PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BUCHTIPP: Worin CG-Leser schmökern und was sie anderen empfehlen würden ...



Sir Baskerville
06.08.2002, 11:07
Was lest Ihr, was könnt Ihr anderen CG-Fans empfehlen?

Ich mache den Anfang und empfehle allen "RUSE"-Fans die Bücher "Sieben" und "Im Zeichen der Sechs" von Mark Frost, dem Co-Drehbuchautor der Kult-Fernsehserie "Twin Peaks". Sind überall im Buchhandel zu bestellen und erzählen von den übernatürlich angehauchten Abenteuern des jungen Arthur Conan Doyle (na, wer ist das wohl?), der mit einem sehr analytischen Agenten (und Verkleidungskünstler) ihrer Majestät names Jack Sparks gegen ein Komplott vorgeht, das die Krone stürzen soll.

Besagter Sparks ist übrigens die Vorlage für eine bestimmte literarische Figur, die Doyle dann Jahre später später die Reichenbachfälle runterstürzen lassen wird ...

Großartig stimmungsgeladen, teilweise auch gruselig, immer klasse. Und Jack Sparks wird allen Freunden von Simon Archard ein zufriedenes Lächeln aufs Gesicht zaubern ...

P.S. Nun kommt Ihr ...

Northstar
06.08.2002, 11:12
Wenn wir uns hier auf Bücher & nicht auf Comics beziehen, dann denke ich jetzt mal angestrengt nach.... :)

Northy,
ja, hat schon mal ein Buch gelesen, auch wenn das keiner meiner Freunde glaubt.... *lol*

Sir Baskerville
06.08.2002, 11:19
Aha. Hey, das kenne ich. Nun, ein Comicbezug sollte nach Möglichkeit vorhanden sein, wie halt hier der zu "Ruse" (denn ich wette, dass Mark Waid die Frostschen Bücher sehr genau kennt).

Ich denke mir, dass CG ja durchaus gehaltvoller ist, so dass es nicht verpönt sein darf, hier auch artverwandte Bücher zu besprechen.

Also komm, auch Du wirst ein Buch kennen ... "Herr der Ringe"? Äh?

Arabrax
06.08.2002, 11:21
Wer Sojourn mag, hat sicher schon "Herr der Ringe" gelesen. Gewisse Paralleln sind nicht zu übersehen.

Gater
06.08.2002, 16:35
Wer Sci-Fi allgemein mag sollte "Star Trek: New Frontier" lesen!---diese Serie gibt's nur in Buchform und ist anders als alles andere was ihr jemals gelesen habt---perfekte Mischung aus Spannung, Action, Sci-Fi und Humor!----dort könnt ihr die genialste und eigentümlichste Crew, die je auf einem Sternenflottenschiff stationiert war bewundern ;-) ------ ähhhh...der Comic Bezug ist der das....ähem...ja genau, der Autor Peter David ist, der ja auch Comicautor ist :D

P.S: Gibt sogar ein Comic davon (das allerdings nicht an die Bücher herankommt)

Ralph Kruhm
06.08.2002, 16:55
Ich würde die "Demon Wars"-Romane von R.A. Salvatore empfehlen, die demnächst bei C6C als Comic erscheinen. Näher kommt Ihr an CG-relevante Romane vorläufig wohl nicht dran :D

Abgesehen davon ist Salvatores Dunkelelfen-Serie ebenfalls ein phantastisches Fantasy-Highlight!

Und wer ihn noch nicht gelesen hat, dem möchte auch ich den Herrn der Ringe empfehlen, allerdings in der alten Übersetzung von Margaret Carroux, oder, noch besser, im Original...

Allerdings schaudert es mich immer etwas, wenn Sojourn mit LOTR verglichen wird, denn es ähnelt eher Dungeons & Dragons (dem Spiel, nicht dem Film!), und was als Parallelen bezeichnet wird, sind eigentlich Fantasy-Standards, die in jedem zweiten Buch dieser Gattung zu finden sind. Und so schön gezeichnet Sojourn auch sein mag, um die Komplexität, Epik und Charakterzeichnung von LOTR zu erreichen, muß Ron Marz noch `ne Weile stricken... (interessante Vorstellung)

Sir Baskerville
07.08.2002, 10:43
Na, in meinen Threats wird doch wenigstens mal was geschrieben ... recht so.

"Sojourn" mit HdR zu vergleichen ist ein Affront, gewiss. Das ist fast so wenig zu rechtfertigen, wie IMO die Empfehlung der Bücher von Salvatore, einem der letzten Qualitätsminimalisten, dessen Fantasy-Ergüsse sogar locker von Hohlbeins "Enwor"-Bücher getoppt werden.

Nee, nee, das wollen wir unseren Lesern doch nicht antun, hm? Kennt hier eigentlich irgendwer Comicromane, sprich Bücher, in denen Comicfiguren die Protogonisten sind? Beispielsweise die "Batman"-Anthologie mit einer Effinger-Story ("Schroeders Katze" oder so ähnlich). Sowas käme auch in Sachen CG bestimmt gut.

cocopops
07.08.2002, 10:58
Einspruch euer Ehren. Mir gefallen die Salvatore Bücher, die in den vergessenen Reichen spielen, wirklich gut.
Wenn man sie als das sieht, was sie sind: Unterhaltsamer Fantasy-Pulp. Natürlich sind sie nicht die Orginalität oder Qualität in Person, aber spaßig zu lesen waren sie allemal.
Hohlbeins Enwor hab ich nicht gelesen, kann ich mir also noch kein Urteil drüber erlauben, ebensowenig die DemonWars Bücher von Salvatore.

Sir Baskerville
07.08.2002, 11:20
Ich fand Salvatores Bücher zum Einschlafen. Eine viel zu sauberere Gut-Böse-Trennung, Figuren ohne jede Tiefe, ein sprachlich nicht allzu hohes Niveau - im Endeffekt ein amerikanischer Hohlbein, und da ich den schon nicht "lesen" kann ("Chronik der Unsterblichen" ... brrrr - einzig "Wolfsherz" ging in den letzten Jahren), ist das kein Kompliment.

Aber ist natürlich wie immer Geschmackssache. Was dem einen schmeckt, verursacht dem anderen Brechreiz. Aber wehe, Ihr kotzt mir hier in das so schön sauber geführte Forum :p

Greyfax
07.08.2002, 13:03
Ich fand Salvatores Bücher zum Einschlafen.
Ich würde sagen, ich fand Salvatores Bücher vor dem Einschlafen und konnte dann nicht mehr einschlafen, da ich stundenlang gelesen habe.

Eine viel zu sauberere Gut-Böse-Trennung, Figuren ohne jede Tiefe, ein sprachlich nicht allzu hohes Niveau - im Endeffekt ein amerikanischer Hohlbein, und da ich den schon nicht "lesen" kann ("Chronik der Unsterblichen" ... brrrr - einzig "Wolfsherz" ging in den letzten Jahren), ist das kein Kompliment.
Es gibt kaum ein Buch, in dem die Trennung zwischen gut und böse nicht sauber gezogen wird. Was in manchen Büchern bei guten Charakteren als böser Zug angesehen wird, ist meißtens nur Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und der Gedanke, einen persönlichen Verlust mit gleichem zu vergelten. Das sehe ich nicht als böse Eigenschaften.
Da ich mich unterhalten will beim Lesen und wenn die Geschichte gut ist, dann will ich sie flüssig lesen. Steht mir der Sinn nach gehobener Literatur, dann lese ich einen Kafka oder dgl.

Aber wie schon gesagt, das alles ist Geschmackssache. Naja, wenigstens ist Ralph, so wie es scheint, noch ein Verfechter der Salvatore'schen Werke - neben mir.

Sir Baskerville
07.08.2002, 13:12
Original geschrieben von Greyfax
Es gibt kaum ein Buch, in dem die Trennung zwischen gut und böse nicht sauber gezogen wird. Was in manchen Büchern bei guten Charakteren als böser Zug angesehen wird, ist meißtens nur Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit und der Gedanke, einen persönlichen Verlust mit gleichem zu vergelten. Das sehe ich nicht als böse Eigenschaften.

Ich würde sagen, die Trennung zwischen Gut und Böse ist bei ihm eben frei von derartigen Grautönen, bei den Sachen, die ich Anfang der Neunziger so las (lang ist's her). Hätte er die, wäre sein Zeug vielleicht lesenswert(er). Doch so ein Wunsch bleibt meistens unerfüllt :p

SUBZERO 2000
07.08.2002, 22:40
Also bei Harry Potter mache ich gerade eine kleine Pause. Aber an guten Büchern die ich in letzter Zeit gelesen habe kann ich empfehlen :

Stephen Hawkins – Eine kurze Geschichte der Zeit
Michael Chrichton – Jurassic Park 1+2 ( holt euch den Sammelband dann könnt ihr beides in einem rutsch lesen )
Frank Kafka – Die Verwandlung
John Briggs / F.David Deat – Die Entdeckung des Chaos

Koenig Kups
08.08.2002, 05:45
Wer auf außergewöhnliche Superhelden steht, sollte mal einen Blick auf "Graph Geigers Blues" von Michael Bishop werfen. Ist zwar seit geraumer Zeit verlagsseitig vergriffen, wird aber immer wieder in den Taschenbuch-Grabbelkisten diverser Kaufhäuser und Antiquariaten gesichtet.

MrSinister
08.08.2002, 07:28
In letzter Zeit gelesen:
Stephen Fry - Making History (danke König, wirklich gut)

GoF - Design Patterns (nur wenn man sich für Softwaredesign begeistern kann, dann aber unverzichtbar, ein Standardwerk) und J2EE Patterns

Michael Moorcock - The Cornelius Quartet (bin gerade dabei... kann noch nicht viel dazu sagen, aber es hat was)

Jetzt damit einen CrossGen Bezug herstellen? Naja, vielleicht kann man Moorcocks Eternal Champion (der ja in Form von Elric, Corum usw. auch schon in Comicform verarbeitet worden ist) und das Multiverse-Konzept irgendwie mit den Sigilträgern in CrossGen gleichsetzen? So als eine Art durchgehendes, einheitliches Grundthema? Oder ist das jetzt zu weit hergeholt? :)

Sinister

Sir Baskerville
08.08.2002, 08:52
Guter Gedanke. Keine Ahnung, vielleicht haben die Jungs da drüben einfach ihre liebsten Fantasybücher auf 'nem Tisch ausgebreitet und die tollsten Ideen "adaptiert". Ist ja letztlich immer so, da es nur eine bestimmte Menge an kreativen Konzeptionen gibt, die hoch und runter variiert werden.

That's life ... ;)

AlexItzehoe
08.08.2002, 12:48
Ein absolut genialer Roman mit Comicbezug, der leider meines Wissens noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegt, ist

THE AMAZING ADVENTURES OF CAVALIER & CLAY

von Michael Chabon. Es geht darin um die Geschichte zweier Comiczeichner, die kurz vor dem zweiten Weltkrieg gemeinsam den Strip "The Escapist" für eine lokale Zeitung zeichnen, in der ein Superheld den Nazis die Köpfe einhaut.

Ein sehr bewegender Roman, auf keinen Fall Fastfood. Und die Schwarte ist satte 660 Seiten dick. Wem Chabons Name bekannt vorkommt: er ist auch Autor der Romanvorlage von "Wonder Boys", verfilmt mit Michael Douglas.

Superempfehlenswert finde ich auch Patrick Redmonds "Der Schützling", gerade auf Deutsch erschienen. Ein junger Anwalt bekommt von einem erfahrenen alten Kollegen tolle Beziehungen und begehrte Fälle zugeschanzt. Dann fängt er aber auch an, sich in sein Privatleben einzumischen und regelrecht von ihm Besitz zu ergreifen. Genialer Psychothriller, den ich in zwei Nächten durchgeschmökert hatte.

Sir Baskerville
08.08.2002, 13:27
@Alex: Chabons Roman erscheint Ende 2002/Anfang 2003 bei KiWi. In einer, wie ich mir ziemlich sicher bin, adäquaten Übersetzung.

Koenig Kups
08.08.2002, 13:55
Und LuG, der alte Stinker, hat's sogar schon germanisiert in seiner Rumpelkammer herumliegen. ;)

Sir Baskerville
08.08.2002, 14:14
Dann hoffe ich mal, dass er zufrieden ist ;)

AlexItzehoe
08.08.2002, 15:26
Hey, das ist doch mal ne wirklich gute Nachricht. Das Teil ist so gut, dass ich es mir auf jeden Fall nochmal in der deutschen Fassung geben werde.

Und der uninformierte Alex muss fragen: warum hat LuG das Teil schon bei sich rumliegen? Hat er's selbst übersetzt?

AlexItzehoe
08.08.2002, 15:30
Ach ja, einen hab ich noch. Zitat Christian weiter oben:

>Na, in meinen Threats wird doch wenigstens mal was >geschrieben ... recht so.

Heißen die bei Dir "threats", weil Du uns Konsequenzen androhst, wenn wir nicht fleißig posten?

Grinsend,

der Alex

Sir Baskerville
08.08.2002, 17:23
Si. Immer 'ne Hintertür auflassen. ;)