PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phoenix wieder da ?



Jacky
26.08.2002, 20:23
Habe gerade mal bei Hummelcomicgechaut was es so neues gibt und unter anderem Cubitus 17 , Jacky Kottwitz 6 und Jonas Valentin 4 entdeckt die laut Hummel am 15.09 erscheinen sollen.

Wisst ihr da mehr ?

Abulafia
26.08.2002, 20:47
Jonas Valentin wird sicher nicht mehr bei Phoenix erscheinen wenn ich Michael Hug´s Meldungen hier und im alten Carlsenforum richtig interpretiert habe. Dafür scheint sich Carlsen die Rechte an JV gesichert zu haben.
Den Hummelcomickatalog würde ich nur bei großen Verlagen als sichere Erscheinungsquelle benützen, da die Kleinen öfters umplanen und verschieben.

Jacky
26.08.2002, 20:53
Ist richtig . Aber bisher standen sie unter unebstimmt oder so . Jonas Valentin und die anderen beiden Bände am selbten Tag ?

So wie ich aber verstanden habe ,stand einer Veröffentlichung nichts im Wege , da die Problem draußen waren . ( Laut Biestig sind Probleme mit Dupuis zwar nie beendet ) Aber vielleicht können wir ja hoffen.

Collector
26.08.2002, 21:13
wie sieht's mit Spoon&White aus?

Abulafia
26.08.2002, 21:48
Carlsen bringt im Herbst Polstar von Leturgie raus, vielleicht übernehmen sie auch Spoon & White?

bernd biestig
27.08.2002, 20:11
Nein.

lucien
28.08.2002, 16:33
Der gute Michael Hug (Phoenix Verlag) hat vor geraumer Zeit folgendes zu seinen Veröffentlichungsplänen verlauten lassen (hier im Comicforum):
Der gute Monsieur Laurent Schmidt wurde von mir schon angemailt, er solle sich zwecks Fortführung von "Spoon & White" und "Melusine" mal in die Gänge begeben, aber anscheinend ist gerade mal wieder Ferienstimmung bei Dupuis.

Eckart Schott
28.08.2002, 18:46
Hallo,

die Buchmesse steht fast vor der Tür und aus gut unterrichteten Kreisen wird verkündet, dass es zu einem Treffen zwischen Laurent Schmidt (Dupuis) und Michael Hug (Phoenix) zwecks Weiterführung seiner Serien "Spoon und White" und "Melusine" kommen wird, das nicht in "Spoon-und-Whiteschen-Ballermann-Mord-und-Totschlagszuständen" ausarten wird, da die Probleme zwischen den beiden Parteien gelöst und vom Tisch sind.

Laut unserem Weinhandelsverleger selbst will er seine heißgeliebten Serien spätestens im Frühjahr 2003 wieder auf den Markt werfen.

@Lucien: Aber dazu kannst Du ihn selbst am Freitag abend interviewen, falls Du nicht zu hin und weg bist von Esteban Marotos Zeichenkunst.

Bis dann,
Eckart

Micky Spoon
28.08.2002, 20:10
Die frage aller Fragen:

Carlsen bringt im Herbst Polstar von Leturgie raus, vielleicht übernehmen sie auch Spoon & White?


Original geschrieben von bernd biestig
Nein.

Danke BB für dieses kurze, aber aussagekräftige Statement.

Tatsache ist:

Jonas Valentin wird definitiv bei Carlsen erscheinen, nachdem ich das Theater dicke hatte und meinen schon unterschriebenen Vertrag an Dupuis zurückgegeben habe. Es werden alle Bände ab # 1 wieder neu aufgelegt.

Carlsen bringt die Spoon & White - Vorläuferserie "Polstar" heraus, die mit fast dem selben "Darsteller-Ensemble" allerdings vor Science-Fiction-Kulisse spielt. Und allen Warmduschern, denen Spoon & White zu "hart" :confused: ist, sollen besser ihre zarten Patschehändchen von diesem Stoff lassen. Ich sage nur: Gore und Splatter.

Carlsen bringt NICHT "Spoon & White" - Dupuis wäre es zwar zuzutrauen mich auch dort zu hintergehen, aber dass sie so dreist wären glaube ich nicht. Obwohl ich grosse Lust auf "Spoon-und-Whitesche-Ballermann-Mord-und-Totschlagszustände" (gut ausgedrückt, Eckard) auf der Buchmesse hätte (und mir fällt spontan mindestens noch jemand ein, der sich daran beteiligen würde) werden dort dieses Jahr die weiteren Erscheinungsmodalitäten für Spoon & White und Melusine abgewickelt.

Was im Hummel-Katalog steht entspricht nicht den Tatsachen und ist von mir auch so nicht vermeldet worden. Das sind scheint's meine alten Ankündigungen, die von Hummel immer wieder neu aufgenommen werden (in der Hoffnung, dass ENDLICH mal wieder was kommt).

Wenn alles klappt, ist im Spätjahr (Nov/Dez) mit neuen Sachen der beiden obengenannten Serien zu rechnen. Alles andere ist Zukunftsmusik und wird auf 2003 verschoben.

Euer Sack- und Aschen - Phoenix :D

bernd biestig
28.08.2002, 20:57
Obwohl ich grosse Lust auf "Spoon-und-Whitesche-Ballermann-Mord-und-Totschlagszustände" auf der Buchmesse hätte (und mir fällt spontan mindestens noch jemand ein, der sich daran beteiligen würde)

:)

Mir fällt noch 'n weiteres Dutzend ein, die wir bei der Gelegenheit gleich mit plattmachen können..... also, wenn Du Dich daran beteiligst, mach' ich bei Deinem Heini auch mit.

"Bad" Biestig

Abulafia
28.08.2002, 21:05
Wenn alles klappt, ist im Spätjahr (Nov/Dez) mit neuen Sachen der beiden obengenannten Serien zu rechnen.
HUZZAH!!!

Collector
28.08.2002, 21:12
Na ich bin schon seit Jahren ein "besonderer" Freund des
Dupuis :rakete: Verlages.

Derma R. Shell
29.08.2002, 08:20
@BB

Sollte Kollege Hug es wider erwarten nicht rechtzeitig schaffen, von seiner Herbstferientour aus zur Buchmesse zu gelangen, will ich sehr gern seinen Part bei der Keilerei übernehmen.

Gruß "Dark" Derma* :D ;) :cool:

bernd biestig
29.08.2002, 18:30
Super, ich freu mich.
Wenn Du so stark bist, wie Du aussiehst, wird das 'ne geile Klopperei.

ZAQ
29.08.2002, 18:51
Hey, wenn ihr Dupuis in Klump haut, könnten deren Serien ja bei anderen Verlagen landen! - Dann gibbet vielleicht ja doch noch mal wieder LARGO WINCH auf deutsch!? - Also haut rein Jungs!

Gruss!,oliver

Micky Spoon
30.08.2002, 07:05
Original geschrieben von bernd biestig
Super, ich freu mich.
Wenn Du so stark bist, wie Du aussiehst, wird das 'ne geile Klopperei.

Logisch kann der zukloppen. Denk doch mal an die Randale in Angoulême. Da musste ein armer unschuldiger Klappstuhl dran glauben. Ich glaube, das Foto gibt es sogar noch im Internet zu bestaunen.
;) Nix für ungut, Derma !!

Derma R. Shell
30.08.2002, 09:57
Wart nur heut abend ab, lieber Huggi, da kannst Du nach Worms laufen ( oder zurück ) :mad: ;) :D

lucien
30.08.2002, 13:56
Original geschrieben von Derma R. Shell
Wart nur heut abend ab, lieber Huggi, da kannst Du nach Worms laufen ( oder zurück ) :mad: ;) :D
da wir uns am Rhein treffen wäre schwimmen auch noch ne nette Alternative... ;)
Gruß

Derma R. Shell
30.08.2002, 15:15
Wenn ichs nicht am WE brauchen würde, tät ich ihm ja auch mein Paddel in die Hand drücken...

Bis später
Derma* :engel: ;)

Eckart Schott
02.09.2002, 13:07
@Derma: Wurde Michael am Freitag abend vielleicht deswegen stärker von Schnaken und ähnlichen Getier verstochen, weil Du ihn heimlich und unbemerkt mit Mückenlockstoffen zugekleistert hattest?

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
02.09.2002, 14:47
Kann schon sein, die Rückfahrt mit mir hat er jedenfalls noch überlebt.

Ich hoffe, die Tour mit ESTEBAN und LAURA war erfolgreich ? Für mich sich das WE auch gelohnt, wir sind zweifacher Deutscher Meister im Fun-Sport Open geworden. Du glaubst gar nicht, wie die Zeichnungen von Senor MAROTO meine Paddel beflügelt haben.

Liebe Grüße
Derma*(**) :D ;) :engel:

Eckart Schott
03.09.2002, 08:48
@Derma,

ja, wir haben alles gut rumgekriegt. Du hättest mal sehen sollen, was der Altmeister alles gezeichnet hat. Schade, dass dazu in Worms keine Zeit war.

Aber vielleicht kommt Esteban Maroto dieses Jahr zur Comic Action.

Zu Phoenix: Wir müssen ihn etwas beflügeln, dass er aus Sack und Asche herausfliegt.

Bis bald,
Eckart

Derma R. Shell
03.09.2002, 14:35
Welch Sackasch... äh ... Sarkasmus... :rolleyes: :D :engel:

Kai Schwarz
08.09.2002, 14:32
Derma, wenn Micha Hug eine Autofahrt mit dir überlebt hat - die ja gewöhnlich ähnlich verläuft wie alle Verfolgungsjagden in SODA, SPOON & WHITE und POLSTAR zusammen genommen, dann ist er WIRKLICH unverwüstlich... :D

Micky Spoon
09.09.2002, 17:01
Hallo Kai,

ich sehe, Du bist schon mal mit Derma mitgefahren. Ich hoffe, er liest jetzt nicht mit, aber unsere Fahrt nach Worms war der von Steve McQueen in "Bullitt" nicht unähnlich.
Aber der Rhein-Schnaken-Angriff danach hat alles noch toppen können. AAArrgggh !!!!

Kai Schwarz
09.09.2002, 19:27
Nun, "mitgefahren" wäre eine starke Untertreibung, grins!

Derma R. Shell
10.09.2002, 09:08
Gut das es bald wieder schneit, dann kann ich ja mal mit Euch SCHLITTEN fahren !!!! :D :D :D

spon
19.09.2002, 19:43
Dascha nett hier, lauter alte Bekannte aus dem Hesse-Ländle (oder so). Ich sach ma Moooin aus Kiel und freu mich sehr, dass Phoenix sich nun doch noch mal aus der Asche erhebt. Hatten nicht auch seine Tränen heilende Kräfte (Harry Potter gelesen!)? Dann kann das mit der Schnakenstecherei ja nicht so schlimm gewesen sein...

Abulafia
31.12.2002, 14:38
Original geschrieben von Micha Phoenix Hug
[...] auf der Buchmesse hätte (und mir fällt spontan mindestens noch jemand ein, der sich daran beteiligen würde) werden dort dieses Jahr die weiteren Erscheinungsmodalitäten für Spoon & White und Melusine abgewickelt.

Wenn alles klappt, ist im Spätjahr (Nov/Dez) mit neuen Sachen der beiden obengenannten Serien zu rechnen. Alles andere ist Zukunftsmusik und wird auf 2003 verschoben.

Gibt es was Neues vom Weincomichandel? ;)

Huckybear
09.02.2003, 21:55
Bei Dargaud ist für Februar das 6 Album von Tramp ( La piste de Kibangou) angekündigt.
Falls Phoenix überhaupt noch mal etwas herausrausbringen wird, dann vermutlich doch wohl eher seine "Bestseller " Cubitus bzw. Spoon & White, oder ?
Dann wäre Tramp (falls frei) doch wohl ein klarer Fall für Kult Editionen !
Diese Serie wird hier in Deutschland für mich total unverständlich sowieso völlig unter Wert gehandelt. Da ist in der Vergangenheit (Carlsen) bestimmt einiges schief gegangen.
Einen großen Unterschied zu anderen auch bei uns erfolgreichen Thrillerserien sehe ich bei Tramp jedenfalls nicht.

eck@rt
10.02.2003, 07:54
Original geschrieben von Huckybear
Da ist in der Vergangenheit (Carlsen) bestimmt einiges schief gegangen.
Einen großen Unterschied zu anderen auch bei uns erfolgreichen Thrillerserien sehe ich bei Tramp jedenfalls nicht.

Bis auf den Umstand, daß das Papier zu schlecht war, hat Carlsen alles richtig gemacht. Auch wir bei comicplus+ haben (vor Carlsen) überlegt, ob wir "Tramp" bringen sollen. Es ist dann aber durchgefallen, weil wir nicht glaubten, daß der deutsche Leser den Erzählstil (viele Boxen) mögen würde.

Phoenix hat der Serie durch den (vermutlich gut gemeinten) Formatwechsel den Dolchstoß versetzt. Egal, wer sich jetzt traut, "Tramp" weiterzumachen, es wird immer uneinheitlich und zerrissen und als Serie nicht mehr zu verkaufen sein.

eck:)rt

Eckart Schott
10.02.2003, 09:35
Hallo,

die Frage ist, ob sich die Serie erholen könnte, wenn sie in dem tollen Hardcoverformat endlich weitergeführt würde. Schade, dass man bei Carlsen damals noch nicht so auf eine gute Papier- und Druckqualität gesetzt hat, wie es heute bei fast allen Alben der Fall ist.

Ich glaube, dass Tramp in einer "Notoperation" gerettet werden könnte, wenn zügig Tramp 6 und 7 herauskommen würden. Also Phoenix: Raus aus der Asche und wieder rauf in den Comic-Olymp!!!

Bis bald,
Eckart

Huckybear
10.02.2003, 18:02
Vom miesen Papier mal ganz abgesehen, ist Tramp als Serie auch völlig in der Masse der Neuerscheinungen bei Carlsen untergegangen. Die Serie hätte man zusammen mit "XIII "oder "Die Kaltblütigen" als spannenden Thriller vermarkten sollen. Einzeln wirkte Sie wie ein Fremdkörper im großen Carlsenprogramm und hatte dementsprechend auch wenig Beachtung. Heute setzt Carlsen ja auf Programmsparten wie z.B Fantasy wo dann alles gemeinsam unter einer Rubrik beworben wird.
Bei einem Kleinverlag wie z. B Comicplus, Salleck oder Epsilon wäre die Serie mit einer kleinerer Auflage sicherlich viel besser aufgehoben gewesen.
Bessere Vermarktung oder eine Magazinveröffentlichung sollen manchmal wahre Wunder bewirken.
@Eckart Schott
Auf eine "Notoperation" kann man hier wirklich nur noch hoffen. Vielleicht kannst Du ja mal Mr.PHOENIX bei eurem nächsten Stammtisch darauf ansprechen ? ;)
Wäre doch schade um so eine tolle Serie von der es nun wirklich nicht allzuviele Bände gibt.

Derma R. Shell
10.02.2003, 18:16
Tja, Mr. Salleck, da werden wir dem Huckybären zuliebe unseren armen Huggibären wohl mal ein bißchen in die Mangel nehmen müssen am Freitag, oder ?
Vielleicht treffen wir in der gerade andauernden 5. Jahreszeit dort ja auch noch ein paar TRAMPs aus der Pfalz" ?

Helau, Derma*:beerchug: :troet: :balloons: :fest:

Blackman
11.02.2003, 19:56
Ich bin bereit für Tramp 6 und 7, die Serie ist wirklich gut. Ich glaube die beiden Bände sind unabhängig von den bereits veröffentlichten. Wenn die gefallen, dann will man auch die anderen haben und so schlecht waren die Carlsen-Ausgabe auch nicht, kommen aber nicht an den Phoenix-Band ran.
Nehmt ihn in die Mangel:urgs:, danach zur Wiedergutmachung vielleicht ein Bier ausgeben, viel Spaß:beerchug:

Eckart Schott
12.02.2003, 08:24
Helau Derma,

okay, wie stellen wir das an? Hast Du eine Idee? Sollen wir Bernd Biestig als Chefüberzeuger einladen?

Bis bald,
Eckart

bernd biestig
12.02.2003, 09:52
Bernd Biestig ist nur ein ziemlich schlapper Socken, der überzeugt keinen mehr von irgendwas.
...und so müde!

Andererseits: wenn ich mir meine Sammlung von Baseballschlägern so anschaue....

Eckart Schott
12.02.2003, 12:30
@Bernd: Dann schlaf Dich mal richtig aus. Derma und ich werden unser Möglichstes tun, den Tramp aus Klein-Winternheim zu reaktivieren.

Gute Nacht.
Eckart

Derma R. Shell
12.02.2003, 12:46
Vielleicht fahre ich sicherheitshalber vorher noch mal ganz kurz in Wuppertal vorbei und nehme uns für diesen guten Zweck ein paar der hübschen Holzspielzeuge mit ?

Gruß vom Batter Derma*

bernd biestig
12.02.2003, 15:37
Wuppertal?
Du meintest Wiesbaden, oder?

Derma R. Shell
12.02.2003, 15:52
Nee, in Wiesbaden werden nur COMICS gesammelt...

spon
12.02.2003, 17:09
Mann, Dschungens, macht doch nen Hessen-Thread auf, so versteht euch doch keiner.

Und grüßt den Huggibear, wenn wir schon mal dabei sind...

Derma R. Shell
13.02.2003, 11:58
Schon mal vorab Dank in den hohen Norden !

Hau wech !
Derma*

lucien
15.02.2003, 21:36
Original geschrieben von eck@rt


Bis auf den Umstand, daß das Papier zu schlecht war, hat Carlsen alles richtig gemacht

eck:)rt
ist alles richtig wenn in einem Band (nr. 2) eine Seite mit niederländischen Sprechblasen abgedruckt wird ??? ;)
Demütigst....

Eckart Schott
16.02.2003, 13:00
Hallo Lucien1:

Ein Sprichwort sagt: Shit happens! Und man kann dann schlecht 5000 bis 8000 Alben vernichten.

Bis bald,
Eckart

lucien
18.02.2003, 17:19
Hallo Eckart,
klar passiert sowas.... aber dann sollte man nicht behaupten alles (fast) richtig gemacht zu haben..
Gruß

eck@rt
19.02.2003, 08:29
Das hat DER Eckart auch nicht, sondern DIESER eck@rt.

Wir (bei comicplus+) hben es neulich auch erlebt, daß trotz einwandfreier Blaupause und Schlußkorrektur holländischer Text im gedruckten Album war. (Die Holländer sind aber auch überall!!) Der Drucker hart es dann auf seine Kosten noch mal drucken müssen.

eck:(rt

bernd biestig
19.02.2003, 08:32
Was den Drucker nicht umbringt, macht ihn hart.

ZAQ
19.02.2003, 08:41
Original geschrieben von lucien1
(...) in einem Band (nr. 2) eine Seite mit niederländischen Sprechblasen (...)

Welche Seite? Muss ich überlesen oder vergessen haben!? Oder gabs ne zweite, korrigierte Auflage???

Gruss!,oliver

lucien
19.02.2003, 18:13
Band Nr. 2 Seite 45 in der ersten Auflage...

ZAQ
19.02.2003, 18:35
Tatsache. Hatte ich wohl vergessen. Oder war so vertieft in die Story, dass ichs zwar gelesen, aber -weils ja trotzdem verstehbar is- gar nicht richtig wahr genommen habe...

Gruss!,oliver

lucien
20.02.2003, 21:36
@eck@rt
ich habe das schon geblickt mit den eckarts und den @s...
aber Eckart hat eben geantwortet.... :-))

Huckybear
07.05.2003, 22:42
Irgendwelche konkreten Neuigkeiten was Phönix für 2003 betrifft ?
Die üblichen Versandhändler haben zur Zeit alle Phönix Vorankündigungen von Frühjahr auf Sommer verschoben. Wahrscheinlich geht das dann im Sommer auf den Herbst bzw. Winter dann immer fleißig so weiter...
Wenn zwischendurch doch nur noch mal ein (1) Alben erscheinen würde...
Über welches Album aus dem Hause Phönix würdet Ihr euch dann eigentlich am meisten freuen ?

Stefan
08.05.2003, 06:49
Ich schwanke da zwischen Jackie Kottwitz und Melusine...
Die Kristallkugel der "üblichen Versandhändler" müßte man haben. (Wie schon merhfach angemerkt)

ZAQ
08.05.2003, 07:01
Original geschrieben von Huckybear
(...) Über welches Album aus dem Hause Phönix würdet Ihr euch dann eigentlich am meisten freuen ?

SPOON & WHITE 2! - Damit ich endlich SPOON & WHITE 3 in der ZACK-Veröffentlichung lesen kann... - Dicht gefolgt von ODILON VERJUS und CUBITUS. Platz 4 teilen sich die Fortsetzungen von TRAMP und MELUSINE. JACKIE KOTTWITZ bildet bei mir persönlich das Schlusslicht, aber im Grunde mit nur wenigen Hunderstel Sekunden Rückstand auf Platz 1... - Gruss!,oliver

lucien
08.05.2003, 09:24
Mein absoluter Favorit ist Tramp, wer diese Serie noch nicht kennt.... ansehen und kaufen!
und natürlich Odilon Verjus, diese voller hintergründigem Humor steckenden Serie, ein echtes Highlight.

Sorry Michael aber ausser Spoon&White (geht so), sagen mir die beiden anderen Serien nicht zu....

Abulafia
08.05.2003, 09:54
Odilon Verjus!!! Melusine!! Spoon & White!

ZAQ
08.05.2003, 09:58
Da es hier ausser mir offenbar noch andere ODILON VERJUS-Fans gibt: Vom selben Zeichner erschien bereits früher mal ein Album bei Ehapa: DER MALTESER! Müsste antiquarisch noch günstig zu kriegen sein. - Gruss!,oliver

TigerRider
08.05.2003, 11:05
1. JACKIE KOTTWITZ
2. ODILON VERJUS
3. MELUSINE

@zaktuell
"Der Malteser" hab ich. Kommt m.E. aber nicht im geringsten an Odilon ran.

Ulrich Happ
08.05.2003, 13:17
1. Cubitus
2. Jackie Kottwitz

Odilon Verjus und Tramp kenne ich leider (noch) nicht. Melusine war noch nie mein Fall.

Blackman
08.05.2003, 15:08
1. ODILON VERJUS
2. JACKIE KOTTWITZ
3. TRAMP
4. SPOON & WHITE

Lola65
08.05.2003, 17:34
Melusine
Tramp

Jackie Kottwitz lese ich inzwischen auf holländisch, kann also warten

Huckybear
08.05.2003, 19:47
Ich halt es mit lucien1 :
Mein absoluter Favorit wäre natürlich ebenfalls Tramp !!!!!!!
Die Phoenixausgabe ist dabei eines meiner liebsten Alben von allen. Wirklich total gelungen das Teil.
Wahrscheinlich wäre aber aus wirtschaftlichen Gründen Spoon & White 2 ratsamer.
Schließlich muss der Schornstein im Hause Hug erst einmal wieder so richtig schön rauchen.

@Ulrich Happ
Tramp kann ich Dir wirklich sehr empfehlen
Wenn ich könnte, würde ich sogar sagen, mit Geld zurück-Garantie bei Nichtgefallen ! :D


@lucien1
wir scheinen wirklich absolut ähnliche Vorlieben zu haben:)

lucien
08.05.2003, 21:39
Original geschrieben von Huckybear
Ich halt es mit lucien1 :
Mein absoluter Favorit wäre natürlich ebenfalls Tramp !!!!!!!
@lucien1
wir scheinen wirklich absolut ähnliche Vorlieben zu haben:)
@Huckybear
habe eben mal in dein Profil geschaut, deine Lieblingscomics kann ich auch nur unterstreichen....
wenn du mal nach Rheinhessen kommen solltest melde dich per PN vorher bei mir... bist gerne eingeladen...

@ Ulrich Happ
wie ich schon weiter oben geschrieben habe und Huckybear bestätigt hat, Tramp solltest du auf jeden Fall ausprobieren. Mail doch mal den Michael Hug aka Phönix aka Huggybär :D an der kann dir auch die Carlsen Alben anbieten und jeder Käufer mehr erhöht die Wahrscheinlichkeit das mal wieder ein schönes Phönix Album erscheint.

Hate
09.05.2003, 00:23
Melusine 3 (Man mag gar nicht daran denken, wieviel Erfolg Carlsen oder Ehapa mit dieser Serie haben würden...)

Spoon & White 2

TigerRider
09.05.2003, 08:28
@Martin

Ich habe inzwischen alle Jerome K. Jerome (frz.)

Auf niederländisch habe ich mir zusätzlich Ragebol (Broussaille, Jonas Valentin) als Hardcover besorgt (bemerkenswert preiswert).

Lola65
09.05.2003, 17:45
wenn ich in Holland wohnen würde, wäre meine Comicsammlung bestimmt bedeutend größer. Obwohl kleiner als Deutschland ist die Comicleserschaft da wohl ungemein größer als bei uns.
Lese diverse Serien bereits auf NL

Derma R. Shell
10.05.2003, 00:05
1. Spoon & White
2. Melusine
3. Odilon

Derma* - nach Mitternacht auf Rhodos

Mark O. Fischer
11.05.2003, 12:31
Am wahrscheinlichsten sind Spoon & White, Melusine und Cubitus. Odilon Verjus, Jackie Kottwitz und Tramp gehörten nicht zu Phoenixs Bestsellern. Deren Fortsetzungen werden, wenn überhaupt, eher bei anderen Verlagen zu erwarten sein.

eck@rt
12.05.2003, 07:26
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Odilon Verjus, Jackie Kottwitz und Tramp gehörten nicht zu Phoenixs Bestsellern. Deren Fortsetzungen werden, wenn überhaupt, eher bei anderen Verlagen zu erwarten sein.

Wer sollte sich da wohl ranwagen! Besonders um "Tramp" ist es schade. Diese Serie hat Phoenix klar auf dem Gewissen (nicht nur wegen der dummen Formatänderung, die jeden kaufmännischen Erfolg verhindert hat).

Ich weiß nicht, warum Phoenix hier immer so hochgelobt wird. Schließlich hat Michael doch nichts anderes gemacht als Splitter: Lizenzen in Massen eingekauft, sich dabei verhoben und dann einen Scherbenhaufen von angefangenen Serien hinterlassen, die nun keiner mehr übernehmen will (Selbstmörder und Anfänger ausgenommen).

eck:rolleyes:rt

ZAQ
12.05.2003, 07:43
Original geschrieben von eck@rt
(...) Diese Serie hat Phoenix klar auf dem Gewissen (nicht nur wegen der dummen Formatänderung, die jeden kaufmännischen Erfolg verhindert hat).

Einspruch, Euer Ehren! - Die hat dann wohl eher Carlsen 'auf dem Gewissen': Wenn bei der Herausgabe einer Serie zu Beginn etliche Fehler gemacht wurden, muss man doch nicht diese bis in alle Ewigkeit weitermachen, nur um ne einheitlich( fehlerhaft)e Ausgabe vorzulegen!?

Original geschrieben von eck@rt
Ich weiß nicht, warum Phoenix hier immer so hochgelobt wird. (...)

Weil er tolle Serien in vorbildlicher Weise verlegt hat! - Dass er wirtschaftlich gescheitert ist, ist bedaurlich und war vielleicht für Kaufleute sogar vorherzusehen. Aber seinen Alben merkte man an, dass sie mit Liebe zum Detail von einem Fan gemacht wurden und nicht mit Liebe zum Geld von einer Krämerseele.

DESHALB wird er hochgelobt. Und das mit Recht!

Gruss!,oliver

PS: Natürlich gibt einem in unserem Gessellschaftssystem letztlich der wirtschaftliche Erfolg am Ende Recht. Und deshalb ist es aus Deiner Perspektive sicher richtig, bei CARTLAND aus kaufmännischen Erwägungen heraus die bei comicplus+ noch nicht erschienenen Bände auch nicht mehr zu bringen. Aber aus Fan-Sicht ist es ein Jammer, zwischen den schönen comicplus+-CARTLANDS immer noch die unschönen Splitter-Alben stehen zu haben.

ZAQ
12.05.2003, 07:59
Original geschrieben von eck@rt


Wer sollte sich da wohl ranwagen! (...) Schließlich hat Michael doch nichts anderes gemacht als Splitter: Lizenzen in Massen eingekauft, sich dabei verhoben und dann einen Scherbenhaufen von angefangenen Serien hinterlassen, die nun keiner mehr übernehmen will (Selbstmörder und Anfänger ausgenommen). (...)

Es gibt durchaus Verlage, die die Serien des Splitter-Scherbenhaufens übernommen haben (CARTLAND von comicplus+ zB ;) aber vor allem natürlich Kult und Carlsen - alle wohl ziemlich unverdächtig, selbstmörderische Anfänger zu sein) - es spricht also nichts dagegen, dass das auch bei Phoenix-Serien passiert. Ist halt nur die Frage, wie 'definitiv' Phoenix bereits was hinterlassen hat oder nicht doch noch seine 'Scherben' selbst zusammenkehrt und zusammen kittet.

Gruss!,oliver

Eckart Schott
12.05.2003, 09:00
Hallo,

übernommene Splitter-Serien: Es ist doch so, dass sich Carlsen und Kult die besten Stücke vom Kuchen herausgepickt haben, was die Auflagenhöhe angeht. Ich bin jedenfalls mit meinem Chinaman zufrieden, der ja auch zügig fortgesetzt wird.

Phoenix: Schade um Jackie Kottwitz - aber diese Serie lief ja schon bei Carlsen nicht. Vielleicht wegen dem grottigen deutschen Namen?

Odilon: Mit mehr Durchsetzungsvermögen (2 - 3 Alben in schneller Folge) hätte die Serie etwas werden können - vielleicht rappelt sich ja Phoenix irgendwann nochmal auf.

Bei Tramp könnte man, wenn man das irgendwie preiswert machen könnte - die Bände 1 bis 3 im großen Format auf guten Papier als Sammelband produzieren... Aber das wäre wahrscheinlich wirklich selbstmörderisch.

Ja, Michael hat seine Alben mit sehr viel Liebe gemacht. Das zeichnet uns kleinere Verlage ja auch aus.

Bis bald,
Eckart

Borusse
12.05.2003, 14:25
Original geschrieben von Eckart Schott
Phoenix: Schade um Jackie Kottwitz - aber diese Serie lief ja schon bei Carlsen nicht. Vielleicht wegen dem grottigen deutschen Namen?



Die Serie (die ich komplett habe, um Missverständnissen vorzubeugen) wirkt etwas antiquiert. Da wird niemand ein Album aufschlagen und sagen: Wow, was für Zeichnungen, klasse das Layout.

Und zu Tramp: Wenn man mal überlegt wie viele weniger nach inhaltlichen Gründen Sachen kaufen, sondern unter dem Aspekt des Sammeln, dann macht das Äußere schon was aus. Und so war die Ausgabe von Tramp eine Riesendummheit. Das macht Kombinat mit Clownfisch eindeutig besser. So kann man Hoffnung auf Abverkauf einer kleinen Ausgabe haben.

lucien
12.05.2003, 19:11
Ich denke das geänderte Format kann man wohl nicht als Dummheit bezeichnen. Ich persönlich erfreue mich schon daran....
Aber zum Format, viele Splitter Ausgaben hatten auch ein, hmmmm sagen wir mal ungewöhnliches Format und die "Nachlassverleger" veröffentlichen ja in der Regel auch mit dem bei ihnen üblichen (Prinz der Nacht mal ausgenommen)....

Eckart Schott
12.05.2003, 19:15
Hallo,

leider hat Borusse irgendwo vom kommerziellen Standpunkt Recht. Aber nicht vom ästhetischen.

Dazu kommt noch der Carlsen-Bonus. Alben mit dem Logo verkaufen sich halt besser als Alben mit Phoenix oder Salleck-Logo.

Ich finde Jerome K. Jerome Bloche nicht antiquiert - sondern einfach schön. Ich habe auch alle Alben in französischen Erstausgaben. Und Dodier war zu Carlsen-Zeiten immerhin mit mir in Köln signieren - bei Empire. Das einzige Mal, dass er in Deutschland war. Heute reist er nicht mehr gerne, wie so viele andere Comiczeichner auch. Schade!

Bis bald,
Eckart

Huckybear
12.05.2003, 20:39
Bei anderen Verlagen/Serien klappt die Umstellung auf Hardcover doch auch relativ reibungslos. Gerade Kult zeigt doch mit den ehemaligen Carlsen bzw. Splitterserien was denn alles im laufe der Zeit so möglich ist.
Das z. B die ersten 24 Rick Master Alben bis jetzt nur als Carlsen Softcover erschienen sind scheint momentan wohl keinen groß zu stören, gleiches gilt auch für Jeremiah.
Ansonsten sollte man vielleicht mal über eine streng limitierte Luxusausgabe von Tramp nachdenken. Das der Preis dann natürlich stark erhöht werden müßte, würde ich zumindest dann auch gerne aktzeptieren.
Auch eine Gesamtausgabe ala "Verbotenes Glück" von Alles Gute oder den Carlsen Jubileumsbänden wäre eine weitere Möglichkeit.
Wenn man bedenkt das Tramp keine dröge Endloserie ist und man dann gleichzeitig sieht was für "Gurken" sonst teilweise veröffentlicht werden...dann wird mir immer ganz anders:kotz:

TigerRider
12.05.2003, 21:06
Tramp

Ich finde den Hardcoverband schon ziemlich sperrig in meinem Regal- mir gings halt in erster Linie um den Inhalt.

Mit SCs (z.B. Franka) bin ich voll zufrieden, da dort (epsilon) auch ein wirklich fairer Preis geboten wird.

Jens

Borusse
13.05.2003, 11:27
Original geschrieben von Huckybear
Bei anderen Verlagen/Serien klappt die Umstellung auf Hardcover doch auch relativ reibungslos. Gerade Kult zeigt doch mit den ehemaligen Carlsen bzw. Splitterserien was denn alles im laufe der Zeit so möglich ist.


Jein.

Ich erinnere mich an jemanden der im Schreiber&Leser Forum erklärt hat, dass er den neuen Dick Herrison eben aus diesem Grund (Formatänderung) nicht kauft. Ich denke wieviel verkaufte Alben auf der Sammleritis beruhen sollten am ehesten die Verleger wissen. Oder warum packt comic+ Einzeltitel in eine Serie? Diese Collection Cabrio ist doch nichts anderes als eine (hoffentlich erfolgreiche) Marketingmasche.

Feivy_Browne
13.05.2003, 13:51
@Lucien: Thema Formatänderung: Deine Aussage ist nicht ganz richtig:

Warum bringt KULT bei allen ehemaligen Splitter-Reihen neben der gewohnten Kult-HC Ausgaben auch noch eine Softcover-Version: EBEN um Leser+Sammler der alten Splitter Ausgaben mit rüber zu ziehen - und das klappt eben besser, wenn der Sammler der Splitter SC jetzt auch bei KULT ne SC Version geboten bekommt und rumgedreht wer bisher Splitter-HC hatte, auch bei KULT Splitter HC bekommt.

Formathöhe: Nicht nur Prinz der Nacht wird bei Kult im höheren Splitter-Format als SC produziert, auch Pioniere der neuen Welt, Gorn, Xoco, 666 etc...

Also, Kult weiß sehr wohl, das eine Format-Änderung automatisch einige Prozent Käufer kosten KANN - und bei so nem kleinen Markt wie Comic-Alben kann das genau der Tropfen sein, der zum überleben notwendig ist.

DAHER war die Entscheidung von Phoenix zwar anerkennenswert, Tramp 4 in der bestmöglich Ausstattung zu bringen -- sinnvoll + hilfreich war sie allerdings nicht !

@Huckybear: Einzeltitel in Reihen ala Collection Cabrio !

--> ENDLICH mal jemand, der den Durchblick hat !!!

Würden es nur die Verleger auch mal schnallen !

Ansätze gabs ja immer mal wieder: Splitter mit Mythen+Sagen oder die Altbekannten Ehapa großen Flieger, edelwestern. Feest Edition Phantastische Comics, Ehapa Seherlebnisse....

Gerade Splitter, aber auch viele andere Verleger hätten sich das nervige Aufstöhnen vieler Sammler "schon wieder ne neue Nr. 1" echt sparen können, hätten sie solche Minireihen oder Einzelbände in solchen Themen-Reihen gebracht hätten.
Und als kleiner aber entscheidender Nebeneffekt: Bringt man jede Minireihe + jeden Einzelband für sich ----> hat man jedesmal das Problem, diese "neue Reihe" am Markt zu etaplieren, bekannt zu machen etc.
Ist eine Themen-Reihe dagegen mal eingeführt - wie jetzt hoffentlich bald Collection Cabrio - werden die Leser + Sammler der z.B. Bände 1+2 sich sicherlich auch für den Band 3 interessieren + und vor allem die Leute mit der uns allen nicht ganz unbekannten Sammleritis würden den Band schon mal fast sicher kaufen.

Somit könnten 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: 1. Eine gewisse Planungssicherheit bzw. Risikoreduzierung für den Verleger und 2. eine reele Chance, hier in Deutschland auch mal wieder einige der in den letzten Jahren erschienen tollen Einzeltitel, an die sich die meisten Verleger sonst nicht rantrauen, zu veröffentlichen.
Weil gerade bei den Einzeltiteln oder Minireihen kommt ja von Verlegerseite immer wieder das Argument: Risiko, unkalkulierbar, gekauft werden nur bekannte Reihen, Einzelbände am Markt einführen lohnt den Aufwand nicht......

Also, dickes Lob an COMIC+ . Weiter so.

ABER: Bitte die Collection Cabrio nicht als testballon-Reihe mißbrauchen !
Solche Themenreihen funktionieren nur wenn 2 wichtige Regeln eingehalten werden:

1. Nur qualitativ gute + sehr gute Einzeltitel bzw. Reihen.

2. Aber NICHT um "mal zu schauen, da gäbs z.B. in frankreich ne Reihe mit 5 oder mehr Bänden- bringen wir mal Band 1+2 in der Themenreihe. Wenn s nix is was solls..."
--> Solche größeren Reihen haben nix in solch einer "Themen-Reihe" verloren.
Wenn ein Verleger meint, so eine Reihe bringen zu wollen -- muß er eben das volle unternehmerische Risiko einer neuen Prdukteinführung am Markt (= und das ist jede neue Reihe nun mal) in Kauf nehmen.

--> Dafür ist er Unternehmer, pasta !


PS: Das ganze hab ich mir jetzt in aller Kürze von der Seele geschrieben.
Bitte mich jetzt nicht auf Details festnageln, wie ob ne Reihe jetzt ab 5 Ausgaben oder ab 4,6,9,23 Ausgaben nix mehr in ner Themen-Reihe verloren hat.......
Es geht mir nur um den grundsätzlichen Gedanken und der ist ganz einfach:

- jeder Verleger ist Unternehmer.
- jeder Unternehmer in jeder Branche weiß, das eine neue Produkteinführung am Markt mit hohem Risiko und hohen Kosten für Werbung + Promotion verbunden ist.
- jeder neue Comic-Reihe ist solch eine im unternehmerischen Sinn zu sehende "neue Produkteinführung".
- Warum also nicht eine Dachmarke "Themen-Reihe" am markt einführen, unter der ich dann Titel bringen kann mit minimierten Risiko / Aufwand ???

Coca-Cola, McDonalds, alle MARKEN-Artikel Hersteller arbeiten auf die Weise !!!!!

Mark O. Fischer
14.05.2003, 10:23
Als Sammler finde ich es eher unpraktisch, wenn sich Titel in der alphabetisch geordneten Sammlung nicht finden lassen, weil sie sich in irgendeiner Reihe verstecken, die ohne inhaltliche Zusammenhänge Etikettenschwindel ist. Und wenn mich z.B. die Geschichte eines Band 3 so einer Reihe interessiert, die davor aber nicht, finde ich es auch nicht kaufanimierend, mir die anderen Bände kaufen zu müssen, damit sie gut in die Sammlung passen.
Eine übergeordnete Themen-Gruppe, die Einzeltitel im Katalog übersichtlich zusammenfasst oder sie auch auf oder in den Alben erwähnt, ist sinnvoll, dann aber bitte ohne Nummerierung, die eine Serie vorgaukelt, wo keine ist.

ZAQ
14.05.2003, 11:29
Original geschrieben von Mark O. Fischer
(...) Titel in der alphabetisch geordneten Sammlung (...)

Du ordnest alphabetisch nach (Serien?-)Titeln?!?

Dann sind ja demnächst bei Dir die (zusammengehörenden) Serien Aldebaran und Betelgeuse durch Aria getrennt!? - Das find ich aber eher unschön... - aber gut, damit musst Du ja zurechtkommen. Mit meiner Sortierung kommt wahrscheinlich ausser mir auch keiner zurecht...

Gruss!,oliver

Mark O. Fischer
14.05.2003, 11:37
Keine Regel ohne Ausnahme. Betelgeuze kommt natürlich direkt hinter Aldebaran. Aber eine Ordnung nach Verlagen hat sich auf die Dauer nicht bewährt, da es zu viele Serien gibt, die bei unterschiedlichen Verlagen erschienen. Ich habe meine Sammlung schon zu oft umgeräumt. Letztlich erwies sich doch nur die alphabetische als praktisch. Lediglich die Sprachen deutsch, holländisch, französisch habe ich getrennt.

TigerRider
14.05.2003, 13:19
Bei mir stehts nach Autoren und "Ausnahmeformatgrössen" s.o. (die, die nich ins Regal passen).

Jens

spon
14.05.2003, 13:19
Original geschrieben von Mark O. Fischer
Ich habe meine Sammlung schon zu oft umgeräumt.

...und ich dachte, das Neusortieren der Sammlung wäre Sammlers liebstes Kind...

Hate
14.05.2003, 13:51
Immer die Sammlung umsortieren, wenn die Freundin mit einem Schluss gemacht hat. (Nick Hornby: "High Fidelity")

ZAQ
14.05.2003, 14:05
...dann würde ja meine Frau jedes Mal merken, dass ich eine Freundin hatte...

Eckart Schott
15.05.2003, 08:08
Hallo,

daran muss ich auch mal gehen. Die Boxen sind gekauft, angefangen habe ich auch schon, aber die zu sortierende Menge (ich sortiere alphabetisch nach Zeichnern) ist beachtlich.

Falls jemand an 20 Jahre alten US-Superheldencomics Interesse hat: Ich habe noch kistenweise, die ich loswerden möchte - aber nicht für'n Appel und 'nen Ei. Bei Jürgen's Comicshop waren die Abos schon damals nicht ganz billig.

Bis bald,
Eckart

eck@rt
15.05.2003, 16:07
Original geschrieben von Eckart Schott
Falls jemand an 20 Jahre alten US-Superheldencomics Interesse hat: Ich habe noch kistenweise, die ich loswerden möchte - aber nicht für'n Appel und 'nen Ei.

Was denn?! So was hast DU gelesen?

eck:eek:rt

Hate
15.05.2003, 16:33
Kein Wunder, dass Eckart die US-Superheldencomics jetzt loswerden möchte: Die lassen sich nämlich ganz schlecht alphabetisch nach Zeichnern sortieren.
:D