PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fix & Fax Fernseher-Bastelbogen



weisshahn
24.07.2002, 19:23
Howdy,

mal wieder eine Frage an die Komplettsammler mit den großen Sammlungen:

Ich erinnere mich an einen ziemlich umfangreichen Bastelbogen, mit dem man eine Art Fernseher basteln konnte, der hinten einen Schlitz hatte.
Dazu gabe es zu langen Rollen zusammenklebbare Bildstreifen mit Fix & Fax-Geschichten, die man aufgerollt in den Fernseher legte und dann durch den Schlitz abwickelte, so dass auf der virtuellen "Scheibe" Bild für Bild sichtbar wurden (ähnlich den Dia-Rollfilmen, aber eben aus Papier).

Ich würde gern die Geschichten mit den Atze-Originalen abgleichen, um rauszukriegen, ob es originale Geschichten sind, welche es sind und ob sie gekürzt oder verändert wurden.

Ich erinnere mich an meinen Ärger darüber, dass die vorder- und rückseitig bedruckten Streifen in der Reihenfolge nicht so clever bedruckt waren, dass beide Seiten in chronologische Reihenfolge zu bringen waren. Deshalb bekam ich von meinem Stiefgroßvater, der bei der VP war und dieses Teil (wie auch alle ATZE-Bastelbögen) stapelweise zur Weitergabe an die zu Besuch weilenden Jungen Pioniere auf Lager hatte, auch zwei Stück. Aber leider gingen auch die den Weg alles Irdischen: Ist es erstmal komplett gebastelt (oder gesammelt ) ;) , hat es nur noch geringen subjektiven Wert...

Danke für die Hilfe,
Guido

gbg
05.08.2002, 23:21
also ich habe so einen bastelbogen, aber ob es der von dir gemeinte? es sind zwei bögen vorn und hinten bedruckt mit den geschichten nr 149,153, 157, 160, , 161, 171, die größeren bilder sind noch mal geteilt und man könnte ihn als streifen zusammen kleben. ein fernseher ist aber nicht dabei gewesen. sollten es die sachen sein, würde mich natürlich der ferseher interessieren. ist schon seltsam, wie sich manche puzzles zusammenfügen
ich schicke dir mal ein bild demnächst
gbg

gbg
26.08.2002, 21:40
zum bastelbogen gibt es nichts neues, aber für diese news lohnt kein neues thema, da es sich auch um FIx und fax handelt:

und zwar ein abziehbild, oder besser bekannt unter "schiebebilder". 1966 wollte man damit beginnen und es sind sicher auch einige erschienen. welches mir hier vorliegt ist aus der serie nr 78, das dritte blatt. man kann davon ausgehen das blatt 1 und 2 auch noch existieren, oder aufgeklebt wurden.
demnächst stelle ich ein bild + die erklärung dazu auf meine seite!
hersteller war "BVGF" kann damit nicht viel anfangen, aber sicherlich hat der eine oder andere schon davon gehört?
bis dann
gbg

Scheuch
27.08.2002, 06:35
BVGF - Bundesverband für Gesundheitsfragen

aber das ist ziemlich unwahrscheinlich - oder?

weisshahn
27.08.2002, 07:31
Original geschrieben von Scheuch
BVGF - Bundesverband für Gesundheitsfragen

aber das ist ziemlich unwahrscheinlich - oder?
Würde ich auch denken - zumal 1966 in der DDR wahrscheinlich alles im Zusammenhang mit "Bundes-" eher unpopulär gewesen sein dürfte. Dennoch, fantasievolle Überlegung. ;)

Scheuch
27.08.2002, 12:56
warum muss es denn aus der DDR sein?

Gibts´ ne Druck Nr.?

Ist auszuschließen, dass es nicht aus der Frösi ist?

weisshahn
27.08.2002, 19:24
Original geschrieben von Scheuch
warum muss es denn aus der DDR sein?
Weil Fix&Fax DDR-Produkte waren und die Grenze 1966 schon 5 Jahre dicht war.


Ist auszuschließen, dass es nicht aus der Frösi ist?
Keine Ahnung. Das werden wir wohl erst nach der Indexerstellung wissen.

gbg
28.08.2002, 18:02
es kann auch GVBF sein, da so komisch übereinander gesetzt
EVP 0,35 MDN
III 18 142 LpG 619/66

Orlando
29.08.2002, 11:51
vielleichts stehts noch anderser da, nämlich GBVF.
da gabs mal einen graphischen großbetrieb völkerfreundschaft. :D

weisshahn
29.08.2002, 12:23
Original geschrieben von Orlando
vielleichts stehts noch anderser da, nämlich GBVF.
da gabs mal einen graphischen großbetrieb völkerfreundschaft. :D
Ich schätze mal, da hat Orlando den Nagel auf den Kopf getroffen. Kompliment! :D

gbg, kriegen wir einen Logo-Scan?

gbg
30.08.2002, 20:29
jaaaa, wochenende bis montag :D

gbg
02.09.2002, 17:27
so das schiebe bild ist jetzt online (http://www.gbg-monteverdi.de/Forum-Bilder/forum-bilder.html)
vorder und rückseite!

Wonderworld
21.05.2003, 19:02
Das hier (http://www.roman-und-comicladen.de) ist doch ein altes Motiv, nur zum "Film" umgemodelt, ähnlich wie die Bearbeitung vom Digedag-Titel "Die Hochzeit mit dem Meer", oder ist das Bild ein komplett neues Fake?

Orlando
22.05.2003, 13:00
bis auf die illuminösen effekte sieht das heft aus wie früher. :karate:

nachtwaechter
05.07.2007, 10:24
Hi. Mich würde auch sehr diese Bastelanleitung für den Fernseher interessieren. Ich kann mich nur noch dunkel an die Utensilien erinnern. Wer kann mir denn bitte bitte weiter helfen?

weisshahn
05.07.2007, 10:37
Hi. Mich würde auch sehr diese Bastelanleitung für den Fernseher interessieren. Ich kann mich nur noch dunkel an die Utensilien erinnern. Wer kann mir denn bitte bitte weiter helfen?
Der Fernseher und die weiter oben von gbg genannten Fix-und-Fax-Streifen sind Bestandteil der "Beschäftigungsmappe", siehe www.ddr-comics.de/atzebl.htm .
Ich empfehle ebay, da taucht sie ab und zu auf. Und wenn die Besucherzahlen der Seite wieder steigen, gibt es den Fernseher zu Weihnachten zum Basteln (falls ich nicht vorher die Jean-Effel-Bastelkrippe aus dem Magazin wiederfinde).