PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Till



Sydney Apfelbaum
26.07.2002, 07:30
Vor ca. 15 Jahren laß ich mal Comics, die "Till Ulenspiegel" oder so ähnlich hießen. Sie hatten aber nix mit Till Eulenspiegel zu tun, sondern spielten zu Zeit der holländischen Kämpfe gegen die Spanier und handelten von einer kleinen Gruppe von Personen, die durch die Lande zogen. Till, ein dickerer Freund als Koch und anddere. Das ganze war vom Zeichenstil her eindeutig franko-belgisch und erschien im klassischen Albenformat.

Kann sich einer an diese Comics erinnern?

Stefan
26.07.2002, 08:12
vage. Ich habe die Bände nie gelesen, aber gelegentlich hier und da gesehen.
Til Ulenspegel ist in den Niederlanden tatsächlich eine andere Sagengestalt als bei uns. Hierzulande gibt es ja einen relativ engen Bezug zu der historischen Person (soweit von heute aus erkennbar ist), was es mit dem niederländischen Til auf sich hat, weiß ich nicht so sehr. Er ist als Legendenfigur aber tatsächlich ein Freiheitskämpfer gegen die spanisch/habsburgische "Fremdherrschaft".
Die Comics könnten eventuell aus dem Studio Vandersteen stammen (ist nur 'ne Vermutung!) und wenn ich mich richtig erinnere war der deutsche Veleger Melzer.

Sydney Apfelbaum
26.07.2002, 08:35
@stefan

Vandersteen klingt schonmal vertraut. Danke.

Derma R. Shell
26.07.2002, 14:46
Von BECKER & KNIGGE ( COMIXENE ) gab es seinerzeit mal Alben mit THYL. Zumindest an 1 schwarzweißes kann ich mich erinnern, "Aufstand der Geusen" oder so...

Gruß Derma*

hajo
26.07.2002, 15:14
Neben dem Aufstand der Geusen gabs auch noch Band 2 "Fort Amsterdam" - ebenfalls von Becker & Knigge.
Bitte keine Fragen nach dem Inhalt - is viel zu lang her, das ich's gelesen habe :rolleyes: .
Ein schneller Blick ins Vorwort sagt zumindest, das die Geschichte in 2 Bänden abgschlossen ist und (im Orignal) in den 50ern erschien (die Becker und Knigge-Ausgabe ist von 1980/81). Zeichner ist tatsächlich Willy Vandersteen.

Zyklotrop
26.07.2002, 16:46
Jupp, zwei (sehr gute) Alben gab's auf Deutsch. Die basieren (SEHR) lose auf dem Ulenspiegel-Roman von de Coster.
Dass das nichts mit Till Eulenspiegel zu tun hat, ist aber falsch. Meines Wissens basieren beide Versionen auf der gleichen (historischen?) Gestalt, so unterschiedlich sie auch sind. Man achte auf die Übereinstimmungen!
Muss mal genauer recherchieren...

lucien
26.07.2002, 18:32
@Zyklotrop
kann mich auch vage an den Roman von Charles(?) de Coster erinnern, dieser hatte sehr wohl mit der Gesatlt die bei uns als Eulenspiegel zu tun, nur eben nicht so humorvoll...Im Gegenteil eher etwas blutrünstig, die Geschichten.

Eckart Schott
27.07.2002, 07:47
Hallo,

die Geschichten wurden damals (50er Jahre) von Willy Vandersteen mit, soweit ich weiß, Bob de Moor, für Tintin produziert.

Zumindest ein Becker & Knigge Album habe ich vor kurzem noch billig auf einer Comicbörse gesehen. Fragt mal bei Kurt Werth in Hannover nach...

Bis bald,
Eckart

Hate
27.07.2002, 20:39
1956 gab es eine französische Verfilmung des niederländischen Romans mit Gérard Philipe.

Sydney Apfelbaum
29.07.2002, 11:59
Danke euch allen. Schauen wir mal, ob ich die noch kriege.

Zyklotrop
29.07.2002, 19:47
Ein Pflichttitel für jede Sammlung! Schade, dass es (m.W. auch im Original) nur zwei Alben dieser schönen Serie gab. Das Gespann Thyl/Nele/Lamme und der historische Stoff hätten durchaus Material für viele Geschichten geboten.

Von Band 1 der deutschen Ausgabe liegen mir übrigens sogar zwei Auflagen vor. Die erste ist besser gedruckt.

Nach wie vor wünsche ich mir mehr von W.Vandersteen auf Deutsch. Aber in Anbetracht des Roten-Ritter-Flops und den, gelinde gesagt, eisigen Reaktionen im Zackforum auf meine diesbezüglichen Wünsche seh ich da eher schwarz.

Zyklotrop
29.07.2002, 20:04
http://musky.et.tudelft.nl/ser-htm/tijluile/1.html
http://musky.et.tudelft.nl/ser-htm/tijluile/2.html
http://jonathan.fournet.free.fr/Collections/HistoiresLegendes/histoireslegendes_0023.htm
http://www.ulenspiegel.net/

Lackmeyer
29.07.2002, 21:51
Trotz G. Phillipe war´s ein DEFA-Film.

Eckart Schott
30.07.2002, 08:36
Hallo,

von Willy Vandersteen gab's noch ein ähnliches Werk zu dem Thema "spanische Besetzung der Niederlande": Die Geusen.

Ich glaube, 5 Alben. Sozusagen sein letztes, großes Projekt.

Bis bald,
Eckart

Borusse
30.07.2002, 10:26
Original geschrieben von Zyklotrop


Nach wie vor wünsche ich mir mehr von W.Vandersteen auf Deutsch. Aber in Anbetracht des Roten-Ritter-Flops und den, gelinde gesagt, eisigen Reaktionen im Zackforum auf meine diesbezüglichen Wünsche seh ich da eher schwarz.

Wieso? Der Rote Ritter wird doch veröffentlicht? Oder ist die Edition schon am Ende ehe sie richtig anlief?

Zyklotrop
02.08.2002, 17:48
@Eckart
Davon hab ich schon in der Sprechblase gelesen... ist sicher eine schöne Serie. Würd ich DAS gern lesen!! Aber ein Lottosechser dürfte wahrscheinlicher sein als eine deutsche Veröffentlichung.

Interessant ist, dass zwei Regionen (Sachsen/Flandern) Eulenspiegel für sich reklamieren.
Beide Varianten unterscheiden sich stark. Während der eine schwärzeste Anarchie verbreitet (führt euch alle Episoden unter http://gutenberg.spiegel.de/bote/eulenspg/eulenspg.htm zu Gemüte), ist der andere aus Flandern Patriot und Freiheitskämpfer.
Der deutsche Eulenspiegel starb der Legende nach 1350 in Mölln.

Sydney Apfelbaum
05.08.2002, 08:16
Ich komme ja nun aus Braunschweig, wo Till Eulenspiegel ebefalls tätig war (Eulen und Meerkatzen etc.), und bitte - wir sind hier nicht in Sachsen! :D

Hate
05.08.2002, 09:05
War Braunschweig nicht die Stadt von Sachsenherzog Heinrich dem Löwen?

Eckart Schott
05.08.2002, 09:33
Hallo,

@Borusse: Vielleicht erbarmt sich ja Ulrich Wick der Serie, wenn er Karl May und den roten Ritter abgearbeitet hat. Bei ihm weiß man wenigstens, dass er sein Arbeitspensum schafft. Und seine Sachen scheinen sich so zu verkaufen, dass er finanziell klarkommt.

Bis bald (am 1.9. in Dortmund?)
Eckart

Sydney Apfelbaum
05.08.2002, 09:37
Welfenherzog - den Sachsen hat er nur eins übergebraten. Deswegen guckt der Braunschweiger Löwe angeblich auch nach Osten, zu den Feinden :)

Das heißt hier zwar Niedersachsen und wir liegen auch nu auch nicht weit weg von Sachsen, dazugehört haben wir aber meines Wissens nie.

Zyklotrop
05.08.2002, 16:29
Ups. Sorry. Als Ausländer bin ich mit der Geographie Deutschlands nicht so vertraut. Ich bezog mich auf den ersten Satz der Eulenspiegel-Geschichten:
>>>Bei dem Wald, Elm genannt, im Dorf Kneitlingen im Sachsenland, wurde Eulenspiegel geboren.<<<

@Eckart
Das sind ja gute Nachrichten. Wiederum ein "Sorry" für die Falschinformation. Aber irgendwer hat irgendwo (Sprechblase-Leserbrief?) kundgetan, der rote Ritter wäre eingestellt worden oder würde sich zumindest lausig verkaufen.

langhaar!
05.08.2002, 18:39
Hab' die beiden besagten Comics gerade bei Ebay gesehen..