PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klärende Worte zur Ralphschen Themenflut



Sir Baskerville
27.07.2002, 13:56
Hi!

Mal ein erklärendes Wort vom Übersetzer, das Ralph ein wenig aus der "Schuld" nehmen soll (denn ich möchte hier gar keine unsanften Tendenzen aufkommen lassen - wir sind doch wenigstens virtuell alle Freunde). Also: Zu Beginn dieses Forums bat ich Ralph, hier von vornherein regulierend zu wirken und das Ganze etwas mehr zu organisieren, als es in anderen Foren üblich ist. Was auf meiner kühnen Annahme basierte, auch anderen Usern gefiele ein gewisses Maß an Übersichtlichkeit ganz gut.

Nun, Ralph hat das ähnlich gesehen und flugs in die Tat umgesetzt, mit einer Leidenschaftlichkeit, die ich sehr erfreulich finde. Nur wie es manchmal so ist, wenn man in seiner Euphorie förmlich badet und mit ihr anstecken will (und ich kenne dieses Phänomen durchaus selbst) ... dieser Ansatz kann auch entarten.

Ganz offen: Selbst ich bin von Kruhmschen Threads manchmal erschlagen, wenn ich ins CG-Forum surfe, was neuen Usern ähnlich gehen dürfte. Wie sagte schon Kennedy: "Too much of a good thing is a bad thing." Sprich, zuviel Zucker macht die Zähne kaputt. Das muss besser werden. Entspannter.

Die Unterteilung in zwei Basis-Foren, sprich "Deutschland" und "USA", ist also sehr zu begrüßen. Dort können wir alle auf der großen Wiese CROSSGEN spielen, entspannt und übersichtlich - und das Beispiel Wiese ist bewusst gewählt.

Sie ist eine Oase, auf der man seinen Geist frei treiben lassen kann, Erd- und Luftgeister umtanzen einen, die Luft ist klar und frisch. Die Oase hat Höhen und Tiefen, Berge und Täler. Zukunft. Gegenwart. Vergangenheit. All diese Größen, diese Werte, treffen sich, vereinen sich, werden eins. Werden wir. Über alle Generationen hinweg. Über alle Unterschiede hinweg. So wie CROSSGEN.

Habt Spaß.

P.S. Und ein schönes Wochenende.

Lars Sudmann
27.07.2002, 14:33
Und warum hast Du dafür ein neues Thema aufgemacht?

Greyfax
27.07.2002, 18:02
Ich glaube, ich werde mich wieder auf das amerikanische Forum zurückziehen, denn hier gibts außer nichtsaussagenden Antworten auf egal was für ein Thema nichts sinnvolles. Hoffentlich ändert sich das mal, sonst entartet das hier zu einen ewigen Hickhack mit der Grundaussage, war denn dieses Thema nun notwendig oder nicht.
Ich sage, das ist Blödsinn - je mehr Themen, desto interessanter auch für Neulinge. Denn wenn unter einem Thema 5 Seiten mit jeweils 20 Beiträgen zu finden sind, damit fühlt sich der Neuling überfordert und am Ende des Themas geht es sowieso nicht mehr um das, was am Anfang im Betreff stand.

Mr.Furious
27.07.2002, 22:56
@ greyfax - die Argumente sind nicht schlecht, nur warum eröffnest Du als "alter Hase" nicht mal nen' neuen interessanten Threat??

Northstar
28.07.2002, 17:37
@Greyfax:
Als US Leser finde ich mich eher nicht auf dem US-Board zurecht; bin da ja auch zu finden.
Also poste einfach mal interessante Themen, dann kommt unser Board auch mehr in Schwung! ;)

Northy

Greyfax
28.07.2002, 19:46
@Mr. Furious und @Northstar
Habe gerade einen Beitrag unter dem Threat Sojourn gepostet. Da ich alle Serien des CG-Universums mehr oder weniger lese, sagt mir doch einfach, welche euch am meißten interessiert.

Northstar
28.07.2002, 20:10
Da haben wir hier Threads für hätte ich jetzt fast getippt... ;) Nee, aber ich verweisse hier mal auf:

http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=40934

Northy

Mr.Furious
28.07.2002, 20:30
Also ich hab' hier das Problem das ich garnicht weiß was ich schreiben soll ich habe gerade mal 9 Hefte von 5! Serien gelesen die jetzt auf deutsch erschienen sind und wenn ich ehrlich bin hat das noch keine "Forumsschreibwut" bei mir entfacht.
Da ich das Ganze auch noch selbst erleben will sind die ganzen US-Threads eh nix für Mich.Ich finde die Sache muß sich erstmal "entfalten".

Sir Baskerville
08.08.2002, 22:57
Original geschrieben von Greyfax
Ich glaube, ich werde mich wieder auf das amerikanische Forum zurückziehen, denn hier gibts außer nichtsaussagenden Antworten auf egal was für ein Thema nichts sinnvolles. Hoffentlich ändert sich das mal, sonst entartet das hier zu einen ewigen Hickhack mit der Grundaussage, war denn dieses Thema nun notwendig oder nicht.

Hey, Crossgen Deutschland verbietet hier ganz gewiss niemandem, ein Thema in einem eigenen Thread aufzustellen. Sollte dieser Eindruck auf welche Weise auch immer entstanden sein, entschuldigen wir uns dafür!

Jedes inhaltlich vertretbare Thema ist notwendig und freut uns. Also bitte bleib dem deutschen Forum treu und poste nach Lust und Laune!

Gruß
Christian/CG-D

Clint Barton
08.08.2002, 23:34
Original geschrieben von Mr.Furious
Also ich hab' hier das Problem das ich garnicht weiß was ich schreiben soll ich habe gerade mal 9 Hefte von 5! Serien gelesen die jetzt auf deutsch erschienen sind

Du nennst das Kind beim Namen! Es ist bisher kaum was von CrossGen in Deutschland erschienen (und offenbar sind die Verkäufe nicht so berauschen, wenn ich das mal als Mitarbeiter in einem Comicshop sagen darf. Was richtig gut läuft ist der Digest, der Rest... und da soll noch mal einer im Marvel-Forum plärren, Prestige würde sich nicht verkaufen :rolleyes: ).

OK, Ralph hat es mit den Themen ziemlich übertrieben. Im Marvel Forum handhabe ich das etwas anders - wenn du viele Schlückchen-Threads (also nur eine Frage zu einem Themengebiete, z.B. Spidey-Movie, dann mach ich einen (festen) Thread auf und schmeiß da alles rein, wobei ich natürlich den Threadersteller, dessen Thread mit einem anderen zusammengeführt wird per PN im Regelfall informiere).

Natürlich kann man mit Basis-Threads zum posten auffordern, aber gleich zu jeder Serie, auch den US-Reihen einen eigenen Thread aufzumachen, wo dann bitte da alle reinzuposten haben? Nö!

In den kleinen Foren ist nunmal nicht so viel los wie bei Marvel oder DC (von den Mangaforen ganz zu schweigen) - siehe Eidalon, alle drei Wochen vielleicht 5 Posts. Deshalb macht Stefan da aber nicht gleich Selbstgespräche. :)
OK, selbst bei Generation COmics ist nichts los, liegt aber wohl daran, daß die nur noch eine Serie am laufen haben und das Forum auch nicht moderiert wird (oder kaum).

Ich denke, wenn CG sich hier etabliert hat, wird auch ein bißchen
mehr gepostet, also abwarten.

Ralph Kruhm
09.08.2002, 07:55
Original geschrieben von Clint Barton

OK, Ralph hat es mit den Themen ziemlich übertrieben.
...
Natürlich kann man mit Basis-Threads zum posten auffordern, aber gleich zu jeder Serie, auch den US-Reihen einen eigenen Thread aufzumachen, wo dann bitte da alle reinzuposten haben?

Die grundsätzliche Idee war, in diesem Forum einen guten Schutz vor Spoilern zu bieten. Als ich umfangreiche Spoiler-Regeln aufgestellt habe, beschwerte man sich darüber. Also habe ich es andersherum versucht: Die Spoiler-Regeln wurden entschärft, dafür habe ich Themen vorkreiert (in der Hauptsache D/US-Trennungsthemen), die von vorneherein mit dem entsprechenden Spoilerschutz versehen waren, als Service für diejenigen, die keine Lust hatten, ihre Beiträge zu kennzeichnen.

Das ist als Bevormundung mißverstanden worden, in diese Themen hineinposten zu müssen. Das war aber zu keinem Zeitpunkt meine Intention (und stand im damaligen Willkommen-Thema auch nie so drin); ich habe *immer* betont, daß man posten kann, was und wo immer man möchte, aber daß man dabei bitte auf nur-deutsche Leser Rücksicht nehmen und seine Beiträge kennzeichnen möchte. Wer das nicht wollte, konnte als Angebot z.B. die vorgekennzeichneten Topics nehmen. Er konnte es aber auch lassen.

Das und nichts anderes war der ursprüngliche Sinn.

Als immer deutlicher wurde, daß hier viele Leser unterwegs waren, die nicht alle Serien lesen, sowohl bei den deutschen als auch bei den US-Serien, habe ich mir überlegt, daß das gleiche System auch als Spoilerschutz für eben diese Leser mit dem Mut zur Lücke funktionieren könnte, also habe ich Themen für jede Serie kreiert, die genau das gleiche Ziel wie die oben erwähnten Topics hatten.

Ich verstehe, daß man sich dann gerade von der US-Themenflut etwas überrannt fühlte, und ich bin ja dann auch darauf eingegangen und habe keine vorkreierten Themen mehr erstellt.

Ich verstehe aber *nicht*, warum nach wie vor immer wieder behauptet wird, daß ich *verlangt* hätte, in diese Themen zu posten. Ich habe es *angeregt*, aber die Leute hatten selbstverständlich immer eine Wahl, und wenn sich zu bestimmten Themen neue Topics ergaben, habe ich diese auch nie verschoben oder ähnliches, wohl aber darauf hingewiesen, wo man weitere Infos zu dem Thema finden kann.

Von einer Bevormundung kann also nicht die Rede sein. Daß die Aktion ursprünglich als solche mißverstanden werden konnte, war vielleicht mein Fehler, nach den zahlreichen Erklärungen meinerseits, spätestens aber nach diesem Beitrag, kann da gar kein Mißverständnis mehr bestehen.

Es war und ist nicht meine Absicht, jemandem Vorschriften zu machen. Als Moderator ist es aber meine Aufgabe, Leser, die hierherkommen, vor Dingen zu schützen, die sie nicht lesen möchten. Das war und bleibt der hauptsächliche Grund für die angebotenen Themen. Wer sie nicht nutzen mag, kein Problem, aber er möchte bitte die Leser vor Spoilern warnen. Wer sich nicht daran hält, riskiert aber auch nicht mehr, als daß ich eventuell im nachhinein einen Spoilerschutz über seinen Beitrag lege.

Ist das Bevormundung? Wohl kaum.

Ich gehe davon aus, daß meine Intentionen damit endgültig geklärt sind und das Thema ein für allemal erledigt ist.

Obregon Kaine
09.08.2002, 08:20
...und mit diesen Worten hoffe ich, daß dieses Thema nun endlich abgeschlossen ist.

Ralf Heinrich
09.08.2002, 10:47
Ich auch. Und damit schließe ich diesen Thread. :)