PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Leser gewinnen



Lola65
15.07.2002, 20:44
Darüber haben wir ja schon mal hier in einer der vielen Beiträge diskutiert.

Nun hatte ich heute meine Versicherungsvertreter zu Besuch.
Einer Anfang 20, der andere so in den 30ern wie ich halt

Außer über die Riesterrente haben wir über alles mögliche gequatscht.

Es kamen auch die Hobbys ins Gespräch und ich erzählte von meinem Zack-Newsletter und vom Zack-Magazin

Und?????????????

der eine war früher auch begeisterter Zackleser und hatte es noch nicht mitbekommen das es Zack wieder gibt. Hab ihm gleich das neue Heft in die Hand gedrückt.

Werde ihn bald fragen ob er auch regelmäßig Zack wiederliest.

Martin

Ziehstripp
20.07.2002, 15:17
In dem man Zack im Bahnhofsbuchhandel oder in den Comicshops versteckt!
;)

Thunderbird63
27.07.2002, 06:56
Zack könnte irgenwie öffentlichkeitswirksam was an Schulen machen.

Oder als Trikotsponsor irgend eines Fußballvereines auftreten.

Hat der Verlag einen Werbeetat und wie gibt er das Geld bisher aus ?

Ich habe hier in Nordostniedersachsen bisher weder ein Zack Heft noch irgenwelche Werbung dafür gesehen.

horst
27.07.2002, 11:51
Hat der Verlag einen Werbeetat?

er hat bestimmt einen ... aber ob der bis nach nordostniedersachsen reicht? :)

Martin Jurgeit
28.07.2002, 21:41
Original geschrieben von Thunderbird63
(...) Oder als Trikotsponsor irgend eines Fußballvereines auftreten. Hat der Verlag einen Werbeetat und wie gibt er das Geld bisher aus ? (...)

Wir haben natürlich einen Werbeetat, aber dieser orientiert sich natürlich an der "wirtschaftlichen Bedeutung" der zu bewerbenden Objekte. Und ob es sich da irgendein Comic-Verlag einmal leisten kann, als Sponsor einer Fußballmannschaft aufzutreten, möchte ich doch stark bezweifeln.

Martin

P.S.: Zumindest in den Bahnhöfen von Lüneburg und Uelzen ist ZACK natürlich erhältlich.

L.N. Muhr
31.07.2002, 11:15
das ist natüprlich das problem - wer kein zug fährt, kommt auch nicht an zack.

habt ihr schon mal dran gedacht, ältere ausgaben (remittenden) zu sammelbänden zu binden und zum ramschpreis rauszuhauhen (ähnlich wie beim tgdd oder diversen romanheftserien)?

lucien
31.07.2002, 21:47
Apropos neue Leser, ist Zack ausser im Bahnhofsbuchhandel und in Comicläden bzw. Buchhandlungen mit Comicabteilungen, auch über den Kiosk zu beziehen??

Ziehstripp
31.07.2002, 22:14
Nö, leider nicht. Nur als Abo wenn kein Shop oder Bahnhof in der Nähe ist.

horst
31.07.2002, 22:51
es gab ja mal ein paar ausgaben am kiosk. da hatte ich nur 50 meter
zu meinem zack. das gleiche kiosk, an dem ich in den 70er das alte zack
kaufte. und heute muss ich 15 kilometer in die stadt. neue leser würde
man über das kiosk in jedem fall gewinnen. aber dafür muss zack sich
eben auch am kioskumfeld messen lassen. dies tut es nur sehr bedingt.
und wir sowieso käufer sind den zack machern halt lieber - weil sicherer.

horst

Hate
31.07.2002, 23:33
Weitermachen wie bisher. Hervorragende Comics abdrucken. Vielleicht spricht sich Qualität irgendwann rum.

horst
31.07.2002, 23:56
vielleicht sterben aber auch die vorher aus, die es rumerzählen sollen! ;)

Ziehstripp
01.08.2002, 08:04
Ich fühle mich schon ganz schlapp....
;)

Martin Jurgeit
01.08.2002, 09:34
Original geschrieben von horst
es gab ja mal ein paar ausgaben am kiosk. da hatte ich nur 50 meter zu meinem zack. das gleiche kiosk, an dem ich in den 70er das alte zack kaufte.

Das Problem ist nur, dass sich das damalige ZACK-Vertriebskonzept in den siebziger Jahren absolut nicht rentiert hat. Es gab nur sehr Kurze Phasen, wo schwarze Zahlen geschrieben wurden. Und damals waren die Papierpreise noch im Keller! Es spielte also keine so große finanzielle Rolle, wieviele Hefte man druckte und wieviele Remittenten man in Kauf nahm (beim alten ZACK teilweise über 80 Prozent der gesamten Druckauflage!).

Bei der heutigen Kosten- und Konkurrenzsituation wäre so ein Vorgehen abosolut tödlich, deshalb wird ja auch nur noch ein kleiner Teil der ca. 150 Comics, die jeden Monat erscheinen, am Kiosk vertrieben und das sind fast nur Kindercomics. Aber diese Diskussion hatten wir schon des öfteren.

Martin

Ulrich Happ
01.08.2002, 10:17
Das Problem ist nur, dass sich das damalige ZACK-Vertriebskonzept in den siebziger Jahren absolut nicht rentiert hat. Es gab nur
sehr Kurze Phasen, wo schwarze Zahlen geschrieben wurden. Und damals waren die Papierpreise noch im Keller! Es spielte also
keine so große finanzielle Rolle, wieviele Hefte man druckte und wieviele Remittenten man in Kauf nahm (beim alten ZACK teilweise
über 80 Prozent der gesamten Druckauflage!).

Das war mir neu. Wie konnte sich dann das alte Zack über 8 Jahre halten?

Das Geld wurde sicher nicht über den Vertrieb der Taschenbücher und Alben hereingespielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Springer-Verlag solange tatenlos zugesehen hat. Zumal mir noch im Gedächtnis ist, die Auflage hätte damals zeitweise an die 100.000 Exemplare betragen.

horst
01.08.2002, 12:09
@ martin jurgeit

stimmt alles! wie Du schon sagtest, das hatten wir alles schon. und das
das risiko einfach zu gross ist "verstehe ich" ... auch wenn ich es bedauere.

es ging ja auch mehr darum, wie man eine deutlich grössere leserschaft
bekommt. und dies geht eben ohne das kiosk nicht.
denn zur (angenommenen) verdoppelung Eurer auflage müsstet Ihr
Euren administrativen- und werbeaufwand verdreifachen. ab einer
bestimmten auflage geht halt kein weg am kiosk vorbei.

so gibt es eigentlich keine "geheimen" käuferschichten, die an irgendeinem
bahnhof oder einem buchgeschäft auf input warten. innerhalb der
bisherigen verkaufsstellen kann man die käuferzahl nur mit einer
konzeptionellen änderung deutlich erhöhen ( sex sells! :) ). aber das
will von uns ja keiner. ... oder? ;)


horst

ICOM
01.08.2002, 12:36
Wenn das alte ZACK zu 80% retourniert wurde, gibt es auch keine "geheimen" Käuferschichten von alten ZACK-Lesern mehr, denn dann waren das nur 10.000. Und die meisten davon sind ja die neuen ZACK-Leser.

ekim
01.08.2002, 12:37
Ich finde neue leser zu gewinnen dürfte recht schwer fallen. es gibt halt keine comickultur mehr wie in den 70er und 80er wo jeden die neuesten hefte haben musste und über die neusten abenteuer gesprochen wurde. ausserdem finde ich als gelegenheitsleser comics einfach auch teuer. ich meine, schaut mal wie schnell man ein heft gelesen hat im vergleich zu einem taschenbuch oder einer zeitschrift. warum sind die comics eigentlich so teuer?

Martin Jurgeit
01.08.2002, 14:14
Original geschrieben von Ulrich Happ
Das war mir neu. Wie konnte sich dann das alte Zack über 8 Jahre halten? Das Geld wurde sicher nicht über den Vertrieb der Taschenbücher und Alben hereingespielt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Springer-Verlag solange tatenlos zugesehen hat.

Es war tatsächlich so, dass die Alben und insbesondere Taschenbücher sich besser rechneten und deshalb auch länger am Markt hielten.

Es ist für Verlage auch oftmals nicht sehr einfach, ein Objekt sehr schnell nach dem Start wieder einzustellen. Insbesondere dann, wenn mit ihm hohe Anfangsinvestitionen verbunden sind, die man in der Zukunft wieder reinholen will. "TV Today" ist dafür ein "gutes" aktuelles Beispiel. Das Fersehmagazin-Magazin dürfte Gruner + Jahr schon irrsinnige Millionenbeträge gekostet haben und erscheint doch weiter.

Außerdem versuchte man bei Springer über mehrere Jahre, ZACK an andere Verlage zu verkaufen. Und da hat man natürlich eine bessere Verhandlungsposition mit einem noch erscheinenden Magazin.

Martin

Martin Jurgeit
01.08.2002, 14:21
Original geschrieben von ekim
(...) ausserdem finde ich als gelegenheitsleser comics einfach auch teuer. ich meine, schaut mal wie schnell man ein heft gelesen hat im vergleich zu einem taschenbuch oder einer zeitschrift. warum sind die comics eigentlich so teuer?

Also so billig sind Taschenbücher eigentlich auch nicht, wenn man bedenkt, dass sie in der Regel nur in Schwarzweiß und auf ziemlich schlechtem Papier gedruckt werden.

Und bei den Zeitschriften gibt es eigentlich nur einige wenige ganz große Blätter die relativ preiswert sind. Die "Special-Interest"-Titel mit Auflagenhöhen, die der von ZACK und anderen Comic-Magazinen entsprechen, sind oftmals sogar deutlich teurer. Und schließlich darf man sich bei den "relativ" billigen Zeitschriften auch nicht blenden lassen. Zieht man den hohen Anzeigenanteil ab, so bleibt selbst bei einem Titel wie dem STERN nur noch ein ziemlich geringer redaktioneller Anteil übrig, der den Preis wieder gar nicht so niedrig erscheinen lässt.

Martin

Thunderbird63
01.08.2002, 14:53
Wobei wir wieder bei der Werbung über Autoaufkleber sind.

Ein mittlerer Aufkleber mit dem Zack Logo und der Internetadresse als Beilage in einem Heft oder zum Kaufen über den Zack Shop trägt die Internetadresse in die offlinewelt.



Und wer tagsüber den Aufkleber irgendwo laß und denkt, "Donnerwetter das alte zack gibt es wieder", kann abends online feststellen, daß... die Zack Homepage nie aktuell ist, oder so. :rolleyes:

Krustowsky
01.08.2002, 15:28
Besteht denn die heutige Leserschaft tatsächlich zu grossen Teilen aus der alten Klientel? Wie siehts denn aus bei den Jüngeren? Gibt es sowas wie ein Kundenprofil des Durchschittslesers? Das würde mich aber nicht nur in punkto Zack interessiern, sondern in Sachen franko-belgische Abenteuerstories im allgemeinen. Ein Problem dürfte ja wohl auch sein, das junge Leute heutzutage nicht mehr so markentreu sind wie früher. Meinereiner hat sich damals seinen Blueberry gekauft und da blieb ich auch dabei. Heute ändern sich die Moden und Geschmäcker ratzfatz, da kommt ja kaum ein Trendforscher mit. Würde mich mal interessieren, wie Verlage mit dieser Problematik umgehen....

horst
01.08.2002, 15:35
na ja, es ist ja nict so, das nicht noch höhere auflagen gäbe, als
10.000. nur bleibt die frage, ob zack und das dahinterliegende konzept
für mehr gut ist.

spass, spannung und abenteuer holt man sich heute viel mehr in
den rollenspielen, den computergames und in den lan-partys.
that's it!

ich jedenfalls konnte damals mit "meinem" andy morgan in fremde
gefährliche länder reisen oder "draussen" vor dem haus drachen steigen lassen.

horst

horst
01.08.2002, 15:37
@ krustowsky

wir, die wir hier posten sind das "kundenprofil"! :D

Thunderbird63
01.08.2002, 15:51
Ich würde das nicht so pessimistisch mit dem Kundenprofil sehen. Erstens spricht nichts dagegen, wenn 25-45 jährige Zack kaufen. Die leben im Schnitt mindestens noch 30 Jahre.

Damit ist der Verlag dieses Sorge der wegsterbenden Klientel los. Es handelt sich ja schließlich nicht um das Ostpreussenblatt oder so.

Zweitens sehe ich das Problem wirklich darin, das man so gut wie keine Chance hat auf das neue Zack aufmerksam zu werden, wenn man nicht einen der Bahnhöfe besucht, die einen Kiosk haben.

Winsen (Luhe) als Kreisstadt mit 35.000 Einwohnern hat zwar einen Bahnhof, aber darin keinen Kiosk.

Außerdem, wer fährt schon Bahn?

Wenn man im Internet gezielt nach Zack sucht, weil man vielleicht gerade auf dem Nostalgietrip ist, wie ich vor einem halben Jahr, dann und nur dann, stößt man auf Zack.

Keine Werbung, keine neuen Leser, das ist doch wohl klar :(

Derma R. Shell
01.08.2002, 15:52
*sigh*

Thunderbird63
01.08.2002, 15:53
Häh?

horst
01.08.2002, 15:57
@ Thunderbird63

ich seh das auch nicht pessimistisch in bezug auf die jetzige
leserschaft. ich sehe das pessimistisch in bezug auf die junge
leserschaft, also auf die leser, die es zu erreichen gibt.

horst

Thunderbird63
01.08.2002, 16:05
Erreichen wir doch erst mal die, die Geld haben und das sind die alten Säcke, wie die meisten hier im Forum.

Als 15 jähriger muß ich auch im Jahr 2002 mit Taschengeld auskommen, als 40 jähriger kann ich nicht nur das Zack kaufen, sondern auch mal das ein oder andere überteuerte Comicteil.

Dann wird eben mal eine Flasche guter Single Malt weniger getrunken...:fiade:

horst
01.08.2002, 16:37
natürlich gibt es ncoh viele alte säcke mit geld da draussen
und einige von denen würden auch das neue zack regelmässig
kaufen. aber die erreichst Du nicht! zumindest nicht mit
vertretbarem aufwand. ein verlag, der sein geld nicht zum fenster
rauswerfen will, der muss nunmal im richtigen territorium buhlen.


horst

Krustowsky
01.08.2002, 17:14
Tja, wenn man keine Penunse für die Superdupermegawerbekamagne hat, bleibt halt nur das übliche Werben an den üblichen stellen. Und Pressearbeit. Jede Woche ne Presseerklärung zu irgendwelchen News. Vielleicht klopft man irgendeinen Journalisten weich, der einen dann lieb hat und ab und an was genehmes schreibt. So habe ich mit meinen Kumpels unseren Lieblingsoberligisten durchaus öfters ins Gespräch gebracht. Klar, Oberligafußball ist was anderes als ein Comicmagazin, aber in den Medien ähnlich unterrepräsentiert. Und Medienpräsenz ist nunmal immer die beste Werbung.

Derma R. Shell
01.08.2002, 17:37
Tja, und vielleicht schleppt ja mal einer "CoMixtour", das neue Kundenmagazin für den Comicfachhandel von "PPM Peter Poluda Medienvertrieb" auch aus den Comicläden raus und streut es unters Volk, da ist nämlich nach dem kürzlichen Vertriebswechsel des "Steinchen für Steinchen-Verlages" jetzt die Werbung für ZACK & Co. drin, die früher im "Graphic Attack" stand.

Gruß Derma* ;) :cool: :engel:

Ziehstripp
01.08.2002, 22:36
Ach, Graphic Attack is raus??????

Stefan
02.08.2002, 09:18
Äh, nein. Zack ist raus aus Graphic Attack.

Huckybear
02.08.2002, 10:22
Bekommen die Abobezieher von Zack, Mosaik, Hit-Comics & Co die "CoMixtour" als monatliche Beilage mitgeliefert ?

Borusse
02.08.2002, 14:37
Original geschrieben von Thunderbird63

Winsen (Luhe) als Kreisstadt mit 35.000 Einwohnern hat zwar einen Bahnhof, aber darin keinen Kiosk.




Dann hat man ein grundsätzliches Problem: Wie kommt man an Comics? Entweder über einen Comicladen, der hat dann auch ZACK, oder über einen Versender, der kann einem dann auch ZACK liefern.

ZACK geht es da einfach nicht besser als dem Comic allgemein.

Thunderbird63
02.08.2002, 15:48
War ja auch nur als Beispiel gedacht, das aber sicher für viele Kreisstädte so gilt.

Als Abonnent bin ich ja eh aus dem Schneider. :)

Aber wie viele potentielle alte Zack Süchtige wanken ahnungs- und hoffnungslos durch Winsen und Umgebung und sterben blöd ( daher ohne Zack )?

Ich habs zwar schon mehrfach gesagt, aber in Internetzeiten reicht doch ein link/Wink mit dem Zaunpfahl auf die Zack Webseite hier oder dort, durch Aufkleber oder Werbeaushänge, um Ahnungslose ( wieder ) auf den Geschmack zu bringen. :waving:

Also wann kommen denn nun endlich die verdammten Aufkleber? :rolleyes:

Ziehstripp
03.08.2002, 09:31
Bei der ARD gibbet doch diese Vorabendserie um eine Comiczeichnerin, vielleicht könnte Zack da ja ein bissel Product Placement, oder wie das heißt betreiben, obwohl ich nicht glaube, daß das die Zielgruppe von Zack ist.:D

Martin Jurgeit
03.08.2002, 09:49
Original geschrieben von Ziehstripp
Bei der ARD gibbet doch diese Vorabendserie um eine Comiczeichnerin, vielleicht könnte Zack da ja ein bissel Product Placement, oder wie das heißt betreiben, obwohl ich nicht glaube, daß das die Zielgruppe von Zack ist.:D

Das ist tatsächlich für die zweite Staffel geplant, deren Dreharbeiten in Kürze starten.

Martin

Ziehstripp
03.08.2002, 09:53
Boah....ich bin gut!
*sichmalselberaufdieschulterklopft*:spin:
Hellas
:D

Thunderbird63
03.08.2002, 11:10
So wie jetzt viele zu den Bahnhofskiosken laufen und prüfen, ob Zack ordentlich ausgelegt ist, könnten diese oder andere Zackis in den Warteecken der Führerscheinstellen Comicwerbung und mal ein doppeltes altes oder neues Zack auslegen.

Dort muß jeder Neuautofahrer mindestens zweimal hin und die alten Zack Leser sowiese, wenn sie mal wieder ihren Führerschein versoffen haben und einen neuen beantragen.

Das gleiche gilt für die Arbeitsämter. 4 Millionen potentielle Zackkunden :)

ZAQ
04.08.2002, 01:19
Vorabendserie über ne Comiczeichnerin? Kenn ich nich:confused:

Man kläre mich auf und berichte mal über die Dreharbeiten und den Sendetermin, wenn aus dem ProductPlacement was wird. Das is doch mal n schönes Thema fürn Hintergrundbericht (aber wahrscheinlich will da wieder kein Schwein was zu sagen bzw. veröffentlicht wissen, weil, wenns um Kohle geht und Werbebuisness, dann halten sich ja immer alle sehr bedeckt... - vielleicht fänd ichs grade deshalb n interessantes Thema?!)

Gruss!,oliver

Hate
04.08.2002, 01:50
Hier! (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&postid=1070754#post1070754)

Tomcat
08.08.2002, 10:01
Original geschrieben von Thunderbird63
So wie jetzt viele zu den Bahnhofskiosken laufen und prüfen, ob Zack ordentlich ausgelegt ist, könnten diese oder andere Zackis in den Warteecken der Führerscheinstellen Comicwerbung und mal ein doppeltes altes oder neues Zack auslegen.


Oder der klassische Fundort für Zeitschriften, die man sonst nicht liest - im Wartezimmer bei Ärzten. Kinder wären dann nicht mehr quengelig, weil's endlich ein Heft mit bunten Bildern zu lesen gibt und deren Eltern entdecken ihr altes Zack wieder.

Gruß

Tomcat

Ziehstripp
08.08.2002, 11:01
Hatten wir schon mal, kam nicht so gut an.......