PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wiechmann kommt!



XXXXXX
14.08.2002, 20:51
Anlässlich der Kölner Comic Tage im November (Veranstaltet von Norbert Hethke - Sprechblase) wird der Verfasser der Kauka Dokumentation in der Sprechblase, Peter Wiechmann, lange Jahre Redaktionsdirektor und entscheidender Macher bei Rolf Kauka, von seinem Wohnort bei Barcelona nach Köln kommen.

Peter Wiechmann wird auf der dortigen Bühne Fragen der Fans stellen. Ihr habt hier nun bereits die Möglichkeit Fragen an Peter Wiechmann zu stellen, die in Köln dann verlesen und beantwortet werden. Peter Wiechmann wird Fragen zur Kauka Dokumentation, zu ZACK, zu seiner Zeit beim Kauka Verlag und über Rolf Kauka, zu seiner Person und seiner Zeit nach Kauka beantworten und auch allgemein zu aktuellen Comics sprechen.

Wer Lust hat, nach Köln Anfang November (genauer Termin folgt) zu kommen, auf den freuen wir uns bereits jetzt.

Also, was soll Peter Wiechmann gefragt werden?


Grüsse

Ziehstripp
15.08.2002, 23:17
Frag ihn, ob er einem neuen FF eine Zukunft gibt, und ob er bereit wäre die Redaktionelle Verantwortung zu übernehmen.

Huckybear
17.08.2002, 01:50
Ob er nicht ein paar seiner Serien wie "ANDRAX" weiterführen möchte ?

XXXXXX
03.09.2002, 22:07
War das schon alles? Sicher habt ich doch noch ein paar mehr Fragen an Peter Wiechmann, oder?

Ihr könnt ihn alles fragen, was euch interessiert oder ihr schon immer einmal ganz genau wissen wolltet.

Wir versuchen Die Antworten - für alle, die nicht nach Köln kommen können - ins Internet zusetzen...

Grüsse

Derma R. Shell
05.09.2002, 11:33
@Huckybear
ANDRAX wurde wohl leider definitiv beendet, BERNET hat vor einigen Jahren eine abschließende Kurzepisode gezeichnet, anläßlich der spanischen Wiederveröffentlichung in schwarzweißem Heftchenformat ( dabei fällt mir ein, daß ich Zaktuell die Hefte immer noch nicht zugeschickt habe, ich unzuverlässiger Derma*, ich ! ). Wiechmann hat sich ja anscheinend mal damit gebrüstet, daß er die entsprechenden PRIMO-Serien selbst getextet habe, aber sowohl von BERNET wie auch MAROTO ( CAPITAN TERROR, COSMOS CREW ) wurde gegenteiliges berichtet.

Daher würde mich interessieren, ob P.W. außer der Idee für die Serien auch Story-Vorgaben bzw. Dialoge geliefert hat.

Und natürlich die ganz große Frage für jeden ZACK-Fan:
Wie konnte er nur die drastischen "Kürzungen" bei z.B. COMANCHE, BRUNO BRAZIL etc. Anfang '76 in den berüchtigten "SUPER-ZACKS" veranlassen, der alte Schurke :D ;) :engel:

Horatio
05.09.2002, 17:39
re: Andrax
- Also wenn ich mich recht erinnere, hieß es in einem andren Thread, dass in Sachen Andrax schon Überlegungen bestünden.

Noch ein paar Fragen:

Mag er sich äußern über die Entwicklung der Kauka-Hefte nach seinem Weggang 1973?
Hatte er nach 1973 noch Einfluss auf die inhaltliche Gestaltung der Kauka-Produkte? (Über die von COMICON produzierten Stories hinaus? Oder waren das lediglich Auftragsarbeiten nach Vorgaben?)
Was missfiel ihm an der Geschäftspolitik von VNU? (Wenn das nicht zu indiskret ist)
Hätte er auch den Anteil an Lizenzserien drastisch verringert?
Könnte er sich vorstellen, dass man Fix und Foxi heute wieder erfolgreich als Heft lanciert? Auch mit Lizenzserien, die wie im neuen Zack von den deutschen Verlagen zwecks Albenwerbung zur Verfügung gestellt werden könnten?
Wäre das eine notwendige Bereicherung für die derzeitige Comiclandschaft?
Wie bewertet er die Äußerungen in diese Richtung, die in diesem Forum, aber auch kürzlich wieder im Zack-Forum gemacht wurden ("Verändert Zack die Albenszene?", wo man von einem benötigten Junior-Zack spricht, ein Platz, den aber auch ein FF-Heft füllen könnte)
Inhaltlich: Die Art, die Sprechblasen mit intelligenten Texten zu füllen (z.B. "Ich kann nur einem Hunde dienen"), war das ein bewusster Versuch, stilistisch über den reinen Kindercomic hinauszugehen, oder reine Spassübung? Ich kann mir vorstellen, dass diese Art zu texten, zu Lupos Entwicklung zu einem Liebling der älteren Leser beigetragen hat bzw. sogar noch weiter hätte gehen können.
Wie sieht er den inhaltlichen Aspekt der Kauka-Geschichten: Welche Entwicklung ist besser: hin zu rein handlungsorientierten Stories (Klamauk ohne viel Tiefgang) oder hin zu mehr Einbringen von Themen, die über reinen Slapstick hinaus gehen? (z.B. Freundschaft, Hilfsbereitschaft)
Oder eine Kombination von beidem?
(Ich will natürlich darauf hinaus, dass Kinder sich mitunter mehr von einem Heft wünschen könnten als reine Unterhaltung, eben auch so'ne Art 'Tipps fürs tägliche Leben' - auch davon war im Forum die Rede.)

Ich vermute, auf ein paar dieser Fragen wird er auch in der Dokumentation eingehen ...
Und dann gibt's sicher noch Fragen zu Lupo modern ...

Horatio
25.09.2002, 01:30
Nachgeschobene Fragen:

Wie gut (oder schlecht) liefen eigentlich die ausländischen FF-Varianten? Mexiko, Skandinavien, Benelux?
Was hat es mit dem Rechtsstreit mit den Benelux-Ausgaben auf sich? (Sieben gestorbene Anwälte?!?) Es muss ja mindestens eine Ausgabe »Fix et Fox« in Französisch gegeben haben.

Horatio
25.09.2002, 19:57
Noch 'ne Frage:

Was wurde aus dem selbstgedrehten Film KAUKA COMIC, der in "Das war PRIMO", Seite 53, erwähnt wird?

Markus
21.10.2002, 16:10
- Wie kam er eigentlich erstmals mit dem Kauka-Verlag in Kontakt?

- Schrieb und textete er während der Comicon-Zeit selber die FF-Stories oder überließ er das Mitarbeitern?

- Warum kam es zum Bruch mit Fred Kipka und der Teilung des Unternehmens Mitte der 80er? Hat sich das auch auf das persönliche Verhältnis ausgwirkt?

- In welchen Pabel-Publikationen genau und bis wann wurden Comicon-Stories verwendet? Waren von Anfang an nur spanische Zeichner beteiligt oder hat man auch einige aus dem alten Kauka-Verlag "übernommen"?

- Wie würde er heute einen Funny-Comic machen wollen. Welche Dinge würde er als Erfolgsrezept ansehen, um auf dem heutigen Markt überleben zu können?

- Welches ist seine Lieblingsfigur aus FF bzw. die Lieblingsfiguren?

- Welche (noch lebenden) Zeichner hält er heute für die besten FF-Zeichner?

- Wer konzipierte die Idee mit den Lupo-Fortsetzungsgeschichten als Reporter in Lupo-Modern bzw. Tip Top? In der Lupo-Serie von Pabel (1981-83) wurde etwas ähnliches Versucht. Hatte er damit etwas zu tun?

- Könnte er sich vorstellen, jemals selber verlegerisch tätig zu sein/ zu werden?

- Wie sah sein Verhältnis zu Rolf Kauka nach dessen Verlagsverkauf aus? Hat es sich mit der Zeit geändert?

Derma R. Shell
07.11.2002, 14:47
@FF
Leider habe ich es nicht nach Köln gepackt. War P.W. denn da?
Welche Fragen hat er wie beantwortet ?

Gruß Derma*
:confused:

Horatio
10.11.2002, 11:22
Ja, er war da. Leider konnte ich der Börse am Samstag nicht beiwohnen, darum kenne ich seine Antworten auch noch nicht.

XXXXXX
10.11.2002, 14:18
Peter Wiechmann hat versprochen die Fragen nochmals zusammen zufassen und diese dann noch einmal schriftlich hier im Forum in Kürze zu beantworten.

Beste Grüsse

ZAQ
12.12.2002, 16:48
Tja, hab das hier grad erst entdeckt. Vielleicht hättest Du (FixundFoxi) das mal nicht nur hier sondern auch im ZACK-Forum ankündigen sollen ;) !?

@Derma:
Ja, Du Unzuverlässiger, Du! - Aber keine Sorge, ich hab auch ohne dem mehr als genug mit Recherchen und Auswertungen zu tun - mehr als ich zeitlich auffie Reihe krich.

Gruss!,oliver

scoeremoe
18.12.2002, 18:52
Hallo Leute!

`ne Kauka Info am Rande. Ich schreibe in meinem Verlag gerade an einem Werk ueber Propagandafilme im Dritten Reich. Und bei der Recherche habe ich jemanden kennen gelernt, der den Keller in Gruenwald aufraeumen musste. Ratet mal was da so alles rumlag?

Gruss

Scoeremoe

Ziehstripp
18.12.2002, 20:18
Erzähl mal, bin ich drauf gespannt!

Hate
19.12.2002, 10:17
Skelette?

scoeremoe
19.12.2002, 12:12
War Hate auch im Kauka-Keller?

Habe nochmal mit meiner Quelle gesprochen. Der moechte nicht genannt werden, war aber damals Mitglied in der Primoredaktion. Er hatte desoeftern politische Diffrenzen mit Kauka. Und in besagtem Keller stapelte sich Kaukas private Biliothek der Jahre 33 - 45. Er meint, war schon recht heftig!

Lupo_Wien
20.12.2002, 13:55
Original geschrieben von scoeremoe
Habe nochmal mit meiner Quelle gesprochen. Der moechte nicht genannt werden, war aber damals Mitglied in der Primoredaktion. Er hatte desoeftern politische Diffrenzen mit Kauka. Und in besagtem Keller stapelte sich Kaukas private Biliothek der Jahre 33 - 45. Er meint, war schon recht heftig!

Also fassen wir zusammen:
1) Quelle ist jemand, der "nicht genannt werden will" und des öfteren "politische Differenzen" mit Kauka hatte.
2) Diese Quelle behauptet, im Keller seien mal Bücher aus der Zeit 33-45 gelagert gewesen, die er als "heftig" beschreibt.

Stellen sich folgende Fragen:
1) Wie glaubwürdig ist eine Quelle, die nicht genannt werden will?
2) Aus welcher Zeit stammt die Erinnerung der Quelle?
3) Wie gründlich hat die Quelle die Bibliothek begutachtet?
4) Was will das Attribut "heftig" umschreiben?
5) *Angenommen*, Kauka lagerte tatsächlich "heftige" (=NS Literatur im Keller, was folgt daraus bezogen auf die Person Kauka? Um's brutal zu sagen: Bei mir im Bücherregal findest Du neben der Bibel das Kommunistische Manifest und Hitler's Mein Kampf.

Ich will Kauka schon deshalb nicht in "Schutz" nehmen, weil er mir als Person ziemlich egal ist, was für mich zählt, ist sein Werk. Das kann ich jederzeit lesen (und beurteilen), ohne daß ich in seinen Keller steigen muß. Was mir aber wenig sympathisch ist, das sind vage Andeutungen und Unterstellungen mit Bezug auf dubiose Quellen. Das hat nur BILD-Niveau, sorry, aber keinen wirklichen Informationswert.

L-W

scoeremoe
20.12.2002, 16:51
Hallo Lupo!

Lass uns das Thema der Herkunft der Infos ad acta legen. (Ueber sein Werk koennen wir weiterreden, sogar gerne!)
Haette meinen Mund halten sollen. Okay! Dachte aber bis vor kurzem das ich die Story oeffentlich machen darf. Auserdem waere die Geschichte noch weitergegangen: politische Diskussion in der Redaktion, Mitarbeitermobbing, etc.
Es gibt jetzt leider einen aktuellen Todesfall, deshalb will die Quelle (enger Kaukamitarbeiter) z. Zt. anonym bleiben. Hat momentan keine Nerven fuer sowas.

Abgesehen davon ist Kaukas Einstellung schon recht wichtig fuer sein Werk. Lies Dir mal seine Asterixversion genau durch, oder Fritze Blitz, oder Pit und Piccolo. Das ist kalter Krieg pur! (und mehr)

Gruss Scoeremoe

Lupo_Wien
21.12.2002, 15:56
Wie gesagt, was schon mal nicht klar ist, ist die Art des Vorwurfs: War Kauka ein Rechter oder gar ein Rechtsextremer (Anspielung auf NS-Zeit '33-'45)? Schon dieser Unterschied ist ein himmelhoher.
Und dann ist noch zu unterscheiden zwischen seinen persönlichen Einstellungen einerseits und dem Umstand andererseits, inwieweit sie in sein Werk einfließen.
Die Asterixgeschichte ist ja sattsam bekannt.
Aber ich bin jeder (ausführlichen) Textinterpretation offen, mag nur keine Andeutungen und nichts Unterschwelliges, weil ich das nicht weder autoren- noch werkgerecht finde, und weil man nicht dagegen argumentieren kann.

L-W

scoeremoe
21.12.2002, 17:38
Nochmal: Ich haette mit der Person Kauka nicht anfangen sollen. Sorry!

Also bitte nur noch Diskussionen ueber sein Werk. Okay?
Aber dieses solltest Du Dir mal ausfuehrlich zu Gemuete ziehen.

Kleiner Lesetipp:
Vergleiche mal Franquins QRN ruft Bretzelburg in der Carlsenfassung mit Kaukas Fassung im Fix und Foxi Extra Taschenbuch.

Sekundaerliteratur

Comixene 53, Thomas Bleicher, Von Galliern, Germanen und Pichelsteinern (Seite 18, 21)

Comic Forum Special Franquin (Pechschwarze Gedanken zum lieben Rolf), Thomas Bleicher, Seite 100 - 105

Das war Primo, Markus Tschernegg (ab Seite 10)

Fortsetzung folgt, Andreas Knigge (Seite 238, 243)

Comics, Bernd Dolle-Weinkauff (Seite 218)

Oliver Naatz, Ich war Zeuge, Schnauze Comicinterviews XXL, Seite 31 - 33

Thomas Bleicher, Kraegermanns Comic Katalog, Rechts-seitig oder rechts-zeitig, Seite 105 - 112 und 182 - 185 (hieraus stammen auch obige Sekundaerliteraturhinweise)

Die Erkenntnisse dieser Literatur sollte Diskussionsgrundlage sein, ansonsten werden wir aneinander vorbeireden.

Gruss

Scoeremoe

ZAQ
21.12.2002, 20:49
Original geschrieben von scoeremoe
(...) Die Erkenntnisse dieser Literatur sollte Diskussionsgrundlage sein, ansonsten werden wir aneinander vorbeireden. (...)

Die 'Erkenntnisse' dieser Literatur sind weniger Erkenntnisse als mehr ziemlich persönliche (Über-)Interpretationen bzw. im Prinzip von älteren, von Dir nicht gelisteten Artikeln 'abgeschrieben'. Es gibt aber auch ein paar (wenige), die sich trauen, selbst zu denken und deren Interpretationen zu anderen 'Ergebnissen' kommen (entsprechende Lit. hast Du auch 'unterschlagen'). 'Diskussionsgrundlage' sollten aber weder diese noch die von Dir gelistete Sekundär-Literatur sein, sondern allein die Primärquellen.

Das is das eine. Das andere ist, dass -wie schon angedeutet- das Vorhandensein bestimmter Literatur in einer 'Privatbibliothek' keine Rückschlüsse auf den Inhalt des Kopfes desjenigen zulässt, dem diese Bibliothek gehört.

Wollt ich nur mal so gesagt haben. Im Grunde langweilt mich aber dieses Thema (das es adäquat ja auch bei Disney gibt), weswegen ich auch um Verständnis bitte, dass ich mir nicht die Mühe gemacht hab, die oben erwähnte 'unterschlagene Literatur' genauer rauszusuchen und ergänzend zu listen. Aber -wie gesagt- ich halte sie auch nicht für so sehr tauglich zur Diskussion. Besser: Primärquellen besorgen und dann: Selber denken macht schlau!

Frohen Weihnachtsgruss!,oliver

, der sich wundert, warum das Thema noch immer nicht 'normal' behandelt wird, sondern immer für n Aufreger gut ist ('Stern-Bemerkung', Vergleich Hitler-Bush, Möllemann etc...), mir scheint sogar mehr noch als in den 90ern, wos mir schien, als käm man hierzulande endlich mal zu nem Umgang mit unserer Vergangenheit, der die Opfer achtet, den (Neu-)Anfängen wehrt, aber auch berücksichtigt, dass von den Tätern von damals kaum noch jemand unter den Lebenden weilt...

scoeremoe
21.12.2002, 21:10
Sehe ich zwar anders, aber lassen wir das Thema! Es ist mir auch nicht wichtig genug um dem noch mehr Zeit zu widmen.

Ich wuensche allen frohe Feiertage!

jakubkurtzberg
22.12.2002, 16:32
Ich denke, dass vor allem A.C. Knigge Kauka immer als rechts dargestellt hat. Als deutscher Vater der Comic-Sekundärliteratur hat er damit seine persönliche Meinung zur Volks-Meinung gemacht. Klar sind in den Kauka-Comics politische Anspielungen ohne Ende, aber die gibt es im Original-Asterix auch zur genüge. Das Problem ist, dass die Deutschen eben nicht national eingestellt sein dürfen. Und was soll all der Ernst...

Ich glaube kaum, dass Kauka mit seinen Anspielungen bezüglich der ehemaligen DDR, den Alliierten und den Russen die Meinung seiner Leser beeinflusst hat. Und sind Kauka-Comics etwa nicht lustig?

scoeremoe
22.12.2002, 16:53
Ich habe die Comics damals als Kind gerne gelesen und mag sie auch heute noch. Und Kaukas Beitrag zur deuschen Comicgeschichte ist unumstritten.

Ich wollte in sein Werk auch nichts hineininterpretieren, sondern wollte die politischen Aspekte eher als eine Art Momentaufnahme innerhalb der damaligen Publikationen gesehen haben (nicht nur Kaukas).

Ich finde das Thema interessant, scheine aber (auch durch meine Andeutungen) falsch angekommen zu sein. Nochmals sorry!

Huckybear
30.01.2003, 18:23
Original geschrieben von FixundFoxi
Peter Wiechmann hat versprochen die Fragen nochmals zusammen zufassen und diese dann noch einmal schriftlich hier im Forum in Kürze zu beantworten.

Beste Grüsse

Michael

Bitte nicht vergessen ! ;)

Ziehstripp
30.01.2003, 22:09
Jau, langsam könnte hier mal wieder was passieren!
:(

Huckybear
05.04.2003, 17:13
Schade, aber das wird hier wohl nix mehr werden !

Ziehstripp
05.04.2003, 17:19
Stimmt wohl!:kratz:

Derma R. Shell
07.04.2003, 15:23
Ist wohl zum Siechmann geworden, der gute Peter ?

Ziehstripp
07.04.2003, 21:40
Der Moderator scheint auch keine Zeit zu haben, Schade......

Old Rein
30.04.2003, 08:06
Also, dass der Peter Wiechmann die Kauka-Fans so vernachlaessigen tut, finde ich mehr als nicht schoen. Barcelona macht wohl muede.

Hate
15.05.2003, 10:09
Original geschrieben von Baski
:D Es ist soweit: www.comicon.es ist seit einigen Tagen in der deutschen Version online. Dort sind jede Menge Namen zu finden, die regelmäßig für Artwork in einer Menge von deutschen Kioskprodukten verantwortlich zeichnen. Tipp: schaut unter SERVICE/LICENCE und CREATION sowie unter COMICON/STAFF/ARTISTS nach.

Ziehstripp
15.05.2003, 14:23
XPosting?:D

Hate
15.05.2003, 14:40
Ja.
Aber meiner Meinung nach gerechtfertigt.

Ziehstripp
15.05.2003, 16:11
Hast ja recht......war auch nicht böse gemeint;)