PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: The Path



Ralph Kruhm
22.07.2002, 16:14
Hier könnt Ihr Euch ab sofort über die US-Ausgaben von "The Path" auslassen...

Northstar
22.07.2002, 19:14
Schon wo anders so gepostet, aber dann eben noch mal:

So, wird doch mal Zeit das ich was zu The Path sage. :)

Mir gefällt Sears hier auch viel besser als zu First Zeiten, was wohl an dem anderem Inker, aber auch an der veränderten Zeichenweise liegen mag. Ich liebe einfach die Panelaufteilung, die ist hier viel dichter, viel perfekter als sonst wo in Comics, selbst bei CG, an zu treffen. :) Hut ab. :D

Marz Story scheint auch episch zu werden. Eine lange Reise, ein schwerer Weg scheint vor unserem Mönch zu liegen.
Was ich interessant finde: wie sieht das mit seiner weiblichen Begleitung aus, zeigt die nicht Interesse an ihm? Mehr als vielleicht gut wäre? ;)

Und wieso ist am Ende von # 3 jener bekannte sprechende Affe zu sehen? Was hat also The Path mit Way of the Rat zu tun? Ich bin neugierig....

Northy

Northstar
21.08.2002, 11:24
Ausgabe 4 macht echt Lust auf mehr. Besonders da ja Walter Simonsons die # 5 zeichnerisch gestaltet.
Das Kloster mit unserem Mönch und den anderen eingekreist von den Armeen des Imperators. Und es sieht so aus als ob die Chancen nicht gut stehen, "Waffe der Götter" hin oder her. Heißt das Belagerungsstories für ein paar #'s....?

Dann noch der alte Mann mit den gelben Augen, den man schon am Ende der # 3 sah. Wieder ein Mentor für die Hauptperson der Serie? Die ja merklich wenig, im Vergleich zu den anderen Charakteren in den anderen CG Serien, ihr Sigil einsetzt....

Northy

Northstar
26.10.2002, 12:33
Nachdem uns # 6 den unerwarteten Abzug der Truppen brachte da eben Shinacea wieder zurück gekehrt ist, kämpft Nayado nun gegen dessen Truppen. Und zwar in einer epischen Schlacht, die ein Beobachter (ein schon mal kurz vorher gesehener, an eine Dark Horse Figur erinnernder Charakter! ;)) für uns beschreibt. Deren Ende noch nicht entscheiden ist, denn, Überraschung, Obo-san taucht doch auf & zwar in voller Kriegsmontur, zusammen mit dem Rest des Klosters. Nayado über alles? Auch die eigenen Prinzipien?

Fazit: Tolle Ausgabe, besonders cool das Schmieden der Waffe, welches an den Seiten der seiten erzählt wird. Und wie immer Sears geiles, geiles Artwork! :D

Northy

Slobdell
09.11.2002, 22:25
Zuvor : ich bin erst bei Ausgabe 6 angelangt. :)

Ihr könnt mich schlagen, aber ich habe nom immer keine Ahnung wohin die Serie gehn soll. langsam mus ich bei Herrn Marz doch darauf pochen sich für eine Richtung zu entscheiden.
Es muss ja kein Epos werden aber wenn die Erzählweise etwas flüssiger wäre, würde mich das auf meine alten tage freuen.

Greift Obo san nun die First an? Dann sollte er sich doch mal langsam mit Altwaals Waffe vertraut machen. Etwas mehr anleitung durch den Mentor wär auch nciht von schlechten Eltern. Bisher habe ich einfach das Gefühl, dass in der Serie allen Konflikten aus dem Weg gegangen wird. Mach Tempo, Ron.

Ralph Kruhm
11.11.2002, 09:17
Ich habe letzte Woche #7 & 8 gelesen und kann nur sagen: Wow! Wird Euch gefallen... Sehr episch.

Kennt Ihr diesen Moment bei "Herr der Ringe I" in Moria, wo sie von den Orks durch die große Halle gejagt werden, bis sie schließlich von tausenden Orks umzingelt sind und alles für einen Moment den Atem anhält, sogar die Musik?

Sowas ähnliches wartet auf Euch. Mannomann....

Balu
19.11.2002, 04:35
Ausgabe 7 & 8 sind tatsächlich nicht schlecht. Allerdings find ich die Zeichnungen teilweise arg unübersichtlich.
Es macht ja durchaus sinn ein etwas unübersichtlicheres Layout zu wählen wenn z.B. so etwas unübersichtliches wie die Schlacht erzählt wird, aber teilweise sahs dann für mich nur noch schlampig und schwer nachvollziehbar aus.
Ich weiß auch nicht obs am Tuscher oder am Zeichner lag, ich hab während des Lesens teilweise zwei oder dreimal nachgeschaut ob noch andere Zeichner/Tuscher offiziell an den Ausgaben mitgewirkt haben, aber scheinbar haben das die üblichen Verdächtigen zu verantworten.
Es sieht teilweise einfach nur schlampig aus.

najach, nichtsdestotrotz lesenswert :)

gruß,
Steven

Ralph Kruhm
19.11.2002, 07:16
Ich bin normalerweise auch kein Freund von Comicartwork dieser Machart, aber bei The Path paßt es irgendwie, ich kann´s mir auch nicht erklären; ich find´s einfach nur genial. Die Idee, es mit zunehmendem Chaos in der Schlacht immer stärker eskalieren zu lassen, ist auch gut. Also von mir gibt´s da nur Lob.

Northstar
19.11.2002, 09:40
# 8 habe ich soeben verschlungen. Sehr, sehr geil. Damit hat The Path einen weiten Sprung gemacht & ist bei mir gleich nach Scion & Route 666 meine Lieblingsserie derzeit.

Was das Artwork angeht: sicher, unübersichtlich, wirr, all das trifft zu. Aber ich liebe das und so ist mir Sears viel lieber als bei den First. Zumal man merkt, wie sehr er doch Panel für panel, Seite für Seite überlegt, bevor er sie zeichnet. Besonders schön: die Doppelseite in schwarz, in dem nur die Waffe der Götter in den Händen zu sehen ist. Das nenne ich mal nen Effekt. :) Und schlampig finde ich das nicht, eher vollzieht Sears damit die Wirren des Kampfes nach, der immer schneller wird, bis er dann zum Erliegen kommt. Wie Ralph bereits sagte. Nur genial.

Northy

Slobdell
30.11.2002, 18:45
So, die #7 habe ich auch .

Und schlußendlich hat Sears sein Widesreen-Artwork mich auch noch gepackt. A-tem-be-rau-bend. Während ich mich vorher über die für die Augen/ Leseweise unlogische Panelaufteilung, war es diesmal die beste der letzten 5 jahre. Die Gewalt und Brutalität eines Krieges eingefangen.
Die Geschichte hat zwar wieder (bis Obo-Sans Auftritt)nur die Handlung zusammengfaßt, aber bei den Zeichnungen hat es mich zum ersten Mal nicht gestört. Imho war dies die erste "Key-Issue". wer bei The Path einsteigen möchte-mit dem Heft ist er perfekt bedient. Freu mich schon auf die #8.
Dier Darstellung von Shinaceas Armee fand ich auch bemerkenswert. War es Chinas Taktik doch immer auf Menschenmateriual zu setzen. Schade, aber dass sie nur als böse Schlächetr dargestellt werden, uimerhin ging die Aggression von Nayado aus. Aber es ist nun ml ein "japanisches" Comic.

Slobby

Balu
10.12.2002, 22:35
nur mal so ne frage. geht das jetzt so weiter? dass Sears immer mal wieder ne pause einlegt und dafür jemand anderes den Stift schwingt? ich mein, nicht dass mir Matthew Smith nicht gefallen hätte, aber ich würde trotzdem nur ungerne auf meine BartSears-Ration verzichten müssen.

Ansonsten kann ich zur #9 nur sagen, schön anzusehn obwohl es nicht BartSears gezeichnet hat. Schön auch der "Seitenhieb" auf "Henker des Shogun" als Obo-San mit dem Geschichtenerzähler redet und ein Kind im Wagen erwartet.
Aber dieses verdammt langsame erzählen treibt mich noch in den Wahnsinn, jede Ausgabe hoff ich drauf dass was passiert was mich dem "Storyende" weiterbringt und jedesmal passiert nichts derartiges.... gruaaaaahhh, ich liebe dieses Comic-Heft!!!! :D

gruß,
Steven

Ralph Kruhm
11.12.2002, 07:30
Fill-In-Issues sind bei CG üblich, denn nur sie gewährleisten, daß wirklich jeden Monat ein Heft erschein kann und keine "künstlerischen Pausen" geschaffen werden, wie sie bei anderen Verlagen üblich sind.

Balu
11.12.2002, 09:42
ja aber doch nicht alle ein bis zwei monate oder!? (wobei die Aussage irgendwie ziemlich blöde von mir ist, gibt ja bisher "lediglich" zwei Fill-Ins bei aber auch nur 9 Ausgaben!)

gruß,
Steven

Ralph Kruhm
11.12.2002, 13:18
Bart ist z.Zt. zusätzlich künstlerischer Leiter von ganz CG. Kann sein, daß ihn das viel Zeit kostet. Solange die Fill-Ins aber so gut bleiben, stört mich das nicht. Das von Simonson fand ich so richtig genial.

Balu
11.12.2002, 13:30
kann gut sein dass er auch sonst sehr ausgelastet ist. Ich fänd es nichts destotrotz schade wenn die Fill-Ins zur Regel werden. MatthewSmith und Simonson sind zwar beide sehr gut, aber... ich will Bart Sears :D

gruß,
Steven

Northstar
11.12.2002, 15:42
Naja, Fill-Ins sind keine Regel, sondern Fill-Ins. Darum heißen die so. ;) Und ich fand die bisher auch immer recht gelungen, egal welche Serie.

Northy,
der jetzt das Vorbild für Simonson's "Wikinger-Zeichnungen" als Zwischenprüfungsthema hat... :D

Northstar
13.04.2003, 13:14
Thja, Sears ist mit der # 12 und Matthew Smith hat übernommen. Beides tolle Künstler, von daher bestimmt kein Scahden für the Path.

zu # 12: ist wem anders noch auf Seite 21 etwas aufgefallen? Dreht die Seite mal um 90 °. Dann guckt euch die Inks an & tada, 2 Namen stehen da. "Emma" & "Kician" (?), was auch immer das jetzt heißen mag. Weiß da wer mehr oder bilde ich mir das jetzt ein? :D

Northy

Balu
13.04.2003, 21:40
zuerst hab ich gedacht du hättest was am Schwimmer, aber ich hab jetzt mal nachgekuckt und das steht ja echt da...!?? *rätsel*
Aber schaust Du dir eigentlich alle Comicseiten von allen möglichen Seiten an!? :D

gruß,
Steven

Northstar
13.04.2003, 22:18
Nee, mir fiel das nur letztens auch wieder bei Ruse so auf, was man alles übersehen kann, oder eben bei Negation. Und dann eben hier das....;)

Northstar
17.04.2003, 10:21
Ron Marz meinte auf meine Frage hierzu im US-Path-Fragen-Thread:

"The names hidden in issue #12 are those of Bart's children. There are more than you've found."

Na dann such ich mal weiter.... :D

Northy

Boron
17.04.2003, 10:52
*gg* lustige Idee... im Comicshop haben die die Hefte ab der 8 noch vollständig, meint ihr, ich soll mir die ab da noch nachkaufen, bzw. blicke ich da durch, wenn ich das Zeugs ab der US 1 (bzw. dem Prequel) nicht gelesen habe??

Northstar
17.04.2003, 10:59
Wenn ich ehrlich bin, nee, nicht nachkaufen, da The Path doch etwas komplexer ist. Ich denke man sollte da von Anfang an dabei bleiben, um zu kapieren, wer wer ist, wer was will, wieso, weshalb, warum. Zumal Bart Sears Zeichnungen sehr die Story tragen & Ron Marz nicht so viel Text liefert, der die Story erklären würde, da wäre man stellenweise etwas aufgeschmissen befürchte ich doch...

Aber warte doch einfach bis zum 28. August, dann kannst du in die deutsche Ausgabe einsteigen! :)

Northy

Boron
17.04.2003, 11:08
Mhhh... ich habe das ja jetzt in meinen US Abos... ;) und auf deutsch werde ich die eh alle nochmal lesen... will ja endlich mal etwas vollkommen komplett auf deutsch haben... :) na ja, ich versuche Mal durchzusteigen... ;)

Northstar
17.04.2003, 11:11
Ok, dann mach das, bei Fragen helfe ich gerne weiter.... :)

Boron
17.04.2003, 11:18
Jupp danke... mal schauen, ob ich da auch so durchsteige. Konnte ja The Path (als einzige Crossgen Universe Serie, die ich dann nicht lesen würde) einfach so außerhalb der Abos lassen. Kann man The Path in Storyarcs einteilen? Ich glaube, mit der US 13 kam da jemand zurück Todosi falls es noch niemand gelesen haben sollte ;)

Northstar
17.04.2003, 11:23
Ich hab das jetzt nicht gelesen, bin erst bei der # 12. ;) Und yep, Storyarcs gibt's schon, aber ist alles sehr übergreifend, wirst sehen was ich meine....

Balu
19.04.2003, 11:09
jup, in der 13 ist der besagte wieder zurückgekehrt. Bin sehr gespannt auf die 14. Das Artwork war aber vor allem gegen Ende der #13 nicht mehr so toll. Schade.
Die Story ist auf jeden Fall sehr ausschweifend und auf längere Sicht ausgelegt, aber sehr sehr geil und dranbleiben lohnt sich :)

gruß,
Steven

Northstar
07.05.2003, 15:56
Stand # 13. Matthew Smith ist richtig gut als Zeichner der Serie. Nicht so dirty wie Sears, aber gut. Erinnert mich jetzt alles etwas an Powers aus dem Hause Image von der Optik, aber die weiß ja bekanntlich zu gefallen.
Inhaltlich erinnert mich das Ganze jetzt etwas an Sojourn, was ich nicht ganz gelungen finde. Oder besser noch an Negation. Kleine Gruppe gegen den Herrscher, schlechte Chancen, trotz Sigil. Eigenständiger wäre netter. Dennoch, ein Highlight hat die Ausgabe storytechnisch dann doch: die Rückkehr eines Toten?!

Northy