PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Premiumdienst - Was wollt Ihr, was würdet Ihr zahlen?



Bernd Glasstetter
31.07.2002, 21:09
Hi zusammen :)

Wir denken schon lang darüber nach einen Premiumdienst einzuführen, um damit das Forum teilzufinanzieren. Der Hintergrund dazu: Wir müssen jeden Monat Serverstandgebühren und Trafficgebühren bezahlen. Und um den Dienst auch immer erfolgreich weiterlaufen zu lassen, muß auch das eine oder andere Server-Upgrade gezahlt werden. Wir leiden unter keiner akuten Notlage, wir wollen nur garantieren, daß der Service in der gewohnten Qualität weiter bestehen kann. Und das geht nur, indem wir etwas Geld verdienen...

Was haben wir uns nun bei einem solchen Premiumdienst vorgestellt? Das Ganze könnte folgendermaßen aussehen:

- Eigener Avatar nach Wunsch
- Eigener Benutzertitel
- Unbegrenzte Anzahl an Privaten Nachrichten

Habt Ihr da noch Ideen, was man noch alles machen könnte?

Und dann geht es natürlich um den Preis für einen solchen Dienst. Ich würde vorschlagen ein halbjährliches Abo anzubieten. Das würde die Abrechnung und das Inkasso vereinfachen. Meine Vorschläge für einen Betrag seht Ihr oben. Bitte stimmt ab!

Und ansonsten ist die Diskussion eröffnet!

Viele Grüße
Bernd

Ungewitter
31.07.2002, 21:19
30 € kann man für so was sicher zahlen und es werden sicherlich noch reíchlich Ideen angehäuft, welche Extrawürste der Einzelne dafür erkaufen kann.

Unabhängig davon drängt sich mir der Gedanke auf, dass damit eine 2-Klassen-Gesellschaft geschaffen wird, was sich dann auch in die Diskussionen einschleichen wird ("Ich zahle hier was, Du nicht, also kann ich hier meine Meinung breitreten und Deine zählt nicht " oder ähnlich). Ich halte es für, na sagen wir mal etwas gefährlich. Aber interessant.

Bernd Glasstetter
31.07.2002, 21:24
nunja, ich denke man muß einen Premiumdienst auch an bestimmte Regeln binden. Und wenn die dann gebrochen werden, wird der Premiumdienst gesperrt - ohne Rückerstattungsmöglichkeit. Darüber muß man sich auch Gedanken machen...

Ungewitter
31.07.2002, 21:32
Wetten, dass gleich jemand fragt, ob er für die Kohle auch Mod, Sysop oder sonst was tolles werden kann ?

Collector
31.07.2002, 21:37
Jupp ich will Mod werden für die Kohle...... uups :D

Bernd Glasstetter
31.07.2002, 21:39
Das wirds auch jeden Fall nicht geben ;) Mods, SysOps und Admins werden weiterhin handverlesen ;)

Alex_Elder
31.07.2002, 21:41
Original geschrieben von Ungewitter
30 € kann man für so was sicher zahlen und es werden sicherlich noch reíchlich Ideen angehäuft, welche Extrawürste der Einzelne dafür erkaufen kann.

Also für mich als Schüler wären 30 Euro (also 5 Euro im Monat) wesentlich zu viel. Ich muß schließlich auch von irgendetwas meine Comics bezahlen.


Original geschrieben von Ungewitter
Unabhängig davon drängt sich mir der Gedanke auf, dass damit eine 2-Klassen-Gesellschaft geschaffen wird, was sich dann auch in die Diskussionen einschleichen wird ("Ich zahle hier was, Du nicht, also kann ich hier meine Meinung breitreten und Deine zählt nicht " oder ähnlich). Ich halte es für, na sagen wir mal etwas gefährlich. Aber interessant.

Das stimme ich dir voll und ganz zu, nur dass für mich das gefährlich vor dem interessant überwiegt.

@Bernd Wie wäre es die Abstimmung um "Ich bin, unabhängig vom Preis, gegen Premiumdienste" zu erweitern?
Mit freundlichen Grüßen
Alex_Elder :vampire: :)

Bernd Glasstetter
31.07.2002, 21:53
Werde ich nicht machen... denn der Premiumdienst wird so oder so kommen... Aber es gäbe eine Idee: Vielleicht wird es einen Schülertarif geben... Müßte man noch überlegen, wie ein Schüler nachweist, daß er eben ein solcher ist...

Ziehstripp
31.07.2002, 22:28
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Das wirds auch jeden Fall nicht geben ;) Mods, SysOps und Admins werden weiterhin handverlesen ;)

MIST! Dafür hätte ich richtig was gezahlt! :lol:
Hellas
;)

QBorg
31.07.2002, 22:31
Original geschrieben von Bernd Glasstetter
Mods, SysOps und Admins werden weiterhin handverlesen ;)

Erinnert mich an meine erste Gehaltsabrechnung in EUR ... da dachte ich auch, ich hätte mich verlesen :D

Und um Gerüchten vorzubeugen: Das war nicht die Gehaltsabrechnung für die Admin-Tätigkeiten im Comicforum...
:D

Greets,

QBorg

Ziehstripp
31.07.2002, 22:34
ich wusste doch, das sowas gut bezahlt wird!:D
:spin:

XRayNights
31.07.2002, 22:45
Sorry, aber für einen solchen Dienst würde ich maximal 0,50 Euro pro Monat zahlen. Auch bei Web.de nütze ich den Premiumdienst nicht. Solange sich an den normalen Funktionen nicht reduziert, werde ich das auch hier nicht nutzen. Vielleicht bringt ja eine Bannervermarktung ein bisserl Geld in die Kassen - da würde ich auch für den ein oder anderen Adclick sorgen :D

Abulafia
31.07.2002, 22:49
- Eigener Avatar nach Wunsch
- Eigener Benutzertitel
- Unbegrenzte Anzahl an Privaten Nachrichten

Für einen eigenen Avatar und Usertitel würde ich nicht mehr als 10 - 20 Teuro zahlen - und die wären auch nur eine Art Spende.
PNs unlimited? Brauch ich nicht.

Michael Heide
31.07.2002, 22:49
Ich denke, man sollte den Ball flach halten. 10 bis 15 Euro - mehr als 20 auf keinen Fall. Das mit dem Schülertarif wäre keine schlechte Idee, eventuell könnte man das mit dem Schülerausweis (oder Studentenausweis?) belegen. Andererseits hat nicht jeder einen Scanner. Aber das sind Details, über die man sich immer noch Gedanken machen kann, wenn man weiß, ob man das überhaupt machen soll. Ich find's auch nicht gerade eine so tolle Idee. Das mit den Avataren wird in Arbeit ausarten (hat jetzt etwa einer tatsächlich ein Hakenkreuz hochgeladen? Oder werden wir jetzt wegen dem rechtlich geschützten Bild von Spider-Man verklagt?), und Ungewitter hat auch nicht Unrecht. Ich fürchte, dass man so etwas eh nicht besonders lange wird halten können.

Michael Heide
31.07.2002, 22:51
BTW: Gibt's im Moment nicht unbegrenzte PN's?

Schwarze Katze
31.07.2002, 22:58
User: 25 PN
Adminis: Unbegrenzt

†Katze†

Comicforum
31.07.2002, 23:01
Nein - 25 Stück

HawaiiToad
31.07.2002, 23:03
Erstmal keine schlechte Idee das Ganze.

Ich würde den Preis auch nicht zu hoch ansetzen. 10-20 Euro, das ist denke ich für die Meißten hier schon eine Schmerzgrenze.
Aber es wird ja keiner gezwungen, ist ja freiwillig.
Und es soll ja auch nur so etwas Geld in die Kassen kommen. also wer zahlt denn freiwillig 40 €? Das sind dann doch die Berufstätigen und zudem ist es ja auch nur ein nettes Extra, aber für die eigene Benutzung des Forums nicht notwendig.

Natürlich ist die Problematik klar, wenn dann gibt es wohl nur eine Premium-Art. Nochmal in verschiedene zu splitten wäre wohl wirklich etwas zu aufwendig, obwohl auch fair. Klar ist, daß wohl keiner für die gleiche Lesitung mehr zahlen wil als ein Anderer.

Aber nicht jeder will das alles komplett, muß aber dann für das ganze Paket zahlen.

Ich würde mich schon über ein eigenes Avatar freuen und einen kurzen eigenen Titel / Text.

Achja, und ein kleines Comic-Forum Merchandise macht sich auch immer gut, auch später mal, Treue-Bonus für 2 Jahre oder so...
Mit meinen PN komme ich aber locker aus, wazu mehr, wozu dafür bezahlen?!

Was sollte her?

- Eigenes Avatar einschicken.
- Eigener Text / Titel
- unendlich PN? Hm, bräuchte ich z.B. nicht.
- Ein Zeichen für den Premium-Eintrag muß her, schon allein weil sonst dieverse Leute / Newbies sonst fragen warum sie sich keinen lustigen Bilder und texte verpassen können und man kann auch ruhig sehen wer zahlt, wen störts? Also ein P oder ähnliches mit zu den Beiträgen, neben / unter / über´s Avatar.
- eigene Smilies?! Naja, wohl zuviel Aufwand, wie sollte das gehen?!

Abulafia
31.07.2002, 23:06
Man kann die jeweiligen "Dienste" :naughty: auch unterteilen, etwa 5€ für ein Avatar-Abo, 5€ Benutzertitel-Einrichtungs-und-Wartungsgebühr, 10€ für den persönlichen Smiley, 30€ für die PN-Labertaschen.

(c) by :bcat:

Schwarze Katze
31.07.2002, 23:13
Jetzt zitiert der mich auch noch falsch *kopfnussgeb*

†Katze† :bcat:

Sanchez
31.07.2002, 23:51
Eigener Avatar waere nicht schlecht, ist aber nur ein Gimik.

Wirkliches Interesse haette ich an einen Dienst fuer "Interne" Nachrichten. Wenn ich zum Beispiel an alle Fanzienemacher (und nur an die) eine Nachricht schicken will, oder an alle Zeichner, oder alle Haendler.

Ich habe auch schon von einem Comichaendler gehoert, dass wenn er ein Jubilaeum oder aehnliches hat, es fuer ihn sehr schwierig ist deutsche Comiczeichner zu buchen. Niemand scheint eine komplette Liste mit Nahmen und Gagen zu fuehren.

Ich finde fuer so etwas waehre das Comicforum ideal.

30 € fuer 6 Monate wuerde ich davuer bezahlen.

dr_edgard
01.08.2002, 00:26
Ich brauch weder einen eigenen Avatar, noch einen eigenen Titel, noch unbegrenzte PN's. Da müsst ihr euch schon mehr einfallen lassen, um mir die Moneten aus der Tasche zu ziehen...;)

Ach ja: Was IMO in einen Premium-Dienst reinmuss? Nichts. Bin (vorallem mit den neuen Funktionen) wunschlos glücklich. :)

Risk
01.08.2002, 06:19
Ich würde für den Premium-Dienst auch 30 € springen lassen, man sollte aber daran denken, daß größenteils Schüler hier herumwuseln, die noch nicht so viel verdienen oder soviel Taschengeld bekommen und den Beitrag dementsprechend ansetzen.
Eigene Avatare:
Bisher war ich mit der jetzigen Auswahl eigentlich voll und ganz zufrieden (aber vielleicht besteht die Möglichkeit, den ein oder anderen "Titans"-Avatar zu bekommen ;))
Eigener Titel:
Fänd ich nicht ganz so gut. Bei den ca. 20.000 Titeln, die dann vergeben werden (z.B. "Herrscher der Welt", etc. ;)) kann man nachher dann nicht mehr oder nur schwer erkennen, wer hier im Forum was "Höheres" ist (Mod, SysOp, Admin) und wer "nur" gemeines Mitglied.
Ich finde, bei den Titeln sollte nicht unterschieden werden, da hier evtl. wirklich die "2-Klassen-Gesellschaft" vorkommen könnte.
Unlimited PN's:
Das wäre schon was, was mich interessiert. Derzeit muß ich immer wieder Nachrichten, die ich eigentlich behalten möchte, löschen, nur weil mein Postfach voll ist.

CU
Risk

Dirk Vormann
01.08.2002, 07:28
Das einzige, was mich interessieren könnte, wäre die Freigabe von [img]. Natürlich nur mit sofortiger Sperrung bei Missbrauch.

Michael Vogt
01.08.2002, 07:48
Ich denke, 20 Euro Normal- und 10 Euro Schülertarif kämen angemessen daher. Und so ein ganz eigener Avatar hat ja schon seinen Reiz... :D

Gruß
Michael

FinalDay
01.08.2002, 08:23
Wie wäre es mit einer Aktivierung der Signaturen für Premiums?

Skubidu
01.08.2002, 08:45
Also ich muss sagen, dass ich weder das Angebot "Eigener Avatar", "Eigener Titel" noch "Unbegrenzte PN" brauche. Dementsprechend wäre ich auch nicht bereit für so einen Premiumdienst zu zahlen...

Torsten B. Abel
01.08.2002, 09:37
Original geschrieben von HawaiiToad
- Ein Zeichen für den Premium-Eintrag muß her, schon allein weil sonst dieverse Leute / Newbies sonst fragen warum sie sich keinen lustigen Bilder und texte verpassen können und man kann auch ruhig sehen wer zahlt, wen störts? Also ein P oder ähnliches mit zu den Beiträgen, neben / unter / über´s Avatar.

Dann würden die Newbies fragen, wieso denn der ein "P" hat und sie selbst keines... An dummen Newbie-Fragen kommst du nicht vorbei, einige sind ja nicht mal in der Lage, den kurzen Text neben der schönen roten Lampe zu lesen... :D

Ich für meinen Teil habe keinen Bedarf an irgendeinem der bislang genannten "Vorteile" und werde mein Geld daher auch weiterhin lieber anderweitig anlegen. :)

©2002 Torsten :transmet:
Why did you have to leave me? Why did you deceive me? You send me to the path of nevermore, when you say you didn't love me anymore... -Freddie Mercury 1975
[ 40 Jahre Spider-Man (http://www.splashcomics.de/html/specials/40jahre_spider-man/index.php) || JLA/Avengers (http://www.dcfanpage.de/dcu/jla/jla_avengers_index.php) ]

Lupo_Wien
01.08.2002, 09:57
Mir ist bewußt, daß man einen Server nicht gratis ins Netz hängt und am Leben erhält. Den Zug der letzten Zeit, für Internetdienste Geld zu verlangen, halte ich nicht für toll. Schon öfter fing es damit an, für bestimmte Contents, für "Premiumdienste", abzucashen, um eines Tages plötzlich den pay-free-Bereich komplett zu kübeln. Das will ich dem Comicforum nicht unterstellen, aber man weiß nie, wie sich die Dinge entwickeln.
Wohl die meisten Internetbenutzer zahlen für den Internetzugang und sind nicht bereit, auch für (zusätzliche) Inhalte zu löhnen. Bedenkt in dem Zusammenhang auch: Man ist nicht nur im Comicforum unterwegs, man möchte auch noch online die Tageszeitung lesen, ein Web-Postfach haben usw. Dann geht es aber nicht mehr um ein paar Euro pro Monat, sondern das summiert sich ganz schön.
Wenn die Zugriffszahlen so gut sind, sollte es nicht schwierig sein, Werbekunden zu akquirieren, oder? Dort, wo jetzt der Hinweis zum Quiz erscheint, könnte meinetwegen auch andere Werbung auftauchen.
Noch zu der 2-Klassengesellschaft: Keinesfalls sollte auf den ersten Blick kenntlich sein, ob es sich bei dem Menschen um einen Premium-User oder einen "gewöhnlichen" handelt. Also keine eigenen Titel. Ich kenne diese Teilung sehr aus dem Visual Chat: Da gibt's die Members (mit Clientsoftware und eigenen Avataren) und die oft verächtlich als "Kürbisse" bezeichneten Nicht-Members, die als einfache Smilies herumlaufen müssen...

L-W

Pebowski
01.08.2002, 12:34
Und vielleicht noch ein nicht unwesentliches Detail: wie schaut's mit den Usern im Ausland aus (und da gehört schon Österreich dazu ;)) Wer will schon zu den 10 EUR nochmal soviel an Bankgebühren zahlen?

LG
Peb

Lupo_Wien
01.08.2002, 12:37
Original geschrieben von Pebowski
Und vielleicht noch ein nicht unwesentliches Detail: wie schaut's mit den Usern im Ausland aus (und da gehört schon Österreich dazu ;)) Wer will schon zu den 10 EUR nochmal soviel an Bankgebühren zahlen?
I net. Aber die Gebühren sollen ja, EU und so, ohnehin bald fallen. 2015 oder so. :rolleyes:

L-W

Remy
01.08.2002, 12:57
Zum Schülernachweis: Am Besten wäre es IMHO, wenn die betreffenden Personen eine Schulbescheinigung einschicken würden. Die Teile werden umsonst in jeder Schule ausgestellt, ausserdem liessen sie sich nicht so leicht fälschen wie das bei einer Kopie oder einem Scan des Schülerausweises der Fall wäre.

Michael Vogt
01.08.2002, 15:56
@Lupo_Wien:
So richtig fett läuft das Geschäft mit Bannerwerbung ja schon seit einiger Zeit nicht mehr, insofern glaube ich nicht, dass das so viel bringt. Und so reichlich gesegnet sind die Sponsoren im Comicreich ja nun auch wieder nicht...

Gruß
Michael

Michael Vogt
01.08.2002, 15:57
...und mal im Verhältnis: 10 Euro im Halbjahr - das ist ein Album, oder 3 Weizen... :D

Ungewitter
01.08.2002, 20:35
Wenn sich natürlich wenige bereit erklären, für einen Premiumdienst zu zahlen, das CF aber die Knete aus dem Dienst haben will, könnte der nächste Schritt sein, einige zur Zeit selbstverständliche Dinge (Teilnahme am Quiz, Nutzung der Smilies, Avatar ...) aus dem normalen Service herauszunehmen und nur noch gegen cash anzubieten. Ohne dass ich jetzt Bernd auf dumme Ideen bringen will.
Hmmmm, könnte ich für die 30 € statt eines Avatars meine eigene Werbung unter meinen Namen kleistern ?

comicfreak
01.08.2002, 20:47
Eigener Avatar: Klingt recht nett.
Eigener Titel: wie auf dem comicbookresourcesmessageboard? (Oder sind das alles Mods und SysOps dort?)
Unendlich PN's: Wers braucht.

Alle Ideen sind recht nett, und würden mich auch durchaus reizen, nur würden sie mich nie soweit interessieren, das ich dafür Geld ausgeben würde.

Koenig Kups
01.08.2002, 21:24
Ein Off-Topic Forum für zahlende Mitglieder?

flo
01.08.2002, 21:41
Original geschrieben von Koenig Kups
Ein Off-Topic Forum für zahlende Mitglieder?

das wäre wirklich ein Grund dafür, die drei Weizen allerdings weniger :beerchug:

Clint Barton
01.08.2002, 22:57
Original geschrieben von Dirk Vormann
Das einzige, was mich interessieren könnte, wäre die Freigabe von [img]. Natürlich nur mit sofortiger Sperrung bei Missbrauch.

Das sollte man IMO aber nur etablierten Mitgliedern ermöglichen. Damit meine ich jetzt keine Manga-Kiddies, die es innerhalb von drei Tagen schaffen, 1000 Beiträge hinzuklotzen, sondern Personen, denen man zutrauen kann, sowas anständig zu verwenden.

Eigener Avatar
Habe meinen Hawkeye jetzt fast von Anfang an (aber immerhin seit ich ihn eingeschickt habe) und bisher hat ihn IMO kein anderer (mehr). Wozu auch, es existieren genug Alternativen.

Eigener Titel
Ahem... Nette Idee, aber man sollte das mit Klammern nach diesem Titel immer noch verdeutlichen, welchen Status der jeweilige User hat:

Unendlich viele PNs
Da mir eh nur wenige Leute schreiben... wat soll's?!

z.B. so:

Bernd Glasstetter
Big Bernd is watching you (Admin)

Clint Barton
Spyboy (SysOp)

User XY
Titel XY (Mitglied)

Micky Mausz
Armes Würstchen (gesperrt)

Ansonsten wäre es vielleicht noch ganz nett, sich ein eigenes Forum kaufen zu können. Der Übersicht halber sollte man das natürlich nicht alles auf die Hauptseite knallen, sondern in Unterforen wie die von Carlsen, z.B. unter der Rubrik "User-Foren". Dafür könnte man dann auch ruhig 10-12 EUr pro Monat verlangen. Frage ist natürlich, ob das Traffik-mässig überhaupt zu bewerkstelligen ist.

Ziehstripp
01.08.2002, 23:01
Ein eigenes Ziehstripp Forum! *träum*
:D

Ungewitter
01.08.2002, 23:06
Original geschrieben von Ziehstripp
Ein eigenes Ziehstripp Forum! *träum*
:D

... wo man dann ungestört mit sich selbst spielen kann

Ziehstripp
01.08.2002, 23:13
Immer noch besser, als gar keinen Körperkontakt! Oder sollte ich schreiben: Verkehr?:D
;)

Clint Barton
02.08.2002, 07:59
Fenris färbt aber auf recht viele User ab *tsetsetse*

HawaiiToad
02.08.2002, 10:06
Mir macht auch keiner meinen Toad-Avatar streitig.

Und ein eigenes Avatar, nette Idee, hatte schon mal eines gebastelt mit dem überraschenden Namen "Hawaii-Toad". Bestand aus einem Kopf von Toad (Marvel) auf einem Hawaii-Hemd und sah nicht schlecht aus.
Aber das ist eine Verfremdung einer geschützten Figur und somit leider leider tabu.

Also sind die Möglichkeiten eigener Avatare doch ein wenig eingegrenzt auf Fotos, eigene Zeichnungen usw..

Unendlich PN´s brauche ich auch nicht.

Eigene Smilies nett, aber auch nicht notwendig.

Eigener Titel, nett, aber 10 € dafür?!

Im Augenblick lockt mich hier an den Angeboten nichts, so das ich dafür Geld ausgeben würde.

Ein off-Topic-Forum, hmmmmmm schon nicht schlecht, würde auch gerne mal über andere Sachen hier diskutieren, als immer nur über Comics (s. Krise in den USA).

dr_edgard
02.08.2002, 10:08
Original geschrieben von HawaiiToad
Ein off-Topic-Forum, hmmmmmm schon nicht schlecht. würde auch gerne mal über andere sachen hier diskutieren, als immer nur über Comics (s. Krise in den USA).

Dafür brauchst du kein OT-Forum...:scream:

HawaiiToad
02.08.2002, 10:11
Original geschrieben von dr_edgard


Dafür brauchst du kein OT-Forum...:scream:

Die Threads gleiten schnell mal in off-topic ab, aber das wird ja nicht gerne gesehen und irgendwann dann dichtgemacht.

Schon einmal ganz mit off topic beginnen wäre nicht schlecht. Natürlich wäre dann auch vielen sinnlosen themen Tür und Tor geöffnet.

Der nette Mann
02.08.2002, 11:07
so nach den motto: "ich zahle, also darf ich spammen!"´? glaub ich nicht, ich denke eher das nur user denen wirklich was am board liegt den premium dienst nutzen, denn 20 € im jahr sind zwar nicht die welt, aber wenn ich mir nicht 100 prozentig sicher bin das mir es wert ist, hol ich mir doch lieber 4 Manga als den premium dienst.
ich würde den Premium dienst bezahlen, wenn ich
1. Einen eigenen Benutzertitel wählen könnte
2. Einen eigenen Avatar hochladen könnte
3. Eine signatur anhängen könnte.
Ich würde noch Geld drauflegen wenn ich
1. Mein PN konto als Email Konto benutzen könnte ( werewolf@comicforum.de )
2. 100 Emails empfangen könnte
3. Ein OT forum nutzen könnte
4. Kleine dateien anhängen könnte
5. Den img code nutzen könnte

Clint Barton
02.08.2002, 11:39
Bis auf die Punkte 1.1., 1.2 und 2.4 stimme ich werewolf zu. So würde ich auch'n bißchen Geld hinlegen.

Der nette Mann
02.08.2002, 11:53
nen eigenen titel haste ja schon, und dateien kannste doch auch anhängen :D

Schwarze Katze
02.08.2002, 12:31
ICh persönlich bin wirklich für eine Abrechnung nach "Leistung", sprich eine Staffelung.
5 Euro für den Avatar,
5 Euro für die PNs,
5 Euro für den Titel,
20 Euro für's eigene Forum....

Man muss aber auch bedenken, dass einige Funktionen nunmal NICHT individuell freischaltbar sind, so z.B. [img] und die Signaturen (wenn sich da nicht was geändert hat).

†Katze† :bcat:

Abulafia
02.08.2002, 12:34
Ein eigenes Forum?! Schwachsinn!

Der nette Mann
02.08.2002, 12:45
wieso denn das? es gibt ne menge fanpages zum thema Comics und Manga die gerne ein ein eigenes board auf www.comicforum.de hätten, denk doch nur mal an die werbung!

Abulafia
02.08.2002, 13:03
Wenn eine HP dahinter steht ist es was anderes, aber wenn ich mir jetzt den Spaß erlaube und 20€ abdrücke für ein Laberforum in dem bald die Staubschicht zum Skifahren einlädt oder der Haussegen schief hängt ist das auch nicht Sinn der Sache.

Clint Barton
02.08.2002, 13:23
Original geschrieben von Schwarze Katze
Man muss aber auch bedenken, dass einige Funktionen nunmal NICHT individuell freischaltbar sind, so z.B. [img] und die Signaturen (wenn sich da nicht was geändert hat).

Also auf dem Carlsen-Board geht's. Da wurde auch bei der Signatur die IMG-Funktion standardmässig abgeschafft. Wenn man aber an den Admin/Mod/Whatever schreibt, schaltet der einem z.B. 'nen eigenen Banner frei. :)

Schwarze Katze
02.08.2002, 13:28
Ist ja auch ein anderes System.
Patrick sagte mal, dass die Signaturen hier NICHT individuell freischaltbar sind.
Und ich habe auch keine Lust jedes einzelne Bild freigeben zu müssen, dann müsste der Dienst nämlich nach Arbeitsaufwand abgerechnet werden.

†Katze† :bcat:

Mr.Terry
02.08.2002, 15:00
Ähm, irgendwie find ich eure Idee sche...nicht gut! Warum sollte ich den bitte z.b. 10€ bezahlen nur um ein eigenes Bild (was andere auch haben können wenn sie im "Ich bin besser als du" Status sind haben können) oder einen eigenen Titel zu haben, zahlen?! Ich meine ich will hier mit anderen über Comics reden, und nicht zeigen, dass ich besser bin. Oder "ich hab ein schöneres Bild als du" Und 20€ im Jahr? Dafür kann ich mir fast 2 Domains kaufen, von dennen ich auch etwas mehr habe ;) oder 4 Comics, also wer sich den Dienst holt hat entweder komplexe, weil er sich von den anderen Usern abheben will oder einfach zu viel Geld! :D

Schwarze Katze
02.08.2002, 15:59
Original geschrieben von Mr.Terry
(was andere auch haben können wenn sie im "Ich bin besser als du" Status sind haben können)
Kannst du das nochmal ins Deutsche übersetzen? Ich komm da nicht so ganz mit.

†Katze† :bcat:

pensch
02.08.2002, 16:27
Ich verstehe zwar, dass man ganz gerne die Finanzierung des CFs etwas verbessern möchte, kann aber bei den bis jetzt genannten Premiumdiensten keinen entdecken, der das Zahlen rechtfertigt.

Eigener Avatar: Ich lasse mir die Dinger gar nicht anzeigen, weil ich es für überflüssige Spielerei halte.

Eigener Titel: Ist ja auch nur was für's eigene Ego. Wer braucht den schon einen eigenen Titel?

Unbegrenzte PN: IMHO ebenfalls überflüssig.

Kurz: Zum jetzigen Zeitpunkt sehe ich eigentlich keine Vorteile daraus, etwas zu bezahlen.

Comicforum
02.08.2002, 16:44
Was alles geht und was nicht, kann ich hier nicht diskutieren das wäre zuviel Aufwand. Im Prinzip geht vielen, bei bestimmten Dingen aber nur mit Aufwand.

Wie wäre es mit folgendem für den Dienst:
1. Subdomain: http://username.comicforum.de der auf eure Seite weiterleitet

Mr.Terry
02.08.2002, 16:52
Original geschrieben von Schwarze Katze

Kannst du das nochmal ins Deutsche übersetzen? Ich komm da nicht so ganz mit.

†Katze† :bcat:

Kann ich gut verstehen, hab mal wieder schneller geschreiben als gedacht ;) Also:

[ÜBERSETZEN]
Also andere die im Premiumdienst sind könnten sich mein eigenes Avatar auch Hochladen, wodurch mir wieder kein einzigartiges Avatar sicher ist.
[/ÜBERSETZUNG]

Also hat man von der Avatar Funktion im Premiumdienst nicht viel, denn wenn ich ein besonderes Avatar haben will kann ich es auch einschicken und es gleich für alle hochladen lassen, oder?
Also um es nochmal zu sagen: So viel Geld für sowenig Leistung lohnt sich nicht :(

COMICnavigator
02.08.2002, 17:10
Ich finde das Geld sollte von woanders angeschafft werden.
Wenn jetzt noch Geld verlangt wird bekommt alles so einen ungemütlichen Beigeschmack.

10 Euro sind schon heftig für die paar Dinge, die ihr anbieten wollt.
Für das Geld sollte jeder oben genannten Sachen bekommen, IMG Möglichkeiten, jeden Monat ein kleines Heft per Post bekommen(so ne Art Zeitung), einen Forum Ausweis, ein T-shirt,
jeder der bezahlt besitzt eine Nummer,die gleichzeitig eine Losnummer ist( jeden Monat Comicpakete zu gewinnen oder kostenlose Monate)und noch vieles mehr...
trotzdem ich finde es eine nicht gute Idee an den Besuchern Geld zu verdienen.
Lieber an den Leuten, die Geld verdienen.(Firmen, Verlage etc.)

Wie kam die Idee? Durch die ganzen Pageviews? Ist der Traffic so teuer? Es gibt ServerAnbieter, die kostenlosen Traffic anbieten.

Vielleicht könnte lieber ein Spendenkonto eingeführt werden, hat etwas mehr soziales und menschliches.

Premium erinnert mich an Premiere...naja

COMICnavigator
02.08.2002, 17:19
Es sollte ne ganz andere Abstimmung gemacht werden, nämlich ob man diesen Dienst überhaupt will.

Schwarze Katze
02.08.2002, 17:52
Original geschrieben von COMICnavigator
10 Euro sind schon heftig für die paar Dinge, die ihr anbieten wollt.
Für das Geld sollte jeder oben genannten Sachen bekommen, IMG Möglichkeiten, jeden Monat ein kleines Heft per Post bekommen(so ne Art Zeitung), einen Forum Ausweis, ein T-shirt,
jeder der bezahlt besitzt eine Nummer,die gleichzeitig eine Losnummer ist( jeden Monat Comicpakete zu gewinnen oder kostenlose Monate)und noch vieles mehr...
Das ist für das bisschen Geld (ca. 1,65Euro im Monat) doch überhaupt nicht umsetzbar.

†Katze† :bcat:

Der nette Mann
02.08.2002, 18:51
wieso? bei aldi bekommt man für 10 € doch ein t shirt, ein Magazin, einen ausweis, die monatliche teilnahme an einen Gewinnspiel und noch vieles mehr! - wieso ist das für euch nicht machbar? :D

Skubidu
02.08.2002, 18:54
Für das bisschen "Premium"-Angebot lohnt sich das Geld aber nun wirklich nicht.
Ich muss ehrlich sagen, dass mir das Premiumkonzept zu wenig mit dem eigentlichen Thema hier, Comics nämlich, zu tun hat. Das sind alles so Spielereien, die keiner wirklich braucht.
Wofür ist ein eigener Titel nötig und der personalisierte Avatar? Das stiftet nur mehr Verwirrung und wird garantiert die Arroganz gegenüber Newbies oder Nicht-Premium-Nutzer steigern. Und unendliche Zahl von PNs? Wozu hab ich denn ne Email-Adresse?

Frank Castle
02.08.2002, 22:06
- Eigener Avatar nach Wunsch

Ich bin eigentlich mit der jetzigen Auswahl sehr zufrieden. Ok, ich bin damit nicht einzigartig, weil ihn glaube ich noch 2 andere User verwenden, but who cares?

- Eigener Benutzertitel

Den habe ich ja schon, obwohl mir sicher noch ein paar interessante Zusätze einfallen würden. Aber dafür bezahlen... Nö.

- Unbegrenzte Anzahl an Privaten Nachrichten

Ist zwar auf Dauer etwas lästig, die immer zu löschen. Aber eigentlich reicht mir die jetzige Begrenzung aus.

- Eigenes Forum

Habe ich ja zum Glück auch schon. Aber solche Foren sollten nicht einfache Laber-Themen beinhalten.

- Signatur

Brauche ich eigentlich nicht wirklich. Wenn ich mal was drunter haben möchte, schreibe ich es manuell.

- img Code

Wäre sicher für den ein oder anderen Thread ganz nett, ich komme aber auch ohne ganz gut aus.

- Dateien anhängen
Eine dumme Frage dazu: Kann man das als Moderator? Obwohl ich eigentlich nicht wüßte, wann ich das mal brauchen könnte.

- Off Topic Forum

Das wäre eigentlich das einzige, was mich einigermaßen reizen würde. Obwohl ich bezweifele, das die Diskussionen bei so wenigen User, die den Dienst nutzen, so interessant werden würden.

Eine Staffelung nach der Masse der in Anspruch genommenen Leistungen hielte ich für sinnvoll.

FinalDay
02.08.2002, 22:27
- Galerie
Eine Imagegalerie im Comixmatrix Style für die Künstler

Clint Barton
02.08.2002, 22:44
Original geschrieben von Frank Castle
- Dateien anhängen
Eine dumme Frage dazu: Kann man das als Moderator? Obwohl ich eigentlich nicht wüßte, wann ich das mal brauchen könnte.

AFAIK ja. Wenn du einen Beitrag schreiben willst, müsste unter dem Eingabe- und dem Optionen-Feld das Feld "Datei anhängen" erscheinen.

Knightfall
03.08.2002, 21:38
Also schon ne gute Idee aber ich warne mal davor!
Ich habe so ne Premiumgeschichte bei einem Chat erlebt und da wurden dann viele getrennt und als was besseres behandelt, es hat für Unruhe und einige Sperrungen gesorgt!

KF

Mona Lisa
04.08.2002, 07:02
Im Grunde hab ich gar nichts dagegen, das Forum ein bißchen mitzufinanzieren. Ist ja klar, daß ihr auch Unkosten habt. 10.-Euro alle 6 Monate ist mir das schon wert.
Die Premiumvorteile an sich interessieren mich dabei gar nicht so sehr. Mein Benutzerbild würde ich sowieso nicht wechseln, weil ich es sehr mag und schon immer habe. Und Titel? Muß ich auch nicht haben.
Was mich echt freuen würde wäre die höhere PN-Zahl, denn ich finde es immer wieder traurig, wenn ich meinen Postkasten leeren muß.

Der arme Irre
04.08.2002, 12:36
Hmm, was haben wir denn da?

Eigener Avatar: Dazu sag ich erst mal nix... ;)

Eigener Benutzertitel: Nette Spielerei, aber (imo) unnötig... :D

Unbegrenzte PN: Mir schreibt ja eh kein Schwein... :p

Signatur: Hab ich doch eh schon - lang lebe copy & paste... :^^:

Aber auch ich wäre durchaus bereit öfter mal das Forum finanziell mit kleineren Beträgen (10 Euro) zu unterstützen - auch wenn ich selbst nicht so viel habe - aber dann lieber gleich von vornherein als Spende. Auf den ganzen Kram drumherum, der dann einige wenige "besser als die anderen" macht, kann ich verzichten...

CU! - Jack (spendabel) :flylick:

scribble
04.08.2002, 12:57
Am besten finde ich bisher die Idee, Fan-Webseiten ein eigenes Forum und eine Weiterleitung unter einer Comicforum-Subdomain zu ermöglichen. Dafür könnte man IMO durchaus ca. 30 Euro/Halbjahr verlangen. Aber ich habe meine Zweifel, ob es dafür genügend Interessenten gibt, so daß sich der Aufwand rechnet. Eine Möglichkeit wäre auch, einen Link oder einen kleinen(!) Banner zur eigenen Fanseite in der Signatur zu ermöglichen, aber das geht ja offenbar technisch nicht.

Die anderen Ideen finde ich weniger prickelnd ;) Zum einen wären mir ein eigener Avatar, ein eigener Titel und unbegrenzte PNs höchstens 10-15 Euro/Halbjahr wert, zum anderen befürchte ich auch eine Art "Zwei-Klassen-Gesellschaft".

Was mir so spontan einfällt (mal sehen, wie's ankommt ;) ): Wie wäre es denn mit einer Art automatisch erzeugten Newsletter anhand der abonnierten Foren/Themen? Man bekommt wahlweise einmal täglich oder wöchentlich eine Mail mit dem Inhalt "In dem Thread wurden soundsoviele Beiträge geschrieben, in jedem Thread soundsoviele" etc. Oder auch eine tägliche/wöchentliche Zusammenstellung der Top News per Mail (sollte ja auch automatisierbar sein).

Bis dann,

scribble

Atlan
04.08.2002, 18:15
Das einzige, was ich im Forum möchte, ist über Comics zu reden.
Alles andere ist für mich uninteressant.
Also würde ich auch kein Geld dafür ausgeben.

Auch die Gefahr der Zweiklassengesellschaft ist dabei nicht aus den Augen zu lassen!

Alex_Elder
04.08.2002, 18:58
Hmm...eigentlich stehe ich dem ganzen Premiumgedienste eher kritisch gegenüber, aber ein OT Forum würde mich schon irgendwie reizen. Hier sollte man es aber ganz klar so machen, dass alle Mitglieder mitlesen und nur die bezahlenden mitschreiben dürfen, weil sonst wirklich zu große Unterschieden zwischen "Zahlern" und "Nicht-Zahlern" bestehen...

Dashu
05.08.2002, 09:06
- Unbegrenzte PN Nachrichten ist eigentlich nicht so wichtig.

- Das mit dem Benutzertitel könnte witzig werden, aber wahrscheinlich nur mit dem richtigen System.

- "Eigener Avatar" ist auch :top:

Ich fänd' es noch gut, wenn unter dem Avatar noch paar Infos zum User stehen würden; und zwar:

1. Wohnort
2. Registrationsdatum
3. Erstellte Beiträge
oder so

:top: wäre auch, wenn man in sein Profil ein Porträt "reinstellen" könnte.

Da ich Schüler bin würde ich schon für ein Jahr 8 - 10 Euro bezahlen. Ich weiß nicht so recht, muss erst mal schauen wie dat wird.

Ach ja, Alex Elder stimm' ich wegen dem OT-Forum zu. Und dann ist das OT-Board eh nicht ganz so überfüllt und zugemüllt, und in den Verlag-Boards wird dann auch noch genug gepostet und nicht nur im OT.

kefka :bandit:

Gyro
05.08.2002, 10:58
Nur kurz, da diese Auswahlmoeglichkeit in der Abstimmung fehlt:
Kein Interesse an jeglichen Premiumdiensten.

Zynicus
05.08.2002, 11:53
Die bislang genannten Vorschläge für Zusatzdienste sind für mich vollkommen uninteressant.

Avatar: Ich habe seit einem knappen Monat überhaupt erst einen, da kann man sehen, wie wichtig mir das ist.

Eigener Titel: Soll ich mir ernsthaft die Mühe machen, mir dafür irgendwas vorgeblich witziges auszudenken?

img-Funktion: Wo krieg ich auf die Schnelle ein diskussionsförderndes Bildchen her? ;)

Signaturen: Um Gottes Willen!

Unbegrenzte PNs: Ich bekomme so in etwa eine PN in vier Monaten. Mal eben ausrechnen, wann sich das amortisiert hätte... :rolleyes:


Aber nicht, daß ich hier mißverstanden werde: Ich wäre sogar bereit, das CF ohne diesen Premiumkram finanziell zu unterstützen, wenn auch nicht mit so großen Summen.

Knightfall
05.08.2002, 15:26
Also für das Comicforum würde ich ja so 10 Euro im Halbjahr bezahlen.

Und ich fände folgende Funktionen gut:

1. ein eigenes Forum (dafür halt auch mehr Euro verlangen)
2. Eigener Avatar
3. Eigener Titel
4. img-Funktion

Eine E-Mail-Adresse mit der Endung @comicforum.de wäre auch nett.

KF

pensch
05.08.2002, 16:50
Es würde mich ja interessieren, weil es jetzt schon öfter angesprochen wurde, was man mit einem eigenen Forum macht.

Was wäre denn das Thema eines 'pensch-Forums'? Das erscheint mir also wirklich das Überflüssigste überhaupt. Und ich denke auch, dass niemand dann später 20 Batman-Foren etc. braucht.

flo
05.08.2002, 16:55
da stimme ich pensch allerdings zu, ein neues Forum sollte etwas
zum inhalt haben, was vorher noch nicht da war, wie das neue Coverscans-Forum !
Vom Traffic für die zig Privat-Foren mal abgesehen !
Ein Off Topic-Forum würde ich allerdings begrüssen, da sodurch die ledige Diskussion um Spam, Kühlschränke und Chat-Threads sich erledigen würde !

La Didah
05.08.2002, 18:09
Premiumdienst schön und gut, aber was für Extrawürste will man anbieten? Eigener Avatar: Ist doch nur was für die Mangakiddies, im Disney-Forum wo ich mich die meiste Zeit aufhalte hat ohnehin keiner einen. Und eigener Titel: Würde in meinen Augen dazu führen, dass man die Mods, SysOps und Admins nicht mehr so leicht erkennt, und wenn das jeder hat wird es ohnehin uninteressant. Unbegrenzte PNs bringens auch nicht: Man kann genausogut einfach mit ICQ oder mails weitermachen. Und Freund Ungedingsbums stimme ich voll zu, mit der Zwei-Klassen-Dingsbums. Und wer zahlt für ein OffTopic-Forum, wo sich doch jedes Forum dazu umfunktionieren lässt, wenn man es nur drauf anlegt???
Dann doch lieber die Merchandising-Artikel. Obwohl...

La Didah
05.08.2002, 18:22
Man könnte die überaus spaßige Übersetzung einem Premiumdienst vorenthalten :)
Ich zahl was, wenn sich diese Dinge ändern:
- Die "Gehe zu:" Leiste ist derart überfüllt, ich halte sie für überflüssigen Ballast.
- Genauso die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen", wer surft in allen 30/40 Foren gleichzeitig?
- Dazu gehört auch: Die linke Spalte der Homepage. Außerdem völlig überfüllt, das liest sich keiner durch.
- Die Buttons ganz oben stören mich irgendwie, mir wären Textlinks lieber.
- Die Willkommensleiste ist zu groß geworden und irgendwie nur Angeberei.
- Der Kalender ist bei dieser Userzahl ebenfalls unbenutzbar. Raus damit.
- Die Suchen-Funktion ist immer noch zu unausgereift in meinen Augen.
- Und nochmal: Was um Himmels Willen soll die Übersetzung??? ;)

So, das musste ich mal wo loswerden.


Nachtrag: Oha, der Kalender hat sich inzwischen ja verbessert! Damit entfällt dieser Punkt also.

Schwarze Katze
05.08.2002, 21:40
Original geschrieben von La Didah
- Genauso die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen", wer surft in allen 30/40 Foren gleichzeitig?
Ich :D


- Dazu gehört auch: Die linke Spalte der Homepage. Außerdem völlig überfüllt, das liest sich keiner durch.
News überfliegen? Jeden Tag wieder!


- Der Kalender ist bei dieser Userzahl ebenfalls unbenutzbar. Raus damit.
[..]
Nachtrag: Oha, der Kalender hat sich inzwischen ja verbessert! Damit entfällt dieser Punkt also.
*g* Da hab ich neulich schon genörgelt. :)

Vielleicht sollte man statt dem Premiumdienst eher so eine Art "Mitgliedschaft" anbieten, die dann den CF-Ausweis beinhaltet?
Im Grunde so eine Art Spende mit Nachweis.

†Katze† :bcat:

Ungewitter
05.08.2002, 22:18
Ich muss mal eben meinen ersten Beitrag in diesem Thema relativieren: 30 €kann man für so was zahlen, habe ich geschrieben, was heißen soll "kann man dafür verlangen" bzw. kann man zahlen, wenn man die Extrawürste haben will.
Ich selbst werde nach dem jetzigen Stand der Dinge natürlich für die bisher angebotenen Dinge nix zahlen, denn ein Avatar interessiert mich ebenso wenig wie ein Titel.
Das einzige, was ich wirklich von diesem Forum will, ist, (vornehmlich im Disney-Forum) mit netten Leutchen über Comics philosophieren. Und das wäre auch das einzige, wofür ich zahlen würde, wenn ich dafür etwas zahlen müsste (und die netten Leutchen dann noch da wären, denn die müssten dann ja auch zahlen). Ansonsten halte ich es mit Freund La Dingens: Es gibt schon allerlei überflüssiges im CF.

Erattaman
05.08.2002, 22:52
Genauso die Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen", wer surft in allen 30/40 Foren gleichzeitig?

Ähm, ich. und mit Spaß daran. Muß ich mich jetzt schämen? Hach, ich erröte...

Mona Lisa
06.08.2002, 05:24
Original geschrieben von Schwarze Katze

Ich :D
Vielleicht sollte man statt dem Premiumdienst eher so eine Art "Mitgliedschaft" anbieten, die dann den CF-Ausweis beinhaltet?
Im Grunde so eine Art Spende mit Nachweis.

?Katze? :bcat:

Als genau das hatte ich es eigentlich auch angesehen. Und fände ich auch gerechtfertigt, weil ich doch viel Zeit hier verbringe und eine Menge Spaß habe. Und das auch ohne Premiumvorteile, die ich außer der höheren PN Zahl eh nicht brauchen würde.

Lupo_Wien
06.08.2002, 07:06
Original geschrieben von Schwarze Katze

Vielleicht sollte man statt dem Premiumdienst eher so eine Art "Mitgliedschaft" anbieten, die dann den CF-Ausweis beinhaltet?
Im Grunde so eine Art Spende mit Nachweis.
Nachweis in welcher Form? Wenn im Forum beim Beitrag desjenigen klar ersichtlich ist "Spender" oder "Mitglied", dann sind eben - abgesehen von Moderatoren - die User hier nimmer alle "gleich". Und das fände ich entschieden die verkehrte Richtung. Nur um es nochmal festzuhalten.
Ich denke, wer sich hier profilieren möchte, sollte das durch originelle, überlegt ausformulierte Beiträge tun und nicht durch diverse "Abzeichen", die er sich auf die virtuelle Brust heftet.

L-W

Gyro
06.08.2002, 12:08
Stimme La Didah und Ungewitter voll zu. Ueberfluessige Gimmicks erhoehen nur unnoetig die Ladezeiten.

Schwarze Katze
06.08.2002, 14:48
@Lupo: Mit "Nachweis" meine ich den CF-Ausweis.

†Katze† :bcat:

La Didah
06.08.2002, 15:11
Oder eben einfach alle paar Monate wieder einen Spendenthread erstellen, der lief ja ganz gut. Gegen nen CF-Ausweis hab ich aber au nix, sowas fehlt mir noch.

flo
06.08.2002, 15:41
Zwei-klassen Gesellschaft ist nicht gut, aber von jedem ein kleinen Beitrag finde ich okay, aber dann nicht mit Vorzügen oder so, sondern ganz oder garnicht, Betonung liegt allerdings auf klein !
Und erhöht den Speicher für PN !

Viktoria
06.08.2002, 18:59
Ein Vorschlag wäre es auch, wenn man eine Art "freiwilliger" Beitrag einführen würde?

flo
06.08.2002, 19:03
und wer würde den wirklich bezahlen ?

Hate
06.08.2002, 19:21
Für eine erweiterte Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen", die nur die nützlichen, intelligenten oder amüsanten neuen Beiträge zeigt, würde ich bestimmt zahlen.

Risk
06.08.2002, 19:33
@Hate:
Kommt darauf an, was Du als "nützlich, intelligent und amüsant" bezeichnest. ;)
Das, was Du evtl. darunter verstehst, muß User XYZ nicht ebenso finden, also müßte wieder in dieser Hinsicht differenziert werden, und das dürfte IMO kaum machbar sein. :)

CU
Risk

HODI
06.08.2002, 22:25
Ein Premiumdienst ist an sich keine schlechte Idee, jedoch sollte genau überlegt werden wie so etwas zu realisieren ist.
Da ist der Schüler, immer knapp mit der Kohle - Ergo, keine Euros für einen Premiumdienst.
Und das war nur ein Beispiel. Man sollte vieleicht über eine Staffelung von Premiumdiensten nachdenken. Damit meine ich, das es Preislich unterschiedliche PD gibt. Vieleicht der günstigste PD für 10 €, und der "Luxus PD" für 30 €.
Wie die einzelnen PD aussehen, welche Leistung zu welchem Preis, darüber mus man sich natürlich Gedanken machen!
Der Betrag eines PD dürfte auch NUR die entsprechenden Leistungen beinhalten, jedoch keine Privilegien.
So, das war meine Meinung....ach ja, ich möchte mich an dieser Stelle als neues Mitglied des CF vorstellen.

Clint Barton
06.08.2002, 22:48
Original geschrieben von Hate
Für eine erweiterte Funktion "Neue Beiträge seit dem letzten Besuch zeigen", die nur die nützlichen, intelligenten oder amüsanten neuen Beiträge zeigt, würde ich bestimmt zahlen.

Wie soll'n das gehen. Da müsste ja jemand z.B. für amüsant Schlagworte wie "lustig, witzig, lächerlich, Hajo*, ZeroCool*, ironisch, komisch" u.ä. reinpacken. Sinnloser Aufwand, der zudem eh nicht machbar ist und selbst wenn auf die Serverleistung geht...

* no offence intended ;)

Hate
06.08.2002, 22:54
Schade, dann werde ich wohl nichts bezahlen können.

Koenig Kups
07.08.2002, 02:26
Original geschrieben von Hate
Schade, dann werde ich wohl nichts bezahlen können.

Legen wir zusammen für eine Sonderfunktion, die Leuten, die Ironie nicht als solche erkennen, mit Stromstößen traktiert?

Lupo_Wien
07.08.2002, 07:45
Original geschrieben von flo
und wer würde den wirklich bezahlen ?
[Vorsicht, Ironie]
Vielleicht könnte man mit einem neckischen kleinen PopUp die Leutchen ein bißchen erinnern: "Sie haben eben Ihren fünften Beitrag in dieser Woche im Comic-Forum veröffentlicht. Wollen Sie unsere Arbeit nicht durch eine kleine Spende unterstützen?"
3 Buttons:
"OK" --> Weiterleitung zum Online-Cashing (Kreditkarte, Zahlungseinzug...)
"Vielleicht später" --> nächste Erinnerung am Folgetag
"Nein, keine Lust" --> nächste Erinnerung beim 10. Beitrag :D

L-W, heut' wieder ätzend

Torsten B. Abel
07.08.2002, 08:36
Original geschrieben von La Didah
- Die "Gehe zu:" Leiste ist derart überfüllt, ich halte sie für überflüssigen Ballast.

Wenn ich von der Uni-Bibliothek aus ins Forum gehe, ist die Startseite für die Uni-Rechner hoffnungslos überfrachtet und braucht jedesmal, auch bei bloßer Betätigung des "Zurück"-Buttons, mehrere Minuten (!) zum Laden. Die "Gehe zu"-Leiste ist in dem Fall für mich der einzige Weg, im Forum zu surfen, ohne vor Ärger an die Decke zu gehen.

©2002 Torsten :transmet:
Why did you have to leave me? Why did you deceive me? You send me to the path of nevermore, when you say you didn't love me anymore... -Freddie Mercury 1974
[ 40 Jahre Spider-Man (http://www.splashcomics.de/html/specials/40jahre_spider-man/index.php) || JLA/Avengers (http://www.dcfanpage.de/dcu/jla/jla_avengers_index.php) ]

Dashu
07.08.2002, 13:30
Original geschrieben von La Didah

- Die "Gehe zu:" Leiste ist derart überfüllt, ich halte sie für überflüssigen Ballast.

- Dazu gehört auch: Die linke Spalte der Homepage. Außerdem völlig überfüllt, das liest sich keiner durch.

- Die Buttons ganz oben stören mich irgendwie, mir wären Textlinks lieber.

- Die Suchen-Funktion ist immer noch zu unausgereift in meinen Augen.

- Und nochmal: Was um Himmels Willen soll die Übersetzung??? ;)

Nachtrag: Oha, der Kalender hat sich inzwischen ja verbessert! Damit entfällt dieser Punkt also.

- Die find' ich praktisch.

- Les' ich immer durch, und falls was interessantes gibt folge ich den Links.

- Mir nicht.

- Yepp, aber besser eine (hoffentlich vorerst) unausgereifte als gar keine.

- Aber wirklich. ;

- Trotzdem, wer braucht das schon dringend...

kefka :bandit:

Tobias Herbst
07.08.2002, 18:44
Hallo,
Ich würde bis zu 20 € / 6 Monate zahlen, wenn mir dafür PNs, Avatare, [img]-Tags und anderer Schnickschnack anderer User erspart blieben (benutze es selber sowieso nie).
Ist kein Witz: Mich stören diese ganzen Gimmicks nur. Wenn die Smileys nicht graphisch wären, würd' ich hier nur w3m benutzen.
--
Tobias

Lupo_Wien
08.08.2002, 08:09
Original geschrieben von Tobias Herbst
Hallo,
Ich würde bis zu 20 € / 6 Monate zahlen, wenn mir dafür PNs, Avatare, [img]-Tags und anderer Schnickschnack anderer User erspart blieben (benutze es selber sowieso nie).
Ist kein Witz: Mich stören diese ganzen Gimmicks nur. Wenn die Smileys nicht graphisch wären, würd' ich hier nur w3m benutzen.

This is WWW. Mir wäre offengestanden auch lieber, das Comicforum wäre eine Newsgroup im Usenet. Es gäbe keine Diskussionen um Serverlast, keine Debatten über Premiumdienste, und man könnte Nervensägen, Chatter und Fußball-Threads wegfiltern. Von der Lesbarkeit und Übersichtlichkeit der Beiträge z.B. mit dem Forte Agent Newsreader ganz zu schweigen. Verglichen damit sind Webforen, nicht nur das Comicforum, immer eine "pain in the ass".
Aber viele Leute sind halt lieber im bunten Web unterwegs als im eher trockenen (Text-)Usenet. Man trifft sogar eine Menge Leute an, die seit Jahren Internet haben, aber keine Ahnung davon, was Usenet überhaupt ist. Übrigens: Die Gruppe de.alt.comics existiert, grundelt aber mit 2 bis 3 Beiträgen pro Tag dahin...

L-W

Astro Hund
08.08.2002, 08:43
@Lupo:Gibts vom Agent eigentlich endlich die 2.0er Version?

Lupo_Wien
08.08.2002, 09:46
Original geschrieben von Astro Hund
@Lupo:Gibts vom Agent eigentlich endlich die 2.0er Version?
Nö. Seit 2. August ist die Version 1.92 raus - IMO ohne revolutionäre Neuerungen. Die 2er Version wird wegen der multiplen Serverabfrage sicher spannend, macht aber wohl eben darum den Programmierern noch einige Arbeit.

L-W

Dashu
08.08.2002, 16:39
Was ist "Agent"? :confused:

kefka :bandit:

Astro Hund
08.08.2002, 16:53
Ein sehr guter Newsreader (fürs Usenet) mit einem leistungsfähigem Filter für einzelne Beiträge. Auch als Mailprogramm zu gebrauchen, wo er sich dadurch auszeichnet, keine HTML-Mails anzuzeigen. Die Vierengefahr durch e-mails liegt damit bei Null.

Lupo_Wien
08.08.2002, 18:51
Original geschrieben von Astro Hund
Ein sehr guter Newsreader (fürs Usenet) mit einem leistungsfähigem Filter für einzelne Beiträge. Auch als Mailprogramm zu gebrauchen, wo er sich dadurch auszeichnet, keine HTML-Mails anzuzeigen. Die Vierengefahr durch e-mails liegt damit bei Null.
Jo, außer der Empfänger doppelklickt auf den verseuchten Dateianhang. :p

L-W

pensch
09.08.2002, 08:43
Immerhin muss man da überhaupt noch doppelklicken. Microsoft-Produkte machen das ja automatisch für ihre Nutzer. :D

Lupo_Wien
09.08.2002, 11:40
Original geschrieben von pensch
Immerhin muss man da überhaupt noch doppelklicken. Microsoft-Produkte machen das ja automatisch für ihre Nutzer. :D
Jep. Genau das ist das Problem. Microsoft erschwert genau damit Leuten das Leben, indem es ihnen die Bedienung erleichtert. Es soll ja Benutzer geben, die kommen nicht auf die Idee, einen Dateianhang doppelzuklicken, um ihn anzuschauen. :)
Das Problem ist nicht lösbar. Systeme sollen immer einfacher zu handlen sein, bei immer effizienterer Sicherheit. Das spießt sich allzuoft.

L-W

krümel
10.08.2002, 11:02
Hab für 20 € gestimmt :D
würde aber auch bis zu 30 € Zahlen.


Das Comicforum ist seitdem Carlsen umzug zwar nicht mehr so interessant für mich (das neue Carlsen Forum aber auch nicht :muede:... :D ;)) aber dennoch allein die Vorschläge mit unbegrenzten PN *_* oder eigener Avatar wunsch :D Super!

Wär dafür :^^:
durch das ComicForum hab ich immerhin viel gelernt und im netz so einiges auffe beine stellen können ... will net das es verschwindet :^^: :)

Bernd Glasstetter
10.08.2002, 11:49
Original geschrieben von Lupo_Wien

Aber viele Leute sind halt lieber im bunten Web unterwegs als im eher trockenen (Text-)Usenet. Man trifft sogar eine Menge Leute an, die seit Jahren Internet haben, aber keine Ahnung davon, was Usenet überhaupt ist. Übrigens: Die Gruppe de.alt.comics existiert, grundelt aber mit 2 bis 3 Beiträgen pro Tag dahin...

L-W

Wobei wir ja hier ein Tool haben, mit dem man auch ins Usenet gehen kann und das ans Comicforum angeschlossen werden kann. Wir überlegen schon eine ganze Weile das einzuführen... Vielleicht bei 2 Millionen Beiträgen ;)

Alex_Elder
11.08.2002, 12:33
Original geschrieben von Bernd Glasstetter


Wobei wir ja hier ein Tool haben, mit dem man auch ins Usenet gehen kann und das ans Comicforum angeschlossen werden kann.

Also, man kann dann auch über das Usenet im Comicforum posten, oder wie soll ich das verstehen?

Alex_Elder
11.08.2002, 12:37
Da fällt mir doch noch was ein.
Wie wäre es, wenn eine vernünftige Filter Funktion eingebaut würde, mit der man nach eigenen Kriterien (z.B. Anzahl der Ausrufezeichen im Titel:D) Themen und Beiträge wegfiltern kann. Vieleicht würde dann sogar die Dino und die Manga Foren wieder lesbar...

Bernd Glasstetter
11.08.2002, 15:41
Original geschrieben von Alex_Elder


Also, man kann dann auch über das Usenet im Comicforum posten, oder wie soll ich das verstehen?

Äh nein, umgekehrt, man kann damit das Usenet hier über www.comicforum.de lesen...

Foxx
12.08.2002, 02:51
Also ich wäre durchaus 10 bis 20 € im Halbjahr zu zahlen. Aber dann für mehr als die drei von euch angebotetenen Premiumservices. Am meisten reizen tun mich:

1. eigener Avatar
2. eigener Titel (klar, beides nur ne spielerei, aber ich fänds cool, solange es nicht das einzige is)
3. IMG-Code (bei anderen Foren gehts ja auch mit einzeluserschaltung?)
4. Signatur
5. Foren die sich nur als Premiummitglied nutzen lassen, insbesondere ein Off-Topic Forum
6. Comicforum E-Mail Addy
7. vielleicht die möglichkeit den vorhandenen pn speicherplatz auch zum datein up-load zu benutzen, und sie anderen usern über pn schicken zu können.
8. im sinne von punkt sieben unbegrenzter pn speicherplatz

['instin(c)t]
12.08.2002, 16:01
ich denke gerade bei den jüngeren teilnehmern sollte man einen premiumdienst mit vorsicht behandeln.nicht jeder kann einfach entscheiden, ob er wieviel geld auch immer in ein unternehmen steckt. und ich denke diese möglichkeit sollte für alle erreichbar sein.- bei so vielen teilnehmern wären doch 10 € oder so angemessen, denn dann würden sicherlich mehr leute mitmachen und dann machts die masse!
signatur für premiums ist auch sinnvol!

finde die genannten funktionen bis jetzt noch nicht so ansprechend.
eigenes avatar: bei sovielen benutzern eigentlich egal.
eigener titel: zu unübersichtlich, der benutzername reicht doch auch.
unendlich viele pm's: wozu?
evtl. off topic forum: brauchbare idee.

aber wirklich verlockend ist das alles noch nicht!
meine idee wäre mehr informationen für zahlende mitglieder im kästchen rechts zu zeigen. zb. unter dem mitgliedsnamen die homepage oder so1 wäre brauchbar wie ich finde!

['instin(c)t]
12.08.2002, 16:12
was noc recht sinnvoll wäre: das für zahlende mitglieder son lustigen ausweis zugeschickt bekommen damit man sich auf messen oder so gleich erkennt mit nicknamen und allem drum und dran!

Tarod
14.08.2002, 21:51
Wie schon einige gesagt haben:
Persönlichen Avatar brauch ich nicht, meiner gefällt mir :)
Titel? Mal abgesehen davon das es dann hier nur so wimmeln würde vor lauter Königen und Tyrannen auf Lebenszeit ;), ist das für mich auch unötig.
Unbegrenzte PNs? Mir reichen die 25, kriege eh selten welche, vielleicht weil ich schreibfaul bin? ;)

Was mich eher reizen könnte, wäre ein newsletter, mit den Messedaten, Signierstunden und/oder eine Übersicht über die Neuerscheinungen der Verlage in der Foren man regelmäßig postet.
Wäre sowas denn ohne übermäßigen Arbeitseinsatz möglich?

CD&C '
18.08.2002, 08:12
Premiumdienst ... wer's umbedingt braucht :rolleyes:.

Sagen wir mal 20-30 Euro für ein halbes Jahr ...

... damit ich nen eigenen Avatar habe:
HABE ich ja jetzt schon, bei der Auswahl gibt es so gut wie keinen zweiten der mit meinem rumrennt.

... damit ich nen eigenen Titel habe:
HABE ich in nem anderen Forum schon, hat den Inhalt meiner Posts weder verbessert, noch verschlechtert (nur mehr Nervbacken in meine Richtung angelockt :().

... damit ich unendlich PNs haben kann:
Auch mir reichen die 25 längst, was sich erlediegt hat wird nun mal gelöscht.

Also werde ich weiterhin für 20-30 Euro lieber das Kaufen, weshalb ich überhaupt erst hier poste --> COMICS ;). Oder ne Flasche mit guten Wein ... von beidem habe ich IMO einiges mehr ....

Nathan Wilks
18.08.2002, 13:43
Tja... so leid es mir tut, aber für die bisherigen Vorschläge würde ich nicht einen Cent zahlen. Erstens bin ich bei weitem nicht mehr so oft in diesem Forum unterwegs wie noch vor ein, zwei Jahren. Zweitens brauche ich diese Spielereien nicht. Weder den Titel, noch den Avatar. Wenn's einen zum Aussuchen gibt, ok, wenn nicht, auch kein Verlust. Und unbegrenze PM? Ich habe dieses Feature, soweit ich mich erinnern kann, noch nie benutzt und werde dies auch zukünftig nicht tun. Meine ICQ-Nummer steht im Profil, wer sich privat mit mir unterhalten möchte, kann das darüber tun. Wenn Ihr für das Geld, dass Ihr zu verlangen gedenkt, erstklassigen, exklusiven Content bietet, dann schon eher. Ich hab keine Probleme damit, für Inhalte Geld zu bezahlen (wäre bei weitem nicht das erste Mal), aber dafür will ich auch Leistung sehen und nicht solcherlei Spielereien. Dieser Content kann ja von mir aus auch an Eure anderen Seite gekoppelt sein. Also um es noch mal zusammen zu fassen: Bei einem Premium - Dienst auch Premium - Inhalte - dann zahle ich auch einen entsprechden Beitrag. Allerdings ist meine Schmerzgrenze hierbei etwa 30 bis 35 Euro pro Halbjahr.

Chaoslord Leoric
26.08.2002, 18:45
Ist mir alles relativ egal. Nur eine einzige Bitte : Bitte KEINE Signaturen einführen .... dann geht da so los, dass die Leute sich in allen Farben schillernde, mit Hyperlinks verseuchte Signaturen zulegen und die geschriebenen Beiträge nicht einmal ein Drittel so lang sind wie Signaturen ..... Übersichtlichkeit ade :byebye:

The Obsidian
27.08.2002, 09:39
Wie waer's mit ner @comicforum.de e-mail addy als Premiumleistung, oder wird das zu kompliziert?

Khamira
29.08.2002, 15:55
Also ich kann zwischen 10 bis 20 Euro bezahlen, mehr nicht, als Schuelerin hat man leider nicht soviel Geld :( und dann noch die Mangas dazu...

Felicat
29.08.2002, 16:06
Ich brauche keinen Premiumsdienst. Mein Avatar gefällt mir, eigenen Titel halte ich für Normal - User unnötig. Und wenn mein PN - Briefkasten voll ist, kann mir derjenige auch eine Mail schicken.
Basta!

Raziel
07.09.2002, 17:24
Selbst wenn ich häufiger ins Comicforum kommen könnte, würde ich für einen solchen Dienst nichts bezahlen. Als Familienvater muß ich zwischen nötig und unnötig unterscheiden können.

Michael

Diana
15.09.2002, 23:16
Alle 6 Monate drück ich 30 Euro ab für ein Forum bei Parsimoy, deren Geschäftsgebaren alles andere als erfreulich ist. Ich unterhalte auch sonst einige Foren, aber an keinem habe ich soviel Spass wie mit unserem Verlagsforum hier bei Comicforum. Warum also nicht auch dafür bezahlen?
Würde ich voll machen!

Well, einen eigenen Avatar habe ich schon, wäre also nichts aufsehenerregendes. Folgende Wunschliste Wäre bei mir da:

-Möglichkeit des Schaltens eines eigenen Favicons

-Möglichkeit, Bilder direkt in den Beitragstexten hineinzulinken (Volle html-Unterstützung in den Beiträgen)

-Möglichkeit des Links zur Verlagsseite im Forum, mit Bild.

:)

Viele Grüsse

Diana

cyqle
03.10.2002, 19:59
Habe zufällig diesen Thread gefunden und muß sagen, dass ich die Idee dumm finde. Ich würde sicherlich niemals Geld für sowas aus dem Fenster schmeißen und zudem finde ich das Ungerecht denen gegenüber, die keine Möglichkeit haben, diese "Dienste" in Anspruch zu nehmen.

Der nette Mann
04.10.2002, 12:46
JEDER könnte diesen dinst in anspruch nehmen, die ihn nicht nutzen, brauchen/wollen ihn nicht, oder er ist es ihnen nicht wert (was bei mir der fall ist) - also kann sich eigentlich niemand beschweren!

Koenig Kups
04.10.2002, 14:14
Gibt vermutlich auch viele Leute, die es ungerecht finden, dass sie keinen Porsche fahren dürfen. ;)

Diana
04.10.2002, 20:31
Warum habe ICH keinen eigenen Swimming Pool? DAS ist doch ungerecht!!! :D

Dass die Leute von Comicforum auch Kohle abdrücken um den Server zu zahlen, von den Arbeitsstunden der Admin-Tätigkeit ganz zu schwerigen, dass ist dann aber wohl selbstverständlich, wie? Auf CF gibts keine Werbebanner und keine nervigen Popups. Ich bin Realistin genug um zu wissen, dass sowas nicht auf Dauer für lau gehen kann.

Leider glauben immer noch viel zu viel Leute dass alles im Internet gratis zu sein hat.

Diana
04.10.2002, 20:33
PS: Im übrigen wäre, so habe ich das verstanden ja nur für die Forenbetreiber einen Obulus Fällig. Die vielen schreibenden Mitglieder können das weiterhin kostenlos tun. (Korrigiert mich, wenn ich das falsch verstanden habe.)

Lupo_Wien
05.10.2002, 10:25
@Diana
Einführung eines "Premiumdienstes" würde bedeuten, es gibt dann zahlende Premiummitglieder mit Sonderrechten und nichtzahlende gewöhnliche Mitglieder, die weniger "dürfen".
Was war am ersten Beitrag dieses Threads schwer zu verstehen?

L-W

Diana
05.10.2002, 16:41
@Lupo Wien,

Also, ich hatte es so verstanden, dass sich der "Premium-Dienst" nur auf die Forenbetreiber bezieht, also zB mich, weil ich das Elmsfire Books Forum habe. So wird das ja bei all den anderen Forendiensten gehandhabt, von daher war es schliesslich naheliegend, dass hier das selbe gemeint war, oder?

Wenn es hingegen darum geht, dass generell ALLE Mitglieder in first und seccond Class Mitglieder eingeteilt werden, ja dann ist das was anderes.
Obwohl, sooo schmlimm nun auch wieder nicht: Es gibt ja Leute die regelrecht hobbymässig alle Foren hier abgrasen und solche die nur gelegentlich was schreiben. Erstere könnten durchaus Spass haben, an eigenen Avataren usw und auch dafür zahlen, (dann allerdings wohl kaum mehr als 10 Euro pro jahr!) während die, denen das nicht so wichtig ist hier weiter gratis schreiben können aber halt ohne schnickschnack.

Wäre wie gesagt ungewöhnlich in der Forenszene, aber warum eigentlich nicht?

cyqle
06.10.2002, 21:20
Das meine ich. Klassifizierung würde dann für alle sein. Wäre der Thread nur an die Forenbetreiber gerichtet, hätte man ihn sicherlich in einem der versteckten Foren gepostet, wo nur Forenbetreiber rein können.

@Kups: Ich mag solche Sportautos nicht besonders und bin auch nicht neidisch auf Andere, die diese besitzen. Mir geht´s darum, dass hier ein Klassenunterschied entsteht. Óbwohl wir im "freien" Inetrnet sind. Das muss ja nicht sein. Aber hauptsächlich missbillige ich das, weil ich diese Aktion für lachhaft finde. Ein Angebot für realitätsfremde Freaks, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag am PC im CF zu sitzen und dafür auch noch Geld ins Feuer werfen dürfen, wo doch ihr Hobby, das Comiclesen, eh schon hundeteuer ist. Klar, da sagst du, ist ja nur freiwillig, aber da sage ich, nicht jeder kann bei sowas nein sagen!

Koenig Kups
06.10.2002, 21:31
Original geschrieben von nijam
Ein Angebot für realitätsfremde Freaks, die nichts besseres zu tun haben, als den ganzen Tag am PC im CF zu sitzen und dafür auch noch Geld ins Feuer werfen dürfen, wo doch ihr Hobby, das Comiclesen, eh schon hundeteuer ist. Klar, da sagst du, ist ja nur freiwillig, aber da sage ich, nicht jeder kann bei sowas nein sagen!

Klingt, als würde man ihm hier Heroin reichen...

Wer sich's leisten kann, bei Bezahlaktionen mitzumachen, soll es tun. Wer sich's nicht leisten kann und es trotzdem tut, weil "er nicht nein sagen" kann, gehört nicht ins Forum, sondern zu einem Arzt oder Therapeuten.

Sorry, aber mit "das Internet und seine Inhalte sind kostenlos und müssen es auch bleiben"-Gewinsel hatte ich schon immer ein Problem. Einen "Klassenunterschied" sehe ich nicht mehr als zuvor. Die einzigen "Klassen", die mir hier auffallen, sind User, die sinnvolle Beiträge liefern, sowie andere, die überwiegend unnötig Luft und Zeit verbrauchen.

Diana
06.10.2002, 21:42
Original geschrieben von nijam
Wäre der Thread nur an die Forenbetreiber gerichtet, hätte man ihn sicherlich in einem der versteckten Foren gepostet, wo nur Forenbetreiber rein können.


Ok, da hast Du recht. Déformation professionelle meinerseits, weil ich viele Foren unterhalte und wohl nur aus der Sicht des Forenbetreibers gelesen habe. Selektive Wahrnehmung. :D

Ansonsten schliesse ich mich der Argumentation von Koenig Kups voll an.

Lupo_Wien
07.10.2002, 13:33
Original geschrieben von Koenig Kups

Sorry, aber mit "das Internet und seine Inhalte sind kostenlos und müssen es auch bleiben"-Gewinsel hatte ich schon immer ein Problem.
Und ich hatte schon immer ein Problem mit den Abzockern im Internet.
Meine Meinung ist, daß, wer sich seinen Internetauftritt nicht leisten kann, ohne seine Besucher/Kunden usw. zur Kasse zu bitten, draußen bleiben soll und z.B. seine Käseprospektchen wie früher mit der snail mail verschicken. Wer ein Forum nicht gebührenfrei veranstalten kann, soll es zusperren (nur mal so allgemein dahingesagt, ohne Bezug zum CF. Anmerkung der Mimosen wegen).


Einen "Klassenunterschied" sehe ich nicht mehr als zuvor.

Es ist leider allzu "menschlich", sich gern ein Abzeichen auf die Brust zu heften, mit dem man sich über seine Mitmenschen erhebt.


Die einzigen "Klassen", die mir hier auffallen, sind User, die sinnvolle Beiträge liefern, sowie andere, die überwiegend unnötig Luft und Zeit verbrauchen.
Das korrelliert nicht zwingend.

L-W

Koenig Kups
07.10.2002, 14:21
Original geschrieben von Lupo_Wien
Meine Meinung ist, daß, wer sich seinen Internetauftritt nicht leisten kann, ohne seine Besucher/Kunden usw. zur Kasse zu bitten, draußen bleiben soll und z.B. seine Käseprospektchen wie früher mit der snail mail verschicken. Wer ein Forum nicht gebührenfrei veranstalten kann, soll es zusperren.

Leider ist auch die Schnorrermentalität im Internet weit verbreitet. Andererseits hat es aber auch einen sehr großen Vorteil, wenn man als privater Betreiber ein Heidengeld in ein Projekt wie ein Forum steckt:

Man kann sich aussuchen, wie man es verwaltet und was man daraus macht, ob man einen Teil der angebotenen Dienste kostenpflichtig anbietet, etc. Und kann das Gejammere derjenigen, die sich dafür nicht interessieren, aber aus Prinzip maulen, einfach ignorieren.

Ob etwas gebührenfrei ist und ob und warum man etwas zusperrt, entscheidet einzig und allein der Betreiber, der das Ganze finanziert. Wer's als Abzocke empfindet, kann sich ja jederzeit einen anderen Sandkasten suchen.


Es ist leider allzu "menschlich", sich gern ein Abzeichen auf die Brust zu heften, mit dem man sich über seine Mitmenschen erhebt.

Ebenso unter Menschen verbreitet ist es auch, anderen etwas zu neiden. Es wird auch vor Discos oder Kneipen immer die geben, die maulend draußen in der Schlange stehen, und die, die sofort durchgewunken werden. Und denen, die laut maulend in der Schlange stehen, geht so gut wie nie ein Licht auf, warum man sie dort stehen lässt...

Lupo_Wien
07.10.2002, 14:52
Original geschrieben von Koenig Kups

kostenpflichtig anbietet, etc. Und kann das Gejammere derjenigen, die sich dafür nicht interessieren, aber aus Prinzip maulen, einfach ignorieren.

Also unter "Ignorieren" verstehe ich etwas anderes als Deine aggressive Anmerkung von wegen dem "Gewinsel" derer, die im Internet alles gratis wollen.

L-W

Koenig Kups
07.10.2002, 15:32
Original geschrieben von Lupo_Wien
Also unter "Ignorieren" verstehe ich etwas anderes als Deine aggressive Anmerkung von wegen dem "Gewinsel" derer, die im Internet alles gratis wollen.

Da scheinst Du etwas zu verwechseln. Ich persönlich habe mit irgendwelchen kostenpflichtigen Gedankenspielereien und möglichen Zahlungsmodellen dieses Forums hier nicht das Geringste zu tun. Für mich ist es vollkommen unerheblich, ob die Forumsbetreiber hier für irgendwelche Zusatzdienste Geld verlangen oder nicht, da ich davon in keiner Variante auch nur einen Pfennig sehe, eher höchstens noch selbst berappen dürfte (und vermutlich auch würde).

Nur weil ich mich in einem Unterforum für den Verlag, für den ich arbeite, als Moderator betätige, bedeutet das nicht, dass ich etwas mit der Forumsleitung (das sind Bernd Glasstetter und Patrick Hofmann) zu tun habe. Und die können und dürfen das "Schnorrer-Gewinsel" durchaus mit Fug und Recht ignorieren, wenn sie das Bedürfnis dazu verspüren.

Du solltest Dir also vielleicht erst einmal ein realistisches Bild über die tatsächlichen Strukturen verschaffen, bevor Du Dir irgendein Urteil anmaßt, das aufgrund der gegebenen Tatsachen bzw. Deiner mangelnden Kenntnis derselbigen zwangsläufig leicht daneben gehen kann, wie Du an diesem Beispiel hier selbst siehst...

Bernd Glasstetter
07.10.2002, 16:25
Original geschrieben von Lupo_Wien

Und ich hatte schon immer ein Problem mit den Abzockern im Internet.
Meine Meinung ist, daß, wer sich seinen Internetauftritt nicht leisten kann, ohne seine Besucher/Kunden usw. zur Kasse zu bitten, draußen bleiben soll und z.B. seine Käseprospektchen wie früher mit der snail mail verschicken. Wer ein Forum nicht gebührenfrei veranstalten kann, soll es zusperren (nur mal so allgemein dahingesagt, ohne Bezug zum CF. Anmerkung der Mimosen wegen).
L-W

Schon sehr dreist und entschuldige, wenn mir da doch mal das Messer in der Tasche aufgeht. Mein lieber Junge: Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, was so ein Server im Monat kostet? Das sind Tausende Euro. Ja, Tausende. Ich habe bereits jahrelang immer wieder aus meinen hart erarbeiteten Brötchen oben drauf gelegt. Ich mache das hier aus reinem Goodwill. Verdienen will ich hier noch nicht einmal etwas dran. Wenn ich dann SOLCHE Kommentare höre, gräbt sich durchaus auch einmal wieder der Gedanke ans Tageslicht das Ganze hier zu schließen und alle vor die Tür zu setzen. Willst Du das?

Was glauben eigentlich solche Scherkekse wie Du, wie sich das Internet finanziert? Aus heißer Luft? Kostenlose Dienste kann man vergessen. Kostenpflichtige Dienste werden in Zukunft wenn überhaupt die Grundkosten für Hardware und Anbindung tragen können. Vom Geldverdienen ist da dann noch lange nicht die Rede.

Schreib Dir das mal hinter die Ohren. *sich fluchend zurückzieh*

Ziehstripp
07.10.2002, 16:53
Junge, Junge, nuh is der Tscheffe abba sauer! Und womit? Mit Recht!
Wenn es dem Forum hilft und uns erhalten bleibt, dann bin ich auch bereit für einige leistungen zu zahlen, dafür bin ich zu gerne hier, auch wenn ich momentan nur (Krankheitsbedingt) ab und zu reinschaue. Das der große Schnitt im Internet momentan nicht zu machen ist, müsste jedem der ab und zu Zeitung ließt und auchmal in den Wirtschaftsteil schaut klar sein.
Seit froh das es Leute wie Bernd gibt, die solch ein Forum aus eigener Tasche mit finanzieren.
Ich sachmal, selber Server anschaffen, Forum aufbauen und dann mal die Kosten beobachten!
Lass dich nicht Ärgern Bernd!
Gruß
Ziehstripp:D

Beate S.
07.10.2002, 16:58
Ich denke, es gibt verschiedene Interessen bei Leuten, die Foren wie das CF besuchen:
Die einen, die nur hier und da mal reinschauen, sich umhören - auch mal einbringen aber nicht einen Mitgliedsbeitrag zahlen wollen.
Die anderen, die hier sogut wie zu Hause sind und für die sogenannter Spielkram wie Avatare, Signaturen und Titel wirklich so wichtig sind, daß sie dafür auch etwas bezahlen würden - warum auch nicht.


Original geschrieben von Frank Castle
[BEine Staffelung nach der Masse der in Anspruch genommenen Leistungen hielte ich für sinnvoll. [/B]

Wie wäre es mit einem geringen Grundbeitrag für alle und die, die mehr wollen, können das durch bare Münze bekommen - die Details müßten natürlich noch ausgefeilt werden.

Eine andere Möglichkeit wäre die Bannerwerbung von Comic-Shops - für's CF könnten z.B. 15% Provision auf alle verkauften Titel abgerechnet werden. Damit käme man vielleicht um einen Beitrag für alle herum.

Lupo_Wien
07.10.2002, 17:31
Original geschrieben von Bernd Glasstetter

Schon sehr dreist und entschuldige, wenn mir da doch mal das Messer in der Tasche aufgeht. Mein lieber Junge: Hast Du Dir eigentlich schon einmal überlegt, was so ein Server im Monat kostet?
Ich bin nicht Ihr lieber Junge, Herr Glasstetter, nehmen Sie das zur Kenntnis. Ihrer unreifen Diktion nach könnten Sie wohl eher mein Sohn sein. Oder auch wieder nicht, denn dann hätte ich Ihnen eine andere Erziehung angedeihen lassen.


Was glauben eigentlich solche Scherkekse wie Du, wie sich das Internet finanziert? Aus heißer Luft? Kostenlose Dienste kann man vergessen.
Google ist z.B. kostenlos. Man kann's keineswegs "vergessen". Und es lebt vom Weiterverkauf der Searchengine-Entwicklungen, AFAIK.


Schreib Dir das mal hinter die Ohren. *sich fluchend zurückzieh*
Mit Ihrem Nervenkostüm rate ich ohnehin zu einem Rückzug aus dem Internet... Soviel zu "Mimosen". Daß CF-Betreiber wieder mal nicht kapieren, worum es ging, sondern sich gleich persönlich attackiert fühlen, hab ich (fast) kommen sehen. Wirklich rührend, die Forumsbetreiber sparen sich das Forum von Mund ab und verzichten auf den Seychellen-Urlaub, damit "Scherzkekse" wie meinereiner kostenlos hier Dummfug verbraten dürfen.
Ich denke, ich muß mir wirklich einen anderen Spielplatz suchen.

@Kups: Ich weiß, daß nicht Du das CF betreibst. Aber Du hast sowenig wie Herr Glasstetter begriffen, daß ich nicht über den CF oder Dein Forum gesprochen habe.

L-W

Ziehstripp
07.10.2002, 17:38
:asdf: :asdf: :asdf:

Koenig Kups
07.10.2002, 17:40
Original geschrieben von Lupo_Wien
@Kups: Ich weiß, daß nicht Du das CF betreibst. Aber Du hast sowenig wie Herr Glasstetter begriffen, daß ich nicht über den CF oder Dein Forum gesprochen habe.

Warum wirfst Du mir dann das mit dem "Ignorieren" vor, welches ich eindeutig lesbar auf die Forenbetreiber bezogen hatte? Leseschwäche oder Mutwilligkeit?

Thundercracker
07.10.2002, 17:46
Original geschrieben von Lupo_Wien

Mit Ihrem Nervenkostüm rate ich ohnehin zu einem Rückzug aus dem Internet

L-W

Aber wenn Bernd dem Internet den Rücken zukehrt, geht doch auch unser geliebtes Forum unter.:( Ist nämlich seins @Lupo:p.

Der nette Mann
07.10.2002, 18:42
danke @ Lupo! hab selten nicht mehr so gelacht! arm, aber lustig!

flo
07.10.2002, 20:05
Original geschrieben von Koenig Kups

Leseschwäche oder Mutwilligkeit?
Oder Fehltritt aus Nüchternheit

BTW,Bats, wo bleiben die Photos

Diana
07.10.2002, 21:08
Original geschrieben von Lupo_Wien

Google ist z.B. kostenlos. Man kann's keineswegs "vergessen". Und es lebt vom Weiterverkauf der Searchengine-Entwicklungen,


Gib mal bei Google einen X-beliebigen Suchbegriff ein, zB "Blumen". Was passiert? Na?
Rechts eine ganze Latte von "Sponsoren-Links", sprich Werbung!! Von Fleurop bis was weiss ich. Google lebt also auch keinesfalls von Luft und Liebe.

Ne Du, ich kann Bernd verdammt gut verstehen, dass er jetzt nen ziemlichen Hals hat: Da investiert man Masse Kohle und Arbeitszeit aus reinem Goodwill und Freude an der Sache und dann bezeichnen die, die diesen Dienst wie selbstverständlich nutzen, einem als Abzocker.

Im übrigen kann ich in unterschiedlichen User-Gruppen auch keine Klassendisklriminierung erkennen. Wenn jemand im Restaurant nur ein Pils bestellt und der andere ein Pils und ein Sandwich, wird dann der mit dem Solo-Pils diskriminiert?

@Bernd: lass Dich nicht ärgern!

Frank Castle
07.10.2002, 21:40
:nonono2:

Der nette Mann
07.10.2002, 21:58
one smilie posts sind unerwünscht! ;)
zum thema Google: was ist denn mit der E-bay und Amazon werbung? soviel zum thema "umsonst"

Frank Castle
07.10.2002, 22:21
Original geschrieben von werewolf
one smilie posts sind unerwünscht! ;)


Das drückt aber so ziemlich genau mein Empfinden bei dem Lesen der Posts von Lupo aus. Manche Smilies sagen mehr als tausend Worte. :)

Diana
07.10.2002, 22:35
...Nur, dass man halt nicht ganz sicher sein konte, auf WEN sich Dein blauer Kopfschüttler bezog, obwohl ich schon irgendwie auf den Lupo getippt hatte :)

@Werewolf: Stimmt genau! Du kannst praktisch nix mehr in irgendeine Suchmaschine eingeben, ohne dass Dir nachher erst mal aufdringlich gezeigt wird, was Ebay und Amazon dazu zu sagen haben...

Diana
07.10.2002, 22:38
...A propos Ebay:
Ist eines der wenigen Internet-Auktionshäuser, die sich bezahlen lassen - aber auch eines der wenigen, das wirklich gut läuft.

Der nette Mann
08.10.2002, 12:52
jep. Google ist es wert, Ebay ist es wert, und der premiumdinst wird es auch wert sein! obwohl... für die die das angebot nicht nutzen wollen, bleibt doch alles beim alten! ich versteh Lupo echt nicht... wenn jemand jeden ein ei umsonst schenkt, ist dieser jemand dann ein kapitalistisches ********* wenn er für 2 eier einen Euro haben will? NEIN! ich bin echt auf Lupos nächsten post gespannt...

Ziehstripp
08.10.2002, 17:09
pro Posting 50 Cent und Bernd könnte 3 x im Jahr den Server Updaten......


War'n Witz :D

Ans
12.10.2002, 00:27
Generell wäre ich schon bereit für ein schönes, nutzenswertres Forum ein bissel was abzudrücken.
Ich bin generell bei Lebensstandards nicht geizig, allerdings zahle ich doch lieber meine xy Euros im Monat an Unicef als nur für "unendliche PN-Nachrichten"- Ähm, beides soll sich ja jetz nicht ausschließen!

Also den eigenen Avatar fänd ich schön - um der Ehrlichkeit gerecht zu werden, muß ich allerdings sagen, daß ich das aus einem typgleichen Forum schon für umme kenne (auf eigener url). Aber ich will gerecht bleiben, dieses Forum hier ist wahrscheinlich größer, und ich kann sehr gut verstehn, daß der Verwaltungsaufwand / bzw Überprüfung da sehr leicht ausufert.

Unbegrenzte PNs sind langweilig! Wofür gibt´s ICQ? oder ne Löschfunktion! Geldwert = 0

Benutzertitel? hm... naja..

Avatar hätte ich gerne...

Den Beitrag würde ich allerdings nicht aus dem Grund zahlen. Ein unterstützender Beitrag als Premium-irgendwas würde ich unter den Bedingungen höchstens zahlen, da ich das Forum sehr gut gemacht finde. Und mir denken kann, daß eine Menge Elan und Aufopferung sich dahinter verbirgt.

Achja. Ich würde mir vielleicht ein Benutzer-profil wünschen, wo man ein Foto- oder eher 1-2 Zeichenproben reinhängen kann. Vielleicht wäre das eher interressant für Leute?

Diana
12.10.2002, 02:59
Original geschrieben von Ans


Achja. Ich würde mir vielleicht ein Benutzer-profil wünschen, wo man ein Foto- oder eher 1-2 Zeichenproben reinhängen kann. Vielleicht wäre das eher interressant für Leute?

Doch, das fände ich auch eine gute Idee: 2 - 3 Bilder im Benutzerprofil, seien es Zeichenproben oder (für Nicht-Zeichner) ihre Lieblingsbilder, was auch immer. Bilder sagen mehr als 1000 Worte :)

Mit PNs ICQ und dem ganzen Mist habe ich allerdings auch nix am Hut.

Abulafia
12.10.2002, 06:38
Original geschrieben von Ziehstripp
pro Posting 50 Cent und Bernd könnte 3 x im Jahr den Server Updaten......


War'n Witz :D

Pro Schreibfehler 50 Cent und Bernd könnte den ISP kaufen. :D

Mephisto
21.10.2002, 19:30
Ich wuerde auch 10 Euro spenden. fuer 6 monate diskutieren und Goldies Bilder angucken ist das mehr als gerechtfertigt.
Wie waere es wenn Gaeste fuer einen Monat 4free mitmachen koennen, als richtiger User aber was bezahlen?
Ausweis ist auch eine ganz gute Idee.


Greetz aus der Wueste im Land der unbegrenzten Moeglichkeiten

Der nette Mann
26.10.2002, 15:09
wo ist eigentlich lupo?

Mephisto
04.11.2002, 21:28
Wurde das Forum geschlossen,
ist die frage von werewolf eigentlich ne nachricht an alle, die ich nicht verstehe, oder warum postet hier keiner mehr?

The Obsidian
05.11.2002, 10:30
Original geschrieben von werewolf
wo ist eigentlich lupo? wahrscheinlich wurde ihm das Internet zu teuer ;)

Mephisto
05.11.2002, 18:16
Hierzu fällt mir eigentlich nur eine Bemerkung aus dem Spiel Black&White ein, die diese Situation ganz gut beschreibt:
TOT!

$imon
21.11.2002, 19:02
also jetzt auch mal meine Meinung hier:

eigene Avatare fänd' ich super!
umbegrenzt viele PN's? Brauch' ich nicht. (mir schickt sowieso niemand was! :D )
Eigener Usertitel? Sowas hab' ich schon mal in einem anderen Forum gesehen, ich war aber nicht so begeistert.
Zeichenproben und 2-3 Bilder im Profil fänd' ich auch super!

Simon

Loki
21.11.2002, 21:33
Ein paar Gedanken:

-Subdomainweiterleitung
Ist eine echte Überlegung,insbesondere angesichts des Traffics und der Mitgliederzahl hier dürfte das so manchem etwas wert sein
-Bilder
Die Idee ein paar Bilder und damit Webspace zu mieten ist eine Überlegung,derer sich Hobbyzeichner sicherlich nicht verschließen werden.
Dazu passend wäre natürlich eine Galerie,die über das Comicforum erreichbar wäre.
Dabei ließe sich der Premiumdienst auch staffeln durch Anzahl der Bilder oder durch den Platz den die Bilder verursachen.
-Titel,Avatare,PNs sind letztlich Spielereien auf die viele verzichten würden,also leider eher ein Plüschen des Premiumdienstes aber kein Hauptaugenmerk
-Forum für einzelne User
Dieß wäre eine Idee,die ziehen könnte,zumal man sie unter Umständen ja auch gleich in eigene Homepages einbauen könnte.
Gekoppelt mit der Idee der Subdomain oder den Bildern eine reizvoller Dienst


Ein paar Worte zu lupo:
De Facto darf man erstens festhalten,daß es Bernd trotz immer wieder kehrender Probleme geschafft hat das Forum kostenlos anzubieten über Jahre hinweg.
De Facto ist das comicforum eine Seite mit einem Traffic,von dem viele andere Seiten träumen und die Rechnungen sind entsprechend groß.
De Facto ist das Comicforum kein Merchandisingprodukt eines Verlages,wenngleich mehrere Verlage es unterstützen, und auch sonst keine Werbewirksame Maßnahme,die den finanziellen und arbeits- und zeitintensiven Aufwand der Administration rechtfertigt.
De Facto kann und darf man von niemandem erwarten daß er einem etwas schenkt!

Diese Fakten gelten nicht nur hier sondern auch im realen Leben.

Gena
22.11.2002, 12:58
Nur mal so als Frage: Wie soll das denn bezahlt werden (Überwisung, Scheck, etc. ...)?

Mephisto
30.11.2002, 15:08
Schließe mich mal Loki in allen Punkten an.
Endlich schreibt hier mal jemand wieder was.
Galerie wäre eine gute idee aber bitte mit Dirketverlinkung ;)
Das würde vor allem die PräsentationsundKritikler sehr freuen.

Bernd Glasstetter
30.11.2002, 15:23
Hm, wie genau ist das mit der Domainweiterleitung gemeint? Auf was soll da weitergeleitet werden?

scribble
30.11.2002, 16:24
Angenommen, ein Fanclub zu irgendeiner Serie hat eine eigene Webseite, allerdings mit einer schlecht zu merkenden oder komplizierten URL. Dann könnte dieser Verein die Subdomain vereinsname.comicforum.de mieten und von dort auf sein Angebot weiterleiten :)

Bis dann,

scribble

kidex
01.12.2002, 20:40
Ich glaub, das mit den Subdomains macht keiner. Aber man könnte hier Banner einblenden. Oder Text-Banner wie bei Google.

Grüße,

Alex

Dou
14.12.2002, 12:30
Also ich wäre bereit, für einen eigenen Ava (Foto meiner Miezekatze) 5 Euro pro Halbjahr zu zahlen. Mehr aber auch nicht, weil sich das andere Zeugs für mich nicht lohnt und weil ich als Schüler chronisch knapp bei Kasse bin:D

@Bernd: Weiter so! CF rulez! Danke für alles! :laola:

Bone-Boy
17.12.2002, 21:27
Ich hätte da auch mal eine Frage:

Ich hab zwar in den letzten Monaten aus Zeitmangel nicht viel gepostet, aber immer fleißig mitgelesen. Von daher habe ich natürlich auch die "Vorkommnisse" der letzten Wochen mitbekommen.

Da frage ich mich doch gerade, was denn mit Mitgliedern passieren würde, die monatlich einen Beitrag zahlen und dann Unsinn anstellen. Würden die auch gesperrt werden? Und wenn ja, kriegen sie dann ihr Geld zurück?

Zoidberg
19.01.2003, 00:47
---------------------------

Der nette Mann
19.01.2003, 08:43
aber nicht auf so riesiegen foren, außer natürlich es steht ein konzern oder ne gesellschaft hinter

Risk
19.01.2003, 16:13
Wo wir gerade mal wieder beim Thema "finanzielle Unterstützung des CF's" sind:
Was ist eigentlich aus dem Geld geworden, das bei der damaligen Spendenaktion eingegangen ist?
Und was ist überhaupt aus der Sache geworden, wegen der damals das CF angeklagt wurde?
Waren doch so knapp 4000,- Euro, soweit ich noch weiß.

CU
Risk

Diana
19.01.2003, 16:57
CF wurde angeklagt?

Risk
19.01.2003, 17:02
@Diana:
Da hatte damals so ein Jüngling mehrere Folgen irgendeiner Serie illegal auf seiner HP zum Download angeboten. Leider wurde der Serverplatz vom CF angeboten (soweit ich noch weiß) und daher bekam Bernd damals eine Klage an den Hals.
Wenn ich jetzt mit dieser kurzen Zusammenfassung der Lage falsch liegen oder was vergessen haben sollte, bitte ich, mich zu berichtigen.

CU
Risk

Diana
19.01.2003, 18:28
Ach so!
Danke Risk, Für die Info.
Hm, das ist dann natürlich saublöd, wenn der Server missbraucht wird um irgendwelchen illegalen Mist zu hosten. Ich weiss nicht, würde ein gute Disclaimer im Vorfeld irgendwelchen Schutz bieten?

Abulafia
19.01.2003, 18:41
@ Diana:
Die entsprechenden Threads (Ursache (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=12198&highlight=Kontonummer) und Wirkung (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=23282&highlight=Kontonummer)) ;)

Um die Antwort, was mit dem Geld geschehen ist hat sich Bernd bisher gedrückt.
Genauso wurde nie eine Liste mit den Spendern veröffentlicht.

Diana
19.01.2003, 18:58
@Abulafia

Ah, jetzt fällt der Groschen endlich! Ja, ich habe die Diskussion damals mitverfolgt, allerdings nie hier, damals war ich noch nicht mit von der Partie, aber die Diskussion wurde auch anderswo geführt, zb beim ICOM.

Ich erinnere mich noch, dass ich es damals etwas befremdlich fand, dass für den Alexander von Bernds Seite irgendwie soviel Verständnis kam, immerhin hat der ja Sch... gebaut aber es klang immer so nach dem Motto: das alles ist ja nicht so schlimmm, man kann ja spenden.

Ok, jetzt will ich erst mal die beiden Threads richtig in Ruhe durchlesen, ehe ich mich weiter äussere. :)

scribble
19.01.2003, 19:09
Original geschrieben von Diana
Ich weiss nicht, würde ein gute Disclaimer im Vorfeld irgendwelchen Schutz bieten? Soweit ich weiß, nein. Wenn der Webmaster/Webspace-zur-Verfügung-Steller (:D) von einer rechtswidrigen Nutzung wußte oder bei zumutbarer und angemessener Kontrolle hätte wissen müssen, ist er auch (mit-)verantwortlich. Dasselbe gilt übrigens für den üblichen Disclaimer "Die Webmaster distanzieren sich von allen von extern gelinkten Seiten und machen sich ihren Inhalt nicht zu eigen". Den kann man genausogut weglassen.

Das wäre ja auch sehr merkwürdig, wenn man mit einem kleinen Text auf der Webseite irgendwelche Gesetze außer Kraft setzen könnte ;)

Bis dann,

scribble

Diana
19.01.2003, 21:35
Es sollen ja auch keine Gesetze ausser Kraft gesetzt werden. Ich denke mehr an die Absicherung in Richtung Haftbarkeit. Ich habe mich bei den Threads noch nicht ganz durchgelesen, bin derzeit in der Mitte des Ersten; Aber was da schon auffällt ist die totale Konfusion ob nun Alexander oder seine Eltern für den Schaden haften müssen.
Vielleicht hätte ein "Ich nehme zur Kenntniss dass ich keine ilegalen Inhalte hochladen darf und falls ich das doch mache hafte ich füur jeden dadurch entstandenen Schaden" Hier anklicken Bernds Position gestärkt. Vielleicht auch nicht, ich bin keine Juristin. War nur so ein Gedanke. Ich lese mal weiter...

Diana
19.01.2003, 22:28
So. habe michg jetzt durchgelesen.

Zusammenfassung: Thread 1, der Schaden wird mitgeteilt, es stellt sich spontane Spendenbereitschaft ein und es dauert eine ganze Weile und einige Postings, bis mal die ersten daran erinnern, dass eigentlich der Verurascher (Dieser ominöse Alex) nicht einfach so davonkommen sollte. Dann gibts Streit über die Einschätzung der jeweiligen Haftbarkeit. Bernd dient als Sprachrohr für Alex und sagt, dass dieser seinen Roller verkaufen will um sich am Schaden zu beteligen. Die Eltern scheinen keinerlei Sanktionen für ihren Sohn zu planen, er darf weiter ins Internet.

Thread 2: Zuerst outen sich ne Menge Leute als total pleite, dann bekundet eine Masse anderer Leute dass sie spenden wollen, oder es getan haben. Dann sind da noch absolut geschmacklose Postings von einem Millus, der zwar gesperrt ist, aber offenbar trotzdem posten kann...

Nun sagt Bernd, dass das mit dem Rollerverkauf nix wird, weil es die Eltern nicht wollen und somit ist nun Alex völlig aus dem Schneider, weil die Eltern ja nicht zahlen wollen. Der Thread endet ohne das Angabe über definitive Spendenhöhe und vorallem ohne Angabe über wie denn nun das weitere Verfahren sein soll, gemacht werden.

Folgendes geht mir im Kopf rum:

Die Erklärung, dass Alex Eltern halt nicht zahlen wollen und dass damit basta, ist in keinster Weise akzeptabel.
Alex Handlungen waren illegal, da muss doch was zu machen sein, notfalls eben gerichtlich. Die Sache einfach so auf sich beruhen zu lassen halte ich für falsch.

Bernd, Du solltest schon sagen, wie denn nun alles weiterging, bzw weitergeht;


Warum kriegt es eigentlich dieser Alex noch nicht mal auf die Reihe, SELBER mal Stellung zu nerhmen und sich zu entschuldigen? Er ist ja noch online. Auch die Eltern könnten sich mal melden.

Hat alles nen ganz blöden Beigeschmack das Ganze.

scribble
20.01.2003, 13:47
@Diana: Ich würde mich nicht auf einen solchen Disclaimer verlassen. Inzwischen ist zwar AFAIK einigermaßen geklärt, daß auch ein Klick im Internet eine rechtsgültige Willenserklärung ist. Allerdings bleibt immer noch die Beweisfrage, ob derjenige tatsächlich geklickt hat. Dann müßtest du darlegen, daß es technisch unmöglich ist, dein Angebot zu nutzen, ohne vorher den Disclaimer zu bestätigen. Die Schriftform ist (gerade wenn es wie hier um größere Beträge geht) IMO immer noch obligatorisch.

Dann kannst du immerhin leichter belegen, daß der Haftungsübernahme zugestimmt wurde. Zu klären sind dann immer noch Fragen wie, ob dieser Alex (der ja offenbar noch minderjährig war) wirksam zusammen konnte, o. ä.

Millus hatte, soweit ich das mitgekriegt habe, eine ganze Reihe von Nicks und wurde öfter gesperrt. Zur Zeit ist er AFAIK unter seinem aktuellen Nick auch gesperrt, weil er im Off-Topic-Forum unter mehren Nicks mit sich selbst geplaudert hat :rolleyes:

Bis dann,

scribble

Zoidberg
26.01.2003, 11:22
------------------------

Astro Hund
26.01.2003, 11:42
Original geschrieben von Zoidberg

das soll ja wohl ein scherz sein...wie oft war der server in den letzten wochen überlastet? also von qualität kann da keiner reden :lol:


Ich glaube die Günde für die Überlastungsmeldungen wurden ausreichend erklärt.


Original geschrieben von Zoidberg

und mindestens 10 EUR halbjährlich??? wer soll sich das denn leisten können? dann ist die ganze sache mit dem board eh sinnlos, da dann nur noch wenige sich an den Diskussionen beteiligen können, weil das einfach zu teuer ist.


Das wären 0,06€ am Tag. Ich glaub du meinst das nicht ernst oder?


Original geschrieben von Zoidberg

allein schon wenn man davon ausgeht, dass jeder der 11486 usern jetzt einen beitrag von 10 EUR zahlt wäre das 114860 EUR!!! ...
wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass jeder den höchstbetrag von 40 EUR im halben jahr zahlt zahlt, dann läge der "verdienst" bei fast einer halben millionen EUR pro halbjahr.


Milchmädchenrechnungen sind was feines, können aber nicht funktionieren. Man wird nicht bezahlen müssen, nur um an Diskussionen Teilnehmen zu können. Wurde schon mehrmals gesagt.


Original geschrieben von Zoidberg
also so wie ich das sehe will hier jemand richtig profit machen und mehr nicht!!!!

So wie ich das sehe, will jemand nur rumtrollen.

Bernd Glasstetter
26.01.2003, 12:35
Nunja, nehmen wir einmal an, es würden wirklich alle etwas bezahlen, dann würde genügend herausspringen, um folgendes zu machen:

Einen reinen Datenbankserver und einen weiteren Webserver aufstellen und diese dann per Load-Balancing verbinden. Das würde den Vorteil bringen, daß dieses System so gut wie keine Performanceprobleme aufweisen würde. Zumal man den Datenbankserver mit SCSI auststatten würde, was mehr Load aushalten würde. Je nach Load könnte man noch weitere Webserver dazwischen schalten.

Das wäre eine mögliche Zukunft. Würde uns aber schätzungsweise 3.000 bis 4.000 Euro im Monat kosten, was wir derzeit nicht zur Verfügung haben. So, mal kurz durchgerechnet. Um das verwirklichen zu können, müßten mindestens 2.400 User am Premiumdienst teilnehmen, ausgehend von 10 Euro fürs halbe Jahr. Ist eine solche Zahl realistisch? Nein, ich denke nicht. Ich denke, daß vielleicht ein paar Hundert daran teilnehmen werden. Das würde uns aber schon einmal ermöglichen im "alten" Server ein SCSI-System installieren zu lassen, was immerhin auch wieder Performance bringen würde.

Eventuell können wir auch die Prozessoren austauschen lassen, wobei dafür auch ein Austausch des Motherboards nötig wäre, da das vermutlich keine neuen Prozessoren unterstützt. Wir haben da derzeit zwei Pentium III 860 Mhz drin. Was eigentlich gegenüber der derzeitigen Rechenleistung ein Witz ist. Der eigentliche Flaschenhals ist und bleibt aber das IDE-Festplattensystem.

Bernd Glasstetter
26.01.2003, 12:44
Original geschrieben von Zoidberg

und mindestens 10 EUR halbjährlich??? wer soll sich das denn leisten können? dann ist die ganze sache mit dem board eh sinnlos, da dann nur noch wenige sich an den Diskussionen beteiligen können, weil das einfach zu teuer ist. allein schon wenn man davon ausgeht, dass jeder der 11486 usern jetzt einen beitrag von 10 EUR zahlt wäre das 114860 EUR!!! und dass die ganzen gebühren halbjährlich soviel kosten kann mir keiner erzählen! sonst hättet ihr doch nur verlust ohne bezahlende user und den habt ihr ja im moment nicht (Zitat Bernd Glasstetter:
"Wir leiden unter keiner akuten Notlage")
wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass jeder den höchstbetrag von 40 EUR im halben jahr zahlt zahlt, dann läge der "verdienst" bei fast einer halben millionen EUR pro halbjahr. also so wie ich das sehe will hier jemand richtig profit machen und mehr nicht!!!!

Eine akute Notlage liegt auch wirklich nicht vor. Nur können wir mit der bisherigen Finanzlage nicht unbegrenzt erweitern. Und das wäre notwendig (siehe weiter oben).

Und ich will ganz ehrlich sein: Das Unternehmen Comicforum hat viele private Zuschüsse aus meiner privaten Tasche erfordert. Das konnte ich machen, weil die letzten Jahre gut liefen. Ich bin selbstständig und daß es so gut läuft, ist keine Selbstverständlichkeit. Ich muß hart dafür arbeiten, und habe keine Sicherheiten. Jetzt wäre es ganz schön, wenn das Comicforum ein wenig abwerfen würde, damit ein bißchen mehr Sicherheit einkehrt.

Eigentlich muß ich sagen, daß ich Bemerkungen wie "boah ist das viel, 10 Euro im halben Jahr" nicht mehr lesen kann. Wenn ich mal bedenke, wieviel zum Beispiel ein Abo von Premiere kostet, oder das Abo eines Comics, ist doch diese Zahl lächerlich. Das sind 1,3 Euro im Monat! Das sind grob gerechnet drei Ausgaben der Bild im Monat! Ein Comic kostet mehr. Und überlegt mal, wieviele Ihr da im Monat kauft! Hallo! Realitätscheck.

UND: Das was wir hier anbieten ist freiwillig. Wer die Zusatzfunktionen - die nicht zur Bedienung des Forums notwendig sein werden - haben will, der kann sie haben. Wir werden ausdrücklich nicht die Grundfunktionen dafür vorsehen. Das, was Ihr jetzt seht, wird weiterhin so kostenlos zur Verfügung stehen.

Viele Grüße
Bernd

Zoidberg
26.01.2003, 13:13
--------------------------

Bernd Glasstetter
26.01.2003, 15:04
yup :)

Khamira
28.01.2003, 16:33
Also ich bin auf jeden Fall dabei und wuerde auch ohne zu zoegern 10euro bezahlen, da die meisten von uns ja tausende von Mangas holen und die summieren sich auch. Wenn man da halbjaehrlich 10 euro weglegt ist das kein problem. Also ich hab nichts dagegen.

comicfreak
09.02.2003, 21:16
@Bernd
Gib Kontonummer an, damit ich die 10€ überweisen kann. (Jemand muß mal den Anfang machen!)

flo
23.02.2003, 19:29
Ja, ich bin auch mit dabei :top:

Khamira
25.02.2003, 16:27
Ebenfalls dabei, aber erst ab Juni wenn ich wieder zuhause bin XD

Abulafia
25.02.2003, 16:45
Ich hätte da noch einen Betrag den ich vor etwa 1,5 Jahren bei der Spendenaktion überwiesen habe - wie wärs mit Verrechnung? :D

JoeFox
26.02.2003, 16:41
Kein Problem! 10 Euro sollte es schon Wert sein.

@Bernd:

Lass dich nicht entmutigen!!

Andreas Eich
04.03.2003, 15:26
Als eher passives Mitglied dieses Forums (lese viel, schreibe wenig), finde ich diese Premiumdienste völlig überflüssig.

- Eigener Benutzertitel
Brauche ich nicht, habe schon einen wunderschönen! Außerdem gibt das bei so vielen Usern bestimmt ein Chaos. Viele werden fast jeden Tag ihren Titel ändern wollen (mehr Arbeit)....

- Unbegrenzte Anzahl an Privaten Nachrichten
Da es ICQ, E-Mail, SMS etc. gibt.....überflüssig!


- Eigener Avatar nach Wunsch
Das ist eine schöne Idee!

MFG
Andreas

alaska
04.03.2003, 17:35
kleine zwischenfrage: wie finanziert ihr euch eigentlich im moment?

ist das alles frohnarbeit und die freude an unserem gemeinsamen hobby?

Jasper
05.03.2003, 12:59
Sorry aber ich würd dafür garnix zahlen!!! Ich bezahl schon mit müh und not meine monatliche Internetrechnung...

comicfreak
05.03.2003, 21:11
@Jasper
Es zwingt dich keiner, zu zahlen! Der Premiumdienst ist freiwillig.
Und ich denke, für, was Bernd und Co hier auf die Beine stellen, ist es schon mehr als gerechtfertigt, einen kleinen Beitrag zu leisten, auch in Geldform!

kevin smith
05.03.2003, 21:50
dem kann ich mich nur anschliessen!

:drummer:

Jasper
07.03.2003, 10:39
Comicfreak:Und ich denke, für, was Bernd und Co hier auf die Beine stellen, ist es schon mehr als gerechtfertigt, einen kleinen Beitrag zu leisten, auch in Geldform!


Wie schon mehrmals geschrieben, kommt es auf den Betrag an und ich bin eben nicht an PN's oder einen eigenen Avatar interessiert. Da würde ich schon eher wieder zu dem "Merchandise" Beitrag tendieren.

Außerdem denke ich das man durch Werbung (auch wenn Pop-Ups nerven) mehr Euro's in die Kassen bekommt...

Vieleicht denke ich ja anders, wenn ich ab nächsten Monat, nicht mehr jeden einzelnen Euro 4X umdrehem muss... :weinen:

Khamira
09.04.2003, 20:01
Du musst es ja nicht zahlen. Diejenigen die den Premiumdienst haben wollen koennen die 10 euro bezahlen und die anderen vielleicht 5 euro, das ist ja nicht zuviel verlangt und damit koennen dann Bernd & Co weiter am Forum basteln

flo
09.04.2003, 20:27
Original geschrieben von comicfreak

Es zwingt dich keiner, zu zahlen! Der Premiumdienst ist freiwillig.

Ich finde daß die bessere Alternative als verschiedene Preisklassen

Schwarze Katze
09.04.2003, 20:32
Es wird freiwillig sein und verschiedene Preiskategorien haben.

Katze :bcat:

flo
09.04.2003, 20:41
Original geschrieben von Schwarze Katze
Es wird freiwillig sein und verschiedene Preiskategorien haben.

okay,
und durch welche Besonderheiten werden sich die verschiedenen Kategorien unterscheiden?

Schwarze Katze
09.04.2003, 20:57
Das wird erst noch entschieden.

Katze :bcat:

flo
09.04.2003, 21:01
noch keinerlei Richtungen?
Nicht das das wirklich in eine Klassengesellschaft mündet

Schwarze Katze
09.04.2003, 21:04
Lies das Thema, da steht alles drin.

Katze :bcat:

stalliban1
21.09.2003, 19:36
Wie weit sind denn die Planungen / Entscheidungen bezüglich Premiumdienst vorangeschritten oder gibts den schon?

Achja: ca.10 - 15 Euro alle 6 Mon. könnt ich locker machen

Bernd Glasstetter
21.09.2003, 19:44
Wir warten auf die neue Version der Software von www.vbulletin.com und hoffen, daß die bald kommt. Immerhin ist die schon seit einem Jahr angekündigt...

Kollege Blech
21.09.2003, 19:55
Bald....:)

Donni
28.09.2003, 12:33
Ich finde die Idee mit dem Premiumdienst nicht schlecht, aber ich muss Alex_Elder zustimmen, für manche wären 20-40 €uro pro Halbjahr zuviel, beträgt das "Einkommen" eines Jugendlichen pro Monat naja, soum die 20€uro?!?
Eigener Aventar: Ja, vielleicht. mein jetziger gefällt mir aber auch gut.
Eigener Titel: Das Einzige, was mich reizen würde
Unendlich viele PNs: Wer#s braucht...
Eigenes Forum: Ojaojaojaoja!
:admin:

Mr.Payback
28.09.2003, 18:20
Geld zahlen käme nur dann infrage wenn man neben seinem eigenen Forum (Mod inklusive) auch die SysOp Operationen selber kontrolliert für seinen Bereich.
Soviel muss sein, dann zahle ich auch.

Geld. Aber muss anonym sein über Telefonrechnung oderso. Und wenn mich dann noch einer angreift oder scannt von innerhalb des Cf´s gibt es Ärger.

Und bestimmte Nicks ausschliessen muss man können! Nicht nur über PN´s.
Und 20 freie SMS monatlich! Besser 50 SMS, sind ja so schnell weg.

25 Euro pro Quartal erscheinen mir gerade richtig für sowas, aber dann noch ein TShirt dabei.

L.N. Muhr
28.09.2003, 19:59
Original geschrieben von Mr.Payback
Geld zahlen käme nur dann infrage wenn man neben seinem eigenen Forum (Mod inklusive) auch die SysOp Operationen selber kontrolliert für seinen Bereich.
Soviel muss sein, dann zahle ich auch.

Geld. Aber muss anonym sein über Telefonrechnung oderso. Und wenn mich dann noch einer angreift oder scannt von innerhalb des Cf´s gibt es Ärger.

Und bestimmte Nicks ausschliessen muss man können! Nicht nur über PN´s.
Und 20 freie SMS monatlich! Besser 50 SMS, sind ja so schnell weg.

25 Euro pro Quartal erscheinen mir gerade richtig für sowas, aber dann noch ein TShirt dabei.

alle diese funktionen stehen dir ganz easy zur verfügung, indem du dein eigenes forum aufmachst.

ansonsten ist selbst dir ja wohl klar, dass die moderatoren/ sys-ops nicht ein öffentliches forum unbeaufsichtigt lassen, weil du ihnen 20 euro zusteckst.

:asdf:

Step1
28.09.2003, 22:57
Ich würde gerne chatten wollen in einem Premiumdienst.
Und wenn es gut wäre würde ich auch was zahlen zu, so 5-10 Euro alle 2 bis 3 Monate bestimmt.

Kollege Blech
28.09.2003, 22:59
Chatten kannste doch auch so. Oben rechts bei den Button.

Schwarze Katze
28.09.2003, 23:00
Wir haben bereits einen Chat :)
Scroll mal auf der Startseite nach ganz unten . Ein paar Leute sind sogar grad drin.

Step1
28.09.2003, 23:03
Muss ich mal probieren, den (noch) kostenlosen Chat.
Ansonsten würde ich in einem Premiumdienst gerne was Exklusives haben, eine WebCam in die RedaktionsRäume vielleicht. So als TV Stream. Oder gleich Comic Redaktions TV, zu jeden vollen Stunden Meldungen frisch aus der Redaktion.
So TV Versuche kenne ich von anderen Premiumdiensten, mehr Gag aber gut.






PS: Und der noch kostenlose Chat ist ja von einer anderen Seite. Dann könnte ja sowas doch kommen in einem Comicforum.de Premiumdienst.
Aber mit mehr Spezialoptionen.

Schwarze Katze
28.09.2003, 23:08
Der Chat wird auch weiterhin kostenlos bleiben.
Webcam? Wir haben ja nicht mal Redaktionsräume und ich glaube, dass ein Einblick in unsere Privatgemächer doch ein bisschen intim wäre *hust*

Zum PS: Comicirc gehört zu und dazu.

Step1
28.09.2003, 23:14
Mit einer Premium WebCam in der Redaktion wäre es bestimmt lustig, aber wenn man keine Redaktionsräume hat geht es nicht.

Was kann man noch exklusiv als Premium anbieten? In Sprechblasen chatten, in einem Comicrahmen und eigenem Avatar. Vielleicht Sims lizenzieren dafür direkt, wäre wohl der konsequente Schritt.

Und teure Gewinnspiele. Was ist mit Free SMS, dazu bräüchte man auch eine EmailAdresse natürlich, das sollte auch Premiumlike sein.




PS: mit teure Gewinnspiele ist natürlich gemeint, dass es teuer für euch sein solte.....oder doch für uns?

Kollege Blech
28.09.2003, 23:21
Verschaukeln du willst uns... oder doch nicht uns, natürlich? ;)

Step1
28.09.2003, 23:31
Warum? Wurde doch nach Vorschlägen für ein Premiumangebot gefragt.
War doch ernst gemeint von den Leuten die danach fragten. Oder?

Kollege Blech
28.09.2003, 23:32
Die Frage nach ner Webcam find ich arg lustig. :D Unter anderem, natürlich.

Schwarze Katze
28.09.2003, 23:34
Ernstgemeinte udn umsetzbare Vorschläge wären nett.

@Blech: Nichts ist :p

Step1
28.09.2003, 23:49
Vielleicht eine Spiele Ecke als PremiumFeature? So Simpelspiele wie Schach oder Mühle für angemeldete bezahlende Mitglieder. Premium Mitglieder genauer.
Oder man bekommt genauere Informationen und Statistiken über das Forumsgeschehen. Wer wie oft und wie lange und warum.

Und als Premium Mitglied sollte man etwas grössere LetterBuchstaben als NormalUser bekommen und jedes Wort unterstrichen. In gemischten Foren selbstverständlich wo man auf das einfache Volk treffen könnte, so wie hier.

Kollege Blech
28.09.2003, 23:53
Menno, wieder nichts mit ner Webcam. ;)

Step1
28.09.2003, 23:57
Original geschrieben von Kollege Blech
Menno, wieder nichts mit ner Webcam. ;)

Menno.Kannst dir ja eine um den Hals hängen.

Kollege Blech
29.09.2003, 00:01
Klar ich könnte das machen, nur wir hätten dann immer noch keine Bilder aus den "Redaktionsräumen", oder etwa doch?

Step1
29.09.2003, 00:05
Von den Internet Redaktionsräumen kannst du sehr wohl Webcam Aufnahmen machen, also deren Beiträge gemeint.
Aber wenn sie nicht beobachtet werden wollen per Webcam.
Da gibt es auch sicherlich lukrativere Abnehmer für so Webcam exklusive Bilder als das hiesige Comicforum.de hier. Wenn auch unter Premiumsiegel.

Kaffekasse aufbessern nennt sich das dann.

:-)
*g*

Kollege Blech
29.09.2003, 00:08
:kratz: --> :licht: --> :zeitung:

Step1
29.09.2003, 00:17
Original geschrieben von Kollege Blech
:kratz: --> :licht: --> :zeitung:


cool!

Abulafia
29.09.2003, 08:52
@ Katz:
Die Idee mit der Webcam (bei Dir) finde ich gar nicht so schlecht. :D

flo
29.09.2003, 09:16
Original geschrieben von Abulafia
@ Katz:
Die Idee mit der Webcam (bei Dir) finde ich gar nicht so schlecht. :D
Die Kette darf nur nicht zu lange sein, sonst rennt sie immer aus dem Bild :)