PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dylan Dog



Seiten : [1] 2 3

Manila
01.08.2002, 15:09
Ich mach mal n neuen DyD-Thread auf, den alten scheint ja niemand gerettet zu haben :( .

Ich bin jetzt auch wieder einigermassen aufm laufenden, ausser der #13 und #14 bin ich ganz up to Date.

Ich bin wirklich bekennender Fan der Serie, muss aber bemerken, dass ich die Serie auch sicherlich so mag, weils richtig derber Splatter ist. Nun mal meine Frage, wie lässt sich so etwas locker und flockig am Heftchen-Kiosk bedenkenlos verkaufen und ein "Menschenblut" wurde seinerzeit und heute noch im Comicladen selbst unter der Theke versteckt?! Wo ist der Unterschied?
In der Bahnhofsbuchhandlung in Köln gibts die DyD-Hefte nicht mehr offen sichtbar, die liegen irgendwo gestapelt unter nem Manga-Regal in ner Ecke ganz hinten.

Die #17 fand ich recht originell, weils um DyDs Weibergeschichten ging, da musste ihm ja mal n Strick draus gedreht werden....was ist mit Groucho, ist der schwul :D ?

Geier
01.08.2002, 18:23
Ha ! Da biste mir zuvorgekommen, gerade wollte ich den Jäger des Grauens aus der Versenkung holen.

DyD unter der Ladentheke, ist ja lächerlich, in Italien Kult und hier trauen sie sichs nicht offen auszustellen. Vielleicht brauchen die aber auch nur Platz für noch mehr Mangas.

Bei der #17 hatte ich wieder leichte Deja Vu Erlebnisse, irgendwie kam mir die Story bekannt vor, ändert aber nix dran das sie mir gefallen hat.

Ziehstripp
01.08.2002, 23:17
Sollte Dylan Dog nicht auch eingestellt werden?

Dirk Vormann
02.08.2002, 06:22
Nicht eingestellt, es gab nur die Preiserhöhung.

Ziehstripp
02.08.2002, 08:11
Dann lohnt es sich ja noch, bei Dylan Dog einzusteigen

Dirk Vormann
02.08.2002, 08:21
Eine Garantie auf viele weitere Folgen hat Knallsen allerdings auch nicht gegeben. Wenn die Verkaufszahlen etwas sinken, dann sollten wir aus auf ein Begräbnis vorbereiten.

Derma R. Shell
02.08.2002, 12:45
Wäre äußerst schade.
Hänge zwar noch hinterher mit dem lesen ( # 16 und # 17 liegen noch obenauf ! ), aber jeder Band begeistert mich aufs neue und wird für mich zur besten Geschichte der Serie.
Das ist doch irgendwie auch ein HORROR, oder ?

Gruß Derma*

Borusse
02.08.2002, 14:10
Original geschrieben von Manila

In der Bahnhofsbuchhandlung in Köln gibts die DyD-Hefte nicht mehr offen sichtbar, die liegen irgendwo gestapelt unter nem Manga-Regal in ner Ecke ganz hinten.



Das liegt eher an dem Laden, der seine Comicabteilung verkleinert hat, weil in Köln die Konkurrenz so groß geworden ist. Haben jedenfalls Mitarbeiter erzählt. Schade, denn ein schöner Comicladen im Bahnhof wäre für viele die Chance gewesen sich mit interessanter Lektüre zu versorgen.

Ziehstripp
02.08.2002, 14:35
Unsere Bahnhofsbuchhandlung (Minden) haust seit Monaten in einem Container und hat nur noch ein Drittel von dem was er früher da hatte:feuerwut:

Martin 37
02.08.2002, 15:30
Original geschrieben von Ziehstripp
Dann lohnt es sich ja noch, bei Dylan Dog einzusteigen

Jau!
:engel:
Ciao
Martin

Geier
02.08.2002, 15:33
Genau, höchste Zeit für alle Zauderer einzusteigen, so langsam ist DyD ja ne einsame Oase in der Manga-Wüste.

lucien
02.08.2002, 19:26
Eigentlich kann man Dylan Dog ob der Geschichten und meist recht guten Zeichnungen empfehlen, das einzige was abhält ist der Preis von 5€. Dieses Preis-Leistungsverhältnis stimmt in meinen Augen nicht mehr.
Meine Konsequenz daraus, seit der Nr. 11 (oder wars die 12?) kaufe ich DD nicht mehr...
auch wenn es mir um die Unterhaltung schon leid tut, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen....
Für Neueinsteiger ist es wahrscheinlich kein Problem sich an den Preis zu gewöhnen und diese Wünsche ich den DD-Lesern, damit sie in den genuss noch vieler Bände kommen.

Ziehstripp
03.08.2002, 09:38
Deutschland ist bald Pleite, da werden 5€ auch nicht mehr weh tun.....:D

Geier
04.08.2002, 09:13
Jep ! Einmal im Monat geht das, und wenn man bedenkt für welchen Mist man noch viel mehr Geld ausgiebt ...

Ziehstripp
04.08.2002, 15:55
zum beispiel....Kippen!

Kikyo76
06.08.2002, 16:23
Daß DyD Splatter ist, dagegen wehr ich mich aber! :D
DyD ist in Italien Kult, auch weil sich die Autoren bei berühmten Filmen, Bildern, Büchern usw. inspirieren, ich hab z.B. einen sehr schönen Band in dem es um Moby Dick geht. Sogar Umberto Eco ist bekennender DyD-Fan!
5 € sind aber wirklich zuviel, in Italien kostet ein Band 2,20€ (nach einer Preiserhöhung).
Mich würde interessieren nach welchen Kriterien die Bände ausgesucht werden. Ich hab gesehen, daß "Das Gehirn von Killex" Nr. 21 ist, der ist in Italien Nr. 80! Was ist mit "Morgana", Band 25, die sehr wichtig für DyD ist, was ist dann mit der Kultnummer 100? Die ist praktisch das Ende von DyD, wo seine Vergangenheit aufgeklärt wird (ganz in Farbe :)). Aber danach ging es noch munter weiter, ich hab mir gerade Band 191 gekauft! :D

Geier
09.08.2002, 10:41
Na gut, DyD ist kein Splatter - ist aber für hiesige Verhältnisse manchmal schon recht derbe, die Italiener sehen da halt auch nicht so ein Problem wie teutonische Tugendwächter ...
Die Auswahl der Nummern ist halt so ne Sache, die ersten Bände sind wohl von Bonelli vorgegeben worden, nun liegts beim Verlag und da lässt sich über Geschmack trefflich streiten.

Bei E-bay gibts gerade "Dylan Dog presente Groucho", da darf der Sidekick auch mal ne Hauptrolle spielen.

Kikyo76
09.08.2002, 11:30
Bei E-bay gibts gerade "Dylan Dog presenta Groucho", da darf der Sidekick auch mal ne Hauptrolle spielen.
Hab ich auch einen, die sind bei einigen Specials dabei! :) Ich hab gelesen, alleine sind sie ein Drittel vom Ganzen (ist bei jedem Special anders) wert, also nicht zuviel dafür ausgeben!
Wie werden denn die Witze von Groucho übersetzt? Das sind doch eigentlich Wortspiele die sich aus der Situation heraus ergeben, das dürfte nicht so leicht zu übersetzen sein, oder?
Ich hab mir eine Liste der deutschen Bände angesehen, die springen ganz schön hin und her, ob das immer gut geht? Manchmal bezieht sich ein Band auf einen vorherigen, da könnte es passieren, daß die vertauscht werden. :D
Aber sonst finde ich es eigentlich ganz richtig, daß nur einige aus der Masse herausgepickt werden, bei fast 200 Bänden ist sicher auch viel nicht allzu gutes dabei.

Geier
09.08.2002, 13:48
Bei dem rauspicken der Nummern kommts schonmal zu kleinen "Pannen" wie bei den Blücher-Hexen, aber das läßt sich verschmerzen. Problematischer wirds wenn zuviel "abgehobene" Storys hintereinander gebracht werden die man kaum kapiert, öfters mal ein normales Monster wär verdaulicher, auch für Neueinsteiger.
Ich find die Übersetzerin macht ihren Job sehr gut, Grouchos Wortspiele sind meist verständlich, ob sie dem Original entsprechen kann nur beurteilen wer DyD auf italienisch liest, und zu denen gehöre ich nicht - wär aber mal ein Anreiz die Sprache zu lernen.

Hate
09.08.2002, 14:36
Carlsen hat wohl die besten Geschichten zuerst gebracht.
In der Rangliste (http://www.ubcfumetti.com/topten/dd.htm) der besten Dylan Dog-Titel findet man viele Stories, die schon in Deutschland veröffentlicht wurden.

Kikyo76
10.08.2002, 12:29
Original geschrieben von Geier
Problematischer wirds wenn zuviel "abgehobene" Storys hintereinander gebracht werden die man kaum kapiert, öfters mal ein normales Monster wär verdaulicher, auch für Neueinsteiger.

Bei den "normalen" Storys gibt's dafür meist ein zweideutiges Ende, sodaß man nicht versteht ob das nun positiv oder negativ ausgeht. :D

Geier
13.08.2002, 17:34
@kikyo
Wo haste das her mit der #21 ? Auf der Carlsen-Homepage ist DyD nur noch bis zur #20 in der Vorschau vertreten - in den Monaten darauf gibts praktisch nur noch Mangas.

Kikyo76
13.08.2002, 17:52
www.buchkatalog.de
Killex ist eine Hommage an Hannibal Lecter. :)
Ich hab auch erst nach meinem ersten post gesehen, daß Morgana schon erschienen ist, sorry.
PS: "Spiel mit dem Tod" ist doch das mit dem Schachspiel, oder? Ich hab gelesen, daß das voller Fehler sein soll, aber ich spiel nicht Schach, deshalb hab ich es meinem Bruder zu lesen gegeben und jetzt nervt er mich indem er alle aufzählt! :)

Geier
14.08.2002, 10:32
Merci, bin erleichtert, dachte schon mit DyD ist nach der #20 zappe ...

Genau, wie bei "Der Ritter und der Tod" mit Max von Sydow, kaum ein DyD-Band ohne Filmzitate.

Dein Bruder ist ein Erbsenzähler !

Kikyo76
14.08.2002, 14:18
Nicht nur Zitate, schau mal hier:
http://www.cravenroad7.it/curiosita/temp.php?attori
Und jetzt muß ich meinen Bruder verteidigen, ich hatte ihn ja schließlich gefragt. :D
Außerdem ist Zitate und Fehler in DyD zu suchen in Italien ja fast ein Volkssport, und die von Bonelli sind auch Manns genug sie zuzugeben. :)

zantafio
14.08.2002, 20:16
an alle dyd leser, ich bekam heut das neue carlsen rundschreiben, # 20 wird die letzte sein, danach wird die serie eingestellt. "salleck übernehmen sie" kann ich nur hoffen. schneuz, wieder ein ambitioniertes projekt, welches mangels akzeptanz der masse nich funktioniert hat.

Jeff Jackson
14.08.2002, 21:06
:eek: :( :heul:

Kikyo76
15.08.2002, 10:01
Original geschrieben von zantafio
schneuz, wieder ein ambitioniertes projekt, welches mangels akzeptanz der masse nich funktioniert hat.
Oder vielleicht war einfach nur der Preis zu hoch? :confused:

Nico
15.08.2002, 10:34
Wieso müssen immer die besten Serien dran glauben :byebye:?

Hate
15.08.2002, 11:21
Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Traurig.

zantafio
16.08.2002, 10:13
tja, ich weiss nicht, ob´s am bauern liegt, dragon ball kannte vor 4 jahren auch kein schwein, vielleicht lag´s an der qualität ?? wenn wir bei sprichworten bleiben wollen, dann hat carlsen wohl ehr " perlen vor die säue " geworfen. :crap:

Hate
16.08.2002, 10:39
Der Manga-Boom wurde durch die Sailor-Moon- und Dragonball-Fernsehserien ausgelöst.
Der kurzlebige Superhelden-Boom wurde durch die Batman-Zeichentrickserie der 90er Jahre ausgelöst.
Aber zu Dylan Dog gab es keine Fernsehserie. Daher hat der sprichwörtliche Bauer nie Dylan Dog kennengelernt.

zantafio
17.08.2002, 17:38
leider wahr, aber so geht es mit vielen tollen serien / einzelbänden die nie einer nennenswerten gruppe lesern bekannt wird. ich weiss auch nicht, was man tun muss um über den kreis der eh schon interessierten hinaus noch neue leute anzusprechen. :( die paar tausend comicbegeisterten in inserem ländel haben eh schon genug zu lesen, bei dem aktuellen ausstoss an alben taschenbüchern und amisachen.

Lola65
17.08.2002, 17:53
schade, das nach Diabolik von Ehapa jetzt auch DD die Segel streichen muß.

Über das Aus ließe sich jetzt wahrscheinlich tausend Tage streiten ohne zu einem Ergebnis zu kommen.

nächste oder übernächte Woche ist es dann soweit

Ziehstripp
17.08.2002, 18:54
Und wieder ein Fall für eine "Neue" Zack-Parade!:D

Mick Baxter
17.08.2002, 20:24
Original geschrieben von Kikyo76

Oder vielleicht war einfach nur der Preis zu hoch? :confused:

Wieso zu hoch? 6,- DM bzw 3,20 € war doch O.K. Die Preiserhöhung war ja eine Folge der mangelnden Akzeptanz.

Kikyo76
18.08.2002, 08:26
Ich meinte schon di 5€. Aber wenn wirklich die Akzeptanz fehlte, war es dann die richtige Entscheidung den Preis so zu erhöhen? Ich meine, wer macht schon eine Preiserhöhung von über 50% mit?
Vielleicht fehlte ja auch einfach nur etwas Geduld, mit der Zeit hätte es sich ja herumsprechen können, daß Dylan Dog richtig gut ist! :)

Nico
18.08.2002, 09:21
Original geschrieben von Kikyo76
Aber wenn wirklich die Akzeptanz fehlte, war es dann die richtige Entscheidung den Preis so zu erhöhen?Ich nehme eher an, dass es die einzig mögliche Entscheidung war.

zantafio
18.08.2002, 12:43
ich denke auch, dass nach dem rückzug aus dem pressegrosso mit der damit verbundenen reduzierung der gedruckten exemplare, es wohl die einzige möglichkeit war, zumindest noch ein paar nummern rauszubringen.
andererseits fand ich 5 € nie richtig teuer, verglichen mit den extremen preisen auf dem heftchensektor ( siehe supermann special 1 von dc deutschland u.v.a.m). ich glaube allerdings immer noch, dass man vielleicht ein bisschen mehr geduld bei carlsens haben könnte.

Crazy Quokka
18.08.2002, 22:20
Ein Comic-Album bei Salleck oder Kult kostet in der Regel 12,95€, da waren die 5€ doch noch immer ziemlich preiswert. Ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich die Serie so ab Bd. 12 auch nicht mehr gekauft habe, aber nicht wegen des Preises (der mich ansonsten bei vielen Serien abhält, sondern wegen der wirren Storries. Vielleicht bin ich 'n bisschen doof, aber die geradlinigen Geschichten wie in Band 1 und 2 haben mir wesentlich besser gefallen. Ich denke mal, Carlsen hat sich nicht unbedingt geschickt angestellt bei der Auswahl der Geschichten.

Übrigens, falls sich ein Verlag erbarmt und eine Neuauflage startet. Auch wenn ich kaum beabsichtige zu den regelmäßigen Käufern zu gehören. Im Original sind die Fumetti Neri kleinformatger und auf noch billigerem Papier. Man sollte sich bei einer Neu-Auflage dann eher daran orientieren, als dass man die Dinger im Harcover auf Hochglanzpapier für überzogene 12,95€ herausbringt.

Ganthet
19.08.2002, 14:52
Ich war bei DD mit der Preiserhöhung ausgestiegen. Zum einen sind mir 5 € für ein s/w-Taschenbuch zu teuer und zum anderen war doch damit klar, dass die Serie bald eingestellt wird.

Geier
19.08.2002, 15:26
Das DyD eingestellt wird hat mich nicht wirklich überrascht, mich würde nur interessieren ob Carlsen jetzt nur Verlust gemacht hat oder lediglich zu wenig dran verdient, wenn einem ein Projekt am Herzen liegt müßte es eigentlich reichen die Unkosten reinzuholen (meiner Meinung nach).

Traurigerweise gibts jetzt praktisch keine Serie mehr die mich interessiert bw für die ich Geld ausgeben würde.

Csar
20.08.2002, 20:24
Wirklich schade, dass DD eingestellt werden muss....war eine der besten Serien die es derzeit auf dem Markt gibt.
ich denk mal, dass der erhöhte Preis sein übriges getan , mögliche Neu-Leser vergrault anstatt angelockt hat.
Am Liebsten würd ich jetzt Italienisch lernen..... :rolleyes:

Manila
25.08.2002, 18:43
Also ich muss auch mal kräftig schimpfen. Irgendwie komm ich mir etwas veräppelt vor. Wie hiess es noch so besänftigend, die Preiserhöhung müsse sein, so könne man wenigstens versuchen, die Serie zu "retten" (*hüstel*), mir kommt das vor, wie ne letzte Abzocke vor dem Aus und mir kann niemand erzählen, dass Carlsen da irgendwas retten wollte, die wollten einfach nochmal Kohle machen oder zumindest mehr Kohle als vorher reinholen. N bisschen Werbung, kleine Änderung im Vertrieb, ok, aber dann zusätzlich eine extrem unverhältnismässige Preiserhöhung, so verkauft man doch nicht mehr, das ist Projektentwicklung für Anfänger, kann ich ooch noch mithalten. Ja, ich bin echt ein bisschen sauer deswegen (sicher auch, weil "sie" Skydoll fürs Magic Attack verstümmelt und zerschnippelt haben, aber das ist ein anderes Thema....) und ich war noch eine, die trotz der Preiserhöhung treu geblieben ist! Ich dachte echt mal, Carlsen wär ein Kompromiss zwischen Klasse und Masse, aber die wenigen Sachen, die mich bisher aus dem Carlsen-Programm interessiert haben werden eingestellt, sind selten Serien oder es sind Neuauflagen von Independent-Comics, die ich eh schon hab (nette Geste übrigens, aber warum ist Carlsen selbst nicht so mutig die Sachen von Anfang an selbst rauszubringen? Leisten könnten sie es sich eher, als manch kleinerer Verlag). Oh, jetzt werd ich ohnmächtig vor Ärger... :D

Nico
26.08.2002, 10:55
Wenn es Carlsen wirklich um ein letztes Abzocken gegangen wäre und sie nicht vorgehabt hätten, Dylan Dog zu retten, hätten sie ja wohl kaum Angelo Stano nach Erlangen geholt.
Ich denke also schon, dass den Carlsen-Leuten einiges an der Serie gelegen ist.

Mick Baxter
26.08.2002, 12:53
War das nicht Erlangen?

@ Manila: So ganz durchdacht klingt Dein Beitrag nicht. Denn wenn Carlsen nach der Preiserhöhung tatsächlich "Kohle machen würde", warum sollten sie dann DyD einstellen? Und wenn sie draufzahlen, hätten sie schon nach der Nummer 13 den Schlußstrich ziehen können.

Nico
26.08.2002, 16:24
@Mick Baxter: Ups, hab ich in der Eile durcheinander gebracht.

Derma R. Shell
26.08.2002, 16:42
Vielleicht ist ANGELO STANO deshalb so übereilt und vor Beendigung der regulär angekündigten Signierzeit aus ERL abgereist ? War die "vorübergehende" Einstellung da vielleicht schon beschlossene Sache und ist in der Bierlaune durchgesickert... ?

Jawohl, streu streu streu und Salz in Wunde und so...

Bin schon arg enttäuscht...
Gruß DyDerma*

Manila
26.08.2002, 18:17
...nee, richtig nachgedacht hab ich bei dem Beitrag auch nicht, ich hab mich einfach mal gehen lassen :D . Aber im Ernst, kommt mir wirklich spanisch vor, denke mal, das Date mit Stano stand schon viel eher und die konnten dem nicht einfach so absagen, weil da in Erlangen ja auch Bilder von ihm ausgestellt wurden und sowas muss man schon gut und lange vorplanen.
Mit der Abzocke meinte ich auch nur, dass ich die leichte Vermutung habe, dass sie nochmal "Löcher" stopfen wollten, die ihnen DyD bei 3,20 schon in die Kassen gerissen hatte.
Ich verstehe es halt einfach nicht, wie soll ne Preiserhöhung den Verkauf fördern? Oder anders, wie soll die Preiserhöhung Leser halten und neue dazugewinnen und damit den Erhalt der Serie gewährleisten können, das war ja anscheinend das Problem, dass es schon bei 3,20 nicht genug Leute gekauft haben. Ich möchte ganz einfach nochmal wissen, was die sich davon versprochen haben (und nicht so ne saubere Info, die hier für den "normalen" Leser und Forumsbesucher vorverdaut und aufbereitet werden)?! Gibts da irgendwelche Präzedenzfälle, wo das mal geklappt hat? Ach, ich weiss doch auch nicht, bin einfach stinkig.

Hate
26.08.2002, 19:22
Ein frisches Zitat aus dem Carlsenforum:

Original von Kai Schwarz

Dass wir DYLAN DOG einstellen müssen, ist echt ein Jammer: alle Carlsen Comicer stehen hinter der Serie, inklusive dem Außendienst. Leider ist es uns übers ganze letzte Jahr nicht gelungen, die Verkäufe der Serie auf einen finanzierbaren Level zu hieven.

Im Comic-Fachhandel sind die Verkaufszahlen auch nach der Preiserhöhung nicht massiv eingestürzt - aber dem Buchhandel sind Fumetti offenbar zu trashig. Und die Verkäufe über Presseschiene und Bahnhöfe etc. hat leider definitiv nicht funktioniert. Wir finden es schade, aber können es nicht ändern, denn wir haben wirklich lange durchgehalten...

Schnüffz!
TOD UND TEUFEL!

Geier
26.08.2002, 22:40
Na, ich denke ja auch das man DyD für 5€ hätte halten können, wahrscheinlich nur +- aber immerhin, DyD war schließlich die einzige "normale" Comicserie in dem ganzen Mangawust und schon deshalb ein Objekt das man halten sollte.
Ich denke mal das man bei Carlsen die Verluste aus dem Pressevertrieb (die sicher groß waren) in den Comichandel mit dazugerechnet hat anstatt zu trennen, da kommt dann klar ein Minus bei raus.

- Ich bin da auch ordentlich enttäuscht, und ob ichs schaffe italienisch zu lernen ...

Rob ROCK
28.08.2002, 12:29
Kein Dylan Dog mehr?
TOD UND TEUFEL!

Kikyo76
28.08.2002, 18:10
Original geschrieben von Geier
- Ich bin da auch ordentlich enttäuscht, und ob ichs schaffe italienisch zu lernen ...

So schwer ist das nicht. :) Und von DyD gibt es 192 Bände und einige Specials, von Tex über 500 und Bonelli hat noch mindestens 15 andere Comic-Helden, also es lohnt sich!

Geier
30.08.2002, 09:44
Ei sischa ! Ich sag auch immer, deutsch ist nicht schwierig - wenn mans erstmal kann ...

Manila
31.08.2002, 16:59
Ich hab jetzt eins aus Kroatien mitgebracht bekommen, aber leider noch nicht abholen können. DyD gibts doch sicher auch in Englisch, oder :confused: ?

Manxman
25.09.2002, 10:20
Es sind vor einiger Zeit 6 Bände erschienen. Derzeit kündigt Dark Horse einen Relaunch (mit weiteren Folgen) an. Erster Band: ZED. Am besten Previews durchblättern und bei Bedarf bestellen.
Vorsicht: Groucho´s Bart wurde retuschiert. Dark Horse fand die Anspielung auf Groucho Marx wohl ziemlich uncool. Oder hatten sie Angst, dass Groucho´s Ururenkel sie verklagen könnte? In Amerika sicher nicht undenkbar.

Stefan
25.09.2002, 13:42
Nu, sie haben ihn ja außerdem auch noch in 'Felix' umbenannt. Ich habe da mal gehört (ist aber 'ne Weile hier, ich kriege nicht mehr zusammen,wo.), daß es tatsächlich in den USA rechtliche Probleme gibt mit den Marx-Brothers. Es muß so eklig sein, daß das einzig sinnvolle Verhalten tatsächlich ist, sich auf diese oder ähnliche Weise ganz herauzuhalten!

Manxman
26.09.2002, 12:03
Dann lauert aber Disney gleich um die Ecke. Den Auftritt von Ede Wolf in Band 1 werden sie wohl sicher nicht bringen. (Es gibt übrigens auch einen Sturmtruppen-Strip mit Ede und den Schweinchen, aber um Ideenrechte haben sich die Italiener glaube ich noch nie viel geschert, siehe diverse Italo-Filmchen, die schamlos große Hollywood-Filme noch mal aufwärmen).

Lola65
28.09.2002, 13:24
Wie von mir erwartet fehlt in DYD 19 ein Hinweis darauf, das der nächste der letzte ist.

Geht man bei Carlsen aus, das alle Leser Internetzugang haben und es selbst herausfinden??

Hoffentlich steht wenigstens in Heft 20 das es das letzte ist und warum, weshalb, wieso!!!

Martin

Kikyo76
28.09.2002, 17:28
Original geschrieben von christian muschweck
um Ideenrechte haben sich die Italiener glaube ich noch nie viel geschert, siehe diverse Italo-Filmchen, die schamlos große Hollywood-Filme noch mal aufwärmen).

Und siehe diverse Hollywood-Filmchen, die schamlos große Italo-Filme noch mal aufwärmen... :D

Kai Schwarz
01.10.2002, 18:53
Ihr Lieben,

hier ein paar kurze Antworten:

- Minus und Minus ergibt leider kein Plus. Die Preiserhöhung war ein Versuch, das Minus erträglicher zu machen. Wir wollten einfach so lange durchhalten wie möglich und schauen, ob die Werbemaßnahmen (HORRORPOST im Frühjahr, Stano in Erlangen...) erkennbare Auswirkungen auf die Backlist haben, sprich: ob sich die Verkäufe auch der günstigen, frühen Bände nach oben entwickeln, ob sich also positive Tendenzen abzeichnen. Hat leider nicht wirklich geklappt.

- Es war also keine Abzocke, das könnt Ihr glauben oder auch nicht - hier lässt es sich ohnehin nicht genauer erklären, wie Kalkulationen aussehen müssen. Vielleicht lässt es sich ja für einen Kleinverlag rechnen, ich wäre der erste, der ein Abo bestellt!

- Es gab in der Comicgeschichte in Deutschland schon Beispiele, wo eine Preiserhöhung absurderweise die Verkäufe ansteigen ließ: angeblich bei Ehapa mit BLUEBERRY. Es gibt Faktoren, die kein Mensch da draußen erahnt - z.B. dass manche Buchhandlungen aus logistischen Gründen keine Bücher unter einem VK von € 5,- bestellen, weil darunter nicht genug pro verkauftem Exemplar hängen bleibt. Das ist jetzt aber kein Vorwurf an den Buchhandel an sich!

- Carlsen Comics hat es mit TIM UND STRUPPI gleich in den Anfangsjahren gelernt, dass es manchmal funktioniert, wenn man bei einer Serie eine Weile durchhält. Ebenso bei TITEUF. Es gibt kaum noch Verlage in der heutigen Zeit, wo man sich das traut. Wir gehören jedenfalls zu denen, die nicht gleich die Flinte ins Korn werfen und eine Serie einstellen, wenn die Verkäufe von Band 1 nicht wie geplant laufen. Das ist kein Vorwurf an Mitbewerber.

- In DYLAN DOG 20, der diesen Monat erscheinen wird (und den ich mir zum Lesen eine Weile aufspare, schnüffz), gibt es einen Hinweis darauf, dass dies der letzte Band bei Carlsen ist. Ebenso werden alle Bände lieferbar bleiben.

UUAAAAAAAAAAAAARRRRRRRGH!
Es hat geklingelt, ich muss gehen...

Liebe Grüße,
Kai

Manila
01.10.2002, 20:27
...aber retten kannstes auch nicht :weinen:
Aber Danke für die Besänftigungen und Erläuterungen, find ich ja nett, bin auch schon gar nicht mehr so ungehalten :cool: nur noch traurig :( . Aber nochmal zu den englischen Ausgaben, ich kann mir vorstellen, dass auch gerade z.B. Engländer das gut finden? DyD's "Haus" kann man doch auch in London besuchen (reingehen :D?) und kein Engländer kennt Dylan Dog?
Ich hab jetzt die Ausgabe aus Kroatien, heisst "Kanal 666", ich hab mich noch nicht näher damit beschäftigen können, sieht aber schmuck aus, mit dem Lesen wirds aber noch nicht hinhauen :shy:

Kikyo76
02.10.2002, 11:06
Original geschrieben von Manila
DyD's "Haus" kann man doch auch in London besuchen (reingehen :D?) und kein Engländer kennt Dylan Dog?


Craven Road 7 ist eine Erfindung von Sclavi, er wollte damit Wes Craven ehren. Wie's der Zufall so will gibt es in London aber mehrere Craven Roads, viele Fans pilgern dorthin und finden meistens Bruno's Bar, dann sind sie enttaeuscht, dass die Englaender Dylan Dog nicht kennen und nerven Bonelli mit Briefen. :D

Borusse
02.10.2002, 11:54
@Kai Schwarz
Niemand, der ernstgenommen werde möchte, macht Carlsen in dieser Angelegenheit einen Vorwurf. Vorallem die Preisdebatte ist heuchlerisch. Ich wünsche mir und Euch, dass Ihr es weiterhin wagt Neues auszuprobieren.

Denn: Die Mischung macht's!

Gruß, Borusse

Eckart Schott
04.10.2002, 18:03
Hallo,

die Frage stellt sich wirklich, ob sich so ein Titel bei einem Kleinverlag kalkulieren lässt. Ich habe schon manchmal Probleme, bei meinen 10 Euro Alben aus meinen Kosten zu kommen.

Aber vielleicht wissen ja Bernd Biestig und seine informierten Kreise schon mehr. Ich jedenfalls werde meine Fingerchen von Dylan Dog lassen.

Bis bald,
Eckart

Geier
07.10.2002, 10:05
Nu, vom abzocken reden auch nur die, die von der Branche keine Ahnung haben, bw von den Kosten und Kalkulationen. Wenn man da mal nachrechnet wird man schnell merken das das Kioskabenteuer ein Loch gerissen hat das schlicht nicht zu füllen ist, seisdrum, der Käse ist gegessen !

Wir haben uns ernsthaft überlegt ob DyD für den Turm was wäre, mußten aber feststellen das wir den Preis noch höher ansetzen müßten um die Kosten für Zwischenhändler auszugleichen - selbst bei ehrenamtlichen Mitarbeitern. Und letztlich ist die Logistik von Produktion und Vertrieb für einen allein auch nicht zu bewältigen ....

Lola65
07.10.2002, 17:29
Original geschrieben von Geier
Nu, vom abzocken reden auch nur die, die von der Branche keine Ahnung haben, bw von den Kosten und Kalkulationen. Wenn man da mal nachrechnet wird man schnell merken das das Kioskabenteuer ein Loch gerissen hat das schlicht nicht zu füllen ist, seisdrum, der Käse ist gegessen !

Wir haben uns ernsthaft überlegt ob DyD für den Turm was wäre, mußten aber feststellen das wir den Preis noch höher ansetzen müßten um die Kosten für Zwischenhändler auszugleichen - selbst bei ehrenamtlichen Mitarbeitern. Und letztlich ist die Logistik von Produktion und Vertrieb für einen allein auch nicht zu bewältigen ....

Mag ja sein, das ich keine Ahnung von Euren Kosten und Kalkulationen habe.

Frage mich aber, wenn Turm den Preis noch höher machen müßte, wie es in Italien läuft ( da ist es eben ganz anders, andere Comicgeschichte als bei uns)

hohe Kioskauflagen, wöchentliche Erscheinung, billige Aufmachung etc.

Diese Billige Aufmachung müßte doch auch hier bei uns gehen. Dann müßte doch der Preis auch bei uns runtergehen.
Kann mir nunmal nicht vorstellen das in anderen Ländern wie Italien die Preise für Druck Papier etc ganz anders und billiger sind als bei uns.

Bei uns in HH kann ich die deutschen Ausgaben und die italienischen Ausgaben von Diabolik und DYD vergleichen.

Mir hätte es gereicht, wenn man es bei uns genauso gemacht hätte. Unsere Diabolik Aufmachung fand ich ganz unnötig.

Bei uns hätte es wohl einen Aufschrei gegeben wenn Carlsen und Ehapa mit einem Verkaufspreis von 2 Euro kalkuliert hätten und die Hefte/Tb entsprechend ausgesehen hätten.

Liegt wohl auch daran das ich mir die Comics in erster Linie zum Lesen kaufe. Und nicht als Spekulationsobjekt für später.

Und die meisten anderen wollen das es toll aussieht und das zieht nun mal besseres Papier gleich teueres etc nach sich.

Martin

Manila
08.10.2002, 07:55
ich möchte genauso ernst genommen werden, wie jeder andere hier und mein Vorwurf an den Verlag war schon ernst gemeint, verteidigen können sie sich auch selbst, wie du siehst :wavefeet: .

Zum Papier: Wenn man sich die Ausgabe aus Kroatien ansieht bemerkt man schon, dass das Papier viel viel dünner und rauher ist, was aber den Lesespaß überhaupt nicht beeinträchtigt, beim Produktionspreis ist bestimmt noch was rauszuholen.

Geier
08.10.2002, 10:20
Ich will niemand dissen der da nicht so doll Bescheid weiß und bin selber immer wieder über die Kosten überrascht.

Prinzipiell, die Masse machts, bei einer realistisch geschätzten Auflage von höchstens 1000 Bänden ist beim Papier kaum noch was zu machen, da hauen die Arbeitsstunden fett rein. In Italien gehen wohl im Monat 500.000 Bände weg da kann man mit Pfennigbeträgen rechnen und es lohnt sich immer noch, bei so ner Auflage wird DyD sicher im Rollenoffset gedruckt was dann noch billiger ist. Wir habens kalkuliert und kamen für uns auf Produktionskosten von etwa 2€ pro Band ! Was gerne übersehen wird, durch die Händler die verständlicherweise auch was verdienen wollen, kommen gerade mal ca 40% vom Verkaufspreis beim Verlag an, davon muß man Produktion, Lizenzen etc bezahlen... billig drucken ist nicht so einfach, wir wären froh wenns so wäre - persönlich hab ich die Hoffnung auch noch nicht aufgegeben.

Manila
20.11.2002, 00:12
Die Dylan Dog-Cover von Dark Horse sind ja alle von Mignola :eek:
Dylan Dog #1 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd1_en.htm)
Dylan Dog #2 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd2_en.htm)
Dylan Dog #3 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd3_en.htm)
Dylan Dog #4 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd4_en.htm)
Dylan Dog #5 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd5_en.htm)
Dylan Dog #6 (http://www.ubcfumetti.com/international/dh_dd6_en.htm)

Stefan
20.11.2002, 10:01
Ja, schöne Titelbilder. Aber, irgendwo hatten wir's schon mal: Aus irgendwelchen urheberrechtlichen und/oder markenschutzrechtlichen Gründen wird für die US-Ausgabe Groucho umbenamst und umgezeichnet! (Felix, Bartatrappe weg) Das tut dann schon weh. Teurer als die sel. dt. Ausgabe sind sie übrigens auch. Zudem finde ich die engl. Übersetzung deutlich schwächer als die dt.

Geier
10.12.2002, 09:22
Nu hab ich die Ehre auch ne AmiAusgabe im Regal zu haben, zur Übersetzung kann ich naturgemäß nix sagen, aber der retuschierte Groucho sieht schon seltsam aus ...

Clint Barton
10.12.2002, 09:26
Original geschrieben von Manila
Die Dylan Dog-Cover von Dark Horse sind ja alle von Mignola :eek:

Und die der anderen Serien (Nathan Never, Martin Mystery) waren von Dave Gibbons und Art Adams (zumindestens die ersten 4 Cover).

Hat jetzt eigentlich mal einer eine Bestätigung, wann Kult Editionen die Serie fortsetzt?

Manila
10.12.2002, 23:36
Nö :kratz: Da hab ich ja noch gar nix von gehört?! Du sprichst von Bestätigung, wie war denn die Nachricht :xmas4: ?

Borusse
11.12.2002, 09:08
Gerücht. Nicht Nachricht. Aber immerhin ein Gerücht das auch Carlsen verbreitet.

Andererseits warten wir auch schon ein halbes Jahr auf den angekündigten Martin Mystere. Und Tex von Kubert.

Geier
11.12.2002, 10:39
Wah ! Ich hoffe mal das ist mehr als nur ein Latrinengerücht !
Und ich hoffe auch das, wenn der Fall eintrifft, die bisherige Aufmachung beibehalten und nicht gar das Format geändert wird, gabs ja alles schon ...

Tex und Mystere hab ich mir mal angesehen, ich denke das wären eher defizitäre Projekte, DyD ist wenigstens ein schon eingeführter Titel.

Stefan
11.12.2002, 12:54
Oh ja, ich will auch sehr hoffen, daß das Format bleibt wie bei Carlsen! Und der Preis nicht allzu deutlich über den von Carlsen steigt...
Doch da dürfte das Problem liegen: Da der Vertrieb ausschließlich über Fachhändler laufen dürfte, dürfte auch das zu erwartende Publikum nochmal deutlich kleiner sein als die verkaufte Auflage der Carlsen-Ausgabe. Ergo muß der Preis deutlich rauf. Dann paßt der aber nicht mehr mit der Aufmachung zusammen. Also anderes Format? "Edler"?? Bei Dylan Dog wäre das dann wiederum ein Sakrileg...
Vielleicht wächst auch wieder ein neuer Ast des Buscher-Imperiums speziell für dieses Format? Wobei es das Joint-Venture mit SAF ja schon gibt, "Schwarzer Klecks" mit Namen.
Sind halt alles noch ungelegte Eier.

Clint Barton
11.12.2002, 14:27
Hm, irgendwo habe ich das gelesen, vielleicht sogar hier im Forum. Ansonsten hat auch mein Chef was läuten gehört.

Einen 2. dt. Versuch von Martin Mystere würde ich aber ebenso begrüssen, hat mir damals schon gefallen. :)

bernd biestig
13.12.2002, 15:08
@ Borusse
Wie? Du hast den TEX von Kubert noch nicht? Ich schon. ;) Ist sehr schön geworden.

@ Stefan
Wie wär's mit DD in HC, Goldschnitt, Schutzumschlag und der schon oft zitierten "Dealer-McDope-Schublade". Würd' Dir das gefallen? Bei einem Preis von, na sagen wir € 93,21, sicherlich ein echtes Schnäppchen! Ich würd' sofort zuschlagen. Vor allem angesichts der Tatsache, daß die gedruckte Auflage, da nur über spezielle Fachhändler vertrieben wird, die Zahl von 47 Exemplaren nicht übersteigen dürfte. :p

Borusse
13.12.2002, 15:45
Lesebändchen. Ein goldenes Lesebändchen noch, bitte!

bernd biestig
13.12.2002, 18:38
Original geschrieben von Borusse
Lesebändchen. Ein goldenes Lesebändchen noch, bitte!

Na klar.
Geflochten oder gehäkelt?

Mervin Pumpkinhead
15.12.2002, 11:11
Ich finde es nett, wenn man auf den Abgang einer guten Serie so mit Galgenhumor reagiert. Ist die eine Art damit umzugehen. Die andere ist es, jetzt hinterher zu heulen und zu greinen und die Fehler zu suchen, die man aber vorher schon von den Fans und vom Markt ganz allgemein aufgezeigt bekommen hat.
Und wenn man aus dem Flop von Diabolik nix gelernt hat, tut das doppelt weh. Die Serie krankte an den selben Symptomen. Zu teure Aufmachung, seltsame Erscheinungsweise, usw. Aber was macht man bei Carlsen? Anstatt das Heft über den Preis attraktiver zu machen, der Inhalt war ja schon interessant genug, zieht man in Zeiten, wo die Leute immer größere Löcher im Portemonnaie haben, den Preis an und jammert dann über Kalkulationen. Ich habe keine Betriebswirtschaft studiert, aber soviel hab ich doch auf dem Kasten um zu wissen, dass so etwas eigentlich immer nach hinten losgeht. Wir reden hier nicht von Spekulationsobjekten wie Autos, Bildern oder Grundstücken, sondern von einem Konsumgut, wie es in Italien anscheinend wohl auch seit Jahrzehnten so gesehen wird. Ein Kollege sagte hier schon richtig, er will DD lesen, und nicht in erster Linie sammeln. Und so sehe ich das auch, und ohne unbescheiden sein zu wollen, wohl die Mehrzahl derjenigen, die am Bahnhofskiosk und im Comicladen stehen, und jetzt auf den nächsten DD vergeblich warten.
Natürlich ist Carlsen gewinnorientiert ausgerichtet, da macht wohl auch kein klar denkender Leser dem Verlag einen Vorwurf. Und wir sehen auch natürlich die Bemühung des Verlags, 20 Ausgaben durchgehalten zu haben. Aber der Frust als Konsument ist an solchen Punkten hoch, und ich mußte zuletzt schwer Schlucken bei einem Preis von € 5,-. So gehts nicht. Es ist wieder einmal eine Hoffnung kaputt gemacht worden, einen guten Comic als Konsumgut zu etablieren, und das von einem Großverlag, der die Möglichkeit hatte, über eine große Produktionsmenge die Kosten klein zu halten. Nix gegen Kulteditionen, aber ein Kleinverlag hat dazu erst recht nicht Möglichkeiten. Und ich hoffe, aber glaube es nicht, € 5,- werden dort nicht zu halten sein. Und es gibt auch für mich Schmerzgrenzen, denn dann kann ich mir eben andere Sachen nicht mehr leisten.

bernd biestig
15.12.2002, 14:28
Original geschrieben von Mervin Pumpkinhead
...und ich hoffe, aber glaube es nicht, € 5,- werden dort nicht zu halten sein...

Wenn ihr auf so'nen Kram wie "goldene Lesebändchen" verzichtet, vielleicht doch. Zumindest die handgeflochtene Version is' nicht drin. Häkeln sollte man zwischenzeitlich auch maschinell können. Auch wird's nix mit 24 Karat. Stört's jemanden, wenn es nur so aussieht, als sei's gülden?

Stefan
16.12.2002, 07:51
Ungelegte Eier, wie gesagt.
Der einzige, der mehr wissen könnte, ist BB. Aber du bist ja auch nicht verpflichtet, alles zu sagen, was du weißt.
Und, Merv, ich traue den Leuten bei Carlsen schon eine gewisse Professionalität zu...

bernd biestig
16.12.2002, 09:22
Original geschrieben von Stefan
Aber du bist ja auch nicht verpflichtet, alles zu sagen, was du weißt.

Eben. :engel:

L.N. Muhr
16.12.2002, 10:44
bernd: könnte man dd nicht von polnischen rentnern in handarbeit reproduzieren (abpausen) lassen? als book-on-demand sollte das die kosten ausgesprochen niedrig halten! ;)

bernd biestig
16.12.2002, 15:32
Original geschrieben von L.N. Muhr
bernd: könnte man dd nicht von polnischen rentnern in handarbeit reproduzieren (abpausen) lassen? als book-on-demand sollte das die kosten ausgesprochen niedrig halten! ;)

Wie kommst Du auf polnische Rentner?

Was weißt Du?

Derma R. Shell
17.12.2002, 17:52
Schwör Dir, BB, hab isch nix verraten an die L.N.M. !
Muß er gekommen sein selbst drauf, weissu?

Schayssentreck, wieder was geflogen auf...

Grüß Ditsch
Derma*

Der frierende Holländer
03.01.2003, 19:28
Also, wer weiß denn jetzt mal wirklich was?

Stefan
10.01.2003, 09:25
Soderle, gerade im Alben - Forum im "Neues von KULT" - Thread entdeckt, von BB gepostet. Vorangekündigt ist dort Dylan Dog 21 für Februar!! Und es soll anscheinend sogar monatlich weitergehen. Über Format und Preis schweigt man sich allerdings bisher aus.

Derma R. Shell
10.01.2003, 11:19
Über Format hat man sich inzwischen geäußert!

Manila
13.01.2003, 23:16
:telefon: Looooos, poste doch mal jemand nen Link, wo es alle nachlesen können!?

Geier
14.01.2003, 11:54
Ja, genau, Fakten !
Ich hoffe nur kein Albenformat auf Hochglanzpapier für 10€ ...

- So wies war will ichs wieder !!!

ICOM
14.01.2003, 12:29
http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=48209

lucien
14.01.2003, 15:15
bei hummelcomic ist Band 21 "Das Gehirn von Killex" für den 01.02.03 zu einem Preis von 5 € angekündigt.

Borusse
15.01.2003, 09:15
Ja, Ja die Hummel. Die sollten mal die Glaskugel aus der sie offensichtlich solche Daten holen zum Verkauf anbieten.

lucien
15.01.2003, 17:29
:D

Ziehstripp
15.01.2003, 22:11
:lol3:

Inepu
31.01.2003, 11:36
Leider traurige Nachricht - Verlag gab heute bekannt, dass Dylan Dog gecancelt wurde :-(

Derma R. Shell
31.01.2003, 15:16
Dylan Dog von Kult gecancelt!!
Leider traurige Nachricht - Verlag gab heute bekannt, dass Dylan Dog gecancelt wurde :-(


Ist das eine offizielle Meldung ?
Kann das Spionagebüro BIESTIG dies bestätigen ?
Gruß vom betrübten Derma*

bernd biestig
31.01.2003, 17:14
Ach, Derma....
Neid und Mißgunst regieren die Welt.

Derma R. Shell
31.01.2003, 17:19
Amen !

Gruß Derma* im ständigen Kampf für eine bessere solche...

Daigoro
04.02.2003, 15:30
panini macht glaub weiter .. viva italia

Derma R. Shell
04.02.2003, 17:34
Wie kommst Du denn auf dieses schmale Brett ?

PANINI ? Die machen doch höchstens ein Klebealbum mit DD :D :p :eek:

Stefan
05.02.2003, 06:57
-> Siehe auch Albenforum! Eine andere Unterabteilung des Buscher-Imperiums hat übernommen...

bernd biestig
06.02.2003, 12:51
Imperium? :eek:

Da solltest Du 'mal seinen kleinen Bruder kennenlernen!

ICOM
06.02.2003, 14:07
Oh Oh, das Imperium schlägt zurück!

Derma R. Shell
06.02.2003, 15:10
@BB
Das ist doch nicht etwa dieser z.Z. so beliebte "Ami", der aus Vereinfachungsgründen bei seinen Nachnamen das "c" und die Endung "er" gestrichen hat ?

Gruß Derma* ;) :D ;)

bernd biestig
06.02.2003, 16:12
Das verwechselst Du:
B. Buscher ist sogenannten Kennern der Szene auch als George W. Buscher bekannt.

Ziehstripp
06.02.2003, 16:29
Der Dabbelju hat seine Finger aber auch überall drin!:baff:

IndagatoreDelllncubo
04.06.2008, 09:18
Huch, schade, dass der DyD Thread so tot zu sein scheint... :(

Susumu
04.06.2008, 09:26
Das liegt daran, dass das Leben hier rein (http://www.comicforum.de/showthread.php?t=48209) gefahren ist. ;)

tatli-boy
13.06.2008, 15:54
wie bitte???????
gecanceleeeeelllllt
oh my god

Stefan
20.11.2014, 13:13
In Farbe? Spinnen die? Hardcover? Was? Oh, mann. Wenn's schee macht... Vielleicht gibt es ja genug Buchrückenfetischisten, die das kaufen.

Frank1360
20.11.2014, 13:18
In Farbe? Spinnen die? Hardcover? Was? Oh, mann. Wenn's schee macht... Vielleicht gibt es ja genug Buchrückenfetischisten, die das kaufen.

Besser wäre natürlich Kartoffeldruck, auf Zeitungspapier, Schreibmaschinenlettering und mit Klammerheftung.

Berengar Bläulich
20.11.2014, 14:35
Ich hätte sie auch lieber wie sie in Italien erscheinen, also in schwarz-weiß und Softcover als günstige Kioskware.
Anschauen werde ich mir die Neuausgabe auf jeden Fall, aber ob sich die Serie in Deutschland eingefärbt besser verkauft?

Schreibfaul
20.11.2014, 15:18
Comics sind halt nun mal für Kinder, daher, je bunter, desto besser. Und quietschbunt am allerbesten.

Überhaupt, was haben sich diese italienischen Zeichner dabei gedacht das in s/w zu lassen?! Unerhört!!

Berengar Bläulich
20.11.2014, 15:46
Wäre natürlich der Hammer, wenn die Serie nach dem Misserfolg in schwarz-weiß in der eingefärbten Version erfolgreich wird. Dann falle ich vom Glauben ab.:D

frank1960
20.11.2014, 15:53
Immerhin sind 62 Ausgaben erschienen.

Manx cat
20.11.2014, 16:54
LOL.
Das bringt uns in einem JAhr 12 Geschichten weit. Bis wir mit den Italienern aufschließen, wird also etwas Zeit vergehen. Aber ob jeden Monat eine Story oder alle drei Monate drei Storys ist auch schon JAcke wie Hose und die 62 bisherigen Bücher sind schon eine Perle in meiner Sammlung. Man muss sich schon wundern, wie eine Serie stetig wachsen kann. Wird da wo mitgedruckt?
In Italien gibt es DyD ja schon länger koloriert, oder? Ich bin zwar schon ein Fan von cheap and dirty (black and white, that is), aber ich fürchte, ich werde an der Farbausgabe nicht vorbeigehen können.
Trotzdem: Irgendwann lern ich konsequent italienisch, denn DyD ist ja nicht die einzige coole Italo-Reihe.

Derma R. Shell
20.11.2014, 17:08
Nicht zu fassen...
Werde mir die Ausgabe mal ansehen, aber irgendwie trauere ich doch der softigen s/w-Version nach :(

Ob das der Herausgeber ist: http://www.libellus.hr/ ?

Frank1360
20.11.2014, 17:20
Ich befürchte, dass nach drei Ausgaben wieder Schluss sein wird.

Um das hier zu vermarkten müsste man Umberto Eco gewinnen, der hier die Werbetrommel rührt.

Frank1360
20.11.2014, 17:21
LOL.
Das bringt uns in einem JAhr 12 Geschichten weit. Bis wir mit den Italienern aufschließen, wird also etwas Zeit vergehen. Aber ob jeden Monat eine Story oder alle drei Monate drei Storys ist auch schon JAcke wie Hose und die 62 bisherigen Bücher sind schon eine Perle in meiner Sammlung. Man muss sich schon wundern, wie eine Serie stetig wachsen kann. Wird da wo mitgedruckt?
In Italien gibt es DyD ja schon länger koloriert, oder? Ich bin zwar schon ein Fan von cheap and dirty (black and white, that is), aber ich fürchte, ich werde an der Farbausgabe nicht vorbeigehen können.
Trotzdem: Irgendwann lern ich konsequent italienisch, denn DyD ist ja nicht die einzige coole Italo-Reihe.

Lass Dir doch von den Topolino Nerds Nachhilfe geben.

Berengar Bläulich
20.11.2014, 17:26
In Italien gibt es DyD ja schon länger koloriert, oder? Ich bin zwar schon ein Fan von cheap and dirty (black and white, that is), aber ich fürchte, ich werde an der Farbausgabe nicht vorbeigehen können.

Bei meinem letzten Italien-Urlaub war die monatlich erscheinende Reihe noch in schwarz-weiß, vielleicht erscheinen dort Nachdrucke in Farbe und anderem Format?


Trotzdem: Irgendwann lern ich konsequent italienisch, denn DyD ist ja nicht die einzige coole Italo-Reihe.

Find ich auch, ich schlage an den dortigen Kiosks gern bei Dylan Dog, Diabolik, Tex, Zagor ("Rocky") etc. zu. Nur mit der Sprache hapert es noch etwas.:)

Manx cat
20.11.2014, 18:44
Allerdings: 30€, nur weil ich eine der DyD-Storys noch nicht kenne, ist schon grenzwertig. Da muss ich noch ein paar Überstunden schieben, dass mir das nicht wehtut.

Comic_Republic
20.11.2014, 18:50
Da muss ich noch ein paar Überstunden schieben, dass mir das nicht wehtut.

Jaja, Überstunden schruppen um sich sein Hobby zu finanzieren... Das kenne ich nur zu gut. Und jetzt in der Weihnachtszeit funktioniert das bei mir wunderbar. Allerdings ist man nach zusätzlich drei Stunden Kekse machen fertig.

C_R:zeitung:

Mick Baxter
20.11.2014, 21:50
LOL.
Das bringt uns in einem JAhr 12 Geschichten weit. Bis wir mit den Italienern aufschließen, wird also etwas Zeit vergehen.
Immerhin wird in 28 Jahren (da sind die 62 Zusatzseiten der Originalausgaben allerdings nicht eingerechnet) die aktuelle Ausgabe 338 erreicht.

frank1960
20.11.2014, 22:18
28 Jahre? Irgendwann ist aber auch mal gut. Kann mir gut vorstellen, dass bei Erfolg auf zweiwöchentliches Erscheinen umgestellt wird. Oder wenigstens monatlich. Jede Woche? Nein, unwahrscheinlich. Oder? Wer weiß. Kann man halt nicht sagen. Man steckt nicht drin.

ELDORADO
20.11.2014, 22:29
Das könnte ja durchaus eine schöne neue Reihe werden,
aber der Titel "Gesamtausgabe" ist bei einer derart umfangreichen Serie wie "Dylan Dog"
schon prinzipiell sehr gewagt und bei einer vierteljährlich erscheinenden Albenreihe geradezu absurd.

:baff:

Donovan
22.11.2014, 00:29
Es geht im Dezember los. Interview mit dem Verleger (Libellus Verlag) über Dylan Dog bei PPM: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1461/dylan-dog-komplett-von-beginn-an-und-in-farbe/

frank1960
22.11.2014, 06:59
"Dazu kommt die Tatsache, dass man noch viele tolle Comics nicht auf Deutsch lesen kann!"

Das hört sich so vielversprechend an und womit beginnt man? Mit italienischer Massenware...und sogar in Farbe und Großformat! Und darüber wird diskutiert, über Bunt oder nicht Bunt. Nicht über die zu vernachlässigende Serie. Es gibt doch noch so viel lohnenderes zu veröffentlichen!

Schreibfaul
22.11.2014, 08:36
Es gibt doch noch so viel lohnenderes zu veröffentlichen!

Wie was? Sigurd und der Kababär? :wuerg:

frank1960
22.11.2014, 11:39
Armer Schreibfaul, leidet an einer Unpässlichkeit :( Du liest einfach zu viele schwer verdauliche Comics :none: Aber interessante Idee für ein Crossover, das kannst Du im HRW-Forum mal anregen :) Davon jetzt abgesehen, hat unser ritterlicher Held ja eine verlegerische Heimat, der Libellus Verlag wird nichtsdestotrotz im franko-belgischen Bereich unbedingt ein großes Betätigungsfeld vorfinden.

Lola65
24.11.2014, 15:01
laut ppm soll ab dezember eine Dylan Dog Gesamtausgabe starten

in HC (3bände in einem) in Farbe und in chronologischer Reihenfolge

Frank1360
24.11.2014, 15:31
laut ppm soll ab dezember eine Dylan Dog Gesamtausgabe starten

in HC (3bände in einem) in Farbe und in chronologischer Reihenfolge

Danke für die Info. Das wäre jetzt an allen hier im Forum einfach so vorbeigegangen.

Lola65
24.11.2014, 15:42
an mir auch, wenn ich es nicht zufällig auf ppm gesehen hätte

http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1461/dylan-dog-komplett-von-beginn-an-und-in-farbe/

Clint Barton
24.11.2014, 16:41
Für mich hat sich das ja gleich erledigt. Hardcover könnte ich ja noch mit leben (sieht bestimmt so "wertig" aus wie "Dampyr"), aber Farbe geht bei der Serie garnicht. Das schreit einfach nur nach "Fail". :(

Schreibfaul
24.11.2014, 16:51
Für mich hat sich das ja gleich erledigt. Hardcover könnte ich ja noch mit leben (sieht bestimmt so "wertig" aus wie "Dampyr"), aber Farbe geht bei der Serie garnicht. Das schreit einfach nur nach "Fail". :(

Sehe ich genauso.

Mr.Hyde
24.11.2014, 20:44
Farbe oder SW ist nicht mal das Problem. Die Aufmachung und der Preis ist es. DD und das ganze Bonelli-Zeugs ist Kioskware. Da gehört es hin. Für eine Sammlerausgabe ist die Fanbase hierzulande mit Sicherheit zu klein. Als Verleger würde ich sowas ja einfach mal verkehrtrum drucken, und versuchen es über die Mangaschiene zu verkaufen. Wäre mit Sicherheit erfolgsversprechender.

Ich hab DD gern gelesen, war halt was für zwischendurch. Etwa für eine Bahnfahrt oder Wartezeit die man überbrücken mußte. Aber nie was zum Sammeln.

Clint Barton
24.11.2014, 23:01
Hinzu kommt ja noch die schiere Menge an Material. Das letzte ambitionierte Projekt in der Richtung ("Jommeke") fizzelt ja auch vor sich hin, aber da kommt in Belgien wenigstens nix neues mehr raus.

Borusse
25.11.2014, 17:14
In Italien gibt es von diesen Serien, auch von Tex z.B., herrliche Schwarten zu kaufen. Wenn du so eines machen würdest, mit limitiert auf 555 Ex werben, dann würdest du vielleicht genau die verkaufen.

Was ich mich frage: Holt sich so jemand, wie der durchaus sympathisch rüberkommende Verleger eigentlich vorher Rat? So von jemanden, der den deutschen Markt kennt? ich glaube die Frage ist schon beantwortet....

Berengar Bläulich
25.11.2014, 19:32
In Italien gibt es von diesen Serien, auch von Tex z.B., herrliche Schwarten zu kaufen. Wenn du so eines machen würdest, mit limitiert auf 555 Ex werben, dann würdest du vielleicht genau die verkaufen.

Was ich mich frage: Holt sich so jemand, wie der durchaus sympathisch rüberkommende Verleger eigentlich vorher Rat? So von jemanden, der den deutschen Markt kennt? ich glaube die Frage ist schon beantwortet....

Solche Sammelbände würde ich direkt kaufen. Aber mich hat er leider nicht gefragt...:p

Comic_Republic
25.11.2014, 20:06
Die Stimmung geht ja hier tatsächlich eher ins skeptische bis schon fast zum negativen... Jetzt.bin ich auch eher verhalten. Vielleicht wäre ja so eine Veröffentlichung, ähnlich wie Cross Cult dies mit Waisen macht besser. Kleineres Format Doppelband und niedriger Preis... Naja, die erste Ausgabe werde ich erstmal kaufen und lesen und entscheide dann!

C_R:zeitung:

Lola65
25.11.2014, 20:59
die s/w ausgabe haben auch nich genug leute gekauft, da kanns mit der farbausgabe zumindestens nur besser laufen

Berengar Bläulich
25.11.2014, 21:09
Nicht unbedingt. Zum einen passt s/w zu der Stimmung der Serie einfach besser, zum anderen haben die Taschenbücher nur die Hälfte gekostet. Fraglich, ob Farbe zum doppelten Preis besser läuft. Vor allem, weil die Fans einige Geschichten schon besitzen und diese nicht unbedingt neu kaufen werden.

Lola65
25.11.2014, 21:12
trotzdem gab es zuwenig käufer in deutschland

Berengar Bläulich
25.11.2014, 21:14
Leider ja. Ich bezweifle genau aus diesem Grund auch den Erfolg eines neuen Versuchs. Aber ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren, vielleicht würde das weiteren Bonelli-Serien die Tür öffnen.

Lola65
25.11.2014, 21:24
dafür muß der verlag aber geld in die hand nehmen und werbung für die GA machen. Werbung nicht unbedingt unter den Comic Nerds

Borusse
26.11.2014, 17:42
Man könnte auch mal akzeptieren, dass Deutschland diesen Markt hat, Frankreich jenen, Italien, England, Spanien usw. wieder ihren. Und da wird man nicht immer alles profitabel von einem Land ins andere übertragen können.

dylenia
02.12.2014, 14:26
Nun, wenn man sich das so durchliest, kann auch wirklich jedem optimistischen Comic-Liebhaber und Verleger die Lust vergehen, einen neuen Versuch zu starten. Einem gleich so den Wind aus den Segeln zu nehmen, ts, ts, ts... :(

Ich denke nicht, dass der Verleger mit seiner Absicht, einen DD-Neustart anzubieten, vorhatte, die (einstige) Millionenauflage in Italien in eine Millionennachfrage in Deutschland zu verwandeln. Das fand ich an diesem Vorhaben auch so positiv...

Er ist einfach ein großer Comic-Liebhaber, ein unerschütterlicher Dylan-Dog-Fan, hat seinen Verlag und dachte sich: Hey, lass es uns noch mal versuchen. In Farbe. Sammelbände, damit's eventuell schneller geht. Gewinn muss nicht sein, aber der deutsche Leser/Fan soll seine (zweite) Gelegenheit bekommen, ohne Italienisch-Kurse belegen zu müssen... oder kroatisch, denn auch dort scheint Dylan Dog seit vielen Jahren wunderbar zu laufen. Wenn sich ein Verlust vermeiden lässt, umso besser. Mit dem Preis - damit werden lediglich die Kosten gedeckt. Aber man muss doch nicht immer gleich über das liebe Geld reden...
Hätte er ans große Geld kommen wollen, hätte er sich doch mit Sicherheit für die Veröffentlichung anderer Comics entschieden oder es eben gleich sein lassen. Denke ich zumindest.

Und wieso nicht einfach mal "verträumter", lockerer, weniger streng sein. Ohne gleich dran zu denken, ob er in Deutschland die italienische Nummer 340 einholen wird... darum geht's doch nicht. (Und selbst wenn jeden Tag ein DD-Heft als Schwarz/Weiß-Lappen für 2€ erscheinen würde, damit wir Ende nächsten Jahres die Italiener aufgeholt hätten... wozu? Dann gäb's auch wieder zu schimpfen. Und wo wir grad beimThema Geld waren: das würde auch keiner bezahlen wollen... 2€ täglich, wo kämen wir da hin?) Also. Das ist doch außerdem auch nicht das Ziel der Dylan-Dog-Neuauflage.

Okay, was anders sein wird... Ich hör euch schon schimpfen, dennoch versuch ich, mir den Wind nicht aus den Segeln nehmen zu lassen und schreib einfach mal ein paar Infos. Die fehlen ja meist, am Anfang. Es gibt hoffentlich auch Leser, die sich darüber freuen:

- Farbe. (Langweilig? Okay... hmm.. sind das nicht der Hauptteil der Comics auf dem deutschen Markt??: Farbig und in Top-Qualität?) Nun, ich hoffe, ihr ändert eure Meinung, wenn ihr den Comic in der Hand halten werdet, denn in Farbe sieht er wirklich toll aus.

- Außer dem ersten Band, der die "Original-Übersetzung" (aber (hoffentlich!!) ohne Fehler und nach neuer Rechtschreibreform...) beibehalten hat, wird jeder Band NEU übersetzt. Aber die Übersetzerin bleibt die Gleiche. (wer jetzt meckern will, der überlege sich seeeeeehr gut, was er sagt! :nudelhlz:) Sprich, die Übersetzerin hat weitere 14 Jahre Übersetzer-Erfahrung auf dem Buckel. Kann also nur besser werden. (ja, jaa ich hör sie schon, die Gegenargumente, ts, ts, ts...)

- Die neuen Cover wurden eigens für den deutschen Markt von einem der besten DD-Zeichner gefertigt!!

- Viele hatten sich über die damalige Seitenknappheit beklagt. Über die Tatsache, dass es in der deutschen Version keine Einleitung mehr gab (zumindest beim Schwarzen Klecks). Die gibt es jetzt. Eine Deluxe-Einführung, so will ich sie nun nennen, denn ein ganz wunderbarer Autor, Journalist und Übersetzer schreibt diese. Außerdem ist auch er ein hartgesottener (im positiven Sinne!!) Dylan Dog Fan und ein einzigartiger Schreiber, dessen Wortgewandtheit sich, meiner bescheidenen Meinung nach, nur mit wenigen anderen vergleichen lässt.

- Und während in Italien die Fans gut einen Monat auf die nächste Story warten mussten und die deutschen Leser irgendwann nicht mal mehr wussten, wann und ob es weitergeht, bis die Wartezeiten sich schließlich verlängerten und der Comic plötzlich gänzlich ausblieb... bekommen sie nun 3 Storys auf einmal. Und dann müssen sie nur 2-3 Monate auf den nächsten Brummer warten.

- eine website ist auch gerade am Entstehen... zunächst nur mit knappen Infos... dann aber - je nach Nachfrage und Beliebtheit der Serie - auch Infos zu Dylan Dog, Neuheiten, Biografien, Skizzen, Fotos, Blog und was es nicht alles gibt. Dem Ideenreichtum seien keine Grenzen gesetzt. Uhm, oder nur wenige.
(Aber man muss halt auch motiviert werden, pffffff... )

Nun denn, was soll ich mehr sagen? Lasst es hageln. Aber hin und wieder auch was Nettes!! ;)

Comic_Republic
02.12.2014, 15:08
Wer nicht wagt, der hat schon verloren! Ich finde den Versuch, mag er noch so gewagt sein, super! Wenn die Menschheit nix ausprobiert hätte, würden wir immer noch am Lagerfeuer sitzen und rohes Fleisch (oder für die Veganer halt Pilze) essen!

C_R:zeitung:

Mick Baxter
02.12.2014, 16:48
- Farbe. (Langweilig? Okay... hmm.. sind das nicht der Hauptteil der Comics auf dem deutschen Markt??: Farbig und in Top-Qualität?) Nun, ich hoffe, ihr ändert eure Meinung, wenn ihr den Comic in der Hand halten werdet, denn in Farbe sieht er wirklich toll aus.
Die Zeichnungen sind allerdings für den SW-Druck angelegt. Sowas läßt sich nicht einfach kolorieren.

homes
02.12.2014, 17:07
Bin sehr gespannt. Schön das ein neuer Versuch gestartet wird

jo.wind
02.12.2014, 17:22
Die Zeichnungen sind allerdings für den SW-Druck angelegt. Sowas läßt sich nicht einfach kolorieren.

Hat bei Hellboy auch funktioniert.

Lola65
02.12.2014, 17:32
bei jerry spring kam ne s/w GA heraus und alle schrien nach farbe - jetzt ist es umgekehrt und sie wollen ne s/w ga :D

Comic_Republic
02.12.2014, 17:45
bei jerry spring kam ne s/w GA heraus und alle schrien nach farbe - jetzt ist es umgekehrt und sie wollen ne s/w ga :D
Martin, als alter Comichase weißt du doch, dass kein Verlag der Welt etwas richtig machen kann! Ausnahmen gibt es natürlich (Splitter und Finix[emoji16] )... Allerdings sind dort Ramiro und Jackie Kottwitz die berühmte Ausnahme[emoji12]

C_R:zeitung:

Schreibfaul
02.12.2014, 17:46
bei jerry spring kam ne s/w GA heraus und alle schrien nach farbe - jetzt ist es umgekehrt und sie wollen ne s/w ga :D

Jerry Spring und DD wurde für s/w angelegt. Dementsprechend sollte das auch respektiert werden. ICH zumindest bin mit meiner Jerry Spring s/w Ausgabe mehr als glücklich.
Bei Hellboy ist Mignola selbst (fast) von Anfang an auf Farbe umgestiegen.

Lola65
02.12.2014, 17:51
Martin, als alter Comichase weißt du doch, dass kein Verlag der Welt etwas richtig machen kann! Ausnahmen gibt es natürlich (Splitter und Finix[emoji16] )... Allerdings sind dort Ramiro und Jackie Kottwitz die berühmte Ausnahme[emoji12]

C_R:zeitung:

genau :D

Schreibfaul
02.12.2014, 17:52
Martin, als alter Comichase weißt du doch, dass kein Verlag der Welt etwas richtig machen kann! Ausnahmen gibt es natürlich (Splitter und Finix[emoji16] )... Allerdings sind dort Ramiro und Jackie Kottwitz die berühmte Ausnahme[emoji12]

C_R:zeitung:

Nee, Splitter und Co. gehen nun gar nicht. Die kriegen es nicht mal auf die Reihe die Inneseite eines Covers zu bedrucken! Abzocker!! :D

Schreibfaul
02.12.2014, 18:03
Das Thema s/w hatte wir schon gefühlte hundert Mal: s/w ist ein Stillmittel (genau wie Farbe) um eine bestimmte Atmosphäre zu erzeugen. Nachträgliche Kolorierungen aus kommerziellen Gründen geht meist in die Hose (ausnahmen bestätigen die Regel), insbesondere wenn der Künstler nichts damit zu schaffen hat. Und Computerkolorierung (die auch als solche eindeutig zu identifizieren ist, geht schon mal gar nicht).
Aber ich lasse mich bei Dylan Dog eines Besseren belehren, da ich die Serie sehr gerne mag und lese.

dylenia
02.12.2014, 18:41
Ich finde die "Nachkolorierung" in DD absolut gelungen. Die Farben sind dezent, wirken nicht drauf- oder druntergeklatscht und passen wunderbar. Ist ja nicht so, dass man es dem Leser als "Original" unterjubeln will, man weiß eben, dass es nachkoloriert wurde... das stört nun aber auch nicht.

Dylan Dog muss, nur weil er damals so angelegt wurde, nicht unbedingt schwarz/weiß sein, ihm steht die Farbe wirklich! :rolleyes:
Hab mal für die ganz Neugierigen jeweils eine Seite (pro Band) in meinen Blog gestellt... (öhm, darf man so was hier schreiben, ich meine, auf andere sites verweisen und so? Falls nein, sagt bitte Bescheid, dann nehme ochs wieder raus.) Ansonsten einfach nach meinem Namen und "Blog" surfen, dann müsste man drauf stoßen. Ich habe keine extrem hohe Auflösung verwendet und das Bild nicht sehr groß reingestellt, aber man erkennt dennoch, wie sich die Farbe macht.

Besser rüber kommt es dann natürlich im Comic... aber wer nicht noch zwei Wochen warten will...

Donovan
02.12.2014, 19:00
Ich finde nix. Setz mal bitte einen Link.

dylenia
02.12.2014, 19:11
wenn man das darf...? http://lingolounge-blog.blogspot.it

Clint Barton
02.12.2014, 19:20
Ja, darf man.
Und sorry, aber das löst gerade einen Bastei-Flashback aus. Hoffe, das sieht im gedruckten Werk dann besser aus (sofern man auf mattes Papier setzt und nicht auf strahlend weisses).
Die Farbgebung der neuen Cover gefällt mir übrigens. Sehr sogar.


Die Zeichnungen sind allerdings für den SW-Druck angelegt. Sowas läßt sich nicht einfach kolorieren.

Yep. Besonders gruselige Ergebnisse lassen sich in "Robert E. Howard's Savage Sword" betrachten, wo man auf die glorreiche Idee kam, die Geschichten aus "Savage Sword of Conan" verkleinert und modern eingefärbt neu zu veröffentlichen. Sieht zum kotzen aus.


Hat bei Hellboy auch funktioniert.

"Hellboy" erschien seit jeher in Farbe. Und Mignolas Zeichnungen sind auch nicht unbedingt so detaillliert wie die der Italiener aus den Bonelli-Fabriken.


bei jerry spring kam ne s/w GA heraus und alle schrien nach farbe - jetzt ist es umgekehrt und sie wollen ne s/w ga :D

Bei "Jerry Spring" war es aber auch der ausdrückliche Wunsch des Zeichners, seine Serie mal in s/w sehen zu dürfen. Was ihm leider nicht vergönnt war.

jo.wind
02.12.2014, 19:41
"Hellboy" erschien seit jeher in Farbe. Und Mignolas Zeichnungen sind auch nicht unbedingt so detaillliert wie die der Italiener aus den Bonelli-Fabriken.


Meine ersten 7 Hellboy Bücher von Cross Cult sind S/W.

Comic_Republic
02.12.2014, 19:44
wenn man das darf...? http://lingolounge-blog.blogspot.it
Danke! Die Kolorierung sieht wirklich seht gut aus. Wenn sie jetzt noch auf dem richtigen Papier gedruckt wird, sollte dem Erfolg nix mehr im Weg stehen!

C_R:zeitung:

Clint Barton
02.12.2014, 20:14
Meine ersten 7 Hellboy Bücher von Cross Cult sind S/W.

Das mag sein, das war aber eine Entscheidung des deutschen Verlegers. "Hellboy" erschien in den USA schon immer in Farbe - die ein oder andere Kurzgeschichte vielleicht mal ausgenommen - und auch die vorherigen Veröffentlichungen bei Carlsen und EEE waren farbig, was bei der tollen Kolorierung von Dave Stewart auch seine Richtigkeit hat (Mignola gehört mMn zu den wenigen Zeichnern, die von Farbe profitieren).

Zauberland
02.12.2014, 20:17
Die Kolorierung sieht, so finde ich, zumindest in dem Link, doch recht "billig" aus. Bastei wurde ja schon erwähnt. Vielleicht ist es auf Papier dann aber gelungener.

Grundsätzlich ist die Idee (Dylan Dog in Farbe) aber gar nicht so falsch. Während in Frankreich s/w ja durchaus erfolgsversprechend ist, ist dieses Stilmittel in Deutschland doch eher ein Verkaufshindernis. Vielleicht ist das deshalb ja die richtige Form Dylan Dog auf dem deutschen Markt zu etablieren.

Schreibfaul
02.12.2014, 22:35
Ja, darf man.
Und sorry, aber das löst gerade einen Bastei-Flashback aus. Hoffe, das sieht im gedruckten Werk dann besser aus (sofern man auf mattes Papier setzt und nicht auf strahlend weisses).


Geht mir genauso. Einfach gruselig.
Werde es mir trotzdem mal "live" anschauen. Die Hoffnung ist das letzte was stirbt.

frank1960
03.12.2014, 04:07
Die Kolorierung sieht wirklich seht gut aus.

Ist auch meine Meinung. Kommentare wie 'Bastei-Flashback' oder gruselig sind hier überhaupt nicht zutreffend.

Mick Baxter
03.12.2014, 04:50
Und sorry, aber das löst gerade einen Bastei-Flashback aus.
Ganz so schlimm (http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=15918) ist es ja nicht.
Aber wirklich gut eben auch nicht. Der Kolorist hätte die Farben des Personals ruhig der Tageszeit etwas anpassen können (bei Nacht sieht Dylan Dogs Hemd doch ein wenig dunkler aus).
Ich bin ja gespannt, wie Blut koloriert wurde. Das ist ja im Original schwarz, während die Kolorierung in die weißen Stellen gemalt wurde.

Comic_Republic
03.12.2014, 06:39
Ganz so schlimm (http://www.comicforum.de/attachment.php?attachmentid=15918)

Boah, gruselig...[emoji33]

C_R:zeitung:

frank1960
03.12.2014, 06:55
Wieso? Die Sonne scheint, das Leben ist schön, alles grünt und blüht...die Farben sind angemessen :)

dylenia
03.12.2014, 08:10
Hey, hey, hier sprüht ja so mancher schon über vor Positivismus!! :) Wie schön!
Werde nachher gleich mal eine "Blutszene" online setzen, damit ihr seht, wie's da gelöst wurde, hatte ich mich nämlich auch gefragt. Schaut einfach später in meinem blog vorbei, wenn ihr Lust habt.
Bei der Morgendämmerung der Untoten sind schon alle tot, also gibt's kein Blut, hmm.. aber bei Jack the Ripper fließt einiges... :couto:

Ich glaub, ich setz auch mal die ersten Zeilen der Einführung online... ums spannender zu machen... soll ich?

Schreibfaul
03.12.2014, 08:56
Hey, hey, hier sprüht ja so mancher schon über vor Positivismus!! :)

Meinst du Frank? Der zählt nicht, den interessiert DD eh nicht, egal ob s/w oder bunt.

dylenia
03.12.2014, 10:12
Nö, allgemein. :D Wenn man den ersten Part des Threads (seit Bekanntgabe der Wiedergeburt DDs) liest, hat man Lust, den ersten Band, der gerade in Druck ist, direkt aus dem Drucker zu ziehen und alle Geräte einfach abzuschalten.
Der zweite Teil ist eeetwas sanfter... und es gibt so manchen, der sich einfach freut, DASS der Albtraumjäger überhaupt noch mal kommt. Das nenn ich doch mal positiv. (mit einem Hauch Ironie vllt)

Frank1360
03.12.2014, 10:32
Nö, allgemein. :D Wenn man den ersten Part des Threads (seit Bekanntgabe der Wiedergeburt DDs) liest, hat man Lust, den ersten Band, der gerade in Druck ist, direkt aus dem Drucker zu ziehen und alle Geräte einfach abzuschalten.
Der zweite Teil ist eeetwas sanfter... und es gibt so manchen, der sich einfach freut, DASS der Albtraumjäger überhaupt noch mal kommt. Das nenn ich doch mal positiv. (mit einem Hauch Ironie vllt)

Das Forum hier, das hauptsächlich aus "Puss und Bums" Lesern besteht, ist sowieso der falsche Ort um PR für Dylan Dog zu machen.

Stefan
03.12.2014, 11:28
Das Forum hier, das hauptsächlich aus "Puss und Bums" Lesern besteht, ist sowieso der falsche Ort um PR für Dylan Dog zu machen.

Na, es sind am ehesten noch wir Alten hier das passende Publikum für diesen Comic. Für die facebook-Fraktion müsste es noch viel dringender in schwarzweiß und vor allem von hinten nach vorne gedruckt werden! :D

Frank1360
03.12.2014, 11:38
Na, es sind am ehesten noch wir Alten hier das passende Publikum für diesen Comic. Für die facebook-Fraktion müsste es noch viel dringender in schwarzweiß und vor allem von hinten nach vorne gedruckt werden! :D

Meinst Du?
Wenn man sich die Themen hier im Forum anschaut glaube ich das eher nicht. Z.B. hat der letzte Band vom Incal Epos kaum einen hier interessiert. Dagegen hat die Pussy "All-Time" Gesamtausgabe für feuchte Hosen bei vielen Usern des comicforums gesorgt.

Comic_Republic
03.12.2014, 12:48
Das Forum hier, das hauptsächlich aus "Puss und Bums" Lesern besteht, ist sowieso der falsche Ort um PR für Dylan Dog zu machen.

Nanana, das würde ich nicht so verallgemeinern! Ich bin zwar auch sehr glücklich mit der Pussy-GA und freue mich noch mehr über den Percy Pickwick, ABER ich gehöre nicht wirklich zu dieser Generation! Die 90er ist mein Jahrzehnt! Und da gab es, glaube ich, die große Comickrise...

C_R:zeitung:

Schreibfaul
03.12.2014, 13:02
Nanana, das würde ich nicht so verallgemeinern! Ich bin zwar auch sehr glücklich mit der Pussy-GA und freue mich noch mehr über den Percy Pickwick, ABER ich gehöre nicht wirklich zu dieser Generation! Die 90er ist mein Jahrzehnt! Und da gab es, glaube ich, die große Comickrise...

C_R:zeitung:

Na ja, du bist hier sowieso die Ausnahme.

Comic_Republic
03.12.2014, 13:36
Na ja, du bist hier sowieso die Ausnahme.

Ich bin IMMER die Ausnahme und nie so wie man mich einschätzt!;)

C_R:zeitung:

dylenia
03.12.2014, 13:39
Das Forum hier, das hauptsächlich aus "Puss und Bums" Lesern besteht, ist sowieso der falsche Ort um PR für Dylan Dog zu machen.

Ne, ne, zum Glück muss ich hier keine PR machen, das wär ja schlimm. Ich bin lediglich ne olle Übersetzerin, die ihre Arbeit mag und da geht's dann halt manchmal über das simple Übersetzen hinaus und ich schlag mich dann auch noch mit den Kommentaren von schwarzseherischen Forumslesern (lasst mich auch ein bisschen hänseln) rum und steck die "Wort-Prügel" ein, die eigentlich jemand anderes gelten :stick:

Scherz beiseite... im Fall von DD hatten wir das hier im Forum schon vor ein paar Jahrhunderten getan, also hab ich das Thema einfach wieder aufgegriffen ... damals war das Rätselraten um DD nett, heute ist die Stimmung tatsächlich viel zu ernst geworden. Trotzdem kommen Alternativ-Sites- und/oder Netzwerke für mich nicht infrage.

Und wenn, muss sich darum jemand anders kümmern... Allerdings schau ich hin und wieder mal vorbei, wenn ihr demnach Vorschlägen oder konstruktiver Kritik freien Lauf lassen wollt... ich geb das bei Gelegenheit gerne an den Verlag weiter (möglichst mit netteren Worten) :fluester:

Bis dahin VIEL SPAß mit dem wiederauferstandenen, kunterbunten Zombiejäger!

Lola65
03.12.2014, 14:20
wann wird der erste band denn ausgeliefert?


vielleicht kannst du es jetzt verraten :D

warum habt ihr damals nicht in chronoligischer reihenfolge herausgebracht? sollte das auf jeden fall sowas wie ne Best of Reihe werden sein?

warum jetzt nicht auch eine best of sammlung ?

Manx cat
03.12.2014, 15:26
Flächige Farben mag ich. Irritierend ist es trotzdem, weil die Zeichnungen in s/w viel realistischer wirken. Jetzt wirken sie halt comichafter, wenn ich das mal so sagen darf. Schlecht gemacht ist es nicht, auch wenn ich die Häuser gerne anders gesehen hätte als in diesem Braun. Ich hab Dylan Dog lieber in s/w, aber ich freu mich trotzdem drauf.

Huckybear
03.12.2014, 16:11
@dylenia
Bei anderen Bonelli Serien wie Dampyr (dessen 10 Doppelbände hattest du ja auch damals übersetzt) oder Dragonero wäre ich sofort dabei
Dylan Dog reizt mich jetzt inhaltlich nicht so sehr

Clint Barton
03.12.2014, 16:50
Für die Tumblr-Fraktion müsste es noch viel dringender in schwarzweiß und vor allem von hinten nach vorne gedruckt werden! :D

Hab's mal verbessert. :)

Comic_Republic
03.12.2014, 18:13
Aber mal zu dem Thema "Nörgler": Solange wir Deutschen meckern und mähren ist alles in Ordnung. Liegt in unserer kulturellen Veranlagung. Hören wir auf zu nörgeln wird es gefährlich, dann sollte man sich langsam Sorgen machen.

C_R:zeitung:

Zauberland
04.12.2014, 02:33
Solange wir Deutschen meckern und mähren .....

Böhmen und "mähren"? :)

homes
04.12.2014, 09:27
@dylenia Danke für das Hochladen der Vorabbilder. Das Design des Covers und der Rückseite sieht ja mal sehr toll aus... hätte noch paar Fragen. Vielleicht kannst Du Sie ja beantworten: Wann wird die Homepage online gehen? und was erwartet uns da? Wann wird der erste Band ausgeliefert?

dylenia
04.12.2014, 12:27
@dylenia Danke für das Hochladen der Vorabbilder. Das Design des Covers und der Rückseite sieht ja mal sehr toll aus... hätte noch paar Fragen. Vielleicht kannst Du Sie ja beantworten: Wann wird die Homepage online gehen? und was erwartet uns da? Wann wird der erste Band ausgeliefert?

Gerne!
Die Homepage wird wahrscheinlich nicht VOR dem Erscheinungstermin des ersten Bandes online gehen, der wohl kurz vor Weihnachten rauskommen sollte. Sondern praktisch FAST zeitgleich.
Was den Inhalt der Homepage angeht, da wird zu Beginn nicht viel stehen, nur, dass und wann der Band erscheint, mit Cover-Abbildung und so... aber dann kommen nach und nach immer mehr Sachen hinzu:
über DD selbst,
Artikel diesbezüglich,
Infos zu den Autoren, Zeichnern, evtl. Biographien,
die DD-Akten aus den Einführungstexten vllt.,
Interviews,
Bilder, vllt. Zeichnungen,
Rezensionen,
Bildmaterial,
später gar ein Webshop und und und...

Wenn ihr Ideen und Wünsche habt, immer her damit... wenn sie sich dann umsetzen lassen, nur allzu gern! Die Wünsche könnt ihr durch Kommentare auch auf meinem Blog äußern oder dann auf der Homepage selbst, wenn sie erstmal online ist...

dylenia
04.12.2014, 12:32
@dylenia
Bei anderen Bonelli Serien wie Dampyr (dessen 10 Doppelbände hattest du ja auch damals übersetzt) oder Dragonero wäre ich sofort dabei
Dylan Dog reizt mich jetzt inhaltlich nicht so sehr

Werd ich dem Verlag mal flüstern... :telefon: wer weiß, wenn DD läuft, ob dann nicht noch ein andrer Schwarz/weiß-Held hinzukommt. Ich mochte Dampyr auch sehr gerne! Dragonero kam glaub nur einer raus... oder? Ich mein, auch in Italien... hab nie weiterrecherchiert...

dylenia
04.12.2014, 12:42
wann wird der erste band denn ausgeliefert?

wie gesagt, um den 17 Dez. ist geplant.


warum habt ihr damals nicht in chronoligischer reihenfolge herausgebracht? sollte das auf jeden fall sowas wie ne Best of Reihe werden sein?

Da gibt's kein "wir", ich bin nur die Übersetzerin und hatte mit den Entscheidungen des Verlages nichts zu tun. Ich weiß den Grund ehrlich gesagt nicht. Ich war damals (immerhin sprechen wir vom Jahr 2000 glaub ich) so glücklich, ihn zu übersetzen, dass ich ihn auch rückwärts übersetzt hätte, also hab ich keine Fragen gestellt :kratz:


warum jetzt nicht auch eine best of sammlung ?

Wer entscheidet, was BEST ist?
Als die Reihe mit Schwarzer Klecks weiterging, traf die Auswahl der Alben mitunter ich, in der Hoffnung, ein "Best Of" rauszubringen... aber wie gesagt, wer kann das schon entscheiden? Best of Inhalt, Best of Zeichner? Alles Geschmackssache! Daher finde ich es wunderbar, dass Dylan Dog nun mit Band 1 beginnt und wir in Deutschland da "weitermachen", wo die Italiener vor 28 Jahren begonnen haben... ohne Lücken, ohne Fragen, ohne Ungereimtheiten...

Comic_Republic
04.12.2014, 14:46
Böhmen und "mähren"? :)

Nein! Dies hier: http://regiowiki.hna.de/M%C3%A4hren [emoji106]

C_R:zeitung:

Huckybear
05.12.2014, 07:55
Da gute bei PPM sind auch immer die Leseproben zu allen Produkten
Bei DD 1 ist das jetzt mehr eine Einleitung , trotzdem aber sehr interessant. diese Ausgabe scheint wirklich liebevoll gemacht zu sein
http://www.ppm-vertrieb.de/product_info.php?products_id=308135

King Warrior
06.12.2014, 09:09
Ich befürchte, dass nach drei Ausgaben wieder Schluss sein wird.



Ich kenne Damir persönlich, er ist in erster Linie ein Comic-Fan, für ihn gilt: Ein Mann, ein Wort!
Wenn er etwas beginnt, bringt er es auch zu Ende. :)

dylenia
06.12.2014, 16:00
Ich kenne Damir persönlich, er ist in erster Linie ein Comic-Fan, für ihn gilt: Ein Mann, ein Wort!
Wenn er etwas beginnt, bringt er es auch zu Ende. :)

Das stimmt, das kam bei mir ganz genau so rüber. Hab auch vollstes Vertrauen!

homes
07.12.2014, 11:49
Das stimmt, das kam bei mir ganz genau so rüber. Hab auch vollstes Vertrauen!

Das hört sich gut an. Zuversicht steigt :) Muss die frohe Botschaft nur noch einem breiteren Kreis bekannt gemacht werden :P

Groucho72
08.12.2014, 20:30
Liebe Dylan Dog Fans,

ich bin seit zwei Jahren Kunde bei Libellus und möchte mich dem Optimismus von Dylenia anschließen und die Aussage von King Warrior aus meiner Sicht bestätigen.

Die Comic Bücher, die ich von Libellus beziehe, lassen bei jedem Comic-Fan (und vor allem Comic-Sammler) das Herz höher schlagen. Das Design ist eine Augenweide, sorgfältig und geschmackvoll ausgesucht, das Papier ist hochwertig und die Bindung ist sehr gut gemacht. Ich bin zwar kein Experte aus der Verleger-Branche aber ich sammle Comics schon seit über 30 Jahren und bin bezüglich der Qualität ziemlich anspruchsvoll und dazu noch sehr pingelig. Und meinem Anspruch genügen die Libellus Comic-Bücher voll und ganz.

Die Person, die King Warrior schon erwähnt hat (Damir), kenne ich persönlich nicht aber er und sein Freund Dario, der den Verlag mit Damir führt, sind zuverlässig und zuvorkommend ihren Kunden gegenüber. Leider musste ich feststellen, dass diese Eigenschaften nicht bei allen Geschäftsleuten Selbstverständlichkeit sind. Meine E-Mail Anfragen beantworten (und bearbeiten) sie immer schnell und geben konkrete Antworten. Ihrer Geschäftslinie sind sie treu, in den zehn Jahren (so lange existiert der Verlag) haben sie noch keine Comic-Reihe gestrichen. Das sagt mir, dass sie sich jeden Schritt gut überlegen, die Idee gründlich ausarbeiten und vor allem, dass sie sich über die Marktverhältnisse ein genaues Bild verschaffen.

Diese neue Dylan Dog Ausgabe ist nichts für Comic-Fans, die nur auf günstigere schwarz-weiß, soft-cover Ausgaben stehen. Ich selbst besitze davon über 500 Stück und liebe diese, in Kroatien sogenannte Kiosk-Ausgaben. Aber ich schätze auch gut kolorierte, hard-cover Comic-Alben, die sich in meinem Wohnzimmerregal nicht verstecken müssen. Auch nicht vor denen, die meinen, dass Comics nur etwas für Kinder seien. Beide Formate haben ihren besonderen Reiz und haben einen Platz in der bunten und vielschichtigen Comickultur und –geschichte gefunden.

Dylan Dog ist in meinen Augen ein tolles Comic-Projekt, das in einigen Ländern schon einen Kultstatus genießt, leider ist es in Deutschland bis jetzt gescheitert. Ab dem 17. Dezember bekommt er eine neue Chance – diese sollten wir ihm gewähren! ;)

homes
09.12.2014, 10:18
Nach der völlig verpatzten Dylan Dog Verfilmung "Dead of Night" gibt es jetzt ein schönes Non-Profit Projekt aus Italien: http://www.vittimadeglieventi.com/ (Englische Untertitel kann man einstellen) Ein Blick lohnt sich auf jeden Fall :)

dylenia
16.12.2014, 09:34
Die Dylan-Dog-Website ist online, wie angekündigt, zunächst nur mit einer knappen Info und dem Cover von Band 1... Bald mit noch viel mehr!
Wenn ihr Wünsche, Vorschläge und/oder Ideen habt, was ihr demnächst gern auf der Website zu sehen bekommen wollt, hinterlasst Kommentare in meinem Blog!

dylenia
19.12.2014, 10:52
Heute habe ich mein Belegexemplar bekommen und möchte an dieser Stelle nur sagen... ich denke (hoffe), all euer Schimpfen auf die Kolorierung und den Preis waren meiner Meinung nach nicht "berechtigt". Das Album fühlt sich toll an... riecht klasse :rolleyes: und sieht einfach wunderbar aus.

Ich denke, auch der gute, alte Vater Bonelli wäre stolz auf den deutschen Verleger gewesen...

jo.wind
19.12.2014, 11:15
Klasse Aufmachung, klasse Geschichten...riecht klasse:rolleyes:
Ich wünsche mir für Euch und für mich, dass die Serie lange läuft!

Schreibfaul
19.12.2014, 11:28
Das Format ist klasse, HC finde ich auch gut; aber was die Farbe betrifft, bin ich immer noch der Meinung, das sw den Geschichten und Zeichnungen viiiiiel besser getan hätte.

Comic_Republic
19.12.2014, 12:47
Das Format ist klasse, HC finde ich auch gut; aber was die Farbe betrifft, bin ich immer noch der Meinung, das sw den Geschichten und Zeichnungen viiiiiel besser getan hätte.

Hört nicht auf Schreibfaul, der wünscht sich auch, dass Sprechblasen mit Text gefüllt werden[emoji12]

C_R:zeitung:

frank1960
19.12.2014, 12:54
Wer hört denn schon auf Schreibfaul? :tongue:

Schreibfaul
19.12.2014, 13:15
Wer hört denn schon auf Schreibfaul? :tongue:

Ich weiß nicht wer auf Schreibfaul hört... aber zumindest hört keiner Verleger auf frank1860; so bleiben wir wenigstens von Pups und Peter GA und Ringos Schnarchfahrt verschont… :arsch:

frank1960
19.12.2014, 13:55
... aber zumindest hört keiner Verleger auf frank1860; so bleiben wir wenigstens von Pups und Peter GA und Ringos Schnarchfahrt verschont…

Kommt noch. Und dann alles in künstlich...äh...künstlerisch anspruchsvollem s/w.

Comic_Republic
19.12.2014, 15:04
Kommt noch. Und dann alles in künstlich...äh...künstlerisch anspruchsvollem s/w.
Aber dann bitte mit einer limitierten Artist-Edition! Dann wird Schreibfaul vom Stuhl kippen[emoji23]

C_R:zeitung:

Geier
19.12.2014, 18:44
:surprise: Ah! Ich hab das jetzt erst gesehen/gelesen... DD kommt zurück :D

Aaaber... Dann seh ich mir auf Monjas Blog die Seiten an und die Farbgebung ist mMn nix! Die ginge vielleicht auf dem früher verwendeten Papier wo die Farben abgetönt würden, aber auf zB Bilderdruck wird das wie bei den Gespenstergeschichten sein und die gingen ja eigentlich gar nicht. Also, wenn ich die Bände schon in SW im Regal habe werde ich auf die bunte Version verzichten, so leid es mir tut.

Clint Barton
20.12.2014, 00:21
Heute in die Ausgabe reingeblättert. Und - sorry - sieht scheisse aus. Wie befürchtet Glanzpapier und das ist dann "Strike 3", um diese Ausgabe zu ignorieren. Schade.

Manx cat
20.12.2014, 08:23
Vielleicht beim zweiten Band beim PApier nachbessern? DD wäre nicht die erste Serie, bei der im laufenden Betrieb die Papiersorte wechselt.

Clint Barton
20.12.2014, 10:11
(Deine Meinung Clint ?)

Die gleiche. War ein wenig geschockt. Bin ich von IDW nicht gewohnt und musste zweimal nachschauen, ob da nicht doch das Hermes Press-Logo drauf ist.

Schreibfaul
20.12.2014, 10:37
@ dylenia

Besteht die Chance das zumindest beim Papier nachgebessert werden könnte? Ein mattes Papier wäre tatsächlich so eine Art Kompromiss...

dylenia
20.12.2014, 11:43
"Scheisse".... "heftig"... "geschockt".... na das ist doch mal die richtige Wortwahl, wow.
... ich verklicker mal dem Verleger, dass er sich doch bitte selber die Bitten und Vorschläge hier durchlesen soll und dementsprechend seine Linie weitergehen oder ändern soll.
Aber für mich das nix, das merk ich schon... ich konzentrier mich auf meine Übersetzungen und lass das Forum hier ruhen, ist mir zu frustrierend... ;)

Für diejenigen, die sich über die Ausgabe freuen, viel Spaß mit der neuen Serie!
Für diejenigen, die sie "Scheisse" finden, tut mir leid, dass es nicht nach euerm Geschmack ist. Hat wohl nicht sollen sein.

@Schreibfaul... das weiß ich leider nicht, ich bin nur die Übersetzerin, die ein wenig ihrer Zeit damit verbracht hat, sich im Comicforum rumzuschlagen. Ich arbeite nicht im Verlag. Aber wie gesagt werde ich dem Verleger mal schreiben , er soll sich im Forum die Meinungen anschauen und entscheiden, was er lassen und was er ändern will. Das ist nicht mein Gebiet (zum Glück!)

dino1
20.12.2014, 11:55
Tut mir leid, dass du das jetzt frustrierend findest kann ich verstehen, allerdings schließe ich mich den Meinungen weitesgehend an.
Durch Zufall bin ich hier über den Thread gestolpert und gelesen, dass es eine Neuausgabe gibt. Heute gleich den weiten Weg zum Comicladen gemacht, voller Vorfreude, aber den Band leider nicht erworben. Mit der Farbe hätte ich leben können, aber das Glanzpapier passt so gar nicht. Stimmt mich sehr traurig, denn ich hätte den Verlag gerne unterstützt, aber so klappt das leider nicht.

Schreibfaul
20.12.2014, 12:37
@ dylenia

ist wirklich nicht böse gemeint; ich sehe das so: die Kritik kommt von Leuten die DD schon kennen und lieben und daher wissen das die Serie in sw einfach stimmiger und "atmosphärischer" ist.
Ich wäre auch bereit den Verlag zu unterstützen (und wie ich sehe andere auch) und mir die Farbversion anschaffen, allerdings dürfte es nicht "so weit" von der sw Version entfernt sein, d.h. mattes Papier würde tatsächlich helfen (und/oder weniger knalligere Farben), meine ich.

Geier
20.12.2014, 13:28
Ich coloriere ja selber ein wenig und will Farbe nicht von Grund auf verdammen, aber es ist ein Unterschied zwischen bunt machen und stimmig einfärben. Was ich hier sehe ist ein Farbgebung die keine Rücksicht auf Tageszeiten, Licht und Atmosphäre nimmt, in den 70ern war das noch OK, mittlerweile geht das gar nicht mehr (außer in Kindercomics a la Wendy, und die sind nicht die Zielgruppe). Um aus den Vorlagen noch was rauszuholen müßte das Papier geändert werden und ca 40% Sättigung rausgenommen werden (ich habs ausprobiert). Auf zB Deviantart sieht man ein paar gelungene Beispiele von colorierten DD-Seiten.

Schreibfaul
20.12.2014, 15:01
Auf zB Deviantart sieht man ein paar gelungene Beispiele von colorierten DD-Seiten.

Kannst du mal ein Link reinstellen?

Geier
20.12.2014, 16:12
Bin ich faules Stück...
Einfach googlebildersuche mit "Dylan Dog deviantart" starten ;)

dylenia
20.12.2014, 17:36
Versteht mich nicht falsch. Mich ärgert ja nicht die Tatsache, dass er euch nicht gefällt, um Gottes Willen... jeder hat seine Meinung, das Recht auf seine Meinung... und hätten wir alle die gleiche, wo kämen wir da hin? ;)
Ich persönlich fand bloß die Ausdrucksweise etwas zu arg und kann mit einer konstruktiven Kritik weitaus mehr anfangen und bin dann eher motiviert, über getane Arbeit nachzudenken und sie zu verbessern. Ein "Das ist Scheisse" nimmt einem lediglich den Wind aus den Segeln.
Aber auch da ist ja zum Glück jeder verschieden. Und ich kann von Glück reden, dass ich nicht der Verleger bin ;) Der hat sicher ein dickeres Fell. Da ziehe ich mich gerne in meine Übersetzerwelt zurück, überlasse euch Lesern das Kommentieren (wie auch immer!) im Forum und dem Verleger die Verteidigung und die Entscheidung, was und ob was geändert wird/werden kann.

Mir gefällt die deutsche Ausgabe... ich kenne DD nun seit zwanzig Jahren (und lese ihn seit vielen Jahren nicht mehr, aus diversen Zeit - und Co-Gründen und nicht, weil mir die banale Schwarz/Weiß-Aufmachung nicht zusagt) und ob er in Deutschland Erfolg hat oder nicht, ist für mich irrelevant. Ich wünsche es lediglich dem Verleger, wie ich allen Verlagen mit ihren Vorhaben Erfolg wünsche und hoffe, dass der deutsche Leser das Glück hat, Zugang zu diesem Comic zu finden... wenn dies aber nicht der Fall ist... nun, ich bin wie gesagt weitgehend unparteiisch bzw. weit davon entfernt, jemanden eine positive Meinung aufdrücken zu wollen.

Nun denn, Schluss nun aber mit dem Brabbeln... ich ziehe mich mal zurück, sage aber dem Verleger, er soll sich sein dickes Fell überziehen und sich doch mal im Forum melden. Vielleicht habt ihr ja den ein oder anderen Vorschlag.

:)

Akkonak08
20.12.2014, 18:00
Ich habe den Band heute gekauft und schon fast durch. Finde ihn sehr schön, auch die Farben. Aber so ein "raueres" Papier wie z.B. bei der Buck Danny GA von Salleck fände ich auch sehr viel besser.
Das Vorwort war mir aber etwas zu allgemein, um nicht zu sagen banal. Die Einleitungen der alten Carlsen Bände mit ihren Verweisen auf verwendetes Referenzmaterial waren viel besser ! Hoffe, das geht zukünftig in diese Richtung.
Aber das Wichtigste: Ich habe die Serie direkt bei meinem Dealer abonniert und freue mich auf alle weiteren Bände !

dino1
20.12.2014, 20:24
Da die Beiträge sich häufig auf vorherige beziehen finde ich sie nicht zu negativ.

Wir kritisieren ja auch durchaus berechtigte Punkte. Ich fahre nicht mal eben knapp 50km um nichts zu kaufen, sondern bin dann natürlich auch enttäuscht wenn das Produkt leider nicht so ist wie erwartet. Dazu hätte ich schon ein Zugeständnis wegen der Farbe gegeben, aber das Papier hat mich dann doch arg verschreckt, speziell bei dem nicht ganz billigen Comic, plus Hinblick auf weitere Ausgaben die ich mir, bei aller Liebe, so nicht kaufen werde.

Akkonak08
20.12.2014, 20:39
Weitere Ausgaben ???

dino1
20.12.2014, 21:31
Weitere Ausgaben ???

Da es ja eine Gesamtausgabe ist kommen eben noch weitere Bände. Wenn mir schon Band 1 nicht gefällt, werde ich bestimmt nicht bei den Folgebänden dabeisein.

Akkonak08
20.12.2014, 22:32
Verstehe, mit den Kritikpunkten des ersten Bandes ist für Dich auch die ganze Reihe gestorben.

Ich hoffe, dass der Verleger hier reinschaut und ab Band 2 etwas ändert.

eis
23.12.2014, 10:33
Heute in die Ausgabe reingeblättert. Und - sorry - sieht scheisse aus. Wie befürchtet Glanzpapier und das ist dann "Strike 3", um diese Ausgabe zu ignorieren. Schade.

Hier irrt der Comic-Fachman! Das Papier ist satiniert und glänzt nicht. Was hier glänzt, ist er Druck. Das Thema hatten wir aber schon ein Mal - oder? Da es wirklich Comics auf Glanzpapier (Kunstdruckpapier) gibt, kann durch diese falsche Aussage ein ebenso falsches Vorurteil gegenüber dem Band entstehen. Wie immer: Es ist besser, man schaut sich das Ganze selber an. Ich denke nach einem ersten Durchblättern, das sich der gealterte "Gespenster Geschichten"-Freund mit dem guten Papier und den bunten Farben wohl fühlen wird.

Schreibfaul
23.12.2014, 11:04
. Ich denke nach einem ersten Durchblättern, das sich der gealterte "Gespenster Geschichten"-Freund mit dem guten Papier und den bunten Farben wohl fühlen wird.

Von manche Stories die in "Gespenster Geschichten" abgedruckt wurden, habe ich Jahre später die Originale entdeckt: diese waren absolut nicht wieder zu erkennen: Bastei hat neben der grusligen Teletubi Kolorierung, die Panels ummontiert, zensiert, nach eigenen Gutdünken übersetzt… ein Comic-Hasser hätte nicht grausamer vorgehen können... :batsch2:

Comic_Republic
23.12.2014, 12:57
Ich habe gerne meine Dezember-Lieferung bekommen! Und mein Dylan Dog gefällt mir. Ich kann mir zwar sehr gut vorstellen, dass die Serie in s/w besser zur Geltung kommen würde, aber die Kolorierung ist nicht so katastrophal, wie hier dargestellt wird! Gut ist allerdings auch was anderes! Man sollte hier für sich selbst entscheiden. Wenn mir die Geschichten gefallen, bleibe ich dran...

C_R:zeitung:

Couper
23.12.2014, 18:15
Mein Dylan Dog ist heute angekommen. Ich war ja schon mehr gespannt über das Papier und die Farbe, als über die Story selbst.
Erster Eindruck: ich kann die ganze Aufregung nicht so recht verstehen. Das Papier ist sogar super. Besser geht es nicht. Die Farben kommen darauf jedenfalls sehr gut zur Geltung. Satter Druck. Die Farbgestaltung ist sicher persönlicher Geschmack. Ist jetzt aber echt alles andere als "Scheiße". Einzig das Hemdrot des Helden ist schon sehr knallig
Das HC-Buch wirkt sehr wertig. Muss es auch bei dem Preis. Schöne Idee, auf der Rückseite eine kleine Comicographie abzudrucken. Die enthalten Alben werden mit Cover vorgestellt.

Manx cat
23.12.2014, 19:31
Wenn hier alle Glanzpapier schreien, dann muss man ja fürchten, dass dieses ultradünne Katalogpapier genommen wurde, auf das DC so gerne druckt.

Aber mitnichten: Das Papier ist wirklich gut ausgesucht. Für mich ganz klar Entwarnung. Ich hab's bisher erst durchgeblättert, aber ich werd's ganz sicher noch kaufen.

King Warrior
24.12.2014, 07:50
Heute in die Ausgabe reingeblättert. Und - sorry - sieht scheisse aus. Wie befürchtet Glanzpapier und das ist dann "Strike 3", um diese Ausgabe zu ignorieren. Schade.
Das Papier ist Kunstdruck matt. Der Verleger hat es mir bestätigt.

Huckybear
25.12.2014, 21:54
Ich glaube ich hole mir jetzt doch zumindest Band 1 glatt mal
Im Gegensatz zum allgemeinen Trend , mag ich es seit ewigen Williams-Zeiten ganz und gar nicht so rauh und holzig :D

Wie ich so sehe, dürfte aber auch der nächste Band bis auf Nr. 5 schon bekannt sein, falls mal die Carlsen und Schwarzer Klecks Ausgaben schon sein eigen nennt.
GA 3 und 4 sind dann dt. Erstveröffentlichungen
http://www.viverelitalia.de/com_dylandog_alben.htm

Inepu
26.12.2014, 15:45
Ich habe mich sehr gefreut, sofort gekauft und warte sehnsüchtig auf märz - täte auch jeden monat 30 hinlegen, dylan dog ist es mir wert und meinen italienischen, die ich massig stehen habe, kann ich partout nicht lesen. bitte weitermachen, nicht von nörgelnden nerds fertig machen lassen

Schreibfaul
26.12.2014, 15:54
Ich habe mich sehr gefreut, sofort gekauft und warte sehnsüchtig auf märz - täte auch jeden monat 30 hinlegen, dylan dog ist es mir wert und meinen italienischen, die ich massig stehen habe, kann ich partout nicht lesen. bitte weitermachen, nicht von nörgelnden nerds fertig machen lassen

Und ich habe immer gedacht, ein Nerd ist jemand der massig Comics zu Hause stehen hat die er nicht lesen kann. Wieder was dazu gelernt.

Inepu
26.12.2014, 16:01
https://de.wikipedia.org/wiki/Nerd

homes
28.12.2014, 11:16
War in drei Comicshops in Hamburg... niemand hatte das Ding :(

Lola65
28.12.2014, 11:34
gestern war noch ein band im comicladen mundsburger damm

Inepu
28.12.2014, 12:09
bestellen bei einem comicshop sollte ja auch kein prob sein, den service werden die hoffentlich haben

homes
28.12.2014, 12:15
war auf Urlaub in HH... :) werde es die Tage in Wiesbaden/Mainz probieren und wenn nötig bestellen

Inepu
29.12.2014, 11:12
dylenia - eine frage hätte ich, warum müssen die schon übersetzten nochmal übersetzt werden? waren die übersetzungen nicht gut genug? könnte man sich das geld dafür nicht sparen um eventuelle verluste auszugleichen?
Nachtrag - leider gibt es doch mindestens 1 fehler in der neuausgabe in der 2. geschichte, aber ist verschmerzbar

Akkonak08
29.12.2014, 19:01
Habe den Band jetzt nochmal gelesen und weiß echt nicht was dieses bescheuerte inhaltslose Vorwort soll. Totaler Schrott !

Donovan
15.01.2015, 17:09
Ein Interview mit der DD-Übersetzerin Monja Reichert gibt es hier: http://www.ppm-vertrieb.de/ppm-news/1494/dylan-dog---neuausgabe-bei-libellus:-interview-mit-der-uebersetzerin-monja-reichert/

Welchen Reiz macht für dich selbst die Serie aus?

Monja Reichert: An dieser Stelle müsste ich wohl sagen, Dylans „Menschlichkeit“ oder Grouchos Humor oder das grusel-romantische Potpourri der Geschichten. Aber auch wenn es seltsam erscheint, das ist eine wirklich schwierige Frage. Dylan Dog ist für mich eher wie ein sehr guter, alter, vertrauter Freund, der mich lange Jahre meines Lebens begleitet hat, nicht nur zur Unterhaltung, sondern auch als Geschäftspartner sozusagen.
Die Serie, die ich am längsten betreut habe, bei der ich am meisten mitentschieden habe und von der ich am meisten Alben übersetzt habe, immerhin 62 Stück (+2, aber das ist eine andere Geschichte)...
Das Projekt, das mir den meisten Kummer bereitet hat, weil mir gerade an ihm immer besonders viel lag. Er war sozusagen „mein Schützling“, der, mit dem meine Comic-Übersetzer-Laufbahn begonnen hat und den immer nur ich übersetzt hatte.

Der jetzige Neustart ist wie das Wiedersehen eines verlorenen gegangenen Freundes, der nach jahrelangem Verschwinden plötzlich wieder auftaucht. Und es ist, als sei er nie fortgewesen. Ich setze mich an die Geschichten, die alte Vertrautheit kommt wieder hoch... DAS ist für mich nun der Reiz dieser Serie. Eher was Persönliches, nichts, was mit den Protagonisten und Zutaten an sich zu tun hat.

Zauberland
15.01.2015, 17:17
Ich habe mir den Band inzwischen auch besorgt und finde die Farbgebung nicht optimal (und fand die Einzelbände in S/W sowie besser), aber auch nicht so schlimm wie zum Teil hier dargestellt. Vermutlich würde ein weniger glänzendes Papier schon einiges verbessern.

Clint Barton
15.01.2015, 18:50
Vermutlich würde ein weniger glänzendes Papier schon einiges verbessern.

:lehrer: Glänzender Druck, wie die Schlaubis hier kundgegeben haben. :lehrer:

Das das Zeug auch in Farbe geht, hat ein Ankauf italienischer Comics gestern gezeigt - schön matter Druck auf rauem Papier (weiss nur gerade die Serie nicht mehr, aber die sehen ja auch alle gleich aus :D ). Passt. :)

Manx cat
16.01.2015, 17:24
Ich hab's jetzt auch. Nichts gegen das Papier, aber es ist die Sorte, auf der leicht Fingertapser bleiben. Muss man mit sehr sehr trockenen Fingern lesen. Nicht mein Lieblingspapier, auch wenn es die Comics gut aussehen lässt.
Beim Vorwort hab ich ja das schlimmste erwartet, ich find's aber in Ordnung. Dasr Autor bringt ja durchaus Fakten und das verspielte find ich nicht so daneben wie einige hier. Die DyD-Comics sind ja manchmal auch ganz schön verspult.

Akkonak08
16.01.2015, 23:10
Was sind denn im Vorwort für Fakten ? Der Autor weiss doch nicht mal die korrekte Anzahl der bisherigen Carlsen/Schwarzer Klecks Bände.

Manx cat
17.01.2015, 11:09
Er schreibt halt "um die 60 Bände". Das ist ja nun nicht falsch. Es ist ja auch nicht im Interesse des Autors, eine Checkliste zu liefern.

Was er aber gut macht:
Er charakterisiert Sclavi.
Er bringt die Serie in Bezug mit dem Film "Dellamorte Dellamore" und vergleicht diesen trefflich mit dem amerikanischen Dylan Dog Film.
Er erwähnt andere Sclavi-Comics und erwähnt, welcher Autor heute für DyD verantwortlich ist.
Er nimmt immer wieder Bezug auf Filme, aber nicht willkürlich sonden im Kontext.
Und vieles mehr.

Das Vorwort ist sicher kein Rumgekaspere. Aber manche hätten es halt lieber im Stil eines Reddition-Artikels. Kann man nichts machen.

Comic_Republic
17.01.2015, 13:50
Er schreibt halt "um die 60 Bände". Das ist ja nun nicht falsch. Es ist ja auch nicht im Interesse des Autors, eine Checkliste zu liefern.

Es interessant halt nicht jeden wieviel Alben von DyD schon auf deutsch veröffentlicht wurden. Mir selber reicht die Information "um die 60 Bände" vollkommen aus! Wer es ganz genau wissen will kann ja den Comicguide besuchen.

Mir reicht die Gesamtausgabe.[emoji57]

C_R:zeitung:

dylenia
17.01.2015, 15:01
Eins kann ich euch versichern (der Rest ist nun mal Geschmackssache): Der Autor der Einführung weiß mehr über Dylan Dog als wir alle zusammen. Erst als ich mit ihm über Dylan Dog sprach, wurde mir bewusst, wie wenig ich eigentlich weiß und wie viele Alben weniger ich im Gegensatz zu ihm gelesen hatte... (auf Italienisch).
Und dass er nicht die genaue Anzahl der in Deutschland erschienenen Alben geschrieben hat, ist mit Sicherheit keine Unkenntnis seinerseits, sondern zeigt nur, dass dies für den Textinhalt in dieser Form uninteressant war. Es macht beim Lesen des Inhalts keinen Unterschied, ob 50, 60 oder 62 erschienen sind, im Gegenteil, eine solch konkrete Zahl hätte ich da sogar als störend empfunden.