PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motivation



Mel
20.08.2002, 17:10
Angeregt durch die äußerst bildhafte Beschreibung einer mir hochgeschätzten Zeichnerin bin ich neugierig geworden.

Mit welchen unterstützenden Maßnahmen treibt Ihr Euer Potential in die Höhe (oder versucht es wenigstens)?

Gut, mal abgesehen von Unmengen von Coffein und/oder Nikotin, die der eine oder andere sicherlich braucht, um sich überhaupt zum Zeichentisch zu bewegen, zielt meine Frage doch mehr auf das Ungewöhnliche.

Ziehen Superheldenzeichner bunte Strumpfhosen an, um sich ihrem Held näher zu fühlen?

Kann einer nur von Mitternacht bis 1 an Gruselstories arbeiten?

Gibt's noch mehr Geheimnisse da draussen, die es wert sind, an das Licht der Öffentlichkeit gezerrt zu werden?

:kups:

Sascha Thau
20.08.2002, 17:51
Früher hatte ich mal den Tick das ich erst loslegen konnte, wenn ich die Wohnung aufgeräumt habe. Heute reicht's ne CD einzulegen und auf "reapeat all" zu drücken.

Irgendwie vertendel ich zuviel Zeit wenn der Fernseher verläuft und mir fällt es schwer 'rein' zu kommen ins kreative Schaffen. Das Internet ist auch manchmal tödlich.

Ups.

Maxx
20.08.2002, 17:59
Um richtig denken zu können brauch ich normalerweise absolute Ruhe, weil es mir sonst ähnlich wie Sascha geht (Mein gott, was hatte ich mal für einen Output als mein Internet kaputt war...)

Was mir aber vor allem beim Kreativsein hilft ist allerdings im Kreis zu laufen. Auch wenn ich dabei aussehe wie Onkel Dagobert, das hilft mir einfach prima.

Yann Krehl
20.08.2002, 18:31
Musik!

Coffein wurde schone erwähnt, aber das wichtigste wurde vergessen: Pfefferminz, als Tee, zum lutschen oder als köstlicher Sirup mit eiskalter Milch. :sabber:

Sascha Thau
20.08.2002, 18:40
Im Kreis laufen? Jetzt ohne Scheiß?

Belasco
20.08.2002, 18:58
Original geschrieben von Sascha Thau
Früher hatte ich mal den Tick das ich erst loslegen konnte, wenn ich die Wohnung aufgeräumt habe.

Kenn ich auch von früher. Musste die unwahrscheinliche Ordnung auf dem Schreibtisch sein, und um mich herum. Heute wird auch nur noch der CD Player genommen und schwupps, bin ich beim zeichnen.



Irgendwie vertendel ich zuviel Zeit wenn der Fernseher verläuft und mir fällt es schwer 'rein' zu kommen ins kreative Schaffen.


Same here. Wenn man daneben sitzt, dann kann ich mich nie konzentrieren, man hat immer den zwang hinzugucken, was da abgeht, und dadurch bin ich nicht an mein blatt fixiert und dann heißt es nix mit kontrolle.

Aber was anderes gibts eigentlich nicht bei mir. Kaffee trinke ich nicht, von daher halte ich mich einfach so wach. Ist aber ne Strapaze.

gruß,
p!erre.

Yanoel
20.08.2002, 20:12
Wenn ich s geschafft habe, meine Kinder ins bett zu bekommen ohne vorher einem Nervenzusammenbruch zu erliegen, kommen mir die besten Ideen....
Oder wie jetzt aus dem Küchenfenster meines Apartements in Montreal im 19. Stock auf die anderen Hochhäuser zu starren und zu sehen wie sich die Sonne und der strahlend blaue Himmel sich darin spiegeln... ja, das ist inspirativ!

Pebowski
20.08.2002, 20:34
@Yanoel: oder an Lac Monroe zu denken... :engel:

Liebe Grüße
Peb

gazegull
20.08.2002, 20:36
ich mal mich grün an, setzt meine perücke auf...

nee, ich mach mich meistens auf dem heimweg selbst heiß, denk mir aus was ich alles noch zeichnen will -nerv micha+mel den ganzen tag mit meinen ideen- und hab dann selten probleme zu starten.

michkaffee und mukke versüßen den malgenuß im heimeligen kämmerlein natürlich

Maxx
20.08.2002, 20:43
Original geschrieben von Sascha Thau
Im Kreis laufen? Jetzt ohne Scheiß?

Ohne Scheiß. Habs mit weniger seltsamen Methoden probiert, kreis laufen funktioniert bei mir aber leider am besten.

Sascha Thau
20.08.2002, 21:07
Hahah. Gibt's da schon nen Trampelpfad auf dem Boden?

Yanoel
20.08.2002, 21:08
@Peb
Sowieso.... hach, die kanadischen Wälder... :D

Ach ja, da hier ja auch die Zeichner posten: Wer braucht Non-Copies? Sitze hier an der Quelle, kann die guten Sanford Col-Erase besorgen! Kurz melden ;)

Mechwyn
21.08.2002, 06:44
....meist genügt es wenn ich Bilder von einem besseren Zeichner angucke....da juckts mir meist gaaaanz fürchterlich in den Fingern und ich muß auch wieder an mir arbeiten...
Ausgeruht sein hilft auch ganz viel.....
Genauso wie Stille...

DMD
21.08.2002, 09:25
Ich schaffe es momentan überhaupt nicht mich irgendwie zu motivieren...alle shcon genannten Beweggründen zünden nicht...wenn ich nach meinem Praktikum um 19.00 zuhause auflaufe und erstmal putzen muss (Eltern gönnen sich einen Urlaub) ...ausserdem ist derzeit im Büro (Dachgeschoss...Flachdach...hooooch) immer 5-10 Grad mehr als draussen...mir ist die Suppe nie konstant so heruntergelaufen....baahh!

Hat irgendjemand Vorschläge....ich wäre unendlich dankbar.....

Dennis

Ome
21.08.2002, 15:23
Also was die Zeichenfertigkeit angeht, schaue ich mir andere Zeichner an, wenn die es können kann ich es auch, ich werde wohl nie so weit kommen, abr ich mache trotzdem weiter

Generell, brauch ich Musik oder einen Film der dabei läuft
gute Stimmung kommt bei mir mit Filmmsuik
von z.B. Sixth Sense

Ideen kommen mir manchmal vor den Spiegel
klingt komisch, ist aber so :)

@DMD
Versuch an solche dünnen
Gummiandschuhe zu kommen, die helfen ungemein un die arbeit wird höchstens auf minimalem Mass verhindert :D

grüße
Omega

MisterJ
21.08.2002, 15:52
ideen hole ich mir meist aus anderen Comics.
Natürlich muss es (meistens) aufgeräumt sein, dann Radio an( finde ich besser als Cd) und los gehts. Ich schnappe mir ein Comic und fange an zu zeichnen. Aber die besten Ergebnisse kommen bei mir zwischen 23 und 2 Uhr raus. In der Zeit sind die Einflüsse von aussen am geringsten
MisterJ:cool:

Mel
21.08.2002, 17:02
@ Yanoel
Hey, was kosten denn die sagenumwobenen Stiftchen so im offensichtlich wunderschönen und stimulierenden Kanada?

Und hilft die Elchjagd bei der Entspannung? ;)


@ all
Gibt's irgendwelche Rituale, die ihr vor Arbeitsbeginn oder nach Beendigung eines Werkes jedesmal absolviert?
(Nein, keine Hühner schlachten und ihr Blut trinken, um die Götter gnädig zu stimmen.)

Sowas wie die Fat Lady nach der Landung bei Independence Day. :bandit:

:kups:

Mechwyn
21.08.2002, 17:52
Wenn etwas gut gelungen ist, dann gönn ich mir manchmal hinterher ein Glas Port....das ist dann eher eine Art Belohnung, nicht unbedingt ein Ritual :D ...hm...Das einzige das ich IMMER mache ist einen letzten Blick vor dem Schlafengehen auf mein Werk zu werfen...das könnte man als Ritual bezeichnen...

Belasco
21.08.2002, 18:17
stimmt ... bevor ich mich pennen packe muss ich auch erst nochmal aufs geschaffene schauen. und ansonsten geh ich gerne zum entspannen mit einer freundin eine heiße schokolade in einer bar namens 'comix' trinken. ritual? weiß nicht, macht aba spass :D

Yanoel
21.08.2002, 21:39
@Mel
68 Cent das Stück plus Steuer, also so übern Daumen 75 Cent, das sind äh... 1,10 DM, also 55 Eurocent... blöde Rechnerei also irgendwie ist ein Europaaufenthalt doch erstrebenswert...

Elchjagd? Du meinst Eichhörnchenjagd :D Die Grauhörnchen und Streifenhörnchen hier sind ganz schön dreist!

Rituale, ja, Kindern die Bettdecke über die Nasen ziehen, einmal die Krallen an der Wand wetzen, tief durchatmen, die CD mit der Filmmusik von AKIRA oder Ghost in the shell reinschmeissen, Kopfhörer auf und erst mal E-Mails schreiben. Dann gehts los!

Mel
22.08.2002, 11:34
@ Ômégerd
Hey, was hat DMD Dir denn getan, dass Du ihm bei der Hitze auch noch Gummihandschuhe verpassen willst? Schwitzt der Arme nicht schon genug? ;)
Oder hab ich das jetzt völlig falsch verstanden und er braucht dieses glibschige Gefühl an den Finger beim Arbeiten?

Olala, dann will ich aber mehr davon hören :naughty:

:kups:

Michael Vogt
22.08.2002, 11:40
Wieviel Gummi man so trägt hangt wahrscheinlich auch davon ab, für was für ein Comic-Genre man sich inspirieren will...:batman:

Gruß
Michael

DMD
22.08.2002, 13:01
Halt.....nachdem ich erst jetzt erstmal ignoriert wurde, wird mein Beitrag offenbar völlig missgedeutet.

Gummihandschuhe können gar nix....
Aber die Mentalität einer Selbsthilfegruppe erreicht dieser Thread schon...hehe....machen wir rasch nen Fight Club draus!
:D

Im übrigen ist das alles Freudenschweiss, weil Slowenien nach dem peinlichen Auftritt bei der WM jetzt wieder mit einem DEUTLICHEN Sieg über die Italiener gezeigt hat, wer die Fussballmacht ist!!!!
(Diese Info wird besonders Michael höchst interessant und erfreulich finden!)

Ave und Salut! Prost sowieso....

Dennis

P.S.: Noch einmal schlafen gehen und dann wird der FC wieder Meister und das edle Kölsch fliesst in Strömen!!!!!!! :eek:

Michael Vogt
22.08.2002, 13:33
@Dennis:
Dich hat niemand ignoriert, aber ich denke, ausser den übliche Ratschlägen wie "Stell nen Ventilator auf", "Hol Dir ne Klimaanlage!" und "Ich hoffe, Du hast an die Familienpackung '8x4 Extra strong' gedacht!" ist wohl niemandem etwas eingefallen. :D :scream:

Gruß
Michael

Yann Krehl
22.08.2002, 14:01
Original geschrieben von Michael Vogt
@Dennis:
Dich hat niemand ignoriert, aber ich denke, ausser den übliche Ratschlägen wie "Stell nen Ventilator auf", "Hol Dir ne Klimaanlage!" und "Ich hoffe, Du hast an die Familienpackung '8x4 Extra strong' gedacht!" ist wohl niemandem etwas eingefallen. :D :scream:

Oder "Halb so schlimm, wenn du nicht noch zusätzlich den Computer anwerfen mußt".

Yann Krehl
22.08.2002, 14:07
Und außerdem - Gummihandschuhe halten auch nur soviel Schweiß bevor sie platzen.