PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Serien - Neue Zeichner



Grauwolf
15.08.2002, 12:47
Hallo Leute!

Was haltet ihr davon wenn Comic-Klassiker wie "Blueberry" von Giraud, "Prinz Eisenherz" von Hal Foster oder "Comanche" von Hermann, von anderen Zeichnern wie Wilson, Vance, Blanc-Dumont, John Cullen Murphy, Rouge weitergezeichnet werden?
Sollten solche Serien eingestellt werden wenn der Originalzeichner nicht mehr zur Verfügung steht oder sind diese Serien bzw. die neuen Zeichner so gut, das man sie unbedingt weiter fortsetzten sollte?
Meine Meinung ist bei diesen Serien, das keiner an die Qualität der Originalzeichner herankommt, es aber trotzdem gut ist, das diese Serien mit neuen Leuten fortgesetzt wurden.
Gibt es auch negative Beispiele? :rolleyes:

L.N. Muhr
15.08.2002, 12:58
prinz eisenherz hat doch seinen zeichnerwechsel schon hinter sich???

das solche experimente fukntionieren können, hat imho spirou sehr gut gezeigt.

Hate
15.08.2002, 13:14
Mich interessiert, wem in solchen Fällen die Rechte an den Figuren gehören.
Wem gehört zum Beispiel Percy Pickwick?
In den USA gibt es ja häufig Prozesse zwischen den Zeichnern und Marvel oder DC.

Grauwolf
15.08.2002, 13:29
"prinz eisenherz hat doch seinen zeichnerwechsel schon hinter sich???"

Darum geht es ja, das "Prinz Eisenherz", "Blueberry", "Comanche" und andere Serien den Zeichnerwechsel vollzogen haben. Die Frage war eben was ihr von neuen Zeichnern bzw. auch Textern bei schon länger erscheinenden Serien haltet.

Martin 37
15.08.2002, 13:40
Original geschrieben von Hate
Mich interessiert, wem in solchen Fällen die Rechte an den Figuren gehören.
Wem gehört zum Beispiel Percy Pickwick?
In den USA gibt es ja häufig Prozesse zwischen den Zeichnern und Marvel oder DC.

@hate

Hier (http://www.jura.uni-sb.de/urheberrecht/web-dok/1999016.html) findest Du etwas zum Urheberrecht in Frankreich, wo auf einige Vorschriften verwiesen wird: "Probleme treten allerdings auf, wenn eine Mehrzahl von Personen am Schöpfungsprozeß beteiligt ist. Das französische Urheberrecht unterscheidet dabei drei Fälle: gemäß Art. L. 113-2 Al. 1, L. 113-3 gemeinschaftlich geschaffene Werke (oeuvres de collaboration), gemäß Art. L. 113-2 Al. 2, L. 113-4 zusammengesetzte Werke (oeuvres composites) und gemäß Art. L 113-2 Al. 3, L. 113-5 Kollektivwerke (oeuvres collectives)(...)."

Zum angloamerikanischen Copyright-System heißt es dort: Im Unterschied zum angloamerikanischen Copyright-System erwirbt ein Arbeitgeber somit nicht unmittelbar das Urheberrecht an den Werken seines Arbeitnehmers."

Ciao
Martin

Mick Baxter
15.08.2002, 14:47
Ein positives Beispiel von Zeichnerwechsel ist ja wohl Spirou: der Wechsel vonm Jijé zu Franquin hat zu einem durchaus befriedigendem Ergebnis geführt.

Stadtplaner
15.08.2002, 16:47
Ein sehr gutes Beispiel (Spirou) wurde ja bereits genannt. Hier ist noch ein extremes Negativ-Beispiel: Popeye (Wer erkennt bei Sagendorf noch den Original Popeye raus? Mit Segar hat das nichts mehr zu tun!)

Michael Vogt
15.08.2002, 17:48
Mir fällt noch ein positives Beispiel ein: "Spion vs. Spion" wurde ursprünglich von Prohias gezeichnet und nach dessen Tod mit ähnlich bizarrem Humor aber durchaus erfrischendem eigenen Stil von Peter Kuper weitergeführt.

Gruß
Michael

raschi
16.08.2002, 23:38
Foster hat für mich in John Cullen Murphy bei "Prinz Eisenherz" einen würdigen Nachfolger gefunden.(Er hat ihn persöhnlich ausgesucht)

"Comanche" von Hermann hat mir sehr viel besser gefallen als die neuen Alben von Rouge,wobei ich sagen muss das mir die Storys nicht gefallen haben.Aber dafür kann man ja nicht den Zeichner verantwortlich machen.Ausserdem habe ich irgendwo gelesen das in Frankreich ein neuer "Comanche" erschienen ist,warten wir's also ab.(Ich frag mich wer ihn geschrieben hat?)Vieleicht weiss jemand mehr,oder war's ne Ente?

Vance,einer meiner Lieblingszeichner(seit alten Zack Tagen)passte mit seinem Zeichnungen leider überhaubt nicht zu "Bluberry",dort gebe ich Rouge eindeutig den Vorzug.

Bei "Andy Morgan" haben gleich zwei zeichner versucht in die Fusstapfen von Hermann zu treten.Dany machte den Anfang,ist seinem Vorgänger allerdings nicht gerecht geworden.Sehr viel besser gefielen mir danach die Zeichnungen von Aidanes. Leider erschien nach "Grünes Gift " kein weiterer Band der serie.

Wo wir bei Fortführungen klassischer serien sind,weiss jemand ob nach dem tod von Morris eine fortsetzung von "Lucky Luke" in Planung ist? Und wenn ja,ob es schon Gedanken über seinen Nachfolger gibt?


Gruss Raschi

Jacky
17.08.2002, 00:18
Lucky Luke erlebt eine Fortsetung . Erstmal ist ein Team für ein Band beauftragt. Ich glaube dazu stand auch was in den letzten Zack Ausgaben.

Aber wie sieht es mit den Rechten anderer Serien aus. Können wir da jemals auf ein weiteren Band hoffen ?

Herge ( Wohl kaum )
Jeff Jordan
Percy Pickwick
SPirou ;-)
Gaston

Abulafia
17.08.2002, 11:11
Herge hat verfügt, daß Fortsetzungen von Tim & Struppi nicht lizensiert werden.
Percy Pickwick dürfte kein Problem sein, da haben die Autorenteams schon öfters gewechselt. Turk/de Groot, de Groot/Bédu, de Groot/Greg/Turk, Macherot und schließlich Bédu allein. Was macht Bédu eigentlich momentan?
Spirou: Schau mer mal, wer als nächstes von Dupuis als Zeichner-Autoren-Team präsentiert wird.
Es kann nur einen Gaston geben, den von Franquin.