PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grimm #5 vom Flix



Manila
01.08.2002, 15:41
Na dann, mach hinne :D ! Bis Essen klappts doch?! Achja, es ging doch um n Frosch oder so, aber der Froschkönig wars nicht, was wird denn die #5?

Morn
02.08.2002, 07:16
Hallo,
bei der Nummer 5 handelt es sich um das wenig bekannte Meisterstück "Die drei Federn" und Flix hat ganze Arbeit geleistet (zumal hier auch erstmals das Scribble von ihm ist!) Und hier spricht natürlich der Breitschuh, der sich das Wochenende um die Ohren hauen wird, um das Ding endlich in trockene Tücher zu kriegen.
Ab dafür! :bandit:

flix
02.08.2002, 08:56
Hau rein, Eckaaaaaahht!
f.

Zwerchfell-Verlag
03.08.2002, 06:31
@Manila: Yep, GRIMM 5 soll zur Comic-Action erscheinen!

flix
15.08.2002, 10:40
So, habe die Baabra-seiten von Meister Breitschuh gesehen. Toll sind die geworden!!! Jetzt noch die Redseite und fertig ist! Das wird ein feines Heft! :) :) :)

Manila
25.08.2002, 18:48
Ich freu mich drauf :) , bin auch arg froh, dass ihr und der Turm noch nach Essen kommt.... :(

Zwerchfell-Verlag
22.10.2002, 20:52
Hey Abo-Helden:
Die grandiose Grimm-Nummer 5 von Flix ist auf´m Weg zu Euch!
Schnell durchlesen und HIER Eure Meinung posten!

Abulafia
22.10.2002, 21:56
Lobhudelei überlasse ich anderen, mir gefällt der Comic. ;)
Nur fand ich den Schlußsatz etwas komisch: "So erhielt der Dummling die Krone, und er hat lange und in Weisheit geherrscht." - Da hat er mit der Zeit aber gut an IQ-Punkten zugelegt... :D

Michael aus Rostock
22.10.2002, 22:25
Original geschrieben von Zwerchfell-Verlag
Hey Abo-Helden:
Die grandiose Grimm-Nummer 5 von Flix ist auf´m Weg zu Euch!
Schnell durchlesen und HIER Eure Meinung posten!

Na, dann...

The Rose
23.10.2002, 23:04
Grimm #5 ist klasse umgesetzt und Ich freue Mich schon auf den nächsten Band.

Steffi S.
01.11.2002, 17:42
nachdem ich auf dem Rückweg nach Essen Held leider in Mels und Michas Wagen vergessen habe,und irre gespannt auf Flix war,hab ichs mir nun heute grimm gekauft,weil ich nicht länger warten wollte.
Hat mir richtig gut gefallen! hab das Märchen schon als Kind komisch gefunden, und jetztweis ich warum. Hehe. Flix Stil gefällt mir auch sehr gut!

Grüsse, Steffi

Gnorf
06.11.2002, 18:38
Habe heute beim Comicdealer Grimm # 5 gekauft, der Flix hat wirklich wunderschöne Zeichnungstil, leider gab es nicht Flixs Held...Och:(

flix
07.11.2002, 07:03
Oh Danke für das schöne Lob! Doof, wenn dein Comichändler "held#1" (noch) nicht da hat. Aber nicht für Dich! Denn hier kannst Du es online und ohne versandkosten bestellen: zwerchfell@t-online.de

Zwerchfell-Verlag
07.11.2002, 08:05
HALT!!, Agent Flix!
Der gnorfige Gnorf wohnt in der Schweiz!
Also natürlich nullChance mit portofrei, gelle Gnorf ?

flix
07.11.2002, 09:14
Ups, da hab ich wohl in meinem Überschwang zu viel versprochen. Sorry, Gnorf! Das Angbot gilt nur für die Republik...

Breitschuh
07.11.2002, 09:16
Tja LEIDER, Gnorf! Da hilft nur eins: Soviel Zwerchfellcomics bestellen, dass die Versandkosten von 7 Eusen auf unter 10% sinken. Dann lohnt sich's wieder :D :D :D :naughty:

ALL
07.11.2002, 11:40
Grimm #05 von Flix ist super geworden!
Weiter so!

Gnorf
07.11.2002, 18:33
Nun ja, habe beim Comicdealer Flixs "Held" bestellt. Hoffe das es alles klappt. Wünscht mir viel Glück, liebe Zwerchfellianer...:naughty:

Nico
07.11.2002, 19:08
Mir gefällt's von der Umsetzung her sehr gut. Schöne Zeichnungen, sehr beeindruckende Graustufen :eek: und mehr Morde als von den Grimms vorgeschrieben :top:. Was will man mehr?!

Manila
14.11.2002, 18:28
Ja, klasse, ich glaube, der am eindrucksvollsten von seinen Söhnen gequälte Märchenkönig :hallo: ! Und ob! Flix hat auch Splatter-Potential, ist echt super :eek4: ekelig in dem
Froschkeller. Weiss nicht was kaputter ist, das mit der Riesen-Unke im Keller oder das Reifen-Hüpfen. Kommt die Kröte denn wirklich am Ende noch hoch und beseitigt die beiden bösen Prinzen?

flix
14.11.2002, 19:09
Nee, dieses Detail steht so nicht explizit im Text. Geschrieben ist nur, "da musste aller Widerspruch verstummen". Aber das die rücksichtslosen Brüder nicht einfach so aufgeben würden, war ja klar. Deswegen muss "verstummen" anders zu verstehen sein. Eben als "endgültig verstummen". Und die Itsche als Beistand für die "weise" Regentschaft des Dummlings ist gar nicht mal sooooo weit hergeholt. Schliesslich kommt er, wie wir ja bereits gesehen, haben, anders gar nicht im Leben zurecht...

dinter3
14.11.2002, 19:10
@Manila: nee, leider nicht. bzw. doch.
kommt drauf an wie man den satz '...und aller widerspruch musste verstummen.' interpretiert.
zum vergleich, hier die beiden letzten absätze van den grimmigen brüdern:

Seine Brüder kamen nach, die hatten sich gar keine Mühe gegeben, eine schöne Frau zu suchen, sondern die ersten besten Bauernweiber mitgenommen. Als der König sie erblickte, sprach er: "Dem jüngsten gehört das Reich nach meinem Tod." Aber die zwei ältesten betäubten die Ohren des Königs aufs neue mit ihrem Geschrei: "Wir können‘s nicht zugeben, dass der Dummling König wird", und verlangten, der sollte den Vorzug haben, dessen Frau durch einen Ring springen könnte, der da mitten in dem Saal hing. Sie dachten "die Bauernweiber können das wohl, die sind stark genug, aber das zarte Fräulein springt sich tot."
Der alte König gab das auch noch zu. Da sprangen die zwei Bauernweiber, sprangen auch durch den Ring, waren aber so plump, dass sie fielen und ihre groben Arme und Beine entzweibrachen. Darauf sprang das schöne Fräulein, das der Dummling mitgebracht hatte, und sprang so leicht hindurch wie ein Reh, und aller Widerspruch musste aufhören. Also erhielt er die Krone und hat lange in Weisheit geherrscht.

...schönes paradebeispiel für die grimm-interpretationen in unserer serie. :)

dinter3
14.11.2002, 19:12
flix, du bist ja man ooch schnell... :D

Manila
14.11.2002, 19:36
Die Kröte hätte die beiden in ihren flibschig-glupschigen Keller mit hinunterziehen können :sabber: oder so, erstechen ist ganz schön normal für so ne obskure Gestalt wie die Unke. Holt Baabra da unten bald wieder raus...!

Michael aus Rostock
19.11.2002, 16:14
So, ich bin auch mal wieder da.
Letzten Donnerstag erschien in der Ostsee-Zeitung eine (wie immer leider nur) kurze Rezi, auch online nachzulesen: ((totes link))

Und hier der Text, falls der Link ´s nicht bringt:
Der Zwerchfell-Verlag hat mit „Grimm“ eine der bemerkenswertesten deutschen Comic-Serien ins Leben gerufen. In jedem Heft interpretieren wechselnde Zeichner ein Märchen der Brüder Grimm.

Dabei bleibt der Comic immer dicht am Text der Grimmschen Vorlage, mit all ihrem expliziten und versteckten Gräuel, mit stereotypen Märchencharakteren und sexuellen Anspielungen. Um die Gedanken des Lesers auch gewiss in eine bestimmte Richtung zu lenken, lässt sich die obszöne Baabra Kadabra in der Rahmenhandlung über psychologische Hintergründe aus.

Nun liegt das fünfte Heft der Serie vor, die Adaption von „Die drei Federn“ durch Flix („Who the fuck is Faust?“, „Held“). Ein greiser König sucht einen Nachfolger und schickt seine drei Söhne aus, drei Federn zu finden und drei Aufgaben zu lösen. Handfeste Familien-Konflikte sind garantiert, da gerade der jüngste Sohn die besten aller Teppiche, Ringe und Ehefrauen herbeischafft.

---
Und falls die Redaktöre einen Scan des gedruckten Artikelchens wünschen, kurze eMail an mich...

dinter3
19.11.2002, 16:31
goil! schade das ich nur die oz am wochenende abonniert hab.

flix
21.11.2002, 07:53
@MaR: Schöner Artikel. Kurz, knapp, pregnant. Weiter so!

Aber meinst Du, Du kannst dem zuständigen Redakteur mal sanft den Kopf verdrehen und noch ein paar Zeilen mehr reinmogeln in das Blatt?! Probier doch mal. Wäre super...

flix
01.12.2002, 17:26
Und wo wir doch schon bei "Wünsch Dir was" sind: Welche der Grimms Märchen würdet ihr noch in der gleichnamigen Z-Reihe lesen wollen?!

Tom Sausen
01.12.2002, 17:59
Von wem ist noch gleich Dornröschen?

flix
01.12.2002, 18:41
Das ist Grimm!

cyqle
01.12.2002, 18:46
Die Eule :D

Tom Sausen
01.12.2002, 18:49
Aber "Der Rabe" war von Eddie Poe, oder?

Nimmer mehr...

cyqle
01.12.2002, 19:03
Mensch, haste keinen Band Grimms Märchen? :D

Tom Sausen
01.12.2002, 19:06
Nö habe ich wirklich nicht!

cyqle
01.12.2002, 19:23
Hm... :(

cyqle
01.12.2002, 19:25
Also, ich würde mir dann ein Buch mit den Märchen besorgen. Lohnt sich wirklich. Sehr gut ist die HC-Ausgabe von Thienemann, mit den original Zeichnungen und den alten Geschichten in ihrer damaligen Form.

dinter3
02.12.2002, 09:50
in antiquariaten und auf flohmärkten findet man eigentlich immer ganz hübsche sammlungen der grimm märchen.
wer richtig sparen will, kann sie auch online (http://www.maerchenlexikon.de/khm/inhalt.htm) nachlesen.

Roguemann
02.12.2002, 11:05
Für mich ist immer noch die von Otto Ubbelohde illustrierte Fassung (Insel TB, 3 Bände) die klassische. Aber gibt es eigentlich eine erschwingliche kommentierte Fassung?

dinter3
02.12.2002, 11:55
alle märchen mit kommentar? da wüsste ich keine erschwingliche.
die umfassendsten kommentare finden sich aber in bruno bettelheims 'kinder brauchen märchen', auf das wir immer wieder gerne zurückgreifen. sind aber nur erläuterungen, ohne die märchen und ist schwer freudianisch geprägt.

Zwerchfell-Verlag
02.12.2002, 12:02
Original geschrieben von flix
Und wo wir doch schon bei "Wünsch Dir was" sind: Welche der Grimms Märchen würdet ihr noch in der gleichnamigen Z-Reihe lesen wollen?!


......und von welchen Zeichner illustriert?

Tom Sausen
02.12.2002, 12:20
Saschau Thau, Mana, Ambroggio, Tom Sausen (nur ein Scherz, wir reden in 2 Jahren nochmal)! Zebruin....Boris KA, ähmmm Dinter....

Hate
02.12.2002, 13:01
Wie Kinder Schlachtens miteinander gespielt haben

Einstmals hat ein Hausvater ein Schwein geschlachtet das haben seine Kinder gesehen; als sie nun Nachmittag miteinander spielen wollen, hat das eine Kind zum andern gesagt: »Du sollst das Schweinchen und ich der Metzger seyn«; hat darauf ein bloß Messer genommen, und es seinem Brüderchen in den Hals gestoßen. Die Mutter, welche oben in der Stube saß und ihr jüngstes Kindlein in einem Zuber badete, hörte das Schreien ihres anderen Kindes, lief alsbald hinunter, und als sie sah, was vorgegangen, zog sie das Messer dem Kind aus dem Hals und stieß es im Zorn dem andern Kind, welches der Metzger gewesen, ins Herz. Darauf lief sie alsbald nach der Stube und wollte sehen, was ihr Kind in dem Badezuber mache, aber es war unterdessen in dem Bad ertrunken; deßwegen dann die Frau so voller Angst ward, daß sie in Verzweifelung gerieth, sich von ihrem Gesinde nicht wollte trösten lassen, sondern sich selbst erhängte. Der Mann kam vom Felde, und als er dies alles gesehen, hat er sich so betrübt, daß er kurz darauf gestorben ist.

s.dinter
02.12.2002, 13:35
happy happy, joy joy...

@tom: zebruin ist schon vorgesehen.