PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Howard The Duck



LuG
20.07.2002, 10:35
Was ich mal loswerden muss:

Steve Gerbers "Howard The Duck"-Miniserie für den Marvel-Imprint Max ist ja wohl so ziemlich das Abgefahrendste was mir in den letzten Jahren unter gekommen ist!
Es fängt noch ziemlich normal für Gerber-Verhältnisse an (Howard wird in eine Ratte, äh Maus verwandelt) aber dann:
macht ihn die Doucheblade zu einem Silikontittenmonster,
tötet Ossama Bin Laden Che Guevara,
begegnet ihm im "House Of Mystery" die komplette Vertigo-Riege, inklusive Hellboozer John Constantine, der Sandman und seine sieben Gruftizwerge, sowie der schlecht gelaunte und drogenabhängige Journalist Splatter Gomorrah,
eine fremde Macht, die soeben aus dem Himmel entkommen ist, übernimmt Oprah und schlachtet ein ganzes TV-Studio ab,
und schließlich kommt Howard in die Hölle und hat ein Mörderbesäufnis mit Gott.

Das ist Gerber at his best, so gut war er nicht mehr seit den ersten Howard-Heften Ende der 70er Jahre. Bei der Gelegenheit: "Essential Howard The Duck" versammelt auf über 500 Seiten fast den kompletten Howard-Run (es fehlen die letzten Ausgaben und die legendären "Crazy"-Seiten, so wie die Miniserie zum Film).

Was mich wiederum dazu bringt die ultimative Frank Brunner-Komplettausgabe zu fordern, samt "Dr. Strange" und seiner "Savage Sword Of Conan"-Ausgabe. Aber das ist eine andere Geschichte...

Lykanthrop
20.07.2002, 15:12
MannMannMann und ausgerechnet das ist die einzige Max-Serie die ich nicht lese...Asche auf das Haupt eines armen Sünders, werd ich mit diesem Monat ändern!!! (Aber mal insgesamt betrachtet: Alias ist klasse, Cage leserlich und auch U.S. War Machine wußte mir zu gefallen, aber der Rest des Imprints?? Fürchterlicher Murks!!)

L.N. Muhr
20.07.2002, 20:35
lutz: das bringt mich immer wieder dazu, einen artikel machen zu wollen über dermassen wunderbaren umgang mit aktueller geschichte, sei es bei howard, bei saturnalia, bei battle pope oder im aktuellen eminem-video. hats dem spiegel schon mal vorgeschlagen, der hat leider nicht geantwortet...

Yann Krehl
21.07.2002, 00:07
Warte noch auf die #6 und habe deshalb erst #1-5 gelesen, aber bisher war die Serie wirklich vom Allerfeinsten.

Ich sage nur: Doucheblade! www.comicscontinuum.com/stories/0203/09/howard3th.jpg

Steve Gerbers Homepage:
http://www.stevegerber.com/

LuG
27.07.2002, 09:56
Und da Gerber anscheinend endlich seine gesundheitlichen Probleme im Griff gat, kann man sich jetzt schon auf regelmäßige Neuheiten freuen.

zu den Max-Imprints: "War Mashine" hab` ich liegen gelassen, "Alias" ist klasse, "Cage" lese ich, wenn es vollständig ist, "Black Widow" war immerhin ganz spannend (aber ich bin auch beinharter Rucka-Fan) und freuen tue ich mich auf

SHANG CHI: MASTER OF KUNG FU vom klassischen Team MOENCH und GULACY (Hu! Ha! Yippie!)

Meine Wenigkeit
27.07.2002, 22:25
Original geschrieben von LuG

"War Mashine" hab` ich liegen gelassen

Mit ein wenig Glück bringe ich die zum nächsten Stammtisch mit, wenn du dann da bist und Peer nicht da sein sollte kannst du sie dir gerne mal ausleihen.

Zu Howard kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, die Serie ist einfach nur geil, diese Formulierung passt einfach wie die Faust aufs Auge. Am besten finde ich immer noch "Sleep tight Tuts" - "I think I'll never be tight again"

JustaG
27.07.2002, 22:52
Jup.
Eindeutig erstklassig bisher.
Allein die John Constantine Verarschung war schonmal herrlich.
Mal ganz abgesehen von "snoozy" (oder sleepy?)

Peace JustaG

LuG
29.07.2002, 22:08
@ JustaG: Den "Essential"-Band gelesen?

MrSinister
07.08.2002, 17:38
Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Die #6 war ausgezeichnet, aber der Weg dorthin... irgendwie war das alles drei, vier Jahre zu spät dran. Wen interessiert heute noch Witchblade? Wen Preacher und das ganze Vertigo-Zeug? Irgendwie verarschte Gerber da Sachen, die schon von der Zeit überholt waren. Witzig wenn man das ganze Zeug gelesen hat (ich bekenne), aber irgendwie zu selbstreferenzierend und inzüchtlerisch.

Aber mit der letzten Ausgabe schloss er an frühere Großartigkeit an, der Disput mit Gott war wirklich nur genial. Das ist Gerber at his best, weg mit den Genreparodien, her mit Politik- und Religionskritik (und Anspielungen zum Thema "Creator Rights" :D ).

Ansonsten zum MAX-Imprint:

Black Widow: Pale Little Spider war gut (allen Kordey-Kritikern ans Herz zu legen, hier zeigt der Mann, dass er wirklich zeichnen kann), War Machine auch nicht schlecht, Alias ist ausgezeichnet, Cage war nix für mich ebensowenig wie Blade.
Sehr positiv überrascht war ich von The Hood, bis auf das Terroristen-Zwischenspiel in der #1 bisher eine ausgezeichnete und sehr unterhaltsame Mini. Die #1 von Apache Skies war auch ganz interessant, wer Blaze of Glory gemocht hat liegt hier sicher wieder richtig.
Und auf Shang Chi freu' ich mich auch, die Moench/Gulacy Hefte waren großartig, obwohl mir Moench/Day fast noch besser gefallen hat.

Sinister

Dashu
07.08.2002, 18:37
Ist also Howard the Duck-MAX absolut genial und fast jedem zu empfehlen? Wie viele Seiten hat eine Ausgabe? Und ab wie vielen Jahren ist die Serie? 16? Kommt sie auch auf deutsch heraus? Beziehungsweise kommen alle MAX-Serien nach Deutschland?

kefka :bandit:

Frank Castle
07.08.2002, 19:19
Darauf würde ich nicht wetten, da die meisten MAX-Serien weniger bekannte Figuren beinhalten. Die erste MAX-Serie (Fury) ist bereits in Deutschland abgeschlossen. Als nächstes kommt dann das etwas mangaartige War Maschine in zwei Paperbacks. Sonst wurde noch nichts angekündigt. Vielleicht schafft es Black Widow ja ein drittes Mal nach Germany.

JustaG
07.08.2002, 19:26
@LuG: Äh nein. Sind das reprints der alten Howard Serie?

hm Max in Deutschland?
Vielleicht wenn mal creator-owned Zeug abseits des Marvel Universums kommt. Wer weiß? Vielleicht kommt ja da doch was von Vertigo Ausmaßen auf uns zu.
Wenn nicht: Alias wäre gut aber unwahrscheinlich
Vielleicht Blade *gähn*

Peace JustaG

michael
07.08.2002, 19:29
Hm...hab schon in mehreren Online-Kritiken gelesen, dass die "Howard" Mini um ein paar Jährchen zu spät kommt. Wird schon sein, ich habe mich trotzdem bei jeder Ausgabe köstlichst amüsiert und das Finale fand ich auch für das neue Marvel-Regime ausgesprochen mutig.

An die alten Sachen kommt die Serie trotzdem bei weitem nicht ran.

Dennoch, für mich eines der Highlights aus der MAX-Rubrik, der ich (bis auf das großartige "Alias") ansonsten nichts Lesenswertes abgewinnen konnte.

HawaiiToad
07.08.2002, 22:54
Original geschrieben von MrSinister
Wen interessiert heute noch Witchblade?

Sinister

Hust... gesammelt habe ich die auch. Aber The Darkness vermisse ich schon ein wenig, hatte Ihre Möglichkeiten, bzw. fand die Idee recht witzig.