PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D-SPOILER: Reviews zum CG Digest #1



Ralph Kruhm
22.07.2002, 15:51
Bei der Abstimmung oben könnt Ihr kurz anklicken, wie Euch der Digest gefallen hat.

Außerdem könnt Ihr in diesem Thema hier auch ausführlich über den Digest #1 diskutieren. Bedenkt bitte, daß Ihr hier vermutlich massiv gespoilert werdet, falls Ihr das Heft noch nicht selbst gelesen habt.

Noch eine Bitte: Wenn hier US-Leser mitrezensieren wollen, dann berücksichtigt dabei bitte, daß die deutschen Leser nicht so weit sind wie Ihr. Bitte haltet Euch mit US-Spoilern zurück oder markiert sie entsprechend.

Ralph Kruhm
22.07.2002, 17:02
Nun ist er also da - der erste deutsche CG Digest!

Ein mutiges, aber ebenso faszinierendes Projekt: Einen Sammelband aller im Vormonat erschienenen Hefte herauszubringen, dürfte sich m.E. als Schlüssel für den Erfolg von CG in Deutschland erweisen, denn das erste Echo ist ja schon recht angenehm...

Zu den Heften an sich habe ich ja schon in den einzelnen Topics geschrieben. Hier bleibt mir nur, das sehr ansprechende Preis-Leistungsverhältnis zu loben. Das hier im Forum schon mehrfach erwähnte Problem, daß sich gelegentlich einzelne Hefte aus dem Umschlag lösen, muß natürlich so schnell wie möglich behoben werden (ich erinnere mich da an jemanden ;) , der von vorneherein vorgeschlagen hatte, den Digest als Magazin und geklammert zu produzieren, aber das wäre natürlich wieder teurer geworden), aber die Entwicklung des Digest zum Renner dürfte das kaum aufhalten!

Go, CG-D, Go!

mister comic
25.07.2002, 09:58
Ich muss sagen da haben sie (hast du) vollkommen recht. ICh komme aus der Schweiz und bei uns sind die Einzelhefte relativ teuer , durch dieses Sammelband habt ihr mir jedoch ermöglicht alle Heft zu kaufen und gleichzeitig zu sparen. Danke.

Ralph Kruhm
25.07.2002, 14:14
Freut mich, daß der Digest die optimale Lösung für Dich und viele andere Leser ist - das war der Plan, und er scheint aufzugehen...

Und das "Du" ist völlig in Ordnung...

NikiMaus
15.08.2002, 19:35
Sagenhaft eloquenter Thread :p

Ich lese leider lieber Einzelhefte und kann darum auch nix Gescheites dazu beitragen ;)

Michael aus Rostock
05.09.2002, 08:31
Ich hoffe, hier passt das thematisch rein. Man wird hier ja als Non-Regular von der Anzahl der Themen fast erschlagen.
Also, in der Ostsee-Zeitung war heute eine CG-Rezension.
Online gibt´s die natürlich auch:

http://www.ostsee-zeitung.de/ol/start_136934_508290.html

Und wer dem Link nicht folgen mag, hier ist auch der Text:

Ein komplett neues Universum


Über Jahrzehnte gewachsene Comicserien haben oft den Nachteil, dass sie sich mit der Zeit immer mehr in Widersprüche verstricken. Dieses Dilemma löste eine engagierte Gruppe amerikanischer Comickünstler vor zwei Jahren radikal: Sie erschufen ihr eigenes Universum.

Die neuen Heftserien wie Mystic, Sigil oder Scion, die nun auch auf Deutsch veröffentlicht werden, eint die gleiche Grundidee. Der rote Faden, der sich durch das CrossGen-Universum schlängelt – der Eingriff ins Zivilisationswachstum auf verschiedenen Welten. Und der ist bereits für lange Zeit im Voraus entwickelt. Man kann jede Serie trotzdem unabhängig von den anderen lesen, dem Genuss tut das keinen Abbruch. Wer Lust auf alle Serien hat, kann auch zu den „Digest“ genannten Sammelbänden greifen. Diese enthalten jeweils vier Hefte. Das Digest verschafft optimalen Überblick über alle Serien. Die Themenpalette reicht von Fantasy über Technomagie bis zu puren SF-Comics. Profi-Zeichner wie Brandon Peterson und aufwändige Farbgebung sorgen dafür, dass CrossGen visuell mit der Konkurrenz mithalten kann. Die Anstrengungen haben Früchte getragen: CrossGen ist beste Comic-Unterhaltung.

Ralph Kruhm
06.09.2002, 05:30
Paßt bestens. Vielen Dank für diesen Artikel. Ich bin ganz überrascht, daß eine "Ostsee-Zeitung" überhaupt Notiz von sowas nimmt... :)

Michael aus Rostock
06.09.2002, 06:28
Danke.
In der Ostsee-Zeitung (die größte im Nordosten, IMHO ca. 120.000 Auflage) erscheint übrigens jede Woche eine Comic-Rezension, recht vielfältig von der Auswahl.
Übrigens ist das Digest hier überall gut zu bekommen...

Ralph Kruhm
06.09.2002, 12:10
Hm, ist ja klasse, daß die sich um diesen Bereich kümmern, da haben die Zeitungen in meiner Gegend noch was nachzuholen. Und klasse, daß CG dann gleich so gut dabei weggekommen ist...

Michael aus Rostock
06.09.2002, 12:23
Liegt am Engagement des Redakteurs, der die Comic-Corner als Steckenpferd betreut. Und er macht eben nicht auch alles alleine, sondern lässt immer mal wieder andere Leute etwas zu einen neuen Comic schreiben. Ich mach meinst Mosaik (logisch), Indies (ist schön, wenn man dann darauf Post bekommt, z.b. wo man denn Usagi kaufen kann) und hin und wieder "bunten Mainstream".

Und zum Digest: Da es bei uns keinen Comicladen gibt, gibts die Einzelhefte natürlich auch nirgendwo. Das (oder den?) Digest aber sogar in kleineren Presseläden. Finde ich gut, denn das ist genau die umgekehrte Lage wie bei den Prestige-Ausgaben, die man meist nur in Comic-Shops oder auf Bestellung bekommt. Hoffe, das bleibt so.