PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEN 13 - Fragen



Joshua
20.08.2002, 19:00
Ich habe die Serie früher nicht gelesen, habe sie aber wärmstens empfohlen bekommen. Nun habe ich da einige Fragen, die mir einige kompetente Image-Fans sicherlich beantworten können.
1.) Was hat die 5teilige Miniserie (Splitter, klar) mit den folgenden Heften zu tun? Vorgeschichte?
2.) Nach den 25 Splitter-Heften ist in Deutschland wohl nichts mehr erschienen. War die US-Serie abgeschlossen, oder erlosch nur die deutsche Lizenz?
3.) Ich habe das Gerücht gehört, in den USA sei die Serie neu gestartet worden. Da ich kein US-Leser bin, hoffe ich auf Infos.
4.) Sollte das mit einem neuen Run in den USA stimmen, gibt es Infos, ob die Serie nach Deutschland kommt (und wer sie dann bringt)? Immerhin kam ja vor kurzem das Crossover SUPERMAN/GEN13.
Oh, Mann, für Beantwortung dieser Fragen und weitere Informationen wäre ich echt dankbar.
Grüße.

Adrian Turnipseed
20.08.2002, 19:15
1. Die Miniserie erklärt wie die Kids an den Genfaktor bzw. ihre Kräfte bekammen! Legte den Grundstein für den späteren Hauptfeind der Ongoing Serie: Ivana Bailau und I.O.!

2. Heft Splitter war glaube ich zu dem Zeitpunkt pleite! Die US-Serie hat es auf 78 Hefte gebracht! +Annuals, Specials, Spin-Offs, etc....

3. Yup, die Serie ist in USA unter Chris Claremont und Ale Garza wieder am Start!

4. Die Chance stehen gut, da Wildstorm, damals ein Teil von Image, von Jim Lee an DC Comics verkauft wurde! Die Lizenzen liegen also bei DC und können von DC Deutschland u. U. genutz werden!

L.N. Muhr
20.08.2002, 20:05
wenn überhaupt, würde gen13 an generation comics weitergereicht werden - da dc-d nur titel aus dem dc-universum bringt. generation comics dagegen bringt nur noch miniserien.

ein weiterer möglicher verlag wäre mg-publishing, die aber sind kräftemässig garantietrt mit ihren anderen projekten ausgelastet.

und infinity konzentriert sich aus verständlichen gründen auf das kerngeschäft spawn & top cow.

ach ja, splitter war damsl NOCH nicht pleite. aber nach dem abrupten ende der top-cow-lizenzen fehlte tatsächlich das geld, gen 13 weiterzuführen. man versuchte es noch eine weile im albenbereich, streckte dann aber bald ganz die beine ab.

ach ja, hinsichtlich deutscher veröffwentlichung: erstmal abwarten. mich schauderts ja bei dem namen claremont.

Clint Barton
20.08.2002, 21:35
Die #0 der dritten Serie hat sich aber dennoch ganz ordentlich gelesen.

Die Miniserie wurde auch in einem Zeichentrickfilm verbraten. Allerdings hat man hier Threshold zu Kaitlins Bruder gemacht (eigentlich ist er der von... öh... Sublime war die Blonde, oder, naja, halt der anderen Tusse von DV8) und der Fakt, daß Roxy Kaitlins Schwester ist, natürlich auch nicht verwendet. Dafür sieht man Kaitlin für den Bruchteil einer Sekunde oben ohne. :sabber: (auch wenn mir Roxy .ieber gewesen wäre)...

Sascha Thau
21.08.2002, 00:06
Findste? Ich fand die Adam Warren Augsaben bei weitem geiler. Der hatte diesen Teenie-Popcorn-Have-Fun-Stil gut drauf der so gut zu GEN13 paßt. Aber den mochte scheinbar nur ich.

Risk
21.08.2002, 06:39
Original geschrieben von Clint Barton
...Die Miniserie wurde auch in einem Zeichentrickfilm verbraten. Allerdings hat man hier Threshold zu Kaitlins Bruder gemacht (eigentlich ist er der von... öh... Sublime war die Blonde, oder, naja, halt der anderen Tusse von DV8) und der Fakt, daß Roxy Kaitlins Schwester ist, natürlich auch nicht verwendet. Dafür sieht man Kaitlin für den Bruchteil einer Sekunde oben ohne. :sabber: (auch wenn mir Roxy .ieber gewesen wäre)...
Der Film hat mir eigentlich ganz gut gefallen (besonders die Duschszene zwischen Caitlin und Roxy :naughty: und der späteren Szene, wo ihr Hemd zerreißt :sabber: ), daraufhin habe ich mir einige der Splitter-Hefte zugelegt und den Rest bekomme ich auch noch!!!
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche (deutschen) Hefte zu der Mini-Serie und welche zu der "regulären" Serie gehörten?

CU
risk

Joshua
21.08.2002, 07:44
Ich danke schon einmal für die kompetenten Auskünfte; vielleicht kommen ja noch weitere Infos dazu. Hätte ich mir fast denken können, dass die "deutsche" Serie doch nur wieder einen Bruchteil liefert. Und ... ja, da stimme ich L.N.Muhr zu: Claremont hat für mich auch den guten Klang verloren, spätestens seit seinem FANTA VIER - Run.
Grüße.

L.N. Muhr
21.08.2002, 10:04
risk: dass sollte eigentlich im impressum der hefte stehen...

Clint Barton
21.08.2002, 15:37
Original geschrieben von Sascha Thau
Aber den mochte scheinbar nur ich.

Außer den Miniserien und dem Zweiteile fand ich seinen gesammten Run ziemlich unlesbar, einfach nur zum kotzen. Deshlab weiß ich bisweilen immer noch nicht, warum das Team jetzt genau gekillt wurde (irgendwo zwischen Annas Attacken habe ich aufgehört).


Original geschrieben von Risk
Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, welche (deutschen) Hefte zu der Mini-Serie und welche zu der "regulären" Serie gehörten?

Die kann man AFAIK nur am Logo auseinanderhalten. Es gab' zwei Serien, die #0-5 der Mini und dann die 1-25 der fortlaufenden Serie.

Frank Castle
21.08.2002, 19:15
Gen 13 habe ich damals nach der Mini-Serie gecancelt. Hübsche Zeichnungen, aber imo recht schwache Storys.

Joshua
22.08.2002, 00:28
Setzt denn das Splitter-Ende (#25) auch einen sinnvollen Schlusspunkt (Ende einer Storyline), oder endet alles mit einem Cliffhanger?
Grüße.

FENRIS
05.09.2002, 22:36
@Sascha: Ich, als alter Dirty Pair Fan, war von Warrens Teenie-Talk-Gefluche, "Dance dance Revolution-Gesteppe" & Filmzitaten recht angetan. :D :top: (Ganz zu schweigen von den "schwarzen Balken" und anderen Ferkeleien. ;))

... IMO fehlte aber *irgendwie* wohl die "grosse Storyline nebst Überschurken" im Hintergrund. :spin:


Original geschrieben von Clint Barton Allerdings hat man hier Threshold zu Kaitlins Bruder gemacht (eigentlich ist er der von... öh... Sublime war die Blonde, oder, naja, halt der anderen Tusse von DV8) und der Fakt, daß Roxy Kaitlins Schwester ist, natürlich auch nicht verwendet.

"Bliss" Nicole. ;) (Naja ein "in-Charcter" Auftritt von dem unmoralischen Luder hätte den Film vermutlich in die "AB 18" Abteilung katapultiert.) :naughty:

Clint Barton
05.09.2002, 23:08
Original geschrieben von Joshua
Setzt denn das Splitter-Ende (#25) auch einen sinnvollen Schlusspunkt (Ende einer Storyline), oder endet alles mit einem Cliffhanger?
Grüße.

Dank Kreativ-Team-Wechsel begann auch eine neue Storyline, die einzige herausragende der Serie. In der #25 gab's halt den Prolog, mehr aber auch nicht. :(


Original geschrieben von FENRIS
... IMO fehlte aber *irgendwie* wohl die "grosse Storyline nebst Überschurken" im Hintergrund. :spin:

Yep. Lynch ist ja auch irgendwo verloren gegangen. Vielleicht ist er noch mal aufgetaucht,a ber nach dem Ende des Fairchild-Dreiteilers kam ja nur noch Müll und nach dem Dritten Warren-Heft habe ich die Teile nur noch durchgeblättert.


"Bliss" Nicole. ;) (Naja ein "in-Charcter" Auftritt von dem unmoralischen Luder hätte den Film vermutlich in die "AB 18" Abteilung katapultiert.) :naughty:

Nicht, daß das einen der 18jährigen gestört hätte. :D

Savage Dragon
06.09.2002, 01:32
Lynch wurde ja als "Bösewicht" abgesägt! Er wurde doch bei I.O. rausgeschmissen und tat sich mit GEN 13 zusammen...oder zumindest mit Caitlin! Er wäre aber auch kein guter Bösewicht geworden, da ja seine Vergangenheit in den sehr genialen "Team 7" Mini-Serien geklärt wurde und auch dort ist er kein Bösewicht sondern einfach nur jemand der sich sehr genau an die Regeln hält...ein Team Player eben! Die "GEN 13" Mini-Serie hab ich gelesen und fand sie gut...die reguläre Serie hab ich aber schnell wieder aufgegeben!

Clint Barton
06.09.2002, 09:12
Hm? Eigentlich bezog ich mich darauf, daß Scott Lobdell Lynch in einen Unfall verwickelt hatte udn der daraufhin verschwunden ist (und IMO nicht mehr aufgetaucht ist).
Was die regukläre Serie betrifft: Kauf' dir wirklich mal die Hefte von John Arcudi und Gary Frank, also die #25 - #41. Frank ist zwar mein Lieblingsszeichner und obwohl ich meine, das er zu dieser Serie überhaupt nicht passt, so sind doch die Stories von Arcudi das beste, was dieser Serie passieren konnte.
Wenn du allerdings Gen13 magst, dann lege ich dir unbedingt DV8 ans Herz, daß ist sowas wie G123 Extreme, einfach nur genial!

Savage Dragon
06.09.2002, 15:46
Hu? Lynch taucht doch wieder auf! In den "Kindred" Miniserien und in "Divine Right"! Auch in einigen anderen Heften ist Lynch zu sehen (meistens in Begleitung von Caitlin). Werd mir die betreffenden Hefte mal ansehen. Arcudi mag ich ja eigentlich sehr! Thx für den Tipp!:D
Was DV8 betrifft: Die Serie hab ich gelesen...aber da war nach ner zeit IMO die Luft raus. Ich mein die Charaktere fand ich ziemlich gelungen (vor allem Frostbite) aber die Storys waren später einfach nur dämlich!!!

Clint Barton
06.09.2002, 16:25
Divine Right und IMO auch Kindred II spielt vor den betreffenden Gen13 Heften (das war ungefähr bei #50 rum).

FENRIS
18.09.2002, 18:01
Original geschrieben von Clint Barton Was die regukläre Serie betrifft: Kauf' dir wirklich mal die Hefte von John Arcudi und Gary Frank, also die #25 - #41. Frank ist zwar mein Lieblingsszeichner und obwohl ich meine, das er zu dieser Serie überhaupt nicht passt, so sind doch die Stories von Arcudi das beste, was dieser Serie passieren konnte.

ÄH, diese Hefte versuche ich gerade loszuwerden. Waren DEVINTIV weder von Artwork, noch der Story mein Ding. :rolleyes:

Und (die anfänglichen) DV8 Hefte: BÖSE, unmoralisch, orginel, gut(Ellis eben!):top:. (Zumindest die ich habe.) :engel:

Savage Dragon
19.09.2002, 11:21
@FENRIS
Schreib mir doch mal ne KM bezüglich dieser Hefte! :D

Clint Barton
21.09.2002, 12:44
Original geschrieben von FENRIS
ÄH, diese Hefte versuche ich gerade loszuwerden. Waren DEVINTIV weder von Artwork, noch der Story mein Ding.

Wundert mich nicht wirklich, weil kein ******-und-hirnlos-Comic. Das hat sicherlich 50% der alten Gen13-Fans verschreckt.

Maggot
30.09.2002, 22:09
öhh. hab ich was verpasst, es gibt von gen 13 ausgaben von 25 aufwärts???

Maggot :badsmile:

Clint Barton
30.09.2002, 22:24
Original geschrieben von Maggot
öhh. hab ich was verpasst, es gibt von gen 13 ausgaben von 25 aufwärts???

Ja, die 2. Serie endete nach 70 Ausgaben und 3 Annuals mit der #70 und dem Tod des Teams ausser Fairchild.
Die 3. Serie stammt jetzt von Chris Claremont und Ale Garza, wovon bisher 2 Ausgaben erschienen ist.Diese Serie dreht sich u ein ganz neues Team, bei dem nur Fairchild Gastauftritte absolviert.
Daneben gab' es noch die Spin-Off-Serien Gen13 Bootleg (20 Ausgaben, 1 Annual), DV8 (32 Ausgaben, die sich um ein anderes Team von Gen-Aktiven dreht - wilder, härter, böser) und Gen-Active (6 Ausgaben, eine Anthologie-Serie, in der z.B. Wildcore fast komplett liquidiert wurde und die Abenteuer von DV8 fortgeführt wurden, nachdem das Team sich getrennt hatte).
Dazu gab' es dann noch Miniserien und One-Shots:
- A Christmas Caper
- Gen13 / Fantastic Four
- Going West
- Grunge saves the World
- Gen13 / Maxx
- Medicine Song
- Science Friction
- 3-D Special
- Wired
- 'Zine
- Gen13 / Generation X
- Generation X / Gen13
- Gen13 Interactive (3 Ausgaben)
- Magical Drama Queen Roxy (3 Ausgaben)
- Gen13 / Monkeyman and O'Brien (2 Ausgaben)
- Ordinary Heroes (2)

L.N. Muhr
30.09.2002, 23:18
gen 13 bootleg annual: gabs da nicht 2 von? beide von ellis/ dillon? oder wo stammt das andere heft her, das n NICHT g13ba #1 ist?

Clint Barton
01.10.2002, 23:27
Das eine stammt aus der regulären Reihe, das andere von Bootleg, beide von Ellis/Dillon, welche auch in einem TPB zusammengefasst wurden. :)

Superphil
02.10.2002, 07:42
eigentlich ist auch caitlin fairchild in gen-13 vol. 1 gestorben. warum sie jetzt doch wieder lebt und ob plötzlich auch wieder andere der alten gen-13 mitglieder leben, muss sich noch zeigen. vorallem da gerüchterweise auch grunge einen gastauftritt in der neuen gen-13 serie haben soll.

L.N. Muhr
02.10.2002, 08:28
clint: und weil ich das annual schon habe, brauche ich das trade nicht - ich suche nur noch nach dem anderen teil. welche nummer?

Clint Barton
02.10.2002, 19:56
Müsste das erste Annual gewesen sein. Das zweite war ja AFAIK das Crossover mit DV8. Was im 3. war, weiß ich garnicht.

L.N. Muhr
02.10.2002, 20:25
das annual der regulären reihe dann, oder?

Clint Barton
02.10.2002, 22:31
Wenn du das von G13 BL hast schon. :)

L.N. Muhr
02.10.2002, 22:38
sag ich: g13ba #1 (hach, ich liebe solche abkü.s!)