PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clobbering Time!! - Allgemeine Beschreibung des Spiels Marvel Hero Clix



mandarin
28.07.2002, 18:01
Ja, so lautet der Titel der nächsten Erweiterung von Marvel Hero Clix, dem Table Top Spiel mit Marvel Charakteren.

Zusätzlich zu den schon ca. 150 Figuren kommen nochmals 100 neue hinzu mit Schwerpunkt auf die Fantastischen Vier bzw deren Freunde und Feinde. Es werden aber auch noch andere Nicht-FF-Figuren im Set sein, beispielsweise Kitty Pride, Black Widow und andere.

Zudem wird es noch neue Versionen von Hulk, Spider-Man, Wolverine und Elektra geben.
Erscheinen wird das seit vorraussichtlich im November




Oh, Mann - ich werd wieder einiges an Geld verlieren :)
Previewbild auf http://www.marvelfanpage.de/news.php

flo
29.07.2002, 20:36
check ich nicht, was ist das für ein Spiel ?

mandarin
03.08.2002, 07:28
Ich weiß nicht, wie weit du dich mit Table Tops auskennst, aber ich leg einfach mal los:


Marvel Hero Clix ist ein Table Top Spiel für 2 und mehr Spieler. Am Anfang wird die Größe der Teams (nach oben kein Limit) vereinbart und dann stellt jeder Spieler ein Helden- oder auch Schurkenteam zusammen, mit dem er gegen seine Kontrahenten antreten will. Der Kampf wird auf einem Spielplan bestritten, der wahlweise eine Straßenkreuzung oder (auf der Rückseite) eine Innenansicht eines Gebäude darstellt.

Zug um Zug bewegt jeder Spieler dann seine Figuren und verwendet Superkräfte, Attacken und anderes um die Figuren seiner Gegner auszuschalten. Sieger ist der, der am Ende eines Zeitlimits die meisten Gegner ausgeschaltet hat oder - ganz archaisch - sämtliche gegnerischen Figuren ausgeschalten hat.


Hero Clix unterscheidet sich in einigen Dingen von anderen Table Tops:


1. Schnellerer Spielverlauf: Es wird kein Maßband benötigt wie zum Beispiel bei Warhammer oder Mage Knight, was immer wieder zu Reibereien führte ("Mein Orc ist 0,4 mm außerhalb der Reichweite, du Arsch!" etc) sondern es sind Spielfelder auf dem Spielplan aufgedruckt.

2. Das Regelwerk ist ein kleines Heftchen. Man muss also keine dicken Regelbücher studieren und womöglich noch Zusatzmaterial kaufen. Das Spiel ist aber dennoch abwechslungsreich, dank den zahlreichen Superkräfte.

3. Es kostet nicht so ein Heidengeld, wie Warhammer und co. 4 Figuren sind schon ab ca. 7-8 Euro zu haben. Entsprechende Warhammerfiguren gibts erst ab 15 Euro aufwärts. Dabei muss aber fairerweise gesagt werden, das die Warhammer Miniaturen aus Metall gegossen sind und nicht aus Plastik.


4. Die Szenarien: Wahrscheinlich einer DER Kaufgründe für mich. Klar, man kann auch Szenarien in Warhammer erfinden, aber Marvel Hero Clix bietet sich geradezu an, mit seinen Background mit abertausenden Comics. Man kann viele der großen Stories nachspielen. Avengers Under Siege und Infinity Gauntlet zum Beispiel. :)



Woher bekommt man jetzt das Spiel und was braucht man alles zum Start?

Das Spiel gibts in gutsortierten Gamingläden und Comicshops. Zum Start braucht man eigentlich nur das Starterset (15 Euro). Das enthält 8 zufällige Figuren, Spielpläne, Chips, Würfeln und Regelbuch. Ich würde aber noch empfehlen, gleich 1-2 Booster dazuzukaufen (8 Euro -4 zufällige Figuren), damit man halbwegs gute Teams zusammenstellen kann.


Zubehör:
Gibts im Moment auch schon. Die Sentinels sind schon da (18 cm Figuren). Neue Maps anderes Zubehör folgt diesen Monat. Oktober kommt die nächste Expansion mit neuen Figuren.



--- Bericht wird erweiter----

Northstar
03.08.2002, 11:06
Aber sei doch mal ehrlich: die Figuren sehen doch echt richtig scheiße aus, oder? :D

Northy,
kauft das bestimmt im Leben nicht....

mandarin
04.08.2002, 17:06
Mitnichten! Die Qualität der Bemalung mag zwar schwanken aber die Figuren sehen zum Großteil gut aus. (Black Panther, Hulk uws sehen sogar hervorragend aus)

flo
04.08.2002, 19:56
also in etwa eine Mini-Ausgabe einer Co-Sim !

mandarin
05.08.2002, 04:40
hä?

flo
05.08.2002, 10:35
Co-Sim : Schlachtensimulation mit kleinen Papp-Kärtchen, die ganze Einheiten darstellen, auf 8-eckigen Feldern !
Kennst du auf PC Battle Isle, so in etwa, nur etwas komplizierter !

Fanman
05.08.2002, 11:00
Bald wird es auch "Indy Hero Clix" geben!!
Indy steht hierbei für Independent ( Verlage ) und nicht für Indy Jones.
Das bedeutet, es wird bald Figuren geben von:

1. GrossGen Comics ( z. B. The First )
2. Chaos Comics ( z. B. Lady Death!!)
3. Dark Horse ( z. B. Grendel oder gar Groo)
4. Top Cow ( z. B. Witchblade)

sowie Figuren zu Shi, Kabuki und Danger Girls!!

Das sind doch wohl gute Nachrichten, oder!?

Nachzulesen unter www.gamingreport.com

Fanman
05.08.2002, 12:56
Original geschrieben von flo
Co-Sim : Schlachtensimulation mit kleinen Papp-Kärtchen, die ganze Einheiten darstellen, auf 8-eckigen Feldern !
Kennst du auf PC Battle Isle, so in etwa, nur etwas komplizierter !

Toll, sowas wird hier auch gespielt!!
Kennst du Squad Leader??
Hero Clix ist "verwandt" mit Spielen wie Warhammer und Warhammer 40k.

mandarin
05.08.2002, 20:34
Wird aber noch einige Zeit dauern, schätze ich. Vor Mitte 2003 sehe ich da nix.

Risk
06.08.2002, 06:39
Hmm, klingt ja recht interessant, was alles über das Spiel so gepostet wurde und ich überlege echt, es mir zuzulegen.
Was mich jetzt dabei nur stört, ist, daß im Starterpack und in jedem Booster-Pack nur "zufällige" Figuren drin sind.
Wenn man jetzt bestimmte Figuren sucht, ist man wieder gezwungen, wie vorher die Kiddies mit den Pokemon-Karten, doppelte aufzuheben und untereinander zu tauschen.
"Ich habe einen Dr. Doom über, hätte gerne dafür Wolverine."
"Kannst Du haben, aber dann will ich auch Deinen Hulk."
"Nää, den bekommst Du nicht, es sei denn, ich kriege auch Deinen Silver Surfer."

CU
Risk

PS:
Gibt es eigentlich irgendwo einen Link, wo man alle bisher erschienen Figuren sehen kann?

The Great One
06.08.2002, 06:56
:D Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das wohl sowas wie ein Rollenspiel. Oder?
:walker:

flo
06.08.2002, 08:07
aber nur die Kampf-Szenen davon !

Fanman
06.08.2002, 09:01
Für alle denen zu diesem tollen Spiel nur "Häh!?"
einfällt, nun 3 Links zur "Aufklärung":

1. Für die deutsche Version:
www.fanpro.com

2. Für die engl. Version:
www.wizkidsgames.com/heroclix

3. Für News
www.gamingreport.com

Northstar
06.08.2002, 09:46
Original geschrieben von mandarin
Mitnichten! Die Qualität der Bemalung mag zwar schwanken aber die Figuren sehen zum Großteil gut aus. (Black Panther, Hulk uws sehen sogar hervorragend aus)

Sorry, habe mich gerade noch mal umgeschaut. Wenn ich die Figuren so sehe muss ich echt an Rob Liefeld zu seinen schlechtesten Zeiten denken! ;) Guckt euch die Arme an, die Beine, die Köpfe! Selten so krüppelige Dinger gesehen.... *lol*

Northy

Risk
06.08.2002, 09:50
Hab gerade mal spaßeshalber mal bei Ebay mal nach HeroClix gesucht.
Kann mir einer sagen, warum bei den Figuren extra auf die farbigen Ringe hingewiesen wird? :confused:

(Hab bisher noch kein Spiel in dieser Richtung gespielt, daher bin ich recht unwissend.) :)

CU
Risk

The Great One
06.08.2002, 10:30
Original geschrieben von Risk


(Hab bisher noch kein Spiel in dieser Richtung gespielt, daher bin ich recht unwissend.) :)

CU
Risk

Wilkommen im Club der unwissenden;)

Also Rollenspiele sind mir bekannt, muss ich mir bei diesem Game eine mischung aus Mensch ärgere dich nicht und Rollenspiel vorstellen? :confused:
:walker:

mandarin
06.08.2002, 16:00
Die Ringe deuten auf die Erfahrungsstufen hin. Von fast allen Charakteren gibt es nämlich 3 Stufen: Rookie, Experienced und Veteran. Die Figuren sehen gleich aus, unterscheiden sich aber in ihren Werten, Teamzugehörigkeit und Fähigkeiten. :)

Risk
06.08.2002, 19:45
@mandarin:
:licht::licht:
Ahh, jetzt ja. Thnx für die Info. :)

CU
Risk

mandarin
06.08.2002, 19:49
Wobei man noch die seltenen Figuren, die sogenannten Uniques noch als 4. Erfahrungsstufe zählen könnte.

Die Uniques repräsentieren z. T. nämlich die Charaktere in ihren alten Versionen. So gibt es zum Beispiel einen unerfahrenen Captain America mit dreieeckigem Schild, der noch grün hinter den Ohren ist und deswegen nicht über die Fähigkeit "Anführer" verfügt.

Oder es gibt auch Spidey im Symbionten Kostüm, Cyclops im alten Dress und und und.

Find ich eine schöne Idee, denn sonst sind die seltenen Figuren / Karten bei anderen Spielen meist auch die stärksten, sodass Leute, die massenhaft Kohle in das Spiel stecken alle Gegner einsacken.

mandarin
16.08.2002, 10:52
Yeah, ich hab endlich einen Spider-Man :springen: :springen: :springen:

Koolman
17.08.2002, 19:36
Hm, da ich auch jetzt sammeln anfangen werde: Wäre es vielleicht möglich hier oder auf der Marvelfanpage selber so Tauschlisten einzurichten?

mandarin
17.08.2002, 21:10
Keine schlechte Idee, aber wie genau stellst du dir das vor?

Koolman
17.08.2002, 22:05
Ich kenns halt von den Amigo Foren (Diskwars). Jeder postet seine Haves und Needs Liste + Mail Addy, sodass man sich anschreiben kann. Per Mail kann man dann Realadressen austauschen. Die Risiken davon sind mir bekannt, keine Frage. Aber ich denke, solche Probleme werden dann ja auch ziemlich schnell im Forum bekannt. Vorteil wenn mans im Forum mach: Man kann die Listen schnell selbst updaten.

FENRIS
21.08.2002, 22:48
Original geschrieben von Northstar
Aber sei doch mal ehrlich: die Figuren sehen doch echt richtig scheiße aus, oder? :

kauft das bestimmt im Leben nicht....

Ach komm, du bist ja nur sauer, das es (noch) keinen "Nortstar" gibt! :p ;)

... Hm, DOPPELFIGUREN wärend eigentlich doch auch so eine Idee... Northy & Aurora, Mutiple-Man & Mutiple-Man, die Strucker-Twins... :naughty:

Ich will unbedingt mal irgendwann ein "Asgard" (oder dann halt "Hydra")-Team haben: :D Hofftentlich machen sie nicht Loki & Thor zu Erzfeinden...


Original geschrieben von mandarin
Die Ringe deuten auf die Erfahrungsstufen hin. Die Figuren sehen gleich aus, unterscheiden sich aber in ihren Werten, Teamzugehörigkeit und Fähigkeiten.

Veteranen (rot)-Firelord. :herz: UH, BABY! :scool:

mandarin
22.08.2002, 04:43
Original geschrieben von FENRIS

Veteranen (rot)-Firelord. :herz: UH, BABY! :scool:


Boooooo! Firelord geht mir schon auf die Nerven.

FENRIS
22.08.2002, 10:26
Meinen "Schurkenteams" auch. ;)

Seit ich mein (vorläufiges) Avengers/'Knights 300 Pt "Dreamteam" aus Firelord (v), Herc (V), Wasp (V), Daredevil (R), Blade (V) & Shield Medic (V) gefunden habe, sind sie nämlich ständig am abschmieren. :D

Ich denke meine "Trainingsphase" wäre damit eigentlich abgeschlossen. :elch: