PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : US-SPOILER: News & Reviews zu US-"Ruse"



Ralph Kruhm
22.07.2002, 17:12
Hier könnt Ihr Euch ab sofort über die US-Ausgaben von "Ruse" auslassen...

Obregon Kaine
23.07.2002, 15:59
Mark Waid hat da schon eine sehr faszinierende Welt erschaffen mit zwei nicht weniger faszinierenden Hauptcharakteren. Dieses ganze Sherlock-Holmes-Feeling hat mich dazu gebracht die Serie zu lesen. Nun, im ersten Heft hat Waid ja gleich offenbart, daß Emma besondere Kräfte besitzt. Für mich war nun hier klar: Sie trägt ein Siegel! Davon bin ich mittlerweile gar nicht mehr überzeugt, da man kein Siegel gesehen hat und sich ihre Kräfte offensichtlich nur auf das Stoppen der Zeit beschränken. Auch in Miranda Cross glaubte ich die klassische Gegnerin des Siegel-Trägers zu sehen: Selbst mit geheimnisvollen Kräften ausgestattet und immun gegen Emma's Kräfte. Aber denkste, nach Ausgabe 4 war für sie Schluss (vorerst natürlich). Diese erste Storyline war für mich typischer CrossGen-Stoff. Aber ab der Ausgabe 5 hat sich das ganze zu einer reinen Detektivserie entwickelt, stellenweise mit etwas langweiligen und vorhersehbaren Klischees abgedeckt. Zum Beispiel Emma verknallt sich in diesen David Kingsley, der der Killer ist.
Frischen Wind hat der Charakter des Malcom Lightbourne dagegen in die Serie gebracht, von dem ich hoffe, daß Waid ihn zum großen Gegenspieler macht anstatt ihn in den nächsten Heften zu verheitzen. Lustig fand ich die Szene im Zug, als Simon mit dem Kosmetikkoffer rumwedelt.:D
Alles in allem hat die Serie für mich noch keine klare Richtung eingeschlagen. Schade finde ich es auch, daß man noch nicht mehr über Emma's Kräfte erfahren hat.
Ich lasse mich natürlich gerne von Waid positiv überraschen.

Wer die Serie noch komplett gelesen hat, der soll mal seine Meinung über die Story kund tun.
Vielleicht habe ich auch nicht alles mitbekommen, da Ruse in sehr anspruchsvollem Englisch geschrieben ist.

Ihr seit am Zug... :)

Northstar
23.07.2002, 18:59
Also ich finde Ruse ebenso hervorragend wie du. Anspruchsvolles Englisch, das kann ich nicht sagen, aber schon, tja, wie soll ich sagen, "anders", irgendwie vornehmer geschrieben. Eben der Geschichte angepasst. Besonders geil ist natürlich wie Waid Simon schreibt; ich bezweifle das das ein anderer Autor genauso gut hin bekommen wird.

Womit wir beim Punkt wären. Waid verschwindet ja leider bald aus Ruse. :( Finde ich sehr schade, allerdings verstehe ich das man sich bei CG nicht so viele Eigenheiten leisten kann, wie sie Waid wohl einbringen wollte. Man legt halt bei CG immer noch wert auf das "bigger picture".

Zur Story: Ich warte jetzt endlich drauf das Lightbourne endlich mal richtig auftaucht & erwarte ja fast das er mit Miranda irgendwie in Verbindung steht bzw. tritt.... ;)

Northy

Obregon Kaine
23.07.2002, 20:23
Waid hört bei Ruse auf?
Hatte er das geplant oder wurde er gegangen?
Man hat den Eindruck falls er Zusammenhänge einbaut, dann legt er sie auf lange Zeit an.

Diese Serie ist aber auch nicht jedermanns Sache! :(

Ralph Kruhm
23.07.2002, 21:58
Waid wollte die Serie in eine andere Richtung lenken, als es im Sinne des CGU gewesen wäre, also hat man sich in beiderseitigem Einvernehmen getrennt...

Ich persönlich liebe an Ruse die wirklich perfekt inszenierten Streitgespräche zwischen Simon und Emma, die sind das ganz fette Sahnehäubchen auf einem wirklich netten Kuchen, der aus perfekter viktorianischer Atmosphäre und jeder Menge A.C.Doyle und H.P.Lovecraft-Elementen besteht...

Es stimmt auch, daß die Ausgaben nach dem M.Cross-Vierteiler eher One-Shots waren, die man jeweils nun gut finden konnte oder nicht (auch ich hielt die Kingsley-Sache für die bisher schwächste), aber seit Lightbourne seine Hände im Spiel hat, gewinnt die Serie enorm, und Simon für mich mehr an Charakter. Vorher war er einfach nur "cool", jetzt ist da doch wesentlich mehr, eine menschliche Seite, die sich im Schatten Lightbournes offenbart. Ich warte schon sehr gespannt auf das nächste Heft...

Koenig Kups
23.07.2002, 22:04
Ruse ist für mich seit der ersten Ausgabe die beste Serie bei CrossGen. Leider fürchte ich aber, dass sich das mit dem Weggang von Waid auch wieder drastisch ändern wird. Meines Erachtens hatte er genau die richtige Mischung parat, um es für Fans des "großen ganzen Universums" gleichwohl Recht zu machen, wie für diejenigen, die sich an exzellenter Sherlock Holmes/Mystery-Atmosphäre zu delektieren wussten.

Ralph Kruhm
24.07.2002, 07:20
Wir werden abwarten müssen... Der "Neue" ist wohl von Chuck Dixon empfohlen worden - das reicht zumindest, um nicht den Kopf hängenzulassen, Koenig Kups! Zwar ist Dixon selbst ja wohl eher etwas actionorientiert, aber er dürfte genug Erfahrung haben, um einen guten "anspruchsvollen" Autor zu erkennen... Ich mache mir jedenfalls erst dann Sorgen, wenn ich das Heft in der Hand halte und es schlecht finden sollte, im Moment besteht dazu jedenfalls noch kein Anlaß.

Ralph Kruhm
12.08.2002, 06:52
Frisch von Newsarama:

Earlier this year Mark Waid got readers scratching their heads when he asked that his name be removed from consideration for the Harvey Awards for this work on CrossGen’s Ruse. Apparently not one to seek credit and praise where he feels it’s not warranted, this week he posted on CrossGen’s message boards, to make readers aware of this involvement – or lesser thereof – in a recent issue of that series.
“I bought and read RUSE #10 today - and I have to admit, I was surprised at CrossGen's generosity in crediting me for the full plot to the issue since what I turned in and was paid for bore almost no resemblance to the actual published story,” wrote Waid, addressing his comments to all CrossGen readers. “That's in NO WAY a value judgment on the work - as I have ALWAYS said, I wish the new team the best of luck - but I thought it important to set the record straight, as it's not fair to Scott [Beatty] and Butch [Guice] to credit me with work that is obviously so much theirs. Again, I appreciate CrossGen working to make me feel included, but I don't want or need it at the expense of others.

”Oh - and once more, Laura [colorist Laura DePuy] demonstrated why she deserves every award she receives, and more,” concluded Waid, signing off his letter with “Best, MW".

Given Waid is credited as writer of issue #11 and co-writer of issue #12 in the publisher’s solicitations, Newsarama.com asked him to describe his involvement with those two issues, from his perspective.

"Having not seen Paul Ryan's pages on issue #11 - which I'm greatly looking forward to since I became a fan of Paul's during our Flash run - I'm unsure how much, if any, of the plot I turned in for that issue will be used, but I've been offered a co-plot credit on that story and on the following issue, so that says something. Again, it really, truly makes no difference to me, as I'm as eager as anyone to see what Butch and Scott do with the raw material; remember, up until now, I'm the only human being on Earth who couldn't be surprised reading a final, dialogued issue of Ruse, and it's kinda fun as an experience. Just want to make certain credit goes where credit's due, that's all. And Laura still rocks. As does that rapscallion, [Mike] Perkins, who deserves more attention than he gets, stalwart that he is."

Obregon Kaine
27.08.2002, 19:15
Na das war doch gar nicht schlecht: Simon und Lightbourne Mann gegen Mann.
Zum Glück wurden wir auch daran errinnert, daß Emma Kräfte hat. Ich hatte es fast schon vergessen.

Ich fand die Szene gut als Simon ins stottern kommt als Emma ihn fragt warum er sie geküsst hat.

Ich hoffe, Lightbourne verrät uns im nächsten Heft endlich mehr über dieses rätselhafte Prisma.