PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Transformers



Atlan
30.08.2002, 15:19
Bedingt durch die neuen Dreamwave Transformers Comics habe ich mal meine alte Condor Sammlung rausgekramt und festgestellt, daß da ganz interessante Sachen dabei sind.

Leider, wie das in den guten alten Zeiten üblich war, ist nirgendwo angegeben, welche US-Hefte veröffentlicht wurden.

Kann mir jemand helfen, und sagen welche US-Ausgaben in der Reihe Transformers von Condor erschienen sind?

Die Dinger sind in Deutschland so um die 1989 - 1991 erschienen. Insgesamt 24 deutsche Hefte.

Marduk
30.08.2002, 15:25
Zustätzlich gab es ja noch mindestens 4 Taschenbücher, in denen noch mehr US-Ausgaben enthalten waren.

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=30023&perpage=25&pagenumber=10

Hier hat Frank Castle angegeben, welche US-und UK-Ausgaben es in Deutschland gegeben hat. ;)

Atlan
30.08.2002, 17:42
Danke.

Frank Castle
30.08.2002, 19:46
Wozu ich noch anmerken muss, dass ich dabei noch nicht die UK-Ausgaben vermerkt haben, die die Ausgaben aus den USA reprinted haben. Die UK-Reihe bestand nämlich je zum Teil aus Nachdrucken und eigenen Geschichten. Wenn ich noch mal was Zeit füge ich das vielleicht noch hinzu.

Torsten B. Abel
30.08.2002, 19:52
Original geschrieben von Frank Castle
Wozu ich noch anmerken muss, dass ich dabei noch nicht die UK-Ausgaben vermerkt haben, die die Ausgaben aus den USA reprinted haben. Die UK-Reihe bestand nämlich je zum Teil aus Nachdrucken und eigenen Geschichten. Wenn ich noch mal was Zeit füge ich das vielleicht noch hinzu.

Dabei könnte diese (http://www.digiserve.com/eescape/showpage.phtml?page=tfuk) Liste unter Umständen behilflich sein.

Blöd war Condor übrigens nicht - die haben die doofen US-Stories ins Taschenbuch verbannt und die weitaus besseren UK-Stories im Heft gebracht. :)

- Torsten

Frank Castle
30.08.2002, 20:49
Ja, die Liste ist top. Sag mal Torsten sind die non-US-Geschichten eigentlich chronologisch zwischen die US-Nachdrucke einsortiert?Sonst würde ich bei dem Lesen mich nach der UK-Reihenfolge richten, anstatt erst separat die US-Hefte zu lesen.

Torsten B. Abel
31.08.2002, 00:31
Sind sie größtenteils. Allerdings:
a) Sind die ersten "UK only"-Stories (der "Man of Iron"-Vierteiler, der später in zwei US-Heften nachgedruckt wurde, "The Enemy Within" und "Raiders of the Last Ark") nicht wirklich sinnvoll einzuordnen. In den UK-Heften kommen sie alle nach Heft 8 (US-Heft 4), sollen aber angeblich "zwischen" UK- Heft 7 und 8 spielen... nur ergibt das alles herzlich wenig Sinn.
b) Später gibt es dann in den "UK only"-Heften 29 und 30 eine Rückblende, die ebenfalls nicht wirklich paßt...
c) Danach sind Furmans Geschichten aber sinnvoll einzuordnen, erst mit der "Headmasters"-Mini wird es wieder arg kompliziert. d) Und schließlich lassen sich die "Earthforce"-Stories (UK-220 aufwärts) nicht so ohne weiteres irgendwo einordnen, man kann sie aber wohl auch größtenteils nach dem Ende des US-Runs lesen. :)

- Torsten