PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues von der Fox, Alina...



mfarraday
20.08.2002, 13:08
Naja. Oder so ähnlich.

Mir ist gerade eine Riesenneuigkeit aufgefallen (die vermutlich eher ein alter Hut ist für regelmäßige Leser des Forums oder wenigstens von Comicgate...)!

Wir wurden ja alle mit vorgehaltenem Filzer in Erlangen gezwungen, Dogma-Comics zu machen und nu ist mir mal zwischendurch (nach dem ich mich schon frug, was wohl draus geworden ist) aufgefallen, dass die Bilder online sind (eben auf www.comicgate.de)

Direkt vom 'Werk sind Sarah Burrini, Martin Klein und meine Wenigkeit (mit ner Alina Seite - irgendwie muss ich ja den Themennamen rechtfertigen), also schon was für alle Kompletisten (@ Scoop: Hi!). Ansonsten sind da noch viele liebe Freunde und Bekannte vertreten, wie die Jungs von Nightfall, Soup und natürlich uns Claudia (die das mit dem Ohne-Gag irgendwie nicht verstanden hat ;) ).

Auf jeden Fall vielen Dank an Sascha Thau, der sich offenkundig die Mühe machte dazu gar witzig Sprüchlein zu schreiben und den Rest von Comicgate, die alle dazu gezwungen haben zu partizipieren (irgendwie ein bisschen wie die Auftraggeber in unserem Geschäft: "Du! Zeichne schneller! *Peitschenknall!"

Gruß
Daniel

Scoop
20.08.2002, 16:22
Ah ja, danke für den Tip, bin grad dabei, um mich auf die Seite durchzuklicken - endlich was neues von Alina (*lechz*).
Äh, das betrifft natürlich nur ihre Tätigkeit als Diebin, den Comic und so - nicht dass man mich für einen kleinen Perversling hält, der auf Comicfiguren scharf ist, ähm na ja, eigentlich - also was ich sagen wollte (*rotwerd*) ... ich geh dann mal besser.

px
13.11.2002, 21:04
Hallo, ich habe gerade zum erstenmal alle Folgen von "Alina Fox" gelesen.
Der Zeichenstil kam mir zuerst etwas - ähm - rustikal vor, aber ich muß zugeben, daß er der Story die passende Stimmung und den richtigen "drive" verleiht. Hat mich mitgerissen!

Gut gemacht, weiter so!

Gruß von Peter :bopcorn:

mfarraday
16.11.2002, 12:17
Hi Peter!

Das freut mich irrsinnig, dass es Dir trotz des "rustikalen" Stils (könntest Du mir das ein bisschen detaillierter erklären, bitte? Mit der Aussage tu ich mich etwas schwer...) gefallen hat, von der Story her und so. Denn in erster Linie bin ich ja Geschichtenerzähler und wenn das gut ankommt hab ich meinen Job ganz gut gemacht, glaub ich! ;)

Übrigens: auf Comicgate ist schon wieder was von mir zu sehen. Nämlich in der Sektion der Zeichner für Sascha Thau's Kosmopolit. Ein kleines Projekt passend zur Veröffentlichung seines Albums bei den Zwerch's. In illustrer Runde haben einige richtig gute Leute den Kosmo gemalt (unter anderem auch Co-Werker Martin Klein). Also viel Spaß damit!

Gruß
Daniel

Pats Reiseabenteuer
19.11.2002, 13:08
Rustikal, mmh, so habe ich Daniels Stil auch nicht gesehen.

px
19.11.2002, 15:00
Hallo Daniel,

ich will nicht deine Zeichnungen kritisieren. Mit "rustikal" meine ich, daß einiges im Vergleich zur Technik der anerkannten Meister eben nicht ganz perfekt ist. Die europäische Comic-Prominenz hat ja oft ein ganzes Studio mit Assistenten, die sich nur um Hintergründe, Autos, technische Gegenstände usw. kümmern. Die US-Zeichner verbringen Jahre damit, ihre Tusch-Technik zu perfektionieren. Wenn man als einzelner Enthusiast die höchsten Ansprüche an sich selbst stellt, verliert man sich allzu leicht in Details und die Geschichte bleibt stecken (ist mir selbst so gegangen). Viele Kollegen hier im Comicforum werkeln tage- und wochenlang an einzelnen Pin-Ups herum und kommen nie zu einer Story.

:lehrer:
Die Möglichkeit, deine Zeichnungen im Detail kritisieren zu lassen, besteht ja z.B. im Präsentionsforum, aber ich denke, das hieße nur unnötg Sand ins Getriebe streuen. Seine Sehgewohnheiten sollte man an den Besten schulen, aber man sollte nicht mit dem Comiczeichnen warten, bis man so gut zeichnet wie sie. Die Perfektion sollte irgendwann mit der Routine kommen, sobald man sich die Zeit für Anatomiebücher, Referenzfotos und Kurvenlineale nehmen kann.

Ich finde deinen Stil nicht perfekt, aber ich finde ihn stimmig und ungekünstelt. Gefällt mir auf jeden Fall besser als z.B. die korrekten aber sterilen Zeichnungen im "Danger Girl"-Comic.

Naja - manchmal spritzt das Blut etwas SEHR rot... :sconf:

Und deine Geschichte hat Potential: die Bösen sind so richtig und ohne Einschränkung böse, und ihr Anführer ist kurz vor seinem Ziel. Viel Blut ist geflossen und die Heldin brennt vor Rachedurst. Von unzähligen Actionfilmen und -comics vorbelastet, wird das Publikum nun das übliche "shoot out" erwarten. Eine echte Herausforderung an die Erzählkunst, der Heldin ein Profil zu verleihen, das sich vom 08/15-Karate-Pistolero unterscheidet, nicht wahr?

Gruß, Peter :vent:

mfarraday
20.11.2002, 16:38
Hi Peter!

Hey, Kritik ist doch erlaubt! ;) Immerhin mach ich meine Sachen ja nicht unter Ausschluß der Öffentlichkeit... Ich hatte es auch nicht als Anranzer aufgefasst, ich hab bloß Deine Wortwahl nicht verstanden, da ich unter "rustikal" irgendwie was anderes verstehe.
Da Deine Ausführung das aber ganz gut erklärt, kann ich im Prinzip nur "jau!" dazu sagen. Keine Frage, dass man, wenn man alleine arbeitet, hier und da Abstriche machen muss, die man eben nur mit der Zeit aufholt. Und da mir die Story eben sehr wichtig ist, ist es mir lieber, erstmal den Standard zu halten und mit der Zeit besser zu werden, als ewig rumzupuzzlen. Außerdem sagt ein Pin-Up herzlich wenig über die Qualität als Comiczeichner aus - da geht's schon mehr auf Storytelling und so. Vom Präsentationsforum halte ich persönlich nicht so furchtbar viel, ist mir ein bisschen zu viel rumkritisiere am falschen Punkt.
Das man nicht warten soll, bis man sich rantraut unterstütze ich auf voller Linie; ich hab das Gefühl, dass ich am meisten lerne, wenn ich dranbleibe (und wenn ich mir meine Zeichnungen von vor 2 Jahren so anschaue, meine ich, habe ich recht :D)

Danke für das Lob ("stimmig und ungekünstelt" find ich gut!) und Deine Einschätzung der Storyline (obwohl ich eigentlich versuche, weder die Guten noch die Bösen so sehr in schwarz/weiß zu schildern, sondern eher die menschliche Seite zu zeigen. Sowohl Claas als auch Alina fühlen sich absolut gerechtfertigt und sind davon überzeugt, das Richtige zu tun) und es wird sicherlich einen großen Showdown geben, wobei ich allerdings keine platte Lösung suche, das wird mehr ins psychologische spielen und einige Konsequenzen für die Charaktere nach sich ziehen.
Kannst gespannt bleiben :D

Gruß
Daniel
P.S.: übrigens, Du wirst es nicht glauben, aber ich hab echt Anatomiebücher, Referenzfotos und ein Kurvenlineal und manchmal benutze ich sie sogar... :) :D :)

px
20.11.2002, 20:57
An den guten oder an den schlechten Tagen? ;)

mfarraday
21.11.2002, 12:22
Na, vor allem, wenn ich zu faul bin, mir was eigenes auszudenken... also eher an den schlechten :D

px
21.11.2002, 21:19
Geht mir ähnlich: an guten Tagen wird unbefangen drauflosgewerkelt, an schlechten Tagen dagegen ewig in Referenzmaterial herumgesucht und viel zu viel radiert...

Und an ganz schlechten Tagen wird gar nicht gezeichnet - - -

Pats Reiseabenteuer
22.11.2002, 13:33
Auch wenn Daniels Stil nicht perfekt ist (Nobody ist perfekt, aber wer kennt ihn schon), doch empfinde ich ihn nicht als rustikal.

Ambroggio
22.11.2002, 17:10
tja, imo sind die meisten "Künstler", die sich nicht im Präsi blicken lassen entweder inkompatibel mit der Masse, halten sich für außergewöhnlich gut oder können und wollen keine Kritik hören.

Anyway, es steht hier nicht zur Debatte, ob und wie man sich hier im Künstlerforum engagieren sollte, das wird jedem selbst überlassen.

Fakt ist:
Daniels Stil ist nicht rustikal. Er strotzt nur vor Unzulänglichkeiten, die er mit ein wenig Konzentration locker ausbalancieren könnte. Er könnte sauberer inken, effektvoller kolorieren....

und er könnte sich Gedanken machen über Seitenaufbau, Komposition, ANATOMIE...

Ja, es stimmt. Hier hat wahrscheinlich keiner eine Armee von Zeichnern, die für einen das unangenehme Zeug erledigen, nichtsdestotrotz ist es keine Entschuldigung dafür, dass sich Daniels Stil in den letzten zwei Jahren, zumindest in meinen Augen, kaum weiterentwickelt hat.
Vergleicht man die Entwicklung von Gramsch mit einigen Talenten hier aus dem Forum (z.B. Sven, Gaze oder Goldseven, die übrigens auch Sequentials machen) dann fragt man sich schon, warum die sich so rasant weiterentwickeln...

Ich kann verstehen, dass er Comic machen möchte und dafür Abstriche macht, aber dass er offensichtlich schlampt muss nicht sein. Am Anfang der ersten Alina-Ausgaben habe ich noch gedacht... oke... die sind schon älter, aber inzwischen bin ich eher enttäuscht.

Und das 3 oder 4x hochgelobte Händchen für Geschichten kann ich bei dem Herrn Gramsch auch nicht feststellen. Leider wirken die Charaktere allesamt arg geklaut, stereotyp und aufgesetzt.

sorry.

Gruß
Ambro

mfarraday
22.11.2002, 17:34
Hi Ambro!

Hmm, womit ich mir die doch eher angepisst wirkende Anrede "Herr" zugezogen haben mag, kann ich gerade nicht einschätzen - ist mir im Grunde auch wurscht. Leider kann ich mich aber nicht dagegen verwehren, dass Du mich irgendwie an dieser Stelle recht persönlich angreifst (im Gegensatz zu Peter, der ja durchaus konstruktive Kritik hatte, der ich mich auch immer wieder gerne stelle, rumpöbeln find ich nicht so komisch). Erinnere ich mich nicht recht, dass Du mir in Erlangen vor nicht allzulanger Zeit mit Deinen Soup-Comics Kollegen diverse Alina Zeichnungen von Euch überreicht hast? Hättest Du echt nicht machen brauchen, wenn Du das alles so scheiße findest.

Eine kleine Stellungnahme: da ich schlappe drei Wochen des Monats damit verbringe für MAD und Gespenstergeschichten zu arbeiten, nebenher noch die Redaktion fürs 'Werk mitmache, Fanmail beantworte (tja, da gibt's doch tatsächlich Leute, die von meiner Arbeit recht begeistert sind - kaum zu glauben, was?), mir tagsüber 'ne Fortbildung reinziehe und sogar noch sowas wie ein Leben habe, komme ich vermutlich weniger zum zeichnen an Alina wie jemand, der um ca. 14.30 Uhr aus der Schule kommt. Und doch hab ich's geschafft alleine in diesem Jahr 60 bis 70 Seiten von Alina fertig zu bekommen. Wie kömmts nur, dass ich von Dir soviel Ausstoß nicht zu Gesicht bekommen habe? Geschweige denn eine fertig gelayoutete Seite?
Deine Meinung zu meiner Arbeit steht Dir einwandfrei zu, die respektiere ich und aus Deiner Sicht hast Du vermutlich allen Grund, darüber so zu denken. Ich persönlich sehe es da etwas anders. Geklaut ist keine einzige Figur, stereotyp würde ich auch gerne abstreiten - dazu sind ausnahmslos alle Personen, die ich verarbeite, an Leuten aus meinem Umfeld orientiert (und das kannst Du mir glauben: beobachten kann ich eigentlich ganz gut) und aufgesetzt? Unwahrscheinlich. Dazu sind die Begebenheiten zu persönlich. Klar, dass Du das nicht so siehst. Ist auch in Ordnung. Hauptsache, ich weiß das es so ist. Und wenn auf dem Weg einige andere Leute, die sich die Sachen aus dem Netz holen und ausdrucken oder bei Signierstunden und Messen an unserem Tisch die Hefte kaufen oder einfach mit mir per Mail darüber sprechen, was sie an meinen Stories am meisten bewegt hat und welche Charaktere sie am gelungensten fanden, das verstehen, sich davon angesprochen fühlen und mir, meinen Figuren und dem Comicwerk gegenüber loyal bleiben, bin ich schon der Meinung, meinen Job gut und professionell gemacht zu haben.

Stil ist Geschmacksfrage und darüber läßt sich einfach schwer streiten. Also versuch ich erst gar nicht und wünsch Dir noch 'nen schönen Tag!

Gruß
Daniel

P.S.: @ Ambroggio: schade eigentlich, dass Du Dich ewig hier nicht blicken läßt und dann auf verschrobene Weise in die Gegend giftest...

Scoop
22.11.2002, 18:40
Ich bekenne mich schuldig!
Ich habe Daniel mit meinen Mails nicht nur genervt, sondern auch von der Arbeit abgehalten. Schande über mich. :rolleyes:

Okay, *ernstmoduseinschalt*, also jetzt möchte ich mich hier auch noch mal einklinken. Das der Zeichenstil nicht jedermanns sache ist, kann ich noch nachvollziehen - ich persönlich mag ihn, weil er persönlicher wirkt, asl das Hochglanzeinerlei, das man sonst so sieht.
Aber bei der Story-Entwicklung gibt es - meines Erachtens - wirklich nix zu meckern. Hat irgendwie was von den Abenteuer-Serials und Pulp-Geschichten. Ich steh auf so was (dezenter Hinweis: Agamemnon rules!).
Aber okay, man kann es nun mal nicht allen recht machen. ich wollte an dieser Stelle eigentlich auch nur bestätigen, dass Daniel wirklich eine Fangemeinde hat und sich das nicht alles ausdenkt.

Kleine Frage an die "Werker": Steht der Erscheinungstermin des nächsten LOA eigentlich schon fest?

Ambroggio
22.11.2002, 19:45
Erstmal sorry, dass ich mich im Ton vergriffen habe.
Kam aufgrund zweier Dinge zustande: Nämlich erstens die deutliche Herabwertung eurerseits des Künstler-Forums hier.
Meiner Meinung könnte Daniel nämlich locker einige Level besser werden (auch in seinem "rustikalen" Stil), wenn er sich mehr halbwegs professioneller Kritik öffnen würde.

Das haben einige Leute hier im Forum getan, u. a. auch Sven Strangmeyer und seine Fortschritte sind enorm...
Sei es nun in Bereichen wie Anatomie, Perspektive, usw. Teilweise kriege ich schon das kalte Grausen, wenn ich das grobe, ja geschlampte Inking bei den Alina-Sachen sehe. Teilweise ist die Anatomie der Figuren sehr schlecht, von Konstruktion einer richtigen Perspektive keine Spur.

Und so bleibt Alina Fox seit den Anfängen in ner Grube stecken. Okay, über die Charaktere mag man sich streiten... über Beobachtungsgabe auch, aber rein technisch gesehen sind die Alina-Comics auf einem Level, das schon viel besser sein könnte.

Und das ärgert mich. Ich mag das Comicwerk immer noch. Ich mag Neukamms Geschichten. Die Website hat sich verbessert...

Klar, ich bin selber Zeichner, ich habe hohe Ansprüche. Ich setze sie auch immer an andere Zeichner. Vielleicht manchmal an der Zielgruppe vorbei, aber es ärgert mich einfach, wenn Potential stecken bleibt.

@ Daniel:

Die Zeichnung hast du gekriegt, weil ich immer noch voll und ganz hinter Comicwerk stehe und ich werde meine Meinung da nicht einfach über den Haufen schmeissen. Aber so wie ich hinter euch stehe, trete ich euch eben auch in den Arsch.

Das mache ich mit Inkplosion übrigens kein Stück anders. Als die ihr Halloween-Special gebracht haben, hab ich es zerissen und ordentlich Schelte kassiert... aber ich behaupte immer noch, dass es den Zeichnern mehr gebracht hat als das übliche Rumgelobe.

Deine Fans stehen hier überhaupt nicht zur Debatte. Es geht nämlich hier um meine Meinung (auch nicht wirklich eine Kritik) und wenn andere Leute dein Comic toll finden ist das absolut in Ordnung. Nur ich tue es eben nicht, und da es nun mal öffentlich ist, sag ich auch öffentlich meine Meinung.

Deine Vorurteile bezüglich des Künstler-Forums sind hinlänglich. Eric Desideriu, der Familie und Job hat, postet ja auch. Und der geht nicht mehr zur Schule und hat den Nachmittag frei. Bei mir ist das übrigens auch nicht mehr der Fall... und keine Angst, es gibt tatsächlich gelayoutete Seiten und Sequentials von mir... schau mal in die nächste März-Ausgabe der Coupé... oder öfters ins KhK...

Ach ja... das mit dem Blicken lassen...
Ich war die ganze Zeit da... hab nur nicht gepostet.

P.S.: Wolltest du die Pinups aus Erlangen nicht auf die Seite packen?

px
22.11.2002, 19:53
Hm - da habe ich ja etwas losgetreten ... sollte eigentlich nicht so enden!

Liest man Ambros Posting, könnte man glauben, daß es zu guten Ton gehört, sich zwecks Vervollkommnung des eigenen Stils im Präsentationsforum der öffentlichen Kritik zu stellen. Sven, Gaze und Goldseven haben sich (mit Hilfe der Community?) prächtig weiterentwickelt, während Daniel den Anschluß verloren hat?

Och Leute, doch nicht so! Ich finde, Rankings sollte man sich für Artbattles und ausdrückliche Wettbewerbe aufsparen!


Solange ich nicht als Comiker Geld verdienen will, kommt es mir in erster Linie darauf an, Spaß am Erzählen mit Bildern zu haben. Und daß Daniel diesen Spaß hat, das kann man sehen.

Klar kann man auch andere Schwerpunkte setzen: viele sehen ihre Vorbilder in den meisterhaften Zeichnern und versuchen, ihre eigene Technik auf ein vergleichbares Niveau zu bekommen. Und doktern ewig an Einzelbildern herum. Vielleicht ja auch an einzelnen Panel-Seiten. Bekommen konstruktive, wertvolle Kritik! Und werden wirklich besser und besser. Aber ich bleibe dabei: das Geschichtenerzählen wird dadurch gewaltig gebremst.

Hier eine persönliche Erfahrung:

Vor drei, vier Jahren habe ich mir gesagt: "Hey, dieser Moebius ist genial! Ich mache einen Comic in diesem Stil. Muß doch irgendwie gehen. Auch von Moebius gibt's Stories, die aussehen, wie zwischen zwei Saunagängen gezeichnet - aber eben genial! Also erstmal alles Greifbare von Moebius reingezogen. Und dann losgezeichnet. Aber diese Schraffuren... Mist, warum sehen die bei mir nicht so aus? Nochmal!

Wenn ich das jetzt im Forum präsentiere, bekomme ich's natürlich schriftlich: mißglückter Versuch, Moebius zu kopieren. Hilft mir auch nicht weiter! Nochmal probieren! Äh... wie war das mit meiner Story? Habe doch glatt vergessen, wie's weitergehen sollte. War irgendwie sowieso nicht das Wahre...

Schließlich war die Luft draußen. Also die Story aufgegeben und stattdessen Blueberry-Comics gelesen. Aha - kein Wunder, daß der Mann schraffieren kann! Blueberry gibts ja schon länger als Moebius. Und was hat der Mann nicht schon alles gezeichnet, bevor er die "Zwischenlandung auf Pharagonescia" so locker hingekritzelt hat! Donnerwetter! Trotzdem: der allererste Blueberry war auch noch nicht so der Hit...

Aber ich WILL einen COMIC machen!!! Und in der Badewanne kommen mir immer SUPER Ideen (jedefalls sind sie super, solange das Wasser noch warm ist)! Also pfeif auf Moebius! Mache ich eben wieder meinen eigenen Stil. Irgendwann kommt hoffentlich die Routine. Aber bis dahin will ich stapelweise Comics gemacht haben. Und die Leute bekommen's zu sehen, ob es ihnen gefällt oder nicht! Basta! Hehehe!


Ah, noch was:

Stereotype? Wer sich als Comiker davor scheut, muß entweder
a) ein kreatives Genie sein, oder
b) Stereotype ironisch brechen, oder aber
c) es kann ihm passieren, daß sich kein Schwein für seinen Comic interessiert.

Ein Paradebeispiel für die Beliebtheit von Stereotypen sind die Pin-up-Girls der "Drawing Classes". Also nicht mit Steinen werfen, Ambro! :D

Und ein Mädchen im engen Dress mit dicken Schießeisen ist IMMER stereotyp, Daniel! Keine Ausreden!

Und Pats: leg das Wörtchen "rustikal" nicht auf die Goldwaage! Ist doch nicht so wichtig, oder?

Puh!

Frohes Schaffen an diesem verregneten Wochenende wünscht Peter

Ambroggio
22.11.2002, 21:44
@ Px:

Nö, zum guten Ton gehört es nicht, aber es hilft nunmal. Manchmal geht mir diese Mega-Detail-Kritisiererei ja auch gehörig auf den Keks. Aber meistens kommt die scharfe Kritik von Leuten, die meine Arbeit kennen und so auch genau auf meine Schwächen eingehen. Klar, hört man nicht unbedingt gerne... aber was soll's. Mir bringt es tatsächlich was, denn ich habe mich auch enorm gesteigert.

Und mal abgesehen davon... gutes Storytelling kann man nicht mit Pinups lernen (bin deshalb wegen der Talente auch nicht auf die Leute eingegangen, die nur Pinups machen - Goldseven und Sven machen Comics!)

Daniel hat in meinen Augen nicht den Anschluss verloren und in ein Ranking gehört hier keiner. Es ist nur verdammt schade, dass seine Zeichnungen sich kaum weiterentwickeln.

Ich will auch nicht, dass er in Künstlerforum geht, weil alle dahingehen. Mich störte eigentlich vor allem die Arroganz, die hier gegenüber dem Künstlerforum an den Tag gelegt wurde. Das klang mir zu sehr nach: "Wir sind gut genug. Wir brauchen keine Kritik"

Und ein Stil ist immer dann ein Stil, wenn er in sich harmonisch und schlüssig ist. So kann jemand mit billigem Kinderkrakelstil überzeugen, jemand der realistisch zu zeichnen versucht, aber total abscheissen.

Daniel hat nun mal den Nachteil, dass er aufgrund der engen thematik und den sehr engen Verknüpfungen sich diversen anderen Serien professionell hergestellten Serien messen muss, z.B. Danger Girl und Tomb Raider.

Wie gesagt, über Geschmack lässt sich streiten... aber über Realismus in einem realistisch gezeichnetem Comic nicht... oder habt ihr schon mal Autos gesehen, die ihre Frontscheinwerfer am Kotflügel zur Seite ausgerichtet haben?

As said, es gab schon mehrere Comics, z.b. Green Lanterns Gary Dagger, die technisch auf einem tiefem Level gestuft wurden, aber von der Story her total überzeugten. Das Problem kommt erst dann auf, wenn der Künstler sich trotz offensichtlicher Fehler nicht weiterentwickelt.

Im Falle von Daniel wäre es einfach mal schön, wenn er z.B. Lineale benutzen würde. Die Tusche kann er ja immer noch Freihand drüberknallen.

Gruß
Ambro

px
22.11.2002, 21:53
Original geschrieben von Ambroggio
Mich störte eigentlich vor allem die Arroganz, die hier gegenüber dem Künstlerforum an den Tag gelegt wurde. Das klang mir zu sehr nach: "Wir sind gut genug. Wir brauchen keine Kritik"
Da liegt ein bedauerliches Mißverständnis vor:

Nix gegen das Präsentations- und Kritikforum!
Im Gegenteil!

Nur nicht unbedingt für jeden gleichermaßen, gerade in in dieser speziellen Situation, wo man eine Story vorantreibt.

Ansonsten:
Astreines Forum, echt!
Muß auch mal was präsentieren!

:beatnik:


Und... *gg* es wird mich nicht wundern, wenn in Daniels Memoiren dereinst folgendes steht:

"Was wäre ich heute, hätte mein Mentor, der unvergleichliche Ambroggio, nicht rechtzeitig mein Potential erkannt! Als ich noch jung und unwissend war, trat er mir gnädigst in den Hintern und half mir so, aus der Grube zu entkommen, in die ich damals mit Alina Fox geraten war. Daß ich heute in einem Atemzug mit Travis Charest, Don Lawrence, Haggi, Frank Miller und Walt Disney genannt werde, verdanke ich nur ihm..."

Und ich, der unwürdige px, werde dann zu meinen Enkeln sagen: "Ich war dabei!" ;)


Hasta luego...
:admin:

Ambroggio
22.11.2002, 21:56
hätte mein Mentor, der unvergleichliche Ambroggio, nicht rechtzeitig mein Potential erkannt!

Blödmann! ;)

Gruß
Ambro

px
22.11.2002, 21:57
Ja was dennn nun?
Hab ich das alles etwa falsch verstanden?
:D :D :D

mfarraday
23.11.2002, 14:54
Wie sich sowas entwickeln kann... Ne Menge Input, das ich erstmal auswerten muss.

Okay.

@ Ambro: der Tonfall war echt daneben, aber vergeben und vergessen. Ausser dieses: ich stelle mich ständig professioneller Kritik, bei der ich auch mal hart schlucken muss, aber von Kritik konnte ich bei Dir eben nicht sehr viel finden. Gegen Deine Meinung an sich hab ich nichts, die steht Dir frei. Es ist mir übrigens durchaus bewußt, dass ich noch hart an mir arbeiten muss, denn da wo ich hin will bin ich noch lange nicht. Das mit den Linealen hat mir Sven, glaub ich, oder Fabrizio auch schon mal geraten, aber ich hab irgendwie den Drang, gerade Striche endlich mal freihand hinzubekommen ;)
Ich find auch klasse, dass Du sagst, dass Du hinter uns stehst, nur hab ich davon nichts in dem Posting lesen können, glaub Dir das aber jetzt. Übrigens: die Zeichnungen sollen immer noch auf die Seite, gibt nur diverse Zeitproblemchen, sorry.

Als kleiner Zwischeneinwurf: @ Scoop: das nächste LOA wird irgendwann im Dezember online gehen, Der Drei und Funky, Kiss und Jazzz sind bereits fertig, jetzt müssen nur noch Guido und ich den Arsch hochkriegen...

Nochmal zurück zum Thema. Hmm, ich kann Dir vermutlich nicht ausreden, dass ich mich sehr wohl mit Perspektiven, Layout und dergleichen beschäftige, muss ich auch nicht, denn das ist ja Deine Meinung. Von daher nehm ich erstmal so, wie's kommt und denk noch ein bisschen drüber nach.
Zum Präsentationsforum: das nun wieder ist lediglich meine Meinung und ich bin mir sicher, dass diese Institution einigen Leuten echt weitergeholfen hat. Mir selbst bringt es vermutlich wenig, denn ich mach eben kaum PinUps und die Seiten, an denen ich arbeite, sollen zuerst auf'm 'Werk zu sehen sein (ich befürchte nämlich, dass wenn ich die Seiten im Forum schon zeige, die Spannung weg ist und keiner mehr Lust hat auch noch auf unsere Seite zu gehen). Außerdem mißfällt mir dieses pedantische rumgenörgele, dass ich dort immer lese (auch wenn ich selbst dazu neige, sowas zu tun - kein sooo schöner Charakterzug, wie ich zugeben muss). Ich hab aber sowieso diverse sehr eigene Gedanken zum Forum an sich und wenn ich die Zeit finde, schreib ich sie mal auf. Und zu den genannten Zeichnern und deren Qualität in meinen Augen werde ich mich an dieser Stelle auch nicht äußern, wenn's recht ist.
Natürlich brauchen wir Kritik. Ganz dringend sogar, denn ansonsten wird man eben arrogant und belibt trotzdem stecken. Aber ich möchte die Kritik auch als solche erkennen können...
Ich glaub eigentlich schon, das sich mein Stil weiterentwickelt hat (immerhin höre ich den McFarlane Vergleich so gut wie überhaupt nicht mehr :) ) und tatsächlich bin ich mit den Inks der letzten LOA Ausgabe endlich mal zufrieden gewesen (lang genug hat's ja auch gedauert). Aber es kann natürlich was dran sein und mir soll niemand nachsagen können, dass ich meine Fehler nicht erkenne.

Deshalb hier an alle Interessierten der Aufruf:

Wenn jemand Bock hat, die nächsten acht Seiten Alina zu inken bis zur ersten Dezember Woche, bin ich gerne bereit, meine Seiten einzuscannen und per Mail zu schicken! Einfach eine Mail an daniel@comicwerk.de !

Vielleicht kommt ja was ganz spaßiges bei raus und ich lern noch was dazu!

Jetzt noch flink: @ px: klar ist der Ausgangspunkt von Alina desöfteren gemacht worden, mich interessiert aber, ob man eine andere Richtung einschlagen kann. Was dann auch der Grund dafür ist, warum ich versuche, ihren Charakter so persönlich wie möglich zu halten und wenn ich mich schon an etwas anderem dort orientiere, dann eher an Strangers In Paradise, als an den Baller-Bräuten...
Ansonsten, eine schöne Anekdote, das mit Moebius, ich kenn kaum jemanden, dem es anders gegangen wäre, zu einem bestimmten Zeitpunkt.

Danke jedenfalls an Ambro, für die Klarstellung (hoffe, damit ist eventuelles böses Blut wieder aus der Welt :) ), an Peter für die Kritik und die Antworten und an Scoop für die Unterstützung!

Gruß
Daniel

Sven
23.11.2002, 22:08
@ambro
*umarm* :)

P-Zar (OST)
24.11.2002, 22:12
Hallo! *winkfuchtelhochhüpf*:springen:
So, ich habe mich jetzt mal endlich regestriert, hatte vorher nie das dringende bedürfnis, hier irgendwas zu posten.
Ich wollte eigentlich nur kurz darauf hinweisen, dass es auch noch solche kleinen fans wie mich gibt, die zwar selber nicht unbedingt soooo sehr mit zeichnerischem talent gesegnet sind (bzw. - bei mir persönlich- fehlt die geduld zu der ganzen kleinarbeit und den hintergründen - hintergründe, igitt!!), aber trotzdem das alles mit großen augen angucken und gaaaaaaanz toll finden. Und auch, wenn ich selber keine comics zeichne oder sonstiges in der art tue, glaube ich trotzdem, wenigstens ein bisschen was von anatomie und räumlicher sichtweise zu verstehen, und ich kann an daniels stil wirklich absolut nichts auszusetzen finden- im gegenteil, ich finde ihn wirklich ziemlich toll (mit riesengroßen augen).
Außerdem finde ich die Figuren ziemlich cool, vor allem, weil sie tatsächlich Charakter haben und sehr durchdacht wirken.
besonders gut an Alina finde ich, dass sie nicht, wie die meisten anderen weiblichen comicheldinnen, andauernd halbnackt durch die gegend rennen muss (nichts gegen nackte frauen, aber, zugegeben, kaum bedeckten brüste und den dazu passenden miniröcken einfach eine knarre in die hand zu zeichen, zeugt nicht immer unbedingt von allzu großem einfallsreichtum...!)
Und was die Geschichten angeht, finde ich die eigentlich auch immer sehr spannend und intressant, um es mal rund zu machen.
mit dem ganzen will ich aber natürlich nicht sagen, dass daniel sich nicht noch sehr viel weiter entwickeln kann, im gegenteil, ich bin der meinung, dass er sein potential noch sehr viel mehr ausschöpfen kann.
urghs- das klingt jetzt ja doch wie eine beurteilung, das wollte ich eigentlich nicht.
egal, ich finde auf jedenfall, daniel: mach weiter so!:laola:
gruß,
P-Zar

Ambroggio
25.11.2002, 01:26
schön für dich P-Zar. Das ändert meine Meinung leider überhaupt nicht. As said: Lobhudeln ist nicht mein Ding und bei Daniels Seiten gibt es einige Sachen die bei einem realistischen Stil verbessert werden müssen. As I said... Meine Meinung. Komischerweise trifft sie aber auch genau das, was mein Bruder sagt, der überhaupt nicht zeichnet, aber meine Bilder eigentlich auch gekonnt kritisiert.. .oder die eines meiner Freunde, der Musik macht und auch nicht zeichnet...

Und ein paar Leute, die zeichnen können, sagen es erst recht.

Ich kenne dich nicht, wer bist du, woher kommst du? Junior Mitglied.. ohne irgendwelche Angaben? immer sehr verdächtig.

@ Daniel:
Beschissenes Timing für die Inke-Aktion. Schau nach links, bin mitten in den Vorbereitungen für México. Und wenn ich drüben bin, wird's auch noch mal ein wenig dauern, bis ich zur holden Kunst komme... Sonst hätte ich dir gezeigt, was ne Harke... Inke ist ;)

Gruß
Ambro

P-Zar (OST)
25.11.2002, 13:22
Hallo ambro!
das ist ja cool, ich wollte schon immer mal ein verdächtiges individuum sein... wenn ich gewusst hätte, dass ich nur jemand sein muss, den du nicht kennst, hätte ich das schon viel früher ausprobiert. aber inwiefern bin ich verdächtig, für was?
ich war schon öfter auf der seite und im forum und fand auch immer alles ganz toll, habe aber nie anlass gesehn, mich zu registrieren und auch mal zu wort zu melden, bis jetzt. und weil ich eigentlich nur zeigen wollte, dass es auch leute gibt, die das, was daniel macht, ganz toll finden, sah ich keinen wirklichen sinn darin, das ganze profil und alles auszufüllen, aber wenn es dich glücklich macht, hole ich das noch nach.
obwohl, bin immer gespannt auf neue verschwörungstheorien...!
außerdem bin ich nicht der meinung, dass daniels stil nicht tatsächlich manchmal verbesserungswürdig ist oder keine kritik verdient hat, aber bei der art von kritik, die du losgelassen hast, hatte ich eigentlich eher den eindruck, dass du mehr aufgrund von persöhnlichem frust oder ähnlichem mehr oder weniger einfach nur mal rumstänkern wolltest (correct me if i'm wrong!)
womit ich nicht sagen will, dass an dem, was du gesagt hast, nichts dran sein könnte, sondern nur, dass ich das, zumindest in diesem maße, einfach nicht zutreffend finde.
so, ich hoffe, ich hab mich diplomatisch genug ausgedrückt,
bis zum nächsten mal (mit profil, wenn zeit),
p-zar

mfarraday
25.11.2002, 18:24
Aaaalso...

Erstmal vielen lieben Dank an P-Zar für die euphorische "Lobhudelei" (ich find ja, dass das auch mal sein muss - Zuckerbrot und Peitsche und so). Und keine Sorge: hier im Forum ist jeder verdächtig, der nicht wenigstens "Mitglied" sondern nur "Junior" ist und eigentlich geht's erst richtig beim Moderator los :D

Dann als nächstes: @ Ambro: Deine Meinung ist Deine Meinung ist Deine Meinung. Und ich werd' den Teufel tun, um sie Dir zu nehmen, Du hast da alles Recht der Welt drauf. Allerdings sollte es mir erlaubt sein, in dem einen oder anderem Punkt da nicht auf dem selben Blatt mit Dir zu sein.
Bei Deinem Argument mit Comic-Fremden Leuten seine Schwachpunkte zu besprechen hast Du auf jeden Fall recht, denn diese sind meistens weniger Betriebsblind als unsereins. Auf der anderen Seite wäre ich niemals so vermessen jemandem zu sagen, sein Gitarrespielen wär scheiße, wenn ich nur an den Seiten zupfen kann... und ich hol mir aus diesem Grund lieber Rat bei Fachkundigen, denen ich vertraue. Aber, stimmt, auf jeden Fall immer eine gute Möglichkeit!
Und das mit Mexico: echt schade! Hätte mich drauf gefreut - obwohl... per Email würde das sicherlich auch hinhauen. Und der Aufruf gilt ja auch für alle anderen.
Wann bist Du denn eigentlich wieder da? Oder ziehst Du auf unbestimmte Zeit rüber?

Anyway. Muss jetzt wieder ran - MAD drückt und Alina muss auch bald fertig werden ;)

Gruß
Daniel

Rilyn
29.11.2002, 16:48
@Ambro und Daniel:
muahahahah los schlagt euch ;)
und zwar am besten so -> http://artattack.to/display.php?artist=1000000175 , mit Alina und... öhm ^^; ... der Sekretärin die Ambro da gepostet hatte :D
aber bitte kein yuri draus machen *flücht*

(bin ja seeehr nett dafür, daß ich das erste mal hier rumlungere *liebguck* =) )

Bin schonmal gespannt auf die nächste Folge von Alina, jup ^^

Grüßle vom nervigen Dunkelelfi ^^

Ambroggio
29.11.2002, 19:23
Sekretärin???

:lol:

Gruß
Ambro

Rilyn
30.11.2002, 01:21
hm... die blonde Dame da halt aus dem Panel was du gepostet hast ;)
die mit dem tollen Arsch :D

Ambroggio
30.11.2002, 10:00
Ahhh...ja..stimmt.

Das wär's echt noch. Wenn ich wieder Zeit hab machen Daniel und ich das mal... Nen feinen Artbattle Porno-Tippse gegen Charakter-Alina :)

:lol:

Coole Idee! ;)

Gruß
Ambro

Rilyn
30.11.2002, 20:49
hrhrh *schonmal gespannt is*

wenn das nich die Idee von adorna für artattack wär würd ich es ja mal im Künstlerforum vorschlagen ^^
da kämen sicher gute sachen raus *g*

Ambroggio
30.11.2002, 21:29
Die Artbattles als solches gibt es schon länger, auch hier im Forum. Gib es einfach mal in die Suche vom PuK ein, da dürften ein paar Ergebnisse ausgespuckt werden.

Teilweise auch seeehr cooles Zeug bei...
Auf www.artbattle.de findest du auch was.

Gruß
Ambro

Rilyn
30.11.2002, 22:27
*hehe* joh ^^

ich meinte eigentlich genau sowas im jump'n run stil wie bei artattack, und das hier anzufangen wär fies denen gegenüber, die die Idee hatten ^^;
falls ihr n eiskalten Hintergrund braucht, ich mach grad ne Gletscherhöhle (wenn mein GT endlich kommt, wird die auch mal fertig, narf) *g*

mfarraday
01.12.2002, 17:41
Porno-Tippse? Charakter-Alina?

Mann, Mann.

Bin ja nicht so für Artbattles - aber von mir aus, bin ja kein Spielverderber nich'...

Schöne liebe Grüße an Rilyn! Klasse, Dich hier auch mal zu... sehen? lesen?... egal, schön, dass Du da bist! :D

Gruß
Daniel

Rilyn
02.12.2002, 15:17
es muss ja keiner gewinnen.... hrhr machts doch im Legend- Stil (ob das noch wer kennt? ^^; )
und verdrescht zusammen n paar Dämonen... hmm oder größenwahnsinnige Kristallsammler... (macht es n Unterschied? :D )
*flücht* ^^

ebenfalls Grüßle *froi* :)

mfarraday
15.01.2003, 18:39
Und da sich das alles noch hinzieht (dran schuld ist "Kunde droht mit Auftrag" wie's so schön heißt...), hier mal eben die klitzekleine Nachricht, dass sich meine Alina mal wieder auf 'ne Postkarte verirrt hat.
Iniziert wurde die Aktion von Michael Holtschulte von www.publicity-werbung.de und liegt offenkundig in etlichen Kneipen aus (fragt mich jetzt nicht wo, regional gesehen, wird aber schon 'ne ganze Menge sein).
Und zusätzlich könnt ihr sie bei www.cypost.de bestaunen - genauer hier (http://www.cypost.de/klickenundschicken/postkarte_ncfr.php4?kennung=py20030208)!

Gruß
Daniel