PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : carlsen-news



L.N. Muhr
31.07.2002, 10:59
weil vielleicht nicht jeder in "das andere forum" (im folgend kurz daf genannt) guckt, wäre hier vielleicht die gelegenheit, mal ein paar carlsen-news zu posten. also:

es wird eine neuausgabe ders chwarzen gedanken von franquin geben. schöne idee, obwohl die alte (und hervorragend gemachte!) alpha-ausgabe noch bei den meisten händlern rumsteht und second-hand für 4 - 5 euro erhältlich ist.

weitere franquin-werke sind angekündigt. (ich tippe da mal auf robinson auf schienen und auf das eine oder andere unveröffentlichte kurzschmankerl.)

jemand weiteren klatsch & tratsch? ;)

Skubidu
31.07.2002, 12:40
Und damit jetzt gar keiner anfängt ins "DAF" zu surfen, hier der Franquin-Thread von "dort"...

Gruß,
SKUBIDU

--------------------------------------------------------------------------------

Geschrieben von Dirk Vormann am 29.07.2002, 11:52:

Schwarze Gedanken

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Solomon Kane™ am 26.07.2002, 16:49 im Thema "Franquin"
Tippe mla auf eine Werksausgabe oder wenigstens eine Neuauflage der Schwarzen Gedanken (beides würde ich begrüssen).
--------------------------------------------------------------------------------

Eine Neuauflage der Schwarzen Gedanken will ich bei Ehapa sehen. Begründung: Das sind die einzigen, denen ich eine neucolorierte Version zutraue. Das wäre doch einmal interessant!





--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Niewöhner / Carlsen Comic am 29.07.2002, 14:04:


"Bunte Gedanken" von Ehapa - na klasse...




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Leslie am 29.07.2002, 16:30:


Moin,
kann mich mal jemand aufklären. "schwarze Gedanken" ist wohl voll an mir vorbei gelaufen. Was ist das? Kenn ich nicht, klingt aber sehr interessant.




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Kai Schwarz am 29.07.2002, 16:35:


DER Comic-Klassiker des schwarzen Humors, von André Franquin, bitterböse Einseiter. Da wäre mal eine Neuausgabe fällig...





--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Leslie am 29.07.2002, 16:38:


Einseiter ist ja in Ordnung, aber ich schätze mal die werden keine einzelnen Blätter verkaufen. Wieviel Bände gibts denn?
Sind die Zeichnungen SW oder Farbe? Welcher Verlag ist wohl klar - Carlsen!?




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Skubidu am 29.07.2002, 16:57:


Die "Schwarzen Gedanken" sind ein Band. Und eigentlich schwarz-weiß, es sei denn Ehapa... "Bunte Gedanken" - das wär's noch :lol:




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Leslie am 29.07.2002, 21:24:


Ein Band nur?! Na das baut doch auf, dann wirds nicht so teuer. Kriegt man den noch oder muß ich auf ne Neuauflage warten?





--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von comicpage am 30.07.2002, 00:23:


bei hummelcomic und sammlerecke
ist der band noch zu bekommen




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 30.07.2002, 10:39:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original von Leslie
Welcher Verlag ist wohl klar - Carlsen!?

--------------------------------------------------------------------------------

Nein, Alpha. Carlsen hat 'mal eine Taschenbuchversion vorgelegt. Die alte Preisbindung für die vernünftige Alphaversion betrug DM 18.




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Kai Schwarz am 30.07.2002, 13:16:


Genau, und die Lizenzrechte von Alpha sind längst abgelaufen, die Rechte liegen nun bei Carlsen, weshalb eine Neuausgabe kommen wird.




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Leslie am 30.07.2002, 13:23:


Wann soll die Neuauflage denn kommen? Schon irgendwelche Daten?




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Kai Schwarz am 30.07.2002, 13:36:


Sommer 2003 - Genaueres steht noch nicht fest... Aber zu weiteren Franquin-Plänen für nächstes Jahr halten wir uns noch bedeckt!





--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von comicpage am 30.07.2002, 14:44:


robinson auf schienen ?
vielleicht noch ein sekundärband mit allen comics
die bislang nicht auf deutsch erschienen sind ?
vielleicht doch ne gesamtausgabe ?
da werden wir uns wohl in geduld üben müssen




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Leslie am 30.07.2002, 16:18:


Wie vorsichtig die Leute bei Terminangaben werden. Ts, ts, ts. Das aber auch nie einer pünktlich sein kann. Trotzdem Danke für die Info.




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von derHartmut am 30.07.2002, 18:35:


Wie wäre es denn mit der kompletten Übersetzung des Interviews von Numa Sadoul.
Wie ich weiß ist da mal bei Carlsen ein Auszug erschienen, der íst aber auch nicht mehr zu liefern. Oder hat irgendjemand einen Tip für mich?




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 31.07.2002, 07:37:


Ist da Interview in "Das grosse Andre Franquin Buch" etwa unvollständig???

Dirk Vormann
31.07.2002, 13:15
Angeblich würden Carlsen Belege dafür vorliegen, dass die Herge Werkausgabe 19 bereits fertig gedruckt wäre.

L.N. Muhr
31.07.2002, 13:28
das ist aber schön formuliert! ;)

lucien
31.07.2002, 22:51
Original geschrieben von Dirk Vormann
Angeblich würden Carlsen Belege dafür vorliegen, dass die Herge Werkausgabe 19 bereits fertig gedruckt wäre.
Die Macher von Hummelcomic haben ihn sogar schon für August angekündigt. :D lasse mich gerne positiv überraschen...

Meister Yupa
01.08.2002, 10:35
Nicht Belege, Belegexemplare.

laberkopp
01.08.2002, 12:44
find ich gut, dass ich hier über DAF (das andere forum) informiert werde! :)

bitte weiter so!

Danke!

L.N. Muhr
01.08.2002, 16:03
es kann ja jeder sein scherflein beitragen... ;) mir ist das DAF oft auch zu nervig, um mich da ständig rumzutreiben.

Nic
04.08.2002, 23:19
indeed
:)

s.dinter
05.08.2002, 08:21
ach, dafür passiert da so wenig, dass man alle neuen postings in 8 minuten gelesen hat. und da kritische threads von den admins sofort gelöscht werden, wird das wohl auch so bleiben...

Kasimir Kapuste
05.08.2002, 11:01
Sagt mal, ist das DAF neuerdings eine geschlossene Veranstaltung? Wollte dort gerade ein bißchen schmökern und kriege bloß die Meldung "Du hast keine Berechtigung, die Seite zu betreten" ...

L.N. Muhr
05.08.2002, 12:16
lustig - ab sofort kann man das board nur noch betreten, wenn man angemeldet ist.

so ein schmarrn, ein depperter.

flix
06.08.2002, 11:34
Wie slow es dort zugeht, sieht man ja auch an der ziemlich beschaulich wachsenden Zahl der Themen... Schade, schade, schade.

Kater Paustian
11.08.2002, 22:49
Nochmal zu Franquin. Da gab es ja bei Boiselle Löhmann noch den Band "Alpträume", der sicher eine Neu-Auflage wert wäre. (jetzt wo B+L eh bei Carlsen gelandet sind). Außerdem ist mal bei der Edition Kunst der Comics, als Falt-Karton im Piccolo-Format ein "Erster nachträglicher schwarzer Gedanke" erschienen.
Wird der in einer Neu-Auflage integriert sein ? Oder gab es gar vor Franquins Tod noch mehr bisher unveröffentlichte "Schwarze Gedanken" ???

L.N. Muhr
13.08.2002, 19:05
ein fou-fou & haha-gewinnspiel:

http://www.carlsencomics.de/highlight/foufouhaha/gewinnspiel.html

jaja, alles muss man selber raussuchen... ;)

lucien
13.08.2002, 22:43
sehr nett ist auch der Film den man sich hier ansehen kannhttp://www.carlsencomics.de/highlight/foufouhaha/cd.html

L.N. Muhr
13.08.2002, 23:22
...und der auch auf der cd zum comic ist!

PHISCH
14.08.2002, 09:09
Schwarze Gedanken bei Ehapa? Bitte, das nicht! Reicht es nicht, das die, Marsupilami neu und zum kotzen kindergartenmässig auflegen? Liegt wohl daran das Marsupilami an Disney gehört (ist das auch der Grund weshalb Ehapa jetzt die Lizenzrechte besitzt?).

Naja...Wollte eigentlich fragen, wie es mit dem neuen Spirou-Band steht. Erscheinungstermin? Inhalt?

Dirk Vormann
14.08.2002, 09:11
Original geschrieben von PHISCH
Liegt wohl daran das Marsupilami an Disney gehörtWie bitte?

PHISCH
14.08.2002, 09:44
Franquin schrieb 19-- (genaues Jahr weiss ich jetzt grad nich' auswedig) mit senem Verlag, Marsuproductions tiefrote Zahlen und verkaufte Marsupilami an Walt Disney (bin mir nicht ganz sicher ob er den Verlag auch mit verkauft hat). Disney versprach damals einen Kinofilm, entstanden ist eine lausige TV-Serie und Merchandising Artikel. Franquin bereute dies (bis zu seinem Tode) und betonte das in Intervievs auch immer wieder.

L.N. Muhr
14.08.2002, 10:58
du bist hier NICHT im ehapa-forum, sondern bei carlsen! deshalb:

halt, halt, halt!

1. marsupilami erscheint bei ehapa. kam früher mal bei carlsen, inzwischen aber nicht mehr.
2. hat franquin nur die filmrechte an disney verkauft, das auch nur für einen bestimmten zeitraum, disney produzierte die erste staffel der unsäglichen tv-serie und inzwischen ist das marsuilami wieder in frankreich unter dach und fach. merchandieserechte liegen, soweit ich weiss, immer nioch bzw. wieder bei marsu-productions.

PHISCH
14.08.2002, 11:20
na na, net gleich ausflippen.
Lesen kann ich selbst.
Aber mit der "Zitatfunktion" hab ich's net so. Das Ganze bezieht sich auf die Zusammenfassung von Skubidu und war eher als Ausdruck meines missmutes über die Tatsache das Marsupilami nicht mehr bei Carlsen erscheint da es doch ein Teil von Spirou ist. Deshalb auch dieser Satz:

Naja...Wollte eigentlich fragen, wie es mit dem neuen Spirou-Band steht. Erscheinungstermin? Inhalt?

PS: Dank dir für die Erläuterung zum Lizenzrechtverkauf. Weiss wieder etwas mehr. ;)

L.N. Muhr
14.08.2002, 11:26
meinte ja auch eher das:


Original geschrieben von PHISCH
Schwarze Gedanken bei Ehapa?

war doch nie die rede von...

mfg,
stefan

PHISCH
14.08.2002, 11:58
Stimmt. Danke für den Hinweis. Es hätte ein "!" (oder beides) sein sollen und hätte als Aufschrei über Dirk Niewöhner's Ausage, gedient.
Finde es aber grundsätzlich gut das Carlsen eine Neuauflage Schwarze Gedanken (solange sie Schwarz bleiben) Plant. Das macht das Comic bei jüngeren lesern umso interesanter, welche ihn dan second-hand für 4-5 Euro kaufen.

Spass bei Seite:Wird die Neuauflage unter dem "Neuauflagensyndrom" (schlechterer druck, fehlende Seiten, zensierte Bilder und doppelt so teuren Preis als das Orginal) leiden?
Oder neues, unveröffentlichtes Material (was mich als Besitzer der alten Alfa-Ausgabe, tierisch nerven würde und mich bei Gaston genervt hat) beinhalten?
Und druckt Carlsen den einten Gaston-Strip der in Schwarze Gedanken erhalten ist und im 18. Band der Neuaufgelegten Gaston Reihe abgedruckt wurde?

Und nun nochmals: Wie steht es mit dem neuen Spirou-Band. Erscheinungstermin? Inhalt?

mnfg.
PHISCH

L.N. Muhr
14.08.2002, 12:19
zu ersterem: da wissen wir alle noch nix. offizielle carlsen-aussagen sind in DIESEM forum naturgemäss selten.

zu letzterem: da issen wohl nicht mal die franzosen was. tome hat sich ja aufgrund seiner unpünktlichkeit inzwischen auch mit gazotti verkracht (soda), naja, da kann man jetzt halten was man will von...

L.N. Muhr
21.12.2002, 10:52
so - dirk hat wieder jede menge infos geschrieben...

Gesammelte Fragen an Carlsen

1.Lorenzo Mattotti hat inzwischen bei Carlsen eine neue verlegerische Heimat gefunden. Da Carlsen auch einen sehr guten Ruf als Bilderbuchverlag hat: Besteht die Chance, dass ihr auch die von Mattotti illustrierte "Pinocchio"-Ausgabe veröffentlicht?

1. Zunächst erscheinen in Kürze erstmal "Feuer" und "Der Klang des Rauhreifs". Voraussichtlich wird das kommende Programm, also Oktober 2003 - April 2004, ab Mitte Januar diskutiert. Also bitte zunächst mal abwarten und Tee trinken - machen wir auch.


2.In Frankreich ist der fünfte Band von SAMBRE angekündigt. Wird die Reihe auch bei Carlsen fortgesetzt? Und bringt ihr auch den SAMBRE-Sonderband "La Legende"? Was ist mit Yslaires neuestem Comic "Trois Vierges" und dem XX.Himmel Sonderband?

2. SAMBRE 5 wollen wir natürlich unbedingt machen, wissen aber noch nicht wann. Auf jeden Fall ist uns aber SAMBRE 5 wichtiger als die diversen Sonderbände, die du angeführt hast. Wir werden sehen...


3.Im Forum hatte Carlsen eine Neuauflage und Weiterführung von Franks JONAS VALENTIN angekündigt. Wie steht es damit? Ebenfalls wurde der Plan eines ZOO-Sonderbandes ins Spiel gebracht. Wie sieht es damit aus?

4.Wann erscheint der zweite Band der "Troy Enzyklopädie", der sich den Trollen widmet? Und wird auch die Kartographie von Troy bei Carlsen erscheinen?

5.Wann kommt endlich die bereits mehrfach angekündigte Neuauflage und Weiterführung von AMALOU?

6.Und was ist mit GARULFO?

7.Ebenfalls bereits mehrfach bemängelt: Die Neuauflage der SCHLÜMPFE ist ins Stocken geraten. Sollen die noch fehlenden Titel (Schlumpfolympide, Minis und einige bisher nur in F vorliegende Alben sowie die neue schon fünf Bände umfassende One-Pager-Albenserie) noch erscheinen?

3. bis 7. Was alle diese Fragen zum Winterprogramm 2003/2004 betrifft, kann ich leider immer nur auf die erste Antwort verweisen. Ende Januar können wir vermutlich mehr sagen.
Nur kurz zu Punkt 4: Die "Kartographie von Troy" ist nicht geplant


8.Ist eine Neuauflage von Franquins "Robinson auf Schienen" geplant?

8. Wenn SPIROU & FANTASIO erfolgreich läuft, wüßte ich nicht, was dagegen spräche, auch über einen ROBINSON AUF SCHIENEN nachzudenken.

9.Wie stehen die Chancen für neue Sekundärtitel? Ich denke an eine neue Hergé-Biographie oder eine Übersetzung einzelner DBD-Bände (Dossier de la Bande Dessinee z.B. zu Arleston, Zep oder Mezieres).

9. Was Sekundärtitel angeht, sind tatsächlich diverse Projekte in Planung - auch mit deutschen Autoren - über die ich aber noch nichts verraten darf.


10.Wie lange dauert es noch, bis DIE OPALWÄLDER endlich neukoloriert sind? Und werden sie dann zunächst in MAGIC ATTACK vorabgedruckt?

10. Vermutlich können wir die hierzu nach den Gesprächen mit Soleil in Angoulême genaueres sagen.


11.Eine Frage, die mich als ZACK-Leser interessiert: Werden sich außer XIII auch mal andere Carlsen-Serien dort im Vorabdruck finden?

12.Erscheint eine deutsche Ausgabe des frz. SILLAGE-Sonderbandes?

13.Wie geht es mit EL MERCENARIO weiter?

13. Siehe Antwort zu Punkt 3.

14.Was ist mit den MEISTERKARTOGRAPHEN?

14. Auch das eine schwierige Frage, auf die wir im Moment keine Antwort haben.



15.Ist inzwischen eine Entscheidung gefallen, ob Carlsen den CYANN-Sonderband "La Cle des Confins" bringen wird?

15. Nein, siehe Punkt 3.


16.Was wird aus INSPEKTOR CANARDO?

16. INSPEKTOR CANARDO ermittelt demnächst bei der Konkurrenz.


17.Die geplanten SPIROU-Schuber sind eine schöne Sache. Könnt ihr nicht auch einen Schuber für GASTON nachreichen?

17. Vorerst nicht geplant.

Mir ist bewusst, dass ein Großteil dieser Antworten natürlich nicht sehr befriedigend sein kann - aber wir stehen andererseits ständig in einem Prozeß, bei dem wir uns selbst viele solcher Fragen nur nach und nach beantworten können.

Hate
22.12.2002, 00:20
Gut, dass der Thread hierher ins Comicforum kopiert wurde.
Die Administratoren vom offiziellen Carlsen-Forum haben mit einer gewissen Ungeschicklichkeit dort sämtliche Beiträge seit dem 10.12.2002 gelöscht.
:asdf:

L.N. Muhr
22.12.2002, 00:30
echt? heut früh war doch noch alles da... und da waren ja noch mehr infos, die ich bei gelegenheit rüberschiffen wollte...

Hate
22.12.2002, 02:45
Original von laberkopp (10.11.2002)
Wird es bald mal neue Monströse Geschichten bei Carlsen geben?? Monströse Weihnachten wäre doch ideal :-)



Original von Antje Gürtler (13.11.2002)
Hallo,
leider ist in nächster Zeit mit keinem weiteren monströsen Band zu rechnen, da die Verkaufszahlen leider zu gering sind, um die Serie fortzusetzen.
Sorry!!!! :(



Original von laberkopp (14.11.2002)
:( das darf doch nicht wahr sein!

ich selbst (und meine Frau) haben den Titel etwa 6/7 mal gekauft, da wir die Comics ständig an unsere Bekannten mit oder ohne Kinder verschenken.

oh mann.

da bin ich enttäuscht.


Original von Kai Schwarz (14.11.2002)
Wir verstehen deinen Ärger sehr, weil auch wir alle die monströsen Abenteuer von Trondheim lieben. Wir wollen auch nicht ein generelles »Niemals-Nie« verkünden, allerdings wünschen wir uns natürlich auch mehr von deiner Sorte, die die Bände mehrfach kaufen und verschenken.

Wir wollen aber auch keine Hinhalte-Taktik im Forum veranstalten. Fest steht, dass bis September 2003 kein neuer »monströser Trondheim« bei Carlsen kommen wird - ein neuer »Herr Hase« aber z.B. schon!

Trotzdem, zur Info: Verkaufszahlen können zwischendurch auch wieder steigen. 1998 etwa sah es mal so aus, als würde es »Herr Hase« nicht zu einem dritten Band bringen, da erschien auch mal über ein Jahr kein neues Album der Serie...

Das beste Mittel ist immer: Trondheim weiterempfehlen, so oft es nur geht. Danke schon jetzt für deinen bisherigen Einsatz!
;)




Original von Kai Schwarz (18.11.2002)
Und nicht vergessen:
vor HERR HASE Band 9 wird 2003 bereits Ende Januar ein weiterer Trondheim bei Carlsen erscheinen: NICHT OHNE MEINE KONSOLE, mit den Figuren aus MEIN FREUND, DER RECHNER...
;)

Hate
11.01.2003, 05:59
Original von Jo Kaps, 01.01.2003, 10:15
Wer keine Manga, sondern Comics im europäischen Look zeichnen will, findet bald jede Menge Tipps in dem COMICZEICHENKURS von Kim Schmidt, der im Sommer erscheinen wird. Damit müssten dann eigentlich (fast) alle Fragen beantwortet sein. :)

Original von Alita, 01.01.2003, 12:00
Könnt ihr nicht Hugos Comiczeichenkurs aus dem Alpha Verlag (ich glaube, er ist von Kiefersauer) wieder auflegen?
Ich habe ihn im Rahmen der Manga-Bibliothek gezeigt und die Leute fanden das Ding toll (eine Kunstlehrerin war enttäuscht, daß das Teil nur noch antiquarisch gab. Sie hätte es für ihren Unterricht gerbraucht!).

Original von Jo Kaps, 01.01.2003, 14:13
Das ist vielleicht gar keine so schlechte Idee. Ich werde das mal in der Redaktion vorschlagen... ändert aber nichts daran, dass die Tipps von Kim in neuen Buch auch sehr hilfreich sein werden. Einen Einblick bekommt man unter www.kim-schmidt.de :)

Abulafia
12.01.2003, 12:48
Another one bites the dust... :nonono2:

Hate
12.01.2003, 13:35
Erst Dylan Dog, jetzt Magic Attack...
So langsam gewinne ich den Eindruck, dass alles, was nicht Manga ist, zum Aussterben verurteilt ist.

Abulafia
12.01.2003, 14:24
Manga ist in diesem Ausmaß auch nur ein zeitlich begrenztes Phänomen imo. Was war mit Alben und Superhelden? Wer zB redet heute noch von Digi/Pokemon? Was kommt als nächstes und wie lange läßt sich der Hyp noch hochhalten?

doeme_k
07.03.2003, 23:04
Original geschrieben von L.N. Muhr
16.Was wird aus INSPEKTOR CANARDO?

16. INSPEKTOR CANARDO ermittelt demnächst bei der Konkurrenz.
*hoff*

laberkopp
09.03.2003, 15:40
die meisterkartographen werden auch nicht fortgesetzt

Hate
03.05.2003, 21:57
Sehr gute Meldungen heute aus dem Carlsen-Forum:

Original von Jo Kaps
Achtung! In den nächsten vier bis fünf Wochen wird es zu Lieferengpässen bei nichtlustig kommen. Zu unserer großen Freude wurde die Erstauflage von immerhin 12.000 Bänden in einer einzigen Woche komplett ausverkauft. Und auch weiterhin trudeln massig Bestellungen ein. Nun muss aber erst mal nachgedruckt werden, und da das Papier eine recht lange Vorbestellzeit hat, wird der Nachdruck erst im Juni verfügbar sein. Man sollte also jetzt schnell in den Läden zuschlagen, die das Buch noch haben, oder sich etwas in Geduld üben.
Da sag noch mal einer, der deutsche Comic sei tot... :)

Original von flix
Wahnsinn! Echt sehrsehr cool! Glückwunsch!

Original von spon
Super!!! Und schwer verdient! Wird ja auch Zeit, dass die Seitenschinder unter den Cartoon-Büchern mal gezeigt bekommen, wie schön Buch sein kann.

Obwohl ich mir die Bemerkung nicht verkneifen kann, dass ich den deutschen Comic zwar überhaupt nicht für tot halte, aber auch nicht für lebendiger, weil sich ein Cartoon-Band gut verkauft. Sorry, aber soviel Pedanterie muss erlaubt sein.

Original von Jo Kaps
@spon: Na ja, da ist es in der Euphorie wohl etwas mit mir durchgegangen... Schreiben wir es der Freude zu, dass ich solche Zahlen in über sechs Jahren bei Carlsen - mit der Ausnahme Schumi, die ja aber im Windschatten eines Promis segeln durfte - noch nie bei einem deutschen Zeichner erleben durfte... :)

L.N. Muhr
05.05.2003, 23:29
12.000 bände... hätte jo "didi & stulle" von fil gebracht, hätte er ähnliche zahlen schon früher haben können.

Derma R. Shell
06.05.2003, 00:16
Gratulation !
NICHTLUSIG hab ich im Urlaub dabei, und der Band ist unter meinen Mit-Touris hier der Renner ! Neben VIAGRAMAN von Achterbahn uebrigens...

Gruss Derma*