PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauarbeiten am Forum



Ralph Kruhm
14.08.2002, 13:38
Nachdem ich mich nun mit Ralf Heinrich über das Thema Forum-Aufteilung unterhalten konnte, sind wir persönlich im Moment von der Idee, das Forum in einen deutschen und einen US-Bereich aufzuteilen, etwas abgerückt, weil es ja eigentlich sehr gut läuft, sich alle an den Spoilerschutz halten, usw.

Wir würden dennoch gerne von Euch wissen, ob Ihr lieber ein getrenntes Forum hättet, oder ob alles beisammen bleiben soll. Ihr könnt entweder darüber abstimmen oder Euch hier drunter ausführlicher darüber auslassen (oder beides :)), vor allem, wenn Ihr vielleicht eine völlig andere Lösung haben möchtet.

Außerdem will ich die Gelegenheit nutzen, Euch darauf hinzuweisen, daß wir ab sofort neue News jeweils als Einzeltopic starten. Ralf meinte, daß das mehrere entscheidende Vorteile hätte:

- Man erkennt schon im Topic, um welche News es sich genau handelt und kann sie bei Desinteresse überspringen.

- Die News-Topics sind nicht mehr so lang.

- Der Anreiz, über eine bestimmte Nachricht zu diskutieren, ist dadurch vermutlich größer.

Also werden wir das mal probieren, mit dem Hinweis, daß ich das Vorhaben zwar unterstütze, aber *diesmal* nicht schuld bin... :D (Sorry, Ralf, aber wenn ich Dich da nicht mit reingezogen hätte, wäre ich gelyncht worden... ;))

Ralf Heinrich
14.08.2002, 15:30
Man sollte vielleicht noch darauf hinweisen, daß es keine völlig getrennten Foren geben soll, sondern vielmehr zwei Untergruppen (oder Unterforen) innerhalb des Hauptforums von CrossGen.

@Ralph: Ich bin sowieso immer an allem Schuld. :D

Schwarze Katze
14.08.2002, 15:40
Original geschrieben von Ralf Heinrich
@Ralph: Ich bin sowieso immer an allem Schuld. :D
*g* Dann kann ich Dich ja jetzt immer als Ausrede benutzen :D :D :D

†Katze† :bcat:

NikiMaus
14.08.2002, 18:50
Da ich bisher nur die deutschen CGs lese, aber nicht möchte, daß mir irgendetwas amerikanisches durch die Lappen geht, das mich interessieren könnte *lufthol*, wäre ich weiterhin für EINEN Bereich. Die Topics ein bißchen aufzuteilen, wäre allerdings nicht verkehrt.
Aber nachdem ich das bisherige Abstimmungsergebnis gesehen habe, zeichnet sich doch eine deutliche Tendenz ab :( .. oder vielleicht sind 6 Abstimmungen noch nicht so ausschlaggebend? ;)

Ralph Kruhm
14.08.2002, 19:02
Also, wer mit "Ja, aber anders" abstimmt, sollte sinnigerweise auch einen Vorschlag äußern... ;)

Clint Barton
14.08.2002, 19:28
Ich bin für eine Unteilung, weil mich die dt. Comics ungefähr so sehr interessieren wie das Schwarze unter'm Fingernagel...

Frank Castle
14.08.2002, 20:49
Ich sehe eigentich keinen Grund zu einer Veränderung. So viel ist hier ja nicht los, dass eine Trennung Sinn machen würde. Von daher soll alles bleiben wie es jetzt ist.

Obregon Kaine
14.08.2002, 20:59
Einerseits interessieren mich die deutschen Serien auch eher weniger, andererseits ist eben wirklich noch nicht so viel los, daß eine Trennung Sinn macht.

Idee ist spitze aber noch zu früh dafür. :)

NikiMaus
14.08.2002, 22:08
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Also, wer mit "Ja, aber anders" abstimmt, sollte sinnigerweise auch einen Vorschlag äußern... ;)

...die Topics aufzuteilen, ist doch schon ein genialer Vorschlag von Euch. Was soll ich da noch sagen ;)

Ralph Kruhm
15.08.2002, 06:23
Ach so, Du meinst die News-Topics aufzuteilen... na dann...
Hast Du gehört, Ralf? Sie hat genial gesagt... das muß doch guttun...?

@Clint: Hey, wir haben schließlich auch Gefühle... :D

NikiMaus
19.08.2002, 13:09
Ich will jetzt hier nicht zwanghaft Konversation betreiben, denn offensichtlich laufen im Forum nicht mehr als 9 Leute rum, die CG lesen :( . Aber erklär mir - als ehemaligem Junior-Mitglied ;) - doch bitte einmal jemand, was es genau bedeuten würde, das Forum in D und USA aufzuteilen. Lese ich dann nur in einem Forum über die deutschen Hefte und für den US-Kram müßte ich in ein anderes? Dann laufen ja alle US-Erscheinungen an mir vorbei und das fänd ich persönlich nicht so prickelnd. Oder ist es so wie Ralf Heinrich geschrieben hat, daß ich dann immer noch in diesem Forum lande und trotzdem alle Topics sehe? Wo ist dann der Unterschied zu jetzt? :confused: :confused:
Nach dem, was ich bisher hier im Forum mitbekommen habe, liest die Mehrheit die amerikanischen Ausgaben und dann tummel ich mich ja fast allein auf weiter Flur (CG-D-Fans sprecht mit mir :byebye:) . Ist schon schade, aber die Abstimmung verläuft (oder wohl besser verlief) doch ziemlich eindeutig. Ist jetzt was geplant?

Ich warte geduldig :engel: :D

NikiMaus
19.08.2002, 13:12
P.S. Man sieht auf dem schwarzen Hintergrund gar nicht die Fragezeichen meiner Confused-Smileys :eek:

Northstar
19.08.2002, 13:33
Soll heißen, soweit ich das verstanden habe, das wenn du ins CG Forum kommst, du erstmal zwischen einem CG-D oder CG-USA Forum wählen kannst.

Und ich hoffe doch das mehr als nur 9 Leute CG lesen.... :D

NikiMaus
19.08.2002, 14:22
AHAAAA!!! :licht: :licht:

Und die "mehr als 9" sollen dann doch bitte auch mal abstimmen :D :D .

Batch
19.08.2002, 17:36
Um die Repräsentativität (wasn Wort) zu erhöhen, hab ich auch mal abgestimmt - noch zwei mehr und wir haben einen Patt, NikiMaus! ;)

Nein, im Ernst, in anderen Foren wie dem Marvel- und DC-Forum funktioniert das doch auch ganz gut, daß US- und Serien hierzulande in einem Forum sind. Für militante Nicht-Gespoilert-Werden-Wollende reicht ja die Spoilerlampe bzw. ein aussagekräftiger Threadname.

Ich stimme da weitesgehend NikiMaus zu :spin: : Wenn alles in einem Forum steht, bleibt man auch bei den US-Serien auf dem laufenden - weiß also, was einen demnächst so in DL erwartet (naja, demnächst... in 2 Jahren oder so :p ). Wenn das irgendwie rausgetrennt wird, läuft man als Leser der deutschen Serien (so wie ich) Gefahr, die US-Threads zu "vergessen", "übersehen" oder sowas. Und das fänd ich dann doch schade. Also ich würde alles so lassen, wie es ist. :D

Gater
19.08.2002, 18:43
Also ich würde es ebenfalls estmal so lassen wie's ist und wenn dieses Forum dann irgendwann mal tausende von Postern hat, die dieses Forum mit Meinungen und Ideen überschwemmen wäre die Zeit gekommen doch mal ne Aufteilung zu machen...aber noch nicht...denn bis es dann wirklich mal tausende von Poster hier gibt, dürften bestimmt noch so ungefähr 2-3 Monate vergehen :D:D:D:D

alma lodaka
25.08.2002, 17:16
ehrlich gesagt verwirren mich die ganzen spoiler-lämpchen ein wenig. und die meisten gehören scheinbar zu us-heften. da ich sowohl serien auf deutsch, als auch diverse us-hefte lese, würde ich sicher in 2 foren (unterforen) reinschauen, sollte es sie geben.

aus dem grund stimme ich mal für eine trennung.

Greyfax
26.08.2002, 09:19
Laßt es so, wie es jetzt ist.
Was wichtig wäre, ist allerdings, daß im Themenname der auch jetzt schon verwendete Vermerkt US oder D nicht fehlen darf. Bisher hat das ja auch ganz gut geklappt.

Wie ich bei der Abstimmung gesehen habe, sind aus den 9 nun schon fast doppelt so viel geworden. Allerdings in Anbetracht der Qualität der Hefte und Story sind das meines Erachtens noch immer viel, viel zu wenig. Also los, Leute, meldet euch.
Es würde mich wirklich mal interessieren, wie viele CG-Leser es im deutschsprachigen Raum gibt (damit meine ich D, A, CH und alle anderen Länder darum herum, die jedes Monat gierig auf die neuen Hefte warten, egal ob deutsch oder englisch.

Ralph Kruhm
27.08.2002, 06:39
Wie beurteilt Ihr nach zwei Wochen die Sache mit den News-Topics? Findet Ihr es eher besser oder eher schlechter, für jede News ein eigenes Thema zu erstellen?

Obregon Kaine
28.08.2002, 09:08
Nun ja, nach deiner heutigen Attacke an News bin ich auch ins grübeln gekommen. :)

Ich würde vorschlagen wenn es News zu den Serien sind, dann würde ich sie in den "News und Reviews Thread" zu der jeweiligen Serie schreiben.

Wenn es News zu CrossGen allgemein sind, dann würde ich sie entweder einzeln oder in nen festen Thread schreiben, kommt drauf an wieviel es werden.

Ralph Kruhm
28.08.2002, 09:46
Für die Attacke kann ich ja nichts. Habe ich alles heute gefunden... Ich denke ja auch, daß wir einen gesunden Kompromiß gehen würden, wenn wir bei themenverwandten Newstopics bleiben, die Themenbereiche aber vielleicht etwas enger fassen. Dummerweise ist Ralf derzeit nicht da, also halte ich mich erstmal an seine Wünsche, solange der Topf nicht überläuft...
Andererseits ermöglichen die Einzel-Topics halt tatsächlich angeregte Diskussionen zum jeweiligen Thema, und das finde ich eindeutig besser.

NikiMaus
29.08.2002, 11:33
Jup.

Bin ja ganz geschockt, ob der Menge an neuen Topics :zwinker: :D :zwinker:

Und ich bin weiterhin für EIN Forum mit Einzeltopics, so wie es gerade läuft.

Chaoslord Leoric
07.09.2002, 11:26
Mich hält die Flut von Themen davon ab etwas durchzulesen, geschweige denn hier überhaupt etwas reinzuposten :( .... mir ist es hier schlicht und einfach zu unübersichtlich ...

Northstar
07.09.2002, 11:29
Hmm, ich finde es hier nicht sonderlich unübersichtlicher als in anderen Foren. Und die Threads haben alle 'ne Topic, so dass man ja weiß, worum's da geht, oder? Also: 1, 2 Minuten lang umsehen & dann ruhig was posten, ok? :) Ansonsten hören wir auch gerne deine Änderungsvorschläge. :)

Northy

Chaoslord Leoric
07.09.2002, 15:54
Ich denke Deutsch und US trennen wäre schon einmal eine sehr gute Sache ... :)

wencotex
15.09.2002, 19:10
Ich lese nur die deutschen Serien und die ganzen US Treads dazwischen nerven...dementsprechend habe ich natürlich auch abgestimmt....Danke fürs Zuhören...

wencotex
27.09.2002, 12:21
Wird das Forum denn nun in 2 Teile getrennt? Gerade heute, als ich nach längerer Zeit wieder reinschaute, fand ich es ziemlich nervig, erstmal die deutschen unter den US-Themen auszusortieren...

Ralph Kruhm
27.09.2002, 18:24
Ich werde mich mit Ralf und Northy darüber beraten, damit jetzt zügig eine Entscheidung fällt.

Northstar
30.09.2002, 23:35
Die Entscheidung ist gefallen wie ihr seht. Nun gibt es 2 Foren, wie ihr (oder besser: die Mehrheit von euch) es euch gewünscht habt. Deshalb schließe ich an dieser Stelle auch zunächst einmal die Umfrage. Wir werden sehen ob das neue System funktioniert. :)

Weiterhin viel Spaß auf den nunmehr 2 Boards,
euer Northstar