PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Spirit



Seiten : [1] 2

Dr. Schum
18.08.2002, 21:51
Kennt jemand den Spirit, diesen klassischen Helden aus den 40ern?
Wenn ja, was haltet ihr von diesem Oldie?
Manche verehren den Zeichner (Will Eisner) ja fast als Gott!

L.N. Muhr
18.08.2002, 22:49
und? er ist es doch auch.

mal ernsthaft: was eisner für den comic geleistet hat, ist schon kaum mehr abzuschätzen. praktrisch im alleingang hat er das medium zweimal in eine höhere stufe gehoben - einmal mit dem spirit, mit dem er bewies, dass eine wöchentliche krimigeschichte sehr unterhaltsam und anspruchsvoll sein kann und dass ein comic mehr ist als nur dummes rumgekloppe, ein zweitesmal mit seiner graphic novell "a contract with god" und folgenden ab den 70eer jahren, die erstmals in umfangreichem masstab zeitgeshcichtliche betrachtungen, autobiographische erzählweise und dergleichen mehr einbrachten.

ausserdem hat er zwei der frühen standardwerke über die produktion von comics veröffentlicht und war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste verfechter der annahme, dass comics zu produzieren eine kusnt ist und dass comics ein medium für anspruchsvolle inhalte sein können.

Dr. Schum
18.08.2002, 23:46
Wow! Da hab ich Mr. Eisner wohl ziemlich unterschätzt!
Schade nur, daß der Spirit im Gegensatz zu anderen Golden Age-Helden wie Superman, Batman oder Captain America ein wenig in Vergessenheit geraten ist.

L.N. Muhr
18.08.2002, 23:52
er war ja auch nie ein wirklicher golden-age-held, da seine abenteuer in 8-seitigen-heft-beilagen in den tageszeitungen erschienen, nicht in einer eigenen comicreihe (die dann später zwar auch erschien, aber offenbar nie mit den grossen mithalten konnte).

eisner allgemein gehört zu den leuten, die in d-land kaum noch jemand zu lesen scheint, andererseits erreichen seine vergriffenen werke bei ebay immer wieder gute summen. hoffen wir, dass eien nachwachsende comicgeneration den mann entdecjkt, da er - neben allen genannten qualitäten - einfach mal ein sauguter erzähler ist. (ja, er lebt noch!)

Astro Hund
19.08.2002, 08:31
Sollten bei Salek nicht die Spirit Archivbände rauskommen, oder sind sie's schon?

Nico
19.08.2002, 09:16
@Astro Hund: Der erste Band ist bei Salleck bereits für 46 €uro zu haben (oder die teurere Vorzugsausgabe mit signiertem Druck). Ist wunderschön geworden und die Aufmachung wird dem großen Will Eisner endlich gerecht :).
Der zweite Band soll zu Weihnachten folgen. Näheres hier (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=39436).

Savage Dragon
20.08.2002, 16:38
Außerdem ist "The Spirit" nur in anderen Ländern nicht so berühmt! In den USA ist er noch immer (und verdientermaßen) groß!!!

Aber Will Eisner hat ja nicht nur "The Spirit" gemacht!

Ich empfehle jedem "A Contract with God", "To the heart of the storm" und "Dropsie Avenue" zu lesen! Will Eisner rules!!

Auch seine Tutorial Books für Comic zeichner sind der absolute Hammer!

L.N. Muhr
20.08.2002, 18:47
...wie ja bereits im 2. posting geschrieben steht... ;)

Savage Dragon
20.08.2002, 22:12
Original geschrieben von L.N. Muhr
...wie ja bereits im 2. posting geschrieben steht... ;)

Nag, nag, nag! :D

Aber du hast ja nur "A contract with god" genannt und deswegen....... :D :D :D :D

L.N. Muhr
20.08.2002, 23:05
*nag, nag, nag* auch! ;) ich schrieb "...und folgenden". :p

Savage Dragon
21.08.2002, 00:40
Tjahaaa....aber ICH habe "die folgenden" mit Namen benannt!!! :D :D :D
Also :p back to you! ;) :D :D

L.N. Muhr
21.08.2002, 10:09
*nag, nag, nag* da fehlen dann aber einige! hab aber keinen bock, dass jetzt rauszusuchen, zumal mir selber noch welche fehlen... ;)

Savage Dragon
21.08.2002, 21:17
Then we´re even, Steven!?! :D :D :D :D

L.N. Muhr
21.08.2002, 21:55
sowieso!

(wenn du jetzt noch deine position in der gaiman-mcfarlane-sache überdenken tätest... ;) )

hast du eigentlich die vietnam-stories, die eisner zuletzt gemacht hast? ich hoffte ja lange auf eine deutsche ausgabe und jetzt weiss ich nicht...

Savage Dragon
21.08.2002, 23:35
Original geschrieben von L.N. Muhr
sowieso!

(wenn du jetzt noch deine position in der gaiman-mcfarlane-sache überdenken tätest... ;) )

hast du eigentlich die vietnam-stories, die eisner zuletzt gemacht hast? ich hoffte ja lange auf eine deutsche ausgabe und jetzt weiss ich nicht...

Bis auf einige Spirit Archives Bände hab ich alle Eisner Sachen komplett!
Wenn du das Vietnam Teil auf US bestellen kannst dann solltest du es tun! Es lohnt sich wirklich!!! Und darauf zu warten bis es in BRD veröffentlicht wird...na ja...rechnen kannst du ja selber!:D :D :D

Also solange Gaiman da nix besseres vorweisen kann bin ich leider auf der Seite des Toddmeisters! Aber das muß ja kein böses Blut zwischen uns entstehen lassen...wo wir doch die einzigen waren die "Ghost World" im deutschen Kino gesehen haben!!! :D :D :D

L.N. Muhr
21.08.2002, 23:40
ne, ne, ne... der theoretiker war auch noch mit - in der pressevorführung! (erzittere! :D )

yeah, hab im allgemeinen nicht mal geld für trades, und das ist hardcover. na mals schauen.

dass eisner auf deutsch praktisch nicht mehr publiziert wird (ähnlich wie pratt) ist tatsächlich zum heulen!

Savage Dragon
22.08.2002, 00:09
Allerdings! Zumal er dem Medium Comic in fast jeglicher Art un Weise geholfen hat das zu werden was es jetzt ist!

Aber da ich ja sowieso eher die US Original Ausgaben bevorzuge ists für mich persönlich nicht so schlimm...dennoch traurig für alle die Eisner und seine Werke nicht kennen!

Und Wer oder Was ist ein "theoretiker"? :D

L.N. Muhr
22.08.2002, 09:15
ein allseits bekanntes und geachtetes mitglied dieses forums!

Savage Dragon
22.08.2002, 14:51
Oh!
Ähm!
Sorry!:D

MadMike313
24.08.2002, 09:36
Will Eisner & Carl Barks sind "Comic-Götter".
Ihre Werke gehören in jede gutsortierte Comicsammlung.
Will Eisner hat praktisch im Alleingang über jahrzehnte das Medium Comic definiert und interpretiert, lange bevor es überhaupt sowas wie eine Comic-Szene oder Sekundärliteratur gab.

Sein neuestes Werk ist "The Name of the Game". (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege). Wieder eine epische Geschichte. Dieses mal über deutschstämmige Juden in den USA, die mehrere Generationen umfasst.

Maikel

J-M
24.08.2002, 12:55
Schick mal ein Bild von dem Sprit und den Manga kenn ich auch

L.N. Muhr
24.08.2002, 13:11
du verwechselst da was: der sprit, um den es hier geht hat nichts, reineweg GAR NICHTS mit dem manga zu tun.

sorry.

Krustowsky
24.08.2002, 18:26
Meinereiner würde ja gerne mal die Spirit-Version von Wally Wood sehen (Spirit auf dem Mond). Soll ja auch grossartig sein.
Ansonsten stimme ich mit allen noch so stürmischen Lobhudeleien über Eisner vollkommen überein.

(@Maikel: danke, dass Du und Wittek mir neulich das Comicforum empfohlen habt. Ich turne hier jetzt ständig rum, Gruss: Sven)

MadMike313
25.08.2002, 02:05
Gern geschehen...
"Spirit auf den Mond" ist in den "Kitchen Sink" Magazin Ausgaben erschienen.
Ist zu spät und bin zu faul nachzugucken. Kann man antiquarisch aber noch für relativ wenig Geld erstehen.

Dr. Schum
02.09.2002, 21:56
Mich hat nur eins bei den alten Spirit-Geschichten irritiert:
Ebony! Der kleine lächerliche Neger-Kumpel des großen weißen
Helden. Aber naja, solche Zeiten sind ja zum Glück vorbei
(siehe Marvels 'Truth'-Serie).

MadMike313
03.09.2002, 17:37
Die Zeit war damal so... Der Spirit ist schließlich schon über 60 Jahre alt.

Afro-American hießen noch Negros. In den Südstaaten herrschte Rassentrennung. Schwarze hatten in der Armee eigene Einheiten.
Schwarze Schauspieler spielten nur Stereotypen a la "Onkel Tom, den Butler oder Clown."

Aus heutiger Sicht ist Ebony White (der Name an sich ist schon ein Paradox!) natürlich befremdlich. So schreibt Will Eisner heute natürlich keine Charaktere mehr.

LuG
08.09.2002, 17:29
@ Krustowsky: Die Wally Wood-Spirits sind sogar auf deutsch erschienen: Auf den Seiten der legendären "Comixene".

Z.Zt. laufen in den Archive-Bänden übrigens die Jack Cole-Stories, auch nicht schlecht...

Teras
26.12.2006, 12:07
Mittlerweile kann ich mich auch als großer Spirit-Fan identifizieren (seit ich den 5. Band aus dem Archive von Salleck in unserer Stadtbibliothek gefunden hab´;)). Darauf habe ich mich mal auf der Seite von Salleck umgeschaut, ob denn die ersten Bände noch erhältlich sind...Erfreut konnte ich festellen, das alle Bände von 1-7 erhältlich waren, aber dann fehlen einige. Sind die alle schon vergriffen, und werden die nochmal nachgedruckt? Ich hoffe doch, möchte ich mir doch die komplette Ausgabe des Archives zulegen.
In der Frage nach dem Comic-Gott stimme ich mit euch überein: Nicht umsonst hat man einen Preis nach Eisner benannt ;)!

Euer Teras

hipgnosis
26.12.2006, 12:29
Mittlerweile kann ich mich auch als großer Spirit-Fan identifizieren (seit ich den 5. Band aus dem Archive von Salleck in unserer Stadtbibliothek gefunden hab´;)). Darauf habe ich mich mal auf der Seite von Salleck umgeschaut, ob denn die ersten Bände noch erhältlich sind...Erfreut konnte ich festellen, das alle Bände von 1-7 erhältlich waren, aber dann fehlen einige. Sind die alle schon vergriffen, und werden die nochmal nachgedruckt? Ich hoffe doch, möchte ich mir doch die komplette Ausgabe des Archives zulegen.
In der Frage nach dem Comic-Gott stimme ich mit euch überein: Nicht umsonst hat man einen Preis nach Eisner benannt ;)!

Euer Teras

Nein - es gibt z.Z. nur die Bände # 1-7 + 12 (Band 13 ist in Vorbereitung!)
Aber die Reihe wird ja nach und nach vervollständigt.

Wenn ich richtig informiert bin würden die Bände 8+9 den Jahrgang 1944 und die Bände 10+11 den Jahrgang 1945 abdecken.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich Will Eisner im Krieg - da müssten also andere die Spirit-Geschichten gezeichnet haben.

Keine Ahnung ob Eckart die Bände trotzdem noch bringen wird?

jo.wind
26.12.2006, 14:53
Bin zwar nicht Eckart, aber:

Die Veröffentlichsweise wird sein: Nr. 13 dann 8 dann 14 dann 9 dann 15 usw.

Der Grund dafür ist, die Bücher, die nicht von Eisner sind, sind nicht so beliebt. Deshalb wird ein Original-Eisner-Band immer zwischengeschoben.

Teras
26.12.2006, 17:13
Achso, das ist ja auch interessant... Gut, egal wie beliebt, ich werde mir alle Bände zulegen, sobald ich Geld dafür auftreiben kann. Danke für die schnellen Antworten, doch eine Frage stellt sich mir noch: Wieviele Bände werden es insgesamt sein, weiß das einer zufällig?

Euer Teras

Matbs
26.12.2006, 18:10
In den USA gibt´s inzwischen 20 Stück, die die Serie bis zur Hälfte des Jahres 1950 abdecken. Da ein Band jeweils ca. ein halbes Jahr enthält, sollten also bis einschliesslich 1952 noch vier bis fünf Bände dazukommen, also insgesamt ca. 25.

MadMike313
26.12.2006, 21:21
Wird der letzte Band auch "Spirit in Space" von Wally Wood enthalten?

Lola65
04.08.2007, 10:24
News in Kürze: "Will Eisner's The Spirit" /

Gabriel Macht wurde für die Titelrolle in "Will Eisner's The Spirit"
verplfichtet. Zu sehen war Macht bislang u.a. in "Im Fadenkreuz - Allein
gegen alle" und "Der Gute Hirte". Frank Miller, der auch das Drehbuch
schrieb, wird Regie führen. "Will Eisner's The Spirit" basiert auf der
gleichnamigen Comic-Kultserie. Drehbeginn ist im Oktober, ins Kino kommen
soll der Film 2009.



Quelle: Variety
www.phantastik.de

Huckybear
04.08.2007, 10:42
Im Film Whiteout, der Greg Rucka Comic ist in Deutschland bei Cross Cult für 2008 angekündigt, können wir Ihn ebenfalls bald bewundern.
http://www.zelluloid.de/filme/details.php3?id=3981

Eckart Schott
04.08.2007, 11:29
Hallo,
alle Spirit-Bände werden nach und nach erscheinen. Bis jetzt schaffen wir 2 Bände pro Jahr. Die nächsten werden Nr. 14 (Druckvorstufe liegt zur Endkontrolle gerade vor mir) und die Nr. 15 sein.
Bis bald,
Eckart

Lola65
04.08.2007, 12:04
wie siehts denn mit ner deutschen Ausgabe der neuen Spirit Heftserie (DC?) aus???

The Spirit
Cooke, Bone, Stewart

L.N. Muhr
04.08.2007, 13:35
das musst du panini fragen, die das für 2008 geplant haben. :D

Lola65
04.08.2007, 13:55
frach du du kennst sie besser :D

StvXXL
10.08.2007, 14:32
Hallo,
alle Spirit-Bände werden nach und nach erscheinen.
Die nächsten werden Nr. 14 un die Nr. 15 sein.
Bis bald,
Eckart

Für wann sind Band 8 bis 12 geplant?

Gruß Stephan

Eckart Schott
15.08.2007, 09:31
Hallo,
da ich die Spirit-Archive zusammen mit Norma (Spanien) und Kappa (Italien) drucke, wird das wohl vorerst nichts mit den Bänden 8 - 11. Der nächste Band wird jedenfalls Band 14 (ist im Druck), dann kommt Nr. 15.

Bis bald,
Eckart

cass lipter
15.08.2007, 21:14
Hallo,
da ich die Spirit-Archive zusammen mit Norma (Spanien) und Kappa (Italien) drucke, wird das wohl vorerst nichts mit den Bänden 8 - 11.

Wieso ?
Haben die Spanier und Italiener die Bände auch übersprungen?
Oder sind die Bände in Spanien und Italien bereits erschienen und Du hast damals halt nicht mitgedruckt?
Ich hoffe aber, dass sie irgendwann doch noch nachgereicht werden. Wäre schade wenn nicht.

Lola65
15.08.2007, 21:21
wäre nich nur schade sondern ganz schön blöde und man überlegt sich mal wieder tausendmal ob man sich die vorliegenden bände kauft oder nicht. lücken in der story zwischen band 7 und 12 wirds wohl keine so großen geben oder?

Matbs
15.08.2007, 22:38
Na ja, Bd. 8-11 sind ja (bis auf ein oder zwei Storys am Ende von Bd. 11) allesamt aus der Feder von Ersatzzeichnern, und gerade die späteren wirken oft arg lieblos und uninspiriert.
Von daher mag es zwar für Komplettisten erstmal etwas befremdlich wirken, wenn die auf sich warten lassen (erscheinen sollten sie aber dann doch noch irgendwann), aber vom Leserstandpunkt ist diese Variante sogar besser, denn sie bedeutet schneller mehr vom guten Eisner-Material, anstatt einer Durstrecke mit zweitklassigen Füllseln.
Und Handlungslücken gibt´s natürlich überhaupt keine, so ist der Spirit ja nicht angelegt.

StvXXL
22.08.2007, 12:00
Hallo,
da ich die Spirit-Archive zusammen mit Norma (Spanien) und Kappa (Italien) drucke, wird das wohl vorerst nichts mit den Bänden 8 - 11.
Eckart


Haben die Spanier und Italiener die Bände auch übersprungen?
Oder sind die Bände in Spanien und Italien bereits erschienen und Du hast damals halt nicht mitgedruckt?


Erstmal Danke für die Info Eckart, allerdings würde mich die Frage von cass lipter auch brennend interessieren. Wenn Norma und Kappa die Bände bisher noch nicht herausgegeben haben, sehe ich da mit jedem weiteren Eisner Band (15,16,17..) die Wahrscheinlichkeit deutlich steigen das das auch so bleibt. Naja damit ist für mich erstmal Schluß mit der Serie bis Band 8 erscheint. 12 und 13 hatte ich noch nicht ausgepackt und kann sie somit schlimmstenfalls noch als neu abgeben.

Gruß Stephan

Ps.: 2Cent & imho

monsieur-jean
22.08.2007, 12:28
-

StvXXL
23.08.2007, 13:29
Das ist ein schönes Beispiel für Ignoranz gegenüber dem Medium....

Darauf ist mir die Antwort schon aus dem Mund genommen worden.:)


Gerade bei den höheren Bänden kommt die Genialität Eisners erst richtig zum Tragen...

Auch wenn der Spirit ein Klassiker ist, hat er imho seine Genialität erst in der zweiten Halbzeit erreicht. Das was mich wirklich interessiert kommt also noch. Daher habe ich mir durchaus überlegt wie ich an diese Gesamtausgabe herangehe.

A. Komplett oder B. wie Best Of. Ich habe mich ursprünglich für A entschieden wohl wissend das ich ein Menge Füllmaterial kaufe, und damit meine ich auch (frühes) Material von Eisner. Wenn ich jetzt wie ich vermute A. nicht bekommen kann, (hoffentlich habe ich Unrecht) überlege ich halt auf Plan B. umzuschalten, denn wenn schon Füllmaterial dann bitte auch komplett. Ich kann halt auch nach mehr als 40 Jahren Comics lesen und 30 Jahren Comics sammeln mit Lücken (fast) nicht leben. ;)


Genau das ist es, worunter Comics in Deutschland leiden: Zuviele Briefmarkensammler und zu wenig an Comics Interessierte.

Tja und ich bin halt der Meinung das die (deutsche) Comiclandschaft unter zu wenig Kontinuität bei den Comicverlegern leidet. (Salleck absolut von dieser Aussage ausgenommen) Wenn ich als Verleger (Norma/Kappa) bei einer Gesamtausgabe ungeliebte Bereiche dabei habe muss ich quersubventionieren. Das geht imho nur mit einer festen Erscheinungsreihenfolge. Also Band 12/13/14 tragen Band 8 mit und 15/16/17 Band 9 etc.... Wenn aber Band 12 bis 15 nicht das Erscheinen von Band 8 tragen können, dann ist es bei einem Gesamtumfang von ca. 25 Bänden rein rechnerisch aus und vorbei. Und wenn erstmal der letzte Band draußen ist, schmeißt keiner mehr bereits verdientes Geld für Lückenfüller zum Fenster raus. Warten wir mal ab denn der Knackpunkt ist für mich: was erscheint nach Band 15.

Gruß Stephan

PS.:

Ich besorge mir gerade Info's für Plan C. Jetzt Band 8 - 11 der amerikanischen Ausgabe kaufen. Die sind glaube ich 2002 bis 2004 erschienen und könnten daher OOP sein wenn in 4 bis 6 Jahren die deutsche Ausgabe durch ist.

L.N. Muhr
23.08.2007, 13:56
@StvXXL: wenn niedrige verkaufszahlen keine quersubventionierung rechtfertigen, sollte die serie also am besten eingestellt werden?

Borusse
23.08.2007, 18:18
Also, wenn Eisner/Spirit bedeutet dass davon 900 Ex gedruckt werden (wie siehts mit den Verkaufszahlen aus), dann ist schon klar: Sich schwächer drehende Bände zu produzieren wäre Wahnsinn.

Es wird diese Ausgabe geben, so lange sie sich rechnet, welche Bände auch immer. Und dann auf deutsch nie mehr eine.

Es gibt m.W. bis heute nicht alle Prof. Mallory Geschichten auf deutsch. Ich habe mir trotzdem erlaubt Sherlock Holmes zu lesen.

StvXXL
24.08.2007, 12:54
@StvXXL: wenn niedrige verkaufszahlen keine quersubventionierung rechtfertigen, sollte die serie also am besten eingestellt werden?

Klare Antwort : Nein

Ich versuche nochmal mich präzieser auszudrücken.

Angeboten wurde eine A: "The Spirit" Gesamtausgabe. Aus Gründen die ich durchaus akzeptiere wird daraus jetzt wahrscheinlich (ich hoffe allerdings das nicht) eine B: "The Spirit by Will Eisner" Gesammtausgabe was auch super ist. Allerdings habe ich mich als Käufer zuerst für A: entschieden obwohl es auch eine Option C: für mich gewesen wäre bis zu den Bände zu warten wo Eisner seine ganze Genialität entfaltet. Wenn sich das angebotene Produkt im Umfang und/oder Beschaffenheit ändert finde ich es ligitim die Kaufabsicht ebenfalls zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Ich für mich schwanke aber noch deutlich. ;)

[ ] Soll ich aufhören und bei Band 17 oder 18 wieder einsteigen.
[ ] Oder weitermachen und Daumen drücken.
[ ] Oder weitermachen und vorsorglich Band 8 bis 11 der US Ausgabe kaufen.
(Ja ich weiß Lücken nicht ignorieren zu können ist ein persönliches Defizit von mir)
[ ] Oder Band 1 bis 2x der US Ausgabe kaufen.
[ ] Oder....

Mit meinem Posting wollte ich keinen Vorwurf loswerden. Eventuell ist ja ein Feedback welche Sorgen / Nöte und Gedanken mich als Comickäufer so plagen für den einen oder anderen doch von Interesse. Ansonsten > NULL

Gruß Stephan

jo.wind
24.08.2007, 21:22
[ ] Soll ich aufhören und bei Band 17 oder 18 wieder einsteigen.
[X] Oder weitermachen und Daumen drücken.
[ ] Oder weitermachen und vorsorglich Band 8 bis 11 der US Ausgabe kaufen.
(Ja ich weiß Lücken nicht ignorieren zu können ist ein persönliches Defizit von mir)
[ ] Oder Band 1 bis 2x der US Ausgabe kaufen.
[ ] Oder....



Mein Verhalten der Sache gegenüber und mein Rat an Dich.

Wenn dann wirklich die Bände 8-11 nicht auf deutsch erscheinen, aber erst dann, werde ich mir die US-Versionen zulegen.




Aber unterhalten wir uns da nicht über ungelegte Eier???
Bis jetzt kamen alle halbe Jahre ein Spirit -Band heraus - und das stimmt mich doch positiv!

Danke Eckart dafür!!!

Groucho
24.08.2007, 21:39
Einfach die Ausgaben kaufen die erscheinen. Die Reihenfolge bei Spirit ist nicht wirklich wichtig außer man möchte sehen wie sich Eisner immer mehr steigert, und dazu brauch ich nicht die Bände 8-11.
Außerdem warten wir es doch einfach ab bis der Film kommt, dann wird sich der Spirit hoffentlich besser verkaufen und auch die Ausgaben 8-11 machbar sein.
Es geht hier doch schließlich um den Inhalt der Bände und nicht um die Vollständigkeit, ansonsten wärst du mit einer Briefmarkensammlung besser dran. Sind ja auch schön bunt.:D

Eckart Schott
27.08.2007, 18:29
Hallo,
es werden ALLE Bände erscheinen. Zwei Bände pro Jahr.
Bis bald,
Eckart

Lola65
27.08.2007, 18:44
hab jetzt den ersten Band (endlich!) sieht schon mal klasse aus und ich werde mir bestimmt noch mehr davon holen

liegt es eigentlich (nur) an der Auflage, das die Bände nicht. z.b. 30 euro anstatt 46 euro kosten???

Troll40
27.08.2007, 20:58
hab jetzt den ersten Band (endlich!) sieht schon mal klasse aus und ich werde mir bestimmt noch mehr davon holen

liegt es eigentlich (nur) an der Auflage, das die Bände nicht. z.b. 30 euro anstatt 46 euro kosten???

Ich habe bis jetzt die Bände 1-3 und muss sagen diese Bücher sind auch die 46 Euro wert (auch wenn es finanziell etwas weh tut).
Nächste Woche kommt Band 4 - freue mich schon.

p.s. Angeblich wird der Spirit unter der Regie von Frank Miller verfilmt - Hauptrolle Gabriel Macht - auf diese Verfilmung wäre ich wirklich gespannt.

Eckart Schott
28.08.2007, 11:04
Hallo,

die US-Bände kosten doch auch 50 Dollar, und bei dem Umrechnungskurs sind wir da in den deutschen Läden auch bei 50 Euro.

Der Preis ist genau richtig so, da die Auflage sehr klein ist und der ARbeitsaufwand sehr hoch. Müßte ich einen Übersetzer bezahlen, könnte ich sie mir die Veröffentlichung wahrscheinlich nicht leisten.

Ich bin auch sehr gespannt auf den Spirit-Film, glaube aber nicht, dass er meinen Büchern viel bringt. Der Preis schreckt die Käufer doch ab - obwohl man für gut gemachte Bücher in Kleinauflagen teilweise mehr zahlen muß.

Der Druck zur Luxusausgabe von Spirit 14 kommt diesmal von Ana Mirailles (Djinn bei Alles Gute). Ich lasse ihn mal auf meine Homepage laden, sobald ich das okay aus den USA habe.

Bis bald,
Eckart

hipgnosis
28.08.2007, 14:54
Hallo,

die US-Bände kosten doch auch 50 Dollar, und bei dem Umrechnungskurs sind wir da in den deutschen Läden auch bei 50 Euro.



Hi Eckart!

Das so ein Buch einen gewissen Preis hat versteht sich von selbst - und auch die Übersetzungs-Argumentation ist nachzuvollziehen.

Doch mit der 1:1 Umsetzung Dollar zu Euro ist dann doch ein bisschen sehr schön gerechnet, oder? :D

Zur Info:

50$ entspricht nach aktuellem Tageskurs 36,6 €

50€ entspräche hingegen 68,3$

Nix für ungut - aber diese Rechnerei ist mir dann doch etwas zu weit hergeholt.

Mir ist es lieber - ich bekomme die Gründe für einen Preis nachvollziehbar argumentiert - als irgendeine lustige Zahlendreherei zu lesen.

Damit will ich in keinsterweise anzweifeln, daß dein VK von 46 Euro nicht gerechtfertigt sei! ;)

Mervyn
28.08.2007, 17:22
Hip, mit dem Tageskurs hast Du ja recht, aber vergiss nicht, daß Comicläden in Deutschland beim USimport immense Frachtkosten & Zollgebühren entstehen.
So kostet der US-Spirit bei Hummel z.Bsp Euro 49,95.

Troll40
28.08.2007, 18:24
Ist ja sehr interessant die Diskusion über Tageskurse, Frachtkosten etc. - aber hier geht es doch einfach um eine sehr hochwertige Gesamtausgabe, die zwar nicht billig ist aber, wie schon einmal erwähnt, ihr Geld wert ist.
Im Vergleich zu einem Einzelbuch aus der Carl Barks Collection (ca.50 Euro) sind die Bücher etwas teuer; im Vergleich zu so manchem lieblos produzierten Album sind sie es wieder nicht - alles relativ.
Es liegt natürlich an jedem selbst zu entscheiden ob man sich diese Bücher leisten kann/will oder nicht.
Ich persönlich bin froh das diese Gesamtausgabe erscheint (auch zu diesem Preis) und hoffe das Eckart nach Abschluss dieser Serie noch eine weitere in ähnlicher Aufmachung folgen lässt.

Borusse
28.08.2007, 18:26
Hi Eckart!

Das so ein Buch einen gewissen Preis hat versteht sich von selbst - und auch die Übersetzungs-Argumentation ist nachzuvollziehen.

Doch mit der 1:1 Umsetzung Dollar zu Euro ist dann doch ein bisschen sehr schön gerechnet, oder? :D

Zur Info:

50$ entspricht nach aktuellem Tageskurs 36,6 €

50€ entspräche hingegen 68,3$

Nix für ungut - aber diese Rechnerei ist mir dann doch etwas zu weit hergeholt.

Mir ist es lieber - ich bekomme die Gründe für einen Preis nachvollziehbar argumentiert - als irgendeine lustige Zahlendreherei zu lesen.

Damit will ich in keinsterweise anzweifeln, daß dein VK von 46 Euro nicht gerechtfertigt sei! ;)

Dann kauf Eckart doch die gesamte Auflage ab, fahr damit in die USA und du bist ein gemachter Mann!:D

L.N. Muhr
28.08.2007, 18:52
So kostet der US-Spirit bei Hummel z.Bsp Euro 49,95.

und auf amazon knapp 41 euro. und bei uns im laden würde ich ihn für 45 euro bekommen, müsste ihn aber vorordern. spezialanbieter für us-ware wie blackdog bieten für besteller rabatte ab 10% aufwärts an, die sich aber shcnell auf bis zu 50% summieren können.

Botticelli
09.01.2008, 11:17
Was hat es mit den Spirit-Bänden auf sich, die Panini für Mai und SEptember ankündigt?

Mervyn
09.01.2008, 11:39
Das ist die hübsche, neue Spirit-Serie von Darwyn Cooke:
http://www.newsarama.com/SDCC05/DC/Spirit/cookespirit.html

Eckart Schott
09.01.2008, 13:36
Heute kamen übrigens die signierten Spirit-Drucke von Ana Miralles an!! Bis bald,
Eckart

Botticelli
09.01.2008, 13:43
@Mervyn: Danke für die Antwort.
Sieht nicht schlecht aus und kurbelt hoffentlich den Verkauf der Eisner-Bände bei Eckart an.

Lola65
09.01.2008, 18:00
Panini hat mir auf Anfrage folgende Antwort geschickt:

Der erste Paperback von Spirit wird im Mai erscheinen, ja.
Es wird ein 1:1 Druck des TP aus USA sein, der die ersten 6 Hefte enthalten müsste der neuen Spirit Reihe.

Mr. Brown
10.01.2008, 07:13
Der US HC Band mit den Heften 1-6 ist gigantisch, vielleicht bringt Panini den Band auch im HC-Format.

Ohja, als HC-Band würd' ich mir die deutsche Ausgabe auch noch 'mal zulegen. Ansonsten reicht mir meine US Heftausgabe völlig aus...

Aslak
10.01.2008, 07:59
. . . vielleicht bringt Panini den Band auch im HC-Format.

So schön es auch wäre, irgendwie bezweifle ich das ! :rolleyes:

KaiNadler
10.01.2008, 08:28
Zweifel ebenfalls - Das wäre so gegen jeden Erfahrungswert!

Lola65
12.01.2008, 16:29
in der nächsten Panini-Vorschau sollten sich bereits Infos über den ersten Band finden lassen.

Schlachtschlumpf
22.02.2008, 18:07
Hallo Eckart,

deine Spiritbände sind sind genial gemacht, da ist es fast egal was sie kosten (bitteschlagtmichnicht). Durchhalten! :anbet:

Eckart Schott
25.02.2008, 21:35
Hallo,
Band 15 ist fast fertig und geht demnächst in Druck. Sibylle Juraschek lettert sich gerade die Finger wund, Jochen Bergmann alles in Rekordzeit Korrektur gelesen und ich lese Abends nochmal meine E-Mails um zu sehen, ob Sibylle noch einige Seiten fertig hat, damit ich sie nochmal Korrektur lesen kann, bevor sie zu Norma gehen. Der nächste Band wird Band 8 und im Oktober, November erscheinen, für 2009 sind die Bände 16 und 9 geplant, dazu der "Best of Spirit" von DC auf Deutsch, damit man auch den Kinofans was bieten kann - und die damit anfixen kann.

Der Druck zur Luxusausgabe von Band 15 wird wahrscheinlich von Felix Meynet oder Francois Walthery sein, falls sich der geniale René Follet nicht noch von mir dazu überreden lässt, einen Spirit samt P'Gell oder einer anderen Femme Fatale auf den Zeichenkarton zu bannen.

Bis bald,
Eckart

Dylan
03.09.2008, 12:26
Ich habe gerade " Spirit Archive 15 " von meinem Comichändler bekommen und bin begeistert ,wie bei allen Bänden.
Mich würde mal interessieren in welchem Format die "Spirit-Comics", innerhalb der Zeitungsbeilage , erschienen sind.
Ist das Format das gleiche wie bei den " Spirit Archives " ?

Eckart Schott
09.09.2008, 18:43
Hallo,
ich glaube, das Format ist ziemlich identisch. Vor einiger Zeit habe ich in Luxemburg Originalbeilagen gesehen.
Bis bald,
Eckart

Borusse
17.09.2008, 15:57
Hallo Eckart, zwei Fragen:

Wann glaubst du wird Band 8 ausgeliefert?

Bis zu welchem Jahrgang ist die Edition im Moment geplant?

Eckart Schott
18.09.2008, 22:01
Hallo,
Band 8 geht demnächst in Druck und erscheint ca. November/Dezember 08. Der signierte Druck ist von Charles Berberian (Monsieur Jean). Der signierte Druck zu Spirit 16 ist von Jean-Claude Götting.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
23.09.2008, 13:52
Auf der Homepage kündigst Du an:

The best of Spirit

???

Oder anders - wenn ich die Gesamtausgabe habe / haben werde, brauche ich diesen Band noch?

Eckart Schott
02.10.2008, 16:06
Nö, den brauchst du dann eigentlich nicht. Er enthält diverse Geschichten aus den Archiv-Bänden und ist nur als eine Art Werbecomic zum Film für die Archivbände gedacht.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
03.10.2008, 21:10
Danke.

Ich bleibe der Komplettserie treu!

Eckart Schott
08.10.2008, 21:38
Hallo,
Felix Meynet hat auch ein sehr schönes Spirit-Motiv schon fast fertig für Band 17. Getuscht ist es schon, koloriert muss es noch werden. Felix Meynet kommt übrigens im Juni auf das Comicfest in München.
Bis bald,
Eckart

Lola65
23.11.2008, 11:50
@eckart

am ende der Archive hast du immer eine schöne Aufstellung aller dt. Veröffentlichungen

nur der FAZ Band 13 fehlt

müßte also in den letzteren Bänden stehen, hab noch nicht alle

jo.wind
27.11.2008, 19:44
Es kommt Weihnachten...


...und da ist der neuste Spirit immer ein tolles Geschenk von meiner Frau an mich.
Dürfen wir damit rechnen, dass Band 8 bis ca. 1 Woche vor Heiligabend ausgeliefert wird?

jo.wind
03.12.2008, 12:52
Habs gesehen - ist seit gestern raus.

Klasse!!!

Eckart Schott
10.12.2008, 16:51
Und "Die besten Geschichten" liegt auch schon beim Vertrieb und wird im Januar vor dem Filmstart ausgeliefert. Mal sehen, ob der Buchhandel bei dem BAnd so wie bei Yakari bestellt.

Und an der Übersetzung von BAnd 16 schwitze ich schon eine Weile.

Bis bald,
Eckart

ELDORADO
30.12.2008, 21:53
Es ist ja sicher eine naheliegende Entscheidung nun zum Start des Kinofilms so einen "Best of" - Band anzubieten, allerdings sollte man sich da nicht zu viel neues Publikum von versprechen.
Einerseits wissen wir ja mittlerweile, dass die Auswirkungen selbst großer Kinoerfolge mit Comichelden meist nur minimal sind, in diesen Fall kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Film bereits in den USA ein kommerzieller Flop ist, bei uns demnach erfahrungsgemäß ein noch viel größerer werden wird und er außerdem auch totale Grütze ist.

Wer das Werk von Frank Miller kennt, weiß dass der Mann neben seinen unbestreitbaren Meisterwerken auch einigen unverträglichen Murks verzapft hat
(ich nenne hier als Beispiel nur mal die Dark Knight-Fortsetzung "DK 2").

Nachdem er bei der Adaption seines eigenen "Sin City" lediglich Co-Regisseur von Rodriguez war, hat man ihm nun beim "Spirit" völlig freie Hand gelassen und das war keine gute Entscheidung.

Ich weiß wirklich nicht, was sich Miller dabei gedacht hat, den Wil Eisner - Klassiker nun exakt im Sin City-Stil zu inszenieren, also in gestyltem Schwarzweiß plus ein paar roten Farbeffekten als "Gag". Das passt hier überhaupt nicht zur Vorlage und ist auch nicht mehr besonders originell.
Dazu ist die Story ein völlig alberner und total überdrehter Quatsch, der versucht wahnsinnig cool und witzig zu sein, dabei aber nur entsetzlich langweilt und teilweise völlig unansehbar ist. Der Hauptdarsteller Gabriel Macht ist furchtbar blass und hinterlässt keinerlei Eindruck, lediglich die Frauenfiguren und der Bösewicht Octopus sind mit Scarlet Johannsson, Eva Mendes und Samuel Jackson prominent und gut besetzt. Aber mit ihren Comicvorlagen haben auch diese Charaktere kaum mehr als ihren Namen gemein, denn die meisten Szenen sind bis zur Karikatur überzogen.
Wer es witzig findet, Jackson und Johannsson mal in Naziuniformen salutieren und Blödsinn absondern zu sehen, der hat bei diesem Film jedenfalls die Gelegenheit dazu.

Für den Comicfreund schmeißt Miller immerhin ein paar nette Anspielungen rein, wie eine unter dem "Elektrakomplex" leidende Figur oder einen Lieferwagen mit der Aufschrift "Ditko's Speedy Service". Aber auch solche unpassenden Dinge wie eine "Star Trek"- Anspielung in einem auf vierziger Jahre gemachten Set.

Für mich die schlechteste Comicverfilmung der letzten Jahre, also praktisch seit mit dem ersten "X-Men" - Film das neue goldene Zeitalter begann.
Dass mit Frank Miller ausgerechnet ein Mann aus der Szene diesen Müll verzapft hat, ist umso trauriger.

Tröstlich nur, dass Eisner das nicht mehr erleben muss...

dinter3
31.12.2008, 11:57
Der Hauptdarsteller Gabriel Macht ist furchtbar blass und hinterlässt keinerlei Eindruck, lediglich die Frauenfiguren und der Bösewicht Octopus sind mit Scarlet Johannsson, Eva Mendes und Samuel Jackson prominent und gut besetzt.gabriel macht fand ich überraschend gut. man darf nicht vergessen, dass er nun mal fast den gesamten film durch die maske auf den augen hat, das schmälert eine schauspielerische bandbreite ungemein. aber in den komischen szenen (so man den präsentierten humor denn komisch findet ;)) bringt er doch so manches denny colt-gesicht hin.
andersherum war ich von den frauenfiguren ziemlich enttäuscht - allesamt zu wenig charisma - da hat eigentlich nur sarah paulson rausgestochen und hätte deswegen auch besser mit johannsson die rollen tauschen und silken floss statt ellen dolan spielen sollen.

Derma R. Shell
02.01.2009, 16:50
Fand den Film leider auch eher unterirdisch.
Höchstens Freunde von Ballerspielen dürften wohl bei den Duellen von Jackson und Macht auf ihre Kosten kommen :(

Sambir
11.01.2009, 10:11
http://comickunst.wordpress.com/2008/11/28/the-spirit-archive-15/

Eckart Schott
14.01.2009, 12:02
Freut euch lieber auf Spirit 16. Die Luxusausgabe bekommt diesmal einen Druck von Götting! Habe gerade die Übersetzung zu meinem Lektor gemailt.
Und auf The Spirit: Die besten Geschichten...
Bis bald,
Eckart

Fr4nk
23.01.2009, 12:23
Und auf The Spirit: Die besten Geschichten...


Gestern hier eingegangen - finde ich großartig, dass du das gebracht hast. Schön vor allem für Einstieger oder Quer-Beetleser zum freundlichen Preis. Wird bei uns Tipp des Monats (egal ob der Film floppt oder nicht).

Eckart Schott
24.01.2009, 16:04
Schön zu hören! Genau dafür war er ja auch gedacht!
Ein schönes Wochenende.
Eckart

Sambir
01.02.2009, 21:59
... fand ich auch Klasse. :)

Man kann sich zwar darüber streiten, welche jetzt die besten sind, aber als Appetitanreger ist das Album allemal prima.

http://comickunst.wordpress.com/2009/02/01/spirit-die-besten-geschichten/

Eckart Schott
03.02.2009, 21:20
Bei DC sind ja noch mehr so Best of Bände erschienen, z. B. über die Femmes Fatales. Wenn der Band läuft, machen ich und meine europäischen Partner vielleicht die anderen auch noch.
Bis bald,
Eckart

Seppstock
05.02.2009, 09:37
Das wäre super!

Leider ist die The Spirit-Reihe für mich im Moment nicht finanzierbar, aber den Best of-Band hab ich mir direkt zugelegt und genieße ihn gerade als Abendlektüre. Für weitere Bände dieser Art wäre ich auf jeden Fall zu haben! :)

Fr4nk
05.02.2009, 12:45
Übrigens gibts im Tagesspiegel eine Artikel über die Comics:

http://www.tagesspiegel.de/kultur/comics/Comics-Will-Eisner-The-Spirit;art18281,2718404

Derma R. Shell
05.02.2009, 13:28
Zum Filmstart waren ja wohl in allen TV-Zeitschriften Berichte über THE SPIRIT zu lesen.
Leider hat der Schreiberling der TV MOVIE, offensichtlich von jeglicher Kenntnis der Comic-Vorlage ungetrübt, aus dem Meister WILL EISNER einen MICHAEL EISNER gemacht.
Man sollte diesen Ignoranten nach Disneyland schicken und ihn in ein A-Hörnchen-Kostüm zwängen ;)

Babbonatale
05.02.2009, 15:21
... Der nächste Band wird Band 8 und im Oktober, November erscheinen, für 2009 sind die Bände 16 und 9 geplant, dazu der "Best of Spirit" von DC auf Deutsch, damit man auch den Kinofans was bieten kann - und die damit anfixen kann. ...


Hi,

bin zwar kein Kinofan und weiss nach den Kritiken hier auch nicht, ob man sich den Streifen im Kino ansehen sollte, aber das Anfixen mit der preiswerten Geschichtensammlung hat bei mir definitiv funktioniert. :rolleyes: Ich bin schon am rumrechnen, wie ich den Einstieg in die Luxusserie neben meinen weiteren laufenden Sammlungen noch finanzieren kann. Attraktive Gebraucht-Angebote habe ich bisher leider nicht entdeckt, so dass ich wohl tief in die Tasche greifen muss.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass das bei mir bisher tatsächlich die erste Berührung mit Will Eisner-Comics war, aber besser spät als nie. Die für heutige Verhältnisse "entschleunigten" Zeichnungen und Erzählweisen, soweit ich das bei den wenigen mir bekannten Geschichten beurteilen kann, gefallen mir außerordentlich gut. Auch die Kombination im Zeichenstil aus Realismus und Karikatur finde ich faszinierend.

Das weckt echt den Sammlertrieb im Manne. :daibi:

Gruß

Babbo

Babbonatale
05.02.2009, 15:26
Oh, habe gerade gesehen, dass ich den 100ten Beitrag zum Thema gebracht habe. Gibt´s da vielleicht den 1. Band der Archiv-Reihe für den Einstieg geschenkt? :D

Eckart Schott
07.02.2009, 16:15
Das hab ich auch gerade bemerkt. Ist das in meinem Forum Rekord oder nicht?
Bis bald,
Eckart

jo.wind
08.02.2009, 10:06
Ich habe gerade den neuen Spirit 8 gelesen und wollte dazu was schreiben:

Schon öfter wurde gesagt, die Geschichten , die nicht von Eisner sind, wären "schlecht". Auch deshalb wurde erst mal die Nummer 12 veröffentlicht - die nicht-Eisner-Ausgaben würden sich schlechter verkaufen.

Mag ja alles so sein, ABER:
Eisner ist ein Spitzenkünstler...
Seine Vertreter in der Spirit Serie machen aber auch gute Geschichten.
So richtige alte klassische tolle Krimi-Geschichten!
Wenn ich mir das heutige Material aus den USA anschaue (na gut, meist Superhelden), da ist vieles dabei, das schlechter ist.

Mir hat es Spass gemacht, den Band zu lesen!

Eckart Schott
12.02.2009, 22:31
Mir haben die Geschichten auch gefallen. Bei Band 10 oder 11 habe ich einige Bedenken mehr. "Die besten Geschichten" laufen ganz gut, hoffentlich bekommen wir so noch ein paar neue Leser für den Spirit.
Bis bald,
Eckart
P.S.: Band 16 ist beim Drucker, der Druck der VZA ist von Götting.

jo.wind
15.02.2009, 12:00
Ich wünsche und hoffe, dass auch diese Bände von Dir veröffentlicht werden.
Ich bin ein Komplettsammler und nehme auch mal nicht so gute Geschichten in Kauf, wenn die ganze Serie im Durchschnitt Spitze ist.

Borusse
15.03.2009, 10:56
Lt. Hummel kommt dann die 17, ist das richtig? Ich dachte, wir sind zum Wechsel zurück gekehrt und die nr. 9 ist die nächste Ausgabe.

Jameson
16.03.2009, 08:38
Ich bin über die "besten Geschichten" zur Werksausgabe gelangt. Werde mir die Bände nach und nach zulegen. Sind ja aus nachvollziehbaren Gründen nicht so ganz preiswert.

Eckart Schott
18.03.2009, 16:21
Tja, Jameson, leider kann ich die Bände nicht preiswerter machen - aus verständlichen Gründen. Müßte ich noch einen Übersetzer bezahlen, könnte ich die Reihe glatt einstellen. Aber so mache ich halt weiter.

Ob Band 9 oder 17: Gute Frage. Auf jeden Fall sind das die beiden nächsten Bände.

Bis bald,
Eckart

Jameson
18.03.2009, 16:24
Tja, Jameson, leider kann ich die Bände nicht preiswerter machen - aus verständlichen Gründen. Müßte ich noch einen Übersetzer bezahlen, könnte ich die Reihe glatt einstellen. Aber so mache ich halt weiter.

Ob Band 9 oder 17: Gute Frage. Auf jeden Fall sind das die beiden nächsten Bände.

Bis bald,
Eckart

Den Preis kann ich voll und ganz nachvollziehen und akzeptiere ihn auch. Das war nicht als Kritik gemeint. Allerdings würde es mein Budget sprengen, mir alle Bände mit einem Mal zu kaufen. Nach und nach macht sowieso mehr Spaß.

TingoDingo
29.04.2009, 17:01
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege oder wenn son ähnlicher Beitrag bereits vorhanden ist...
Ist nicht auch der berühmte Eisner Award (der quasi der Oskar unter den Comics is) nach Will Eisner bennant. Liegt ja sehr nah.
Wie gesagt, korrigiert mich wenn ich falsch liege.:D

cass lipter
29.04.2009, 19:09
Dann musst Du auf eine Korrektur aber lange warten :D
Ist natürlich korrekt !!!

Mick Baxter
30.04.2009, 01:21
Natürlich heißt der Preis nach dem 1919 ermordeten deutschen Politiker Kurt Eisner (http://de.wikipedia.org/wiki/Kurt_Eisner) (Münchner Räterepublik).
Oder nach dem dänischen Künstler Ib Eisner (http://de.wikipedia.org/wiki/Ib_Eisner).

B´dikkat
30.04.2009, 06:15
Nee, nee,

der ist nach dem Komponisten Hans Eisner (1898-1962) benannt :D

Mick Baxter
30.04.2009, 07:47
Oder dem Kabarettisten und Opernkomponisten Georg Eisner (http://www.georgkreisler.net/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi) (*1922 in Wien).

Eckart Schott
04.05.2009, 15:39
Ich habe einige Kunden, die einen Band pro Monat bestellen. Ich denke, so verteilt sich der Lesespaß ganz gut. Band 16 ist gedruckt und erscheint übrigens Ende Juni oder im Juli. Die Luxusausgabe ziert ein Druck von Götting.
Bis bald,
Eckart

TingoDingo
15.05.2009, 13:46
Wird die Spirit Serie von Darwyn Cooke, wegen den schlechten verkaufszahlen, jetzt eigentlich abgesetzt oder nicht?
Fänd ich irgendwie schade...
Bis jetzt waren die eigentlich ganz gut...
Aber ich kann mich auch irren und die Bücher sind so schlecht im Vergleich zum alten Spirit (ich kann es nicht beeurteilen, da ich noch kein Original Eisner habe:(:(. werd mir aber in nächster zeit eins zulegen).

Matbs
15.05.2009, 14:24
Naja, den Spirit von Darwyn Cooke gibt´s ja schon sei Issue #12 nicht mehr...
Aber was die neue Serie grundsätzlich angeht, da ist die #31 Ende Juli ist ja schon fest angekündigt, und da die offenbar der erste Teil eines Zweiteilers ist, wird wohl auch noch die #32 erscheinen.
Und auf diesem Doc Savage-Spoilerimage, das gerade über die einschlägigen US-News-Seiten gegeistert ist, war der Spirit ja anscheinend auch drauf.
Zumindest vorerst scheint´s also weiterzugehen.

Fang bei den Eisner-Spirits am besten so zwischen den Jahrgängen 1946-1949 an, das sind die besten.

TingoDingo
15.05.2009, 16:12
Ja danke für den Tipp. Ich werd ihn auf jedefall beherzigen.:D

Eckart Schott
19.05.2009, 11:39
Tja, bei mir wird es nur die klassischen Eisner-Spirits geben. Und die kosten schon genug Kraft und Geld...
Bis bald,
Eckart

TingoDingo
24.07.2009, 11:31
Wird die Spirit Serie von Darwyn Cooke, wegen den schlechten verkaufszahlen, jetzt eigentlich abgesetzt oder nicht?
Fänd ich irgendwie schade...
Bis jetzt waren die eigentlich ganz gut...
Aber ich kann mich auch irren und die Bücher sind so schlecht im Vergleich zum alten Spirit (ich kann es nicht beeurteilen, da ich noch kein Original Eisner habe:(:(. werd mir aber in nächster zeit eins zulegen).

Hab mir jetzt auch die besten geschichten geholt (zum vergleichen). Fand sie bis jetzt besser als von cooke. Werde mir dann auf jedenfall eine der teuren gesammtausgaben holen. Ich kann nur jedem emphehlen, die besten geschichten zum einstieg in will eisners spirit zu kaufen. 13 € sind ja nicht zu viel...

Eckart Schott
28.07.2009, 11:14
Im Prinzip sind "Die besten Geschichten" ja auch als Werbung für die Gesamtausgabe gedacht. Und ja: Die Nachkriegsgeschichten sind besser, ganz klar. Aber das ganze Werk ist als eine Art Entwicklung zu sehen.
Bis bald,
Eckart

Borusse
04.10.2009, 12:51
Welches wird denn nun der nächste Band und wann erscheint er?

Eckart Schott
12.10.2009, 12:51
Band 9 erscheint im Dezember, die Luxusausgabe mit einem Klasse-Druck von Felix Meynet. Danach kommt Band 17, Luxusausgabe mit einem Druck von Berthet.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
04.12.2009, 08:57
Meine alljährliche Frage:
Erscheint den neue Band noch rechtzeitig um unter dem Gabentisch zu landen?

Mervyn
05.12.2009, 10:45
Laut PPM ist der Spirit ab Donnerstag 10.12. in der Auslieferung.
Das dürfte also zu Weihnachten klappen, jo :)

jo.wind
05.12.2009, 16:24
Spitze!
Ich lasse mir den Spirit immer wieder gerne schenken.

Eckart Schott
10.12.2009, 11:17
Ja, der Spirit 9 ist schon in der Auslieferung und kann auch auf meiner Homepage mit portofreier Lieferung bestellt werden. Der nächste Spirit wird dann Band 17. Auch Francois Boucq will mir einen Spirit-Druck machen!
Bis bald,
Eckart

jo.wind
01.01.2010, 14:06
Zu Spirit 9:
Obwohl die Qualität im Vergleich zu den Eisner-Ausgaben etwas nachlässt hat mir der Band gut gefallen.

@Eckart:
Bitte auch die Bände 10 und 11 rausbringen!

@Alle:
Im Originalband 25 werden wieder nicht-Eisner-Stories veröffentlicht.
Leider ist das Buch im Geschäft eingeschweisst.
Weiss von Euch jemand, welches Material genau der Band enthält?
Sind es auch die Strips, die schon mal bei Feest erschienen sind?

Susumu
01.01.2010, 21:08
Das sind die s/w-Daily Strips. Mmn sehr wohl von Eisner. Welche genau kann ich Dir hier im Urlaub nicht sagen, dürfte aber der komplette Run sein. (Der wesentlich kürzer als die Phase der Sonntagsbeilagen war.)

EDIT: Kann man online natürlich noch genauer nachschlagen:
from October 13, 1941, through March 11, 1944

jo.wind
03.01.2010, 11:28
Ich wusste bisher nicht, dass die Daylies auch vom Meister sind.
Danke für die Auskunft.

Eckart Schott
03.01.2010, 12:19
Hallo,
soweit ich weiß, sind die Dailies zum Großteil von Eisners Assistenten Lou Fine. Sie wurden zumindest teilweise vom Reiner-Feest-Verlag veröffentlicht.
Klar, dass ich die Bände 10 und 11 auch mache, jetzt kommt aber zuerst mal Band 17, danach Band 10.
Alles Gute im neuen Jahr.
Eckart

VanDerStaal
13.05.2010, 09:09
Habe beim Gratiscomictag Sallecks Spiritheft in die Finger bekommen und überlege jetzt die GA zu kaufen.

Aber zwei Dinge irritieren mich:
1.) Ich habe irgendwo gelesen, dass handgelettert wird - im Heft ist aber Druckschrift. Oder ist die Handletterung nur der Druckschrift so ähnlich? Und wie sieht das im Original aus? Sind die Schriftarten da identisch/ähnlich? Wurde da in der deutschen Ausgabe darauf geachtet?
2.) Man sieht auf den Bildern - ich bin kein Drucker und kenne den Fachterminus nicht - Pünktchen, wie bei Werbeplakaten, die zum Beispiel den Schatten darstellen sollen. Ist das im Original ebenso? Ich habe Eisners Zeichnungen eigentlich als recht "smooth" in Erinnerung, besonders durch Life in the Big City, dort gibt es keine Pünktchen, um Dreidimensionalität zu suggerieren.

Danke im Voraus für Antwort!

Eckart Schott
13.05.2010, 09:26
Hallo,
zu den Fragen:
1. Das Computerlettering ist einem Handlettering sehr ähnlich. Das Original ist verschieden, da Eisner über die Jahre verschiedene Assistenten mit dem Lettering beauftragt hatte. Sibylle Juraschek - meine Lettererin - legt sehr großen Wert darauf, dass Schriftbilder, d. h. zum Beispiel verzerrter Text, auch von ihr so gelettert wird. Sie investiert in dieses Lettering so wie ich in meine Übersetzung wochenlange Arbeit.
2. Die Seiten für die Archiv-Edition wurden von Will Eisners Archivmaterial abgescannt. Sie können also davon ausgehen, dass alles in dem Buch so ist wie auf Eisners Originalseiten bzw. in den alten Spirit-Folgen der Zeitungen.
Und wie Sie wissen hat Eisner ja auch gerne und viel experimentiert. Vielleicht kommen daher die Pünktchen.
Bis bald, Eckart

Geier
20.05.2010, 10:09
An der Stelle mal herzlichen Glückwunsch zum M&M-Spezialpreis, den haste dir redlich verdient!

ZNS
20.05.2010, 16:04
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Die Mühen und der Fleiß werden zu Recht gewürdigt.

John Helena
21.05.2010, 18:33
Ja.. Herzlichen Glückwunsch zu dem Spezialpreis.
Wir sehen uns auf dem Comic Salon Erlangen 2010... :cool:

jo.wind
12.06.2010, 21:50
In den Ankündigungen von PPM war der neue Spirit für Juni 2010 eingetragen.
Jetzt ist er verschwunden, nicht mal auf Juli verschoben!

Ist der Titel auf länger im Verzug?

Eckart Schott
16.06.2010, 15:37
Ja, der Band ist übersetzt, aber DC ist in Verzug mit den Druckvorlagen...
Aber er kommt, keine Sorge.
Eckart

jo.wind
16.06.2010, 17:08
Schade, aber Hauptsache, er kommt.
Danke für die Auskunft

jo.wind
11.08.2010, 14:14
@ Eckart:
Kannst Du schon neues zum Erscheinungstermin sagen?

Borusse
19.09.2010, 11:51
Ich würde jetzt auch mal ganz gerne wissen wie es weiter geht. An zwei Bände in diesem Jahr (bisher die Regel) will ich nicht mehr so recht glauben.

Bad Company
19.09.2010, 12:04
Lt.PPM-Vertrieb wird in der Salleck-Übersicht für Band 17 der November genannt.Wird also in diesem Jahr nichts mit zwei Bänden.

jo.wind
19.09.2010, 13:10
Ich wünsch mir doch, dass im nächsten Jahr wieder zwei Bücher erscheinen.
Eckart, war es dieses Jahr ein einmaliger Ausrutscher?

Eckart Schott
20.09.2010, 17:48
Hallo,
das Problem waren die Verträge und die Material-CDs, die irgendwie nicht gerade gut genug zum Drucken waren. Deshalb kommt dieses Jahr nur ein Band, und im nächsten Jahr wieder zwei.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
20.09.2010, 21:00
Spitze!

logan san
18.10.2010, 19:47
Wieviele Bände kommen denn insgesamt heraus?

jo.wind
19.10.2010, 13:06
26 bis jetzt

http://www.dccomics.com/dccomics/search/?q=spirit+archives&s=na&start=21

Susumu
19.10.2010, 20:50
Bei Dark Horse gibt's noch einen Band 27 (http://www.darkhorse.com/Books/11-718/Will-Eisner-s-The-Spirit-The-New-Adventure-Archives-HC). Ich denke aber, bei Salleck werden's wohl eher "nur" 24 werden, das schließt die eigentliche Sonntagsbeilagen-Reihe ab.

Eckart Schott
20.10.2010, 09:13
Mal sehen. Der Spirit ist immer eine Heidenarbeit und verkäuft sich leider nicht so gut wie erhofft. Aber ich werde zumindest alle Sonntagsbeilagen veröffentlichen.
Bis bald,
Eckart

Borusse
11.01.2011, 07:39
Geht es jetzt mit Band 10 oder 18 weiter? Und wann kommen die nächsten Bände, können wir dieses Jahr wieder mit zwei Bänden rechnen?

Mick Baxter
12.01.2011, 03:30
Der Spirit ist immer eine Heidenarbeit und verkäuft sich leider nicht so gut wie erhofft.
Aber gut, daß du einen Lektor hast.

B´dikkat
12.01.2011, 06:15
Gibt es schon einen Termin für die Vorzugsausgabe von Band 17; bisher ist ja nur die reguläre Ausgabe erschienen ?

Eckart Schott
13.01.2011, 15:57
Der Druck ist gerade im Druck. Also in ca. 14 Tagen - Ende Januar.
Bis bald,
Eckart

Borusse
13.01.2011, 18:53
Geht es jetzt mit Band 10 oder 18 weiter? Und wann kommen die nächsten Bände, können wir dieses Jahr wieder mit zwei Bänden rechnen?

?

jo.wind
13.02.2011, 19:26
Letzte Woche habe ich den neuesten Band gelesen:

Im Gegensatz zu heutigen (Superhelden-)Ausgaben waren das noch tolle Geschichten.

Ich wiederhole die Frage noch mal:
Kommen jetzt wieder 2 Ausgaben pro Jahr?

Eckart Schott
17.02.2011, 17:14
Hallo,
ja, Band 10 ist schon lange übersetzt, aber es gibt anscheinend Probleme mit dem Druckmaterial aus den USA.
Dieses Jahr also: Band 10 und Band 18.
Bis bald,
Eckart

Borusse
02.07.2011, 18:42
Gibt es schon ET's für 10 und 18?

Eckart Schott
04.07.2011, 09:04
Ich warte auf die signierten Drucke von Francois Boucq. Auslieferung von Band 10 wird in der 2. Augustwoche sein.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
24.12.2011, 18:35
Es ist Heiligabend.
Der neueste Spirit lag auf meinem Gabentisch....endlich!

Dazu zum x-ten Mal die gleiche Frage:
Nachdem in den letzten 2-3 Jahren nur ein Buch pro Jahr erschienen ist, bleibt das so? Oder erscheinen demnächst wieder zwei Bücher jährlich?

P.S.:
Friedliche Weihnachten

Eckart Schott
27.12.2011, 09:18
Hallo,
wie viele Bücher pro Jahr erscheinen, hängt von verschiedenen Faktoren ab.
Wann und wie das Material von DC kommt, und wie ich mit der Arbeit zu Rande komme.
Ein kleiner Trost: Ich will zwischen Weihnachten und Neujahr an Band 18 weiterarbeiten.
Alles Gute im neuen Jahr.
Eckart

jo.wind
27.12.2011, 09:54
Danke.

Ich wünsch mir doch, die Serie komplett auf deutsch zu lesen und im Bücherschrank zu haben.

Bei den Batman-Archives Büchern musste ich auf die US-Ausgaben zurückgreifen. Das macht dann nicht so viel Spass.

Auch Dir ein erfolgreiches Neues Jahr.

Eckart Schott
28.12.2011, 17:30
Das wird schon noch alles erscheinen. Aber wenn du dir mal einen US-Spirit nur zum Spaß ansiehst, gerade die Nachkriegsbände: Die Übersetzungen sind kein Zuckerschlecken...
Bis bald,
Eckart

jo.wind
28.12.2011, 20:53
Deswegen bevorzuge ich eine deutsche Übersetzung.

Ich kann zwar Englisch mit Händen und Füßen reden, aber für anspruchsvolle Texte reicht es doch nicht.

Borusse
26.08.2012, 19:49
Band 11 nun zur Buchmesse angekündigt. Ich freue mich auf den Lückenschluss.

Eckart Schott
27.08.2012, 18:47
Kann sein, dass das klappt. Der Band geht jetzt diese Woche in Druck.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
27.08.2012, 19:01
Übrigens, Buchmesse. WAS bzw. WEN darf man erwarten?

Eckart Schott
28.08.2012, 12:31
Für die Buchmesse habe ich konkret noch keinen Künstler, für die Comicaction Agata Bara, Sibylline und Felix Meynet.
Und nach Berlin kommen Francois Walthery und Daan Jippes am 18.11.
Bis bald,
Eckart

Bad Company
28.08.2012, 18:42
Übrigens, Buchmesse. WAS bzw. WEN darf man erwarten?
WAS hat sich gerade geklärt. Habe die Anzeige zur Buchmesse sowie den Prospekt (4. Quartal) beim Händler gesehen. Schön, dass die "Paquet"-Serien zügig fortgesetzt werden - schade, dass die "klassischen" Salleckserien BOULE & BILL, HARRY & PLATTE ( Einzelalben) , MINIS etwas auf der Strecke bleiben...

Eckart Schott
12.09.2012, 18:32
Wieso? Zwei Minimenschen (35 + 36) sind in Arbeit, Boule + Bill 33 hat Horst Berner übersetzt und mir zum Korrigieren gemailt, und das mit den Harry + Platte Einzelalben werden wir noch sehen. Schließlich habe ich jetzt ja einen permanenten Übersetzer für die Serie: KLaus Jöken.
Bis bald,
Eckart

Borusse
20.04.2013, 15:45
Dem aktuellen ZACK entnehme ich, dass Nr. 19 im Mai erscheint. Stimmt das, kann ich dann dieses Jahr wieder auf zwei Bände Spirit hoffen?

Eckart Schott
21.04.2013, 08:00
Ja, BAnd 19 ist in Druck, BAnd 20 soll auch noch kommen.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
21.04.2013, 10:09
Ja, BAnd 19 ist in Druck, BAnd 20 soll auch noch kommen.
Bis bald,
Eckart

Klasse!!!

Eckart Schott
22.04.2013, 09:48
Von Nr. 20 ist noch keine Zeile übersetzt. So viel dazu.
Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
02.05.2013, 14:57
Ja, BAnd 19 ist in Druck

Jipieee!! :-)
Finde es überhaupt bewundernswert wie du das Ding durchziehst!

Eckart Schott
02.05.2013, 23:21
Band 19 ist gedruckt und trifft bald bei PPM ein. Fehlt mir nur noch das Okay zu einem signierten Druck von Walthéry (Co-produktion mit Will Eisner, Kolorierung des Walthéry-Teils von Framboise).
Bis bald, und gute Nacht.
Eckart

Schreibfaul
05.08.2013, 15:20
Hallo Eckart, ich bin's, dein einziger Kunde... ;-D
...wollte mich nochmals für deinen langen Atem bei dieser unglaublichen Serie bedanken.

Wird es dieses Jahr noch einen weiteren Band geben?

Eckart Schott
06.08.2013, 08:25
Ganz so dramatisch ist's jetzt nicht.
Wir arbeiten an Band 20. Und der kommt dieses Jahr noch. Ca. November.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
26.11.2013, 20:43
Ich habe gerade bei PPM gesehen:
Viele Salleck-Titel am 03.12.13 lieferbar.
Aber nicht der Spirit 20....
Kommt der noch vor Weihnachten?
(ist immer ein schönes Geschenk für mich)

Eckart Schott
27.11.2013, 09:41
Band 20 ist für Januar vorgesehen. Die Bücher sind noch nicht eingetroffen. Der signierte Druck ist diesmal von Jean-Claude Denis.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
27.11.2013, 11:38
Schnüff.....dann gibt es für mich nur einen Gutschein.:trauer:

jack frost 2
16.07.2014, 11:52
Hallo,

die neue VZA soll mit signierten Druck erscheinen. Wer signiert denn den? Will Eisner ist doch verstorben.

Frank1360
16.07.2014, 12:15
Hallo,

die neue VZA soll mit signierten Druck erscheinen. Wer signiert denn den? Will Eisner ist doch verstorben.

Jack Kirby

Eckart Schott
17.07.2014, 10:14
Tja, schon ab inklusive BAnd 6 sind die Drucke nicht mehr von Will Eisner signiert, sondern von solchen Comic-Größen wie Hermann, André Juillard, Ana Mirailles, Alec Severin, René Follet, Emmanuel Lepage, Juan Gimenez, Miguelanxo Prado, Jean-Claude Denis, Berberian, Felix Meynet, Christian Rossi. Der aktuelle ist von Francis Bergèse signiert. Der nächste wahrscheinlich von Francois Walthéry.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
11.12.2014, 13:58
Hallo Eckart

Die Spirit-Bücher gehen ja langsam in den Endspurt. Dazu hätte ich eine Frage:
Kannst Du schon sagen, bis zu welcher Nummer Du die Serie veröffentlichen wirst?
Am Ende der US-Serie kommen ja erst die Tagesstrips und (bei einem anderen Verlag) ein Band mit den neu gezeichneten Episoden aus den letzten Jahren.
So wären es komplett 27 Bücher?

mupfelmann
11.12.2014, 19:30
Zumindest der nächste Band kommt bald heraus:
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308147

Eckart Schott
12.12.2014, 08:42
Ich werde alle Eisner Sonntagsfolgen machen. Die Tagesstreifen sind bislang nicht vorgesehen.
Diese Bände brauchen enorm viel Zeit und Kraft.

Der Druck zur VZA von Band 22 ist übrigens von Francois Walthery mit der Repro einer kleinen Zeichnung von Will Eisner, die dieser damals für FW gemacht hat.

Von der VZA 4 sind übrigens noch einige Exemplare mit signiertem Druck von Will Eisner vorrätig.

Bis bald,
Eckart

Mick Baxter
12.12.2014, 15:29
Und allen Will Eisner-Fans kann ich diesen signierten Druck (http://www.independent-comic-shop.de/product_info.php?manufacturers_id=14&products_id=826) empfehlen. Wurde mir zum Schuldenausgleich aufs Auge gedrückt. Nicht schön, aber groß (50 X 70 cm).

http://www.burkhard-ihme.de/Bilder/Eisner_Poster.JPG

Borusse
12.12.2014, 21:48
Eisner hatte bei dir Schulden?

jo.wind
13.12.2014, 20:52
Ich werde alle Eisner Sonntagsfolgen machen. Die Tagesstreifen sind bislang nicht vorgesehen.
Diese Bände brauchen enorm viel Zeit und Kraft.


Sollte ich mir die Bände 25 bis 27 jetzt auf Englisch zu legen?
Oder erst mal abwarten?

Mick Baxter
14.12.2014, 07:25
Eisner hatte bei dir Schulden?
Nee, der Typ, der das Poster drucken ließ.

Borusse
14.12.2014, 08:31
Nee, der Typ, der das Poster drucken ließ.

Hätte wohl doch 'nen Smilie setzen sollen....

Aber die Frage von jo.wind würde mich auch interessieren, da ist das Ende der Edition abzusehen.

Eckart Schott
14.12.2014, 10:08
Es hängt auch davon ab, was meine spanischen Partner machen.
Ich denke, den Post-Eisner-Band werden die machen. Bei den Dailies weiß ich's nicht. Die waren ja auch schon zum Teil bei Feest raus, oder? Und in einem schönen, großen Format...
Abwarten und Tee trinken, und bis bald,
Eckart

jo.wind
14.12.2014, 10:28
Die waren ja auch schon zum Teil bei Feest raus, oder? Und in einem schönen, großen Format...

Aber im Querformat!
Eine einheitliche Ausgabe fände ich spitze.
Warten wir mal ab...

Schreibfaul
14.12.2014, 15:11
Es hängt auch davon ab, was meine spanischen Partner machen.
Ich denke, den Post-Eisner-Band werden die machen. Bei den Dailies weiß ich's nicht.

Würde mich wundern wenn Norma nicht auch die Dailies bringen würde...

Eckart Schott
16.12.2014, 10:02
1. Die Kritik an einer "normalen" Ausgabe war, dass die Strips zu klein abgedruckt wären.
2. Soweit ich weiß, läuft der Spirit auch bei Norma nicht gerade berauschend. Er ist aber - wie bei mir auch - eine ARt Herzensprojekt gewesen.
Bis bald,
eckart

jo.wind
16.12.2014, 12:37
Danke für Dein Herzblut:herz:

jo.wind
14.01.2015, 20:12
Ich nerve mal wieder:

Der neueste Band war bei PPM für den 13.01.15 angekündigt.
Jetzt ist er komplett aus den Ankündigungen verschwunden.

@Eckart: Gibts einen neuen verbindlichen Erscheinungstermin?

Schreibfaul
14.01.2015, 20:20
Ich schliesse mich Jo's Frage an.

Eckart Schott
15.01.2015, 10:21
Der Druck wird morgen aus der Druckerei geholt, nummeriert und geht dann zu F. Walthéry zum Signieren. Danach wird der Spirit 22 ausgeliefert.
Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
15.01.2015, 11:33
Top!!!!!

jellyman71
15.01.2015, 14:49
Super!

jo.wind
15.01.2015, 16:21
Danke für die Antwort.

Eckart Schott
16.01.2015, 10:03
Ich ahne, dass ich im Februar Band 23 übersetzen werde. Aber wenn man mal angefangen hat damit, geht das eigentlich.

Bis bald,
Eckart

mautschi
15.02.2015, 21:16
Zuerst einmal vielen Dank an Herrn Schott für die Beilage des Spirit-Heftes vom Gratis-Comic-Tag 2010!
Sieht sehr interessant aus, deswegen eine Frage:
Sind die Geschichten in den Spirit-Archive-Büchern von der Länge her gleich (ca. 7 Seiten) oder sind auch längere darin enthalten?

Frank1360
16.02.2015, 05:13
Zuerst einmal vielen Dank an Herrn Schott für die Beilage des Spirit-Heftes vom Gratis-Comic-Tag 2010!
Sieht sehr interessant aus, deswegen eine Frage:
Sind die Geschichten in den Spirit-Archive-Büchern von der Länge her gleich (ca. 7 Seiten) oder sind auch längere darin enthalten?

Alle (außer die Strips, die müssten in Band 25 kommen).

Eckart Schott
25.02.2015, 10:07
Die Episoden haben 7 - 8 Seiten.
Bis bald,
Eckart

Manfred G
30.03.2015, 15:44
Hallo Eckart!
Ich habe mir gestern in Düsseldorf auf der Börse neben einigen anderen Comics auch den Spirit Jahrgang 1949 abgeholt (Die Bücher 18 und 19).Wie Du siehst,ich hänge etwas hinterher...Das liegt einerseits daran das ich immer damit warte bis ich meine Spirit gelesen habe,andererseits natürlich ein wenig am Geld.
Ich möchte mich bei Dir nochmals für diese hervorragende Arbeit bei diesem Projekt herzlich bedanken,ich vergleiche es immer mit der Peanuts Werkausgabe von Carlsen,welches ja ein ähnliches Mammutprojekt ist!Ich finde,in der heutigen Zeit wird vieles als zu sebstverständlich hingenommen,aber viel zu selten danke gesagt!( Stattdessen wird lieber an irgend etwas "rumgenörgelt"). Deshalb nochmals :thx:
Gruß
Manfred

Eckart Schott
31.03.2015, 08:24
Hallo Manfred,

schön, dass du die Bände gekauft hast und sie dir gefallen haben.
Eines Tages werde ich es auch mal noch auf diese Comicbörse in Düsseldorf schaffen. Letztes Mal war ich auf einer Buchmesse in Paris, diesmal auf einer Oldtimermesse in Stuttgart.

Aber vielleicht sieht man sich ja in Köln.

Bis bald,
eckart

Manfred G
31.03.2015, 13:50
Hallo Eckart!
Wir sehen uns sicherlich in Köln (wenn uns nicht der Himmel auf den Kopf fällt oder ähnliches passiert).
Die Comicbörse in Düsseldorf ist wegen der Mischung Comics und Manga wieder attraktiv geworden.Auch ich der mit Mangas nichts anfangen kann sehe dort trotzdem gerne einigen Zeichner(innen) bei der Arbeit zu.In der Beziehung hatte ich allerdings in Dortmund mein schönstes Erlebnis als mir Tibet "mal eben so" einen Rick Master mit Bleistift und Tusche in´s Album zeichnete...

Eckart Schott
01.04.2015, 13:46
Ja, Dortmund - so wie die Börse früher war - habe ich auch schon einige Tränen nachgeweint. Was hatten wir da für Zeichner! Unglaublich!
Bis bald,
Eckart

Borusse
26.04.2015, 20:38
Mal eine Frage:

Band 23 schließt den Jahrgang 1951 ab.
Band 24 bringt dann die Sonntagsseiten bis Oktober 1952 - wird also wohl eine fettes Teil.
Band 25 enthält Dailies - wirst du den bringen?
Band 26 enthält Raritäten bzw. kann man da mehr zu erfahren und wirst du den bringen?
Band 27 dann neues Material, ich vermute das lässt du bleiben, auch weil es mit Eisner nichts mehr zu tun hat?

Eckart Schott
29.04.2015, 08:08
Die Entscheidung treffe ich mit Norma, wenn es soweit ist. Band 24 ist klar, Band 25 wollen auch einige haben, Band 26 ist schön und macht fast keine Arbeit.
Wenn Norma Band 27 macht, mache ich den wahrscheinlich auch.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
29.04.2015, 19:53
Danke für die Auskunft.

Spirit ist einfach eine tolle Klassiker Serie. Und ich bin einer, der Serien am liebsten komplett im Regal hat.
Es wäre etwas schade, wenn ich die letzten Bände in englisch einfügen müsste.
Ich hoffe auf das Beste.

Schreibfaul
29.04.2015, 20:00
Genau, Spirit ist ein Klassiker und herausragend. Ich jedenfalls bleibe der Reihe treu.

Bad Company
29.04.2015, 23:00
Band 27 dann neues Material, ich vermute das lässt du bleiben, auch weil es mit Eisner nichts mehr zu tun hat?

Ist das u.a. jenes Material, welches PANINI vor einigen Jahren mal verlegt hat ?

B´dikkat
30.04.2015, 06:03
Nein, bei Band 27 müßte es sich um das Dark Horse Material handeln, Panini hatte seinerzeit ein Teil des bei DC erschienen Materials veröffentlicht

Borusse
30.04.2015, 10:51
Nein, bei Band 27 müßte es sich um das Dark Horse Material handeln, Panini hatte seinerzeit ein Teil des bei DC erschienen Materials veröffentlicht

DIe Serie dürfte abgebrochen sein, oder? Vermutlich sind die Darwyn Cooke Bände noch gelaufen und dann ging es bergab?

PhoneBone
30.04.2015, 11:37
Ich hatte mir das Gratis Comic Heft für Spirit besorgt und fand das Ding ehrlich gesagt nicht lesbar. Schon interessant, wie verschieden doch Geschmäcker sein können. Ich fand das über jegliche Schmerzgrenze hinaus altbacken - Klassiker hin oder her. Aber schön, dass es dafür auch heute noch Fans gibt und schön, dass sowas trotz fehlender Massenkompabilität noch verlegt wird.

jo.wind
30.04.2015, 13:05
Klassiker sind meist altbacken.:)
Doch das gefällt mir. (Ich lese auch andere Stilarten)

B´dikkat
30.04.2015, 13:10
DIe Serie dürfte abgebrochen sein, oder? Vermutlich sind die Darwyn Cooke Bände noch gelaufen und dann ging es bergab?

Panini hat die Serie abgebrochen, bei den Amis gab es noch weitere Hefte

Eckart Schott
06.05.2015, 08:18
Immerhin hatten einige Hefte schöne Titelbilder von Jordi Bernet. Aber ich habe nicht vor, diese Spirit-Serie auch noch zu machen.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
06.05.2015, 15:17
Sind diese (Panini-)Hefte nicht in Gesamtausgabe 27 enthalten?

Borusse
06.05.2015, 17:18
SIehe Beitrag 216 etwas weiter oben.

jo.wind
06.05.2015, 17:57
Lesen bildet.....:rolleyes:
Danke

jo.wind
07.08.2015, 20:22
PPM listet den neuen Spirit für September.

@Eckart:
Wie ist der aktuelle Stand bei Dir? Kannst Du das bestätigen?

Eckart Schott
12.08.2015, 08:22
Der Band ist in Druck.
Bis bald,
Eckart

jo.wind
25.11.2015, 18:33
Mal wieder nach oben holen:

Kann man noch von Weihnachten mit dem Erscheinen rechnen?
(Ist immer ganz oben auf meinem Wunschzettel ans Christkind.;))

Eckart Schott
26.11.2015, 12:13
Aber ja doch. Auslieferung ist am 2. Dienstag im Dezember, soweit ich weiß.

jo.wind
07.12.2015, 20:03
Klasse - Der Heiligabend ist gerettet!

Ich frage mal wieder nach:

Bis zu welcher Nummer willst Du die Serie bringen?

Eckart Schott
21.12.2015, 09:20
Hallo Jo.Wind,

ich sitze am letzten Band mit den Sonntagsbeilagen: Band 24. Und danach ist voraussichtlich Schluss. Das richtet sich auch nach meinem spanischen Partner Norma Editorial. Aber die wollen mit Band 24 aufhören.
Jeder Band ist ein Kraftakt, der höchstens die Produktionskosten einspielt. Dass Neuleser jetzt am Ende noch einsteigen, konnte ich bis auf eine Ausnahme nicht feststellen.

Bis bald,
Eckart

Schreibfaul
21.12.2015, 09:57
Hallo Jo.Wind,

ich sitze am letzten Band mit den Sonntagsbeilagen: Band 24. Und danach ist voraussichtlich Schluss. Das richtet sich auch nach meinem spanischen Partner Norma Editorial. Aber die wollen mit Band 24 aufhören.
Jeder Band ist ein Kraftakt, der höchstens die Produktionskosten einspielt. Dass Neuleser jetzt am Ende noch einsteigen, konnte ich bis auf eine Ausnahme nicht feststellen.

Bis bald,
Eckart

Hallo Eckart,

d.h. die Januar bis Oktober 1952 Seiten werden nicht kommen? :wimpie:

jo.wind
21.12.2015, 17:56
Jeder Band ist ein Kraftakt, der höchstens die Produktionskosten einspielt.
Eckart

Deshalb möchte ich Dir mal Danke sagen, dass Du so lange durchgehalten hast.:thx:

Jameson
22.12.2015, 09:49
Deshalb möchte ich Dir mal Danke sagen, dass Du so lange durchgehalten hast.:thx:

Da schließe ich mich gern an. Jeder andere hätte wohl die berühmte Reißleine gezogen.

Schreibfaul
22.12.2015, 10:39
Eigentlich schon ein Ding. Da wird ständig nach Klassikern geschrien und der Klassiker schlechthin wird links liegen gelassen. :kratz: :weissnix:

PhoneBone
22.12.2015, 10:53
Naja, nicht wirklich ein großes Wunder, der Spirit ist für die große Masse schlichtweg unlesbar.

Jameson
22.12.2015, 11:40
Das stimmt wohl leider, wobei sich mir die Gründe nie wirklich erschlossen haben.

Schreibfaul
22.12.2015, 12:26
Liegt wohl daran das Spirit nie im Zack, Fix&Foxi oder Knax Magazin erschien ist und demnach der Nostalgiefaktor nicht greift.

Jameson
22.12.2015, 12:31
Also wenn das stimmt, dann ist das nicht mehr mein Land ;)

Eckart Schott
22.12.2015, 16:03
Hallo,

Band 24 enthält die Beilagen vom 6. Januar bis 5. Oktober 1952! Er hat also ca. 270 Seiten! Das war mir gar nicht bewusst... Aber immerhin bin ich mit der Grobübersetzung fast schon in der Mitte.

Bis bald,
Eckart

Comic_Republic
22.12.2015, 16:17
Also: Ich wäre auch sehr gerne eingestiegen, aber 24 Bände à 50€ sind mir einfach zu viel... Wir sprechen hier von 1200€... Zudem weiß ich auch gar nicht, ob alle Ausgaben noch lieferbar sind. Sonst sehr sehr gerne...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
22.12.2015, 16:26
Hallo,

Band 24 enthält die Beilagen vom 6. Januar bis 5. Oktober 1952! Er hat also ca. 270 Seiten! Das war mir gar nicht bewusst... Aber immerhin bin ich mit der Grobübersetzung fast schon in der Mitte.

Bis bald,
Eckart

:banana::banana:

frank1960
22.12.2015, 16:32
Zudem weiß ich auch gar nicht, ob alle Ausgaben noch lieferbar sind. Sonst sehr sehr gerne...

In Bonn sind sie alle noch lieferbar. Ich hab, seit Ich wieder angefangen habe zu sammeln, immer mit dem Gedanken gespielt, endlich mal einen Band zu kaufen.

Jameson
23.12.2015, 13:57
Sind noch alle lieferbar bis auf die ersten Luxusausgaben.

Comic_Republic
23.12.2015, 14:00
Danke! Die Luxusausgaben wären dann eh nix für mich. Nicht nur sehr teuer, sondern zu teuer... Jedenfalls für mich.

C_R:zeitung:

Lola65
11.02.2016, 17:03
ich probiere es trotzdem, jeden Monat ein Band, aber erst, wenn ich mit der Peanuts GA auf dem laufenden bin. Da fehlen mir noch 3 Bände.

ruebennase56
17.05.2016, 07:55
Hallo Jo.Wind,

ich sitze am letzten Band mit den Sonntagsbeilagen: Band 24. Und danach ist voraussichtlich Schluss. Das richtet sich auch nach meinem spanischen Partner Norma Editorial. Aber die wollen mit Band 24 aufhören.
Jeder Band ist ein Kraftakt, der höchstens die Produktionskosten einspielt. Dass Neuleser jetzt am Ende noch einsteigen, konnte ich bis auf eine Ausnahme nicht feststellen.

Bis bald,
Eckart

Ich bin vielleicht ein Neuleser. Ich arbeite mich gerade durch die Spiritalben von Carlsen und überleg mir ob ich Sprit komplett haben will.
Und für die Leser die wirklich alles haben müssen, die US-Ausgabe von DC umfasst 26 Bände.

Band 25: Daylies '41-'44
http://www.dccomics.com/graphic-novels/will-eisners-the-spirit-archives-vol-25

Band 26: alles nach '52
http://www.dccomics.com/graphic-novels/will-eisners-the-spirit-archives-vol-26

Gruß
Andreas

Lola65
17.05.2016, 16:03
möglicherweise hätte mehr Leser zugegriffen, wenn die einzelnen bände z.b. 30 euro anstatt fast 50 euro kosten würden

Borusse
18.05.2016, 17:05
Ich glaube nicht, dass es wesentlich mehr geworden sind. Das ist schon sehr Special Interest und Eisner insgesamt schmückt zwar ein Verlagsprogramm, ist von den Verkaufszahlen her aber nicht der Renner.
Ich bewundere den editorischen und finanziellen Kraftakt, diese Ausgabe (alle Bände meines Wissens noch lieferbar,vermutlich in dreistelliger Anzahl) zu stemmen.

dieterloos
20.05.2016, 13:02
(... meines Wissens noch lieferbar,vermutlich in dreistelliger Anzahl) zu stemmen.

... SUSKE + WISKE würden nur den 5ten Teil davon kosten ... u. könnten bei etwas unterstrichener Werbung eine vierstellige Zahl erreichen ... !! :]

Der Nostalgiker
20.05.2016, 13:07
... SUSKE + WISKE würden nur den 5ten Teil davon kosten ... u. könnten bei etwas unterstrichener Werbung eine vierstellige Zahl erreichen ... !! :]

https://www.youtube.com/watch?v=PaGbh4vMxXk

frank1960
20.05.2016, 13:10
Der Leichenschmaus mit dem Geist schmückt das kleine Verlagshaus halt, zu Ullas und Peters Beerdigung mag man nicht die große Totenglocke schwingen.

dieterloos
20.05.2016, 13:10
Also wenn das stimmt, dann ist das nicht mehr mein Land


... have a good ride ... !! (Hauptsache, du nimmst keine FF unter Nr. 444 mit auf die ferne Insel (liebendgerne sei dir dafür die Angela in den hoffentlich darob nicht reißenden Rucksack gesteckt), ... dahin wo der Pfeffer oder was auch immer wächst ... !!) :waving:

dieterloos
20.05.2016, 13:14
https://www.youtube.com/watch?v=PaGbh4vMxXk

... sorry, ... bin kein erkennbarer freund bewegter bilder, ... aber ich kann mir schon denken, wo mein vermutlicher fehler liegt: gar FÜNFstellig????????? (!)