PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hansrudi Wäschers Werke



Wolverine24
14.08.2002, 07:23
Der Mann ist gut! Ich habe erst kürzlich damit begonnen, Falk und Sigurd Alben zu sammeln und muß sagen, daß ich begeistert bin. Die Geschichten sind meistens sehr logisch durchdacht und liebevoll gezeichnet.

Es gibt nur zwei kleine Kritikpunkte:
1. Die Gesichter sehen alle gleich aus und unterscheiden sich oft nur durch die Haarfarbe.
2. Die Bewegungen, die Wäscher zeichnet wirken etwas eingerostet und nur wenig dynamisch

Ansonsten aber bin ich fast zum Wäscher-Fan geworden. Von den logischen Stories können sich die Amis was abschauen.

Eckart Schott
14.08.2002, 08:42
...dann schau Dir mal die "Robinson" oder "Winnetou"-Hefte von Helmut Nickel an.

Ich bin auch mit Wäscher-Heften (in Wundertüten auf der Kirmes) großgeworden, lese heute noch Sigurd regelmäßig, aber Helmut Nickel war eben der bessere Zeichner und Autor, der leider (oder zum Glück) nicht so viele Hefte in den 50er und 60er Jahren gemacht hat.

Bis bald,
Eckart

Wolverine24
14.08.2002, 13:11
Waren die Robinson-Hefte nicht schwarz/weiß? Ich weiß, daß der Hethke Verlag diese momentan wieder auflegt - natürlich zu horrenden Hethke-Preisen. Sind die Hethke Alben eigentlich farbig?

Zyklotrop
14.08.2002, 18:13
@Wolverine24
Jupp, der Meister ist spitze!

Dass bei seiner immensen Arbeitsleistung zeichnerische Stereotypen nicht zu vermeiden waren, liegt auf der Hand.

Die ersten paar Robinsons waren in Farbe ,die späteren schwarzweiss. Der Hethke-Nachdruck entspricht dem Original.
Ich halte HRW für den weitaus begabteren Zeichner und Autor. Das sage ich als Nickel-Fan. Klar, Nickels Zeichnungen waren realistischer und detailreicher, aber das sind nicht die Dinge, die für mich zählen.
Wäscher hat ein Universum der Träume für kleine und grosse Jungs geschaffen, mit seinen Charakteren konnten sich Tausende Knaben identifizieren. Die Geschichten waren einfach rasant und spannend, hatten einfach "das gewisse etwas" ,das man mit Worten nicht beschreiben kann. Das war bei anderen Künstlern nicht -oder nicht in so grossem Ausmass- vorhanden.

Mick Baxter
14.08.2002, 22:09
Begabt und Hansrudi Wäscher in einem Satz?
Es gibt die Legende, er hätte mal iregendwo ein paar passable Zeichnungen geliefert (Helmut Murek berichtete in seinem COMIC!-Jahrbuch-Interview davon), ich hab aber noch nichts davon gesehen.

Eckart Schott
15.08.2002, 09:26
Hallo,

das mit Hansrudi Wäschers "Fluchtwelten", wie's in einem Comiclexikon steht, stimmt schon. Aber viele Sachen sind bei ihm einfach zu unrealistisch. Nicht zu schreiben von den dauernden Wiederholungen (z.B. Riesenkrabben in all seinen Serien).

Trotzdem: Ich mag seine Serien auch, aber Nickel mag ich lieber.

Bis bald,
Eckart

Hajo F. Breuer
15.08.2002, 10:27
Original geschrieben von Mick Baxter
Begabt und Hansrudi Wäscher in einem Satz?

Burne Hogarth war von Wäschers Arbeiten begeistert. Das sagt eigentlich alles, falls Dir der Name Burne Hogarth etwas sagt.

L.N. Muhr
15.08.2002, 10:46
darrick robertson war auch von den power freaks begeistert - das sagt auch alles, falls dir der name darrick robertson ertwas sagt. ;)

Zyklotrop
15.08.2002, 17:19
@Mick Baxter

Es wird dich beruhigen zu hören, dass eine derartige Legende über dich nicht existiert. :D


@Eckart

Ich schätze Nickel auch sehr, aber wie gesagt... sein Winnetou etwa ist schön, aber etwas langweilig. Selbiges gilt für seinen Robinson. Ich stufe Kohlhoffs Robinson höher ein als Nickels. Etwas trashig zwar, aber rasant und pfiffig. Das Volk will unterhalten werden!

Und "unrealistisch"?! Was ist das denn für ein Argument? ;) Wir sprechen über COMICS!
Was hast du gegen Riesenkrabben? Für Verächter von Krabbensalat wie mich sind die schon eher schrecklich.

Was mir zu Wäscher in erster Linie einfällt ,ist "atmosphärische Dichte". Die beherrscht er wie kein anderer.

Es ist schwer, in Worten auszudrücken, was so faszinierend an einem Künstler ist... aber gerade das ist in meinen Augen Kunst! Das gewisse etwas muss man haben. Der eine hat's ,der andere nicht. So ist das Leben. ;)

eck@rt
15.08.2002, 18:40
Vielleicht kommt man in der Bewertung Wäschers besser zurecht, wenn man zwischen dem Szenaristen und dem Zeichner unterscheidet.

Als Zeichner ist der ganz frühe Wäscher, der noch nah am italienischen Vorbild klebt, vielleicht der beste. Später ist alles ziemlich austauschbar, bis auf die Farbe des Lendenschurzes und der Haartolle.

Als Szenaristen schätze ich Wäscher sehr, wenngleich seine Stoffe SEHR trivial sind. Wie kaum ein anderer Deutscher hat er die Technik des Cliffhangers beherrscht. Er hat markante Figuren erfunden, die auch nach 50 Jahren noch Anhänger haben. Er hat die Techniken amerikanischer und italienischer Comics nach Deutschland gebracht, zu einer Zeit, als das kaum ein anderer besser konnte (Richter-Johnsen ist die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt).

Alternativ: Als Komplett-Autor hat Wäscher am Fließband Schund produziert - Schund, der zu seiner Zeit ungeheuer fasziniert hat und der auch heute noch lesbar ist (als anspruchslose Unterhaltung). Wer kann das hierzulande sonst schon von sich behaupten?

eck:Drt

Mick Baxter
15.08.2002, 21:48
Und dann muß man noch zwischen dem Szenaristen Wäscher und seinen Ghostwritern unterscheiden (Adler z.B.). Weiß man denn wirklich genau, was der Meister selber geschrieben hat?

Zyklotrop
16.08.2002, 12:13
Ja. Das ist stilistisch eindeutig erkennbar.

GUMHOLD.wolfgang.3
21.04.2008, 13:49
Hansrudi Wäscher Comics!
Auf einen einfachen Nenner gebracht; die Comics sind spannend und
gleichzeitig entspannend!!
Das mit den gleichen Gesichtern stimmt schon.
Aber HRW hat selbst in einem Interview gesagt: Es gibt sicher welche
die es besser können, aber auch schlechtere. Nur ein Narr gibt mehr als er hat.

Manxman
21.04.2008, 16:57
Vielleicht kommt man in der Bewertung Wäschers besser zurecht, wenn man zwischen dem Szenaristen und dem Zeichner unterscheidet.

Als Zeichner ist der ganz frühe Wäscher, der noch nah am italienischen Vorbild klebt, vielleicht der beste. Später ist alles ziemlich austauschbar, bis auf die Farbe des Lendenschurzes und der Haartolle.

Als Szenaristen schätze ich Wäscher sehr, wenngleich seine Stoffe SEHR trivial sind. Wie kaum ein anderer Deutscher hat er die Technik des Cliffhangers beherrscht. Er hat markante Figuren erfunden, die auch nach 50 Jahren noch Anhänger haben. Er hat die Techniken amerikanischer und italienischer Comics nach Deutschland gebracht, zu einer Zeit, als das kaum ein anderer besser konnte (Richter-Johnsen ist die einzige Ausnahme, die mir gerade einfällt).

Alternativ: Als Komplett-Autor hat Wäscher am Fließband Schund produziert - Schund, der zu seiner Zeit ungeheuer fasziniert hat und der auch heute noch lesbar ist (als anspruchslose Unterhaltung). Wer kann das hierzulande sonst schon von sich behaupten?

eck:Drt

Für mich definiert sich die Qualität von Wäschers Comics nur durch Cliffhanger. Alle seine Comics, die ohne dieses Element auskommen, z.B. Bufallo Bill, Bild-Abenteuer, sind furchtbar langweilig. Aber die Cliffhanger beherrschte er wie kein zweiter. Auch mit sich immer wiederholenden story-Versatzstücken jonglierte er wie kein zweiter.

Für eine Wäscher-Werkausgabe gäbe es ein paar Regeln, die daher unbedingt einzuhalten sind:

1. Don´t mess with the cliffhangers:
Lehning und vor allem Hethke machten den Fehler, dass sie oft bei reprints die cliffhangers zwischen zwei Folgend rauskürzten, oft mit einem neu gezeichneten Zwischenbild. Bei aller Liebe, damit wúrde genau die Ebene zerstört, auf der die Geschichten funktionieren.

2. Neue Farben wären dagegen wünschenswert. Gelbe Felsen und rosa Burgen sind - bei aller Liebe zum Original - auf Dauer doch zu hart.

3. Auf keinen Fall die Titelbilder unterschlagen. Falls Herr Wäscher in den 80ern oder 90ern ein neues gemalt haben sollte, dann bitte trotzdem das alte nehmen. Damals hatte der Mann einfach den besseren Instinkt.

Mick Baxter
21.04.2008, 22:39
Falls es noch nicht erwähnt wurde: Hansrudi Wäscher und Hannes Hegen bekommen den Max-und-Moritz-Preis für das Lebenswerk.


Was mir zu Wäscher in erster Linie einfällt ,ist "atmosphärische Dichte". Die beherrscht er wie kein anderer.
Und natürlich kennst du alle anderen.

Theodor Pussel
22.04.2008, 10:11
Begabt und Hansrudi Wäscher in einem Satz?
Es gibt die Legende, er hätte mal iregendwo ein paar passable Zeichnungen geliefert (Helmut Murek berichtete in seinem COMIC!-Jahrbuch-Interview davon), ich hab aber noch nichts davon gesehen.

Über Geschmack kann man sicher streiten,aber warum schreibst du dies gleich wieder so herabwürdigend? Somit haben deiner Meinung sicher auch die Wäscherfans kein Stil,weil sie so einen unbegabten Künstler mögen,oder?

Hate
22.04.2008, 11:30
@Christian Muschweck:
Das sind die klügsten Sätze, die ich seit langer Zeit über Hansrudi Wäscher gelesen habe. (Allerdings bin ich über den aktuellen Stand der Hansrudi-Wäscher-Forschung nicht auf dem Laufenden.)

Lupo_Wien
22.04.2008, 11:54
@Christian Muschweck:
Das sind die klügsten Sätze, die ich seit langer Zeit über Hansrudi Wäscher gelesen habe. (Allerdings bin ich über den aktuellen Stand der Hansrudi-Wäscher-Forschung nicht auf dem Laufenden.)

Ich denke mal, das war jetzt ironisch. Weil ich in Muschwecks Beitrag nicht den Hauch eines neuen Gedanken finden kann. Von welchem klugen Satz warst Du denn konkret begeistert?

L-W,

PS: IMO recht überflüssig, sich jetzt über die Form einer "Wäscher-Werkausgabe" den Kopf zu zerbrechen, wo nach Hethkes Tod niemand in Sicht zu sein scheint, der sich mittelfristig der Sache annehmen wollte oder könnte.

Hate
22.04.2008, 12:30
Ich denke mal, das war jetzt ironisch.
Nein, war es nicht.

Weil ich in Muschwecks Beitrag nicht den Hauch eines neuen Gedanken finden kann. Von welchem klugen Satz warst Du denn konkret begeistert?

L-W
Den Gedanken, wie entscheidend der Cliffhanger für die Qualität eines Wäscher-Comics ist, habe ich in dieser Deutlichkeit bisher nirgendwo gelesen.

Manxman
22.04.2008, 15:25
Danke für die Blumen. Auch Wäscher selbst hat eifrig mitgeholfen, bei späteren Ausgaben seiner Geschichten die cliffhanger rauszubügeln.
Das beweist mal wieder, dass auch der Urheber eines Werks bei manchen Entscheidungen oder Auswertungen über sein Werk daneben liegen kann.

Wäscher-Masterworks im Stile der Marvel-Masterworks, gerne auch schwarz-weiß, das wär doch was. Meine Originalhefte-Sammlung geht schon seit Jahren kaum noch voran.

Lupo_Wien
22.04.2008, 15:42
Den Gedanken, wie entscheidend der Cliffhanger für die Qualität eines Wäscher-Comics ist, habe ich in dieser Deutlichkeit bisher nirgendwo gelesen.
http://www.comicforum.de/showthread.php?t=87101

L-W

Manxman
22.04.2008, 16:11
...dann schau Dir mal die "Robinson" oder "Winnetou"-Hefte von Helmut Nickel an.

Ich bin auch mit Wäscher-Heften (in Wundertüten auf der Kirmes) großgeworden, lese heute noch Sigurd regelmäßig, aber Helmut Nickel war eben der bessere Zeichner und Autor, der leider (oder zum Glück) nicht so viele Hefte in den 50er und 60er Jahren gemacht hat.

Bis bald,
Eckart

Ich habe bisher nur die ersten 14 Robinson-Hefte von Kellermann gelesen. Wurden die schon von Nickel geschrieben?
Die sind ja teilweise ganz schön krass. Kein Wunder, dass die den Jugendschutz gegen sich aufgebracht haben. Ab der Robinson-Insel ist die erzählerische Qualität ja ganz ordentlich geworden, aber davor .... ?

Neben Urwald-Horror, der fast schon an italienische Kannibalen-Reißer erinnert, gibt es immer diese teilweise unfassbar pathetischen Beschreibungen:
- Mit gewaltigen Panthersätzen schnellt Robinson vorwärts. Dann ein schmetternder Faustschlag. Der Unhold ist ausgeschaltet.
-Wie ein Eichenbalken stößt sein Arm vor, mit der Gewalt eines Rammklotzes geführt. Der Schlag hätte genügt, um einen Ochsen zu fällen. Nun wendet Robinson bei ihm die Mühle an. Es gehört eine ungeheure Kraft dazu, den über 2 Zentner schweren Schwarzen im Kreise herumzuwirbeln.
- Als das Tier am Boot ist, spaltet er ihm mit einem furchtbaren Hieb den Oberkiefer.
- Robinsons Bewegungen sind gleitend, katzenhaft geschmeidig. Blitzartig wie ein Tatzenhieb kommt der erste Schlag.
- Die Augen des Aufsehers liegen tief in den Höhlen. Sein schmallippiger, grausamer Mund ist breit und gleicht einem Schwerthieb durch das Gesicht. Sein bleiches Gesicht gleicht einem Totenschädel.
- Eine bleiche Knochenfratze starrt mit düster blickenden Augen ...
- Auf einem Felssims hocken lauernd und bösartig mehrere zottige Vogelspinnen, von denen die kleinste noch die Größe einer Männerfaust hat. Ihre fingerdicken, dicht behaarten Beine zucken in nervöser Erregung.
- Diese Höllenkreaturen sind das Produkt einer vom Oberpriester künstlich erzeugten, furchtbaren Entartung.
- Unbeirrt kommen die Mumienmänner knochenrasselnd und kichernd näher und näher.
- Wie Pistolenschüsse knallen die Peitschenhiebe und zerschmettern fast den Schädel der Großkatze.
- Wenn sich Robinsons Finger zur Faust schließen, dann ist sie hart und kantig wie ein Eisenhammer - und hammerhart kommen auch seine wuchtigen Schläge.

Reine Poesie. :)

Beim Lesen der Geschichten stellt sich abwechselnd Faszination und Schrecken ein. So krass waren deutsche Kindercomics nie wieder. Die dargestellte Männlichkeit wirkt aber trotzdem heutzutage ziemlich peinlich und die ab und an auftretenden lehrreichen Passagen wirken dann auch wieder etwas altväterlich. Wahrlich eine grobschlächtige Serie, wenn auch von beträchtlichem historischen Reiz.

Mick Baxter
22.04.2008, 16:34
Über Geschmack kann man sicher streiten,aber warum schreibst du dies gleich wieder so herabwürdigend? Somit haben deiner Meinung sicher auch die Wäscherfans kein Stil,weil sie so einen unbegabten Künstler mögen,oder?
Wäscher wird selten von jüngeren Lesern entdeckt. Die meisten haben ihn in ihrer Kinderzeit kennengelernt und halten nun unbeirrt an ihrem Helden fest. Und viele davon sind nicht in der Lage, die Qualitäten anderer (im allgemeinen Verständnis weit besserer Zeichner) zu erkennen.

Lupo_Wien
22.04.2008, 18:19
Und viele davon sind nicht in der Lage, die Qualitäten anderer (im allgemeinen Verständnis weit besserer Zeichner) zu erkennen.
Und wieder anderen kommt gar nicht in den Sinn, daß ein Comic mehr ist als ein Haufen kleiner Bildchen, in komische Rahmen aufgefädelt. Ja, Story, Inhalt, Gehalt meine ich. Besagte Cliffhanger z.B. ziehen ihre Spannung ja nur sekundär aus der Zeichnung des letzten Panels des Hefts, sondern primär daraus, daß der Leser nicht weiß, wie es weitergeht.

Abgesehen davon: Wenn man immer noch in der Lage ist, den Charme der Lehning-Comics zu empfinden, warum sollte man sich dann vor anderen, "besser" gezeichneten Comics verschließen? Wie pervers ist es denn, Comics quasi hitparadenartig im Kopf und Herzen zu sortieren, wo halt für "Kenner" wie Dich Wäscher-Comics dann sehr, sehr weit "hinten" rangieren müssen, weil es "so" viel Besseres gibt? Meine Güte, locker bleiben ...

L-W

Borusse
22.04.2008, 18:36
Ach je, nicht wieder.

Wäscher-Fans gegen Wäscher-Verächter.

1. Fehler: Alle Wäscher-Fans kennen nichts anderes. Ist falsch.
2. Fehler: Alle Wäscher-Verächter haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind auch bei anderen Comics total geschmackssicher. Ist auch falsch.

Manxman
22.04.2008, 18:52
Stimmt,
alle paar Jahre, wenn mal wieder alle meine amerikanischen Lieblings-Serien mangels Leser eingestellt werden, fange ich an, Wäscher Comics zu lesen. Auch wenn man völlig übermüdet ist, sind Wäscher Comics empfehlenswert, weil man an jeder beliebigen Stelle anfangen oder aufhören kann. Daher gehören ein paar Piccolos eigentlich in jedes Wartezimmer und auf jedes Nachtkästchen.

Theodor Pussel
22.04.2008, 21:30
Ach je, nicht wieder.

Wäscher-Fans gegen Wäscher-Verächter.

1. Fehler: Alle Wäscher-Fans kennen nichts anderes. Ist falsch.
2. Fehler: Alle Wäscher-Verächter haben die Weisheit mit Löffeln gefressen und sind auch bei anderen Comics total geschmackssicher. Ist auch falsch.

Du bringst es kurz und knapp auf den Punkt.Bravo!!!!!

logan san
25.04.2008, 16:43
Ich bin gerade dabei, meine sehr überschaubare Wäscher Sammlung zu vervollständigen. Momentan besitzte ich von Sigurd und Nick je ca. 10-13 Alben. Ich mag das Alben-Format mehr, als die Piccolos. Außer den beiden genannten Serien interessiert mich auch die Serie Falk. Wieviele Alben sind davon erschienen? Könnt ihr mir die Serie empfehlen? Wißt ihr, wo ich günstig meine Sammlung vervollständigen kann (außer bei ebay)?

Borusse
25.04.2008, 17:48
Vieles ist noch ganz normal bei Hethke lieferbar.

Lupo_Wien
25.04.2008, 20:14
Vieles ist noch ganz normal bei Hethke lieferbar.
BEI Hethke? :spinner:

L-W

Borusse
25.04.2008, 20:42
Bei Doris und Volker Hethke.

Lupo_Wien
25.04.2008, 21:54
Bei Doris und Volker Hethke.
Ach, die machen weiter? Was ist das für eine Geheimniskrämerei? Der Verlag ist seit 31.12.2007 geschlossen, die Website offline. Verscherbeln "Doris und Volker" die Restbestände nun als Schlafzimmerversand?

Bestelladresse?

L-W

Bad Company
26.04.2008, 12:12
Bestelladresse?

L-W
Post-Anschrift: Hethke-Comics, Hasselbacher Hof 6, 69250 Schönau
e-mail: info@hethkecomics.de
(Lt.Anzeige in Sprechblase 211)

Borusse
26.04.2008, 12:30
Ich könnte auch auf eine anderes Forum verweisen, tue das aber an dieser selbstverständlich nicht.

Aber von "verscherbeln" würde ich nicht reden. Man hat sich viele Gedanken gemacht, wie man den Spagat zwischen Erbeninteressen (alles möglichst schnell weg, da Verlag abgewickelt) und Sammlerinteressen (große Verärgerung, wenn teuer Erstandenes für' n Appel und ein Ei zu haben ist) meistert. Ergebnis: Rund zwei Jahre wird das Programm noch zu haben sein.

Tipp: Die sind in Köln-Mülheim, sprech sie doch an.