PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Reihen sind besonders empfehlenswert?



Marcus
03.08.2002, 11:34
Seid mir gegrüßt. ;)

Ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mal ein paar franko-belgische Fantasycomics auszuprobieren. Welche Reihen sind denn da im besonderen Maße empfehlenswert?

Wie stehts besipielsweise mit den Chroniken des schwarzen Mondes? Oder Lanfeust von Troy? Könnt ihr mir diese empfehlen? Sind diese Serien schon abgeschlossen, bzw. ist bekannt, wieviele Bänder sie enthalten werden? Was mit wichtig ist: Die Geschichte sollte sich nicht endlos fortschleppen; ich habe kein Interesse an Reihen, die irgendwann zu Beginn mal gut und originell waren, die dann aber kein Ende finden und mit der Zeit immer weiter nachlassen.

Ich hoffe auf eure Ratschläge. :)

Marcus :transmet:

Gimli
03.08.2002, 11:57
"Lanfeust von Troy" ist absolut empfehlenswert.
Alle 8 Teile, die den ersten Zyklus behandeln, sind bereits bei Carlsen erhältlich - und ich kann dir versichern, die story zieht sich nicht endlos dahin, sondern kann stets mit Überraschungen aufwarten und liefert zudem diverse originelle Einfälle des Zeichner/Texter Gespanns.
Hinzu kommt natürlich der "Troll von Troy" (4 Bände erzählen eine fortlaufende Geschichte + 1 Band ist ein in sich abgeschlossenes Abenteuer), der im selben Universum wie Lanfeust spielt, und sich auch hinsichtlich des Humors in der gleichen Liga tummelt, wie Lanfeust (hat den gleichen Szenaristen: Arleston).
Apropos Arleston: die Serie "EXCALIBUR" (bisher 3 Teile) ist ebenfalls sehr zu empfehlen, wenn bei dir der Humor in einem Comic nicht zu kurz kommen soll!
Alle drei Serien sind IMHO absolute Höhepunkte auf dem Comic-Markt.
Hinzu kommt die völlig geniale Serie: Mit "Mantel und Degen", deren fünfter Teil einer fortlaufenden Geschichte in naher Zukunft erscheinen müßte. Auch diese Serie strotzt vor Originalität und Humor. 1A!
"Chroniken des schwarzen Mondes" sind auch recht gelungen (zumindest bis Band 4). Zu Beginn sind auch hier noch recht rudimentäre Anfälle von Humor zu finden, dieser verschwindet dann jedoch zunehmend hinter einer sich viel zu ernst nehmenden Geschichte.
Dann wäre da noch "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" - ein absoluter Klassiker. Sehr gelungen. Hat es bisher auf 5 Bände gebracht, wobei nach den ersten 4 Bänden die eigentliche "Haupt"-story beendet wurde.
Achja: "BONE" ist auch der absolute Kracher!!!
Wie du siehst, hast du beim Fantasy-Programm die Qual der Wahl!
Weitere Informationen zu den einzelnen Serien findest du auf carlsen-comics.de
Mein Tip wäre: zunächst Lanfeust und Mit Mantel und Degen. Da kannst du absolut nix falsch machen!

Udulantheranbatoch
03.08.2002, 12:13
Donjon gibts noch, auch wenn das mit den geplanten über 300 Bänden vielleicht nicht deinen Wünschen entspricht. Aber jeder Band hat eine abgeschlossene Handlung, man muss also nicht alle haben. Ausserdem sind bis jetzt auf Deutsch erst 6 Bände erschienen (auf franz. ca.15)

lucien
03.08.2002, 18:01
@Marcus
vielleicht solltest du deine Vorlieben schildern: eher realistischer oder funny-Stil, wie wichtig ist dir eine gute Geschichte, soll sie eher spannend oder humorvoll sein.....

Folgende Serien finde ich ziemlich gut...

Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit, ist auch nach etlichen Jahren (glaube erstmals anfang/mitte der 80er erschienen) das Highlight dieses Genres. Ist eigentlich nach 4 Bänden abgeschlossen, Le Tendre und Loisel haben für den 5ten Band Lidwine als Zeichner eingebunden und haben angefangen die Vorgeschichte des Zyklus zu erzählen.....

Lanfeust kann ich auch uneingeschränkt empfehlen, ist zwar sehr rauh und blutig aber immer mit einem zwinkernden Auge und netten Anspielungen auf andere Comics.

Die Chroniken des Schwarzen Mondes ist bis Band 5 zeichnerisch hervorragend und auch vom "Storytelling" sehr gut aufgebaut, ab Band 6 aber Zeichnerwechsel und auch die Geschichte lässt nach, aber die ersten 5 haben gut unterhalten....

Kein reiner Fantasy Comic, eine Mischung aus Mittelalter und Fantasy ist Bourgeons Gefährten der Dämmerung zeichnerisch abolute Spitzenklasse und ein äußerst beeindruckendes Panorama des Mittelalters....

Marcus
04.08.2002, 19:40
Original geschrieben von lucien1
@Marcus
vielleicht solltest du deine Vorlieben schildern: eher realistischer oder funny-Stil, wie wichtig ist dir eine gute Geschichte, soll sie eher spannend oder humorvoll sein.....

Da hab ich keine speziellen Vorlieben...
d.h. eine gute, spannende Geschichte sollte es natürlich schon sein, aber wenn sie humorvoll erzählt wird, ist das auch ok.

Heißen Dank jedenfalls für eure Tipps bisher, und wenn euch noch was einfällt, postest es ruhig hier rein. ;)

Ach ja... wie ist denn Das Dritte Testament??

Marcus :transmet:

pensch
04.08.2002, 22:43
Das dritte Testament, von dem bisher bei Carlsen erst ein Band erschienen ist, liest sich meiner Meinung nach sehr spannend. Ist zwar weniger Fantasy aber dennoch empfehlenswert.

Ansonsten kann ich nur die bereits gegebenen Hinweise auf die "Troy"-Reihen unterstützen. Gute Fantasy mit Humor, so dass man während des Lesens immer wieder mal lachen kann.

lucien
05.08.2002, 11:16
Da gab es einen Thread im alten Forum, ist leider nicht "gerettet" worden...

Also das 3te Testament ist eine auf 4 Bände angelegte Serie von denen bisher 3 in Frankreich veröffentlicht wurden, der Abschlussband soll gegen Ende dieses Jahres fertig werden...
Bei uns sind im verblichenen Splitter Verlag 2 Bände veröffentlicht worden und Carlsen hat sich jetzt dieser hervorragenden Serie angenommen.

Die Geschichte spielt im zu Beginndes 14.Jahrhunderts, dem Mittelalter der Inquisitionszeit. Es ist die Geschichte von Conrad von Marburg, einem ehemaligen verfolgten Inquisitor und Elsenor der angenommenen Tochter des Bischofs von Paris. Ein Buch wird wiederentdeckt, das zu tödlichen Auseinandersetzungen verschiedener Ritter- und Geheimorden führt....

Eine sehr spannende und fesselnde Geschichte, die sich erst langsam entwirrt und Platz für Überraschungen bietet, wird oft mit der Name der Rose verglichen, was m.E. nicht passt, höchstens von der Atmosphäre her. Mir gefallen vor allem die stimmungsvollen Bilder und ich warte schon seit längerem auf die deutsche Komplettveröffentlichung....reinsehen lohnt sich auf jeden Fall.

Abulafia
05.08.2002, 11:41
Weil es bald wieder bei Carlsen erscheint: Die Feuer von Askell von Arleston/Mourier.
Btw Arleston: Keine Ahnung ob Arboris Die Meisterkatographen noch rausbringt, erhältlich dürften sie noch sein.

Crazy Quokka
05.08.2002, 18:51
Ursprünglich ein einziger Comic-Roman in Schwarz-Weiß, jetzt in drei Teilen in Farbe: "Die große macht des kleinen Schninkel" ist ein hervorragend erzählter und gezeichneter ernster Fantasy-Comic.

flix
06.08.2002, 11:35
DONJON! DONJON! DONJON!

ADrian
06.08.2002, 17:04
Ich habe mir vor kurzem Das dritte Testament 1 gekauft und finde es hervorragend. Die Story verspricht spannend zu werden und die Zeichnungen sind spitze... a propos Spitze Zeichnungen, RAUBTIERE ist echt genial! ich hab's mir heute gekauft und bin begeistert. Ist zwar nich wirklich Fantasy, aber echt gut.

Marcus
06.08.2002, 17:19
Yo, danke noch mal an alle für die Tipps bisher.
Da ist ja schon einiges zusammengekommen, wo ich zumindest mal reinschnuppern kann! :)

Marduk
07.08.2002, 00:18
Genau, Raubtiere :springen: :springen:

Super Artwork und herrlich düster-erotische Storyline.

Crazy Quokka
07.08.2002, 19:45
Original geschrieben von flix
DONJON! DONJON! DONJON!

Stimmt genau!

L.N. Muhr
07.08.2002, 20:59
na, dann aber bitte auch gleich den herrn hasen hinterher!

Kater Paustian
11.08.2002, 22:34
Die große Macht des kleinen Schninkel / Lanfeust von Troy / Troll von Troy / Das dritte Testament / Excalibur.....Yeah,
die meisten haben doch einen richtig guten Geschmack

Cengco
09.06.2005, 09:15
Auch zu empfehlen ist die Fantasy-Miniserie "Die Zeit der Asche" (3 Bände), die in der Reihe "Schwermetall präsentiert" erschienen ist.
Diese Miniserie wurde 1988 als "Bester Comic des Jahres" ausgezeichnet.

embe
09.06.2005, 12:17
@l.n.muhr
herr hase ist super - aber wohl kaum fantasy, oder?

noch nicht erwähnt, aber toll:
troll - aus dem splitter-verlag, sollte günstigst zu kriegen sein
leider fehlen hier band 3+4 ( schnüff )

und schön trashig:
krän - aus dem alles gute verlag

gefallen hat mir auch gorn, hier insbesondere
der sonderband lady gorge

ansonsten schon genannt:
troll von troy, lanfeust von troy, meisterkartographen, donjon

Cengco
23.06.2005, 10:47
Ich hatte zuvor noch die Miniserien "Marlysa" (Splitter,Carlsen) u. "Das Kristallschwert" (von Crisse/Alpha,Carlsen) mit je 5 Alben vergessen. Die Serie "Tassilo" (Ehapa) ist auch sehr gut, aber die letzte Storyline, die in Band 11 anfängt, wurde bisher leider nicht in deutsch fortgesetzt.

kai-marc
25.06.2005, 08:54
Tassilo Band 12 ist für Ende des Jahres bei Salleck angekündigt.

Lupin De_Wulf
12.12.2005, 19:24
Die Bücher von Loasel sind auch zu empfehlen. Als Paradebeispiel dient hierzu wohl: "Auf der Suche nach dem Vogel der Zeit" Mit 5 Bändern + 1 Band mit Vorgeschichte.

Wolverine39872
12.12.2005, 19:58
was ist mit cyann tochter der sterne? hab ich günstig erworben aber noch nicht gelesen?

lucien
12.12.2005, 21:20
hallo liebe Poster: seht euch mal den Beginn des Threads von Marcus an, insbesondere das Datum....
03.08.2002 ist ja schon eine Weile her.... es ist ja sehr nett wenn ihr noch Serien empfehlt, aber den originären Fragesteller werdet ihr wahrscheinlich nicht mehr erreichen...
Grüße

Crazy Quokka
13.12.2005, 08:26
Na und? Diesen Thread nutzen doch auch andere als Quell der Inspiration.

Echo
15.12.2005, 16:45
Auch wenn's schon etwas älter ist: "Das Dritte Testament" war in den ersten drei Bänden großartig, Band 4 setzt einen ziemlich wirren (und meiner Meinung nach ziemlich unpassenden) Schluss unter die Story.

lucien
15.12.2005, 21:16
Na und? Diesen Thread nutzen doch auch andere als Quell der Inspiration.
da hast du natürlich Recht, wollte aber vor allem darauf aufmerksam machen dass man den Thread vielleicht auch durchliest bevor zum dritten mal die gleiche Serie empfohlen wird...
viele Poster sind der Quelle Tod?? ;)