PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Entschuldigt bitte die neue Topic-Flutung!



Ralph Kruhm
22.07.2002, 17:09
Sorry, Leute, habe ein paar neue Topics gestartet - nur keine Panik, steht kaum was drin und wird sich vermutlich zügig nach unten verschieben. Wollte nur die in der neuen Begrüßung erwähnten Topics kreieren, damit man/frau sie auch findet ;)

wencotex
22.07.2002, 18:48
Wäre es nicht besser, anstatt den Usern ständig neue Topics vorzusetzen, zu warten, bis diese mal selbst welche eröffnen? So ist das wirklich etwas viel und unübersichtlich...

Ralph Kruhm
22.07.2002, 21:29
Das Problem ist, daß wir für das CG-Forum keine Unterforen mehr einrichten können wie beim US-Forum, also für die einzelnen Serien, die D- bzw. USA-Bereiche, News usw. Daher verteilt sich die gesamte Themenbreite auf ein einziges Forum voller unterschiedlichster Topics, und wenn die alle unterschiedlich heißen und aufgebaut sind, ist das Chaos perfekt. Das einzige, was ich erreichen möchte, ist, daß jeder das richtige Topic, das er sucht, wenn er hier neu ist, schneller finden kann, wenn man dafür sorgt, daß die Namen der Topics relativ gleich oder ähnlich aufgebaut sind. That´s all I want, und es ist ja auch nur ein Angebot. Wenn jemand querfeldein posten will, kann, möchte und werde ich ihn nicht daran hindern. Wenn jemand ein offizielles News-Topic sucht, bei dem er sicher sein kann, alle wichtigen News zu finden, dann wird er dies durch die etwas systematischere Ordnung finden. Wir haben nun eine offizielle Kontaktbörse, eine offizielle Tauschbörse, und ich halte das einfach für sinnvoller, als wenn jeder für sein persönliches Anliegen ein neues Topic aufmacht, das dann in der Masse viel schneller untergeht als eine allgemeine Börse, die allein durch die höhere Frequentierung häufig nach oben gebumpt wird.

Klar kann man sich darüber streiten, ob es Sinn macht, zu jedem deutschen Heft oder zu jeder US-Serie ein eigenes Topic zu eröffnen, aber ich denke, wenn CG-D Erfolg hat und sich hier mehr Leute zu tummeln beginnen, können wir für jedes bißchen Übersicht dankbar sein. Und ich möchte lieber von vorneherein ein bißchen vorsortieren, als hinterher mühsam alles auseinanderklambüsern zu müssen. Außerdem bedeutet das für jeden Leser eine optimale Absicherung gegen Spoiler, wenn er genau weiß, über welche Hefte/Serien in einem Topic (voraussichtlich) gesprochen wird (mir ist auch klar, daß sich manche Themen überschneiden (werden)).

Natürlich sieht das neue Topic-Bündel auf den ersten Blick etwas verwirrend aus, und es werden sicherlich ab und zu von mir noch neue gestartet werden, aber ich versuche nur, den Leuten etwas anzubieten. Ob sie es annehmen, können sie selbst entscheiden. Wenn sie es nicht tun, rutscht der Kram nach unten, und alles ist wieder so, wie es den Fans lieber ist. Aber gebt dem System wenigstens `ne Chance...

Gater
22.07.2002, 21:38
Also ich finde es so wie's jetzt ist eigentlich ganz in Ordnung! Es wäre zwar besser gewesen man hätte es so wie im US CG Forum gemacht, aber wenn das eben jetzt nicht mehr geht ist diese Option mit Sicherheit die beste, denn übersichtlicher ist es auf jeden Fall, als wenn jeder nur wild herum postet ohne zu wissen, ob er eigentlich jetzt auch den richtigen Thread erwischt hat ;-)

Vagrant
23.07.2002, 16:26
ich finde die crossgen homepage und das drumherum hier echt cool eigentlich. nichts zu beanstanden.

laberkopp
25.07.2002, 15:27
Meiner Meinung nach sollte ein Moderator, wie das Wort schon sagt moderieren. Und nicht vorgeben, über was zu reden sei. Daher würde ich hier öfter reinsehen, wenn es nicht so eine Topic-Flut gäbe, die alle vom gleichen Autor erstellt wurden.

Aber ich bin ja nur einer... Wenn die Mehrheit damit zufrieden ist, bitte...

Greyfax
26.07.2002, 06:42
Was stört euch dran, wenn sich schon mal jemand Gedanken macht, über welche Dinge/Themen/Comics man mal reden bzw. schreiben will. Es sind ja nur Vorschläge. Wenn es jemandem nicht passt, unter einem vorgegegenen Thema zu schreiben, bitte - dann kann er/sie ja ein neues Thema erstellen.
Ich habe jedenfalls dagegen keinerlei Einwände.

Lars Sudmann
26.07.2002, 12:54
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Das Problem ist, daß wir für das CG-Forum keine Unterforen mehr einrichten können wie beim US-Forum, also für die einzelnen Serien, die D- bzw. USA-Bereiche, News usw.

Kannst Du schon. Dann wäre das wie bei den Carlsen Fanforen (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?s=&forumid=96). Einfach eine Mail an Patrick schreiben: administrator@comicforum.de und er richtet diese dann ein.

Macht aber auch nur dann Sinn, wenn es sich auf zwei Unterforen beschränkt, eines für deutsche News/Serien und eines für US News/Serien.

Ralph Kruhm
26.07.2002, 13:34
@laberkopp:

Punkt1:

Leider gibt es hier im Moment verdammt wenig zu moderieren - Ihr seht ja selbst, wie wenig hier noch los ist.

Um die Diskussionen etwas in Gang zu bringen bzw. ersatzweise "Unterthemen" statt "Unterforen" zu schaffen, versuche ich halt, Möglichkeiten vorzugeben, denn leider kommen die Topics eben nicht von selber, wie wir alle sehen konnten.

Es ist ja auch nicht so, daß es mir Freude macht, hier den "Themenkasper" zu machen, aber wenn sich schon mal Leute hierherverirren, dann sollen sie auch gleich finden können, was sie suchen, und nicht jeder alleine sein kleines Topic posten, was dann wegen des geringen Besucherstromes kaum Beachtung findet. Auf den ersten Blick sieht es jetzt nach "ganz vielen wirren" Topics aus, aber stattdessen sind es Topics, die alle nach dem gleichen Schema im Betreff erstellt und somit nach kurzer Gewöhnung leicht wiederzuerkennen sind. Du suchst News? Das Topic heißt so, nach D bzw. US getrennt. Du willst was über ein neues Heft schreiben? Bitte, das Thema heißt "Reviews zu XXX", getrennt nach D/US und Serien/Heften... Dann gibt´s noch die beiden Favoriten-Themen D/US und die Tausch- bzw. Kontaktbörse. That´s it. Wo ist da das Problem? Ich verstehe Deine Kritik leider nicht, denn es ist ja nicht so, daß ich völlig abwegige Themen poste, sondern Themen, für die normalerweise sogar Unterforen geschaffen werden müßten.

Im Laufe der nächsten Monate wird sich das alles schon irgendwie einpendeln, also macht Euch keine Gedanken.

Punkt 2: Daß ich Moderator bin, stimmt zwar, aber ich sehe mich eben auch als Ansprechpartner für Fragen jeder Art zum Thema CG. Du darfst auch nicht vergessen, daß ich das hier nicht als Job mache, sondern daß ich auch schon vor CG-D (genaugenommen seit US-CrossGenesis) ein großer Fan des CGU war und es heute immer noch bin. Ich will hier gar nicht sitzen und schweigen, sondern mitreden und mitquasseln und mitposten, um meine Erfahrung hier mit einzubringen und letztlich das zu haben, was alle wollen, nämlich Spaß. Daß ich als Moderator die Aufgabe habe, zu moderieren, wo immer es möglich ist (ich sehe mich da eigentlich nur als "Problemlöser, denn was sonst soll man hier schon moderieren?), und dabei möglichst neutral zu bleiben, ist klar, und das werde ich auch nach bestem Wissen und Gewissen tun, aber ich sehe nicht ein, mich bei allem, was darüber hinausgeht, in eine Ecke verziehen und schweigen zu müssen. Dazu bin ich zu gerne CG-Fan.

@Lars:

Mir wurde bzgl der Einrichtung von Unterforen nach US-Vorbild gesagt, daß das nicht ginge, aber ich hake da gerne nochmal nach. Das Problem wäre allerdings tatsächlich die nötige Unterteilung nach US und D, oder eben nach Serien und Sonstigem...

Schwarze Katze
26.07.2002, 13:54
Ordnungsliebe hin oder her - zuviel ist zu viel.
Was hier abläuft finde ich als potentielle Neuposterin *kicher* eher abschreckend.
Man hat das Gefühl, dass hier alles nur nach einem Schema ablaufen darf/soll/muss.
In anderen Foren funktioniert es doch auch ohne diese erzwungene Unterteilung.

†Katze† :bcat:

Comicforum
26.07.2002, 14:11
Original geschrieben von Ralph Kruhm

@Lars:

Mir wurde bzgl der Einrichtung von Unterforen nach US-Vorbild gesagt, daß das nicht ginge, aber ich hake da gerne nochmal nach. Das Problem wäre allerdings tatsächlich die nötige Unterteilung nach US und D, oder eben nach Serien und Sonstigem...

@Ralph: Bitte schicke mir deine Mail an: k.hofmann@abo.freiepresse.de - mit meinem Comicforum Account habe ich noch immer kleine Probleme, weshalb die Bearbeitung dort länger dauert.

Ralph Kruhm
26.07.2002, 16:56
So, ich werde jetzt mal schauen, was in Bezug auf Unterforen möglich ist (Mail ist raus). Wenn das klappt, haben wir eh´ keine Probleme mehr. Wenn nicht, möchte ich jetzt noch einmal betonen, daß diese von mir geschaffenen Topics ein *Angebot* sind, das genutzt werden *kann* oder auch *nicht*, je nach Lust und Laune. Ich zwinge doch niemanden dazu, in diese Topics hineinzuschreiben. Jeder kann schreiben, was und wo er will. Wenn die Topics genutzt werden, bleiben sie oben und erfüllen ihren Zweck. Wenn sie nicht angenommen werden, sacken sie nach unten, und niemand redet mehr drüber.

Clint Barton
26.07.2002, 19:01
Naja, aber wenn man potentielle Besucher mit einem Wust an vom Mod erstellen Beiträgen erschlägt... :)

Ralph Kruhm
27.07.2002, 08:06
So, theoretisch können wir das Forum tatsächlich mehrfach und wie gewünscht unterteilen. Ich weiß allerdings noch nicht, ob Ralf Heinrich Einwände dagegen hat oder nicht, und er ist z.Zt. nicht da.

Die Zeit bis zu seiner Rückkehr können wir nutzen, um über eine optimale Aufteilung zu diskutieren. Laßt mich mal wissen, was Ihr davon haltet und wie Ihr Euch sowas vorstellen würdet, immer unter dem Vorbehalt, daß Ralf das Ganze jederzeit ablehnen kann.

Mein Vorschlag sieht folgendermaßen aus:

A. News
1. CG-D (Neuigkeiten über CrossGen Comics Deutschland)
2. CG-US (Neuigkeiten über CrossGen Comics USA)
3. CG-E / C6C (Neuigkeiten über CG Entertainment und Code 6 Comics)
3. CG-Universe (Neuigkeiten über COW, die CrossGen-Film-, TV-, PC/VideoGame- und sonstige Projekte)

B. Deutsche Serien
1. Chronicles
2. Mystic
3. Sigil
4. Scion
5. Meridian
6. The First
7. CrossGen Digest
8. Specials
9. CGU allgemein
10. Sonstiges

C. US-Serien
1. Chronicles
2. Mystic
3. Sigil
4. Scion
5. Meridian
6. The First
7. Crux
8. Sojourn
9. Ruse
10. Negation
11. The Path
12. Way of The Rat
13. Route 666
14. Compendiae
15. Specials
16. CGU allgemein
17. Sonstiges

D. CG-E/C6C-Serien
1. Red Star

E. Community
1. Tauschbörse
2. Kontaktbörse
3. CrossGen-Club
4. Forum
5. Sonstiges

Was haltet Ihr davon?

wencotex
27.07.2002, 12:13
Das sind für meinen Geschmack zu viele Unterteilungen :D
Wenn ich das richtig verstehe, sollen A-E jetzt Haupt- und die übrigen Topics Unterkategorien sein?

Ralph Kruhm
27.07.2002, 12:31
A-E würden quasi nur Kategorien, keine Foren sein. Wer eine Kategorie anklickt, landet bei den jeweiligen Unterforen. Die kann er dann wieder anklicken, sieht dann die entsprechende Topicliste und kann dann dort posten. Wäre also im Prinzip genau wie im US-Forum.

Was würdest Du anders machen / weglassen?

Ich denke, daß man sich z.B. D, also die CG-E-Abteilung komplett schenken könnte, zumindest, bis das ganze irgendwann auch für Deutschland aktuell wird. Im News-Bereich würde ich es aber drinlassen.

Eine radikale Möglichkeit wäre natürlich, die Kategorien bereits als Foren zu deklarieren und keine weiteren Unterteilungen mehr zu machen, also als Unterforen die Bereiche News, deutsche Serien, US-Serien & Community einzuführen.

Eine Minimalst-Aufteilung in deutsch / US wäre mir überhaupt nicht recht, denn dann hätten wir so gut wie gar nichts gewonnen...

Schwarze Katze
27.07.2002, 13:36
Das sind eindeutig zu viele Unterforen!
Hier ist doch kaum was los!
Einteilung in US und Deutsch reicht völlig und sorgt dafür, dass man nicht aus Versehen in ein US-Thema stolpert.

Außerdem würde ich Sachen, die sowieso schon im Forum vorhanden sind (Tauschbörse, Kontaktbereich..) völlig weglassen. Ist IMO doppelt gemoppelt.

†Katze† :bcat:

Ralph Kruhm
29.07.2002, 05:17
Da so mancher Leser das Hauptforum gar nicht kennt, da er direkt von der CG-Homepage hierher kommt, würde er vermutlich gar nicht nach den anderen Bereichen suchen. Ich denke, diese beiden Themen hier reinzustellen, ist nicht verkehrt. Wie sieht der Rest das?

Koenig Kups
29.07.2002, 06:54
Ich persönlich finde ein "ungeordnetes" Forum (wie so gut wie jedes andere hier im CF) wesentlich übersichtlicher und lebendiger als diesen unflexiblen Klotz an "Ordnung", den Ihr hier errichtet. Schreckt neue Leser und insbesondere Schreiber sehr leicht ab, weil sie ständig das Gefühl haben, sie könnten mit ihrem Beiträgen etwas an der "ordentlichen Struktur" des Forums oder am penibel gehegten Gesamtbild zerstören.

Ist sowas wie der tolle Teppich, den Muttern zum Stolz der ganzen Familie ins Wohnzimmer gelegt hat, auf den aber um Gottes Willen niemand latschen darf. Auch, wenn's nicht unbedingt so beabsichtigt ist, genau diesen Effekt wird's haben. Ist nicht ohne Grund so, dass die "chaotischen" Foren im Vergleich zu "Baukasten-Foren" wesentlich besser florieren und sich einfach auch gemütlicher anfühlen.

Frank Castle
29.07.2002, 11:35
Das eine Forum reicht vollkommen. Alles andere wird zu unübersichtlich. Hier ist im Moment doch eh noch nicht so viel los.

Schwarze Katze
29.07.2002, 12:14
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Da so mancher Leser das Hauptforum gar nicht kennt, da er direkt von der CG-Homepage hierher kommt, würde er vermutlich gar nicht nach den anderen Bereichen suchen. Ich denke, diese beiden Themen hier reinzustellen, ist nicht verkehrt. Wie sieht der Rest das?
Würde eher sagen, dass die meisten Leute, die sich hier aktiv zeigen (werden) sowieso schon im Forum angemeldet sind.

†Katze† :bcat:

Ralph Kruhm
29.07.2002, 13:30
Ich beuge mich dem Urteil des Volkes... :D

Die Sache mit dem "Teppich" ist sehr lebensnah formuliert und trifft den Kern der Sache sicherlich ganz gut - ich bin ja lernfähig und habe das Gefühl, daß sich hier Ablehnung und Zustimmung zwar noch die Waage halten (obwohl die Ablehner anerkanntermaßen lauter rufen ;)), wenn wir aber tatsächlich einige Poster wegen der ordentlicheren Struktur verlieren, ist das der Sache natürlich nicht zuträglich.

Es ist jedoch nicht wahr, daß ein geordnetes Forum Leute abschreckt. Das US-Forum, nach dessen Vorbild ich hier eine Strukturierung einführen wollte, hat etwa zweitausend eingetragene Fans! Ich denke nicht, daß die alle *trotzdem* bleiben...

Wie auch immer, ich werde in Zukunft keine neuen Threads mehr eröffnen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Also auch keine Abstimmungs-Topics für die kommende Hefte mehr. Es möge jeder bitte selber ein Topic starten, wenn er etwas sagen möchte, oder sich an ein passendes Topic anhängen (was auch nicht anders wäre als vorher). Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich Reviews auch in Zukunft von CD-Tips und Kochrezepten unterscheiden kann und werde gelegentlich zu unspezifisch formulierte Topic-Titel wie "Kritik" oder "muß mal was loswerden" in etwas genauere Titel umformulieren (ohne den Sinn zu entstellen). Wären damit alle einverstanden?

Eine Unterteilung in Unterforen ist auch erstmal vom Tisch; ich warte jetzt ab, wie sich alles entwickelt.

So, ich lehne mich dann jetzt zurück, schaue Euch beim "von jedem Zwang befreiten" Posten zu und werde meinen Topics beim Runterwandern auch nicht nachweinen, versprochen...

Dann mal her mit den Themen, ich will was zu lesen haben!!! ;)

wencotex
29.07.2002, 13:44
@Ralph:

Hört sich gut an!
Auf Deine Frage, was ich anders machen würde: Ich denke, wie die Katze es schon formulierte, dass eine Unterteilung Deutsch/US völlig ausreichend ist.

Schwarze Katze
29.07.2002, 13:51
Original geschrieben von Ralph Kruhm
Wie auch immer, ich werde in Zukunft keine neuen Threads mehr eröffnen, wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Also auch keine Abstimmungs-Topics für die kommende Hefte mehr.
Sollte es den Bedarf einer Abstimmung geben kann man dich und Northstar ja immernoch anschreiben :)


Ich würde mich aber sehr freuen, wenn ich Reviews auch in Zukunft von CD-Tips und Kochrezepten unterscheiden kann und werde gelegentlich zu unspezifisch formulierte Topic-Titel wie "Kritik" oder "muß mal was loswerden" in etwas genauere Titel umformulieren (ohne den Sinn zu entstellen). Wären damit alle einverstanden?
Genau das gehört zum Job eines Moderators dazu. Wenn's mal nicht so läuft wie es soll, dann greift man ein wenig ein.


Eine Unterteilung in Unterforen ist auch erstmal vom Tisch; ich warte jetzt ab, wie sich alles entwickelt.
Für eine Unterteilung in US und Deutsch wäre ich trotzdem noch. Ist sicherer *kicher*

†Katze† :bcat:

Ralph Kruhm
29.07.2002, 13:54
OK, werde das dann mal bei Ralf ansprechen, wenn er wieder da ist...

Lars Sudmann
29.07.2002, 15:08
Wie gesagt, wäre dann zwei Foren sinnvoll. Eines für alle Themen bezüglich der USA (Serien, Verlag, Label, News) und eines für alle Sachen aus Deutschland.

Aber bitte, lass in Zukunft die Leute einfach die Themen erstellen. CrossGen ist noch neu und es werden sich bestimmt noch Leser einfinden, die dieses Forum auch mit Leben füllen und dann selbst für Themen sorgen. :)

Northstar
29.07.2002, 17:57
Ok, nun da das Thema endlich geklärt ist: allen viel Spaß beim posten! ;) Werde mich ebenso wie Ralph zurück halten (wie ich es hoffentlich eh schon tue ;)). Jetzt liegt es also an euch Usern, das CG Forum in Gang zu halten...

Northy,
Mod # 2