PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Große Worte - Kritik & Meinungen



Michael Vogt
23.07.2002, 15:22
Große Worte - Prolog (http://www.inkplosion.de/gosseworte/cover.html) ist online.

Der Prolog zu Pebowskis Comic-Roman "Große Worte" diente hier als Grundlage für einen Comic-Wettbewerb:
Zeichner waren aufgerufen, Ihre Interpretation des Beginns dieser Geschichte zu Papier zu bringen.

Die Beteiligung hat nicht ganz unsere Erwartungen erfüllt. Daher haben wir uns entschlossen, keine Preise zu vergeben (aber als kleine "Entlohnung" für Ihre Mühe erhalten alle Beteiligten T-Shirts und/oder signierte Hefte) und stattdessen dieses Special online zu stellen, das als kleine Dokumentation dieses Wettbewerbs betrachtet werden kann.

Dieser Thread ist dazu da, Meinungen und Kritiken zu sammeln und vielleicht den einen oder anderen doch noch anzuregen, sich an dem Projekt zu versuchen.
Die Abstimmung hat nichts mit dem Wettbewerb zu tun, sondern soll nur eine Einschätzungshilfe darstellen.

Gruß
Michael

Steffi S.
23.07.2002, 15:33
Absoluter favorit, wie schon an anderer Stelle gesagt, Jürgen Unthan. Sehr schön stimmungsvoll.

Gruss, Steffi
P.S.: Wer ist denn Omegared? Ich dachte der heisst Ômégerd?

Mana
23.07.2002, 15:46
Mann, mann- ich muss endlich mal lernen, bei gewissen ungecolten Bildern nen Rand fürs I-net zu ziehen....

Ui, ich seh schon, das wird n harter Kampf für die 3 Nicht-Jürgens!
Jetz aber mal anstrengen, hopp, hopp! ;)

Bis dann
Mana

Guerillero
23.07.2002, 16:08
Meine Stimm geht an Dominguez - hat zwar einige anatomische Patzer drin kommt aber durch den schönen strich sehrgut, sehr klar und flächig. Abzug in der B-Note wg, "nicht fertig geworden".

Die zeichnungen von Unthan gefallen mir auch nicht schlecht - ist mir aber etwas zu weich vom stil. sorry, nicht ganz mein Gechmack - aber erzählerisch top.

Zu Adrian vom Baur und Koslowski: üben, üben, üben! Da stimmt so wenig. Anatomie! Arghh!

Ambroggio
23.07.2002, 16:09
Darf ich Kritik üben? Auch wenn ich nicht mitgemacht hab? Ich hätte nämlich einiges anders gelöst und meiner Meinung nach waren viele der Bilder für die Geschichte dermaßen überladen.

Favorit ist tatsächlich Jürgen, aber er hat tatsächlich beim Charadesign danebengelangt. Dafür hat er vor allem an Anfang einige sehr schöne Perspektiven, die viel Stimmung vermitteln.

Kritik? Keiner bricht aus. Keiner der Zeichner kann der Geschichte einen individuellen Stempel aufdrücken, der Wort und Bild ineinanderfließen lässt. Das nächste Problem wäre, dass die Magie der eigentlich Geschichte nicht rüberkommt.

@ Peb:
Du siehst, ich hab mir das Skript durchgelesen... :) Hatte nur keine Zeit.

@ Mana & Steff:
Angesehen davon, dass ich gerne mal ein Auto sehen würde, dass SO viel Innenraum hat... GEILES Pinup mit sehr schöner Inke und äußerst gut gelungener Frau.

Gruß
Ambro

Asher
23.07.2002, 16:24
Micha, danke für die Verlinkung! :D
Schön, daß Ihr als Ausführende solche grandiosen Idden habt; wäre ich gar nicht drauf gekommen, erleichtert mir das Klicken (sonst müsste ich ja zu den Lesezeichen!) aber ungemein. :lol: ;)
Ich schaue mir die Sachen jetzt erst mal in Ruhe an.; bis später...

beagle
23.07.2002, 16:39
mal ein zwei sätze sagen zu dem ganzen :
bei adrian gefällt mir vor allem, dass er alles mit bleistift gezeichnet hat, kommt sehr schön rüber, passt mmn auch am besten zur story.
schwarzer hintergund passt gut.
insgesamt gefallen mir die stellen ausserhalb von gebäuden besser, ich war eher positiv überrascht, als ich die ersten zwei seiten überlesen hatte. die räume erscheinen mir zu konstruiert. dafür finde ich vor allem die tiere unheimlich gelungen, bei denen habe ich das kreuz mehrmals gemacht ...

dennis zeichnungen gefallen mir ehrlich gesagt am besten, sie erscheinen mir am realistischsten, sind die nach fotos entstanden ??? auch klamotten und so weiter sind sehr schön geworden ...
da die letzten seiten unfertig sind, kommt das gesamte comic natürlich weniger gut an, aber vor allem die ersten beiden seiten sind mmn seeehr gut geworden, cooler einsatz von schwarz, vor allem auf der ersten seite ...
die doppelbesetzung in farbe :
hier gefällt mir vor allem die farbgebung. passt ziemlich gut. dafür habe ich hier einige andere probleme: zum einen kommen mir einige szenen nicht klar genug vor, ich kenne die story , kann aber nicht immer genau erkennen, was gerade passiert...
vielleicht überdecken die farben dies auch zu sehr, das alles vor allem auf seite 3.
auch verstehe ich nicht, warum es schneit, wie sau und trotzdem kaum oder kein schnee auf der strasse liegt ... ;) !!!

hoffe ich hab jetzt keinen angepisst ...
war nur mein ersteindruck ...

zur story :
für einen comic wars meiner meinung nach zu viel auf zu wenigen seiten . schöne geschichte, es war ja auch nur ein grober vorschlag, was wann passieren sollte und das endergebnis jedem überlassen, aber ich denke bei zu vielen übergängen und dingen, die nebenher passieren blickt mans bald nicht mehr. dennoch sind eigentlcih alle comics gut lesbar. die story selbst klingt zumindest recht interessant, der ansatz erscheint mir vielversprechend.

ansonsten :
das cover ist einfach geil. sehr lässig ausm handgelenk, trotzdem gut gemacht .
chrissies pinup kommt sehr mhystisch, gut gemacht,
allerding sehen die leute ein bisschen aus, als würden sie gerade feuer fangen ... :D
manas und steffis pinuo ist ne klasse zeichnung geworden, war ja auch nicht anders zu erwarten, ich finde zwar das motiv für ein pinup nicht so gelungen, weil es eher ne szene aus dem comic nachstellt und wenig über die figuren aussagt (anders kannisched leider nicht ausdrücken), trotzdem ne klasse arbeit von beiden.

insgesamt fand ich alle beiträge gelungen, auch wenn mich einige sachenab und zu gestört haben, aber ich bin und bleib halt ein korinthenkacker :D

:schaf:

Michael Vogt
23.07.2002, 17:02
Original geschrieben von Mana
Mann, mann- ich muss endlich mal lernen, bei gewissen ungecolten Bildern nen Rand fürs I-net zu ziehen....
Wieso denn? (http://www.inkplosion.de/gosseworte/gal_stef-mana.html)

Gruß
Michael

Mana
23.07.2002, 17:07
:D Grad eben gemerkt!
Ich wusste es doch schon immer- Inkplosianer sind nicht nur hellsten sondern auch die schnellsten!
Danke fein! :)

Bis dann
Mana

Michael Vogt
23.07.2002, 17:10
Den Dank gebe ich mal an unseren Websklaven Jochen weiter... er kriegt dann dafür drei Hiebe weniger. :lol:

Gruß
Michael

Mel
23.07.2002, 17:11
Was heißt hier weniger?

:kups:

Sascha Thau
23.07.2002, 17:18
@Mana+Steffi
Hat einer von euch einen Führerschein? Die Frau 'fährt' mit gedrückter Kupplung. ;)

Anonsten eine sehr schöne Stimmung im Bild.

@Beiträge
Hmm, was vor allem auffällt das die Zeichner mit dem Skript zum Teil leicht überfordert waren.

Anstatt Bilder rauszunehmen und das Geschriebene in richtige Comicsprache zu übersetzen wurden die Seiten mit Panels zugestopft was alles sehr sehr unübersichtlich und verwirrend macht.

Nur manchmal blitzt flüssiges Storytelling auf, man wird aber 3 Panels später durch unnötige Ansichten von Hufen oder sonstwas schon wieder eingebremst.

Schafft euch Freiraum wenn ihr merkt das da zuviel auf einer Seite passiert. Sprecht euch mit dem Autor ab ob das okay ist wenn ihr die Handlung sinnvoll (und nicht sinnverändernt) zusammen faßt.

10-14 Panels pro Seite (bei manchen) sind einfach zu viel, wenn man keine Ordnung reinbringen kann und auch noch im Heftformat zeichnet.

bye Sascha

Mana
23.07.2002, 17:19
:D Joah- ich!
Wollt auch irgendwann mal kurz überlegen ob das so stimmt...und habs dann gleich wieder vergessen/verdrängt! ;)

Bisdann
Mana

Mel
23.07.2002, 17:21
Also, eigentlich fährt sie überhaupt nicht, weil:

Handbremse angezogen
Kein Zündschlüssel
Und Gas geben tut die Gute auch nicht ;)

Ich dachte, vielleicht ist sie gerade eingestiegen und denkt noch ein bißchen nach.

:kups:

Mana
23.07.2002, 17:23
Pssssst...ihr Eier!

Sascha Thau
23.07.2002, 17:23
Wow, die Antworten kommen ja schneller als ich korrigieren kann. :)

Mel
23.07.2002, 17:25
Hey, Synchron-Post :eek:

ADrian
23.07.2002, 17:30
Also ich könnte glaube ich bei keinem auch nur im geringsten der story folgen, wenn cih das skript nicht kennen würde, auch nicht bei jürgens, wenn auch seine Zeichnungen spitze sind. Wie geht es euch bei meinem?

COMICnavigator
23.07.2002, 17:33
Habe für Ome gestimmt. Ich bin sein Fan!

Guerillero
23.07.2002, 17:49
@Comicnavi: Stehst wohl auf verschobene köpfe und Spaghetti-Finger.

Sorry, musste mal gesagt werden.

Foxx
23.07.2002, 18:42
:nonono2:
Sorry Guerillero, so is das aber echt nicht fair!
Ômégerd hat Schwächen in Anatomie, ja. Aber es ist absolut beschissen, sich auf sowas zu fixieren, denn dafür hat er IMO klare Vorteile in Perspektive und Dynamik, ich finde, dass er hier einer der Besten im Wettbewerb war! Mich persönlich sprechen seine Sachen trotz der Fehler an!
Letztendlich sínd gerade die "Spaghettifinger" auch ne Stilfrage, schon mal was von John Romita jr. gehört?

Ansonsten kann ich mich nur anschließen, die Arbeit von Jürgen überzeugt am Meisten, aber alle sind streng nach Script, es fehlt ein wenig die experimentierfreudigkeit, und ohne das Script zu kennen, blickt man oft nicht durch.
Trotzdem find ich die Ergebnisse sehenswert, weil auf jeden Fall Arbeit und Hingabe drinsteckt.


original erstellt von biegel
hier gefällt mir vor allem die farbgebung. passt ziemlich gut.

Danke :) Hab mir Mühe gegeben, leider musste ich bei den letzten Seiten etwas hetzen. Freut mich umsomehr, dass es jemanden gefällt. :^^:

Guerillero
23.07.2002, 19:30
@Dracer: das ist nicht "beschissen" sondern ehrlich. Es hilft niemanden immer nur zu sagen, dass alles ok ist. Man muß auch mal den finger aufdie Wunde legen. Und anatomsch hat Omegerd noch erhebliche Probleme. - darauf fixiert habe ich mich noch lange nicht, aber spaghetti-finger sind auch deswegen nicht richtig, nur weil sie ein romita Jr auch so zeichnet (was ich bezweifle, wenn man sich mal das letzte Panel des Beitrags anschaut. wenn Romita wirklich so zeichnet, gehört er gefeuert. :D )
Die perspektiven hauen bei Gebäuden ganz gut hin, das stimmt. aber schau dir mal die autos an - zb s.3., zieh da mal die Fluchtlinien nach !!

Ich habe ja nicht gesagt, dass das alles scheisse ist, ich habe nur mal die Schwachstellen von Omegerds Zeichnungen aufgezeigt - ich dachte, Kritik sei erwünscht. - ein bißchen dickeres Fell solltet ihr euch schon mal zulegen, wenn ihr comiczeichner werden wollt oder generell eure werke in der öffentlichkeit zeigt. :rolleyes:


PS: zum glück reisst die Farbe einiges raus. - und das sage ich ohne schleimen zu wollen. :engel:

Foxx
23.07.2002, 20:40
Ich hab auch nicht dein was kritisieren wollen, sondern dein wie. Zu sagen, dass etwas nicht stimmt, is eine Sache - jemanden "schief anzuschauen" weil ihm die Seiten gefallen, nach dem Motto "der Müll gefällt dir?" is ne andere.
Is ja net so, dass ich die Fehler schön reden will, die kenn ich, und das sage ich Omega genauso. Aber deine Art das zu äußern kam IMO etwas abwertend daher. Hast du vielleicht auch nicht so gemeint, dann tuts mir leid. Aber gesagt sein sollte es :zwinker:

Wobei ich mit Perspektiven eher die Blickwinkel meinte, also die Bildkompositionen. Die gefallen mir bei Omega eigentlich immer.

Und danke für das Kompliment :)

AzzKikR
23.07.2002, 21:13
Mein Favorit ist Jürgen, der mich mit einer
sehr schönen Stimmung die in seinen Zeichnungen
herrscht überzeugt hat. Wie schon vorher erwähnt
gefallen mir besonders die Perspektiven und Bild-
ausschnitte die er gewählt hat. Schade das die
letzte Seite gefehlt hat. Trotzdem hat es mich
überzeugt.

Die Bleistiftzeichnungen von Heros fand ich auch
sehr schön und er hat es geschaft die Geschichte
komplett umzusetzen.

Die Galeriebilder fand ich auch genial und besonders
Mana's Inke ist mal wieder superb!!
Mal abgesehen von den Sachen die ihr hier so erwähnt
habt das sie ohne Zündschlüssel und so fährt finde
ich das Bild echt sehr gelungen.

Gruß
Sven

Pebowski
23.07.2002, 23:15
So, jetzt versuch ich mich mal mit meiner Kritik: zuallererst natürlich ganz herzlichen Dank an alle die mitgemacht haben und sich die Mühe mit den 6 Seiten (oder fast) gemacht haben. Und natürlich an Michael fürs Organisieren.

@Dennis: ein klarer und schöner Strich, was mir aber fehlt, ist etwas die Stimmung, das ein wenig Düstere und geheimnisvolle. Die Figuren sehen mir zu sehr nach amerikanischen Fernsehserien aus, irgendwie fehlen mir die Persönlichkeiten.

@Omega: nach dem letzten Wettbewerb hätte ich mir eigentlich mehr erwartet. Da hab ich die Zeichnungen von der Qualität wesentlich besser in Erinnerung. Und vom Storytelling war es für mich das undurchsichtigste von allen. Wenn ich mein eigenes Skript nicht gekannt hätte ;) Aber großes Lob dafür ans Team, dass ihr es geschafft habt, das Ding rechtzeitig fertig zu bekommen und auch zu colorieren.

@Jürgen: hat mir, wie den meisten anderen, am besten gefallen. Die Stimmung kommt da am besten rüber (z.B. Seite 2, wie Eve die Mappe entdeckt), der Schnee, die Nacht – einfach gut gemacht. Dafür bin ich bei dir jetzt auch mehr pingelig ;)
Eve hab ich zuerst für einen Mann gehalten. Und Aaron wird im Skript als "großgewachsen, feingliedrig und schlank" beschreiben – aber bei allen, außer Dennis, ist er eigentlich das genaue Gegenteil ;) Warum knickt der Baum auf Seite 3 nicht damit der Hirsch ausweichen und flüchten muss? Und man sieht nicht, wie der Hirsch ins Auto läuft, das wird mit Detailaufnahmen aufgelöst, die eigentlich mehr verwirren, als klären. Wie der Mantel wegfliegt, ist allerdings sehr schön gelöst.
Warum sieht man auf Seite 5 George und Careen nicht, oder sind das die beiden im Hintergrund? Und warum ist es bloß 17:07 statt 15:32???? (Hat das einen tieferen Sinn?) Ich meine damit, das wären alles Dinge gewesen, die man leicht untereinander hätte abklären können, und das hätte sich auch was gebracht. Aber abgesehen von den Kleinigkeiten, finde ich, du hast wirklich Talent, wirklich gute Ansätze!

@Heros Reise: mit Adrian habe ich den meisten Austausch gehabt, er hat mich bei jeder Seite zu meiner Meinung gefragt, das Problem für größere Änderungen war einfach ein zeitliches. Die Seiten draußen gefallen mir auch wesentlich besser als die in den Räumen, die wirken ziemlich konstruiert – und ansonsten einfach: jede Menge üben: Perspektive, Anatomie,... Und das "Shit" von Aaron war nicht wirklich nötig ;)

@Michael: hab ich eh schon gesagt, dass ich das Cover und den Stil mag, kommt der Stimmung, die ich vor Augen gehabt hab, am nächsten. Und wie auch schon gesagt: schade, dass es die 6 Seiten nicht davon gibt! ;)

@Steffi+Mana: schönes PinUp, wenn auch mit ungewöhnlichem Motiv. Und klar fährt sie nicht, sie steht gerade am Pannenstreifen, ist gerade eingestigen, nachdem sie die Mappe entdeckt hat.

@Chrissi: mag ich auch sehr von der Stimmung her. Für alle, die sich über das Motiv wundern: das ist aus dem eigentlichen Skript: Aaron, George und Careen auf den Weg zu den Wasserfällen.

Hoffe es hat euch Spaß gemacht und vielleicht sind beim nächsten Mal ja mehr dabei...

Liebe Grüße
Peb

Guerillero
24.07.2002, 07:52
@Dracer: Hm. Dann ist das wohl falsch angekommen. Mir gings eher auch darum, dass ich CNs Kommentar etwas kritiklos fand, deswegen die "härteren" Worte. Wollte ja niemanden verletzen und weiss sehr wohl das ihr euch viel arbeit gemacht habt.

Guerillero
24.07.2002, 07:59
Jetzt noch kurz zu den anderen:
Heros Reise Beitrag finde ich insgesamt etwas zu konstruiert (gebäude/Autos von oben usw.) und wirkt etwas zu "naiv" im stil (ist nicht böse gemeint).

Cover: Nicht schlecht, schöne farben - aber etwas zu kritzelig. besonders beim Gesicht störts irgendwie.
Steffiness + Mana: Schön geworden, mit Farbe wärs besser strukturiert. irgendwie sieht der linke Arm etwas zu lang aus.
Schlicht: Ist mir etwas zu weich und wirkt dadurch sehr kitschig (sorry)

Ome
24.07.2002, 08:20
@Peb /Guerillero
Ja da ist allderings was dran, ich weiss nicht vielleicht leigt es daran, das ich nicht mehr so viel mit Schatten arbeite, das hat bei mir immer einiges rausgerissen, aber ich will mich nicht rausreden, so richtig zufrieden bin ich überhaupt nicht, ich hätte es viel, viel besser machen können, das steht fest !

Ich gebe zu, das ich mit dem Script etwas überfodert war,
ich werde besser, oder ich verwurschtel meinen Stil
(wenn man das so nennen kann, was ich da fabriziere)
komplett ins Abstrakte, dann fällts nicht auf :D :D :D

Zum Script:
Ich finde es gut, nur stört mich der etwas zu zügige Übergang von Aaron zu Carren, und teilweise wirkts für mich dann wieder etwas zu lahm. Aber im insgesammten, würd ich sagen TOP !

@ComicNav.
Ich will aber nicht das du für mich votest wenn du meinen Beitrag besser findest als die anderen, dann leidest du an Geschmacksverirrung. :zwinker:

greetings
omega

Michael Vogt
24.07.2002, 08:25
Hey Omega - von Geschmacksverirrung kann ja keine Rede sein. Mach Dich mal nicht kleiner, als Du bist.

Gruß
Michael

DMD
24.07.2002, 08:43
So..melde ich mich auch mal. Ich gebe mal meinen Senf dazu...hehe.

Also Jürgens gefällt mir auch am besten...vorallem die schon angesprochenen Perspektiven und die Atmosphäre.

Bei Heros Reise und Omegareds Sachen kann ich mich im allgemeinen auch anschliessen....HR hat vorallem die Wald- und Tierdarstellungen auf Seiten 3/4 gut hinbekommen und Omegared auch einige gute Perspektiven drin. Kein Grund also für irgendwen hier also klein beizugeben!

Zu meinen Sachen kann ich nur sagen, dass sie tatsächlich etwas zu "clean" und mir persönlich nicht nur deswegen nicht zusagen. Das Problem hiess wohl auch Zeit und persönliche Zeiteinteilung (allgemein und vorallem ab Seite 3). Und der Stil "amerikanische Serienpersonen" wie Peb ihn bezeichnete, kam ja schon bei den alten Quetzasachen nicht gut an...aber in der Zeit wars auch nicht drin was abzuzielen...da hiess es einfach nur, zeichnen und fertig werden. Ich denke, um etwas zeichnerisch ganz eigen zu machen braucht jeder Zeichner Vorlaufzeit...?!

Dennis

Ome
24.07.2002, 08:46
Wenn du meinst...
Aber Fakt ist : Das meine Arbeit hätte besser sein müssen, ich höre und lese so viele Tips und gute Ratschläge, schon seit einiger Zeit, und ich schaff es trotzdem nicht DAS umzusetzen.

omega

Pebowski
24.07.2002, 08:47
@Omega: genau, gebe Michael vollkommen recht. Eine der wichtigen Sachen, ist auch Kritik "verdauen", darüber nachdenken, daran wachsen und besser werden.

Zu deinem Trost: geht mir mit meinem Skript nicht anders! ;)
Muss mich da jetzt auch positionieren, vor allem was es sein soll, was die anderen (die Leser und Schreiber) davon erwarten, was ich selber damit sagen wollte und ob das so rüberkommt.

Hab da jetzt einiges an interessantem Feedback erhalten, das ich so mal überdenken muss. Und wie es meistens ist: was ich bedenkenswert finde, annehmen und dort, wo's meinen Intentionen halt ganz entgegengesetzt ist, versuchen, meine Idee klarzumachen - und schauen, ob's so ankommt. Wie immer: ein Wechselspiel.

Liebe Grüße
Peb

PS: Michael: muss jetzt weg, näheres per Mail am Abend.

Mana
24.07.2002, 09:15
Warum wird sich so oft über das Motiv gewundert- gerade so eine Momentaufnahme fanden wir beide für recht passend.
Aber vielleicht ist das ja acuh wieder mal nur Geschmackssache.

Bis dann
Mana

upps- da waren ja noch ein paar posts dazwischen ;)
das oben bezog sich auf Pebows Kommentar

Ome
24.07.2002, 09:45
Klartext, ich bin jetzt nicht beleidigt ich kann Kritik vertragen, nur das umsetzen in das kritisierte fällt mir meistens schwer.

@Mana Also ich finde das Bild gut, der Pulunder gefällt mir. :spin:

@Dracer Naja kommt jetzt klammer dich nicht so fest dran,
es ist doch Tatsache das ich was anatomie angeht, ne Menge üben muss was Hände und vorallem ausgerengte Hälse geht :)

greetings from Home
omega

Foxx
24.07.2002, 12:29
*lol*

Ich wollte mich net klammern, ich hab das mit Guerillo ja schon geklärt. War ein beidseitiges missverständnis. :zwinker:

Insgesamt hats mir auf jeden Fall Spaß gemacht die Seiten zu colorieren (auch wenn ich den Schnee gehasst habe.... er hat das colorieren von Hintergründen ziemlich erschwert.... um jede Schneeflocke herum *argh*), auch wenns am Ende ziemlich stressig war. Ich hoffe dass alle hierbei sovie Spaß hatten wie ich :)
(Und offensichtlich war ich net als einzigster gestresst *lol* wenn man bedenkt dass zwei Beiträge net komplett sind :zwinker: )

Ome
24.07.2002, 12:55
Ja genau, und unserer ist sogar als einzigster coloriert
(Applaus Applaus) wenn das nix heisst.

Aber Spass hats aufjedenfall gemacht.

beagle
24.07.2002, 13:07
dito

zu dem beitrag (beagle = jürgen, ging irgendwie unter ... ;) )
probleme frauen zu zeichnen hatte ich schon immer,
dass aaron so ne fettbacke ist liegt eigentlich daran, dass ich etwas korpulentere typen cooler zu zeichnen finde, als andere, macht mehr spass. ausserdem hab ich mir nicht wirklich grossartig überlegt, wie die leutz aussehen würden, deshalb hab ich sie sozusagen beim zeichnen entworfen ...
das mit der zeit ...
hinter jener uhrzeit verbirgt sich ein dunkles geheimnis, das nur mit theologiestudium nicht unter 12 semestern entziffert werden kann ...
neee, hatte die uhren schon gemalt, als ich gemerkt hab, dass ich die zeit verpeilt hatte ...

zum skript selber :
ich fands gut, schon alleine die grundidee ist klasse. kritik an dem skript ist wohl am ehesten mit meinen problemen das ganze so umzusetzen verbunden gewesen. hier waren ja auch zum grossen teil leute beteiligt, die noch nie nach einem fremden skript gezeichnet hatten ...
besonders das sehr ruhige herangehen an die story war gelungen, auch wenn ich manchmal texte und aktionen nicht sinnvoll miteinander verbinden konnte ...
was mir nicht so gefiel war diese sache mit dem baum und dem fuchs, sollte wohl recht symbolbeladen sein, aber war mir etwas zu ... komisch ...
ich habe auch einige sachen einfach, arrogant, wie ich bin, weggelassen, wie die ausgeprägten schultern em's oder umherfliegende federn.
das ist geschmacksache, mir gefiels nicht so sehr , aber anderen sicher ...
insgesamt wäre bei so einem skript vielleicht auch noch etwas mehr zur atmosphäre ganz gut gewesen, denn das ist ja wohl ein ziemlich grosser bestandteil der geschichte ...

zum zeitfaktor : da muss man den beiden leuten, die die story komplett umgesetzt haben erstmal gratulieren, das war nicht leicht. vor allem, weil einige der szenen schon zumindest einen kurzen blick in ein tierbuch notwendig gemacht hätten ...
ich glaub, man sieht auch ziemlich genau bei meinen sachen, dass riesige schwarze schatten doch einen haufen der bilder einnehmen, die sparen einfach arbeit mit details... ;)
insgesamt meine ich einfach, dass sich das ganze mit sicherheit gelohnt hat, die leute, die mitgezeichnet haben, hamm watt gelernt und (in meinem falle) einige schwächen bei sich erst mal erkannt. und die leute, die die geschichte gemacht haben, hatten sicher spass dabei sich diese verschiedenen versionen ihrer story reinzuziehen.

ansonsten nochmal danke für die ausführliche kritik, greets, :schaf:

Michael Vogt
24.07.2002, 13:45
@Beagle/Jürgen:
Das mit Deinem Namen war tatsächlich (zumindest mir) nicht klar. Habs jetzt aber auch in der Abstimmungsübersicht geändert.

Gruß
Michael

Mana
24.07.2002, 13:49
Darum warst du im Khk Thread so verwirrt! :D
Mir kam auch mal der Gedanke, dass es so sein könnte...aber da du vorher im Zusammenhang mit dem Namen nur von deinem Vater geredest hast...;)

Bis dann
Mana

beagle
24.07.2002, 15:41
weil ich ja auch nicht jürgen heisse, sondern mein vatta, aber dem seine e-mail adresse musst'ch würgen, bei gmx und so kann man ja kain anhänge unnso verschicken ...
war aber auch zugegebenermassen etwas wirr das ganze :rolleyes: (und endlich mal jemand, der wo den namen richtig auschreiben tut ... :D )


:schaf: :p

Pebowski
24.07.2002, 23:09
@beagle: die Sache mit dem Baum und den Fuchs sollte eigentlich überhaupt nicht symbolbeladen sein. Die Idee dahinter war eigentlich eine ganz eine andere: eine Bewegung, die in andere übergeht, sich durch den Wald "fortpflanzt", sich überträgt, bis schlussendlich auf den Hirschen und den aus dem Wald hinaustreibt. Sollte eigentlich eine ziemlich rhythmische Sequenz werden... So war's zumindest gedacht (nach der eher ruhigen & stillen Autofahrt im Schnee)

Gute Nacht
Peb

Sascha Thau
25.07.2002, 00:39
Warum dann nicht einfach ne Splashpage wo der Hirsch vors Auto springt? Bringt einen kleinen Adrenalinschub und schreckt den Leser auf nach der 'ruhigen' Autofahrt . Der perfekte Kontrapunkt.

Wenn sich die Bewegung erst fortpflanzt geht jeglich Überraschung die so ein Unfall mit sich bringt flöten. Das einzige was das bringt ist das du den Leser praktisch vorwarnst und den Zeichner dazu bringst tausend kleine Panels zu zeichnen.

Denk einfach nicht soviel um die Ecke, man darf auch mal knallig sein. ;)

bye Sascha

Pebowski
25.07.2002, 08:18
@Sascha: *nachdenk*
.
.
.
Ja, hätt mich durchaus überzeugt, wenn mir das einer der Zeichner vorgeschlagen hätte ;)
Man kann ja mit mir reden :D
Hätte der Story keinen Abbruch getan und wär flüssiger geworden. Stimmt.

Wär überhaupt schön gewesen, wenn da mehr Vorschläge bzw. Dialog von den Zeichnern gekommen wäre (wie in den Bemerkungen vorgeschlagen). Aber vielleicht war da wirklich zu wenig Zeit. Oder das Skript zu einengend?

Ihr 4: wie habt ihr das empfunden? Würd mich nämlich als Feedback interessieren, welche Art von Skript ihr euch wünscht, nach was ihr am liebsten arbeitet.

Ciao
Peter

PS: erinnert mich jetzt an ein Interview mit dem Zeichner von ZOO, wo er sagt, dass der Szenarist vom Bühnenbild kommt, und manchmal einfach "Unzeichenbares" und Unmögliches vorschlägt. Dann macht er Gegenvorschläge und irgendwie einigen sie sich dann immer auf etwas, mit dem beide nicht nur "leben können", sondern das beide auch überzeugt (und anscheinend auch viele Leser ;))

Pebowski
25.07.2002, 08:40
Original geschrieben von Guerillero
Cover: Nicht schlecht, schöne farben - aber etwas zu kritzelig. besonders beim Gesicht störts irgendwie.


Also gerade der Stil, das colorierte Bleistift-"Gekritzel" gefällt mir recht gut. Ich find, es passt doch sehr zur ganzen Story, bringt (für mich) auch gut die Stimmung der Tagebuchaufzeichnungen rüber, so als hätt wer auf der Reise mitgezeichnet.

Ich geb's zu: ich bin da völlig subjektiv. Ich mag's einfach!!! :D
Und das wichtigste Krtiterium für mich in diesem Zusammenhang: wenn ich das Ding in einem Laden sehen würde, würde ich's mir kaufen ;) (Und nicht nur, weil Pebwoski am Cover steht :D :D)

Grüße
Peb :engel:

Mechwyn
25.07.2002, 09:08
ich mag die Lockerheit von Bleistiftstrichen auch mehr als die Sterilität von Inke...ebenfalls rein subjektiv...

beagle
25.07.2002, 10:49
@ pebbi
also mir waren viele dinge im skript einfach nicht hunnart pro sicher, wie zum beispiel eben die einzelnen punkte, wann die sprechblasen kommen sollen und so weiter. einige kurze statements, was du willst wären manchmal ganz gut ... zum beispiel beim baum und der kettenreaktion ...
ein grosses manko war meiner meinung nach, dass du nicht bei allen figuren klar gesagt hast, wie alt sie sind, bei aaron und seiner mutter war das ne sache, wo ich mir tiersch unsicher war.
sie soll zwischen 60 und 70 sein ???
dann ist er ja so um die 30, dass passte aber nach meinem gefühl nicht unbedingt zu der beschreibung als feingliedriger blonder junger mann (,,,,).
vieles ist eben irgendwo schon ne gefühlssache ...
bezüglich feedback :
wenn man gemeinsam ein comic macht, ist das schon ein unterschied zu so einem wettbewerb.
dann könnte ich mir schon eher vorstellen mit dem autor zu telefonieren, unklarheiten zu besprechen und skribbles hin und her zu schicken. veilleicht muss man sich auch einfach besser kennen um einigermassen in das ganze reinzukommen ...
ich persönlich hab eigentlich nur versucht möglichst alle bilder irgendwie umzusetzen, es entspricht ja auch fast alles dem skript, denn ich denke, richtig krasse änderungen kann man als zeichner nicht einfach so machen ... (ausser natürlich figuren 60 kilo schwerer zu machen :D )
mich würde mal interessieren, was ihr insgesamt von meinen eichnungen gehalten habt, jetzt mal abgesehen von atmosphäre und so ein kram. waren die okay oder nicht so schön, nicht realistisch genug, miese anatomie oder so ??? kommt ja selten vor, dass man mehrere seiten auf einmal zur kritik stellen kann.
sascha hatte ja glaub ich einiges am storytelling meinerseits austzusetzen, könntest du sagen , wo genau die gröbsten schnitzer waren ???
wäre ziemlich cool.
@mechwyn also bleistiftzeichnungen sind meistens sowieso cooler, da kann man immer noch was mitreinsehen und die eigene phantasie gebrauchen, inks sind mi oft schon zu linear und klar ...
deine pencils fand ich auch geiler (die orks!).
liegt aber oft glaub ich dran, dass man beim inken viel von der eigentlichen zeichnung kabud macht ...
aber eben auch ...
rein subjektiv ;)

:schaf:

Sascha Thau
25.07.2002, 12:46
@Pebs
Ich weiß nicht ob ich's dir schon mal geschrieben habe, aber Comics sind ein Medium wo es auf kunstvolle Reduktion ankommt. Da spielt man mit dem Platz, den Effekten die die Aufteilung des Raums möglich macht und der Text sagt alles nötige, leitet uns.

Ich kenen ja dein Script und hab glaube ich auch damals gemeint das das nur was für erfahrene Zeichner ist. Genrell würde ich sagen (ist als nur meine Meinung): REDUCE TO THE MAX und KILL YOUR BABIES

Was bedeutet: schmeiß diese ganze Überladung raus. Erkläre klar und deutlich (reduce...) was los ist und versuche mit der Szene zu arbeiten und diese bestmöglich zu inszenieren anstatt möglichst originell (kill...). Dein Skript ist unglaublich schwer zu lesen weil du ständig viom hundertsten ins tausendste driftest und das schlimmst dabei ist: wie du siehst fehlen trotzdem wichtige Informationen für den Zeichner. und auch den Leser (die Einblendung 20.Juli amBbahnhof sagt mir halt gar nichts, wenn die Story nicht mit einer datumsanzeige beginnt. Woher soll ich wissen das da soviel Zeit vergangen ist, wenn ich keinen Vergleich habe?)

Du hast viele bildliche Ideen die auf dem Papier gut klingen (so wie dein Geräusch das sich durch den Wald fortpflanzt), aber einfach nicht wirklich in Comicsprache übersetzt werden können oder nur schwer. Am Ende gibt's dann 10 Panels und keiner weiß mehr worum es geht. Klarer Fall von: verzettelt.

Demgegenüber steht der Text der absolut nur das allerallernötigste aussagt. Du versäumst es die Stimmung der Geschichte durch Dialoge oder Erzählboxen zu erzeugen bzw. zu unterstützen.

Natürlich kann man vieles im Gespräch lösen, aber warum nicht gleich ein umsetzbares Script abliefern.

Hier ein Link zu einem Profiscript:
http://www.millarworld.biz/content/TheUltimates_2.htm

Extrem schlank, extrem verständlich. Du haste eindeutig Qualitäten als Autor du mußt jetzt nur noch lernen wie man für Comcis schreibt.

@beagle
Hmm, hab eigentlich nur allgemein was zu den Beiträgen gesagt.

Deiner sticht noch am positivsten heraus, da du da halbwegs Ordnung schaffen konntest aber im Endeffekt mußtet ihr alle gegen die überladenen Seiten ankämpfen und wußtet nicht recht wie ihr damit umgehen solltet.

Sehr gut gemacht finde ich die Szene vom Unfall. Die baut sich schön spannend auf und du hast da auch einen Seitenumblätter-Effekt eingebaut, der mir prima gefällt. Das letzte Panel auf der vorhergehenden Seite ist ein Hirschkopf und auf der nächsten sehen wir schon das angedellte Auto. Der Unfall an sich passiert beim umblättern, klasse.

Die "Aaron, Aaron"-Szene hätte man meiner Ansicht etwas expressiver machen können, die Oma etwas panischer. Die Panels wo die Oma auf der Treppe rumläuft, das hakelt irgendwie und wenn du dann auf Aaron umschneidest, ist sein Kopf so undeutlich und sieht ihr zum verwechseln ähnlich. Ich erkenne ihn nur an den Klamotten. Hier hätte man die Seite von vornherein anders aufteilen müssen.

Ich find's zum Beispiel oft unpraktisch wenn jeder Handlungsschritt gezeigt wird. d.h. wie jemand die Jacke zu macht, seinen Schlüssel packt und zum Auto geht, aufschließt, einsteigt (=gähn). Das kann man eleganter und verkürzter lösen, genau wie die Ruf-Szene zuvor. Sowas wie: Ich hol Blabla vom Bahnhof ab, und man sieht ihn wie er die Jacke gerade anzieht, in der einen Hand den Autoschlüssel SCHNITT Er fährt mit dem Auto. Und schwupps einen Sack voll Panels gespart und wir können uns wieder um die Story kümmern und die Panels auf die es wirklich ankommt.

Wenn man nur die Seiten sieht wird halt einiges nicht ganz klar.

Irgend jemand geht und verschwindet (unpraktisch die Ansicht als die Oma "Gute Reise" wünscht, man kann kaum ausmachen was da passiert, erkennt einen Hundekopf, sonst nicht viel - schön das man Aarons Auto jetzt schon sieht).

Er hat also seine Mappe vergessen. Was passiert mit der Mappe dann (sehe ich auf deinen seiten nicht), außer das die Oma Aaron deswegen ruft? Aaron fährt mit dem Auto weg und hat einen Unfall.

Jemand kommt mit dem Zug an.

Zusammenhang? Um was geht's bei der Story überhaupt? Den Unfall, die Mappe, die Zugankunft? Wer sind diese Figuren? Ein bißchen mehr Infos wären schon cool, auch wenn's 'nur' ein Prolog ist. Etwas was mein Interesse wecken würde wäre nciht schlecht. Ohne Script weiß ich eigentlich gar nicht was da wirklich passiert.

bye Sascha

Pebowski
25.07.2002, 13:40
@Beagle: außer Aaron und E.M. ist eigentlich bei jedem das Alter angegeben, und Aaron wird nicht als "jung" bezeichnet, und wieso sollte feingliedrig, schlank und groß nicht zu jemanden zwischen 30-40 passen? (ich bin 45 und auch keine Fettbacke ;))
Und ja, vielleicht hätt ich manches noch deutlicher schreiben sollen, aber wahrscheinlich hab ich bei manchem einfach schlicht nicht daran gedacht, dass es unklar sein könnte. Und stimmt: bei einem "echten" Comic-Projekt hätte natürlich viel mehr an Kommunikation laufen müssen, als hier möglich war. Aber Heros hat es tw. schon genützt.

Was war eigentlich bei den Sprechblasen nicht klar? Wie hätt ich die deiner Meinung nach anders machen sollen?

Was mir auch gut gefallen hat, war die Sequenz wie der Mantel wegfliegt und den Übergang zur Zugszene schafft. Nur warum liegt der Hirsch auf Seite 5 im 1. Panel nicht auf der Ladefläche?

@Sascha: ja wahrscheinlich sollte ich das Skript einfach von Grund auf anders aufbauen, die ganze detaillierte, vorgegebene Panelaufteilung über Bord schmeißen und und mich nur auf Beschreibung der Handlung beschränken und von vornherein mehr dem Zeichner überlassen. Aber ich fürchte, auch so wird's wohl ein Skript für erfahrene Zeichner bleiben.

Obwohl es natürlich einiges gibt, was ich nicht über Bord werfen will: z.B. dass es ziemlich wenig Text und Textboxen gibt und das meiste über die Bilder kommuniziert werden soll. Ich weiß eh, das steigert natürlich die Lesegeschwindigkeit, viel Arbeit für den Zeichner und schnell durchgelesen. Aber da eines der Themen auch die Sprachlosigkeit zwischen George & Careen ist, wär das z.B. ein Punkt, der mir von der Grundstimmung des Comic wichtig wäre.

Zusammenhang: das ist jetzt wohl ein Problem der zeitlichen Abfolge. An und für sich wäre der Prolog sozusagen als 0-Nummer gedacht, n a c h d e m man das eigentliche Comic kennt (und erschienen ist), wo die Vorgeschichte erzählt wird, also wie die Mappe vom E.M. zu Careen kommt.

Ok, war mein erstes Skript und ich wollt ja dabei auch was lernen :) Tu ich hoffentlich auch. Warum sollen sich denn nur die Zeichner weiterentwickeln :D

Liebe Grüße
Peb

beagle
25.07.2002, 15:50
@ sascha: thx!
@ pebbs pebbili pepp:
mir war bei den sprechblasen nicht so ganz klar, wann der text kommen soll. da sie nur zwei mal aaron ruft, man aber drei bilder zeichnen sollte, kam mir das ganze irgendwie holperig vor, deshalb hab ich manchen text halt "zwischen" die panels geklebt ... :)
schätze du hattest hier eine ziemlich genaue vorstellung davon, wie sich die frau umdreht und dabei etwas ruft, sehr filmisch gedacht. aber die tatsache, dass aaron überhaupt von irgendwo herkommt kam mir schon komisch vo. warum sitzt er nicht einfach im nebenraum oder der lobby ??? stimmt schon, dass hier ziemlich wenig handlung auf sehr viel platz ausgewalzt wurde ...
dabei finde ich , wie schon gesagt, sehr ruhige szenen viel cooler, als so lange, mach ich bei meinen geschichten auch unheimlich lange, schliesslich reden menschen in wirklichkeit ja auch nicht ohne unterlass. wenn du aber die allgemeine handlung zusammenraffst, steht auch der text nicht mehr so weit ausseinander. und speziell, wenn die beziehung von c. und ihrem "macker" mit ihrer sprachlosigkeit ein stilmittel sein sollte, würde ich den rest des comics nicht so sprachlos gestalten.
allgemein ist das skript ja gut geworden (nur viiell zu viele tiere), die probeme liessen sich bei gegenseitigem dialog ganz gut beheben ...

liebe grüsse zurück, d'r :schaf:

Pebowski
25.07.2002, 18:25
@beagle: beim 3. Panel ruft sie ja "Schnell...", weil Aaron so langsam weitermacht, er kommt verschlafen die Treppe runter, hat also irgendwo im ersten Stock ein eigenes Zimmer und geschlafen.

Das mit der Sprachlosigkeit zwischen Careen und George kommt ja auch erst im eigentlichen Skript, aber auch da wird halt nicht endlos gequatscht, E.M. ist ja nicht DER Plauderer, Eve versucht eh eine Konversation, dann möchte sie Aaron halt schnell aus dem Haus haben, damit er E.M. noch erreicht, und Aaron führt auch keine endlosen Selbstgespräche. Ich geb's zu, es ist kein wirklicher Action-Comic, soll's aber auch nicht sein.

Zu viele Tiere? Ich dachte: zu viele Autos & Züge ;)

Liebe Grüße
Peb

DMD
26.07.2002, 09:24
Also um die endgültige Bewertung meines Beitrags herrscht bei mir keine Unstimmigkeit...aber irgendwie kann ich doch keinen Nutzen draus ziehen.
Daher wäre ich schon froh, wenn die schreibwütigen Forumsnutzer unter euch mir nochmal ganz klare und direkte Kritikpunkte mitteilen würden.

Dennis ;)

Pebowski
26.07.2002, 10:08
@Dennis: ergänzend zu dem, was ich bis jetzt gesagt habe.

Das Auto fällt in der Qualität zu den anderen Zeichnungen deutlich ab.

Für mich ist in deinen Zeichnungen immer heller Tag, es kommt nicht heraus, dass es Nacht ist, dass es schneit (im Gegensatz dazu Beagle). Aber vielleicht hätte sich das durch die Coloration noch geändert.

Ich habe auch lange überlegt, was mich bei dir am wenigsten in die Geschichte hineinkippen läßt. Ich glaube ein wenig liegt es daran, dass die meisten Panels so aussehen, als wären die Figuren einzelne Cliparts, die zusammenmontiert wurden (das ist jetzt vielleicht etwas hart und übertrieben, aber so ein ähnliches Gefühl war's)

Aber für mich selbst hab ich jetzt eines erkannt: ich muss meine Skripts einfach anders schreiben. Nicht so detailliert Panel für Panel, auch wenn ich's im Vorwort geschrieben habe, dass Freiheit erwünscht ist, glaube ich, hat das trotzdem alle zu sehr eingeengt. Wie siehst du das?

Liebe Grüße
Peb

DMD
26.07.2002, 10:44
Ja....also fehlt im Grunde ein durchgängiger Stil.
Neben den atmosphärischen Mängeln scheint der größte Kritikpunkt, neben den zeichnerischen Mängeln, dass es nicht wie aus "einem Guss" wirkt....

Zur Skriptinterpretation: Ich habe mich im Nachhinein nicht genug mit ihm auseinandergesetzt. Das ist schade...weil das graphische Ergebnis hätte besser werden können...ein ganzes Stück besser sogar....glaube ich.

Ehrlich gesagt war ich teils auch verwirrt, wie ich die vielen Details hineinbekommen soll...aber was Sascha auch sagte....die professionellen Comicskripts sind auch simpler gestaltet....ich denke was wichtig ist, dass man sich Gedanken macht wie eine Seite schlussendlich aussehen soll. Als Autor und nochmal als Zeichner. Dann sollte man auch nachvollziehbare Seiten hinbekommen. Ich habe aber z.B. auch keine Gedanken daran verschwendet...wie ich die Seite großartig aufbaue....einfach blind dem Skript gefolgt. Und hier kann man glaube ich viel rausholen...wenn zwischen Autor & zeichner auch Kommunikation herrscht. Es ist schliesslich auch der wesentliche Punkt an Comics....der Aufbau von Seiten, was die Erzählung im wesentlichen beeinflusst. Und wenn man den Punkt vernachlässigt... :(

Aber ich fand das Skript gut & interessant. Sonst hätte ich ja auch nicht teilgenommen. Für mich heisst es jetzt wohl neben den zeichnerischen Mängeln ( da hilft nur üben)...vor allem einen Stil finden der die Zeichnungen zusammenschweisst und nicht wie verzerrte Fotocollagen aussehen lässt.

Richtig?!
Dennis ;)

beagle
26.07.2002, 11:37
@ dennis :
hab glaubich schon früher geschrieben, dass mir dein stil sehr gut gefällt. was mir an kritik einfällt ist vor allem der bildaufbau. bei der ersten seite ist das ganze noch okay, beim zweiten bild hast du aber mmn zu viele figuren, die aus den panels herausragen oder text, der teilweise über vier einzelnen panels liegt. wann sagt die frau etwas ??? damit wird der leser verwirrt und kommt aus dem lesefluss. auch durch die über die panels herausragenden figuren /tiere wird der leser verwirrt. das ganze wirkt dann irgendwie nicht mehr wie eine folge von einzelnen geschehnissen, alles passiert irgendwie gleichzeitig und man muss viel zu viel dabei mitdenken ...
ich sehe die panelaufteilungen meist eher als chance um das ganze bild zu strukturieren und klarer zu machen, was wann passiert. eine überschneidung ab und zu ist aber voll okay und hat seine wirkung. (dann kann mans auch vermeiden, dass man pfeile einsetzen muss um die geschichte nachvollziehbar zu gestalten, das ist mmn das schlimmste, was einem bei passieren kann - war jetzt nicht bei dir, fiel mir aber grad allgemein ein ...
als nächstes stört mich ein wenig, dass deine figuren teilweise vom gesicht her fast panisch wirken, von der haltiung her aber merkwürdig steif. passt irgendwie nicht ganz so zusammen.
ne sache die ich noch irgendwie nich so super fand, war die szene , als aaron in das auto steigt. ich hätte ihn gezeichnet, wie er die türe gerade öffnet. dann, wie er wegfährt. zwischen den panels stellt man sich dann automatisch vor, wie er einsteigt, den wagen startet, anschliessend zeigt man ihn ja schon wieder losfahren.
bei dir passiert mir zwischen den panels zu viel, das ganze wirkt ein wenig holperig ...
ich würde mir genau überlegen, wie ich eine handlungsfolge aufteilen kann, um sie dem leser verständlich zu machen und sie demnach in einzelne bilder aufteilen. weiss nicht, ob das so verstndlich war ...

irgendwie schreib ich hier ewig viel, ohne es zu wollen, ...
komsch komisch, trotzdem grüsse :schaf:

Ome
26.07.2002, 12:11
Was hab ic hdazu zu sagen: Tja eigentlich fand ich einiges zu langgestreckt, ich hatte manchmal das gefühl es wäre ei nFilm mit übrlänge, z. B. diese lange AutoeinsteigSzene mit Aaron hätte man kurz und bündig regeln können.

ich sagte ja schon, das mich dann wieder der ruckartige Übergang inerhalb der Seite gestört hat.

Was mir echt gut gefallen hat, war dies "Kettenreaktion" von
Fuchs zu Baum zu Hirsch zu Auto, das hat Dynamik in die Szenerie gegeben.

Letzenendes hats mir doch gefallen, yup. Ich hoffe das der eigentlich Comic, dieselbe Klasse behält wie dieser Prolog.

greetings
omega

Pebowski
26.07.2002, 19:38
So, nachdem ihr euch so viel Mühe mit dem Zeichnen gegeben habt, und ich gemerkt hab, dass die Vorgaben anscheinend doch ziemlich einengend waren, hab ich das ganze Ding komplett umgeschrieben. Ich hab absichtlich nix am Inhalt geändert, nur die Form schaut jetzt ganz anders aus (ist dadurch auch wesentlich kürzer geworden):

http://members.aon.at/pbosch/gwprolog.rtf

Würde mich jetzt echt interessieren, ob es in der Form für euch einfacher zu zeichnen gewesen wäre (ich weiß schon, jetzt im Nachhinein ist das wahrscheinlich schwer zu sagen)

Liebe Grüße
Peter

ADrian
27.07.2002, 01:56
"Seite wurde nicht gefunden" - Vielleicht solltest du's nochmal uploaden...

Ich hätte übrigens auch gerne etwas mehr konkrete Kritik...

Meine Homepage: http://mitglied.lycos.de/avbaur

ADrian
27.07.2002, 01:58
Ich glaube man sollte Online-Dokumente nich auseinander schreiben oder ß verwenden... nenn es also lieber grosseworteprologneu.rtf

Pebowski
27.07.2002, 07:24
Interessant, bei mir hat's funktioniert, wie auch immer, hab's jetzt umbenannt und den Link angepasst.

LG
Peb

Yanoel
27.07.2002, 08:03
Buenos dias senores!
Melde mich aus Segovia zurück! halbwegs erholt und bereit zu neuen (Schand-)Taten.
Habe mir gerade alles angeguckt, werde es aber noch mal tun, bevor ich hier einen Komment abziehe. Überrascht hat mich auf jeden Fall die doch sehr stark unterschiedliche Auslegung der Personen und des Skriptes. Und das sich doch zum großteil strikt an die kleinteilige Paneleinteilung gehalten wurde, nicht aufgelöst wurde (jaja, ich weiss, meine Art Panels aufzulösen, s. meine Story im letzen Magazin, ist auch nicht gerade optimal :D )
Zu meinem PinUp sei gesagt: Es ist nicht fertig geworden, deshalb wirkt es in der Tat doch seeehr weich. Fehlt der letzte Schliff. Das mit den feuerfangenden Figuren kann ich leider nicht nachvollziehen, da weiss ich nicht, was gemeint ist *schulterzuck*
Zu Mana+Steffi: Klasse geworden! Die Frau ist toll, habt ihr deshalb so ne flache Mittelkonsole im Auto gewählt, daß man von den Beinen mehr sehen kann? ;)
Die Getränkedosen hat sie aussem Flugzeug mitgenommen? die sind nen bisschen winzig im Vergleich... ^_^

beagle
27.07.2002, 16:50
@ peb ...
also ehrlichgesagt gibt mir diese version gar nix ...
kommt mir eher vor, wie ein exposée der story oder eben eine zusammenfassung der einzelnen seiten.
du gibs keine stimmung vor, die einzelnen aktionen werden zwar erwähmt,aber nicht näher beschrieben.
du erzählst zwar einige sehr interessante sachen zu deinen ideen für die geschichte, wie das spätere beziehungsproblem der einzelnen figuren, aber dazu brauchst du klare charaktere. und zumindest hier schreibst du überhaupt keine figuren, viel mehr beschreibst du von ganz weit weg, wie irgendwas passiert. auch kommen keinerlei grafische ideen vor. beim einen prolog waren vielleicht einige bilder schon zu sehr vorgegeben, aber jetzt gibts gar keine, die story wird also eigentlich komplett vom zeichner visualisiert, deine arbeit gehtpraktisch verloren. aber du hast doch einige ideen gehabt, eine klare vorstellung von der geschichte, das kannst du dem zeichner auf jeden fall vermitteln.
insgesamt hab ich bei dem ganzen das gefühl, dass due dem zeichner zwar sagst, was passiert, aber am ende steht er doch mit so gut wie nix da.
ich meine das nicht böse, wenn ichs schreibe, sicher werden einige andere genau das gegenteil von meiner meinung vertreten, aber so empfinde ich das skript.
ich denke du solltest beim schreiben einen mittelweg zwischen den beiden skripts suchen, zwar nicht allzu kompliziert und jedes detail auswalzend, aber dennoch dem zeichner einen roten faden vorgebend, an dem er sich immer orientieren kann.

andere meinungen bitte !!!

Sascha Thau
27.07.2002, 17:06
Also ich find's schon besser, stimme aber Jürgen zu, eine Mischung aus beidem ist wohl das Beste.

Bei Seite 1 wird z.B. schnell klar. das sind eigentlich 2 Seiten. Da ist einfach zu viel Handlung.

Ich find's immer befreiend wenn ich nur grob gesagt bekomme was zu tun ist, denn der Zeichner ist mMn der Kameramann, was nicht heißt das manche Szenen nicht detailliert beschrieben werden können, weil sie sehr wichtig sind.

Pebowski
27.07.2002, 18:44
@Beagle: mit oder ohne Paneleinteilung?

@Sascha: hast du ev. ein Beispiel für ein für dich schönes Skript? Wär hilfreich z.B. eine Seite von einem Skript und die dazugehörige fertige Seite zu sehen.

Peb

beagle
28.07.2002, 10:12
lassen wir das jürgen doch einfach weg und sagen biegel :D

also ne grobe paneleinteilung wäre vielleicht schon hilfreich, zumindest bei stellen, wo du eine spezielle vorstellung hast ...
zum beispiel die szene, bei der careen wegläuft und der zug im hintergrund wegfährt ...
je einfacher du das skript hältst, desto mehr kann der zeichner machen, aber der zeichner soll eben DEINE geschichte zeichnen.
@ sascha :
eine gewisse freiheit ist schon wichtig, je eingeengter du bist, desto weniger spass haste und die zeichnungen werden meistens auch nicht so toll. man selbst weiss halt am besten , was man gut zeichnen kann und stellt gerne alles so um, dass es sschee aussehen tun tut ...
aber das skript sollte schon die grndstimmung und grundrrichtung vorgeben.
beim jetzigen skript weiss man nicht, ob das ganze am ende eher aussehen soll, wie ne szene aus hellblazer (glaub eduardo risso heisst der zeichner , cool das !) oder ob sich careen am ende in bester topcow manier auf dem bett räkeln soll.

denke das ganze ist einfach übungssache ...
warum solls dir besser gehen, als mir :D

(p.s.: ich finds aber cool, dass du die einzelnen skripts hier nline stellst, zumindest ich hab dabei schon selber ein zwei sachen gelernt )
:schaf:

Michael Vogt
05.08.2002, 07:51
Da die Umfrage ihren Zweck unterdessen erfüllt hat, habe ich sie jetzt geschlossen. Die T-Shirts für die Teilnehmer sind in der Mache - kann sich also nur noch um Wochen handeln...;)

Gruß
Michael

Foxx
06.08.2002, 23:50
Kann man auch ein exemplar von los 7 mariarches haben?