PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Computerspiel zum Comic: XIII



Sascha Thau
06.08.2002, 05:55
Gestern war einer der französischen Entwickler bei GIGA GAMES TV. Das Spiel soll Anfang 2003 kommen, die Demos gibt's gegen Weihnachten. Es werden eine Single- und eine Multiplayerdemo (mit abgespecktem Editor) released werden.

Die Grafikengine wurde komplett neu entwickelt soweit ichd as überblicke und der Editor scheint ziemlich leicht zu bedienen zu sein. Sie haben versucht den Comicstil in 3D nachzuahmen indem die Figuren dicke Outlines haben (sowie man das von 3D Modellen kennt die versuchen comicartig auszusehen). Wenn man jemand trifft dann wird auch kurz ein Soundwort wie ARRRGH oder BOOM eingeblendet (wie dumm ist das? sehr dumm!) was den Moderator zu ständigem ablesen verleitet hat. Soviel zur Vestümmelung der Sprache. Haha, Soundwörter ablesen, haha.

Interessant war das auch ein Vote lief, wer überhaupt den Comic kennt. 55% stimmten mit NEIN, 10% bezeichneten sich als Fans und 14% hatten schon mal was davon gehört. 18% behaupten Comics interessieren sie nicht (-> keine Ahnung haben die).

Auf die Frage des Moderators was denn das Team für Comics mag, antwortete der Entwickler 100 BULLETS, was dem Moderator gänzlich unbekannt war.

Schöne unbekannte Comicwelt.

http://www1.giga.de/stories_u4/0,3204,38652,00.html

eric-dee
06.08.2002, 08:36
Hahaha, kein Wunder! Hätte man da in Frankreich gefragt wäre das Ergebnis ein anderes gewesen. XIII scheint gut umgesetzt zu sein, ist vor allem für die französische Unterhaltung gemacht. In Frankreich rechnen sie fest mit etwa 300 000 Fans und Anhänger/Leser der Serie. Nicht umsonst ist XIII das meistverkaufte Albumserie iin Frankreich gewesen. kann mich erinnern vor 2 jahren in Paris, da lief die Werbung für Band 12 im Kino, vor dem Hauptfilm um 20.00 und um 22.00. Etwa 35 Sekunden Animatic, stark gemacht. Und als Bonus gab es den Band an der Kasse neben dem Popcorn zu kaufen. Das nenne ich effektive Werbung.

Yann Krehl
06.08.2002, 09:11
Den Bericht durchzulesen ist ja Quälerei.

"[...]doch Ihr fühlt Euch wie der gezeichnete Action-Held in einem typischen Comic-Heft[...]" (was soll das eigentlich heißen?)

"Klingt für ein Comic doch ziemlich erwachsen und interessant oder?"

Yann Krehl
06.08.2002, 09:26
Kleiner Bericht über das Spiel:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/8341/

Ein paar Screenshots:
http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/action/8382/

Sascha Thau
06.08.2002, 09:37
Keine Sorge wir sind Comicleser, wir sind NICHT die Zielgruppe von GIGA TV.

Karsten
06.08.2002, 09:47
Aber die Optik des Spiels ist mal wirklich interessant! Gibt's da noch mehr Spiele dieser Art? Mir fällt da nur noch so'n Konsolen-Skate-Board-Jump'n'Run ein, dessen Titel ich natürlich nicht weiss...

Grüße...

eric-dee
06.08.2002, 09:58
Aber so wahnsinnig in de ich die Optik eigentlich gar nicht. Gabs auch andere, Fear Effect zum Beispiel. Die Optik riss mich auch da nicht von den Socken. Bei XII ist es ähnlich, nichts weltbewegendes. Mal sehen wie das Spiel ist.

Mana
06.08.2002, 10:20
Im Gegenteil- ich finds eher mager.
Toll- Juhu- wir verpassen den Figuren ne Outline und machen sie comicliker....und die Hintergründe, hach, machmas doch wie sonst.
Das hätt man doch eindeutig besser und konzeptioneller/konsequenter machen können.

Bis dann
Mana

eric-dee
06.08.2002, 10:28
stimme mana zu, wollte mich aber dezenter ausdrücken.

Yann Krehl
06.08.2002, 10:52
Original geschrieben von Sascha Thau
Keine Sorge wir sind Comicleser, wir sind NICHT die Zielgruppe von GIGA TV.

Haben die ne Zielgruppe?:D

Das Spiel klingt ganz interresant, die Optik finde ich allerdings nicht so überzeugend. Irgendwie passen die Figuren und die Hintergründe für mich nicht so richtig zusammen.

Mana
06.08.2002, 10:53
:D
Ich mit meiner Gossensprache habs natürlich wieder knallhart auf den Punkt gebracht!

Sascha Thau
06.08.2002, 11:11
Quasi aus 3 Meter Entfernung ins Knopfloch gepinkelt., Mana. :)

Die Optik ist scheiße und diese Soundwörter sind auch total dämlich, wie bei nem Spiel aus der Conflakespackung. Sowieso, wozu Soundworte wenn man Sound hat?

eric-dee
06.08.2002, 11:13
Für die Zielgruppe taube Menschen, hehe.

Karsten
06.08.2002, 11:40
Im Gegenteil- ich finds eher mager.
Toll- Juhu- wir verpassen den Figuren ne Outline und machen sie comicliker....und die Hintergründe, hach, machmas doch wie sonst.
Das hätt man doch eindeutig besser und konzeptioneller/konsequenter machen können.
--

z.B.?

Gruß...

Mana
06.08.2002, 11:46
Oh mann.
Stänkerjochen...äh Karsten.
Pff* kleines naheliegendes Bsp.:
Wenn man die Figuren schon "uminkt", warum dann nicht auch den rest, also die Hintergründe?!
Nicht, dass das jetzt automatisch gutaussehen würde...aber auf jeden fall wäre es konsequenter und würde eigentlich erst ab dem punkt Sinn machen.
Den rest denk dir gefälligst selber! ;)

Bis dann
Mana

Sascha Thau
06.08.2002, 11:49
Jepp, dachte mir als ich's gesehen habe - "Na bei den Figurenmodellen brauchen sie wohl noch ne Weile", weil's einfach Fehl am Platz aussieht in einer Umgebung die nicht in diesem Stil gemacht ist.

killian
06.08.2002, 12:11
Für mich als Oldie, ist es schade, dass der Comic nur als Ego-Shooter erscheint. Ich denke als Adventure, was auch dem Comic näher käme, würden mehr ältere angesprochen, aber Adventures sind bei PC-Games ja nicht mehr gefragt, aber das gehört hier ja nicht hin:rakete: :rakete:

Karsten
06.08.2002, 12:29
Wenn man die Figuren schon "uminkt", warum dann nicht auch den rest, also die Hintergründe?!
Nicht, dass das jetzt automatisch gutaussehen würde...aber auf jeden fall wäre es konsequenter und würde eigentlich erst ab dem punkt Sinn machen.
--

Sowas macht man bei fast allen Zeichentrickfilmen - da stört es keinen. Das die Optik etwas pixelig scheint ist mir eigentlich als einziges Manko aufgefallen. Ich will's erstmal animiert sehen, damit ich ein endgültiges Urteil bilden kann, aber der Ansatz ist mMn lobenswert und längst überfällig! So ziemlich jeder 3D-Shooter sieht für mich mit seinem Realismus auf den ersten Blick gleich aus, jetzt wagt man mal einen anderen Look, ist's auch wieder nicht richtig...

Grüße...

Steffi S.
06.08.2002, 12:38
Sagen wir mal so: wenn da nur ne geinkte Hand ins Bild reinragt, und der rest standardmässige Computeroptik hat, find ichs nur noch albern.

Gruss, Steffi

Karsten
06.08.2002, 12:55
Wie heisst diese Ami-Comic-Serie nochmal, wo man gerenderte Hintergründe und normale Zeichnungen benutzen "darf"?
Ich weiss' gar nicht, wo das Problem ist?! Weil hier das "Ansehen" von Comics in den Schmutz gezogen wird? Selbst wenn, endlich mal ein PC-Game, das es überhaupt macht! Alles andere ist doch Geschmackssache und müsig darüber zu diskutieren...

Grüße...

Steffi S.
06.08.2002, 13:30
Original geschrieben von Karsten
Weil hier das "Ansehen" von Comics in den Schmutz gezogen wird?

Nein, weils nicht schön Anzusehen ist.:rolleyes: Der rest ist mir persönlich ziemlich egal.

Mana
06.08.2002, 13:43
Eben- wenns fein anzuschauen wär, also die Mischung funzen würde, würd ich auch nichts sagen!

Karsten
06.08.2002, 13:55
Jetzt hört mal zu Ihr Spasemakel! Draussen regnet's, ich bin heute morgen geblitzt worden und in der Kantine gab's mal wieder keine Lasagne - wenn hier jetzt noch die ComicForum-Elite (...*verächtliches Lachen*...) auf meinem Geschmack rumhackt kann ich für nix mehr garantieren, ausser dass ich nur ein zweizeiliges Posting benötige, um den Thread zu schliessen, mich sperren zu lassen und mir eine Straf-Anzeige einzuhandeln! Wir können es gerne drauf ankommen lassen, aber es werden nicht meine Tränen sein, die rollen werden!

Grüße!

Steffi S.
06.08.2002, 13:58
:troesten:!

Karsten
06.08.2002, 14:03
:vent:

Asher
06.08.2002, 14:10
:umarm:
:kiss:
wieder besser?
(Spasemakel? klingt lustich :lol: )

Karsten
06.08.2002, 14:16
Aaah - Asher ist die einzige, die mich versteht...waren doch geile Screenshots, oder? :)

ODER?!

Gruß...
(Nicht schlecht, Schreurs - ein Posting und schon auf Gaga-Niveau, so kann man auch diskutieren. *schulterklopf*...)

Sascha Thau
06.08.2002, 14:54
Bin übrigens Manas und Steffis Meinung.

nurmalso

*wegrenn*

Karsten
06.08.2002, 14:59
Lauf Forrest, lauf!

AzzKikR
06.08.2002, 21:30
Pühh. Die Screenshots sagen über da Game null aus, wie ich finde. Man muss das Teil in Action sehen und das habe ich letztens, da war bei der PC-Action ein Trailer mit Spielszenen drauf. Um ich muss sagen das es wirklich sehr cool aussieht. Und auch die Lautmalereien passen herrlich wie ich finde. Wie gesagt ziehts euch in Bewegeung rein, denn dann wird sehr viel unterhaltsamer und es macht wirklich schon Spass nur zuzusehen.
Ich finds gut, das ist meine Meinung und ich bleib dabei!! Basta :D;)

Gruß
Sven

Hate
11.08.2002, 00:28
Wenn es zu „XIII“ ein Spiel gibt, dann muss es zu „Largo Winch“ natürlich auch eins geben.
PC-Games berichtet: Seite 1 (http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=74272), Seite 2 (http://www.pcgames.de/index.cfm?article_id=74272&page=2)

cyqle
11.08.2002, 22:17
Also, ich bin auf die Spieladaption von XIII gespannt. So schlimm wird es nicht werden und auf keinen Fall im Sinne von kostenlosen Cornflakesbeilagespielen.
Okay, die Soundwords nicht nicht jedermanns Sache, aber generell ist das Spiel sehr gut und erwachsen umgesetzt. Zudem als Egoshooter passendst für das Comicoriginal, da dies ein Shooter aus der Ecke der anspruchsvolleren Spiele wird, wie Jedi Knight II beispielsweise, wo man auch mal was anderes machen muss, anstatt rumballern.
Ich kann also allen nur mal den Trailer empfählen. Das Spiel wird bestimmt nicht schlecht, wartet es ab. :)

Csar
19.08.2002, 09:24
Also ich freu mich auf das Spiel, auch wenn ich die Comics nicht kenne. Die Grafik sieht zwar ungewohnt, aber keineswegs schlecht aus, und der Trailer ist einer der besten die ich in letzter Zeit gesehen habe. :cool: