil sie ein diffuses Bedürfnis haben, sich 'gebildet' fühlen zu können. Wären Comics eine anerkannte Kunstform, würden sie auch welche lesen, anstatt im Museum Stühle mit Fettflecken drauf zu bestaunen. They're little lost girls in their own little world...


Original geschrieben von Morn

Du findest Horst misanthrop, aber nicht frauenfeindlich? Ich kann daraus nur schliessen, dass Frauen für dich keine Menschen sind... :lol:


Ach je, andere treten ins Fettnäpfchen, nur ich muß mal wieder im Schmalzbottich baden... :o . Trotzdem: Eine Erläuterung, was an Horst denn nun frauenfeindlich sein soll, tät mir schon weiterhelfen, gerne auch im neuen Thread. Ich versteh den Vorwurf wirklich nicht, er hat für mich etwas von der Hönninger-Logik: Art Spiegelman zeichnet Hakenkreuze, also muß er ein Na-zi sein. Naja...

Hate
07.09.2002, 18:34
Noch zwei Erfolgscomics von deutschen Zeichnern:
Haggi: "Die Abenteuer vom Hartmut" - Kult!
Holger Aue: "Motomania" - Ein ganz übles "Me-Too"-Produkt!

Die meisten deutschen Comiczeichner haben ihren Durchbruch mit Sammelbänden geschafft. Neben den Genannten auch noch Jamiri, Peter Pucks "Rudi", "Hotze" - die sind alle vorher in Zeitschriften erschienen. Dadurch haben sie Fans gewonnen, die sonst keine Comics kaufen.
Bei der FAZ gibt es Anfragen, wann Volker Reiches "Strizz" als Sammelband erscheint.
Das gilt natürlich nur für eine bestimmte Sorte von Comics. Wie man ein Actioncomic im Heftformat in einer Zeitschrift (Din A4) vorabdrucken kann, ist ein bislang ungelöstes Problem.

L.N. Muhr
07.09.2002, 19:19
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag

Im neuen GRAPHIC ATTACK wurde der komplette FREIBEUTER-Teil plus Backlist weggelassen!Paah!
Auch wenn es im September/Oktober nicht allzuviele Neuerscheinungen geben wird, kann man trotzdem als VERTRIEB in abgespeckter Form einige Titel der Kleinverlage weiterhin anbieten!
Wie find ich denn sowas?

ich hab jetzt über die vertriebsgeschichte keinen aktuellen überblick, aber hängt das nicht auch damit zusammen, dass steinchen für steinchen/ zack und damit auch hit-comics umgezogen ist?

sind die freibeuter überhaupt noch bei modern graphics?

Mille
08.09.2002, 00:29
Hi!
Na klar sind wir noch bei MG. Ich schätze mal, wir hatten so gut wie keine Neuerscheinungen fürs neue Attack, und sie haben deshalb auf uns verzichtet. Ich hab beim ersten Reinsehen einen schönen Schreck gekriegt...
Im nächsten Attack sind wir mit Sicherheit wieder vertreten, bei dem Ausstoß, der zu Essen fällig ist.

Ambroggio
08.09.2002, 01:52
Bin ja kein Kenner der Szene, aber grübeln tut's mich schon.

Warum sind deutsche Comics nich erfolgreich?
Na, größtenteils wurde es hier eh gesagt, nehmt einfach alle Gründe davon und schwupps! habt ihr das Riesenproblem, das uns alle aufhält.

1. Geschichte:
Im Gegensatz zu unseren europäischen Nachbarn haben wir gerade mal eine eigene offizielle Nation seit 200 Jahren, davor gab's immer nur dieses Rumscharmützele zwischen kleinen Regionen...

Wenn man mal genau hinglotzt, zieht oder zog sich das Nichtvorhandensein von Eigenidentität durch fast alle Medien.
- Deutsche Filme haben immer noch ein schlechtes Image. Dank diverser Förderprojekte oder auch durch das Etablieren eigener Fernseher mit zugehörigen Eigenproduktionen läuft der Markt seit den 90ern ein wenig an. Davor war es doch auch tot.
- Musik bildet auch nur in bestimmten Genres eigene Züge, beziehungsweise welche, die erfolg versprechen. Da wären deutscher HipHop oder vielleicht Volksmusik...
- Literatur muss wohl immer geschichtsreflektierend sein, am besten noch für's dritte Reich.. und zack! isses für Kritiker gut. Aber sonst... wenn ich so in die Mainstream-Regale schaue, finde ich eigentlich auch ziemlich viel Importware...

Hitler mag diverses Zeug verbrannt und verurteilt haben, aber ich glaube nicht, dass es der eigentliche Grund für den "Mißerfolg" deutscher Medien ist. Das Problem liegt eher daran, dass gerade Westdeutschland beim Wiederaufbau amerikanisiert wurde... Wir haben uns schlichtweg aus der eigenen Vergangenheit geflüchtet und haben uns das nächstbeste gekrallt, was uns in die Hände kam.

2. Mentalität:

Wie Dinter schon sagte: Hopp oder topp... Entweder "perfekt" oder gar nicht. Perfekt in Anführungsstrichen, weil es meistens nicht mal perfekt ist... aber dazu später...
Ohne feste Aussicht auf Erfolg, machen hier nur die Idealisten was im Land der versprochenen Sicherheiten.

Gegenbeispiel wäre für mich England, wo Ideen einfach anders gehandhabt werden... ist euch schon mal aufgefallen wie viele verdammt gute Bands aus England kommen?

Außerdem ist es IMO typisch deutsch sein Revier abzustecken und sich mit seinem Nachbarn zu keifen oder in zumindest mißtrauisch zu beobachten und ihn nicht zu unterstützen.

Ich bin immer noch der Meinung, dass man mehr aus den Freibeutern können machen tun sollte...

3. Die Qualität:

hat mich schon des öfteren gestört, ist aber erstens eine Frage des persönlichen Geschmacks und zweitens kein echter Garant für Erfolg. Britney Spears macht ja auch ihre Kohle. Und wenn wir ehrlich sind, findet auch gerade im Ausland genug Dreck den Weg zum kommerziellen Erfolg.

4. Präsentation:

Das ist wahrscheinlich einer der trifftigsten Gründe... kein Geld für werbung, kein Selbstbewusstsein der Szene, lauter Nerds....

UND: wenn was gemacht wird, war es bisweilen so beschissen gemacht, dass die Leute, die Interesse zeigten, sich beim ersten würgenden Reiz umdrehten und sich nach was anderem umschauten. Und dann kamen die Macher mit der Argumentation: "Wir haben's versucht, aber es funzt einfach nicht..."


-------------------- ZUKUNFT?

Ja, ich denke schon. Bestes Beispiel sind andere Medien, wo auch deutsche Produktionen etwas Land gewinnen, auch wenn sie qualitativ nicht besser sind. Ich behaupte die deutsche Comicszene steckt in den Kinderschuhen...

Größter Vorteil dürften neue Technologien sein, die es uns auch möglich machen mit viel Talent und Zeit z.B. beim Design oder Druck mitzuhalten, auch wenn man nicht gerade die große Kohle besitzt.

Nehmen wir als Beispiel Zwerchfell... um ehrlich zu sein, ich finde ihr habt verteufelt viel Zeug am Start und ich frage mich wie ihr das gebacken kriegt. Das Zeug würde sich GARANTIERT auch verkaufen, wenn jemand da draußen wüsste, dass es euch gibt.

Ins Bewusstsein der Leute kommen wir aber nicht so einfach. das dauert noch ein bisserl.So wie Berlin in 200-300 Jahren wohl auch so viel gewachsenes Flair besitzen wird, wie z.B. London.

Das Problem ist: wir können nich so lange warten.

Gruß
Ambro

Morn
08.09.2002, 09:36
Uff, ne stimmige und umfangreiche Zusammenfassung. Eine störende Anmerkung zur gewachsenen Kulturnation England aber noch: Comics interessieren da fast noch weniger als hier. 2000 AD dümpelt ja eher (oder sind die schon dicht?) und die Szene bewegt sich auf deutschem Kopierheftchenniveau. Liegt aber wohl auch daran, dass sich englische Zeichner dann meist direkt nach Amerika orientieren...
Breitschuh

MadMike313
08.09.2002, 10:22
Halten wir kurz fest:
Hilfe von Außen - Medienlumpen, Kulturheinis & Werbefuzzies - ist nicht zu erwarten.
Unterstüzung von Innen - Hit Comics, Graphic Attaks - ist eher zufällig.
Wie kann nun ein deutscher Comiczeichner, mit seinen begrenzenten Mitteln die Situation verbessern?

Zuerst sollte sich jeder dir Frage beantworten, was will ich?

Betreibe ich Zeichnen nur "nebenbei" und gehe ansonsten einer geregelten Arbeit nach?
Du hast Glück und stehst auf "Frei Parken". Mach Dir weiter keine Sorgen. Habe Spaß, verwirkliche Dich selbst, sei künstlerisch wertvoll, bastel kleine Kopierheftchen oder sei mit einer Auflage von 1000 zufrieden. Die Welt ist bunt und schön.

Ich bin freibefruflicher (Comic)zeichner, muß eine 3-köpfige Familie durchbringen, meinen Geld hinterher jagen und davon Steuern zahlen.
Du hast die Arschkarte gezogen. Gehe ins Gefängnis, begebe dich direkt dort hin und ziehe keine 4000,- DM ein.
Wie kann man in dieser Misere überleben?
Nun, ich denke "Verkaufstalent" ist unabdingbar, um sich selbst und sein Produkt zu vermarkten. Lutz Mathesdorf hat das. Auch Ulf Harten, als er die großen INC. Austellungen organisiertierte. Ein gewisses Maß an Prostitution ist auch von nöten. Man zeichnet in erster Linie für seine Kunden (egal ob Werbung oder Comicleser), die zufrieden gestellt werden wollen, damit man sein Geld erhält. Das heißt ja nicht gleich, daß man seine Seele an den Teufel verkauft und alle Prinzipien über Bord wirft. Aber mit reiner, selbstverwirklichender Kunstkacke ist dann Schluß. Darüber muß man sich schon im klaren sein. Auch sollte von vorherein klar sein - MAN WIRD NIE REICH WERDEN!

Eine weitere Option wäre, wenn man wirklich gut ist und Durchhaltevermögen hat, für's Ausland zu arbeiten. Timo Würz oder David Boller fallen mir da spontan ein.

Damit ist aber noch nicht geklärt, wie man die Leute dazu bringen kann, Produkte aus deutscher Hand zu kaufen?
Der eine Weg wäre auf Trends und populäre Themen zu setzten, wie die Schleswig-Holsteiner um Lutz Mathesdorf. Finde ich völlig legitim, kann ich mir nur nicht richtig für Zwerch vorstellen. Ansonsten fällt mir nur noch ein, raus aus der Comicszene, mit viel Geld bunte Hefte drucken, Vertreter losschicken und fett Werbung machen... Ja, Christian... ich weiß - jezz nicht schimpfen.

Catch 22
Maikel

Ambroggio
08.09.2002, 10:51
WIE man was ändern kann, ist ein heikles Thema...

Da kommen ziemlich viele Faktoren rein, aber ich denke, dass, was man am meisten braucht ist Durchhaltevermögen, wenn es nicht darum geht nur einem comiczeichnerglückskind verkaufen zu lassen, der gerade den Sprung zu den Top5 schafft, sondern wenn man die ganze strukturelle Situation von Comics stärken will.

Sieht wie ein echt harter Kampf gegen Windmühlen aus.

Erstaunlicherweise bin ich schon vielen Leuten begegnet, die entweder schon Comics gelesen haben oder es auch tun würden... Die haben da nicht mal die üblichen Vorurteile...

Wie kann man DIE erreichen?

Gruß
Ambro

Karsten
08.09.2002, 14:18
Irgendwie dreht man sich bei der Diskussion doch wieder im Kreis und das Gejammer über zuwenig Leser ist nun wirklich nicht neu. Man kann keine Zielgruppe herbeizaubern, und die, die unsere Sachen wirklich haben will, bekommt sie auch. Ich halte es immer noch für utopisch, weniger bedarfte Mitmenschen durch Werbung ect. für unsere Sachen zu begeistern - entweder man mag's oder eben nicht. Ist wie mit den Mangas, es glaubt doch keiner noch ernsthaft, das deutsche Zeichner etwas vom Hype gehabt haben? Natürlich gibt es bei den Mangas wie bei deutschen Independent-Comics sehr viele Facetten unterschiedlicher Stile und Geschichten, aber wer macht sich schon die Mühe, für ein paar herausragende Publikationen gleich in eine neue "Szene" einzutauchen? "Horst", "Wanda", "Helden" oder "Intravenös" ect. sind vermutlich wirklich schon die "Maus" oder "Watchmen" in der deutschen Comic-Szene, ich erwarte da keinen Mega-Seller in "Dark Knight"-Dimensionen mehr...bei aller Liebe...

Man kann da noch viel spekulieren und lamentieren, ich für meinen Teil hab' mich damit abgefunden Comics für eine handvoll Leute zu machen. Ich will nicht von Comics leben können, aber als Hobby macht es wirklich Spaß - und mehr will ich im Endeffekt gar nicht...

Amen...

Sascha Thau
08.09.2002, 14:38
Ich hab' mich damit noch nicht abgefunden. Nicht das ich Großes erwarte, aber versuchen kann man es doch. Was haben wir schon zu verlieren?

Schicken wir Nomi in Talkshows, verkaufen wir die Z Strips auch an weitere Zeitungen, machen wir Comicpartys bei denen Bands auftreten und in lockerer Atmosphäre Comics verkauft werden, an Menschen die zufällig da sind.

Noch sind wir nicht am Ende unserer Weisheit.

bye Sascha

Morn
08.09.2002, 15:10
Nö, nich mal ich alter Sack hab mich wirklich damit abgefunden, niemals von Comics leben zu können. Ich rechne nicht damit, aber ich träume davon, hoffe darauf und arbeite dran. Seit jetzt bald 20 Jahren. Und ich hab immer noch keinen Bock, aufzugeben.
Breitschuh
:vent:

Manila
08.09.2002, 15:24
Original geschrieben von Morn
@Mille: Ja, vielleicht muss ein Comic über Sexsucht so sein wie Horst, ist doch auch gut und legitim und prima. Mir gings in meinem ersten Beitrag hier im Thread vielmehr darum, dass man nicht als Wachturm-Leser abgestempelt werden sollte, bloss weil man andere Comics lieber liest.
Ansonsten freu ich mich über jeden verkauften deutschen Comic und hoffe doch sehr, dass die keineswegs sooo grosse Nachfrage nach Horst wenigstens etwas grösser ist als die nach den meisten Zwerchfell-Produkten...
:vent: :vent: :vent:
Breitschuh

Ein nach Zigarren und Rum-Stinkendes Hallo aus Kuba!
Nunja, mein Humor scheint nicht jedem zu liegen, aber wenn jemand sich so undifferenzierten ?&%$" ueber ein Comic auslaesst, dass er nicht kennt, kann ich leider nicht anders, und muss genauso bloed darauf reagieren. By the Way, ne Menge Leute regen sich auch ueber Kombatbabes auf....

Hasta mañana!

Manila
08.09.2002, 15:31
der "Roehrende Hirsch", das ist "abstrahierter, relativierter und reflektierter" Humor :lol: ?!

Morn
08.09.2002, 15:37
Aber genau, Manilchen, haarscharf erkannt. Was reflektierteres als den "Hirsch" hab ich selten gelesen.
Breitschuh
:vent: :vent:

Karsten
08.09.2002, 16:25
Original geschrieben von Sascha Thau

Schicken wir Nomi in Talkshows, verkaufen wir die Z Strips auch an weitere Zeitungen, machen wir Comicpartys bei denen Bands auftreten und in lockerer Atmosphäre Comics verkauft werden, an Menschen die zufällig da sind.

Ich find' die deutsche Comicszene "cool" genug. Epi macht auch regelmäßig Partys zum Comic, in Erlangen und Essen sah man auch Leute mit Kameras rumdackeln. In Köln gab's die Wanda-Lesung mit Spoap-Opera-Promis, schöne Sache, aber wen "da draußen" interessierts? Naomi bei HS und dann zum Ende ein Heft in Kamera halten? Lass' es dann hundert Hefte mehr sein, dass macht Comics auch nicht trendiger. Spiderman-, X-Men-Filme machen Millionen, ohne das es sich auf die Comics niederschlägt. Ich bin ja selbst nicht besser: "Road to Perdition" ist z.B. ein Wahnsinns-Film, trotzdem fühle ich mich nicht dadurch verleitet den Comic zu kaufen.
Es muss eher etwas in den Grundfesten des Mediums passieren, alles andere ist ein Kratzen an der Oberfläche. Mangas waren mMn nur deshalb so angesagt, weil sie in den Augen der Öffentlichkeit keine "Comics" sind, sondern eben Mangas - angeblich/vermutlich etwas völlig anderes. Wir wissen es besser.
Ich bin da nicht resigniert oder so. Ich möchte natürlich auch lieber mehr als weniger Leser haben, aber wenn schon Spiegelmann, Miller, Moore oder sonstein "Genie" den Ruf der Comics hierzulande nicht dauerhaft verändern konnte, wer bleibt da noch? Ich nicht, soviel ist sicher.
Naja...hätte...wenn...aber...wäre...ich warte ab, mach' meinen Kram und lass' mich überraschen, mehr kann ich nicht tun.

Grüße...

Sascha Thau
08.09.2002, 16:33
Na ja, wer ist jetzt illusorisch? Du, der du denkst wenn's nicht gleich ne Million Leser mehr bringt ist's nichts wert, oder ich, der ich denke das schon 50 Hefte mehr ein Erfolg sind?

bye Sascha

Morn
08.09.2002, 16:41
Original geschrieben von Karsten


Ich möchte natürlich auch lieber mehr als weniger Leser haben, aber wenn schon Spiegelmann, Miller, Moore oder sonstein "Genie" den Ruf der Comics hierzulande nicht dauerhaft verändern konnte, wer bleibt da noch? Ich nicht, soviel ist sicher.

Grüße...

Uff, da fällt mirn Stein vom Herzen! Ich dacht schon, du wolltest uns Konkurrenz machen! :D
Breit

Karsten
08.09.2002, 16:51
Mein Posting war grundsätzlich zu deutschen Comics gemeint. 50 Hefte oder 50 Millionen ist doch relativ, jedes verkaufte Heft ist ein Erfolg - ich bin bescheuert genug für ein paar hundert Hefte mir ein halbes Jahr unbezahlte Arbeit aufzuhalsen, ich mach das nicht aus Liebe zum Verlag, sondern der Comics wegen - ich bin da naturgemäß schon alles andere als realitätsfern, aber was ist falsch daran groß bzw. grundsätzlich zu denken?
(...obwohl ich jetzt schon wieder so'n Wort-verdreht-Nachgeschmack im Mund habe - das war ein geschicktes Argument Herr Thau. Ich bin in Sachen Comics auch mehr der Existenzialist und weniger der Think-Big-Mensch, da behagt mir im Moment mein eigenes Gegen-Argument nicht so richtig - bin wohl wiedersprüchlicher, als ich dachte...sollte in die Politik gehen, wenn ich meine Millionen-Auflage nicht erreiche..)

Grüße...

Karsten
08.09.2002, 16:53
@Morn
..soll'n sich doch die anderen die Arbeit machen! ;)

gonzo
08.09.2002, 21:18
Original geschrieben von Ambroggio
... England, wo Ideen einfach anders gehandhabt werden... ist euch schon mal aufgefallen wie viele verdammt gute Bands aus England kommen?

Außerdem ist es IMO typisch deutsch sein Revier abzustecken und sich mit seinem Nachbarn zu keifen oder in zumindest mißtrauisch zu beobachten und ihn nicht zu unterstützen.


das mit den bands hat aber auch mit der sprache zu tun.
und das mißtrauen und die kleinbürgerlichkeit haben die briten auch drauf...

gonzo
08.09.2002, 21:22
englische band sind auf der ganzen welt erfolgreich. genau wie viele comiczeichner von der insel auf dem us markt etabliert sind.
wir kriegen unsre comics ja noch nicht mal im eigenen land gut verkauft... (aber das wird sich noch ändern... bestimmt.. hoffentlich.)

L.N. Muhr
08.09.2002, 21:36
meinst du jetzt englische bands... oder britische bands... oder einfach nurenglischprachige bands? die berühmten britten mussten jedenfalls auch herbe rückschläge einstecken in den letzten jahren, deren musikmarkt ist wie praktisch jeder in der westlichen welt amerikanisch dominiert. ein paar auffällige bands halten die fahne hoch, der underground wurschtelt wie überall vor sich hin und keiner checkts - irgendwie erinnert mich das ja an das thema dieser diskussion...

Ambroggio
09.09.2002, 00:18
@ Muhr:

Ich bin es letztens mal mit meiner Freundin durchgegangen...
Mal schauen wieviele ich auf die Reihe kriege...

Portishead, Radiohead, Massive Attack, Tricky, Paul Oakenfold, Blur / Gorillaz, Pulp, Oasis, U2, Queen, Robbie Williams, Duran Duran, Depeche Mode, Rolling Stones, Beatles, David Bowie, Chemical Brothers, Prodigy, Garbage, the Cure, Erasure, Faithless, Jamiroquai, Elton John, Spice Girls, Morcheeba, Moloko, Muse, Mike Oldfield, Pink Floyd, Simply Red, Eurythmics, Sugababes, blablablabla...

Die sind nicht alle unbedingt gut, haben aber doch auch außerhalb Englands enormen Erfolg... Da sieht doch Deutschland im Vergleich ein wenig ärmer aus... Rammstein ist international die erfolgreichste deutsche Band... na, klingelt's?

Das auch bei den Briten sich ziemlich viel US-Zeug rumtummelt ist mir schon bewusst, aber die haben doch schon ein paar mehr internationale Hochkaräter drin... Ab und zu haben wir ja auch ein paar erfolgreiche... wie z.B. Kraftwerk, Nena, Scorpions, diverse DJs...

Mag u.a. auch an der Sprache klingen, aber in Deutschland gibt's ja dann auch ein paar Plagiate, die auf englisch trällern...

Aber mittlerweise hat sich in der deutschen Musikszene nach den starken frühen Achtzigern ja wieder bedeutend was getan. Sei es nur, weil die Konzerne geschnallt haben, dass man hier genauso gut kommerziellen Scheiss produzieren kann oder weil in einigen Bereichen langsam so etwas wie Selbstbewusstsein gewachsen ist...

Und das ist der Grund, warum ich Comics nicht wirklich "totsagen" möchte. Klar, es ist ein anderes Medium, das definitiv nicht eine so hohe Bedeutung hat, weil der Mensch es anders und umständlicher wahrnimmt, aber wie gesagt, der Trend zieht sich IMO durch alle Medien.

Ein Problem der Comics ist nur, dass der Absatzmarkt eh schon klein ist und dadurch heimische Produktionen einfach nicht genügend Schub kriegen...

Wenn es eine Möglichkeit gäbe, die Leute generell zum Comiclesen zu kriegen, dann würde es auch mit den eigen produzierten klappen.

Gruß
Ambro

L.N. Muhr
09.09.2002, 00:36
ambro: die deutsche musikszene habe ich aus gutem grund nicht erwähnt. es ging nur darum, dass die briten in ihren charts ebenso mit einer us-amerikanischen "vereinnahmung" zu leben haben und der britische musikmarkt finanziell eher schwach dasteht relativ zu früher, als britische popmusik noch ein echtes markenzeichen war. übrigens auch ein schönes beuispiel für die nichtexistenz der angeblichen sprachbarriere: kaum eine britische band kriegt in amerika den fuss auf den boden, viele ami-bands werden in gb bejubelt.

kurz gefasst: die dominanz der us-amerikanischen kultur im internationalen kulturbetrieb sollte aufgezeigt werden - falls das nicht so ganz klar rüberkam, sorry. hat aber imho sehr viel mit diesem thema zu tun, da es ja auch bei den comics nicht viel anders aussieht.

Ambroggio
09.09.2002, 03:16
Ja, die Dominanz us-amerikanischer Kultur herrscht irgendwie überall... McDonalds, Coca-Cola... (setting up franchises) und ich glaube sich dagegen zu stellen ist absoluter Schwachsinn.

Aber mal abgesehen davon bist du einer der wenigen, die Amerika nicht mit USA gleichsetzen...cool :)


by the way...
Ich mach hier gleich mal nen Thread auf für Brainstorming-Ideen, was man nicht alles dafür tun könnte, dass Comics mehr Aufmerksamkeit kriegen.... *hihi*

Gruß
Ambro

L.N. Muhr
09.09.2002, 10:47
amerika/ usa: es fällt schwer, weils einem halt immer auf der zunge liegt, ist aber natürlich völliger schwachsinn... manchmal muss es der formulierung wegen amerika sein, aber ansonsten versuche ich drauf zu achten.

es ging mir nicht in erster linie darum, sich (insbesondere aus nationmalistischen gründen) gegen us-amerikanische kultur-dominanz zu wehren. erstmal sollte nur der fakt dargestellt werden.

gonzo
09.09.2002, 11:16
die dominanz von usa und gb haben doch eindeutig mit ihrer sprache zu tun, englisch ist nun mal der standart und wer englisch spricht schaut sich nur ungern synchros an.
ich finde es gut, das es immer normaler wird in deutscher sprache musik zu machen, europa besteht aus vielen selbstbewußten staaten, aber in deutschland fehlt mir das gelegentlich...

L.N. Muhr
09.09.2002, 11:51
wobei es halt nicht nur an der sprache liegt, sonst würden sich britische comics in amerika viel besser verkaufen...

gonzo
09.09.2002, 12:26
aber britsche comiczeichner und autoren sind überall... (und viele davon sind gut)

Sascha Thau
09.09.2002, 12:31
Liegt wohl eher an der Distanz. Würde GB gleich neben den USA liegen wie Kanada sähe es anders aus.

bye Sascha

gonzo
09.09.2002, 12:53
Original geschrieben von Sascha Thau
Liegt wohl eher an der Distanz. Würde GB gleich neben den USA liegen wie Kanada sähe es anders aus.

bye Sascha

verstehe ich nicht. meinst du das sie gut, oder das sie erfolgreich sind, liegt an der distanz?

Sascha Thau
09.09.2002, 13:17
Sieht man sich mal die engen Verbindungen zwischen Canada und den USA an in allen Bereichen was Comic betrifft (die meisten aller Comics werden z.B. in Canada gedruckt), dann liegt das eben an der Distanz. Wenn du deinen Verlag in Canada gründest brauchst du keinen Überseeflug um deine Geschäftspartner in den USA zu sehen, auch hast du ganz andere Wege um dein krativpotenzial zu rekrutieren (als Kleinverlag) usw. usf.

Wundert doch nicht das 2000 A.D. und COM.X (=GB) ihr ganze eigenes Süppchen kochen müssen, während AiT und Oni (=USA) es da viel leichter haben und.

bye Sascha

bye Sascha

L.N. Muhr
09.09.2002, 13:28
unklar. denn dc und marvel verkaufen ins gesamte uk - aber was verkauft das uk in die us of a??? 'ne, das distanzargument allein kann es auch nicht sein... (meingott, hatt mich eben etrigan gepiekst, oder warum reime ich hier rum???)

Sascha Thau
09.09.2002, 19:42
Okay, neuer Anlauf.

In den USA gibt es zig Comicmessen auf denen du Präsenz zeigen kannst, die sind aber schwer zu erreichen für britische Verlage, da zu teuer wenn du auf mehreren Messen ausstellen willst. Dadurch fallt dann, ganz nebenbei, das wichtige networking weg und das ist das A und O für nahezu ALLES.

Für europäische Zeichner ist es mittlerweile möglich -dank Internet- auch für Marvel und DC zu arbeiten. Allerdings ist es immer noch ungleich schwerer dort Fuß zu fassen, weil du nicht greifbar ist (außer du hast viel Kohle und tauchst auf den wichtigen Comcimessen auf oder du bist ein Übertalent).

Alles außer Internet ist teuer, wenn du mit Europäern zu tun hast.

Bei den Briten hilft die nicht vorhandene Sprachbarriere (was aber mehr den Autoren hilft, die zeichner rutschen eher durch die Autoren mit rein), aber als Talent hast du's von da aus auch nicht leichter als die Rest-Europäer. Als Verlag bist du (fast) völlig aufgeschmissen. Ne Anzeige im Previews reicht halt nicht.

bye Sascha

Mille
10.09.2002, 19:07
@Zwerchfell-Verlag:
Bei EEE sind sie gerade dabei, einen großen Internet-Shop aufzubauen, Jochen und uns haben sie mit reingenommen. Die werden sich sicher freuen, wenn ihr auch mitmacht!
Ich mail dir mal die Adresse, wenn Steffi aus dem Urlaub zurück ist. Der Shop wird mit der Ärzte-Seite verlinkt... :D

L.N. Muhr
10.09.2002, 19:56
...wobei ich als alter leipziger bei eee ja prinzipiell skeptisch gucke. und das mit der ärzte-verlinkung will ich auch erstmal sehen, immerhin gab es ja schon probleme mit dem merchandise-management, weshalb der ärzte-comic nicht auf touren verkauft wurde, wenn ich nicht irre.

aber gut, ich hab mich schon gefragt, was eee so macht - deren pressearbeit (!!! das wichtigste wo gibt!!!) ist auch eher suboptimal.

Zwerchfell-Verlag
11.09.2002, 05:59
Original geschrieben von Mille
@Zwerchfell-Verlag:
Bei EEE sind sie gerade dabei, einen großen Internet-Shop aufzubauen, Jochen und uns haben sie mit reingenommen. Die werden sich sicher freuen, wenn ihr auch mitmacht!
Ich mail dir mal die Adresse, wenn Steffi aus dem Urlaub zurück ist. Der Shop wird mit der Ärzte-Seite verlinkt... :D

Hi Mille!
Danke für den Tipp, Zwerchfell ist jedoch schon dabei ( wohl nur noch nicht ins Netz gesetzt, da sie die Covers selbst scannen müssen)!
Mal sehen, was das bringt, schaden kann es ja nicht!

Mille
11.09.2002, 08:13
Genau! Hauptsache, das Zeuch is aus 'm Keller!

Ambroggio
11.09.2002, 09:14
macht ihr dann auch im Shop ne Möglichkeit sich zwei-drei aufeinanderfolgende Seiten anzuschauen?

ICH hasse es mir die Katze im Sack kaufen zu müssen, wenn ich ohnehin schon keine Kohle habe...

Ich könnt mir vorstellen, dass das auch ein Grund ist, warum man auf Messen mehr verkauft (neben dem persönlichen Kontakt, der Häufung von Fans, der Verfügbarkeit,...)

Gruß
Ambro

Spong
11.09.2002, 09:42
Ja!! Ja!! JAAA! So 2,3 Seiten, die einen wirklichen Eindruck vermitteln, das wäre super. Und es ist ein richtiger Shop geplant mit Formular ausfüllen und ab damit?

Mille
11.09.2002, 10:47
Bei uns ist ein kompleter Homepage-Umbau nötig, hab bloß keine Zeit... Dann wird es komplette Storys zum Downloaden geben.
Einen Shop haben wir schon lange...

Spong
11.09.2002, 11:38
Vielleicht bekomme ich dann einen besseren Eindruck von der Vielschichtigkeit und Subtilität des HORST.

kich kich kich

Schöne Grüsse!

Mille
11.09.2002, 12:56
Da reicht doch eine Story nicht!! Du wirst dir schon alle zehn Hefte kaufen müssen... :bubble:

Spong
11.09.2002, 15:04
Ach so, weil sich der Charakter entfaltet und so, ga?

Huo! Huo! *Gacker*

Sascha Thau
11.09.2002, 15:49
Nö, damit die Jungs vom Turm stinkreich werden und ihre Milliardeneinnahmen in Form von Comics wieder auf den Markt werfen können.

Spong
11.09.2002, 21:53
Alles Kommerzschlampen ausser Kommerzmutti.

Spong
12.09.2002, 12:34
Können nicht ein paar kleinere Verlage sich zusammenschliessen und ein kleines Periodikum zusammenstellen mit Previews, Interviews und Ankündigungen? Es bräuchte sooooooooooviel nicht zu kosten, könnte sich grossenteils durch Werbung finanzieren, und an die Verkaufstheken der Comicläden kommt man sehr viel leichter als in die Regale.

Mille
12.09.2002, 15:53
Von mir aus gern. So 'ne Art regelmäßiges Freibeuterheft. Wie meinst du das mit der Werbung?

Spong
12.09.2002, 15:55
Comicläden, Mama-Verläge, Merchandisingsachen...

Sascha Thau
12.09.2002, 23:01
Klingt cool, aber es ist wie mit allen Freibeutersachen: Da braucht's ne Person die das Vollzeit in die Hand nimmt. Wer?

L.N. Muhr
13.09.2002, 00:29
ich denke mal, es liegt eher am geld... so ein fb-periodikum spielt halt nix ein, kostet aber.

und dann der streit de verlage, die alle gleichermassen vertreten sein wollen und sauer sind auf den, der das cover kriegt... oder?

Morn
13.09.2002, 07:20
Nein, all das wäre schon in den Griff zu kriegen, sooo arge Zicken sind wir ja dann doch nihcht und Geld kriegt man für so ein Projekt zusammen, wenn man wirklich will. Es ist wie Sascha sagt (gilt übrigens für alle Vorschläge in diesen beiden Threads): Wenn man jemanden hat, der sich drum kümmert, ist nach meiner Erfahrung fast alles machbar. Solange NIEMAND da ist, der sich den Stiefel mal anzieht und ins kalte Wasser springt, ist das hier alles eitles Geschwafel.
Spong, übernehmen Sie!
:vent:
Breitschuh

Spong
13.09.2002, 07:55
Höhöhö ... haw haw.... von Köln aus, wo alle involvierten Verlage woanders sind als in Köln? Ach mach dich nur lustich.

Weiss nicht. Also erstmal müsst ihr euch klar sein, wer vertreten sein soll. Dann wieviel Seiten, sagen wir 24. Mit dem Druckereiknowhow das ist am sein am haben am sein habt, könnt ihr dann eine Druckerei ansprechen und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Mit dem Anschlag im Rücken steckt man nochmal die Köpfe zusammen und überlegt Sponsoren. Comicläden, Verlage, Merchandisingläden, Tattooläden, ich trage hier glaube ich grade Eulen nach Athen. So. Mit den Zusagen einiger Sponsoren (5-6) inventarisiert ihr den Inhalt, was kommt demnächst raus, was kommt als Preview rein, welche Leute kriegen Features usf. Dann erstellt ihr ein erstes Konzept, füllt es aus und macht einen kopierten Dummy. Und damit und den Echt daten geht ihr dann zur Druckerei. Und Plöp, da isses.

Sooooooooo einfach is das.

Mille
13.09.2002, 08:14
Ich glaube, das mit der Werbung und den Sponsoren stellst du dir etwas zu einfach vor...

Morn
13.09.2002, 08:24
Original geschrieben von Spong
Höhöhö ... haw haw.... von Köln aus, wo alle involvierten Verlage woanders sind als in Köln? Ach mach dich nur lustich.


Bescheuerte Ausrede, die Verlage sind über die ganze Republik verstreut, was soll so schlecht sein an der Medienmetropole Köln? Ansonsten quak hier nicht rum, was WIR machen sollen, sondern mach dich an die verdammte Arbeit!

Oder schwafel halt eitel weiter...

Breitschuh
:vent:

Spong
13.09.2002, 08:33
Also angenommen du meinst jetzt IN ECHT, dann sollten da aber einige Leute mehr davon erfahren und dabei mitreden. Ich kann natürlich jetzt loslegen wie eine Büffelherde und komme den ganzen Freibeutern und die gucken mich an wie einen nackigen Weihnachtsmann weil sie weder von mir noch von der ganzen Sache je gehört haben. Weeste?

Sascha Thau
13.09.2002, 09:57
Stell dich nicht so an.

Als ob sich irgendwer beschweren wird, wenn du ihnen anbietest UMSONST für sie Werbung zu machen. Oder willste dich jetzt wieder rausreden?

Don't ask what Freibeuter can do for you, ask what you can do for Freibeuter.

flix
13.09.2002, 10:06
@Spong: Stimmt. Klingt für mich echt wieder wie ein Rausredversuch. Viel richtiger ist doch der Fakt: Wenn Du es nicht machst, dann macht es keiner. Also! Hau rein! Wie ne Büffelherde. Ich fänds toll.

Spong
13.09.2002, 10:15
Ja, wartet wartet, und überlegt euch die Sache in letzter Konsequenz. Wenn ich das machen soll, dann kann ich zwar bündeln und organisieren, aber hängt da auch viel Delegationsarbeit dran, will sagen, ich bitte Leute, dies oder jenes zu tun, z.B. da und dort vor Ort potentielle Sponsoren zu fragen, kann es sehr gut sein dass die Reaktion kommt "was stellt dich in die Position hier delegieren zu wollen". Wie gesagt, die Koordination mache ich supergern, aber ich kann halt nicht nach Hamburg/ Stuttgart/ Berlin fahren und da vor Ort verhandeln oder so. Das meine ich. Also wäre der Anfang, eher ein Art Rundmail, was die Freibeuter A. von der Sache halten und B. davon, dass ich es koordiniere. Denn mehr als die Koordination eines Umsonstheftes mit 2000er Auflage habe ich nicht vorzuweisen. Das ist der Hintergrund.

@Mille: Kann gut sein, dass ich mir das zu einfach vorstelle, aber andererseits, wenn man den Rahmen bescheiden steckt und erstmal eine Auflage von 3000 oder so anstrebt, geht es um ein Volumen von vielleicht 1500 bis 2000 Euro. Wenn man alle Potentiale der grossen Metropolen bündelt und eventuell einen kleeeeinen Eigenanteil in Kauf nimmt, sollte das zu machen sein. Aber in der Frage sind hier viele kompetenter als ich.

Spong
13.09.2002, 14:09
Oh, da ist wohl hinter mir der Threat gefroren.

Mille
13.09.2002, 15:11
Ich seh nur, wie grauenhaft ermüdend es immer ist, jemanden zu finden, der 'ne läppische kleine Anzeige in einem unserer Hefte schaltet. Wenn man ihnen so kommt stehen Comichändler immer kurz vor dem Ruin.

L.N. Muhr
13.09.2002, 15:28
... besonders gut geht es den meisten wohl auch nicht, dass mus man auch mal so sehen. die tatsache, dass viele mangas über die buchläden geht, bedeutet einen eindeutigen einnahmeverlust - im gegensatz etwa zu den alben- und superheldenwellen, die stark über den fachhandel liefen.

muss man auch mal so sehen. ansonsten sind 1.500 bis 2.000 euro alles andere als 'ne kleinigkeit - angenommen, es machen 5 verlage mit (turm, zwerch, gringo, ert, salleck?), wären das immer noch 300 bis 500 euro, die jeder verlag jeden monat aufbringen müsste. und teuer verkaufen könnte man das zeug wahrscheinlich nicht, da im heft ja eh nur so sachen auftauchen könnten, die bereits fertig vorliegen und nix kosten - das betrifft insbesondere den redaktionellen teil. oder sehe ich da was falsch?

der anzeigenmarkt ist ja leider im grossen und ganzen zusammengebrochen - vieles, was du als werbung siehst, ist eigentlich nur tauschwerbung (tit for tat), die keinen cent bar einbringt, sondern nur aufmerksamkeit.

Spong
13.09.2002, 15:42
Ich sage auch nicht dass es ein einziges Vogelgezwitscher wird es zu machen. Ich wollte es nur anregen. Aber so oder so, hinzukriegen isses. Mit dem üblichen Pensum Selbstausbeutung...

L.N. Muhr
13.09.2002, 15:44
bei 150% selbstausbeutung werden die ressourcen aber irgendwann knapp... und das forderst du...

Spong
13.09.2002, 18:22
Ich fordere überhaupt nichts. Okay?

L.N. Muhr
13.09.2002, 20:00
...du weisst wie ichs meine, oder???

Mille
13.09.2002, 20:18
Seid lieb.

L.N. Muhr
13.09.2002, 21:17
war ich doch immer. ;)

Spong
13.09.2002, 21:20
Ich weiss nicht wie dus meinst.

L.N. Muhr
13.09.2002, 21:24
spong: :kiss: war doch wirklich nicht böse gemeint oder an dich im negativen sinne gerichtet... komm, verdrücken wir zusammen 'ne runde eierkuchen?

Spong
13.09.2002, 21:28
Grmbl.....

L.N. Muhr
13.09.2002, 21:30
bütte!

Spong
13.09.2002, 21:36
Nappos, wenn schon.

(Bin ja übrigens zu gespannt was du zu dem neuen Ralf König-Film sagst. Hättest du Lust auf ein Double-Feature auf der Cosmix-Seite (die sich gerade wieder aufbaut)? So ein Film, zwei Sichtweisen, VISIONS macht das mit CD's? Das fände ich lustig.)

Das Tiramisu ausm Globus für 2 Okken 59 ist auch okay.

L.N. Muhr
14.09.2002, 01:41
muss mal schauen, ob ich bock habe, mir den film anzutun... muss ja eh noch (*ups*) die rezi fürs comic basteln... mann, hier stapeln sich eh noch die meisterwerke von erlangen aufm tisch...

Morn
15.09.2002, 16:40
Original geschrieben von Spong
Nappos, wenn schon.

(Bin ja übrigens zu gespannt was du zu dem neuen Ralf König-Film sagst. Hättest du Lust auf ein Double-Feature auf der Cosmix-Seite (die sich gerade wieder aufbaut)? So ein Film, zwei Sichtweisen, VISIONS macht das mit CD's? Das fände ich lustig.)

Das Tiramisu ausm Globus für 2 Okken 59 ist auch okay.

Schön vom Thema abgelenkt, Spong...

Spong
16.09.2002, 07:56
@Elend: Der Film ist auch nicht richtig gut, und wenn es dann auch nicht so ganz deine Baustelle ist, dann guck lieber w.w.i., MONSTER'S BALL oder so.

@Morn: Für wie machbar hälst DU (ihr) die Sache eigentlich?

Morn
16.09.2002, 14:37
Für absolut machbar, wenn man sie macht. Für überhaupt nicht machbar, wenn man nur drüber redet. Überleg dir, was du machen willst, überleg dir, was du von den einzelnen Parteien brauchst (und zwar möglichst exakt, es bringt halt nix, wenn du irgendwie mal so generell sagst, du bräuchtest ja von diesem und jenem das und das), dann mach n Rundschreiben. Mach dir einen Zeitplan. Setz den Leuten Deadlines. DU bist das Management. Es ist DEIN Projekt. DU hast den Überblick und sagst den Leuten, was sie zu tun haben.
An die Arbeit!
Breitschuh
:vent:

flix
16.09.2002, 14:40
Sehe ich genauso! Hau rein, Spong! Deine Chance! Und wenn Du was brauchst, sag bescheid.

Sascha Thau
16.09.2002, 15:00
Viva la Comics.

Spong
16.09.2002, 15:19
Dafür dass ausser Sascha keiner von euch weiss wer ich bin und was ich mache kann ich mir ja schon allein auf das theoretische Vertrauen, das könnte was werden was einbilden.

Mtja, okay. Vorweg vielleicht, dass ich zum Ende des Jahres noch eine COSMIX-Ausgabe rausbringen will und zum Anfang des nächten eine Eigenveröffentlichung plane, plus bis das ganze ins Rollen gekommen ist, also rechnet mal nicht vor nächstem Frühjahr. Passend zu den Comictagen, das wäre doch nett.

Dann brauche ich erstmal eine Liste aller potentiell Interessierten und/oder Ansprechpartner. Also am besten ihr bewerft mich mit E-mail-Adressen in Richtung spongmail@aol.com.

Dann erarbeite ich bis Anfang der Woche das Konzept.

Und dann mal gespannt.

steelfinger
16.09.2002, 16:28
Ach Du Sch... nu bin ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr im Fandom oder in der Comic-Szene aktiv und stelle fest, daß sich *gar nix* geändert hat... *seuftz*

Die deutschen Zeichner müssen immer noch ins Ausland gehen um mit Comics Geld zu verdienen, oder in die Werbung und die Probleme sind keinen Deut weniger geworden... weia.

Ich will hier mal nicht groß was zu den ganzen Problemen sagen, die es mit bringt nen deutschen Verlag zu finden, aber ich fürchte, daß wenn sich in den zig Jahren in denen ich mich mit Comics, dem Fandom und merry old germany beschäftige *nichts* geändert hat, dann sollten wir vielleicht die Hoffnung aufgeben, je in D von Comics leben zu können...

Traurig aber wahr...

Grüße

steelfinger (Hanspeter für die Senioren unter Euch... ;-) )

Ambroggio
16.09.2002, 16:47
@ Spong:

Hübsch, zieh das mal durch. Das war genau die Sache, die ich eigentlich erwartet hatte, als sich die Freubreiter zusammenschlossen. Aber laut Fachinfo hatte ich da eh was falsch verstanden als der utopische Vergleich zu Image aufkam.

Mal schauen auf wieviel Widerstand du stößt. Wenn du schon alleine zwei Independent-Verlage in der Richtung bündeln und unter einen Hut kriegen kannst, ist das ein echter Fortschritt.

Gruß
Ambro

flix
16.09.2002, 16:55
Na, na, macht mal nicht gleich die Pferde scheu, die sich grade entschlossen haben, was zu verändern. Ich find's Spongs Plan gut, und bin gespannt auf das Konzept. Nur weil es bisher noch nicht so geklappt hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass es NIE klappen wird.

Spong
16.09.2002, 17:55
Nun ja, die Sache ist die, ich habe hier in Köln erlebt, was eine Handvoll Leute auf die Beine stellen können, und die meisten Indie-Verlage und Zeitschriften sind die Initialzündung einzelner Personen, selten mehr als ein oder zwei Leute. Wenn einzelne Personen soviel bewegen können, was kann dann erst eine kleine Commmunity? Zumal ich nicht das Gefühl habe, dass sich alle irgendwie hassen oder so.

Wie realistisch das ganze im Endeffekt ist, und auf welche logistischen Probleme wir da stossen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Ich habe einfach nur das Konzept unseres kleinen Blättchens hier angewandt auf einen grösseren Bereich, und Verlage wie Fantagraphics oder D&Q haben ihre regelmässigen Periodika. Ich denke, dass Interesse ist, aber viele wollen genau wissen, was sie bei einem Heft oder Buch erwartet, und da ist eine Zeitung für 3,4 Euro bequemer als regelmässig alle Websites aller Verlage abzuklappern. Wär so mein Gedanke. Und wie gesagt, eine Zeitschrift in einem Laden auszulegen ist sehr viel einfacher als auch nur das kleinste Heftchen ins Regal zu kriegen.

Zwerchfell-Verlag
16.09.2002, 18:20
Original geschrieben von steelfinger

steelfinger (Hanspeter für die Senioren unter Euch... ;-) )

.....Ludwig?

Sascha Thau
16.09.2002, 22:15
@Spong
Da hier nicht ALLE Indie-Verleger mitlesen, wäre es doch nett vielleicht ne Rundmail zusammen zu basteln und rauszuhauen. Einfach die Punkte die erfüllt werden müssen um mitzumachen und das Teil rausschicken.

Adressen gibt's hier: http://www.freibeuter-comics.de/links.htm

PS: Ich glaube auch wenn dich die anderen kennen würden hättest du unser aller Vertrauen, also tu mal nich so. :)

PPS: Im Frühjahr zu den Comictagen klingt super.

@Ambro
Freibeuter war schon so angelegt, nur funkt's halt nicht wenn keine aussenstehende Person das organisiert. Habe ich aber schon öfter mal geschrieben, daß DAS Problem ist, nicht das Interesse oder irgendwelche Stutenbissigkeit (Erlangen war doch das Fest der Liebe, menno).

bye Sascha

Spong
17.09.2002, 08:36
Original geschrieben von Sascha Thau
PS: Ich glaube auch wenn dich die anderen kennen würden hättest du unser aller Vertrauen, also tu mal nich so. :)


*STRAHL*

Irma Vep
17.09.2002, 15:07
Original geschrieben von Sascha Thau

PPS: Im Frühjahr zu den Comictagen klingt super.


Supernette Idee! Soll ich euch für den Minikongress ein Büro und einen Platz im Programmplan reservieren?

Spong
17.09.2002, 15:48
Nee nee, der Traumvorstellung nach ist das Heft ja bis dahin DRAUSSEN, die Kongresse sind vorher.

Aber sonst reservier einfach mal. Is ja schon innem Dreivierteljahr.

Morn
17.09.2002, 17:01
Jaa, das ist der Spirit! Aber das mit dem Dreivierteljahr, schwingt mir da noch ein Untertönchen Ironie mit? Hähä, du wirst dich noch umgucken, Alter, wie schnell son Dreivierteljahr vorbei ist!
Breitschuh
:vent:

Spong
17.09.2002, 17:19
Ja ich weiss.

*umguck*

flix
17.09.2002, 17:25
Vote SPONG!!!

Gnorf
17.09.2002, 18:58
Jou!

Spong
18.09.2002, 19:19
Vote?

Mtja, mal konkret, wer würde in den Rahmen reinpassen, denn wenn es bezahlbar sein soll muss es sich räumlich begrenzen? Also ick sähe auf den ersten Blick eine Schnittmenge bei Zwerch, Gringo, Turm, Reprodukt und dem Berliner Verlag, die Edition 52 wär klasse dabei zu haben, plus die Frankfurter Community oder was von weitem so aussieht (da wissen Sie, Sascha, mehr als ich). Also das ist eine Auswahl der Leute und Verlage die ich persönlich kenne und/oder wo ich mir zumindest vorstellen könnte, dass es harmoniert. Sehr erweiterungsbedürftig, denke ich mal, aber es gibt eben auch auf der Indie-Ebene Ästhetiken, die gegensätzlich laufen, und ich gehe erstmal von ein Heft mit 32-40 Seiten aus weil man kann ja erstmal versuchen mit Wasser zu kochen. Man kann entweder einer beschränkten Anzahl von Künstlern/Verlagen/Communities gerecht werden oder einer unbeschränkten Anzahl nicht gerecht werden.

Also wär meine Sicht von die Dinge. Was's eure?

Morn
19.09.2002, 07:40
Jajajaja, wen interessiert unsere Sicht denn? Hör auf zu labern und mach hinne! Das ist alles toll, du machst das super!
Breitschuh :vent:

flix
19.09.2002, 08:43
Die Auswahl der Verlage finde ich auch prima. Ist doch schon ein guter Anfang. Mach weiter so. Und scher Dich erstmal nicht so viel um die anderen. Das wird schon. Und wie Du schon selber sagst; allen kannst Du es eh nicht recht machen. Was allerdings kein Argument ist, nix zu tun. :-)

Sascha Thau
19.09.2002, 10:18
In der Frankfurter Community sind mir ausser dem Schwarzen Turm nur noch Final Art und Eisenfresser bekannt und die sind bestimmt gerne bereit mitzumachen.

www.finalartcomics.de
http://www.heimweh.de/menschenblut/MB/MBfram.html

bye Sascha

Spong
19.09.2002, 13:33
Die Final Arter sind nett, mit denen war ich Irish Pubben das letzte Mal. Ich finde, die haben eine sehr solide Herangehensweise, sehr schöne Hefte und natürlich klasse Zeichner.... und ich könnte sie sicher gewinnen für eine Point-Counterpoint-Diss-kussion (http://www.theonion.com/onion3636/counterpoint_technology.html) Superhelden vs. Knollennasen.
Menschenblut, och Gott ... ich kenne da nicht soviel von, aber was ich gesehen habe, war mich nicht soooo sympathisch, weiss nicht. Wir wollten sogar mal ne Parodie machen names MÄNNCHEN BLUT mit Peace & Harmony-Cartoons.

Ist halt son bisschen so ne ganz andere Baustelle. Was nicht heisst dass das keine netten Jungs sein können.

Habt ihr auch n Stammtisch oder sonst was austauschmässiges wie wir oder die HH's?

Mille
19.09.2002, 14:25
Legst du dich schon wieder mit mir an? :couto:

Spong
19.09.2002, 14:49
*Flöt* .... *zwitscher*.... gutwettermach* ....

Gott, immer diese gewaltbereiten Verlagsleiter. Man kann halt nicht alles mögen. Und Turm hat JASON und MAWIL, damit seid ihr schonmal nicht der Antchrist.

Mille
19.09.2002, 17:51
MB ist meines Wissens fünfmal mit dem ICOM-Preis ausgezeichnet worden, da musst du mit deinem MÄNNCHEN BLUT erst mal hinkommen. Nicht dass es mein Verdienst wäre, aber es war 'ne schöne Zeit. Aber was red ich, du kennst es ja mal wieder nicht... Ganz gutes Gefühl, dass das Bisschen, das du gesehen hast, dir nicht sympathisch war.

MB-Chef BiMi wird aber mit Sicherheit keinen Wert darauf legen, hier mitzutun. Er lehnt Werbung für MB ab, auch alle Pressearbeit, nackt für einen Kalender posieren etc. MB soll Underground bleiben. Auch so eine Haltung kann es geben. Ich versteh ihn da zwar manchmal nicht, aber er nötigt mir damit trotzdem Respekt ab.

Spong
19.09.2002, 18:44
Es ist eine Form von Rock 'n' Roll.

Zugegeben, doof dass ich immer Sachen disse die ich nicht kenne.

Gnorf
19.09.2002, 18:47
Lieber Spong, aber irgendwie hast du vielleicht nicht so unrecht mit dieser Horst Sache ... obwohl ich einmal ein Horst Heftchen gekauft habe. :0

Morn
19.09.2002, 19:06
Geht das schon wieder los... :rolleyes:

Gnorf
19.09.2002, 19:42
:D

Mille
20.09.2002, 10:25
Kommt rüber zu uns und macht da 'nen Thread auf, okay?

Spong
20.09.2002, 10:49
Wen meinst du?

Mille
20.09.2002, 13:14
Alle, die sich mal über Horst aussprechen wollen.

Spong
20.09.2002, 13:26
Ich würd sagen, ich guck mal dass ich was davon lese und dann mal kucken. Bevor ich mich da bei euch pürieren lasse.

Breitschuh
20.09.2002, 18:50
Wow, Milles Verkaufstrick hat funktioniert...

Spong
20.09.2002, 20:10
Kihi....
Ich wollte übringens auf die HEFTICH, je nachdem wo wir da unter die Haube kommen.

Spong
22.09.2002, 12:31
Hatte ich für heute das Konzept angekündigt?
Ich habe leider noch längst nicht alle E-Mails zusammen, ausserdem hatte ich den Aufwand für Wählen + Küche putzen unterschätzt. Das heisst, die amtliche Rundmail wird noch ein paar Tage auf sich warten lassen. Um nicht als All-Talk-No-Action daszustehen und mir ensprechende verbale Keulen einzufangen habe ich erstmal ein Schnellschusskonzept ins Grobe geschrieben das hier
http://www.cosmixkoeln.de/Perio/Whatizit.htm
liegt. Das gibt einen ersten Eindruck des Konzeptes in a nutshell.

Und wählt das richtige!

Sascha Thau
22.09.2002, 13:42
Sieht doch schonmal prima aus. Guter Mann!

Spong
22.09.2002, 14:34
Tanke!

flix
22.09.2002, 16:40
Jupp, guter Anfang. Und gar nicht mal so unrealistisch. Weiter so!

Yukon Ho!
flix:-)

Stonewalker
22.09.2002, 20:57
BOOYAH! :scream:

Spong
22.09.2002, 21:56
Booyah, is des getz gut oder schlecht?

Breitschuh
23.09.2002, 08:37
Klingt sehr gut, Spong!
Mach weiter!
Breitschuh
:vent:

Sezza
23.09.2002, 10:07
Da ist man mal ´n paar Tage nicht da...

@Spong
Das hört sich ja gut an.
Würde mich auch in irgend einer Art beteiligen wollen wenn du Unterstützung brauchst (nur finanziell nicht - da habe ich schon genug Mist am Hacken).
Beim Layout und der Bildbearbeitung könnte ich was machen und eventuell auch später beim Druck ?!?
Wir bereiten hier in Hannover gerade einen neuen Indi-Verlag auf Digitaldruck-Basis (mit eigenem Drucker unseres zukünftigen Partners) vor. Und mit meinem jetzigen Verlag gehöre ich ja auch zu den "kleinen".
Wenn du Interesse hast melde dich mal.
Manfred Ilsemann

Spong
23.09.2002, 10:30
Aber hallo Interesse! Verlegst du nicht den Horus und so?

Manila
23.09.2002, 12:50
Mööönsch, dat geht doch! Hört sich alles gut an, Pressehefte/Portfolios find ich auch sehr wichtig.

Spong
23.09.2002, 14:25
Oh hi! Back from weg!

Ich hätte eine Bitte: Alle, die bei dis Ding involviert sein und/oder auf dem Laufenden gehalten werden wollen, könnt ihr mir einfach ne Mail schicken mit eurer E-Mail drin (und eventuell, wer ihr seid, wenn die Mail so kryprisch ist dass mans gaaaar nicht rauskriegt?) Das wäre klasse. Die Alternative heisst für mich Webseite für Webseite nach Mailadressen durchstöbern, und so wäre es beträchtlich weniger Aufwand. Tank-e!

spongmail@aol.com

Asher
23.09.2002, 14:36
Hi Spong,
richte doch einfach eine mailing-Liste (z.B. bei www.domeus.de ) ein. Ist für Dich im Endeffekt wesentlich weniger Aufwand. :)

Spong
23.09.2002, 14:48
Ö?

Mussis erstmal gucken wie das geht, glaube ich. Aber andererseits, wenn ich in meinem Mailer eine Gruppe eingerichtet habe, an die alles geht ist des doch auch Aufwand-frei? Auf jeden Fall nicht soooo aufwendig dass es weh täte.

Sezza
23.09.2002, 17:46
Original geschrieben von Spong
Aber hallo Interesse! Verlegst du nicht den Horus und so?

Ja, und so... ;-)))
Da mir unsere Scene (und alles was uns "kleinen" zu Gute kommt) am Herzen liegt bin ich im Rahmen meiner Möglichkeiten zu fast jeder Schandtat bereit. Vorausgesetzt das ich nicht noch mehr "nicht vorhandenen Knete" irgendwo reinstecken muß.
Det raicht ma och so schon.
Dein Konzept geht jedenfalls in eine Richtung die uns alle angehen sollte. Einziges Manko was ich sehe sind "Sponsoren".
Ich glaube da wird sich nicht viel auftreiben lassen...
Bis morgen, Sezza

Asher
23.09.2002, 18:16
Spong,
der Vorteil ist, daß auch die anderen Teilnehmer einfach an die Gruppenadresse schreiben können, und es bekommt jeder diese Nachricht. Falls Ihr mal wild diskutieren wollt. ;)
Drücke auf alle Fälle die Daumen.

Spong
23.09.2002, 18:39
Oj, des geht aber auch bei Mailern mit der Allen antworten-Funktion.

@Sezza: Wenn es denn mal spruchreif wird, dann ist es sehr grosse klasse, jemand kompetentes für die Druckvorbereitung zu haben... und wenn in Köln Sponsoren für ein 20-SAeiten s/w Fanzine aufzutreiben sind, dann sollte es nicht daaaaaas Problem sein, Werber für einen 40-Seiter aufzutreiben, hinter dem eine gewisse grafische Wucht steckt. Aber das zeigt sich dann.

Asher
24.09.2002, 03:19
:spam:
geb' mich geschlagen... ;)
si tu veux

Spong
24.09.2002, 08:26
Ich gucks mir an, versprochen!

+-
24.09.2002, 21:11
Ok, was mir noch eingefallen ist:

Geil wären echt erstmal gute Webseiten, weil irgendwie wirkt das alles so HP-mässig, mit Hier-wird-noch-gebaut und Sie-haben-sich-immerhin-Mühe-gegeben.

Ein richtig fetter Shop von allen Indie-Verlagen zusammen, wäre auch erstmal sehr geil, da man wesentlich bequemer an alles kommt. So muss man erstmal Seiten suchen!! um überhaupt rauszukriegen, was so angeboten wird! Und da habe ich für mich persönlich noch nichts gefunden. Oder eine Seite, wo wenigstens alle Angebote aufgelistet sieht, sortierbar nach Genre, Autor und so. Und zwar in ansprechendem Design!

Sonst nützt imho Werbung erstmal garnicht viel, wenn nichtmal Leute, die es wollen, ohne weiteres drankommen!

Das Teil von Spong geht ja in die gleiche Richtung, nur halt Print.

Jetzt was zu den Comics, bei denen ich ja noch nichts gefunden habe, irgendwie. Es gibt halt geile Sachen aus Deutschland, aber das ist alles eher lustig. Irgendwie habe ich noch keine Geschichte gefunden, halt eine richtige Geschichte, nix mit alle 3 Panels 1 Witz.
Ich finde Bang Boom Bang ist da ein gutes Beispiel. Der Film ist einfach geil, weil er so geil deutsch ist, dass da eine Synchronisation nichtmehr mitkommt. Leider bezieht sich das in dem Film sehr stark auf die Sprache, aber auch die Gestik und die Kleidung und die ganze Umgebung (Unna) ist halt alles was, was irgendwie jeder Deutsche wiedererkennt. Deshalb schlägt dieser Film für mich persönlich fast alles aus Hollywood, weil er einfach mein Lebensgefühl besser trifft. Und so muss das sein. Leider habe ich keine Ahnung, wie man das in Comics umsetzen soll. Der Comic muss halt deutsch sein.

Ok, theorethisch würde ich mich für die HP anbieten, aber ich glaube kaum, dass ich davon genug Ahnung habe, in 2-3 Jahren kann ich das. Ich rede jetzt nicht von HTML, sondern von Webdesign (Typografie, Farbenlehre, etc). Hier wird doch bestimmt irgendjemand jemand kennen, der genau das tagtäglich macht oder?

Das fällt mir so von "ausserhalb" ein. :)

edit: wort vergessen

flix
24.09.2002, 21:15
@+-: Gute Geschichte aus Deutschland?! Ich will mich nicht selbst loeben, aber ich denke das mein "held" eine sehr deutsche Geschichte ist. Schau sie Dir mal an. Teil1 kommt bald vom Drucker.

+-
24.09.2002, 21:34
flix: wo kann ich online Previews sehen? :) Kosmopolit und Cool Bros. sehen auch nett aus...vielleicht sind sie shice, aber ich habe soviel darüber gelesen und davon gesehen, es interessiert mich einfach. Ebenso Dragic Master.

Deine Seite ist btw ja schonmal ein gutes Beispiel, macht neugierig, es gibt gut was zu gucken, so ist's gut...nur irgendwie entdecke ich da nichts zu Held? Wenn das bald rauskommt, wieso kann ich da noch nichts von sehen? Ein paar Artworks, ein Interview, ein paar Seiten, kurzer Storyanriss. Und schon könnte ich mir überlegen, ob ich das Teil haben will.

Klingt jetzt fies, aber ich denke so sieht das aus. :)

flix
24.09.2002, 21:39
@ +-: Zwei Worte: Noch nicht fertig!
Ich hoffe ich komme bald dazu. Aber grade sieht es dafür nicht gut aus.

+-
24.09.2002, 21:59
Tut mir leid, kann ich mir jetzt echt nicht verkneifen: "Noch nicht fertig!" sind definitiv keine zwei Worte! :)

Hmm, gibt es eigentlich eine grosse Linkliste aller deutschen Verlage und Zeichner? Also mit sauber sortiert, mit kleinen Bemerkungen. Das könnte ich machen. :)

Hate
24.09.2002, 22:03
Es gibt
www.bytecomics.de

Da war ich aber schon lange nicht mehr.
Alles was wichtig ist, erfährt man schneller im Comicforum.

Spong
24.09.2002, 23:10
Es gab ne Liste von Sascha, die eigentlich komplett ist. Zu HELD gabs ein kleines Previewheft zu Erlang'. Aber da es ja auch zur CA rauskommt, das hälste aus. Ich habe das Ding leider viel zu schnell verliehen und nie wiedergesehen, aber ich erinnere mich an einen Stil Richtung König vs. Trondheim und einige traumatische Erlebnisse wie die Urzeitkrebse in YPS, für die das Futter erst ne Woche später kommt. Supervielversprechend und mal ein neuer Schritt.

Ich denke übrigens, genau so eine Story wie die der kleinen deutschen Filmproduktionen würde ein grosses Publikum erreichen, und das, obwohl es theoretisch das Gegenteil von kommerziell wäre. Aber sowas gibt es nicht. Noch.

Ambroggio
24.09.2002, 23:42
Trondheim?
gibt es ne Möglichkeit das ding von Flix über's Netz zu bestellen?

Gruß
Ambro

Sascha Thau
25.09.2002, 00:26
@Ambro
Klar, kurze mail an zwerchfell@t-online.de und dir wird gedient.

@all
Ich halte das mit ner zentralen shoppping website für ne gute Idee. Wir wollten das mal bei COMICGATE.DE machen, haben's dann aber erstmal liegen lassen weil es unsere Kräfte übersteigt, ABER das Angebot steht.

Wenn wir die Manpower zusammen bekommen um dieses Shopsystem progammiertechnisch hinzubekommen bieten wir uns an. Hätte nix dagegen COMICGATE.DE zu ner deutschen Antwort auf ARTBOMB.NET zu machen. Der Vorteil ist der: wir haben bei CG sowieso unser eigens Programm, verdoppeln momentan jedes Jahr unsere Zugriffszahlen und bieten dem Besucher etwas mehr als bloß eine Kaufabwicklung. Falls der traffic unsere Bandbreite übersteigt, können wir ja alle solidarisch ein paar Mark hopsen lassen.

Ein Redesign wollten wir sowieso in Angriff nehmen. Das hier könnte die Sache extrem beschleunigen, wir brauchen aber wie gesagt Hilfe.

Na?

bye Sascha

Ambroggio
25.09.2002, 00:35
Designhilfe braucht ihr wohl kaum, kann euch aber ein Open-Source-Shop liefern.

Nebenbei kann man bei allen Verkäufen immer noch ne Provision abzweigen, damit Comicgate mehr Unterstützung kriegt. Die muss ja nicht höllisch riesig sein. Und wenn tatsächlich was über die Webseite verkauft wird, profitieren sowohl Verlag als auch Comicgate.

tja, und dann wird wohl ne Mail an Zwerch mit mindestens zwei Bestellungen nötig, na mal schauen, wie es demnächst mit der Kohle steht, dann wird's vielleicht auch mehr... wollte mir schon immer mal die Lila-Frau antun.

Gruß
Ambro

Sascha Thau
25.09.2002, 00:42
Die lila Frau ist'n Knaller und wenn du dir die Hefte besorgst bist du der Knaller. :)

Diana
25.09.2002, 01:04
Also mein Eindruck ist, dass es im deutschsprachigen Raum mehr Comics gibt als Comicleser. Das klingt jetzt übertrieben, aber es ist schon so, dass es hier in Frankreich einfach eine viel breitere, comiclesende masse gibt. Oder gab. Denn die Comiclesende Generation findet auch hier keine nachfolgende...

Als Leser kannst und willst Du nicht alle Comics lesen, die es gibt. Erstens fehlen Dir Zeit und Geld und Zweitens muss Dir ja auch nicht alles gefallen. So gesehen ist die Masse der Comicfreaks in Deutschland proportional viel zu Klein für die Masse an Comics. Unter den Comiclesern selber ist mindestens die Hälfte einfach eingefleischte Fans von Serie X oder Y und nicht oder kaum bereit, neues zu entdecken.

Dann gibt es die Masse der Nichtcomicleser, oder selten-Leser und die haben, Mangels Einsicht feste Vorstellungen darüber, wie ein Comic zu sein hat: Eben Knollennasen oder Asterix oder Luky Luke.
Schon so oft habe ich erlebt, dass die Leute, die erfahren, dass ich Comics mache und Beispiele sehen, ganz erstaunt darüber sind, dass meine Figuren keine Knollennasen haben. Als sei das ein Muss für Comics.
Dass sich wirklich Gutes durchsetzt denke ich auch, aber nur gepaart mit sehr, sehr, ich meine jetzt wirklich SEHR langem Atem. Und auch ein bisschen Glück. Das Heer der Rezensenten muss Dir auch noch günstig gesinnt sein und auch mal bereit sein, was über Deinen Titel zu schreiben, statt wie alle anderen auch, zum X-ten mal über den neusten Spawn...

Sascha Thau
25.09.2002, 02:04
Bevor ich ins Bett falle: Gibt's irgendwo ne Liste mit allen im deutschen Raum existierenden Comicläden? Das sollte auch auf die website mit drauf, sortiert nach Postleitzahlen.

Call1-888-comicbook und so.

bye Sascha

Spong
25.09.2002, 07:38
Deckt der Independent-shop diesen all-in-one-Shop nicht schon ab?

@Diana: Natürlich sind Knollennasen ein Muss. Knollennasen HERRSCHEN ja wohl!

@Sascha: Sowas wie Artbomb, nur mit deutscher Ausrichtung? Oder über alles was sich in aller Welt tummelt?

Michael aus Rostock
25.09.2002, 10:29
Original geschrieben von Sascha Thau
Bevor ich ins Bett falle: Gibt's irgendwo ne Liste mit allen im deutschen Raum existierenden Comicläden? Das sollte auch auf die website mit drauf, sortiert nach Postleitzahlen.


Die www.comicradioshow.com hat IMHO eine ziemlich lange Liste.

Sascha Thau
25.09.2002, 11:20
Ich kenne den independent-shop nicht, aber wenn Verlage da die üblichen 55% Händlerrabatt abtreten müssen ist es wesentlich lohnender das in Eigenverantwortungt aufzuziehen.

@Spong
Atrbomb mit deutscher Ausrichtung. Gibt genug international ausgerichtete Seiten, warum auf den dicksten Haufen scheißen? :)

bye Sascha

Spong
25.09.2002, 11:58
Macht n okayen Eindruck (http://icom.independentshop.de)

Sogar mit online shop n stuff.

Was ich bei Artbomb so mag, ist dass sie sehr streng mit ihren Kriterien sind. Andere Seiten empfehlen alles was nicht bei drei aufm Bauch ist, und bei Artbomb sind es wirklich nur ein paar Dutzend Bücher, aber umso mehr hat man die Gewähr dass die Dinger 100 % taugen.

Wäre mal gespannt wie so ein absolut-richtig-klasse-Kategorie mit deutschen Comics ausfiele.

Sascha Thau
25.09.2002, 12:13
Mir geht's da eher drum das man sich ordentlich präsentieren kann, daß es Features von Comic-Prominenz gibt usw. usf. Da in Deutschland alle Jahre mal ein deutscher Comic bei Carlsen oder Ehapa rauskommt, wird das auch zu 99,5% nicht-mainstream Material sein.

Der I-Shop sieht okay aus, aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung wie das organisiert ist (Bezahlung, Versand).

bye Sascha

Spong
25.09.2002, 12:57
Siehe Cornfield.

Wie sich die Bezahlung zusammensetzt, da weiss Frau ICOM oder Herr Baxter bexter bescheid. Versand wird wohl sein wie bei Buecher.de

Diana
25.09.2002, 13:18
Original geschrieben von Sascha Thau
Ich kenne den independent-shop nicht, aber wenn Verlage da die üblichen 55% Händlerrabatt abtreten müssen ist es wesentlich lohnender das in Eigenverantwortungt aufzuziehen.


bye Sascha

Gewiss, aber nach meiner Erfahrung läuft das dann so, dass Du mit dem Einzel-Anschreiben ne Riesenarbeit hast, und von 20 angeschriebenen Shops bestellt dann vielleicht EINER EIn Exemplar deines Heftes...

Diana
25.09.2002, 13:20
PS: Speeking of ICOM Shop: Du schickst die Hefte auf Provision und bekommst alle 6 Monate eine Abrrechnung über die verkauften Titel.

@Spong: Nieder mit der Knollennasen-Dikatur :D

Falls ich nicht mehr schreibe hier, wurde ich von der Knollennasen-Geheimpolizei verhaftet. Ich bitte dann darum mir einen Anwalt von AI zu schicken...

Sascha Thau
25.09.2002, 13:53
Mißverständnis, ich meine in Eigenverantwortung bei Comicgate. Dort bestellt man und die Bestellung wird zum betreffenden Verlag weitergeleitet.

Im Endeffekt dasselbe als ob du auf deiner Verlagsseite ein Shopsystem hast, mit dem Unterschied das bei CG alles zusammen kommt und du Laufkundschaft hast, wegen regelmäßiger Updates.