PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reviews: Sojourn



Ralph Kruhm
22.07.2002, 16:12
Hier könnt Ihr Euch ab sofort über die US-Ausgaben von "Sojourn" auslassen...

Greyfax
25.07.2002, 09:40
Hallo
Zur Zeit liegt Sojourn in der Abstimmung in Führung :) , aber hier hat noch keiner ein Wort darüber verloren.
Dann fange ich mal damit an.
Schon das Preview in einer der CGU-Serien, fragt mich bitte jetzt nicht, in welcher hat mich so in den Bann gezogen, wenn auch damals keine Sprechblasen und Texte eingefügt ware (oder gerade darum), dass ich mit Gier auf die erste Ausgabe und das Prequel gewartet und dann endlich bekommen habe.
Diese Serie ist genial. Ob jetzt vom Zeichenstil, den Charakteren, der Story - alles super.
Als leidenschaftlicher Fantasy-Freund und langjährigem Rollenspieler war ich vom Auftauchen des roten Drachens sehr beeindruckt. Die Farbenspiele und detailgetreuen Zeichungen finde ich perfekt aufeinander abgestimmt.
Ein wenig Wehmut überkommt mich immer nach dem Lesen der neuesten Ausgabe. Wieder muß ich einen Monat lang warten, bis die Geschichte weitergeht.
So - das war nun genug Lob (zwar kanns für Sojourn nie genug geben).
Bin schon gespannt, ob andere CGU-Leser mit meiner Meinung übereinstimmen oder ob es welche gibt, die völlig anders über diese Serie denken.

Greetings
Greyfax ;) ;) ;)

Gater
25.07.2002, 11:23
Jupp, die Serie ist wirklich spitze!
Die Zeichnungen sind absolut genial, die Handlung spannend und mystisch und trotzdem mit witzigen Dialogen (insbeosndere zwischen Gareth und Arwyn) gespickt!
Einige wenige Elemente hat man zweifelsohne vom Herrn der Ringe abgeschaut, allerdings nicht sehr viele! Mir gefällt die Serie so gut, wegen den Charaktere die einfach sehr sympatisch sind!---was für zusätzliche Spannung sorgt ist, daß die beiden Haptfiguren keine Siegel besitzen sondern nur der Bösewicht. Dadurch wirkt dieser natürlich noch übermächtiger und gefährlicher (aber trotzdem bemerkenswert, daß es sich bei Mordath nicht nur um einen typischen 2 dimenionalen Bösewicht handelt sondern einen Charakter der viele Facetten und Charaktereigenschaften besitzt und man sein Verhalten meist nur schwer vorraussagen kann...)
Die Grundstory ist bisweilen recht einfach gehalten, aber das macht auch einen großen Teil des Reizes aus...zwar ist diese Storyart nicht gerade neu, aber trotzdem mindert es den Lesegenuß nicht im geringsten. Im Gegenteil: Zwei Helden (und ein Hund ;-) ) machen sich auf, 5 geheimnsivolle Fragmente zu suchen, die über die ganze Welt von Sojourn verteilt sind...somit sieht man immer wieder andere Gegenden, erlebt immer andere Abenteuer auf der langen und beschwerlichen Suche, trifft auf viele Gefahren aber auch mögliche Verbündete...man weiß eben nie was einen erwartet. Dann natürlich noch die Einbindung in das allgemeine CG Universum und die Frage: was hat es mit Neven auf sich? Dann ist da ja auch noch Altwaal (alias Ayden), der sich ausgerechnet in dieser Welt aufhält (versteckt?)! usw...
Der einzige Nachteil der Hefte: Sie enden viel zu schnell ;-)))

Greyfax
28.07.2002, 19:43
Da ich nun festgestellt haben, daß hier auch jemand ist, der auf Beiträge zu den US-CG Ausgaben wartet, bitte - soll sein.
Habe gerade das Heft Nr. 13 in der Hand gehalten, und was soll ich sagen, es ist schon wieder ausgelesen.
ACHTUNG SPOILER!!!1
Ron Marz gibt uns hier ein wenig Einblick in die Lebensweise der Trolle - ganz speziell in das von Bohr und seiner Familie. Und was soll ich sagen, diese bislang furchtbaren Kreaturen haben auch so was wie Gefühle, ob nun gegen die Bärin, die ihre Jungen schützt oder bei der eigenen Familie - rauhe Sitten sind das schon.
Arwyn und Gareth kommen in diesem Heft nur kurz vor.
Ich bin mir aber sicher, daß Bohr bald wieder der Alte ist und mit unbeändiger Wut und Brutalität auf unsere Helden losgeht.
Ein bißchen irritiert war ich über die Kultur von Ankhara (sagt ja irgendwie schon der Name) aber da sieht man mal wieder, wie sich die Welten gleichen (und es doch irgendwo ein STARGATE geben muß ;) )

Northstar
28.07.2002, 20:12
Naja, ich habe leider die # 13 noch nicht, klingt aber recht interessant, wie immer bei Sojourn. :)

Northy,
ließt gleich noch 2, 3 CG Hefte

Obregon Kaine
28.07.2002, 21:46
Original geschrieben von Northstar
Northy,
ließt gleich noch 2, 3 CG Hefte
vorbildlich :)

Gater
29.07.2002, 15:14
Hab gerade auch die #13 gelesen. Die Ausgabe ist leider nur durchschnittlich. Unsere Helden kommen leider kaum drinne vor. Lediglich die letzte Seite macht richtig Lust auf mehr!---Ankhara sieht von Außen ja schon mal sehr mysteriös und interessant aus...bin mal gespannt wie's drinne aussieht!
Die restliche Handlungen in der man mehr von den Traditionen der Trolle sieht fand ich eigentlich eher langweillig! Nicht das die Idee schlecht war, einmal zu zeigen, daß auch die Trolle Gefühle haben und eigentlich normale Lebewesen sind. Man hätte das nur mit einer etwas spannenderen Geschichte verbinden sollen. Na ja, aber wenn schon die Handlung etwas lahm war, so konnte man doch wenigstens wunderschöne Zeichnungen von Greg Land genießen, die wirklich mal wieder atemberaubend sind!
Hoffe auf jeden Fall mal, daß die nächste Ausgabe etwas mehr Spaß macht!

CU Quaid

Greyfax
30.07.2002, 08:06
Der Meinung über die tollen Zeichnungen von Greg Land kann ich mich nur anschließen.
Und obwohl ich diese Heft auch schneller (noch schneller) als die anderen durchgelesen hatte, finde ich es doch in Ordnung, wenn man auch andere Facetten der Geschichte sieht bzw. vorgesetzt bekommt.
Ich sehe das ganz einfach so: mal ein wenige Abstand zu den Hauptcharacteren macht Lust auf mehr von ihnen. Außerdem glaube ich, daß ein Durchpuschen der Handlung von einem Hauptgeschehen zum nächsten der Geschichte nicht gerade gut tut. Was würden wir Sojourn Leder denn tun, wenn Arwyn im ersten Heft erfährt, daß sie fünf Gegenstände suchen soll, in Nummer 2-6 jeweils einen Teil ergattert und in Nummer 7 zum finalen Schlag ausholt. Ende der Serie. :(
Also ich freue mich schon auf das Heft 14, hoffentlich suchen sie gaaaanz lange nach den verschiedenen Teilen, damit wir gaaaanz lange Sojourn lesen können. ;)

Obregon Kaine
30.07.2002, 09:06
Ich hab zwar die #13 noch nicht gelesen, aber ich bin auch der Meinung, daß solche Story's notwendig sind. Dadurch wird Persönlichkeit der Nebencharaktere aufgebaut und sie verkümmern nicht zu unmotivierten Statisten.
Schade finde ich, daß Shiala es nicht auf mehr als 2-3 issues gebracht hat. Ich hätte sie gern öfter in ner wiederkehrenden Rolle gesehen (Bei CrossGen kann man sich sicherer sein als bei z.B. Marvel daß sie tot bleibt ;) )

Mal ne Frage am Rande:
Woher bezieht ihr eure CrossGen-Hefte?
Ich frage deshalb, weil ich meine bei Blackdog bestelle, die aber bis Ende August Urlaub machen.
Ich warte immer noch auf ne größere Bestellung, die durch den Urlaub wohl noch weiter anwächst und erst Ende August kommt und so lange will ich nicht warten.

Greyfax
30.07.2002, 09:20
Also ich bekomme meine CG-Hefte regelmäßig vor Ort geliefert. Na ja fast. Ich wohne in Österreich, aber ein guter Bekannter ist vor einiger Zeit nach Deutschland ausgesiedelt und hat dort einen Comic Laden aufgemacht. Aber er hat seine Abonnenten in der ehemaligen Heimat nicht vergessen. Und so...
Wenn du Interesse daran hast, dich mit ihm in Verbindung zu setzen, dann gebe ich dir seine Mail-Adresse.

Obregon Kaine
30.07.2002, 09:24
@ greyfax:
das könnte nicht schaden.

Danke im vorraus. :)

Gater
30.07.2002, 09:25
@ Greyfax und Simon Archard

Klar sind solche Geschichten hin und wieder notwendig und auch eine sehr gute Idee, nur sollten sie es dann schon ein wenig spannender machen (damit meine ich nicht nur irgendwelche stumpfe Action, sondern einfach etwas, das ein wenig spritziger als diese recht lahme und übersentimentale Geschichte daherkommt, die uns in Ausgabe 13 geliefert wird)!
Na ja, ich hoffe doch mal stark, daß die Serie nach dem Auffinden aller 5 Fragmente noch nicht zu Ende sein wird...da wird den Autoren doch noch bestimmt irgendwas einfallen um die Geschichte weiterlaufen zu lassen...sozusagen als neues Kapitel, in der die Story dann irgendwie anders verläuft!
Schnell gelesen war dieses Heft wirklich...hab glaube ich nicht länger als ne 15 Minuten (höchstens 20 Minuten) gebraucht um das Teil zu lesen, obwohl ich mir noch Zeit nahm die schönen Zeichnungen näher zu betrachten...wirklich schade, daß die Hefte immer so schnell zu Ende gelesen sind ;-)


Cu Quaid

Greyfax
01.08.2002, 06:57
Original geschrieben von Quaid


Klar sind solche Geschichten hin und wieder notwendig und auch eine sehr gute Idee, nur sollten sie es dann schon ein wenig spannender machen (damit meine ich nicht nur irgendwelche stumpfe Action, sondern einfach etwas, das ein wenig spritziger als diese recht lahme und übersentimentale Geschichte daherkommt, die uns in Ausgabe 13 geliefert wird)!



Also das finde ich ganz und gar nicht. Die Geschichten mit Arwyn und Garrett sind doch spannend genug. Ich denke dabei an die letzten Hefte (Kampf Mordrath gegen Drachen - Flucht - Rettung in letzter Sekunde) Da war doch Action und Spannung genug. Allerdings kann es dann schon so vorkommen, daß danach eine "einfache" Story von manchem Leser als lahm angesehen wird. Für mich ist sie jedenfalls, trotz fehlender Action, naja fast, eine gelungene Variante der Welt von Sojourn.

Greetings
Greyfax

Gater
01.08.2002, 20:10
@ Greyfax

Klar waren die Geschichten von Garreth und Arwyn in letzter Zeit spannend und Actionreich genug, doch da ein Heft so verdammt schnell gelesen ist und es nur monatlich erscheint, kann man von der Action eigentlich gar nicht genug bekommen---wäre was anderes wenn das Heft 200 Seiten hätte oder wöchentlich erscheinen würde...dann könnte man mal ne etwas lahmere Story einbauen, doch so liest man diese recht langweillige Story und muß sich nen weiteren Monat gedulden bis mal wieder (vielleicht?) was passiert...deshalb wäre zumindest ein wenig Action nicht übel!
Aber versteh mich jetzt nicht falsch...will eigentlich gar nicht sagen, daß ein Comic ohne Action schlecht sein muß..im Gegenteil!--die besten Hefte sind meistens die, indenen nicht soviel (oft sinnlose) Action drin vor kommt...doch dann sollte man zumindest ein Thema etwas spannender und nicht ganz so überzogen sentimental gestalten (als solches hab's zumindest ich empfunden)!

Cu Quaid

Ralph Kruhm
02.08.2002, 06:15
Das Geheimnis von CrossGen ist der weitläufig angelegte Handlungsbogen: Der wahre Zauber entfaltet sich vor allem, wenn man mehrere Ausgaben am Stück hintereinander liest (funktioniert auch im Nachhinein noch ganz hervorragend). Dann hat man wirklich das Gefühl, in ein langes, gut durchdachtes Epos einzutauchen. Durch die Einzelhefte wird man ja immer wieder aus der Geschichte herausgerissen, und bis man wieder drin ist, ist das Heft schon vorbei. Daher mein Tip, an einem gemütlichen Abend nochmal von vorne anfangen und alles von einer Serie in einem Rutsch lesen...

Arabrax
02.08.2002, 09:03
Dem kann ich nur zustimmen. Im Vergleich zu manch anderen Serien aus anderem Hause hat man bei CrossGen immer das Gefühl sie wissen wie die Handlung weiter gehen soll. Das macht die Sache für Neueinsteiger schwieriger, aber wozu gibt es TPB's.

Obregon Kaine
04.08.2002, 21:04
Da ich die #13 nun auch gelesen habe, frage ich mich was Ron Marz damit bezweckt Bohr so viel Gutmütigkeit zu geben. Mir hat er herzenskalt besser gefallen, es sei denn bei ihm findet bald ein Sinneswandel statt und er wechselt die Seiten, aber das ist nur eine Vermutung.

Greyfax
05.08.2002, 06:16
Original geschrieben von Simon Archard
was Ron Marz damit bezweckt Bohr so viel Gutmütigkeit zu geben. Mir hat er herzenskalt besser gefallen, es sei denn bei ihm findet bald ein Sinneswandel statt

Das ist leider eine weitverbreitete Einstellung, daß diejenigen, die auf der dunklen Seite stehen, auch immer nur böse und brutal und gefühllos sein müssenl. Aber schauen wir uns doch selbst mal an, sind wir nur gut oder nur schlecht? Orks, Trolle, Goblins und dergleichen sind immer nur die Miesen und es ist notwendig, sie von der Erdoberfläche zu tilgen. Auch Arwyn und Garrett haben ihre Geheimnisse, warten wirs mal ab. Vielleicht fällt RM dazu noch was ein und dann werden wir uns fragen, ja muß denn das sein - wir stellen uns unsere Helden nun mal anders vor. RM kratzt hier an einem Image, daß scheinbar so manchem Leser nicht gefällt.
Ich gebs zu, mir gefällts!

Northstar
21.08.2002, 11:12
Ja, ist spät geworden, aber ich habe die # 13 jetzt auch endlich gelesen. Mit das beste Heft der Serie, obwohl die Hauptcharaktere gar nciht drin sind...

Besonders geil waren diesmal Greg Land's Landschaftzeichnungen. Der Splash auf Seite 2/3,Wahnsinn! :) Und den Schurken durchaus netter zu zeigen, als er swich sonst verhält, finde ich auch nicht falsch. So wächst er dem Leser ans Herz und man kann sich nur umso mehr fragen: warum hilft er eigentlich Mordath? Nur aus Pflichtgefühl? Oder aus welchen Gründen? Erkennt er nicht richtig & falsch?

Northy

Greyfax
26.08.2002, 09:30
@ Northy
Tut gut, daß es noch jemand gibt, der das Heft toll fand. Dachte schon, daß ich hier einen Knick in der Optik hätte.

Trotzdem freue ich mich schon auf das neue Heft, wenn Arwyn wieder mit dabei ist.

Obregon Kaine
27.08.2002, 18:07
Endlich sind unsere Helden wieder mit von der Partie.
Trotzdem fand ich dieses Heft etwas überflüssig.
Es beschreibt nur wie die Drei an zwei Wachen vorbei und durch eine Grabstätte ins Innere von Ankhara gelangen und das noch ziemlich unspektakulär.
Positiv erscheint mir dieser geflügelte, schwarze Ankharaner, der bestimmt noch eine große Hilfe sein wird.
Vielleicht wird er Arwyn, Gareth und Kreeg auch auf ihrem weiteren Weg begleiten.

wir werden sehen...

Northstar
07.09.2002, 11:01
Naja, überflüssig fand ich das Heft ganz und gar nicht, nur schaltet man hier eben wieder einen Gang zurück & zeigt dem Leser dieses neue Land, nämlich Ankhara, etwas genauer. Was mir auch recht gut gefällt, obwohl ich die Ägyptenähnlichkeit doch etwas zu groß finde.
Dennoch tolle Bilder, fast photorealistisch bei Zeiten. Auch ne tolle Szene, als die beiden in der "dunklen Gasse" ankommen & die Mädels da warten. Da mußte ich schon was schmunzeln...

Und ich habe ein Problem: die Städte gelten als uneinnehmbar. Sicherlich, wenn man nicht fliegen kann.
Allerdings: was ist mit anderen fliegenden Wesen, seien es auch nur andere Bewohner des Landes? Oder gibt's dort keinen Krieg unter den Städten?!? Denn von oben kommt man wohl in jede Stadt rein, oder? Oder verpasse ich jetzt was.....?!

Northy

LeGuy
22.10.2002, 12:55
Ich habe mich mit den ersten 3 Bänden von FORGE eingegraben und lese jetzt jede Serie en Block der Reihe nach. Angefangen hab ich mit Sojourn - insgesamt bis einschl. #6
Das Prequel war der Hammer, genau so muss man es machen, um Leser von Anfang an für eine Serie zu begeistern! Die #1 und #2 waren auch noch ziemlich gut, leider passiert in #3 bis #6 ganz schön wenig.
Den Rat, mehrere Teile am Stück zu lesen, hab ich verfolgt - nur leider tritt dann ein anderer Nerv-Faktor zutage. Es gibt immer und immer wieder Rückblenden und Erklärungen, auf die man gut verzichten könnte, wenn man von Anfang an dabei ist.
Aber insgesamt ist Sojourn doch ein nettes, klasissches Fantasy-Abenteuer, das einen nicht überfordert und augesprochen toll gezeichnet ist.

Ralph Kruhm
22.10.2002, 15:07
Ja, speziell bei Sojourn wird wirklich extrem oft darauf hingewiesen, worum es geht. Der Grund ist klar: man will Neueinsteigern immer schnell vermitteln, worum es geht. Dazu reicht zwar die Zusammenfassungsseite, aber vielleicht fürchtete man, daß die nicht gelesen wird, oder so...

Slobdell
23.10.2002, 22:03
Original geschrieben von LeGuy
Den Rat, mehrere Teile am Stück zu lesen, hab ich verfolgt - nur leider tritt dann ein anderer Nerv-Faktor zutage. Es gibt immer und immer wieder Rückblenden und Erklärungen, auf die man gut verzichten könnte, wenn man von Anfang an dabei ist.


Du sprichst mir aus dem Herzen. Bei keiner anderen Serie habe ich mich je so sehr über Rückblenden aufgeregt. In den ersten 6 Heften (das Prequel ausgenommen) ist relativ wenig passiert, aber Marz braucht noch mal 3 Hefte (nämlich den Anfang der Nummer 4-6) um die Handlung und was zwischen Prequel und der 1 passierte zusammenzufassen. Dafür wäre eine Seite schon zu viel gewesen. Ich gebe aber zu, dass es sehr entspannend ist Neven beim "erzählen" zuzuhören. Ruhig, aber mit einem erschütterten Unterton, ob der Geuel von Mordath.

Ärgern tue ich mich auch über die Dead end Storyteile. In einer Szene tötet M. gerade den Führer der Winged People von Ankhara. Die Szene war überflüssig, es ist bekannt dass M. das Böse schlechthin ist. Genauso die Backflashs von Arwyn zu ihrer Tochter.Es fehlt einfach der Bezug zur handlung. Völlig überflüssig, jeder Leser hat doch begriffen wie schmerzlich der Verlust war. So nett die Szenen sind, sie bringen die Geschichte nicht weiter.

Ish 13 kenne ich noch nicht, bin von der Idee auch nciht wahnsinnig angetan. Bohr wurde schon genügend charakterisiert als er M. sein Versagen eingestand und seine Exekution zwar mit gesenktem Haupt aber noch mit gewissem Stolz erwartete. Ein kleines Glanzstück.

Slobby

Ralph Kruhm
24.10.2002, 03:32
Hm, die Bohr-Ausgabe hat mir überraschend gut gefallen. Genial gezeichnet, wie immer, und es war ganz interessant, mal einen Blick hinter die Kulissen zu werfen...

Obregon Kaine
10.11.2002, 11:50
Nach der 2. Seite hatte ich schon einen Kloss im Hals.
...so why don't we finally let it happen, Gareth? :D
Doch leider ist auch diese Ausgabe inhaltlich nur wenig vorangekommen.

Slobdell
25.03.2003, 21:38
Grad die Nummer 19 gelesen. Die Splashpages mit denen Greg Land die Geschichte erzählt sind schlicht und ergreifend umwerfend. Einfach atemberaubend. Arwyn sah nicht viel jünger aus, aber bei Darian hat sich Land als Referenz wohl bei james Dean bedient.

Mich hat nichtmal getört, dass Ron Marz zum widerholten Male eine Fill In bringt, so eine Fill darf gerne sein. Nur am Ende wurde es für meinen Geschmack zu schwulstig. Er tödlich verletzt, sie pflegt ihn gesund, er wacht auf und entdeckt seine Liebe.

[QUOTE] They'd been sent to find a killer.They also found each other.[QUOTE] :kotz: Gehts denn nicht noch ein Stückel melodramatischer?