PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Das war Zack" bei e-bay



Thunderbird63
25.07.2002, 07:47
Es wird gerade ein " Das war Zack " von M. Tschernegg bei e-bay versteigert.:chinese:

Lola65
25.07.2002, 18:01
Wieder mal?????

Martin

Lola65
25.07.2002, 19:26
:-) warum hast du es nicht hier allein für uns Freaks angeboten???

Ziehstripp
25.07.2002, 20:55
:heul:

Thunderbird63
25.07.2002, 21:20
Warum seid Ihr traurig, bietet doch mit...

BobCramer
26.07.2002, 04:42
Außerdem ist eine Flohmarkt-Kopie im Angebot - für alle, die vielleicht nicht unbedingt Haus und Hof verkaufen wollen, um das Original zu finanzieren!

Gruß
Jürgen

ZAQ
26.07.2002, 13:13
Ich kann da sowieso nur warnen:

Erstens sind die Teile nur deshalb so teuer, weils immer wieder wen gibt, der bereit ist so viel dafür zu bezahlen (und dann am Ende enttäuscht ist weil)

Zweitens der INHALT des Bandes einen so hohen Preis nicht mehr unbedingt rechtfertigt:

Der Hauptteil wurde als Artikelserie in ZACK nachgedruckt, der Index-Teil ist nicht so umfassend wie ZAKUNDÄR 1, Auszüge aus dem Band gibts im entsprechenden Thread hier im Forum und was dann noch bleibt, is nich mehr so arg viel...

Gruss!,oliver

Lola65
26.07.2002, 19:51
Glückwunsch!!!

noch 8 Tage und schon 40 Euro geboten! Da bekommt einer sein Geld auf jeden FAll wieder rein.

wer 8 Tage vor Ende soviel bietet hat keine Ahnung vom bieten - zum Glück für den Verkäufer!! :-)

Ziehstripp
26.07.2002, 20:37
Also, ich wars nicht........

horst
26.07.2002, 22:19
:)

kokomiko61
26.07.2002, 23:28
manche müssen beim bieten immer erster sein und überbieten sich dan ggenseitig. das hat neulich dazu geführt, das ein rocket ebook für 196,00 € ersteigert wurde. Neu kostet das 199,00€. Na immerhin 3 Euro gespart. Aber was ich nicht verstehe ist, wieso dann nur kurze zeit später ein reb für 160,00 tagelang ignoriert wird. Na gut - ich hab schließlich zugeschlagen.....

Thunderbird63
27.07.2002, 06:45
Seht Euch doch die Auktionen der Michel Vaillant Alben an.

Aus dem Carlsen Verlag bringen sie locker 20 - 35 Euro das Stück. Einzelalben wie " Der Russe " sind schon für 55.- Euro gekauft worden.

Manche nutzen die Gelegenheit und stellen neue Seven Island Alben von Michel Vaillant mit Startpreis 9.- Euro rein.

Die gehen dann auch teurer weg als man Sie zum Beispiel im Zack Shop neu bekommen würde.

Die Sucht des Sammlers...:crazy:

Und wer hat sich bei e-bay noch nicht zu einem zu hohen Gebot verleiten lassen?

Für mein " Das war Zack " hatte ich mit Porto auch fast 60 Euro bezahlt. Und da hatte ich vorher bereits drei derartige Auktionen beobachtet. Die gingen alle für 50.- Euro oder knapp drüber weg.

Wer schön sein will muß leiden :D

eck@rt
27.07.2002, 07:37
Original geschrieben von Martin
Glückwunsch!!!

noch 8 Tage und schon 40 Euro geboten! Da bekommt einer sein Geld auf jeden FAll wieder rein.

Vorsicht, Leute! Da steigert oft ein guter Freund des Verkäufers mit. Wenn der Trick nicht klappt, kostet es nur die ebay-Gebühr, und man kann's noch mal versuchen.

eck:ort

Thunderbird63
27.07.2002, 08:31
Danke für den Tip :)

Gerade wenn Neulinge mit Sonnenbrille und Null Bewertungen bieten, weißt Du nie wie es ausgeht.

Die Chance ist groß, daß sie aus Unerfahrenheit zu früh zu viel bieten, die Chance ist aber auch groß, daß der Verkäufer mit so einem Bieter auf die Nase fällt, weil der Bieter bei Null Punkten eh nichts zu verlieren hat, wenn er es sich anders überlegt.

Neulinge und frühe Gebote treiben die Preise immer nach oben. Gut für den Verkäufer. Ich versuche seit langem Michel Vaillant 15 zu ergattern.

Da stellt jemand laufend das Album als ladenneu rein, der muß den ganzen Keller davon voll haben.

Jetzt beobachte ich schon die 7. oder 8. Versteigerung dieses Albums aber jedesmal bieten Leute in den ersten Tagen viel, so daß sie immer bei über 10.- Euro landen. So viel Freunde kann der gar nicht haben...

Was mache ich jetzt, die Geduld aufgeben und über 10.- bezahlen oder hoffen das sein Keller wirklich voll ist und auf meine Chance warten???? :confused:

Martin 37
27.07.2002, 09:02
@all
Noch ein Tipp von mir: Ich habe in meinem Urlaub in einem Comic-Shop einige der viel gesuchten Blueberry-Alben von Carlsen gesehen, und zwar zu sehr moderaten Preisen. Es lohnt sich also anstatt bei ebay zu bieten auch mal in einzelnen Läden zu suchen. In manchen verstaubten Kisten stecken bestimmt noch einige Schätzchen. :D
Ciao
Martin

PS: Trotzdem wünsche ich allen viel Spaß beim Rumstöbern und sammeln, egal ob bei ebay, der Sammlerecke, dem Trivial Bookshop oder bei einzelnen Händlern.

ZAQ
31.07.2002, 15:43
Original geschrieben von Thunderbird63
(...)Da stellt jemand laufend das Album als ladenneu rein, der muß den ganzen Keller davon voll haben.

Jetzt beobachte ich schon die 7. oder 8. Versteigerung dieses Albums aber jedesmal bieten Leute in den ersten Tagen viel, so daß sie immer bei über 10.- Euro landen. So viel Freunde kann der gar nicht haben...

Was mache ich jetzt, die Geduld aufgeben und über 10.- bezahlen oder hoffen das sein Keller wirklich voll ist und auf meine Chance warten???? :confused:


Möglicherweise hat der nur 1 einziges Exemplar, dass immer wieder neu versteigert wird, weil eben immer nur das letzte Gebot von 'nem Freund' stammt, der das Teil natürlich gar nicht haben will sondern nur dafür sorgt, dasses nich 'zu billig' weggeht. Meine Tipps für generell alles, was mit Comics auf eBay zu tun hat:

1.) Finger weg von allem, was angeblich 'selten' ist und noch 'dringend' in der eigenen Sammlung fehlt.
2.) Schenkt Zustandsbeschreibungen keinen Glauben: Wer nich mindestens halbproffessionell mit Zustandsbewertungen zu tun hat, bezeichnet sein Zeug immer als 'guter Zustand', selbst wenn das zugehörige Foto bereits offenbart, dass das Teil Schrott ist.
3.) Nur auf 'Lesefutter' bieten und nur auf Sachen, die im Grunde keiner braucht. Wenn drei Leute auf ein Angebot bieten ist es meist schon überbezahlt. Und wenn man sich nicht vorstellen kann, den ersteigerten Comic seinem fettbefingerten Sohn zum Lesen am Strand zu überlassen, sollte man gar nicht erst drauf steigern.
4.) Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber seriöse Comic-Verkäufer kannste bei eBay mit der Lupe suchen und selbst wenn man welche findet, geht die Chance bei denen ein Schnäppchen zu machen (oder auch das Objekt der Begierde für n 'fairen' Preis zu kriegen) geht gegen Null.
5.) Auf jeden Fall immer von allen Verkäufern die Finger (bzw. die Gebote) lassen, die in irgendeiner Weise 'verdächtig' sind (siehe Bewertungen oder auch Verdacht auf bereits gepostete Biet-Methoden). Selbst wenn Euer Deal mit denen korrekt verläuft: Schwarze Schafe sollte man nicht unterstützen.

Gruss!,oliver, der unter Beherzigung des oben Gesagten schon manchen Comic bei eBay zufriedenstellend ersteigert hat...

Hate
31.07.2002, 16:18
Original geschrieben von zaktuell
Ich kann da sowieso nur warnen:
(...) Der Hauptteil wurde als Artikelserie in ZACK nachgedruckt, der Index-Teil ist nicht so umfassend wie ZAKUNDÄR 1, Auszüge aus dem Band gibts im entsprechenden Thread hier im Forum und was dann noch bleibt, is nich mehr so arg viel... Übrig bleibt das lange Interview mit Gigi Spina.

ZAQ
31.07.2002, 16:27
Original geschrieben von Hate
Übrig bleibt das lange Interview mit Gigi Spina.

...welches 18 Seiten ausmacht. INHALTLICH ist aber inzwischen vieles davon bereits bekannt oder im 'Das war ZACK'-Thread bereits gepostet worden und selbst wenn nicht, sind 60 Euro für 18 Seiten etwas üppig für meinen Geschmack...

ICOM
31.07.2002, 20:08
Bei der Druckqualität von "Das war ZACK" reichen ja auch Fotokopien. Warum helft Ihr Euch nicht gegenseitig aus. Und kleben kann man das ja wie Thread nebenan.

ZAQ
31.07.2002, 20:50
:D

Ziehstripp
01.08.2002, 08:20
Alles hat eine Grenze, und die liegt bestimmt unter 60 €!

Ulrich Happ
01.08.2002, 10:12
Bei der Druckqualität von "Das war ZACK" reichen ja auch Fotokopien. Warum helft Ihr Euch nicht gegenseitig aus. Und kleben kann
man das ja wie Thread nebenan.

Ist eigentlich das einzig richtige. So kann man solche "eBay-Stilblüten" wirkungsvoll umgehen.

Stellt sich jetzt nur die Frage, wer mir so eine Kopie zur Verfügung stellt?;)

horst
01.08.2002, 11:55
auf der anderen seite gibt es eine blaue mauritius, die nur 1gramm
papier enthält und auch der druck ist den preis nicht wert.

ja, auch ich empfinde den preis mit 60.- als zu hoch, jedoch ist ein original
ein original und nicht mit kopien gleichzusetzen. :)

ICOM
01.08.2002, 12:31
Naja, das Original ist eine Kopie. Bestenfalls Schnelloffset.

Ulrich Happ
01.08.2002, 14:52
@Horst
Das Original ist ja auch schwarzweiss. So wie ICOM richtig sagt, ist der Unterschied nicht so gravierend und mir persönlich eigentlich auch egal.

Das einzige Problem (so könnte ich mir vorstellen!) könnte sein, dass niemand eine preisgünstige Kopie für Dritte anfertigt, wenn er selbst Unsummen dafür bezahlt hat. Aber das wäre auzuhandeln.

horst
01.08.2002, 15:42
es geht nicht um den unterschied photokopie zu offset!

für erstauflagen von albenserien wird ja auch mehr bezahlt, obwohl
der titel in der folgeauflage identisch daher kommt. als sekundärwerk
war und ist "das war zack" ein sehr wertvoller beitrag, den ich nicht
auf den technischen aufwand reduziert sehe.


aber wie gesagt 60.- euro ist wahrscheinlich abzocke.

horst

Thunderbird63
01.08.2002, 16:00
Wenn ich 53.- Euro plus Porto als Vaillant Sammler für z.B. "Der Russe" zu zahlen gewillt bin, ist das keine Abzocke, sondern eine Frage , wie heiß ich auf das Teil bin.

Genauso habe ich gerne knapp unter 60.- Euro für " Das war Zack" bezahlt, weil ich es erstens unbedingt im Original haben wollte und zweitens mehrere Exemplare in letzten Quartal für 50.-Euro aufwärts versteigert wurden.

Also Marktanalyse plus haben wollen, ergibt das gesuchte Stück für die heimische Sammlung.

Meine Comicalben kauf ich ja auch nicht als Fotokopie, oder?

ZAQ
01.08.2002, 16:24
...das problem mit kopieren is im grunde vor allem ein rechtliches (©) ...

Und dann: Um ordentliche Kopien herzustellen, müsste man einen Band 'aus dem Leim nehmen' (sonst Probleme mit dem jeweiligen Innenrand) und wer will das schon seinem Original 'zumuten' ?

Thunderbird63
01.08.2002, 16:33
Wen interessiert die rechtliche Seite bei den sogenannten Flohmarktkopien?

Wen interessiert, ob es eine Rechtsnachfolge für das " Das war Zack " gibt und was der Rechteinhaber zu den Kopieverkäufen sagt?

Wer will seinem "Das war Zack" die Beschädigung zumuten um Kopien zu ziehen?

Hate
01.08.2002, 16:51
Die Rechte liegen vermutlich immer noch beim Comic Forum Verlag (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=95).

ZAQ
01.08.2002, 17:42
...und der sollte echt mal drüber nachdenken, ne (überarbeitete(!?)) Neuauflage rauszubringen.

Ziehstripp
01.08.2002, 22:27
Ich hätte gerne Fotokopien von den Carlsen Blueberrys!:spin:


War'n Witz!
:lol:

Hate
01.08.2002, 22:40
Ich hatte probeweise versucht, den Text einzuscannen, aber die beim Interview verwendete Druckschrift ist fürs Texterkennungsprogramm unlesbar.

ZACK-Redczk@ion: Gigi Spina
Comic Tonam: /l. 73cheinegg

aufgenommen am 19. 8. 1980 in damguzg

7.Am Angung, wie iiggich, die Trage ag@e,7 7,iaqen: ‘Jie hai ageei fegonnen? A/i,7 ha@@en ijo,7 de,? ZACK- ,i,ia noch nie etwas von KOI?ALLI geh6,it! ivie wc“zen die (Icizkichczncen Zaz da,5 neue Conzicl?,zojek@?

A: Die de@ Ve,79ageA ha@te Aich daß noch guye Chancen auZ dem dp-uJ3chen Comic-flazkY gestanden. Ilun pena@e ein neues Comic-,YeZ@ mi@ (la@eTiag, dcjj gi,5 dcj@o kcjum Genutzt wo,?den iaan, dem @eanko-geggi,3chen Comic-@,5 gag zwcjz @chon c12ung,-n sei KAIJKA von ‘iuck@il Luke’ und and“,ien Se,zien von DIIIIUI,@ und sei EhAI1A in IIV C0711X von einigen Senien wie ‘Dan Cool?ez’ und ‘llicheg Vai99cin@, aeicz@ 71ichclee Vo@,3’, a&ez e@ exiatiez-@e ein gzo@e4 Quan@Lim an 71ateniag im 4u39und mi@ 3eh,z guten ;iguzen, weeche@ gi3 zum Zeitpunki an,jezen / „ganung, Sommez 1971, noch nich@ @ich@ig au3genu@zJ- worden wun.

7: Gag e,3 7’e3@vezjuche oder eine IVufenumme,7?

4;Ivein, 2,3 gczg keine IVLzegnummez! Dir Ge,3chäZtAgei-
Jung hat entschieden, daß dez Ve,7,juch mit dem neuen liezt gen2ach@ wenden joei@e, denn wenn eine 71a,i,k@chance da is@, ogg@e man iie auch ggeich nutzen, E3 gag zwar schon eine ViegZagt an deZ-ien, die nich@ ichgech@ wazen, ‘die afez nur eine ganz gewi@,j“ AuPgaqe ezzeich@en und die ,ein undezea Ve@@,7jee,3Ay,5@em ha@@e,.

Un,3e,z /Test joggie undez@ vez@,?ieeen wenden, d.h. gleichzeitig im ganzen 13unde@g“,gie@. Unjeze Zieeg@ul?pe 5o9eien I-e,5ei im 4efet zwi,5chen 10 und max. 15 Yahzen @ein.
:sconf:

Ziehstripp
01.08.2002, 22:43
KOOL!
:lol:
War der Scanner "Hacke-Dicht"?

ICOM
01.08.2002, 23:41
Fotokopien zu nicht-kommerziellen Zwecken sind zulässig (dafür wird ja auch der Kopierpfennig an die Verwertungsgesellschaften abgeführt).
In der Tat leidet die Bindung beim planlegen des Buches auf dem Kopierer.
Hates Scanner war nicht besoffen, sondern die Schrift für ein Schrifterkennungsprogramm nicht zu identifizieren (das ginge eventuell von den Originalen aus - aber warum sollte der Besitzer dieser Seitenm so sie denn noch existieren, sie scannen?).

raschi
09.08.2002, 00:29
Für Alle die zu viel kohle haben? Es gibt schon wieder eins bei e-Bay (wo kommen die Teile alle her? oder ist das immer wieder die gleiche Ausgabe.gelesen-kopiert-weiterverkauft!?)

ZAQ
09.08.2002, 00:47
...schätze eher, dass da welche welche gebunkert haben, um den Preis raufzutreiben. Nu isser hoch, da tauchen die Teile wieder auf. Wer das Spiel mitspielt, belohnt die 'Preistreiber' und sorgt dafür, dass das Spiel mit anderen Titeln munter weitergespielt wird.

Da lob ich mir zB Kult Editionen, die solchen Spekulanten ne Nase drehen und den ach-so-seltenen 25. Rick Master kurzerhand neu auflegen...

Gruss!,oliver

Ulrich Happ
09.08.2002, 09:38
Da lob ich mir zB Kult Editionen, die solchen Spekulanten ne Nase drehen und den ach-so-seltenen 25. Rick Master kurzerhand neu
auflegen...
@Zaktuell
Da kann ich Dir nur zustimmen, Oliver. Leider ist dieses Beispiel bisher die rühmliche Ausnahme!

lucien
09.08.2002, 11:05
Original geschrieben von Thunderbird63
Wen interessiert die rechtliche Seite bei den sogenannten Flohmarktkopien?

Wen interessiert, ob es eine Rechtsnachfolge für das " Das war Zack " gibt und was der Rechteinhaber zu den Kopieverkäufen sagt?

Wer will seinem "Das war Zack" die Beschädigung zumuten um Kopien zu ziehen?

Auf jeden Fall interessiert es den Autoren (falls noch unter den lebenden weilend und je nach Vertragslage evtl. am Umsatz beteiligt) und natürlich den Verlag der die Rechte besitzt.
Wie schon erwähnt ist eine Kopie für nichtkommerzielle Zwecke erlaubt, aber wenn jemand diese wieder verkauft und sei es auf dem Flohmarkt, hat eine urheberrechtsverletzung stattgefunden die eben entsprechend verfolgt werden kann.. ;)