PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Life of Ichabod [Hiroyuki Shouji]



Child of Assiah
28.03.2002, 18:10
Hi :waving:

Da ich nirgendwo ein Thema dazu gefunden hab, mach ich einfach mal selbst eins auf. Me findet Ichabod total cool, ist im moment meine Lieblingsserie in der Manga Power.
Das mit den beiden Müttern find ich cool *g* Und die Stelle wo Ichabod sich seinen Pimmel abschneiden will, war auch ziemlich krass. Aber der kann einem echt leid tun, mit der gewissheit zu leben, das seine ma lieber ein mädchen gehabt hätte und ihn in Frauenkleider gesteckt hat (das foto sieht ja soo niedlich aus). Die Gespräche mit seinem Vater sind auch so cool.

Ich fands nur schade, das davon nur so ein kurzer Teil reingekommen ist. *snüff* Vielleicht kams mir auch nur so kurz vor, weils mir so gut gefallen hat ^^

So, jedenfalls würd ich jetzt gern wissen, wie der Manga euch gefällt.
Vielleicht kennt auch jemand ein paar gute Links, me hat da nichts gefunden :weinen:
ciaoi
CoA :engel:

Dr.Disraeli
28.03.2002, 20:25
Schon cool krank-abgedreht...eine tolle mischung aus lain, naru taru und niea_7. Ich bin mal gespannt wie es weitergeht. Auf jedenfall ist es sehr originell und hebt sich endlich von der db und op masse ab.

KaitoJeanne15
28.03.2002, 20:25
Nanu? Niemand hat zu diesem thread geschrieben, dann tu ichs mal :)
Ich mag Ichabob!
Is zwar nicht meine Lieblingsserie aber ein klasse manga. Hat etwas nachdenkliches und ist vielleicht etwas grausam... erinnert mich so an Narutaru ... Als ich Ichabod zum ersten mal durchgelesen hab, habe ich zuert nichts kapiert... etwas wirr das ganze ...
War aber so süß am anfang mit den zwei frauen und der Samenbank nicht? *gg*

Lüzi
28.03.2002, 20:55
Also ich muss sagen, dass das erste Kapitel ein wenig unverständlich war, aber vielleicht bessert sich die Story ja mit der Zeit. Bis jetzt würde ich sagen, dass Ichabod mich so fast gar nicht anspricht. Weder Zeichenstil, noch Geschichte, aber mal sehen....

DaFunk
28.03.2002, 21:01
Ich finde Ichabod ganz nett, auch wenn ich anfangs recht skeptisch war, wegen verschiedenen Unmutsbekundungen bezüglich der Serie.
Aber abgesehen von einem ziemlich flauen Gefühl in der Magengegend beim Lesen des Kapitels, das sich wohl bei männlichen Lesern nicht ganz vermeiden läßt:rolleyes: , würde ich sagen, dass dieser Manga absolut fesselnd ist.
Außerdem finde ich wirklich erstaunlich, wie mit Tabuthemen umgegangen wird. Irgendwie bemerkenswert.
Auf alle Fälle mehr davon.
Ein anspruchsvoller Manga, mit erwachsener Story!

:engel:

Child of Assiah
29.03.2002, 11:42
Hi :waving:

*freu* bin also nicht die einzige die den manga mag ^^

der Gedanke an Naru Taru ist mir beim Lesen auch gekommen und me findet es auch etwas verwirrend (musste dreimal lesen, ehe ich alle rückblenden, etc richtig kapiert hatte ^^;; )

@Dr.Disraeli: Kann dir nur zustimmen, endlich mal was anderes, me mag zwar db auch (op hat me nicht) aber mal was außergewöhnliches ist mir da schon lieber

@KaitoJeanne15: Der Anfang war wirklich richtig süß, die zeichnungen sahen richtig putzig aus und wie der das erzählt hat ^^

@Lüzi: Der Zeichenstil ist wirklich etwas gewöhnungsbedürftigt, aber mir gefällt er trotzdem, ist sehr schlicht gehalten. me vermisst zwar ihre geliebten bishies, aber me kann auch mal mit nem manga ohne leben. Die Story ist ja eh wichtiger und imo birgt die noch ziemlich viel potenzial.

@Da Funk: Welche Unmutsbekundungen meinst du da? Me hat davon nichts mitgekriegt... Der offene Umgang mit Tabuthemen faziniert mich auch immer wieder wenn ich manga lese, in westlichen Comics könnt man sich sowas gar nicht vorstellen.

ciaoi,
CoA

Angel15*
29.03.2002, 13:00
mir hats auch recht gut gefallen. im fernsehen läuft zurzeit soviel mist, dass es richtig angenehm ist, etwas anspruchvolleres in der hand zu haben... :rolleyes: (nicht, dass ich vorm fernseher vergammeln würde oder so)
auf jeden fall freu ich mich auf mehr :bluecap:

Youji
29.03.2002, 13:23
HI! Ich finde Ichabod auch sehr gut! Mal etwas anpruchvolleres, wie hier viele auch schon sagten!

Ich finde die story sehr anziehend, spannend und interessant! Und die zeichnungen finde ich auch gut. Passen ja auch zu der geschichte und der atmoshpäre des manga, wenn man sich die zeichnungen von psychic academy mal dazu vorstellt dann würde man das ganze nicht mehr so ernst nehmen!

ich freue mich auf alle fälle schon wenn ich Ichabod weiter lesen kann! ;)


Youji :scool:

bunnychan
29.03.2002, 13:29
Naja...mir gefällt der Manga eigentlich nicht,weil er zu abgedreht ist für meinen Geschmack!Ein bißchen zu Psycho...
Zeichnungen sind auch nicht grad berauschend!Aber ich bin mal optimistisch und hoff das die Story noch besser wird!

efwe
29.03.2002, 13:48
"ichabod" ist auch in japan ziemlich neu (gerade mal zwei bände), und wir wollten euch u.a. damit einfach mal die neuesten entwicklungen zeigen ("eden", "blame", "naru taru", "ichabod"). ich denke, man muss sich auf die story einlassen und lust haben, etwas mehr als nur bloße unterhaltung zu konsumieren.

efwe

lukian
29.03.2002, 15:42
So, hier ein paar Materialien zu Ichabod:

Der Name Ichabod kommt aus der Bibel. "Ichabod" ist die englische Form, in Deutsch schreibt man aber Ikabod. So wird der Name auch ausgesprochen, mit "k".

Der Name bedeutet "Die Herrlichkeit ist dahin".

Die Geschichte dahinter geht so: Der Priester Eli war der Priester beim israelischen Heiligtum in Schilo und einer der biblischen "Richter". Sein Sohn Pinhas heiratete eine Frau, deren Namen die Bibel nicht nennt. Bei der Schlacht der Israeliten gegen die Philister bei Eben-Eser kommt Pinhas ums Leben und Eli -- schon alt und erblindet -- stürzt rückwärts vom Stuhl und bricht sich das Genick, als der die Unglücksbotschaft von der verlorenen Schlacht und Pinhas Tod empfängt.

Ziemlich tragische Sache also. Pinhas Frau war zu der Zeit hochschwanger mit einem Kind, und als sie wiederum die Unglücksbotschaft vom Tod ihres Mannes und ihres Schwiegervaters bekommt, hat sie eine Frühgeburt in Folge derer sie selber stirbt. Das Kind aber überlebt und sterbend gibt die Mutter dem Kind den Namen Ikabod, "Die Herrlichkeit ist dahin", weil ihr an einem Tag alles geraubt wurde, was ihr wichtig war. (1 Sam 4,19--22; 14,3)
Links: http://www.bibelwerk.de/bibel/at/sam1004.htm
http://faculty.acu.edu/~goebeld/bible/oldtest/1samuel/1sa4.htm In der Bibel ist Eli also Ikabods Großvater, in Manga ist aber Elly der Name von Ichabods einer Mutter.
Und in der Bibel stirbt Ikabods Mutter, während im Manga Elly, Ichabods eine Mutter, sich von Partner und Kind getrennt hat.
Und in der Bibel ist Ikabods Vater schon tot als er geboren wird, während man im Manga nicht weiß, was mit Ichabods Vater ist ... aber so gesehen ist er für Ichabod (und sicher auch für Marie) so wie tot.

Ichabods zweite Mutter heißt Marie, und auch bei diesem Namen dürften die biblischen Anspielungen klar sein: Maria, die Mutter Jesus', hat nach christlicher Auffassung ihren Sohn geboren und ist Jungfrau geblieben, ganz so, wie Marie im Manga zwar auch einen Sohn hat (von ihrer Eizelle), aber ohne ihn geboren zu haben -- weil ja Elly Ichabod ausgetragen hat.

lukian
29.03.2002, 15:53
Ach so, nochwas: Die Sache mit Ikabods Geburt klingt natürlich sehr tragisch, aber genau genommen ist ja auch Son-Goten so ein "Nachgeborener", der erst nach dem Tod seines Vaters geboren ist. Son-Goten scheint das aber geistig ganz gut zu verkraften, Ichabod hat gegenüber seinem unbekannten Vater anscheinend ein eher problematisches Verhältnis.

KaitoJeanne15
29.03.2002, 15:58
Danke lukian für deine infos! ;)
Die geschichte die du erzähst ist genauso verwirrend wie im manga ... musste den text 5 mal durchlesen ehe ich alles kapiere *gg*
aber woher weiß du das alles?

FilthyAnimal7550
29.03.2002, 16:09
Na, ob man DBZ mit Ichabod (spreche ich es jetzt Ikabod oder Itschabod ?) vergleichen sollte ?

Ich freue mich jedenfalls drauf den Manga morgen wenn ich die Manga Power dann endlich bekomme zu lesen. Darüber wird ja sehr viel geredet. Einige hassen ihn, andere lieben ihn. Mal schaun zu welcher Gruppe ich gehöre.

lukian
29.03.2002, 17:48
Von wegen Aussprache:
Steht oben bei meinem "verwirrenden" Beitrag: "Ichabod" ist die englische Form, in Deutsch schreibt man aber Ikabod. So wird der Name auch ausgesprochen, mit "k".

DaFunk
29.03.2002, 19:51
@ Child of Assiah:

Einige haben geäußert, dass Ichabod nicht viel taugt und sowohl Zeichenstil, als auch Story nicht sehr überzeugend sind. Deswegen wurde in vielen Ranglisten Ichabod im unteren Bereich eingestuft (Beliebtheit der Serien aus der MP).
Und wegen diesen Äußerungen hatte ich eben schon von Anfang an wenig Lust Ichabod zu lesen und bin mit Vorurteilen rangegangen.
Ein Glück, dass ich Ichaboddoch noch gelesen habe!


:engel:

Angel15*
29.03.2002, 20:47
ichabod gehört auf jeden fall zu den mangas, auf die man sich einlassen muss, ansonsten wird man nicht viel daran finden. es gehört halt nicht zu den serien, die du mal eben schnell durchliest und hinterher begeistert ins regal stellst um vielleicht den nächsten zu lesen. so oder so, es bleibt ein flaues gefühl zurück und du musst nachdenken, sonst wirst du das gefühl ums verrecken nicht los.
wenn man diese hürde erstmal genommen hat, wird man sich allerdings mit großer wahrscheinlichkeit dem altbekannten suchtfaktor stellen müssen. mal abwarten, ob ich recht hab und bald die ersten "mehr"-brüller auftauchen. :D

akikaze
30.03.2002, 20:48
ich find ichabod ziemlich gut!

schon hart was ichabod da durchmachen muss, allein sein name sagt ja schon einiges.
über den zeichenstil kann man sich ja streiten aber das heisst ja noch lange nicht das die story irgendwie schlecht ist

ich hab mitlerweile gelernt mangas nich von vorneherein nach dem zeichenstil zu beurteilen, gibt natürlich ausnahmen, aber da sind die geschmäker ja verschieden

bunnychan
30.03.2002, 21:07
@akikaze: Und über die lässt sich ja bekanntlich streiten(über die Geschmäcker):D :D

akikaze
30.03.2002, 21:10
recht hat se die bunnychan:)

adventurer_killy
31.03.2002, 15:12
Also ich persöhnlich kann Ichabod nicht ganz so viel abgewinnen, dennoch hat mich eins SEHR verblüfft: Warum haben alle beim Lesen von Ichabod Assoziationen zu Narutaru?!?!?!? Bittebittebitte die beiden Serien kann man doch überhaupt nicht vergleichen (andere Storyausrichtung, anderer Zeichenstil, andere Charaverteilung, andere Thematik, etc...) wie kommt ihr da drauf?
:(BUÄÄÄÄÄH Die Leute ärgern mein Narutaru BUÄÄÄÄÄH:(

KaitoJeanne15
31.03.2002, 17:20
@adventure killy
ja, du hast recht: bei narutaru und ichbod handelt es sich um andere Storyausrichtung, andere Charaverteilung, andere Thematik ... aber ich finde beide mangas haben etwas nachdenkliches... also die sprechen gesellschaftliche probleme (in japan) an ... und was den zeichenstil angeht: ichabod ähnelt narutaru doch eher im vergleich zu den mangas die man hier in deutschland so kennt... (man denke an shojomangas ) :D

adventurer_killy
01.04.2002, 00:09
Ah ja? Ähnlichkeit? Also zwischen Ichabod und Hunter x Hunter vielleiht. Aber Narutaru? Gut, es kommt alles auf die Definiton an, trotzdem find ich halt nix gemeinsames. Mögen andere das anders sehen, bitte ich verurteile niemanden.

tenken
01.04.2002, 10:14
Von all den guten Titeln in der MP gefällt mir Ichabod am besten. Gerade auch wegen des Zeichenstils:
http://www.geocities.co.jp/AnimeComic-Pen/6475/art.html
@lukian
Ich hatte mich schon gefragt, aus welcher Sprache der Name kommt. In Japan sprechen sie ihn nämlich ganz seltsam aus, dort heißt der Manga "Ihaabu no seikatsu" ("Das Leben des Ichabod".)

KaitoJeanne15
01.04.2002, 10:46
@adventure_killy
wie kommst du auf hunter x hunter? Hunter is doch eher comicartig gezeichnet im gegensatz zu ichabod (wegen den großen augen) . Außerdem is Gon nicht einer solch schweren psyschischen belastung ausgesetzt wie ichabod. ;)

lukian
01.04.2002, 12:43
tenken:
Danke für die Infos über Ichabod in Japan. Und Hey!:) wir haben hier einen Ichabod-Link! Der erste, den ich sehe! :spin:

Was ist das denn da in dem Link? <kann kein Japanisch>
Fanart?

Was die Aussprache "Ihaabu" betrifft: Es gibt doch bestimmt auch eine anerkannte Übersetzung der Bibel ins Japanische. Vielleicht wurde die Aussprache "Ihaabu" dort entnommen ...

adventurer_killy
01.04.2002, 13:23
Original geschrieben von KaitoJeanne15
@adventure_killy
wie kommst du auf hunter x hunter? Hunter is doch eher comicartig gezeichnet im gegensatz zu ichabod (wegen den großen augen) . Außerdem is Gon nicht einer solch schweren psyschischen belastung ausgesetzt wie ichabod. ;)

Vergleich mal die barocken Ausschmückungen in den Hintergründen. dann siehst du das es dort einige Gemeinsamkeiten gibt, jedenfalls mehr als bei Naru Taru.

Curzon
01.04.2002, 13:29
Narutaru und Ichabod haben wirklich nicht viel gemeinsam, aber sie strahlen eine ähnliche Atmosphäre aus: Beide sind sehr harmlos gezeichnet und bieten durch ihren gar nicht harmlosen Inhalt eine Diskrepanz, die eben diese Atmosphäre prägt.
Ich finde Narutaru allerdings wesentlich schöner gezeichnet :D
Aber Ichabod gefällt mir...abgesehen mal, daß Mann beim Lesen der ersten beiden Kapitel ja schon fast körperliche Schmerzen erleidet :err::sconf::eek:

adventurer_killy
01.04.2002, 13:31
Dann hat der Autor ja tolle Arbeit geleistet wenn man sich so mitgenommen fühlt.... Mich hat das ganze nich so angesprochen, der Schmerz blieb auch aus.

tenken
01.04.2002, 14:42
@lukian
Ist die Gallery von SHÔJI Hiroyukis offizieller HP (du hast recht, sowas sollte ich wirklich dazuschreiben, gomen.) Daß Ihâbu aus einer japanischen Bibel-Übersetzung entnommen ist, dürfte stimmen, aber das werd ich jetzt nicht nachprüfen ;) Ich frag mich trotzdem, wie sie auf diese komische Aussprache kommem, jetzt vom hebräischen her.

lukian
01.04.2002, 14:54
In dem Thema fehlen ja noch die Angaben von Kodanclub! :eek: Schnell rein damit, denn in zwei Wochen wird diese wertvolle Resource abgeschaltet:
http://www.kodanclub.com/cgi-local/comic.cgi?id=009-00104-01-002
Ichabod no Seikatsu (2)
The Life of Ichabod (2)

story & artwork: Hiroyuki Shoji

PUBLISHED DATE: 2001/11/22
SERIALIZED IN: Afternoon
NO. OF PAGES: 246 pages
PUBLISHED IN: Japan / Korea

Ichabod was born to Mary and Eli, a lesbian couple. (Eli provided the egg and Mary provided the womb.) Now in grade school, Ichabod believes that his father is the legendary bandit, Magic Monsieur. After Eli disappears, Mary raises Ichabod on her own. Ichabod is troubled because Mary despises men and really wanted a daughter instead of a son. One day, the desperate Ichabod tries to cut off his penis. He fails but ends up in the hospital, where he meets Guns, a top associate of The Red Rose Friend's Club, a group of bandits. Ichabod learns that Gun's older sister is the leader of this gang and Monsieur's lover. He helps Guns run away. As he gets involved with the gang, he learns about the dark side of his hero, Monsieur. Through an encounter with Kirico, a beautiful girl who claims that she is the daughter of Monsieur, Ichabod goes in search of his past. Zwei ziemlich dicke Bände gibt es von Ichabod also bisher (deutlich über 200 Seiten), die im Abstand von fast einem Jahr erschienen sind. Wenn das in *dem* Tempo weitergeht, können wir den dritten Band in Japan erst im Oktober 2002 erwarten.

Sonst kenn ich von Ichabod absolut NULL Links, außer dem einen, den tenken jetzt genannt hat: http://www.geocities.co.jp/AnimeComic-Pen/6475/art.html

lukian
01.04.2002, 15:27
Ich hab auf der von tenken gelinkten Site mal ein bißchen rumgesurft. Einstiegseite davon ist: http://www.geocities.co.jp/AnimeComic-Pen/6475/

Das hier muß Ihaabu no Seikatsu in Japanisch heißen: イハーブの生活 Der Autor heißt richtig SHÔJI Hiroyuki 小路啓之.

Nun klappt's auch mit dem Googeln ... :) http://homepage1.nifty.com/6wind/afte_the_life_of_ichabod_tel.htm
http://www5.ocn.ne.jp/~aprilsk/gallery/topcg/iha.htm
http://homepage1.nifty.com/6wind/aft5-2002-3.htm
http://www.geocities.co.jp/HeartLand-Icho/7095/zatudan/ihabu2.html

Meine Theorie, daß "Ihaabu" die übliche japanische Umschrift für den biblischen Ikabod ist, scheint sich zu bestätigen:
http://akashichurch.hoops.ne.jp/ss.html

tenken
01.04.2002, 17:46
@lukian
Ich hab jetzt doch noch mal nachgeschaut und rausgefunden, daß die übliche Umschrift von Ichabod im japanischen Ikabodo イカボド bzw. Ikabode イカボデ lautet. Hier zwei Versionen von 1 Samuel 4:21:

新共同訳
1サムエル 4:21 神の箱が奪われ、しゅうとも夫も死に、栄光はイスラエルを去ったと考えて、彼女は子供をイカボド(栄光は失 われた)と名付けた。

口語訳
1サムエル 4:21 ただ彼女は「栄光はイスラエルを去った」と言って、その子をイカボデと名づけた。これは神の箱の奪われたこ と、また彼女のしゅうとと夫のことによるのである。

Auf der Page die du gefunden hast, gehts um das Hohelied (also nicht Samuel) und Ihâbu ist dort als ein arabisches Wort genannt mit der sich eine irgendeine alternative Übersetzung erklären läßt, oder so ähnlich. Auf jeden Fall keine Verbindung mit Ichabod.
Meine Theorie ist jetzt, Shôji-sensei hat die Bibel bloß auf englisch gelesen, und so gut er konnte die Aussprache geschätzt. Witzig ist, daß in einem japanischen Thread, den ich zu dem Thema gefunden habe, auch einer nach der Bedeutung von Ihâbu gefragt hat; als Antwort hat jemand den entsprechenden Bibelauszug gepostet, aber keiner störte sich daran, daß in dem Auszug Ikabodo, nicht Ihâbu stand.

Dr.Disraeli
01.04.2002, 21:00
Ich finde auch das ichabod eben durch diese psycho geschichte sehr viel mit naru taru gemeinsam hat. ich liebe naru taru und ichabod behandelt eben auch ein eher tiefgreifendes thema außerdem ist es sicht so ein schrott wie db oder op. Lain wegen den zeichnungen und dem schrägen blick von ichabod.Ich bin mir sicher das die serie noch viel besser wird.

Luzifel
02.04.2002, 22:05
Mich hat Ichabod auch leicht an NT erinnert.. Die Athmosphäre is bei beiden Manga so krankhaft genial..

Die Zeichungen sind wirklich nicht doll, aber wen interessiert das schon? Die sind ja eh nur das Medium zur Übermittlung..

Es istt wirklich eine der besten Serien in der MP.. Großes Lob, aber egal, daß hört ihr ja den ganzen Tag..



MfG
Luzifel, der in Absätzen schreibt..

Pats Reiseabenteuer
03.04.2002, 00:27
Ich finde den Zeichenstil nicht so einfach, sondern auch vielen Fällen sehr detailliert und genau.

Pats Reiseabenteuer
03.04.2002, 00:28
Die Zeichnungen sind nicht doll? Ich finde sie großartig und gelungen.

Child of Assiah
04.04.2002, 12:27
Hi :waving:

me findet die Zeichnungen nach mehrmaligen Lesen jetzt auch einfach schön und passend. vor allem nachdem ich mir die Bilder von der Seite die tenken gepostet hat angesehen habe (arigatou@tenken-san ^^)
Auch vielen dank an lukian, für die vielen Infos und Links. Es ist immer wieder interessant zu lesen, aus welchen Quellen die Mangaka ihre inspiration ziehen (gibt der satz überhaupt nen sinn ?). werd mir die Links alle mal nachher ansehen (auch wenn ich wegen mangelnder japanisch kenntnisse ausser bildchen gucken wohl nichts tun kann ^^)

ciaoi,
CoA :engel: , die sich schon auf das nächste Kapitel freut

MadoshiClef
04.04.2002, 14:57
@Assiah-chan :waving:
Ich hab mir jetzt Ichabod durchgelesen. Der Zeichenstil ist nicht nach meinem Geschmack, aber trotzdem ziemlich gut. Es ist eben anders. Ich würde es nicht gerade als mein Lieblings-Manga bezeichnen, aber ich bin trotzdem mal gespannt auf den nächsten Teil in der MP.

Child of Assiah
04.04.2002, 15:12
@Madoshi-chan: *freu* da bist du ja endlich ^^, schön das es dir gefällt und das ganz ohne Bishies *g*
Mhh, was könnte me denn jetzt noch on topic sagen *sigh* naja, so richtig fällt mir jetzt nichts ein *drop* aber me würd gern wissen, ob es noch andere Manga von Hiroyuki Shoji gibt.

ciaoi,
CoA :engel:

MadoshiClef
08.04.2002, 12:44
Ich bin echt ein Otaku! *drop*
Da steht auf einer Seite Tchibo und ich lese Ichabod. :rolleyes:

Hate
11.04.2002, 13:43
Vielleicht kommt der Name auch von Tim Burtons Film „Sleepy Hollow“ (1999).
Der von Johnny Depp gespielte Held heißt „Ichabod Crane“.

DemonAzusa
11.04.2002, 16:21
Hhmmm, also wenn sich der Name Ichabod wirklich auf Sleepy Hollow bezieht, dann eher auf die ursprüngliche Geschichte/Legende vom kopflosen Reiter!! Die kenn ich zwar nicht so gut, aber da wäre Ichabod Crane ein ziemlich unauffäliger, langweiliger Versagertyp, ein Niemand!! :confused: Würde das passen??

Aber ich glaube eher, dass sich der Autor an der Bibel orientiert hat!!

Ich find Ichabod auf jeden Fall total klasse, wenn man das nach den paar Seiten überhaupt sagen kann, vor allem weil es so Anti-Mainstream ist!!

Szia, Azusa :twist:

Tom Klose
13.04.2002, 18:00
Ichabod ist soooooo traurig...

Alex_Elder
14.04.2002, 15:28
Also mir hat Ichabod auch sehr gut gefallen, nur bei zwei Sachen blicke ich nicht ganz durch.
1.) Er unterhält sich 2 oder 3 mal mit dem Dieb, den er für seinen Vater hält. Bildet er ihn sich ein, oder verschwindet dieser bevor er jemand anders auffallen könnte?
2.)Auf Seite 274 sieht man ihn erste wie er in einem Raum mit Schrank und Bett nach einem Kleid rumstöbert. Wo ist er im 4 Panel auf der nächsten Seite? Man sieht ein Plakat das sich sicher nicht im Raum mit dem Schrank befindet. Ist er durch den Schrank in einen anderen Raum gelangt?

Luzifel
14.04.2002, 15:52
@Ali: Ich denke mal daß wird sich noch aufklären..


MfG
Luzifel, der auf die nächste Ausgabe wartet..

PS: Wann erscheint die neue MP? Wo steht das?

efwe
15.04.2002, 19:31
in der ersten maiwoche wird die mp #2 überall erhältlich sein (...hoffe ich!).

efwe

Luzifel
15.04.2002, 19:39
2-monatlicher erscheinungszyklus?


MfG
Luzifel, der dies nicht gutheißt, aber damit klar kommt..

efwe
15.04.2002, 20:09
nö, aber wenn ich letzte aprilwoche sage, und das teil ist nicht überall erhältlich, werde ich wieder gelyncht. deshalb lieber auf nummer sicher gehen. ;)

efwe

Luzifel
15.04.2002, 20:48
*lol*


MfG
Luzifel, der das verstehen kann..

Alex_Elder
15.04.2002, 20:56
Original geschrieben von efwe
nö, aber wenn ich letzte aprilwoche sage, und das teil ist nicht überall erhältlich, werde ich wieder gelyncht.

Mach dir nichts drauß, in anderen Verlagsforen sind die Offizielen teilweise verärgert angeschrieben worden, weil der Verlag ältere Comics jetzt zu einem wesentlich billigeren Preis am Kiosk loswerden will. :D
Also, egal was du sagst, irgendwem passt es immer nicht. ;)

Satomi
13.06.2002, 19:37
Leute, ihr habt es geschafft, dass ich den Thread hier rausgekramt habe und beschlossen habe, mir Ichabod noch mal anzusehen!

Auf den ersten Blick war mir zwar klar, dass es eine intelligente Story ist (und das kommt ja nun selten vor - bis auf NT, NGE und Eden, und diese sind gerade deshalb meine Lieblingsmanga). Doch der Zeichenstil hat mich gar nicht angesprochen. Irgendwie "häßlich".

Allerdings stimme ich der Ähnlichkeit zu Naru Taru schon zu. Es fällt beides aus dem normalen Mangarahmen raus und ist beides ziemlich anspruchsvoll. Das mit der Atmosphäre ist mir dagegen nie aufgefallen.

Marduk
13.06.2002, 19:42
Hm, so hässlich finde ich den Zeichenstil gar nicht mal. Ok, schön ist er nicht, aber ich finde er hat was ganz eigenes.
@ Satomi:
Und beim Thema intelligente Story: *Vergebt mir, Liebe EMA-Mods*

Schau dir mal Dragonhead und 20th Century Boys von Planet Manga an. Müssten gut zu deinen Manga-Favoriten passen :)

Satomi
14.06.2002, 16:49
Wirklich? Ich habe 20th Century Boys für einen (weniger intelligenten) Shojo-Manga gehalten... Danke für den Tip...
Bisher schienen mir anspruchsvolle Manga eher eine Seltenheit gewesen zu sein... aber jetzt haben wir Naru Taru, Evangelion, Ichabod... etc... :D

adventurer_killy
16.06.2002, 18:20
Nicht zu vergessen Eden :D

Aber ichabod ist interessant, einerseits ist es sehr ernst, andererseits sind die grotesken Figuren und Situationen auch wieder lustig. Eigentlich ein toller Manga!

Satomi
16.06.2002, 18:42
Oh, wenn ich es mir aber genau überlege, sind auf dem deutschen Markt tatsächlich nur diese paar "intellektuellen" Manga:
Naru Taru, Evangelion, Eden, Ichabod, (Spirit of Wonder)
Würde mich freuen, wenn man Dragonhead und 20th Century Boys in die Liste reinnehmen kann... ;)

DaFunk
17.06.2002, 00:11
Ichabod finde ich wirklich gut, das habe ich aber auch schon irgendwo geschrieben. Leider sind diese etwas tiefgründigen Mangas wirklich eher selten.

@ Satomi: Ich denke Eagle kannst du auch noch in die Liste aufnehmen. Ist mir nur zufällig in den Mangaeinkauf gerutscht, scheint aber auch einiges an Potential zu haben und ist wohl einer der "intellektuellen" Mangas.


:engel:

Tom Klose
17.06.2002, 13:40
Watt für'n scheiß

Satomi
17.06.2002, 14:07
*verächtender Blick auf Tom wirf* Schreib wenigstens auf sinnvoller Weise, warum!

@DaFunk: So? Worum geht es denn in Eagle?

DaFunk
18.06.2002, 00:19
Das ist ein leicht politischer Manga.
Wie heißt es so schön auf dem Klappentext: So spannend wie eine Wahlparty :D
Jedenfalls kandidiert ein Japaner als amerikanischer Präsident. Für die Zeitungsberichte holt er einen jungen Reporter aus Japan, der zufälligerweise :rolleyes: sein Sohn ist. Zuerst weiß der Reporter das nicht, aber sein Vater sagt es ihm recht bald. Die Familie seines Vaters weiß aber nichts davon.
Wirklich spannend.

Übrigens ist 20th Century Boys wirklich gut. Solltest du auch haben.

@ Tom: Es geht doch nichts über eine nachvollziehbare Kritik :rolleyes:

efwe
18.06.2002, 17:47
manga mit "tiefgang" bei ema:

-eagle
-eden
-naru taru
-shamo
-ichabod

wobei ich viele andere dazu zählen würden, wenn tiefgang = anspruchsvoll wäre.

efwe

Luzifel
18.06.2002, 19:18
aua.. das es immer die besten erwischen muss..


MfG
Luzifel, der diese Bildzeitungsleser-Nation langsam nicht mehr ausstehen kann..

Satomi
18.06.2002, 20:30
Bin ganz deiner Meinung, dass man sich 'n bisschen mehr auf etwas Anspruch achten sollte...

Rege mich schon über die Bild-Werbungen auf... an jeder Straßenecke!

Aber durch so tolle Manga werden die Leute ja vielleicht wachgerüttelt ;)

Luzifel
18.06.2002, 20:42
:rolleyes: bestimmt Satomi.. bestimmt sogar..


MfG
Luzifel, der :troesten:

Satomi
21.06.2002, 13:12
@Luzifel: hm... war das ironisch gemeint ?!? :^^:

Mimaniac
22.06.2002, 11:24
@efwe:
was ist mit blame! und wings of vendemiaire?

h3278e
22.06.2002, 13:55
Blame? Naja, weiss nicht... (Me hat grad Eden #6 gelesen... hart...)

Mir gefällt die Atmosphäre bei Ichabod... und an den Zeichenstil gewöhnt man sich mehr oder weniger. Ist ja nicht das erste Mal, dass ein eher "unkonventioneller" Manga rauskommt.

efwe
23.06.2002, 15:41
"blame" ist ein eher unkonventionelle sf-manga, und "wings of..." sind kurzgeschichten von "naru taru"-zeichner kitoh, die in der "manga power" erscheinen.

efwe

histy
24.06.2002, 00:38
**Wo ich das erste mal in die MP hineingeschnupert hatte, und
Ichebod sah dachte ich mir , mein herrn was das den*g*
Die zeichnung sehen ja zum *kotz** aus*,aber dachte mir so
lese es dir mal wenigstens durch, und ich wat positiv
beeindruckt*Die Story hat mich so in ihren Ban gezogen
da haben mir gleich die Zeichnungen gefallen , weil sie zur
Story passenten!Seid da her denk ich mir es kommt die
Erzählung/Story*g* an!Ich bin ärlich begeistert:)

mfg Histy :) ;)

Satomi
24.06.2002, 14:31
:D @efwe: möchtest Du nicht auch anfangen, das nette Kürzel "Wings of Dings" zu benutzen :D

MissRainstar
02.07.2002, 23:47
@ all

Also nun werd auch ich kurz was zu Ichabod sagen. In irgeneiner Werbung für die Mangapower las ich, folgende Worte ".....blablabla,Manga und auch Ichabod, dieser Manga dürfte mit seinem Witz für allerlei kurzatmige Unterhaltung sorgen."
Da geht mir doch die Hutschnur hoch.
Erstmal find ich Ichabod absolut nicht witzig, aufgrund seines ernsten Inhaltes und Hintergrundes für mich völlig unverständlich.
Der Zeichenstil hat auch mich erstmal erschreckt, aber im Nachinein muß ich sagen, jeder andere hätte nicht gepaßt. Ichabod sieht dermaßen verlassen und einsam aus, mit seinen wundersamen Fischaugen und die Gefühlskälte von Marie wirkt aufgrund ihrees leeren Gesichtes so gut echt, das jeder andere Stil alles nur herabwürdigen würde. Nur der Polizist wirkt wie der Clown der Nation ( was er wohl auch darstellen soll um das Ganze aufzulockern ). Und das Schlimme ist, so eine kaputte Welt existiert wirklich.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie das Ganze ausgeht. Ich hoffe, EMA bringt die Fortsetzungen auch noch.

efwe
03.07.2002, 07:54
zumindest werden wir das veröffentlichen, was bisher in japan vorliegt (2 bände).

efwe

tenken
03.07.2002, 13:31
3 Bände. Der dritte ist am 23. April diesen Jahres erschienen:
http://www.amazon.co.jp/exec/obidos/ASIN/4063142906/ref=sr_aps_d_1_1/250-1034428-1445051

efwe
03.07.2002, 18:40
danke. gut zu wissen.

efwe

BlueAdept
04.07.2002, 13:34
@Miss Rainstar

Die Werbung scheint mir auch nicht besonders gut zu Ichabod zu passen, aber soo bierernst ist es nun auch nicht. Die Story ist schon ernst, aber trotzdem ist einiges an Humor vorhanden. Ich finde gerade diese beiläufige Situationkomik verleiht dem Manga eine ganz eigene Stimmung.

AgentinAika
07.07.2002, 16:12
ich find ichabod ganz okay...

akikaze
07.07.2002, 16:23
willst das junior wegbekommen ne ?

Satomi
07.07.2002, 21:00
@Aika: Kleiner Tip: geh in intelligente Threads und poste intelligente Posts, das macht Spaß und kommt besser an.... hab ich auch so gemacht

MissRainstar
08.07.2002, 07:41
naja...wie gesagt, den einzigsten den ich, wenn auch nicht lustig, so doch komisch finde, ist der polizist.( mir fällt der name nicht ein ) ansonsten find ich den manga schon sehr ernst, das heuißt aber nicht, das er mir nicht gefällt.

BlueAdept
08.07.2002, 16:57
Jaja, jedesmal wenn ich diese Nase sehe, muß ich grinsen ...
Aber diese neue Mitarbeiterin (ach ja, Namen müsste man sich merken können...), die die Polizei in Punkto Zauberei beraten soll, ist doch auch ganz schön schräg drauf. Besonders in MP4, die Szene im Auto. Kerl oder nicht Kerl, ist jetzt wohl die Frage ?!

h3278e
08.07.2002, 18:30
Hat die sich nicht mit Magical Elie vorgestellt? Ich dachte, das wäre die Ex-Geliebte von Marie... *nochmal lesen geh*

Satomi
08.07.2002, 19:55
Ich würde glatt darauf tippen, dass sie Elly ist... allerdings gebe ich zu, dass ich keinen blassen Schimmer habe, um wen es geht :D Ich hab Ichabod gerade mal bis zur MP 2 gelesen...

Satomi :^^:

Sakuma
08.07.2002, 20:14
@satomi: fühle mit dir, hab mir die mp3 erst vor kurzem leisten können *armergeldbeutel*

Glaub aber auch, das es Elie ist, sieht ihr imo ähnlich, auch wenn man auf dem Bild ja nicht mehr allzu viel erkennen konnte.
Passiert in MP4 viel interessantes neues? *neugierigfragt*

ciaoi,
Sakuma >>^--^<<

BlueAdept
17.07.2002, 18:05
Mh, ja könnte man schon so sagen. Es wird ein neuer Charakter vorgestellt, eine Mitschülerin Ichabods, die könnte noch mal wichtig werden, denke ich.
Dann kommt die lustige Szene im Auto mit Ananasbirne und Magical Dingsbums, und am Ende fasst Ichabod einen wichtigen Entschluß.

@Sakuma:-> Magical Dingsbums:
Du meinst sie könnte Elie, die zweite Mutter von Ichabod sein? Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, werd nachher mal meine Manga Power rauskramen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Irgendwie muß ich jedesmal, wenn ich den Namen Ichabod höre/lese, an Ichabod (Crane?) aus Sleepy Hollow denken ...

Kir
02.08.2002, 22:49
Ich wollt mal eure meinung zu Ichabod hören. Posted eure statements einfach mal. Ich persönlich halte es für den absolut hirnrissigsten (Stichwort: Vorhaut wegschneiden), ab da hat's mir schon gelangt, und der ganze rest war noch viel bescheuerter. Die Zeichnungen sind abgefuckter hingesch....... Müll. Soviel dazu, ansonsten würd ich mal eure meinung gern hören, um zu erreichen dass es aus der mp rausfliegt!!!!!! *bettel*

Klopfer
02.08.2002, 22:55
Ich find ihn zwar auch nicht so doll, aber meinetwegen kann er drinbleiben, Fans genug hat er jedenfalls. Und warum sollte ich denen etwas wegnehmen wollen, in der MP gibt's sonst auch genug Stoff, der mich wirklich interessiert. :)
Und schlechtere Mangas als Ichabod gibt's zweifellos.

Kir
02.08.2002, 23:01
Original geschrieben von Klopfer:
Und schlechtere Mangas als Ichabod gibt's zweifellos.


In der Mp gibt's meiner meinung keinen schlechteren und auch so fällt mir spontan kein anderer ein!!!! Abba jedem das seine

Yagate
02.08.2002, 23:04
Original geschrieben von Kir
Original geschrieben von Klopfer:
Und schlechtere Mangas als Ichabod gibt's zweifellos.


In der Mp gibt's meiner meinung keinen schlechteren und auch so fällt mir spontan kein anderer ein!!!! Abba jedem das seine
Ichabod soll drinbleiben. :o Was raus kann ist Turn A Gundam.Und von mir aus auch Chobits. :o

Kir
02.08.2002, 23:16
Original geschrieben von Masaru:
Was raus kann ist Chobits. :o

Chobits raus??? des iss des absolut beste in MP, mit PA zusammen!!!!

Cody
02.08.2002, 23:16
Turn a Gundam und The Big O soll wenn dann schon raus :rolleyes:

Yagate
02.08.2002, 23:28
Original geschrieben von Kir
Original geschrieben von Masaru:
Was raus kann ist Chobits. :o

Chobits raus??? des iss des absolut beste in MP, mit PA zusammen!!!!
Man muss nicht gleich alles ernst nehmen. ;)
Naturlich ist es eins der besten.

Marduk
02.08.2002, 23:30
Finde ich nicht. Chobits ist für mich die grösste Enttäuschung der MP. Ichabod gehört für mich zu den Kaufgründen.

Yagate
02.08.2002, 23:36
Naja ich sage so der zeichenstil von Chobits gefäll mir.Die story ist auch eine große enttäuschung deshalb steht der Manga auch bald bei mir auf der abschussliste.

Kar-Fai
02.08.2002, 23:49
Also ich find Ichabod eigentlich ganz gut, obwohl man sowas bei der langsamen kapitelweisen Veröffentlichungsweise nur schwer beurteilen kann.
Der Manga richtet sich sicherlich an ein anderes Publikum als PA und Zeichnungen sind nicht gleich schlecht nur weil einem der Stil nicht gefällt.
Persönlich kann ich z.B. mit PA überhaupt nichts anfangen. Die Serie finde ich dümmlich, den Zeichenstil entsetzlich und das ganze so erschreckend langweilig und stromlinienförmig das es beim lesen wehtut. Da hätte ich schon einen schlechteren Manga den ich aus der MP haben möchte, allerdings erstell ich dazu keine neuen Themen mit provokanten Titeln. ;)
KF

Eric
03.08.2002, 00:38
"...kann es einen schlechteren Manga geben?"

Ja, es kann :
Also Kuro-Chan ist bei weitem schlechter als Ichabod. An Tatsachen sollte man nicht rütteln... Als ob Geschmack und persönliche Vorlieben etwas damit zu tun hätten... lol

Wird echt Zeit, dass die Abstimmung auf der EMA-Seite freigeschaltet wird, sonst tauchen solche Threads wohl noch häufiger auf...

Klopfer
03.08.2002, 00:48
Solange Kuro-chan nicht rausgevotet wird. :rolleyes:
(Ich mag den Kater!)

Cody
03.08.2002, 00:49
Kuro ist süß :D

Yagate
03.08.2002, 00:59
genau Kuro ist süß.

Marduk
03.08.2002, 01:14
Und IMHO von allen Serien in der MP die, bei der der Humor noch am Meisten zündet.

Eric
03.08.2002, 01:18
Also süß ist so ziemlich das letzte mit dem ich Kuro-Chan in Verbindung bringen würde...
Aber keine Sorge, Kuro hat ebenso wie Ichabod genügend Fans, also wird das Votum schon ordentlich ausfallen...
Wenn man doch nur endlich abstimmen dürfte...

Ostrapezoideum
03.08.2002, 01:26
yep...ich will big o raus -.-"

@kar-fai

...wie kann man nur den zeichenstil von katsu aki bemängeln -___-"" muss man ja wohl zugeben das er mit abstand der beste in der ganzem mp ist...jetzt mal objekiv betrachtet...

Marduk
03.08.2002, 01:28
Der Zeichenstil ist IMHO ok, aber wenn der Zeichner seinen weiblichen Figuren nicht so einen riesenhaften Vorbau verpassen würde, wärs noch etwas besser.

Cody
03.08.2002, 01:30
Beim letzten Satz könnte ich mir schon vorstellen, was einige antworten würden :rolleyes:

Ostrapezoideum
03.08.2002, 01:39
er wurde ja auch durch seine dojinshis bekannt soweit ich weiss... also ich hab nix dagegen, wurde auch im webanime schön übernommen :sabber:

verdammt...was die jetzt wohl alle von mir denken :D

cya XD

Tiara
03.08.2002, 10:23
also ichabod lese ich immer gleich als erstes wenn ich die MP gekauft habe! der zeichenstiel ist vielleicht nicht so super wie bei einigen anderen mangas, aber darauf kommt es nicht an. es ist die story, die mir daran gefällt und scheinbar bin ich da nicht die einzige.. ;)

Klopfer
03.08.2002, 11:53
Wenn du die MZ gekauft hast? :rolleyes:

Tiara
03.08.2002, 11:57
is was?? :p
sie liegt grad neben meinem bett, brauchst du nen beweis dafür??? *gg*

Cody
03.08.2002, 12:03
@Tiara
Ja, mach ein Foto von und zeigs uns :D

Tiara
03.08.2002, 12:05
:p

Cody
03.08.2002, 12:21
Na los, dann scann es ein ^^

Tiara
03.08.2002, 12:23
bist echt hartnäckig..
hast du nix besseres zu tun als anderen nachzuschnüffeln was sie in den regalen rumstehen haben??? ^^''

Kar-Fai
03.08.2002, 12:44
@Tiara
Denk noch mal drüber nach wie man Manga Power abkürzt. Vielleicht findest du dann ja raus warum Cody so hartnäckig ist... ;)
KF

Tiara
03.08.2002, 12:58
man denkt an das eine und schreibt was anderes..
kommt davon wenn einem zu viel im kopf herumschwirrt ^^''

Cody
03.08.2002, 12:59
Original geschrieben von Kar-Fai
@Tiara
Denk noch mal drüber nach wie man Manga Power abkürzt. Vielleicht findest du dann ja raus warum Cody so hartnäckig ist... ;)
KF

Hehe, der Kanditat hat 100 Punkte

@Tiara
Natürlich :D Ich könnte dir ja jetzt auch erzählen was ich im Regal stehen habe :p

Cody
03.08.2002, 13:00
Original geschrieben von Tiara
man denkt an das eine und schreibt was anderes..
kommt davon wenn einem zu viel im kopf herumschwirrt ^^''

Tja, kann passieren :rolleyes: :D

Tiara
03.08.2002, 13:01
Original geschrieben von Cody
@Tiara
Natürlich :D Ich könnte dir ja jetzt auch erzählen was ich im Regal stehen habe :p

hmm..
lass mich raten..
unter anderem detektiv conan *lol*

Cody
03.08.2002, 13:02
Original geschrieben von Tiara


hmm..
lass mich raten..
unter anderem detektiv conan *lol*

Wie bist du bloß darauf gekommen? :rolleyes: :D

Tiara
03.08.2002, 13:04
tja, das wüßtest du wohl gerne :D

Cody
03.08.2002, 13:05
Ja, wüßte ich auch gerne :D :D :twist:
Um mal zum Thema zurück zukommen, geht es hier nur um die Mangas ind er MP5 oder allgemein? :rolleyes: :twist: :D

Tiara
03.08.2002, 13:11
hmm..
bis auf wenige ausnahmen find ich eigenlich alle serien in der MP (dieses mal richtig abgekürzt ;)) nicht schlecht.
einige sind besser, andere schlechter. nur womit ich überhaut nix anfangen kann, ist kuro-chan.

Gan-Chan
03.08.2002, 18:45
Also ich will daß alle Mangas aus der MP rausfliegen. Sind doch alle blöd. Und besonders...bla bla bla...

Halloooooo? Es gibt so viele Seiten, so viele Serien für jeden Geschmack, dieses "das soll raus" ist echt überflüssig. Hugh, ich habe gesprochen.

Und Ichabod ist cool, basta.

Piroth-Belial
04.08.2002, 18:27
ich mag Big O nicht :rolleyes:

adventurer_killy
05.08.2002, 17:30
Hase-der-doch-keiner-ist spricht mit großer Weisheit. Stummer-schwarzer-Killer stimmt ihm zu. Hugh, ich habe gesprochen.

Kuro
06.08.2002, 11:14
Bei Ichabod muss ich :kotz:

Lia D.
06.08.2002, 12:04
Ichabod ist objektiv gesehen gut und ungewöhnlich gezeichnet. Nur mit der Story und vor allem mit deren Entwicklung kann ich überhaupt nichts anfangen. Ich weiss immer noch nicht genau, um was es da geht... Aber immerhin versucht der Autor etwas Innovatives und Ungewöhnliches zu machen.

Ach ja, wie spricht man "Much" bitte aus?

Ob's schlechtere Serien geht? Naja, objektiv betrachtet z. B. Psychic Academy, das ist Fanservice und Klischeeabklappern. *kotz*

Curzon
06.08.2002, 18:52
Also ehrlich, ich finde auch einige Mangas in der MP nicht gut, deshalb würde ich nie fordern, daß man sie rausschmeißt.
Wenn jemandem manche Mangas in der MP nicht passen, dann soll er sie sich nicht kaufen, schließlich ist es der Sinn der MP ein breites Spektrum unterschiedlicher Genres und Stile abzudecken, so daß "für jeden etwas dabei ist", und das beeinhaltet auch, daß niemandem alles darin gefällt.
Also laßt endlich diese blöden "Ich will den-und-den Manga rausgeschmissen haben"-Forderungen!

BTW, was mich angeht, Ichabod gehört zu meinen Favoriten zusammen mit Wings of Vandemiaire und Shinku Chitai (ich hoffe, das kommt wieder!).
Nix anfangen kann ich mit Peach Girl, Kungfu-Girl Juline und Kaito Saint Tail.
PA ist extrem klischeebeladen und Fanservice-lastig, aber ich mag die Gesichter, die sind schön gezeichnet (wenn man mal diese häßlichen überproportionierten Körper weg läßt)

Madog-TTR
06.08.2002, 22:03
Ja Curzon hat recht! Dies ist eine Plattform wo man über Comics diskutiert und nicht um zu Voten welcher Manga rausfliegen soll, wir sind doch nicht bei Big Brother, oder?
Also lasst den Schwachsinn und wendet euch dem diskutieren zu, was einige ganz Schlaue als chatten verstehen!
------------------------------------------------------------------------------------
Madog hat gesprochen! UGH!

Marduk
06.08.2002, 22:05
Schliesse mich da meinen zwei Vorrednern an. :top:

eli99
09.08.2002, 07:56
Also, IMHO ist Ichabod noch eine der besseren Serien, meiner NMeinung nach sind ganz schlecht:
The Big O
Turn A Gundam
Chobits
Dieses Kung Fu Girl Teil

Mittel:
PA
Kuro-chan

Gut:
Peach Girl
Kindaichi Shonen
Ichabod

Aber ist wie gesagt mein privater Geschmack und die MP soll ja wie gesagt alle möglichen Leute ansprechen *G*

Danny O
09.08.2002, 21:01
Ich stimme denen unter Euch zu, die sagen Kuro wäre schlechter als Ichabod. Wie auch andere finde ich den Zeichenstil schlecht, aber die Story ziemlich außergewöhnlich und dadurch interessant.

akikaze
09.08.2002, 21:30
dann will ich doch auch mal was sagen:

Psychic Academy - oberflächlich, storylos, uninteressant, fanservice hoch 3, raus

The Big O - langweilig, weg damit

Peach Girl - ganz nett übertrieben aber nett, lustig, kann bleiben

Chobits - und nochmal heisst es fanservice (und das von clamp), stellenweise ganz witzig, von mir aus :rolleyes:

Wings of Vendemiaire - traurig, melancholisch, durchaus gut

Cyborg Kuro-Chan - einfach nur witzig mehr ist es und sollte es nicht sein, super

Ichabod - im prinzip gut doch wo das alles hinführen soll versteh ich noch nicht, dennoch super

Turn A Gundam - ich will einfach nicht wissen wie es weitergeht, ganz einfach

Kindaichi Shonen - sehr spannend, gut

Mini Goddess - manchmal lustig manchmal nicht animiert kommt das ganze bestimmt besser rüber, kann bleiben

Blood Rushing Night - kann ich momentan nicht beurteilen, mehr davon dann schaun wir mal

Shinku Chitai - ich weiss nicht mal sehen wies weitergeht

Kungfu-Girl Juline - na ja für zwischendurch, eher was für die 90er generation

What's Michael - extrem lustig, super

Ostrapezoideum
10.08.2002, 01:59
also wenn ichs mir recht überlege und daran denke das auch meine lieblingsserien abgewählt werden könnten wenn ich hier voreilige entschlüsse auf andere serien ziehe dann bin ich auch dafür das jede serie in der mp bleibt.

anscheinend werden in PA von den meisten nur die ****** gelesen anstatt die wirklich süße story

cya

Cody
10.08.2002, 08:25
@Ostra

Schon möglich, aber der Mangaka hätte sie ja nicht so....... übertrieben? zeichnen müssen ;)

Und bevor meine Lieblingsserien rausgewählt werden, höre ich lieber auch mit Meckern auf :D :err:

Ostrapezoideum
10.08.2002, 13:36
och, wieso nich ... ein shonen manga hat noch lange nichts mit fanservice zu tun -.-"

akikaze
10.08.2002, 16:04
das einzig interessante an pa ist meiner meinung nach der grosser kleiner bruder konflikt und myus aurakompatibilität mit ähhh..ihr wisst schon der mit dem hasen die hauptfigur.

Cody
10.08.2002, 16:39
Ai-kun? :D

akikaze
10.08.2002, 17:11
ja genau der jammerlappen

Cody
10.08.2002, 17:14
Also ehrlich, lässt sich immer von anderen beschützen :muede:

Klopfer
10.08.2002, 17:22
Ich mag Psychic Academy... Ist der Hase nicht toll? :^^:

Cody
10.08.2002, 17:23
Ja, aber auch nur der Hase und Telda, der Inder? :D

akikaze
10.08.2002, 18:52
ok der hase und der inder ansonsten bah

akikaze
10.08.2002, 18:53
wir weichen ab will nicht jemand was zu ichabod sagen

Curzon
10.08.2002, 21:17
Der Hase ist dumm und der Typ ebenfalls.
PA ist insofern reiner Fanservice, als daß es dieses Motiv "Held zwischen 2 Frauen" in dieser Form schon soo oft gab. Das ist Klischee pur, die eine liebe übergute Freundin aus dem Sandkasten, die andere kühle attraktive, mit der ihn irgendein Schicksal verbindet.

Was zu Ichabod? Klar.
Was mir an dem Stil besonders zusagt ist, daß er total eigenständig ist, und sich auf völlig anderen/neuen Bahnen bewegt, als herkömmliche Mangazeichner. Und in diesen Designs, gerade in den oft etwas seltsamen Gesichtern schwingt viel Ironie mit.

Ostrapezoideum
11.08.2002, 03:11
wenn du das so siehst dann bestehen wohl 90% aller neuen animes aus klischees. und das finde ich durchaus nicht langweilig solange wie bei psychicacademy das andere stimmig ist.

dann müsstest du auch der meinung bei lovehina, onegai teacher, to heart, chobits etc der meinung sein... und ich finde jeder der paar hier ist es wert als eigenständiges angesehen zu werden. humor und story stimmen bei den meisten und das ist auch das was jeden einzelnen ausmacht.....

cya

Curzon
11.08.2002, 07:56
Original geschrieben von Ostrapezoideum
wenn du das so siehst dann bestehen wohl 90% aller neuen animes aus klischees. und das finde ich durchaus nicht langweilig solange wie bei psychicacademy das andere stimmig ist.

dann müsstest du auch der meinung bei lovehina, onegai teacher, to heart, chobits etc der meinung sein... und ich finde jeder der paar hier ist es wert als eigenständiges angesehen zu werden. humor und story stimmen bei den meisten und das ist auch das was jeden einzelnen ausmacht.....

cya

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen Klischees, die machen ja letztendlich die Genres aus, aber sie müssen gut untergebracht sein. Bei Love Hina funktioniert das ziemlich gut, bei Chobits auch, die anderen beiden Serien kenne ich nicht.
Ich meine, solche Serien sind IMMER Fan-Service für Männer, nur unterscheidet eine gute von einer schlechten Serie imho, daß der Fanservice bei der guten unauffällig untergebracht ist und die Serie durch andere Dinge auffällt (LH sticht imho mehr durch den Humor und auch durch die Story hervor, als durch Fanservice) während er einem bei PA wirklich ins Auge springt. PA wäre allein schon dadurch besser, wenn die Mädels nicht solche fehlproportionierten Körper hätten, die sie auch noch möglichst eng "bedecken".

LastUnicornII
11.08.2002, 09:24
Original geschrieben von Kir
In der Mp gibt's meiner meinung keinen schlechteren und auch so fällt mir spontan kein anderer ein!!!!


...Ichabod is so auf 3ter oder 4ter stelle bei mir, kann nicht verstehen wie man manch andere, ichabod vorziehen kann.

Saki Hiwatari
11.08.2002, 11:43
-Meine Bescheidene Meinung sieht dann mal so aus:

-Psychic Academy: Nach MP 5 scheint es spannend zu werden. Aber der Fanservice überwiegt im ersten Teil deutlich. Trozdem (oder gerade deswegen?)mag ich es

-Ichabod: Ich hab mir erst neulich alle Kapitel nochmal durchgelesen. Die Serie gefällt mir zwar jetzt deutlich besser, aber der Renner ist es trozdem nicht. Mal schauen wie sie sich noch entwickelt.

-The Big O:siehe Ichabod

-Peach Girl: AHHHH Ich liebe Peach Girl,obwohl ich gar nicht so der Shojo Fan bin. Trotzdem ist es cool. Einer meiner Favoriten in der MP.

-Chobits: Mein ganz klarer Favorit. Ich erwarte sehnsüchtig die TB Veröffentlichung,dann kann ich CHI endlich gaaaaaaanz lange am Stück erleben.(nichts falsches denken)

-Wings of Vendemiaire: Kann ich nicht viel mit anfangen. Werd nochmal alle Kapitel lesen müssen.

-Cyborg Kuro-chanMein dritter Favorit. Ich lieb Kuro fast nochmehr als Chobits. Die Serie ist einfach total witzig und wie schon gesagt, das ist ihr Hauptziel und nichts anderes.

-Turn A Gundam: Totaler Mist,aber mit Gundam konnt ich noch nie was anfangen, von daher. Aber wems gefällt.

-Mini Goddesses. Da die ja bis jetzt alle aus den OMG Bänden übernommen sind eigentlich langweilig, aber immer wieder nett anzusehen.

-Kindaichi Shonen: Nicht so gut wie Conan aber trotzdem liebe ich es. Ich steh halt auf Detektivgeschichten. (Wenn sie nicht gerade Holmes heissen.Aber das ist eine andere Geschichte)

-Blood Rushing Night: Zu kurz um sich ein echtes Urteil bilden zu können. Aber der Zeichenstil passt hervorragend zur bisherigen Geschichte. Ich finde es sollte eine Fortsetzung geben.

-Shinku Chitai: Auch ganz nett. BIs jetzt gefällt mir die Serie ganz gut. Mal sehen was noch kommt.

-Kung Fu Girl Juline: Scheint ja bis jetzt nicht so der Knaller zu sein

-What's Michael : Ganz süss, ich werde mir wohl die bereits erschienen Bände kaufen, damit mein Michael nicht abgesetzt wird.

bahareh
11.08.2002, 20:49
Ok, es ist Sonntag und die Uni nervt ausnahmsweise mal nicht also hab ich Zeit und schreib auf, warum ich Ichabod gut finde. Und dann will ich ganz viele Kommentare dazu haben. ;)

Der Zeichenstil: nicht typisch große Augen und niedliche Kinder. Es kommen viele Erwachsene vor, die auch so aussehen, aber ebenso skurrile Typen. Dadurch wird die Vielfältigkeit deutlich, mit der die handelnden Personen mit ihren eigenen Problemen und Schädigungen der Psyche umgehen. Ichabod zB. ist sehr unauffällig gezeichnet, so wie er sich auch gibt, die psych. Probleme kommen nur durch sein seltsames Verhalten (Selbsverstümmelung) zum Ausdruck. Ganzu hingegen ist sehr offen, was seine Gefühle angeht und zeigt das auch äußerlich.

Die Architektur ist sehr surreal, ein bisschen Art Deco Stil. Das gibt der ganzen Sache eine zeitlose Schwebe es ist nicht im historischen Kontext, es ist nicht SciFi aber auch nicht Gegenwart.

Die Handlung: Einige der Personen haben eine wunderbar lakonische Art, andere erwecken den Eindruck, daß unter der unauffälligen Oberfläche noch eine ganze Menge steckt.

Ichabod, die Hauptfigur hat offensichtlich schwere psychische Probleme, bei seinen Müttern (besonders Marie) wohl keine Überraschung. Die Suche nach seinem Vater ist mehr eine Suche nach seiner eigenen Identität. Daß da unterschwellig die Botschaft mitgegeben wird, daß ein männl. Kind in einer rein weiblichen Familie Probleme mit seinem eben männl. Geschlecht bekommt finde ich allerdings schlecht (wissenschaftl. ist erwiesen, daß dem nicht so ist) aber die persönl. Meinung des Mangakas zu Homopartnerschaften und deren Kindern muss man halt ignorieren.

Generell entwickelt sich die Story auf eine herrlich schleichende Art, wie ein komplexes Puzzle. Mittlerweile sind die meisten Hauptpersonen ja eingeführt und die Beziehungen, die diese Personen miteinander verbindet, angedeutet. Warum nennt sich Elly zB. 'Magical', die Nähe zu 'Magic' Musch springt einem ja ins Auge. Welche Beziehung wird sich zwischen Kirico und Ichabod entspinnen, den Halbgeschwistern? Wie wird Rose mit den beiden umgehen, die ja ihr eigenes Kind abtreiben musste?

Kirico und ihre perversen Essgewohnheiten, Marie und ihre schrägen Geschäftsideen, Tanida der aufrechte Realist als Balanceelement. Diese Mangaserie ist keine leichte Kost und nichts zum schnelllesen. Das unterscheidet sie auch von Serien wie Psychic Academy, die ich eher als Fast Food bezeichnen würde. Nett anzusehen, lustig, aber nichts, was sich im Gedächtnis festsetzt und des nachdenkens würdig ist.

Aber vielleicht bin ich auch einfach zu alt für PS und viele zu jung für Ichabod. :cool:

baha

Marduk
11.08.2002, 23:35
@ bahareh: der letzte Satz bringts auf den Punkt. ;)

Klopfer
12.08.2002, 00:02
Wieso? Ich mag PA und dafür Ichabod nicht, und ich denke nicht, dass ich zu jung oder zu unreif bin.

BlueAdept
12.08.2002, 13:24
Ob einem PA oder Ichabod besser gefällt, hat nix mit dem Alter zu tun. Eher schon damit, ob man lieber die etwas abstraktere Erzählweise/Zeichenstil bei Ichabod mag, oder lieber was unkompliziertes, wie bei PA haben möchte. Mal ganz abgesehen von der Geschichte an sich ... wer die nicht mag, wid sich wohl auch kaum mit den Charakterdesigns und den Details bei Ichabod befassen. Und gerade die mag ich an dabei. Hehe, ich mag Ichabod auch lieber als PA, wobei ich beides am Anfang gleich gut fand.

*~*ran-chan*~*
12.08.2002, 13:41
Also ich finde Ichabod auch nicht so toll, aber es geht noch.Was ich außer Ichabod noch schlecht in der Mp find sind Big O und Turn a Gundam.
Meine Favouriten sind Klar Chobits, Peach Girl und Psychic Akademy.

Suryadea
12.08.2002, 13:49
jetzt will ich auch mal was dazu sagen: ichabod ist auch nicht so mein fall, aber als schlechtesten manga würde ich ihn nicht bezeichnen. ist halt geschmackssache.

Conny :katze:

bahareh
13.08.2002, 12:31
Original geschrieben von Klopfer
ich denke nicht, dass ich zu jung oder zu unreif bin.

Outen!Outen! :springen:

Wie alt bist Du?

Mangaoma baha <- 33 :)

Solitaire
13.08.2002, 13:17
Da ich mich eh schon den halben Tag um Kopf und Kragen poste (was absolute, tödliche Langeweile während Freistunden so anrichtet..., hier auch meine 2,5 Cents ^_-

Kuro-chan, Turn A Gundam und The Big O kann ich nicht bewerten, weil ich sie nicht gelesen habe. Bei Kuro wirkt auf mich persönlich schon der Zeichenstil extrem abstoßend, deshalb werde ich das wohl auch nicht tun. The Big O ist ne andere Sache, mal sehen, vielleicht irgendwann mal. Turn a Gundam werde ich auf gar keinen Fall lesen, ich hasse alles, was auch nur im Entferntesten mit Gundam zu tun hat ~_~

Was Ichabod angeht - habe ich bis MP4 immer übersprungen, dann habe ich mir aber mal zum Baden alle vier Bände mitgenommen und es nebenher gelesen. Ich find's eigentlich ganz ok, nichts, was ich mir so kaufen würde, aber es ist auf jeden Fall mal was anderes. Ansonsten finde ich auch Psychic Academy ganz süß, Fanservice hin oder her, ich mag die Optik sehr (und nein, nicht wegen der 'Glocken'). Was Klischees betrifft ... naja, wen kümmert's, auch Dinge, die von Klischees nur so triefen, können witzig und interessant sein (bei Filmen bspw. My best friend's wedding - imho Klischee-pur).

Was den Rest betrifft - ich lese immer als erstes Kindaichi, ich bin auch ein ziemlicher Detektiv-Fan (sogar Holmes ^^), danach hobits, dann Juline, dann Vendemiare etc etc etc. Ist nicht jedes Mal gleich, manchmal lese ich auch in der Straßenbahn, im Bus oder im Zug, da gehe ich der Reihenfolge nach.

Blood Rushing Night lese ich auch nicht, ich bin ein wandelndes Vorurteil, was deutsche Mangaka angeht (ich geb's wenigstens zu ^^;), ich hab ein Labs-Trauma *albern kicher*

Shinku Chitai ist auch eine der Sachen, wo ich nicht wirklich begeistert bin, aber das liegt eher daran, dass ich den Stil der Mangaka nicht wirklich mag.

Und Peach Girl kauf ich mir auf englisch ^^;;

Blalaberfasel <--- und jetzt ist Ende

akikaze
13.08.2002, 13:27
Kuro-chan solltest du aber wenigstens mal anlesen, ist super witzig! Und das nur wegen dem zeichenstil nicht zu lesen ist ein, tschuldige wenn ich das sagen muss, bescheuerter grund.

Lia D.
13.08.2002, 13:56
@ Solitaire

My Best Friend's Wedding setzt die Klischees allerdings bewusst ein, finde ich, das ist was anderes...

BlueAdept
13.08.2002, 13:58
@akikaze:
Gerade bei Mangas & Comics allgemein ist der Zeichenstil ein wichtiger Grund etwas zu lesen oder es zu lassen. Zumindest bei mir. Wenn die Geschichte & die Charaktere gut sind, kann ich mich meistens irgendwie mit einem Zeichenstil anfreunden, der mir nicht gefällt, aber eher selten. Und Kuro-chan ist mir auch zu -ähm- abgedreht. Der Stil passt zwar zum Inhalt, ist aber nicht meine Art von Humor.

Klopfer
13.08.2002, 14:46
Original geschrieben von bahareh


Outen!Outen! :springen:

Wie alt bist Du?

Mangaoma baha <- 33 :)
Forenhase <- 22 :)

Cody
13.08.2002, 16:03
Original geschrieben von Klopfer

Forenhase <- 22 :)


Grünschnabel <- 14 :D

akikaze
13.08.2002, 17:50
jetzt aber schluss leute!

spielverderber <- sweet sixteen ^^

Solitaire
13.08.2002, 19:00
@akikaze Das sehe ich wiederum gar nicht so. Ich denke mal, dass die graphische Ebene bei manchen nicht so wichtig ist, aber mich irritiert es halt. Und da ich mich für die Thematik allgemein nicht sehr erwärmen kann und ich die ganze Prämisse dämlich finde (sorry ...), habe ich auch keine große Lust, das zu lesen ^^;;; Überblättern hat mir gereicht -_-
Ein weiterer Manga, bei dem mich die Graphik in den Wahnsinn treiben könnte, ist Akira. Ich finde die Optik wirklich unglaublich wenig ansprechend (bei mir zumindest) - klar, hat natürlich mit persönlicher Präferenz und dem Alter der Serie zu tun, aber dennoch lese ich - *trotz* der Tatsache, dass mich die Bilder verdammt häufig ablenken ("Was sollte das jetzt wieder? Äääärgh, häßlich" <--- geistige Kommentare, da bin ich nicht so eloquent ^_-) - Akira immer wieder gerne.
Was ich nicht leiden kann, ist, wenn mir alles vor den Latz geknallt wird, damit auch ja kein Platz für Interpretationen bleibt. Oder anders ausgedrückt: Miyu hui, Kuro pfui.

@Lia D. Das ist mir klar. Deswegen *habe* ich es ja als Beispiel gewählt. Wie ich sagte 'auch Dinge, die von Klischees nur so triefen, können witzig und interessant sein', das ist als positiv einzuordnen ^_-

cascardian
14.08.2002, 16:41
mal meine bewertungen:

Chobits: ich hab den anime gesehen und der ist auch nur durschnittskost, zwar gabs ein paar mystery-anbahnungsversuche (das chobits-plakat, das philosophische bilderbuch), aber trotzdem höchstens leicht überdurchschnittlich. diese philosophischen mitbringsel in Chobits sind wohl klar noch das, was nur von Clamp kommen kann und den manga etwas aufwertet.

Turn 'A' Gundam: was habt ihr eigentlich alle dagegen? der manga ist am anfang ein wenig schwer zu verfolgen, aber ich finde, das macht ihn nur lesenswert. scheint sich ganz interessant zu entwickeln, im gegensatz zu anderen episodenartigen mechastorys bietet Turn 'A' Gundam eine bisher durchwegige story.

Peach Girl: oh bitte... ich kann shôjou-manga nicht ausstehen und hier wird so derbst mit dem klischee umgegangen, hilfe. schlechter als Chobits, ganz klar.

Cyborg Kuro-Chan: find ich auch ganz witzig. lese ich recht gerne, bitte drinbehalten!

Psychic Academy: gucke gerade den anime. na ja, seeeehrr durchschnittlich. fanservice und bloß kein klischee auslassen. wenn's nicht langsam etwas anspruchsvoller wird, dann kann der manga getrost rausfallen oder höchstens als eyecandy verkommen.

Life of Ichabod: leichter zu verfolgen als Turn 'A' Gundam und hier bahnt sich ebenfalls ein seh interessante und nicht episodenhafte story an. bin gespannt, wie's weitergeht: drinbehalten!

The Big O: gucke auch hier den anime. sehr episodenhaft, aber trotzdem was anderes, und die umgebung (paradigm city) bietet genug stoff für eine anspruchsvollere story-entwicklung: mal weiter abwarten, ist ok, das ding.

KungFu-Girl Juline: na jo, irgendwie nicht mein ding. zwar bisher nicht durchschnittlich, aber ist wohl trotz meiner martial-arts-vorliebe nichts so interessantes. zumindest für mich.

Blood Rushing Night: wirkt sehr dôujinshi-haft, und die perspektivenwahl ist manchmal schlecht, aber für einen deutschen manga: respekt, bietet viel platz zur spannenden story-entwicklung. wäre toll, wenn daran weitergearbeitet wird.

Kaitô Saint Tail: wirkt wie ein billiger Kamikaze Kaitô Jeanne und D.N.Angel-abklatsch. nicht mein ding.

Wings of Vendemiaire: die kurzgeschichten wirken wie ein schönes mär. philosophie trifft hier auf eigentlich kindgerechte storys, die von den bildern allerdings expliziert wird. fast träumerisch und wirklich sehr schön: muss drinbleiben!

Kindaichi Shônen: sehr spannend und überhaupt nicht vorhersehbar! muss unbedingt drinbleiben, gehört zu meinen lieblingen, obwohl ich Conan (zumindest den kindgerechten anime...) nicht so spannend finde, wie das hier. ich will wissen, wie's weitergeht, verdammt. argh, dieses doofe warten...

akikaze
14.08.2002, 17:43
@Solitaire

zugegeben ich fands auch nicht berauschend als ich den ersten blick reingeworfen habe, aber jetzt mag ichs.
wie findest du denn shin-chan? ist dir da der zeichenstil nicht so irritierend? weil er animiert ist?
und wieso überhaupt irritierend? kuro ist ein einfach gezeichneter, unterhaltsamer comedy manga, nicht mehr und nicht weniger. einfach lustig. da kann man doch mal über die, meiner meinung nach nicht vorhandene, thematik hinwegsehen.
aber lassen wir das, jedem das seine :p

BlueAdept
15.08.2002, 08:48
@akikaze

Na ja, eben nicht! Ich meine, bei einem Manga, dessen Zeichenstil man nicht mag und dessen Story/Thematik man nicht mag, was bleibt da noch? Irgendwas muß einen als Leser ja doch ansprechen, und wenn´s da nichts gibt, liest man den Manga nicht. Mir geht´s mit Kuro-chan auch so, ich mag den Zeichenstil nicht, und kann auch nicht drüber lachen. Deshalb les ich´s auch nicht mehr.

Utena
15.08.2002, 10:20
Original geschrieben von cascardian

Kaitô Saint Tail: wirkt wie ein billiger Kamikaze Kaitô Jeanne und D.N.Angel-abklatsch. nicht mein ding.


Kaitô Saint Tail ist in Japan schon lange vor KKJ und D.N. Angel erschienen.

akikaze
15.08.2002, 15:39
ist ja gut hab ja schon kapituliert. und kuro hat ne story zwar ne ziehmlich zweckmäsige aber...ach vergesst es einfach. hab keine lust mehr.

Solitaire
15.08.2002, 20:59
akikaze: Ich schaue Shin-chan nicht. Ich habe eine halbe Folge gesehen und was da an absolut hirnrissiger 'Story' (wenn man das überhaupt so nennen kann...) präsentiert wurde, war wirklich unterirdisch. Und die Zeichnungen finde ich auch häßlich :-P (und ich habe es *wahrlich* nicht ausschließlich mit dem Hochglanz-durchgestylten Sachen à la Noir oder X TV. Eine meiner gegenwärtigen Lieblingsserien ist Tenshi na konamaiki. Und jetzt sage noch einer, ich würde mich nicht auf 'merkwürdige' Zeichnungen einlassen :-P).
Aber wie gesagt, ich hab es nicht wirklich mit den Komödien, Tnk ist eigentlich schon das äußerste an "überdrehtem" Humor, was ich ertrage. Slayers finde ich auch unerträglich...

BTW, wie kommst du auf Shin-chan? Hab ich das irgendwo erwähnt? *blinzel*

Außerdem, dich jetzt zurückzuziehen, ist nicht grade die feine englische Art. Nur weil dir Kuro gefällt, muss es ja nicht der ganzen Welt gefallen ... naja, auch egal *shrugs*

akikaze
15.08.2002, 21:09
zurückziehen? ich wollte nur die diskussion bezüglich kuro beenden da ich eingesehen hab das es dir wirklich nicht gefällt, ich kann zwar nicht oft genug betonen das die story nicht immer die beste sein muss aber das ist ja jetzt auch egal.
wenn du mir darauf auch noch antworten willst dann mach das bitte per pn, den wir müllen den thread ganz schön zu, der dreht sich nämlich immer noch um ichabod.

BlueAdept
16.08.2002, 11:53
Ach, diskutiert doch ruhig weiter, im Titel steht doch: Kann es einen schlechteren Manga geben?
Da kann man doch durchaus auch ganz allgemein darüber diskutieren, was einem an schlechten Mangas (persönlche Meinung natürlich) so alles untergekommen ist.
Anscheinend hat ja eh keiner Lust, mal was über Ichabod zu sagen, außer: Gefällt mir oder gefällt mir nicht.

Cody
16.08.2002, 12:41
Nun, schlechter als Ichabod ist für mich nur noch Sailor Moon *in Deckung geht* :D

Lalande
16.08.2002, 12:47
Ichabod ist um Jahre besser als Sailor Moon *Rückendeckung giebt*
Schlechter als SM ist nur noch DB *weglauf* :D

Cody
16.08.2002, 12:52
Und schlechter als DB ist nur noch Wedding Peach XD *Läuft auch weg* :D

redEyes
16.03.2003, 15:31
Hoffen wir mal ,dass sich genügennd finden die Ichabod in der MP Edition bestellen...

ALSO, an alle Ichabod Fans:Schickt den Bestellschein in der Mp#10 ab *bittebitte*

Seraphim
30.05.2005, 21:08
Ich denke einmal viele hier kennen diesen "geheimtip" noch aus der Mangapower. Hier mal meine(aus nem anderen Beitrag koppierte Meinung):
Najam bei Ichabod werden sich die Geister scheiden. Die Zeichnungen sind halt in einem "eigenen", undergroundstil gemacht, weshalb vorallem Bi-Shounen-Fans Ichabod ablehnen. Auch ich wundere mich manchmal über die Zeichnungen und finde sie extrem seltsam, aber was wäre denn ein Manga ohne Abwechslung oder etwas neues????
Die Story hingegen ist wieder etwas vollkommen anderes. Sie kam anfangs nur recht langsam in fahrt und ich brauchte ziemlich lange bis ich bei den ersten Kapiteln alles so richtig gerafft habe. Anfangs lebte der Manga eher von dem absurden Humor und seltsamen Sidestories(über "Kunst)Penise, hungrige Polizeihunde, Frauen die als Katzen wiedergeboren werden und einem Menschen der 114 Katzen besitzt oder die Anhänglichkeit einer Katze). Der Autor verwrrte einen ab und zu zu sehr, aber gerade das fasziniert mich. Der z.t. schwarze, morbide Humor spricht nunmal nicht jeden an, was ich durchaus verstehen kann, aber den Manga so extrem abzulehnen(vorallem so intolerant) spricht meiner Meinung nach von Unreife, vorallem da ich denke, dass die meisten den Manga nicht verstanden haben und deswegen einfach ablehnen. Achja später kam die Story schon eher in Fart und wurde immer spannender, actionreicher und wurde an einer ziemlich ungünstigen Stelle abgebrochen...
Insgesammt ein sehr interessanter Manga, der Schwächen(zum Teil Unlogik in der Story(bzw. Im Verlauf)) besitzt, aber dennoch überzeugt...


PS: Hat irgendjemand Spoiler zu Ichabod und kann mir sagen, wies weitergeht, nachdem Ichabod aus der Mangapower geworfen wurde????

Kaeli
31.05.2005, 10:31
Ichabod hätte ich inzwischen beinahe vergessen.

Hm. Ich bin damals wohlwollend an den Manga rangegangen, aber gefallen wollte er mir dann doch nicht. Ich schiebe das mal einfach auf Ichabod selber. Mit dem Jungen wurde ich nicht warm. Gerade solche altklugen Kinder, emotional abgestumpft und so offenbar "un-kindlich"... gehen mir einfach nicht ab, besonders wenn ich das Gefühl habe, der Autor macht das so damit alles, aber auch wirklich alles, möglichst "anders" und verstörend rüber kommt.

Gut, ich hab relativ wenig von Ichabod gelesen, kann mich auch an wenig erinnern, aber mir war die Serie nicht sympathisch. Ich konnte es lesen, aber ich konnte damit nichts anfangen. Skurrilität ist eine Sache, aber es sollte auch etwas dahinter stecken, und sobald ich das Gefühl bekomme, dass etwas doch nur skurril um der Skurrilität Willen ist, finde ich die Sache nicht mal mehr halb so toll...

scribble
31.05.2005, 12:14
Mich hat Ichabod seinerzeit ziemlich zwiegespalten zurückgelassen. Es gab Kapitel, die wunderbar erzählt waren und geniale Einfälle enthielten (die Idee, bei einer Geiselnahme einen Jahrmarkt zu improvisieren, weil die ganzen Schaulustigen ja auch was zu trinken wollen, finde ich heute noch klasse :D ). Allerdings folgten darauf beinahe regelmäßig Kapitel, die sich entweder ziemlich zogen oder bei denen ich nicht dahinterkam, was der Mangaka seinem Publikum nun damit sagen wollte. Die Serie konnte in meinen Augen einfach ihr Niveau nicht durchgehend halten.

Bis dann,

scribble

Seraphim
31.05.2005, 18:50
Die Serie konnte in meinen Augen einfach ihr Niveau nicht durchgehend halten.

Bis dann,

scribble

Das war wahrscheinlich der größte fehler des Mangas...

PS: Stimmt die Idee mit dem Jahrmarkt war schon Klasse:D

stahly
31.05.2005, 20:52
Ich glaube das Problem war einfach, dass die Serie nicht für eine (dt.) Anthologie geschaffen war: Die Charaktere, die Story so unkonventionell, dass es einfach mehr als 30 Seiten auf einmal braucht, um mit ihr warm zu werden.

Diese Fehleinschätzung im Gegensatz zu Carlsen, wo man einfach sehr kommerzielle Mangas mit Top-Titeln in die Anthologien packt, hat der Manga Power das Leben gekostet und führte auch zur Umstrukturierung vom Twister.

Silver Kitsune
31.05.2005, 21:40
Ja aba wenn die "Underground" Titel nicht SO veröffentlicht werden, wie denn sonst?? Die "Top-Titel" aus der Ban/Dai (nein, keine dämliche Anspielung -___- ) wären so oda so zu uns gekommen, weil sie auch schon in anderen Ländern toppten!
EMA setzt euch durch!^^

Lalande
01.06.2005, 06:27
Ich finds schade das die Serie nicht fortgefürt wurde, denn obwohl sie ziemlich durchgeknallt war hatte der Mangaka auch sehr gute Ideen wie zum Beispiel der Vergleich Kinder und Styropor :D

stahly
01.06.2005, 13:34
Ja aba wenn die "Underground" Titel nicht SO veröffentlicht werden, wie denn sonst?? Die "Top-Titel" aus der Ban/Dai (nein, keine dämliche Anspielung -___- ) wären so oda so zu uns gekommen, weil sie auch schon in anderen Ländern toppten!
EMA setzt euch durch!^^

Nun, auch wenn das jetzt doof klingt, aber dann sollte man halt solche Underground-Titel eben gar nicht rausbringen.

Wenn ein Titel Geheimtipp genug ist, dann wird sie auch einigermaßen erfolgreich sein und zumindest auf dem deutschen Markt auch ein gewisses Kennerpublikum erreichen können - als eigenständige Veröffentlichung! So wird sie vielleicht kein Top-Seller, aber der Verlag kann dann mit den Titeln, die sehr viel Profit abwerfen, ausgleichen und trotzdem ein vernünftiges wirtschaftliches Ergebnis erreichen.

Wenn der Verlag aber Mangas nicht wirtschaftlich vertreiben kann, also die Mangas zu wenig Leute kaufen, dann muss er die Notbremse ziehen und den Manga einstellen (siehe Planet Manga) oder sogar ganz aufhören zu existieren (die Konsequenz wenn er auf lange Zeit keine schwarzen Zahlen mehr schreibt).

Zum wirtschaftlichen Vertrieb gehört natürlich vor allem die Ausrichtung auf die Zielgruppe. Der Verlag muss wissen, was gekauft wird, und das den Käufern liefern. Wenn er dann auch noch Special-Interest-Gruppen berücksichtigt, mit denen er nicht so viel Gewinn wie bei der Masse erreichen kann, dann ist das in unserem Wirtschaftssystem die Kür bzw. Nettigkeit des Verlags.
Und mit so eine Anthologie wie die Manga Power, die viele Stilrichtungen beinhaltet aber keine so richtig, werden halt die wenigsten Käufer froh. Klar, der Otaku, der jeden Manga mag, freut sich über so viel Stoff zum günstigen Preis. Aber das sind nur wenige. Die meisten mögen zum Beispiel nur Shonen-Action wie Rave und Cyborg Kuro-Chan und stören sich dann an so "Mädchen-Sachen" wie Peach Girl oder Othello.

Silver Kitsune
01.06.2005, 13:51
Ja doch. Ausserdem muss der Verlag auch von etwas leben.
Aba wenn genug Top-Serien im Programm sind kann vielleicht die eine oda andere Undergroud Serie sein Publikum erreichen.

Geheimtipp ist gut, aba so verpassen welche diese Serien, obwohl sie Potenzial haben und vielleicht doch ihr Publikum finden würde!
Nehmen wir mal "Aishite Night" (Rock'n Roll Kids), die Serie war in Japan ja nun wirklich nicht der Renner aba in Frankreich wird die Serie immer wieder wiederholt, und Italien glaub ich hatte sogar ne Live Serie draus gemacht!
Hängt also ganz davon ab wie das Publikum die Serie aufnimmt, nicht unbedingt wie gut sie im Heimatsland lief...

stahly
01.06.2005, 13:58
Ich wollte damit auch hauptsächlich nur ausdrücken, dass Geheimtipps in deutschen Anthologien nicht so gut funktionieren und besser als TB veröffentlich werden sollten.

Silver Kitsune
01.06.2005, 14:01
Wirklich? Aba in ner Anthologie kann die Serie weingstens z.T. fortgeführt werden (es sei denn das Mag wird eingestellt *räusper*)
Als Tanko läuft es die Gefahr frühzeitig eingestellt zu werden...
Und wenn man die Anthologie liesst, kommt man so vielleicht auf eine Serie die man sonst möglicherweise nie beachtet hätte. Wenn es schon dabei ist wirds haltmitgelesen, und man findets vielleicht gar nich mal so übel!^^