PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Donjon por toujours!!!!!



flix
15.07.2002, 18:00
Donjon pour toujours!!

Hallo an alle Donjonfans,

ich bin seit April 1998 (das ist der Monat in dem ich eines schönen Tages in der Fnac in Paris das Album "Donjon - Coeur de Canard" entdeckte, also quasi von Beginn an) heissblütiger Donjonanhänger, weil ich finde, dass in Punkto Witz und Einfallsreichtum keine andere Comicserie an dieses Meisterwerk herankommt (wenn doch bin ich gerne für Aufklärung bereit).
Inzwischen gibt es ja (bisher nur in Frankreich) 6 Donjonableger (welche wohl?), und mittlerweile 11 oder 12 Alben. 10 davon besitze ich schon, und ich bin jetzt schon irre gespannt auf jedes neu erscheinende Album.
Das Universum, dass Lewis Trondheim und Joann Sfar entwickeln wird mit jedem Album faszinierender und verrückter. Was mich vor allem unheimlich fesselt ist die ungeheure Anzahl der Geschichten von Haupt- und Nebenfiguren, die ineinander fassen wie Zahnräder einer Präzisionsuhr. Klar gibt es kleine Fehler (wäre übrigens superinteressant, sich darüber auszutauschen) aber das tut dem Charme der Serie keinen Abbruch.
Mein bisheriges Fazit der Donjonreihe: Der Kracher des Jahrhunderts!

Frage an alle, die diesen Beitrag hier lesen:

Gibt es irgendwo ähnlich besessene Donjonfans, die die Alben auch auf Französisch kennen?

Wie gelungen sind eigentlich die deutschen Übersetzungen?
Erscheinen bei Carles Comics wohl alle Donjonableger?

Qu'un hérault de jadis apparaisse et me venge!!
Grüsse an alle,
sansblanc


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Rehm am 17.10.2001 um 07:18:

Der Stand der "Donjon"-Planung am 17.10.2001:

Donjon -99: Das Hemd der Nacht - November 2001
Donjon 102: Der Vulkan der Vaucanson - April 2002
Donjon -98: Ein Rächer in Bedrängnis - August 2002

Und dann soll´s entweder mit der "Parade" oder den "Monstern" weitergehen.

Zwischendrin gibt´s ab Juni 2001 alle vier Monate einen neuen "Herrn Hase ohne Herrn Hase".

Trondheim rulez!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.10.2001 um 18:02:

Hallo Dirk,

danke schön für die Info.
Schade eigentlich, dass sich in der deutschen Übersetzung die Albentitel nicht reimen, aber das wäre wahrscheinlich eine zu grosse Srachbarriere. In der französischen Sprache gibt es ja nun mal ungleich mehr homophone Silben als in der deutschen.

Soll eigentlich das Rollenspielbuch "Donjon Bonus - Clefs en main" auch übersetzt werden? Das lohnt sich wahrscheinlich nur, wenn Donjon in Deutschland einen gewissen Anklang findet, denk ich mal.
Wie sieht es eigentlich aus mit den Verkaufszahlen, ohne ins Detail gehen zu wollen? Reissenden Absatz wird es wohl nicht geben, aber ist die Akzeptanz da? (Ich frage ja nur, weil ich innigst hoffe, gerade dieses Rollenspielbuch eines Tages in deutscher Version in den Händen halten zu können...)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 21.10.2001 um 18:01:

Hey, das gibts ja nicht: In der Dordogne gibt es tatsächlich ein Hotel - Restaurant mit dem Namen "Le Donjon". Hat aber offenbar nix mit der Serie zu tun.

http://www.hotels-restau-dordogne.o....asp?lg=3&Id=34


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 23.10.2001 um 22:12:
Hallo sansblanc

Ich bin auch ein grosser Fan der Donjon-Serie, allerdings habe ich bis jetzt erst die 4 deutschen Bände und einen Französischen (un donjon de trop). Aber ich werde mir warscheinlich demnächst sämtliche französischen Alben zulegen (ich habe noch gezögert weil mein Französisch noch nicht so gut ist, aber es geht mir jetzt doch zu langsam voran mit den deutschen Übersetzungen).
Zu den Verkaufszahlen kann ich nur folgendes sagen:
Beim Internetladen amazon.de liegt das bestklassierte deutsche Album (das Herz einer Ente) etwa auf Verkaufsrang 80000. Die Übrigen alle um 100000 herum. Zum Vergleich:
Beim französischen Amazon liegt das beste Album etwa auf Platz 450, die Übrigen alle in den ersten 10000.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 23.10.2001 um 23:00:
Hallo U. (ich kürz mal ab)

Wie schön!!! Endlich jemand, der auf mein Thema antwortet!

Zu Donjon Parade 1 (Un donjon de trop): Ein ganz lustiges Album (leider mit den 32 Seiten ungewöhlich kurz), mit der äusserst lustigen, muppetähnlichen Nebenfigur Grogro (der übrigens noch in anderen Bänden vorkommt). Aber ich kann nur sagen: Freu dich jetzt schon auf Band 2 (Le sage du ghetto), ich bin fast umgefallen vor lachen!!

Die anderen Ableger sind übrigens auch megageil, der Einfallsreichtum ist einfach unermässlich!! Besonders die Serie "Donjon Monsters" gefällt mir unheimlich gut, hier werden Nebenfiguren zu Hauptfiguren und umgekehrt, d.h. man entdeckt plötzlich Herbert als einfachen Donjon-Türvorsteher, also quasi zeitlich noch vor seiner Beförderung zum Barbaren in "Coeur de Canard" (Das Herz einer Ente) usw. Aber ich will auch nicht zu viel verraten... (ich kann mich kaum zurückhalten).

Freuen kann man sich auch auf die schier unglaubliche Masse an Neuveröffentlichungen. Im Oktober und November sind schon wieder zwei Bände erschienen (Donjon Bonus 1, Donjon Monsters 2), die ich mir bei nächster Gelegenheit sofort zulegen werde.
Trotz dieser Masse haben die Geschichten aber meiner Meinung nach nichts an ihrem Witz und Einfallsreichtum verloren, Trondheim und Sfar sind Helden!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.10.2001 um 16:15:

Hallo sansblanc,

warst du schon mal auf www.donjonland.com ? Die Seite ist recht gut gestaltet (wenn auch am Anfang etwas unübersichtlich).
Oder auf www.lewistrondheim.com kann man die Erscheinungstermine der geplanten Alben bis Sept. 2003 abrufen.

Hast du auch schon andere Comics von Trondheim oder Sfar gelesen. Ich kenne 2 Alben der Serie Lapinot (dt. Herrn Haases hahrsträubende Abenteuer), ist noch ganz nett.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 24.10.2001 um 17:25:

Klar kenne ich die Seiten. Ich gucke auch regelmässig auf der Trondheim-HP nach Neuigkeiten, hab mir alles genau notiert, und warte sehnsüchtig vor allem auf Donjon Zénith 4 ("Sortilège & avatars", schon gemerkt? Die Albentitel innerhalb einer Donjonreihe reimen sich alle...).

Donjonland finde ich ebenfalls ein wenig unübersichtlich. Warst du schon in der "Salle de boule de cristaux"? Eine der Kristallkugeln gibt Auskunft über die Zusammenhänge zwischen den Figuren und Orte der verschiedenen Donjonreihen, sehr cool.

Hab auch schon ein Lapinot-Album gelesen, den Inhalt kann ich aber gar nicht mehr genau wiedergeben, ich weiss nur, dass am Ende er und seine Kumpels irgendwie verhext waren, und versuchten, aus dem Landhaus herauszukommen. Oder so. Einer von Lapinots Kumpels war übrigens ein Herbert-Doppelgänger. War eigentlich ganz originell. Trondheims ureigenster Stil halt, der mir auch da unglaublich gut gefallen hat.
Irgendwo (muss wohl auf www.lewistrondheim.com gewesen sein) hab ich mal gelesen, dass Trondheim aus der Donjon-Idee von Sfar (der ihm vorgeschlagen hatte, eine Fantasy-Parodie zu kreieren, mit einem Album alle paar Monate) ursprünglich ein Lapinotalbum machen wollte, womit Sfar aber widerrum nicht ganz einverstanden war. Letztendlich hat sich dann Trondheim mehr oder weniger geschlagen gegeben. Glücklicherweise.

Sonst hab ich mal ab und zu in Frankreich in der Fnac ein Comic gelesen, z.B. "La mouche". In der Fnac hängen ja dauernd Leute rum, die irgendwelche Comics schmökern, ohne sie dann zu kaufen (ich hab mich dann den Sitten angepasst, als ich ein Jahr in Paris war).

Was bedeutet eigentlich Udulan the Ranbatoch?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.10.2001 um 19:24:

Man schreibt den Namen zusammen: Udulantheranbatoch (nicht Udulan the Ranbatoch, es ist nicht englisch). Der Name stammt aus einem Comic. Udulantheranbatoch ist ein Melonenverkäufer im alten Ägypten, der sich fürchterlich aufregt, wenn ihn die anderen Melonenverkäfer nur Udul nennen. Ich fand den Namen lustig und habe ihn auswendig gelernt. Später habe ich dann noch den Namen eines persischen Polizizten (Ichschnappihnichschnappduihndir) aus dem gleichen Comic und die (angeblich) indische Ortschaft Dschiodschikalischabda darangehängt. Der volle Name heisst also: Udulantheranbatochichschnappihnichschnappduihndird
schiodschikalischabda! Doch das war mir für hier doch ein wenig zu lang.
Aber das nur so nebenbei.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 24.10.2001 um 19:37:

Klingt lustig. Wie heisst denn die Comicserie?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 12:21:

Die Serie heisst Mosaik und stammt ursprüglich aus der DDR (hat auch ein Forum hier). Als ich noch kleiner war, war das mein Lieblingscomic, sie erreicht aber nun schon seit ein paar Jahren nicht mehr das Niveau von früher (ich bin jetzt auch zu alt dafür, Mosaik ist auf jüngere Leser ausgerichtet). Die Hauptpersonen sind drei Jungen, die durch die Zeit reisen. Die Serie ist seit der Wiedervereinigung Deutschlands sehr kommerziel geworden. Es gibt eine Zusatzserie und viele einzelne Alben und jetzt auch noch einen Trickfilm (kommt heute in die Kinos).

Zu Donjon:
Ich werde mir wahrscheinlich am Samstag (dann habe ich endlich mal Zeit) die französischen Alben kaufen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 13:46:

Ich dachte Mosaik ist der Verlag und die drei heissen die Abrafaxe oder so. Oder ist das was anderes?

Wo kann man denn französische Alben kaufen? Ich hab mal hier in Osnabrück im Comicladen gefragt, aber die verlangen ziemlich viel Aufschlag (weiss nicht mehr so genau wieviel, jedenfalls zuviel). Oder fährst du nach Frankreich? Oder übers Internet?

Wie gesagt: ich kann Donjon Parade 2 wärmstens empfehlen!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 15:02:

Das mit den Abrafaxen stimmt schon. Das Heft heisst aber Mosaik (Die Zusatzserie heisst aber DIE ABRAFAXE). Der Verlag heisst Mosaik Steinchen für Steinchen Verlag.

Ich bin übrigens Schweizer und wohne bei Basel. In Basel gibt es einen sehr guten Comicladen, der auch viele englische und französische Comics führt. Dort brauche ich die franz. Donjons gar nicht zu bestellen, die haben sie schon (ausserdem sind sie sogar noch billiger als die Deutschen).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 25.10.2001 um 15:28:

Hi ihr beide, es ist echt schön, Eurer Konversation zuzu"hören". Ich mache das schon seit einigen Tagen. Ich mag Donjon und überhaupt die Arbeiten von Lewis sehr gerne. Stimmt es, das es zu Donjon ein Rollenspiel gibt? Und wenn ja, wie habe ich mir das vorzustellen???

Bis später, flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 16:04:

Na also, wird ja langsam was mit dem Donjonclub

zu Flix:
Im Oktober ist wie gesagt das Rollenspielbuch "Clefs en main" erschienen (in Frankreich). Wird aber wohl noch lange dauern, bis es in deutsch erhältlich gibt. Schade eigentlich. Deutschland ist doch so ein Rollenspielland. Mehr als Frankreich jedenfalls (ist mein Eindruck).
Wie man sich das Rollenspiel vorstellen muss (kannst du französisch?):

http://www.pastis.org/joann/JdR/index.html


zu Udul:
WAAAAAAASSSS?? Wie unfair! Ich glaub' ich zieh' nach Basel wenn ich mit dem Studium fertig bin (Naja, vielleicht doch eher an die Grenze zu Frankreich)!!! Ich frage mich gerade, wieviel eine Buchsendung Basel -> Osnabrück wohl kostet. Wahrscheinlich zuviel. Ausserdem hab ich das Glück, Familie in Frankreich zu haben, die ich regelmässig besuche. Zu Sylvester fahre ich wieder hin, gute Gelegenheit, meine Sammlung aufzufrischen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.10.2001 um 16:19:
Hallo Flix

Habe mir gerade deine HP angeschaut. Du bist ja ein echter Profi! Und deine Website ist von ziemlich guter Qualität. Ist ja echt selten. Alle Achtung!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.10.2001 um 17:34:

sansblanc:
Basel liegt an der französischen und der deutschen Grenze


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 25.10.2001 um 17:37:

Danke für die Blumen! Und ebenfalls danke für die Info. Nein mit meinen Französisch ist's nicht so weit her, obwohl ich nun schon vier Jahre an der dt.-franz. Grenze wohne. Deswegen muß ich wohl oder übel auf die Deutsche Übersetzung hoffen. By the way: Hier im Saarbrücker Comicshop gibt's auch keine französischen Alben. Scheint echt eine schweizer Spezialität zu sein. *g*


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 26.10.2001 um 08:31:

Eigentlich meinte ich auch in Deutschland an die französische Grenze, hatte ich vergessen zu präzisieren. Aber ehrlich gesagt war das nur so ein Gedanke, wer weiss wo es mich hinverschlagen wird. Vielleicht sogar nach Frankreich, wer weiss.
Mein Traum: Mit dem Fahrrad nach Frankreich um dort Baguette, Zeitung und Comics (Bandes Déssinées) zu kaufen

Zum Rollenspiel: Es gibt wohl keine festgelegten Regeln zur Charakterwahl, sondern nur Beispielfiguren, an die man sich orientieren soll. (Diese Beispielfiguren sind übrigens sehr stark an den Protagonisten von "Donjon Monters 1 - Jean-Jean la terreur" angelegt.) Ausserdem gibt es diese typischen Kampftabellen mit den Prozentangaben und gespielt wird mit 2 10-seitigen Würfeln. Schliesslich soll es noch ein paar vorgefertigte Abenteuer geben.
Ich bin zwar kein wirklicher Rollenspielfan (meine Erfahrungen darin sind eher katastrophal: die Gruppe, in der ich vielleicht zweimal mitgespielt habe, war nach kürzester Zeit komplett zerstritten), aber gespannt bin ich trotzdem.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 26.10.2001 um 11:25:
@ snasblanc

Tja, das ist wahrlich ein schöner traum. Das dachte ich auch, als ich nach Saarbrücken zog, denn die Grenze ist ja wirklich nah. (~3km) Allerdings, wirklich gemacht habe ich es in knapp 4 Jahren jetzt nur 2 bis 3 Mal. Hinter der Grenze, also in Fahradnähe, da kommt erst mal nix. Nada. Man steht echt direkt in den französischen Outbacks... Das sieht bei Inspektor Palü immer so einfach aus. Aber da kommt wirklich erstmal nix. Und Comicläden sind da auch keine. Leider. Bäcker schon, hie und da, aber das wars dann auch. Ich glaube, man hat mehr Glück, wenn mann weiter in den Süden geht, Richtung Offenburg/Straßbourg. Vielleicht hat da dieser Traum seinen richtigen Ort.
Ich hoffe, das hat Dich jetzt nicht entmutigt... ich sag hat nur wie's ist; zumindest hier in der Ecke.



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 26.10.2001 um 14:49:

Hallo Flix, hast wahrscheinlich recht. Ich sehe gerade: Saarbrücken -> Metz dürften so ungefähr 70 km sein, also etwa so weit wie von Osnabrück bis an die holländische Grenze, und da fahr ich (inzwischen) auch äusserst selten hin.
Wie gesagt, ich bin ja oft in Frankreich, das ist ein kleiner Trost...

Hab mir übrigens heute spontan "Das Herz einer Ente" gekauft, und ich muss sagen, die deutsche Übersetzung ist gar nicht übel! Respekt.
Lustig auch der Name eines dieser Monster, die sich um die Innendekoration kümmern sollen: "Popel". Im französischen heisst der eigentlich "Sale" (schmutzig). Aber Popel ist auch nicht schlecht...

Kleine Testfrage an Donjonkenner: Wie schaft es Marvin, den Elefanten zum Fliegen zu bringen??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 27.10.2001 um 01:04:

Gibt es eigentlich eine deutschsprachige Donjon-Internetseite? Ich kenne jedenfalls keine.

Kleiner Tipp zu meiner Quizfrage: Es gibt ein klitzekleines Detail in Donjon 1 (Herz einer Ente), woraus man schliessen kann, wie Marvin den Elefanten zum Fliegen bringt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 27.10.2001 um 12:57:

Leicht ist's wirklich nicht. Aus dem Stehgreif fällts mir nicht ein... Aber später am Tage werde ich nochmal in das Album schauen; ich kriegs raus!!! Keine Bange.
Nee, deutschsprachige Donjonseiten im Netz habe ich bisher auch nicht gefunden... Schade, irgendwie. Hat nicht jemand mal Lust und Zeit eine Fanseite aufzubauen???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 27.10.2001 um 13:32:

Ich weiss nicht ob es stimmt:
Als der Elefant am Boden steht, hängt neben Marvin eine Kette mit einem Griff herunter. Als der Elefant fliegt, hat Marvin die Kette heruntergezogen und den Griff mit einem Haken an seinem Sitz festgemacht. Das Herunterziehen der Kette hat wahrscheinlich die Flügel des Elefanten ausgebreitet. Das ist meine Theorie.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 27.10.2001 um 14:45:
100 Punkte für Udulantheranbatoch

Genau das meine ich auch!!!
Ob die heruntergezogene Kette wirklich zum Ausklappen der Ohren dient oder so, ist natürlich reine Spekulation. Aber als mir das aufgefallen ist, war ich ziemlich beeindruckt von der Liebe zum Detail die in den Bildern steckt. Wie z.B. auch Albumseite 8, Bild Nummer 2: Im Hintergrund auf dem Knochenhaufen sieht man schon die Rüstung, die Herbert anziehen wird...

Eine Fanseite aufzubauen ist eine gute Idee, zumal gewisse Domains noch frei sind (hrmm, hoffentlich lesen das nicht zuviele Leute )

Da fällt mir ein: Udul, warst du schon im Comicladen? Und wenn ja: welche Bände hast du dir denn gekauft?

flix
15.07.2002, 18:02
Geschrieben von flix am 27.10.2001 um 15:38:

Oooch,... grade wollte ich ähnliches vermuten. Nun denn, es lohnt sich halt echt, bei Trondheim hinzukucken. Trotz des etwas schnodderigen Strichs ist er voll Liebe und Detail. Habt ihr eigentlich schon die Wchen gesehen, die kein Spiegelbild haben??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 27.10.2001 um 16:10:

Oder den Fisch im Wasserglas, dessen rechtes Auge unter einem Mikroskop liegt? (Hab ich gerade erst zufällig entdeckt)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 27.10.2001 um 16:52:

Ich bin soeben aus der Stadt zurückgekehrt mit Jean Jean la terreur, Le sage du Ghetto, La chemise de la nuit, Un justicier dans l`ennui und Le volcan des Vaucansons im Gepäck.
Es wird allerdings eine Weile dauern, bis ich die alle gelesen habe, da ich viele Wörter nachschauen muss (mein Französisch ist, wie schon einmal erwähnt, nocht nicht so gut).

Tut mir leid Flix, dass ich dir dass Rätsel vermasselt habe.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 27.10.2001 um 19:39:


Schon ok, Ubul, schon ok...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 28.10.2001 um 11:44:

Hey Udul, dann hast du ja genau die Alben, die ich auch hab! Viel Spass beim lesen! Sag Bescheid, wenn du fertig bist.
Hab übrigens gehört, dass das Rollenspielbuch doch erst im November erscheint, und nicht im Oktober, wie erst angekündigt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 29.10.2001 um 08:32:

Sagt mal, weiß einer von Euch beiden, was die etwas sonderbare Albennummerierung von Donjon auf sich hat? Ist die Serie auf über 100 Hefte angelegt??? (-Nein, kann ich mir nicht vorstellen...) Ich bin echt überfragt. Ich hoffe, ihr nicht...

Grüße vom flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.10.2001 um 13:14:

Für die drei Hauptserien sind tatsächlich je 100 Alben geplant (steht auf der französischen Homepage). Bei den Zusatzserien weiss ich allerdings nicht, wieviel Bände geplant sind (vielleicht ist dort auch gar nichts geplant).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.10.2001 um 13:27:

Die Serie ist sogar auf 300 Bände angelegt, also 100 für Donjon Zenit (Nr. 1 bis 100), 100 für Donjon Crépuscule (Nr. 101 bis 200)
und 100 für Donjon Potron-Minet (Nr. -99 bis 0) - in Deutschland heissen die Serien einfach nur Donjon, glaub' ich?!
Nicht mitgezählt die Alben der Serien Donjon Parade, Donjon Monster und Donjon Bonus.
Sfar und Trondheim haben sich also unheimlich was aufgehalst. Zur Freude der Leser!

PS:
Donjon Potron-Minet schildert den Aufbau des Donjon (2 Bände bisher).
Donjon Zenit beschreibt den Höhepunkt des Donjon (3).
Donjon Crépuscule erzählt das Ende des Donjon (2).

Donjon Monster ist eine großes Abenteuer einer Nebenfigur aus Donjon (1; Nr. 2 erscheint im November).
Donjon Parade liegt zwischen Band 1 (Herz einer Ente) und 2 (der König der Krieger oder so) von Donjon Zenit und erzählt lustige Geschichten um Herbert und Marvin (2).
Donjon Bonus sind zusätzliche Überraschungen (bisher nur das Rollenspielbuch).

Alles in einem: Man kann auf was gefasst sein!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.10.2001 um 13:29:

Oh, Udul und ich haben wohl gleichzeitig geschrieben


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von TigerRider am 29.10.2001 um 14:31:


Hallo, ihr führt ja interessante Gespräche...

Vieleicht kann mir einer bei folgender Frage helfen: Ich hatte mal das Vergnügen Lewis hier in Frankfurt bei einer Signierstunde zu treffen. Extra dafür hatte ich mein Französisch im Kopf nochmal hochgefahren, um zu sagen was ich gern gemalt hätte und so... und DANN: Redet er die ganze Zeit englisch!!

Also, ist der aus Kanada oder woher, wer weiss mehr???

Grüsse, Jens


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 29.10.2001 um 14:42:

Nee, nee, der ist Franzose.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 29.10.2001 um 15:10:

lewis trondheim kommt, wie der name schon sagt, aus trondheim in fr. und verrät niemandem seinen wahren namen...

wens interessiert: im nächsten hit-comics ist eine ziemlich unfangreiche fantasy-spezial-ecke, u.a. mit einem beitrag zu donjon...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.10.2001 um 17:02:

Ich hab' mal gelesen, dass Lewis in Fontainebleu zur Schule gegangen ist. Wenn es das Fontainebleu ist, was ich meine (im 77. Departement), dann ist das nicht weit weg von Paris. Es gibt aber möglicherweise mehrere Orte mit diesem Namen.
Und angeblich hat er sich ein Pseudonym zugelegt, weil er seine ganze Jugend über Opfer lächerlicher Wortspiele war.

Auf meiner Schule war einer, der hiess Kot mit Nachnamen, der wurde die ganze Zeit nur Shitty genannt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 29.10.2001 um 17:15:

Ich kenne jemanden, der mit Nachnamen Büchsenschütz-Nothdurft heisst. Da kann man echt verstehen, wenn sich einer ein Pseudonym zulegt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.10.2001 um 18:59:

Ich habe bis jetzt Le sage du Ghetto und la chemise de la nuit gelesen. Puh, das ist nicht einfach. Bei le sage du Ghetto habe ich noch alles einigermassen verstanden aber bei la chemise de la nuit wars schon recht scwierig. Dort habe ich die Haupthandlung eigentlich verstanden, aber viele kleine Details sind mir noch nicht klar.

Eine Frage noch: Sagt die Nivau-Angabe bei den Donjon Monsters Bänden zur Zeit welchen Bandes der drei Hauptserien die Geschichte spielt (Spielt also Jean Jean la terreur -4 zur Zeit von Band -4 von Potron-Minet?)?

Ach ja das ist mir noch aufgefallen:
Im Band das Herz einer Ente sagt der Wärter auf S.9 "Mirakulos reiss ihm das Herz raus". Auf S.30 aber nennt ihn Alkibiades Horus. Ich nehme an, das ist ein Fehler oder sind das etwa zwei verschiedene Personnen (Vögel)?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 29.10.2001 um 19:08:

Tja... ich glaube, dass es sich auf den beiden Seiten um derselbe Vogel handelt. Und damit ist's ein Fehler... Oder weiß jemand eine Lösung des Problems???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.10.2001 um 19:27:
Jetzt wirds interessant!!!

Hallo Udul,

falls du Vokabelfragen hast, kann ich (hoffentlich) weiterhelfen. Dafür studiere ich ja auch diese schöne Sprache.

Über die Niveau-Angaben hab ich mich auch schon gewundert, und ich bin zu demselben Schluss gekommen wie du. Hab allerdings nirgendwo mal was darüber gelesen.

Zu Mirakulos/Horus: Genau dasselbe war mir auch mal aufgefallen, denn im Original sagt der Wächter auch erst Thaumaturge und später Horus. Viel später bin ich mal zufällig auf donjonland.com auf des Rätsels Lösung gestossen:
Thaumaturge ist die Berufsbezeichnung von Horus (was sein Name ist), und wenn man mal im Wörterbuch nachschaut, was ich dann gemacht hab, weil ich das Wort auch nicht kannte, steht da als Übersetzung "Wundertäter/in". Ungefähr das gleiche wird wohl auch Mirakulos bedeuten.

Zu "Le sage du ghetto": Eine super lustige Geschichte, oder? Echt schlappgelacht hab ich mich z.B. über das letzte Bild auf Seite 11 ("Et toi, Grogro, avale ce lapin ou crache-le mais arrête de le sucer, c'est dégoutant." Soll ich übersetzen?)

Zu "La chemise de la nuit": Ist eines der schwächsten Bände, finde ich (aber immer noch sehr interessant). Band -98 ist aber wieder super!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.10.2001 um 21:02:

Danke für das Angebot. Die Wörter kann ich aber auch selbst im Wörterbuch nachschauen, das ist kein Problem. Das Problem ist, dass es eben so viele Wörter sind (dieser Band hat ja viel mehr Text als le Sage du Ghetto) und es so sehr sehr lange für einen Band hätte. Aber vielleicht kaufe ich mir dann halt die deutschen Bände nachträglich.

Ich habe übrigens inzwischen un justicier dans l'ennui gelesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 30.10.2001 um 08:32:


(Hab gelesen, dieses Blinklicht soll darauf aufmerksam machen, dass man etwas aus dem Inhalt eines Comics verrät, also benutz ich es einfach mal.)

Zu "Un justicier dans l'ennui": Jetzt ist klar, warum der Wächter immer mit einer Pfeife im Mundwinkel herumläuft...
Mir ist da aber eins aufgefallen: Hyacinthe kann ja zeitweise durch feste Materie durchgehen. Vermutlich liegt das an dem Tabak, den er vorher geraucht hat. Aber wie kann er dann trotzdem von Michel am Arm verletzt werden?? Und wenn er sogar mit seinem Schwert durch den Baum hüpft, wie kann er dann anschliessend wieder fechten, als wär nix geschehen?
Vielleicht darf man sich solche Art von Fragen auch nicht stellen...


Übrigens wurde Sfar mal gefragt, warum denn Alexandra in den Donjon Potron-Minet Alben keine Ähnlichkeit mit der Frau auf dem Bild (auf den letzten Seiten von "Herz einer Ente") hat, und ob das ein Fehler sei. Sfar soll daraufhin sowas geantwortet haben wie: "Keine Bange, ist alles gewollt". Bin mal gespannt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 30.10.2001 um 18:35:

Ist eigentlich schon mal jemand die seltsame Nummerierung der Seiten aufgefallen?

Donjon 101 ("Der Drachenfriedhof") geht von 46 01 bis 46 46.
Donjon 102: von 46 47 bis 46 92.
Was bedeutet also die vorangestellte 46??

Und es kommt noch besser:
Donjon -99: von -45 99 bis -45 54
Donjon -98: von -45 53 bis -45 08

Hat jemand diesbezüglich eine sinnvolle Vermutung?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 30.10.2001 um 18:53:
Bin ich doof!!!

Kaum hab ichs geschrieben, fällts mir wie Schuppen von den Augen:

Ich hab immer zwei zweistellige Zahlen gesehen, und dachte: "Warum sind die Seiten nicht entsprechend den Albumnummern gesetzt, also 101 01 bis 101 46 für "Der Drachenfriedhof""

Es sind aber vierstellige Zahlen!!!
46 x 100 = 4600, d.h. Donjon Zenit geht natürlich von 1 bis 4600, und dementsprechend Band 101 natürlich von 4601 bis 4646. Und Band -99 geht von -4599 bis -4554.

Ganz klar, okay, Rätsel gelöst, vergesst es, war nicht so wichtig!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 30.10.2001 um 19:11:

Wichtig vielleicht nicht, aber interessant!



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 31.10.2001 um 13:21:

Das bedeutet übrigens, dass Trondheim, Sfar und Blain allein für die drei Hauptserien 4600 x 3 = 13800 Seiten zeichnen wollen.
Allerdings sollten sie sich ein wenig beeilen, denn wenn pro Jahr nur ein Band je Serie erscheint, brauchen sie immerhin 100 Jahre... Solange kann ich nicht warten!
(dieser Smiley ist einfach cool)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 31.10.2001 um 14:05:


Damit wäre es die längste Comicgeschichte der Geschichte. `
Dafür warte ich gerne so lange. Und wenn ich mir die letzten Bände von meinem Zivi vorlesen lassen muss...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 31.10.2001 um 14:19:

"Cerebus" geht glaube ich auch über 300 Bände, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiss allerdings nicht, wieviel gezeichnete Seiten das sind.
Und dann gibt es ja noch die Mangas, die auch ewig lang sein können.

flix
15.07.2002, 18:03
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 31.10.2001 um 16:47:

Mosaik gilt als die längste zusammenhängende Comicserie (seit 1976 ununterbrochen), jedenfalls von der Zeit her, mit den Seiten weiss ich nicht, da gibt es vielleicht noch längere Serien.

Ich bin übrigens mit le Volcan des Vaucanson fertig.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 31.10.2001 um 20:59:

Hallo Udulan,

super, jetzt fehlt ja nur noch "Jean-Jean, la terreur" (zu dem mir auch was aufgefallen ist).

Also zu "Le Volcan des Vaucanson": Hast du gesehen? Das Bomba-Völkchen, das die Nitrowaffen herstellt (Seite 23), ist dasselbe wie in "La chemise de la nuit" (Seite 29), in welchem sie die Metrogänge graben sollen.
Und la bête furieuse ist natürlich Hyrka aus Band 3 ("Die Prinzessin der Barbaren" oder so).
Auf donjonland.com hab ich übrigens noch was interessantes gelesen: Elyacin, dieser große hässliche Riese, soll das kleine Baby sein, dass Isis vor den Trollen gerettet hat (auch in Band 3). Allerdings weiss ich überhaupt nicht, wie die darauf kommen, ich hab wohl alle Hinweise bisher überlesen. Hast du was bemerkt?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 31.10.2001 um 22:19:

Das Bomba-Völkchen habe ich auch wiedererkannt und das mit Elyacin habe ich auch gelesen. Allerdings habe ich die Sache mit der bête furieuse beim durchlesen nicht so recht begriffen. Dieses Album war vom Verständnis her für mich das Schwerste bis jetzt, ich werde es wohl nochmal genau durchlesen.
Mit Jean Jean la terreur habe ich angefangen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 31.10.2001 um 23:06:


Also Hyrka, dem Bruder von Isis, werden von den Trollen in Band 3 die Augen verbrannt, ist also von da an blind. Vorher hatte er sich ja mit Marvin geprügelt und als die beiden nun von den Trollen fliehen können, besteht Hyrka darauf, das Duell zuende auszutragen, worauf Marvin aber keine Lust hat. Hyrka bleibt in dem Grottenverlies mit den ganzen Spinnen und Trollen.
In Band 102 treffen die beiden wieder aufeinander (weil Herbert alias Le Grand Khan ihn (Hyrka) mitgebringt). Hyrka als spinnenspuckende "bête furieuse", und Marvin, inzwischen ebenfalls erblindet, als "roi poussière", tragen nun endlich das Duell aus, was im dritten Band angefangen hat, ein "Ehrenduell auf Leben und Tod".
Hyrka lässt seine Spinnen los, damit Marvin sein Feuer gegen diese Insekten benutzt, weil er ja auf die Schnelle kein zweites mal Feuer spucken kann und kurz bevor Hyrka Marvin endgültig töten kann, greift Marvin rouge ein und erlegt selbst die bête furieuse.

Puh, ist kompliziert zu schreiben, so ein Handlungsablauf. Jedenfalls hab ich es so verstanden. Oder hab ich jetzt nur Dinge erzählt, die dir schon klar waren? Urgs...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 01.11.2001 um 13:32:

Es ist mir gestern spät am Abend noch eingefallen, was es mit Hyrka auf sich hat. Beim Durchlesen des Bandes habe ich ihn aber nicht erkannt. Ich habe einfach insgesamt nicht so recht begriffen was der grosse Khan bei seinem Sohn (das ist doch sein Sohn, oder?) auf der Burg will und was dieser Sohn dort treibt. Sind die einander feindlich gesinnt?

In diesem Band kommen ja recht viele Personen aus Zenith und Potron-Minet wieder (in veränderter Form) vor.
Ach übrigens, könnte es vielleicht sein, das dieser Shiwomihz (ich weiss nicht, ob er auf Französisch auch so heisst), der Leibwächter (oder so) des Khans im Band 101 auf irgend eine Weise verwandt mit den Kapuzentypen aus Das Herz einer Ente ist? Was meinst du?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 01.11.2001 um 15:40:

Herberts Sohn (Papsukal) ist Herrscher dieser Burg und entwickelt für seinen Vater Nitrowaffen. Sie sind aber nicht feindlich gesinnt. Die beiden Marvins können übrigens auch nur deshalb so ungestört auf dieser Burg herumlaufen, weil Papsukal denkt, sie wären Abgesandte seines Vaters um die Entwicklung der Waffen zu überprüfen. Deshalb bekommt Marvin rouge auch seine Rüstung.
Der grosse Khan, alias Herbert hat inzwischen seine Leute zusammengetrommelt um Marvin zu verfolgen, und weil er anscheinend weiss, dass die grosse Fledermaus, die Marvin geklaut hat, nur die Richtung zu der Burg seines Sohnes kennt, begibt er sich zu eben dieser Burg.
Übrigens: hast du bemerkt, dass Papsukal (die Ente) Katzenaugen und Schurrhaare hat? Und seine Schwester (Zakûtu, die Katze) einen Schnabel? Lässt für mich nur eine Vermutung zu: Das sind die Kinder von Herbert und Isis. Ach ja, hab noch einen Beleg dafür: Elyacin sagt auf Seite 39 "tonton Hyrka".

Shiwomihz verwandt mit den Kapuzentypen? Kann sein, aber der Kopf sieht doch sehr anders aus. Aber warum nicht.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 01.11.2001 um 16:08:

Ich brauche die Bände!!! Sonst kann ich Euren Gesprächen echt nicht mehr folgen....


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 01.11.2001 um 16:49:

Danke für die Erklärung.
Woah! Ich bin soeben mit Jean Jean la terreur fertig geworden. Ein super Album. Ich habe auch praktisch alles verstanden. Dieser Band ist mindestens so gut wie das Herz einer Ente. Es ist super gemacht, wie alle Serien zusammenhängen. Da weiss mann jetzt plötzlich, wieso A.Oktopus den Donjon aufsucht. Allerdings habe ich die Begleiter von Jean Jean in den Zenith-Bänden nirgends entdeckt, diese Figuren wurden von Sfar und Trondheim vielleicht erst später erfunden. Oder habe ich etwas übersehen?

Nicht verzweifeln Flix. Jetzt kommt ja bald "das Hemd der Nacht" heraus.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 01.11.2001 um 19:18:

Hey Flix, ich hab eine Idee: Udul und ich übersetzen dir die Bände schon mal vor, und anschliessend verkaufen wir die Alben auf dem Schwarzmarkt! (wenn sich überhaupt jemand dafür interessiert)
(an alle, die das ernst nehmen: war nur ein Scherz! aber inzwischen wird wahrscheinlich sowieso niemand mehr unseren Gesprächen folgen )

Zu Jean-Jean: Ja fand ich auch ganz klasse, das Album. Übrigens ist ja Ababakar auf dem Weg zum Donjon, um die "Pfeiffe des Schicksals zu suchen, ist das etwa die Pfeife des Wächters????
Und ein Fehler ist mir aufgefallen: Jean-Jean hat in diesem Album insgesamt zwei Arme, in "Herz einer Ente" allerdings vier!

Zur BegleiterIN (ist sogar seine Frau): Hab ich auch noch nirgendwo gesehen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 02.11.2001 um 08:29:

Jaaaaahhh! Machtdasmachtdasmachtdas!!! Ihr habt ja sicher auch sonst nichts zu tun.
(An alle, die immer noch glauben, dies sei ernst: Natürlich würde ich soetwas NIE von auch nur irgendjemandem fordern. Never! Also wirklich...)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 02.11.2001 um 09:40:

Übrigens wäre es ein weiterer Traum von mir, nebenbei Comics aus dem Französischen ins Deutsche zu übersetzen (kann man wahrscheinlich nicht hauptberuflich machen?!). Oder sind die Übersetzer alle Profis, die sonst in einem Übersetzungsbüro arbeiten? Weiss das jemand??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 04.11.2001 um 15:31:

Auf http://www.comic.de/neues/trondheim.html gibt`s ein Interview mit Lewis Trondheim. Es ist allerdings schon etwa 1/2 Jahr alt, vielleicht kennt ihr`s ja sowieso schon längst.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 04.11.2001 um 18:22:

Hab zufällig was herausgefunden: Lewis Trondheim heisst mit richtigen Namen angeblich Laurent Chabosy, steht jedenfalls unter
http://www.fumetto.ch/archiv/00/exh_lew.htm


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 04.11.2001 um 20:46:


Danke! Ich kannte das Interview noch nicht.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 05.11.2001 um 14:17:

Ich habe mir gerade folgendes überlegt:
Es sind ja insgesamt über 300 Donjon-Alben geplant. Wenn man die Erscheinungstermine anschaut, so ergibt das fürs nächste Jahr etwa 10 neue Alben. Wenn also im gleichen Rythmus weitergearbeitet wird, geht die Serie noch über 30 Jahre (das kann positiv oder negativ sein. Das Positive daran wäre, dass wir noch über 30 Jahre lang immer neue Donjons bekommen, 30 Jahre sind jedoch schon eine lange Zeit!).
Noch deftiger kommts mit den Übersetzungen: Ich berechne jetzt (grosszügig) 5 Übersetzungen pro Jahr, macht insgesamt 60 Jahre!
Armer Flix (aber vielleicht beeilen sie sich mit der Zeit einmal)!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 05.11.2001 um 14:39:

Hey Ubul, auf den ersten Blick betrachtet bin ich echt arm dran. Auf der anderen Seite sind 30 Jahre verdammt lang. Und vielleicht schaffe ich es ja bis dahin Französisch zu lernen...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 08.11.2001 um 19:41:

Langsam kann man ja eine Liste aller Träger des Schwert des Schicksals aufstellen.
Ich fang mal an (sortiert nach Erscheinen in den Alben):
(eventuelle Übersetzungsdifferenzen liegen daran, dass ich nur Band 1 auf deutsch habe)

- Ababakar Oktopus
- Herbert von Vaucanson
- Bouboulou, König der Olfen
- Isidore, der Stallknecht (Rekordhalter mit 12 Sekunden Tragezeit)
- Clementine, die Menschenfresserin
- Brock
- Sai-Ra
- Pogromot
- das absolut Böse
- Okto, das Ninja-Krakenhuhn
- Friedrich, der Barbaren-Mönch
- Äbtissin Hildegard von Tübingen

Und noch die ganzen Gestalten, die in Band 102 auftauchen, aber die werden nicht mit Namen genannt (einer davon ist aber ganz klar Ababakar)
Hab ich noch einen vergessen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 09.11.2001 um 15:19:

Guillaume de la Cour!!!!

Hatte ich ganz vergessen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 14.11.2001 um 09:17:

So: hier nur ein paar kurze Worte, damit der Thread wieder nach oben kommt! *g*

@ sansblanc: Im Comic2000 gibt es übrigens auch zwei Seiten von Lewis. Willst Du sie mal sehen?!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 14.11.2001 um 19:33:
Hallo flix

Sehr gerne!

Übrigens bin ich zur Zeit sehr ausgelastet, musst dich noch ein paar Tage gedulden, aber ich bleib dran (you know, what I mean...)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 15.11.2001 um 08:54:

I KNOW... ;-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 17.11.2001 um 13:47:

In letzter Zeit waren wir ja nicht gerade fleissig mit schreiben. Es muss wohl ein neuer Band erscheinen, um für Gesprächsstoff zu sorgen. Le géant qui pleure ist ja für November angekündigt, er müsste demnach bald erscheinen. Oder gibts da noch Verzögerungen? Wisst ihr was darüber?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.11.2001 um 13:51:

Hab ich mich auch schon gefragt. Weder auf der Trondheim- noch auf der Delcourt-Seite hat sich was getan (und das schon seit bestimmt 2 Monaten!).
Aber dafür ist vor kurzem "Das Hemd der Nacht" in D erschienen, hab ich jedenfalls heute zufällig im Comicladen entdeckt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 17.11.2001 um 14:26:

Tatsächlich? Auf der Carlsen Homepage ist es noch nicht drauf. Ich werde mal im Comicshop in Basel schauen, ob sie`auch schon haben. Vielleicht kauf ich mir`s.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.11.2001 um 15:49:
Hey Udul,

da du ja Schweizer bist, hab ich da mal ne Frage:
Und zwar lese ich gerade nebenbei "Der Verdacht" von Dürrenmatt. Da steht, an der richtigen Aussprache des Wortes "Miuchmäuchterli" könne man einen echten Berner erkennen.
Meine Frage: Was zum Teufel bedeutet "Miuchmäuchterli"??

flix
15.07.2002, 18:04
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 17.11.2001 um 16:04:

Ich muss gleich wieder gehen, zu Dürrenmatt kann ich dir später etwas sagen. Ich sage jetzt nur: Ich habe LE GEANT QUI PLEURE !!!! Das hat es im Comicshop Basel schon (Das Hemd der Nacht hat es auch, ich habs aber noch nicht gekauft, Clefs en Main hat es jetzt auch).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.11.2001 um 16:35:


Waaaaaaaaas? Neid Neid Neid Neid!!!!!
Ich will auch!

Bitte nix vom Inhalt verraten, nur eine Wertung bitte
Ach, und: Hast du denn in "Clefs en mains" mal reingeschaut?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 17.11.2001 um 19:45:

Eine Wertung kann ich noch nicht abgeben, da ich es noch nicht gelesen habe. Ich musste gleich weg. Aber ich mach mich jetzt gleich dran. In clefs en mains habe ich nur ganz kurz reingeschaut, ich hatte nicht viel Zeit.

Zu Miuchmäuchterli:
Miuch heisst Milch im Berner Dialekt. Die Berner sprechen z.B. il oder el wie iu und eu aus, daran erkennt man vielleicht einen Berner. Die verschiedenen Dialekte variieren stark in der Aussprache. Z.B. wir Basler sprechen Milch wie die Deutschen aus, nur ist das <ch> wie das im Wort Bach.
Was mäuchterli heisst, weiss ich nicht. Ich hab das Wort noch nie gehöhrt. Das ist wahrscheinlich ein spezielles "berner Wort"(vielleicht ist es auch veraltet).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 17.11.2001 um 22:11:

Ich bin jetzt fertig mit le géant qui pleure. Mir hat der Band recht gut gefallen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 18.11.2001 um 11:10:
Miuchmäuchterdings

Ok, danke für die Auskunft. Das Buch ist übrigens unheimlich spannend, kann ich nur empfehlen.

Zu "géant": Kurze Frage: Kommen Herbert und Marvin auch drin vor? (weil auf der Trondheim-HP steht: Niveau zwischen 3 und 4)

Und wie sind die Zeichnungen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 18.11.2001 um 11:43:

Ich hab den Anfang von "der Verdacht" mal als Hörspiel am Radio gehöhrt.
Herbert kommt nicht vor, Marvin aber schon. Die Hauptfiguren sind allerdingns Alcibiades und Horus.
Die Zeichnungen unterscheiden sich ein wenig von den Bisherigen. Ich musste mich erst daran gewöhnen, aber jetzt gefallen sie mir gar nicht so schlecht (ausser Marvin, der ist nicht so gut gelungen, finde ich jedenfalls).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 18.11.2001 um 11:53:

Und nochmal zu "Clefs en mains": Ist wahrscheinlich viel Text, was? Es sollen allerdings auch bisher unveröffentlichte Zeichnungen von Trondheim und Sfar drin sein?! Hab ich irgendwo gelesen, auf
http://www.editions-delcourt.fr/
glaube ich.
Wenn ich Sylvester nach Frankreich fahren sollte, werd ich mir als allererstes die beiden Alben zulegen!!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 18.11.2001 um 12:52:

Ja, es hat viel Text.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 19.11.2001 um 14:30:
Le géant qui pleure

Proposition 1: Herbert tritt in dem Band nicht auf.
Proposition 2: Herbert ist der einzige Schicksalsswertträger zwischen Band 1 (Seite 8) und (mindestens) Band 102.
Proposition 3: "Le géant qui pleure" spielt sich zwischen Band 3 und 4 ab.

Konklusion: Es tritt kein neuer ehemaliger Schwerträger auf, der meine Liste ergänzen könnte.

Schade eigentlich.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 22.11.2001 um 14:47:

Mir ist da was aufgefallen:
Am Ende von Le Volcan des Vaucanson (S.47) sagt Pipistrelle zu Marvin Rouge: "Le roi poussière va avoir besoin de tes bras, maintenant. Als Marvin in "das Herz einer Ente" konnte dieser sich den abgeschlagenen Arm aber wieder ansetzen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 22.11.2001 um 16:29:

Stimmt, die Fledermäuse hätten auch die beiden Arme mitnehmen sollen.
Vielleicht kann Marvin sie auch "fernsteuern", wie Métacarpe in "Jean-Jean"?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 22.11.2001 um 19:01:

In "das Herz einer Ente" konnte er ihn jedenfalls fernsteuern.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 23.11.2001 um 09:01:

Vielleicht kommen sie ja hinterher (die Arme). Wenn der Große Khan sie nicht hat vernichten lassen?!
Und Marvin ohne Arme ist irgendwie nur ein halber Marvin. Und er hat ja noch diesen Auftrag seiner Ahnen erhalten: Herbert befreien!
Bin schon auf "Armageddon" gespannt, kommt ja nächstes Jahr irgendwann.

Welche Serie magst du eigentlich am liebsten? Ich meine Zénith, Crépuscule, Potron-Minet, Monsters oder Parade?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 23.11.2001 um 13:23:

In Armaggedon wird er die Hauptrolle spielen (laut www.pastis.org/lewis) und Arme wären dazu vielleicht noch nützlich.
Zu den Serien:
Das ist recht schwer zu sagen. Monsters gefällt mir eigentlich sehr gut; vor allem Jean Jean la terreur. Bei Zenith ist der erste Band natürlich super. Die beiden Anderen sind zwar auch recht gut, aber nicht mehr so mit einem "Woah-Effekt". Potron-Minet gefällt mir auch gut. Diese drei sind etwa auf gleicher Linie. Dahinter kommen dann Parade und Crépuscule, welche aber immer noch ziemlich gut sind.
Ich sage es so: Ich finde einfach Donjon gut!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.11.2001 um 18:06:

Ich war heute im Comicshop und habe nochmal Clefs en mains angeschaut. Ist, glaub ich, nicht übel. Das mit den unveröffentlichten Zeichnungen scheint zu stimmen (auf einer Zeichnung sieht man Herbert mit Isis; in den Armen hält er ein schwarzes Enten-Katzen Baby. Das müsste Papsukal sein.).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.11.2001 um 01:15:

He, das ist ja höchst aufschlussreich. Herberts familiäre Zukunft ist also schon geplant. Vielleicht mehr in "Sortilège & avartars"?
Man darf gespannt sein!

"Clefs en mains" - du bist mein! Zu Sylvester!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.11.2001 um 10:28:

Zitat aus pastis.org/lewis :
Dans ce tome, le groupe va dans la ville des magiciens pour trouver une robe de mariée à Isis.
Isis wird also zuerst mal den Wärter heiraten müssen (oder doch nicht? Lassen wir uns einfach überraschen).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 28.11.2001 um 21:36:

Ich möchte ja zu gern wissen, warum Herbert zum Großen Khan wird. Wie kann so eine liebe Ente so böse werden? Liegt möglicherweise an den sieben Objekte des Schicksals, die Herbert "gesammelt" hat, die haben vielleicht einen ähnlichen Einfluss wie die Ringe in Herr der Ringe, die meines Wissens nach auch einen schlechten Einfluss auf die Träger haben. Zumindestens wird das in Le volvan des Vaucanson angedeutet.

Für die Antwort müssen wir aber wohl noch mindestens 30 Jahre warten ...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 28.11.2001 um 23:41:

Hey, es hat sich was getan auf der Projektseite von Trondheim


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.11.2001 um 13:37:

Tatsächlich, das wurde aber auch mal Zeit ( die "Donjonland-Typen" sollten sich daran ein Beispiel nehmen und Seite endlich wieder mal aktualisieren).

Dass Herberts Wandel etwas mit diesen 7 Gegenständen zu tun hat, kann ich mir gut vorstellen. Vielleicht ändert man sich immer ein wenig, mit jedem weiteren Gegenstand, den man besitzt (wie bei Herr der Ringe, wenn man den Ring zu lange trägt). Oder vielleicht auch erst wenn man alle 7 eingesammelt hat.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.11.2001 um 14:16:

Hat Herbert sich denn verändert, seitdem er das Schwert trägt?
Wär ne interessante Frage. Vielleicht ist er ein wenig kämpferischer geworden? Naja, ich glaub eher nicht, er ist immer noch irgendwie der arme kleine Looser. Aber immerhin gehört er ja anscheinend seit Herz einer Ente zum Entscheidungskomitee oder wie man das nennen will, ich meine die ersten Seiten in Die Prinzessin der Barbaren. Ach, und Jean-Jean ist auch dabei, der hat sich ja anscheinend ebenfalls gemausert, seit seiner Ankunft im Donjon.

Und noch was, so zum Spekulieren: Um welche Nebenfiguren geht es wohl in den angekündigten Monster-Alben?

La carte majeure (Niveau 103) - keine Ahnung
Le noir seigneur (Niveau 103) - Herbert alias der Große Khan?
(die beiden Bände plus Armaggedon sollen angeblich eine Art Trilogie bilden)
Le dortoir de la peur (Niveau -97) - Alexandra?
Des soldats d'honneur (Niveau 87) - kann ich auch nix zu sagen
Les habitants des profondeurs (Niveau 80) - vielleicht sind das die Götter im Drachenfriedhof
Mon fils, le tueur (Niveau -90) - ich tippe mal auf Michel aus den Bänden -99 und -98


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.11.2001 um 14:42:

Le dortoir de la peur: Auf pastis.org.lewis steht Le dortoir des Pompeurs, was ist nun richtig?
Auf dieser Seite gibt es Vorschauen zu den Bänden. Die scheinen gut informiert zu sein.
Bei mon fils le tueur soll der junge Marvin (und seine Mutter) die Hauptperson sein.
Und bei les soldats d`honneur der Drache, der in Band 102 den unterirdischen Zugang zur Gehenna bewacht.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 29.11.2001 um 19:34:
Udul

Danke für den Hinweis, auf pastis/lewis hat ich noch gar nicht geguckt. Ich hab mir auch gleich die Geschichten vom raconteur d'histoire runtergeladen, scheint ganz interessant zu sein. Ist jedenfalls auch von Trondheim und Sfar.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 29.11.2001 um 20:52:

Ich habs mir auch ausgedruckt, man kann es aber leider manchmal nicht gut lesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 30.11.2001 um 16:35:

Stimmt, finde ich auch. Die Auflösung ist zu klein und die Kompressionsrate zu hoch.

Hast du dir eigentlich schon mal das Donjon-Prügel-Computerspiel Donjon & Baston (so à la Street Fighter) runtergeladen? Ich hatte mal eine ältere Version, und die war eher schlecht.

flix
15.07.2002, 18:05
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 30.11.2001 um 17:05:

Ja, hab ich. Es ist eigentlich nicht schlecht, aber nicht sehr abwechslungsreich.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 30.11.2001 um 20:38:

Übrigens Udul: Alles gute zum 100sten Beitrag in "unserem" Thread.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 30.11.2001 um 21:08:

Danke!
Du hast ja schon lange nichts mehr von dir hören lassen!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 30.11.2001 um 21:43:

Hab gerade zufällig entdeckt, dass es anscheinend eine Frau mit Namen Nathalie Donjon gibt: www.cnrs.fr/Chimie/DSC/Orga/Org/NDonjon.html


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 01.12.2001 um 11:06:

@ Udul: Tjaaa... das hat zwei Gründe. Zum einen habe ich grade nicht sooo mega viel Zeit, die ich am Rechner verbringen kann (Diplomarbeit...), zum zweiten bin ich Donjonmässig echt nicht auf dem neusten Stand, und KANN deswegen gar nicht wirklich und kompetent mitreden. Leider. Aber grade ist ja das Hemd der Nacht erschienen, und vielleicht liest ja jemand von Carlsen dies hier und und schickt mir den Band einfach zu.

Trotzdem: Lesetechnisch bin ich bei Euch! Immer!
Gruß vom flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 02.12.2001 um 20:53:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Udulantheranbatoch
Hab gerade zufällig entdeckt, dass es anscheinend eine Frau mit Namen Nathalie Donjon gibt
--------------------------------------------------------------------------------



Es gab auch schonmal jemanden, der sich als Nickname "Donjon" ausgesucht hatte, aber der hat nur zwei Beiträge geschrieben, die aber nix mit der Serie zu tun hatten (hier: http://www.comicforum.de/comicforum...&threadid=13911 ). Also entweder gibts den nicht mehr, oder er hat sich umbenannt. So wie ich das mitbekommen habe, gibt es ja einige, die mehrere Nicknames haben.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 06.12.2001 um 19:16:
@ Udul und flix

Ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage:

Kennt einer von euch einen schönen, umgangssprachlichen Ausdruck für von wegen, nix da??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 06.12.2001 um 20:34:

Wie wärs mit "denkste"?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 06.12.2001 um 21:17:

Am liebsten wär mir ein Nomen, so wie Banane!, das sagt man nämlich im französischen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 07.12.2001 um 08:59:
@ sansblanc

Ich würde spontan zu "vergisses" tendieren. Aber wie ist den der Kontext von deinem "von wegen"?? Ich glaube, dann wäre es leichter was zu finden, den "denkste" und "vergisses" sind ja schon ziemlich unterschiedlich in der Bedeutung.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Pebowski am 07.12.2001 um 11:25:

Pustekuchen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 07.12.2001 um 19:11:

Mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass es kein deutsches Äquivalent gibt. Pustekuchen ist schon nicht schlecht, aber nicht drastisch genug.

Also der Kontext:
Person 1: Ein so schöner Mann wie Sie muss sich doch grosszügig zeigen!
Person 2: XXX, du blöde Nacktschnecke!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 07.12.2001 um 21:03:

"Leck mich"?
Oder "Neverever"?
Oder "Am Arsch"?
...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 04.01.2002 um 21:40:

Soooooo, ich war jetzt über Sylvester ein paar Tage in Frankreich und hab mir Donjon Monsters 2 - Le géant qui pleure und Donjon Bonus 1 - Clefs en main gekauft!!!!

Zu Donjon Monsters 2 - Le géant qui pleure: Also ich fand das Album super schlecht!!! Schade eigentlich, weil man daraus mehr hätte machen können, finde ich. Aber die Zeichnungen sind grottig, vor allem Horus, der wirkt ziemlich lächerlich! Und der Riese ist nicht wirklich riesig, ich hatte eigentlich ein 20-Meter-Monster erwartet. Das einzig lustige: Alcibiade, der in den Spiegel guckt, nachdem er aus Versehen den Liebestrank trinkt und sich die ganze Zeit nur selbst bewundert und betont, wie toll er ist, das ist schon ganz witzig. Aber sonst bin ich super enttäuscht, ging dir ja glaub ich ähnlich, Udul.

Zu Donjon Bonus 1 - Clefs en main: Ganz interessant eigentlich. Für die die es nicht wissen und mitlesen: Es handelt sich um ein Rollenspielbuch, und zwar eins für Anfänger und was sich selbst auch nicht ganz ernst nimmt. Also eher eine Parodie auf Rollenspiele. Aber nützen tut es ja nur, wenn man es auch spielt. Hat nicht jemand Lust, eine kleine Rollenspielgruppe zu gründen? Ist wahrscheinlich schwierig, so über Email, aber ich kenn hier niemanden, der Donjon liest, bzw, den einzigen Comicfreak, den ich hier so halbwegs kenne, kann mit der Serie nix anfangen. Naja, mal sehen, viel Zeit habe ich eigentlich auch nicht. Oder ist jemand interessiert?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 05.01.2002 um 12:05:

Marvin gefällt mir überhaupt nicht (so wie er gezeichnet ist), aber ansonsten finde ich die Zeichnungen gar nicht sooooo schlecht, aber sie passen vielleicht schon nicht so gut zu Donjon.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 05.01.2002 um 13:20:

Und die Geschichte? Wie hat sie dir gefallen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 05.01.2002 um 16:22:

Die Geschichte hat mich nicht gerade vom Stuhl gerissen, aber so übel finde ich sie auch nicht.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 05.01.2002 um 16:55:

Schade, dass Sonia ermordet wurde, aus der Figur hätte man noch was machen können.

Übrigens ist auf der Seite von Delcourt (unter à paraître) das Titelbild von Donjon Zénith 4 - Sortilège & avatars zu sehen. Nur noch einen Monat bis zum Erscheinen... für mich leider länger ( = Ostern vielleicht?)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 05.01.2002 um 17:38:

Ach, schön, dass hier wieder geredet wird. Wie wars in Frankreich, Sansblanc?? Ich freu mich echt, wieder von Euch Rezensionen zu Alben zu lesen, die quasi nur in meinem Kopf existieren. Wer hat denn Donjon Monsters 2 - Le géant qui pleure gezeichnet? Wieder Mazan??


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 05.01.2002 um 19:21:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von flix
Ach, schön, dass hier wieder geredet wird. Wie wars in Frankreich, Sansblanc??
--------------------------------------------------------------------------------


Super, sehr schöne Familienfeier! Ich hab mir bei der Gelegenheit natürlich gleich ein paar Bandes Dessinées gekauft, zum Beispiel auch von Marc-Antoine Mathieu - Le Dessin (übersetzt: "Die Zeichnung", gibts das schon auf deutsch?), ich verehre ja seine Geschichten seitdem ich mal zufällig Der Ursprung entdeckt hatte. Und sein neues Werk ist wieder fantastico meiner Meinung nach!


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von flix
Ich freu mich echt, wieder von Euch Rezensionen zu Alben zu lesen, die quasi nur in meinem Kopf existieren. Wer hat denn Donjon Monsters 2 - Le géant qui pleure gezeichnet? Wieder Mazan??
--------------------------------------------------------------------------------



Nein, die Monsters sollen von verschiedenen Zeichnern gemalt werden, Le géant qui pleure ist von Jean-Christophe Menu (was sagt denn Comic 2000 dazu??).
Aber Mazan soll angeblich irgendwann noch eine Geschichte zeichnen, und wieder mit Guillaume...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 06.01.2002 um 09:56:


Hey habt ihr gesehen, dass wir grade 1111 Klicks auf unseren Thread hatten??? Cool!

Nein Mathieu ist super, keine Frage. Obwohl mir sein letztes Werk, was auf Deutsch erschienen ist, "Tote Erinnerung" (bei Reprodukt) nicht gut gefallen hat. Ich habe die Geschichte nicht richtig kapiert. Allerding "Der Wirbel", mann das fand ich als ich es zum ersten Mal gesehen habe wahnsinnig genial. Die Geschichte mit dem Loch in der Seite auch, es ist als ob er (Mathieu) in Grenzbereiche des Comics vorstösst, und trotzdem zielsicher seinen Fuß zu setzen weiss. Doch, den mag ich auch sehr.
Worum geht es in seinem neuen Album? (-> Nein! Es ist hier noch nicht erschienen. )

Na klar, über J.C. Menu sagt das "Comic 2000" auch was. Schließlich ist er Mitglied der L'Association, und taucht auch in Trondheims "Approximate Continuum Comic" auf. Habe ich schon gesagt, dass das mein Lieblingscomic von ihm ist??? Menu ist 1964 in Amiens, Frankreich geboren. Auf deutsch von ihm ist allerdings bisher nur "Rhesusinkompatibilität" , 1996 bei Reprodukt erschienen. In Frankreich hat er allerdings weit mehr veröffentlicht. Seine Geschichte in Comic 2000 ist relativ lang, 16 Seiten. Interesse?

Grüße flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 06.01.2002 um 17:48:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von flix
Nein Mathieu ist super, keine Frage. Obwohl mir sein letztes Werk, was auf Deutsch erschienen ist, "Tote Erinnerung" (bei Reprodukt) nicht gut gefallen hat. Ich habe die Geschichte nicht richtig kapiert. Allerding "Der Wirbel", mann das fand ich als ich es zum ersten Mal gesehen habe wahnsinnig genial. Die Geschichte mit dem Loch in der Seite auch, es ist als ob er (Mathieu) in Grenzbereiche des Comics vorstösst, und trotzdem zielsicher seinen Fuß zu setzen weiss. Doch, den mag ich auch sehr.
Worum geht es in seinem neuen Album? (-> Nein! Es ist hier noch nicht erschienen. )
--------------------------------------------------------------------------------


Tote Erinnerung ist das einzige Album, das ich leider nicht kenne. Ist also nicht so toll? Dafür finde ich Le Dessin wirklich spitze!! Es geht um eine Zeichnung, die jemand findet und die fast unendlich detaliert zu sein scheint, und die ein Geheimnis birgt. Der Protagonist beschäftigt sich über Jahrzehnte mit diesem Bild, entdeckt immer wieder neue Details, bis er zum Schluss die Lösung findet. Eine wirklich schöne Geschichte.
Der Wirbel fand ich auch klasse, genau wie den zweiten Band Die vier F..., der vierte Band war allerdings nicht so toll, finde ich, kennst du's?


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von flix
Na klar, über J.C. Menu sagt das "Comic 2000" auch was. Schließlich ist er Mitglied der L'Association, und taucht auch in Trondheims "Approximate Continuum Comic" auf. Habe ich schon gesagt, dass das mein Lieblingscomic von ihm ist??? Menu ist 1964 in Amiens, Frankreich geboren. Auf deutsch von ihm ist allerdings bisher nur "Rhesusinkompatibilität" , 1996 bei Reprodukt erschienen. In Frankreich hat er allerdings weit mehr veröffentlicht. Seine Geschichte in Comic 2000 ist relativ lang, 16 Seiten. Interesse?
--------------------------------------------------------------------------------


Ich staune immer wieder über dieses Buch, und ich denke, dass ich es wage und die 150 Mark dafür hinlege. Ich hab es nämlich bei dem Comichändler hier in der Ecke im Regal stehen sehen, und irgendwie strahlte es eine magische Anziehungskraft auf mich aus ...
Also von daher: Danke für das Angebot, wenn ich es doch nicht kaufen sollte, komme ich darauf zurück...

Achja, nochmal zu Le géant qui pleure: Grogro kommt auch drin vor, ganz kurz nur, ganz am Anfang, aber soooooooooo schlecht gezeichnet , dass hat mir, glaube ich, von vorn herein den Spass verdorben.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 07.01.2002 um 09:41:

Wenn Du nun zwischen "Tote Erinnerung" und "Comics 2000" entscheiden musst, dann nimm "Comics 2000"! Es ist echt gut. Allerdings ist es nicht perfekt. Es sind einige Zeicher und Geschichten dabei, die absolut doof und schlampig gemacht sind. Zudem sind nicht viele Deutsch Zeichner vertreten. Ich glaube ausser Max Andersson, Ulf K., Thomas Ott (der ist sogar Schweizer, glaub ich), Anke Feuchtenberger nicht viele. Es ist halt sehr international, und mit vielen französischen Zeichnern versehen. Interessant ist jeweils auch die Kurz bibloigraphie zu jeden Zeichner, die sich eben nicht nur auf Veröffentlichungen in eigenen Land beschränkt sondern auch aller Veröffentlichungen im Ausland beinhaltet. Kuck doch mal rein. Dann weisst Du mit sicherheit, ob Du die 150 Dm wirklich ausgeben willst.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 07.01.2002 um 14:12:

@sansblanc
Ich komme nochmals zurück auf das "Miuchmäuchterli" (falls es dich noch interessiert). Ich habe im Internet eine kleines Schweizerdeutschwörterbuch gefunden und da mal nach "Mäuchterli" gesucht. Gefunden hab ich nur "Melchterli", was Milcheimer bedeutet. Es könnte darum gut sein, dass die beiden Wörter das gleiche bedeuten. Also sollte "Miuchmäuchterli" auch "Milcheimer" bedeuten.

@sansblanc und flix:
150 Mark- wie bitte, ihr sprecht noch nicht in Euro?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 07.01.2002 um 17:27:

an flix: Tote Erinnerung werde ich sowieso nur im Original kaufen (wenn überhaupt). Aber das wäre ja frühestens zu Ostern der Fall. Der überwiegende Teil meiner bescheidenen Sammlung besteht nämlich aus französischen Comics, davon hab ich etwa 200 im Regal stehen, neben vielleicht 40 deutschen Alben, davon allein 10 Dylan Dogs. Ich gebe also eigentlich eher wenig Geld in Deutschland aus, glaube ich.
Gerade habe ich einen scheuen Blick in Comic 2000 geworfen, ist ja echt ein Wälzer, und superinteressant, wie mir scheint. Allerdings sind 150 Mark eine Menge Holz, ich schwanke noch. Bisheriger Rekordhalter in meiner Sammlung ist Little Nemo (Komplettausgabe) mit 50 Mark. Ich würde also in völlig neue Dimensionen vorstoßen... mal sehen (seufz).

an Udul: Danke für die Info, die Bedeutung des Wortes ist zwar für das Buch unwichtig, aber interessant zu wissen... und JA, manchmal spreche ich noch in DM, ist vielleicht als Schweizer schwer zu verstehen, ihr Neutrums habt euch ja wieder fein rausgehalten , aber ihr werdet noch sehen welche Vorteile eine gemeinsame Währung bringt, har har...

flix
15.07.2002, 18:06
Apropos Geld-ausgeben-für-Comics, guckt euch DAS HIER mal an, is ja irre. Da bin ich ja ein echtes Sparschwein gegen. Aber wer weiss, wieviel ich ausgeben würde, wenn ich nicht Student wäre...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 08.01.2002 um 08:29:


Kraaassss! Es gibt sie noch, die echten Fanboys... Eigentlich toll! Wieviel gebt ihr denn aus, im Monat? (Angaben in Sfr sind auch willkommen!)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 08.01.2002 um 11:30:

Bei mir schwankt es sehr. In Deutschland vielleicht 20 bis 30 Mark pro Monat aber auch erst seit kurzem. Bis vor ein paar Monaten beschränkte sich meine deutsche Sammlung auf ein paar uralte Spirou-Alben, die ich im Laufe der Jahre geschenkt bekommen habe. Inzwischen hab ich mir ein paar Ralf-König-Comics gekauft, die Little Nemo Gesamtausgabe, die 6 Akira-Telefonbücher (schwarz-weiss) und eben Dylan Dog, neben zwei Diabolik-Ausgaben. Das wars eigentlich.
Bei jedem Frankreichurlaub kaufe ich dann noch zwischen 5 und 10 Alben, macht immer so zwischen 200 und 500 Francs, also 60 bis 150 Mark. Durschnittlich fahre ich 3 mal im Jahr nach Frankreich, also sagen wir jedes mal 100 Mark, macht 300 Mark im Jahr, also grob gerechnet zusätzlich 25 Mark im Monat.
Summa Summarum gebe ich etwa 50 Mark pro Monat für Comics aus. Geht also, ist eher eine "kleine" Sammelleidenschaft bei mir.
Und bei euch?

Noch ein kleines Wort zu dem Manga-Thread: Hast Recht, flix, man sollte vorsichtig sein mit solchen Äusserungen. Und zwar deshalb, weil sie meistens falsch verstanden werden. In solchen Foren tummeln sich immer einige Exzentriker, die meinen, sich viel herausnehmen zu können, weil sie eben anonym sind. Solche Bemerkungen wie meine kann dann leicht in eine verbale Prügelei ausarten. Aber Junta hat es ja anscheinend richtig verstanden. Übrigens muss ich sagen, dass es sich hier um ein relativ vernünftiges Forum handelt. Ab und zu gucke ich mal in "Spotlight" rein, wenn ich ein Problem mit meinem Rechner habe, und manchmal fall ich fast vom Glauben ab, wenn ich sehe, wie sie einige Leute da gegenseitig herunterputzen. Ist schon ganz nett insgesamt, unser kleines Comic-Völkchen. Kann auch sein, dass die Moderatoren einfach konsequent durchgreifen (ein Lob! Wenn ich das bisher richtig beurteilen kann, machen sie ihre Arbeit gut).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 08.01.2002 um 14:36:

Bei mir schwankt das auch sehr. Ausser Donjon sammle ich eigentlich keine andere Serie, sondern kaufe eher einzelne Alben. Darum kann es vorkommen, dass ich in einem Monat gar nichts kaufe und dafür im Nächsten mehrere Bände (z.B. als ich die 5 franz.Donjons kaufte, kostete mich das gleich 90 Fr. Ich schätze mal, ich komme so etwa auf 20-25 Fr. im Monat. Ausserdem leihe ich mir sehr viele Comics von der Bibliothek aus.

Übrigens hätte ich nichts gegen eine Schweiz in der EU.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 08.01.2002 um 19:48:


Mein Bücherregal ist gefüllt mit ca.400 Alben, davon 30% US-Sachen. Wenig Superhelden (abgesehen von Batman), hauptsächlich Fun (alles was einen etwas abseitigen oder eher verwegenen Humor hat, kein Tim&Struppi, kein Asterix) und Underground und viele Sachen von deutschen Zeichnern. Allerdings habe ich früher viel mehr Geld für Comics ausgegeben, da ich damals einen Kumpel hatte der Azubi im ortsansässigenm Comicladen war und ich so automatisch an den Stoff gekommen bin. Da habe ich schon ca. 200 DM im Monat ausgegeben. Heute sind es so zwischen 30 und 50, je nach dem was kommt. Seitdem ich mehr selber zeichne, hab ich weniger Lust welche zu kaufen und zu lesen... -Irgendwie strange. Aber so isses.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 08.01.2002 um 21:08:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Udulantheranbatoch
Ich schätze mal, ich komme so etwa auf 20-25 Fr. im Monat.
--------------------------------------------------------------------------------


Macht also etwa 13 bis 16 Euro, wenn ich richtig rechne?!


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Udulantheranbatoch
Übrigens hätte ich nichts gegen eine Schweiz in der EU.
--------------------------------------------------------------------------------


Da fällt mir ein: Ich weiss quasi nix über die Schweiz, noch nicht mal wie euer Regierungschef heisst, wie peinlich. Also laut meinem Fischer Almanach 2001 heisst der Adolf Ogi und ist von der SVP, was Schweizerische Volkspartei heisst, hört sich konservativ an. Und ihr habt eine Koalition aus vier Parteien (FDP, SP, CVP und SVP), ist ja fast undenkbar in Deutschland.
Sind die Angaben noch aktuell?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 09.01.2002 um 09:08:

Haste eigentlich recht. Über die Schweiz weiss ich auch nicht viel. Ausser dass es in Zürich eine recht lebendige Comicszene und eine Kirche mit Chagallfenstern gibt. Ich war mal da, als ich auf Interrail war, ist aber schon ein paar Jahre her... Chöin wars. Aber gehört das in diesen Thread???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 09.01.2002 um 15:52:

Das System in der Schweiz ist ziemlich anders als in anderen Ländern und daher vielleicht nicht so einfach zu erklären (zumal ich nicht gerade ein Politikexperte bin). Aber ich versuchs:
Die Regierung besteht aus den 7 Bundesräten, welche die Ministerfunktionen ausüben, und vom Nationalrat, der einen Kammer des Parlaments, gewählt werden. Für jeweils ein Jahr ist ein Bundesrat zugleich auch Bundespräsident. Ogi ist inzwischen zurückgetreten, ist also nicht mehr Präs. und auch nicht mehr im Bundesrat. Dieses Jahr ist nun Kaspar Villiger Bundespräsident. Als "mächtigste Person" gilt jedoch der Präsident des Nationalrates (dieses Jahr eine Präsidentin). Die andere Kammer des Parlaments ist der Ständerat. Beim Nationalrat die Anzahl der Mitglieder eines Kantons von dessen Einwohnerzahl abhängig, Zürich stellt also als bevölkerungsreichster Kanton die meisten Nationalräte. Beim Ständerat stellt jeder Vollkanton 2, und jeder Halbkanton 1 Ständerat. Der Kanton, indem ich wohne (Basel-Stadt) ist z.B. ein Halbkanton, weil es früher mal einen grossen Kanton Basel gegeben hat, der jedoch 1833 (glaube ich) in Basel-Stadt und Basel-Landschaft aufgeteilt wurde. Basel-Stadt umfasst nur die Stadt Basel (170000 Einwohner) und zwei weitere Gemeinden. Der Nationalrat kann kein Gesetz ohne die Zustimmung des Ständerats beschliessen. So, ich hoffe, ich hab nichts falsches erzählt.

@flix: Du weisst immerhin schon etwas, was ich nicht wusste, nämlich dass es eine lebendige Comicszene in Zürich gibt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 09.01.2002 um 17:06:

Wow, Respekt, sehr informativ! Vielen Dank!!
Aber eine Frage noch: Ist das Pendant zum Bundeskanzler nun der Präsi des Nationalrats (weil du ja schreibst "mächtigste Person") oder kann man das einfach nicht so sagen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 09.01.2002 um 17:42:

Ich weiss nicht genau, wie das mit dem Bundeskanzler ist, also wieviel Macht der hat und was er bestimmen kann. Grob gesagt ist einfach der Bundesrat die Exekutive und der N.rat und Ständerat die Legislative. Der Bundespräsid. ist schon das Staatsoberhaupt, aber er hat nur geringe Vorteile gegenüber den übrigen Bundesräten. Der Präs. des N.rates gilt wahrscheinlich einfach als "Mächtigster" im Land, weil er der Vorsitzende des N.rates ist, der ja die Gesetze beschliesst (muss aber vom Ständerat bestätigt werden).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 15.01.2002 um 22:27:

Ich sag mal wieder was zu Donjon (und damit dieses Thema mal wieder nach oben kommt): Habt ihr schon bemerkt, dass Orlondow, der Drachenschamane aus Band 101, im Band Zenith 3 als Kind kurz vorkommt (s.8)? Mir ist das erst heute aufgefallen. Ein weiteres Beispiel dafür, wie die verschiedenen Geschichten zusammenhängen. Solche detailreichen Verflechtungen habe ich sonst noch in keinem anderen Comic gesehen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 15.01.2002 um 22:51:


Wow, stimmt, wie bist du darauf gekommen?
Damit erklärt sich ja auch seine Affinität zu Vögeln (Honni soit qui mal y pense!).

Und ein paar Seiten später (auf Seite 27 von Band 101 Panel 2), liest man "Par les antennes de Bouboulou! Il a disparu!", und Bouboulou kennt man ja aus Band 1.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 16.01.2002 um 15:47:

Ich bin drauf gekommen, als mir der Name Orlondow beim Durchlesen von Band 3 bekannt vorkam. Ich habe danach in den Crépuscule Bänden gesucht und bin fündig geworden.
Das mit den Antennen von Bouboulou ist mir jedoch nicht aufgefallen. Da entdeckt man doch nach mehrmaligem Durchlesen immer noch neue Details.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 24.01.2002 um 10:55:

Mir ist noch was bei "Herz einer Ente" aufgefallen. Denn Flick hat im Verlauf der Geschichte immer Weniger Köpfe. erst sind es fünf, dann vier und am Schluss nur noch drei. War Lewis zu faul zum Zeichnen, oder hat das einen tieferen Sinn???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 24.01.2002 um 16:27:

Mindestens einen Kopf schlägt ihm Herbert-Bubulu im Kampf ab (s.24).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Aldecoraziel am 08.02.2002 um 16:05:


Hallo, nett hier einige Leute zu treffen, die ebenfalls Donjon mögen. Ich bin relativ neu hier, und habe auch gleich einige Fragen.

Weiss jemand von euch, wie noch die Schwester von Papsukal und seinem Trollbruder heisst?

Also, jedenfalls glaube ich, dass sie eigentlich eher die Tochter von Isis und dem Wächter ist. Meine Begründung liegt darin, dass sie eine anderen Schnabelform hat als ihr (Halb?)Bruder.
Ihr Schnabel ähnelt demjenigen eines normalen Vogels, und nicht dem einer Ente. Demzufolge müsste sie älter sein als Papsukal, weil mit grösster Wahrscheinlichkeit der Attaman wohl als zweiten Nachwuchs eher ein Kind vom Wächter und Isis erwarten würde, nicht?
Wiederum sieht man aber im Bonus ein Bild von Herbert und Isis mit Papsukal und dem Troll in den Händen, aber nirgendswo die Kleine (wie hiess sie doch, Zamuszu oder so was ähnliches?).

Ich finde es ziemlich interessant, mitzuerleben, wie aus Herbert die Ente der grosse Khan wird, Herrscher von Terra Amata. Ich glaube jedoch, dass es nicht nur die Schuld der Gegenstände des Schicksals ist, dass aus Herbert der ultimative Bösewicht wird (naja, es geht. Er bringt ja nur diejenigen um, die sich freiwillig von ihm massakrieren lassen, obwohl, Shiwohomiz könnte eine Ausnahme sein, hmmm ). Ich glaube, Herbert wird auch eine Entwicklung durchleben, die ziemlich negativ geprägt sein wird, und zunehmends verbitterter und einsamer wird. Vielleicht trennen sich ja alle von ihm, aus Angst vor der Macht, welche er erlangt.
Ach ja, noch eine kleine Frage, im Bonus sieht man ja ein Bild vom grossen Khan und einem alten Geier. Könnte das vielleicht noch Horous sein? Und was passiert mit dem Bulasch? Fragen über Fragen...

Bis dann...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 09.02.2002 um 14:22:

Papsukal nennt sie jedenfalls Schwester (Le Volcan des Vaucanson s.27), aber du hast hast schon recht. Von der Schnabelform her müsste eher der Wärter der Vater sein (Obwohl, ist der nicht schon ein wenig zu alt? ). Und was ist wohl aus Isis geworden?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 17.02.2002 um 23:00:

Papsukals Schwester heisst Zakûtu (Band 102, Seite 27, Panel 1).

Udul: Hi, hab mir mal eine kleine Auszeit genommen (war auch Klausurenzeit). Sag mal, ist inzwischen nicht Sortilège & Avatars erschienen? Du sitzt da doch quasi an der Quelle. Bin schon sehr gespannt!!

Aldecoraziel: Willkommen im Club. Sind interessante Fragen, die du stellst, aber kannst du vielleicht die Seitenzahlen nachtragen? Hab mir nämlich auch das Bonus-Album gekauft.
Dass Zakûtu Tochter vom Wächter ist, könnte gut sein. Wir haben ja schon ein paarmal festgestellt, dass die Zeichnungen unglaublich detalliert sind und teilweise versteckte Andeutungen enthalten. Wie schon so oft gesagt: Faszinierend!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 18.02.2002 um 18:39:

@sansblanc
Freut mich, dass du wieder hier bist (konnte mir nicht erklären, wieso du nicht mehr geschrieben hast). Von der Quelle sitze ich zurzeit ca 300km entfernt, in den Bergen (beim Skifahren). Zum Glück habe ich hier auch Internet. Ich weiss also nicht, ob Sortilège et avatars schon erschienen ist, werde aber natürlich sofort dem Comicshop einen Besuch abstatten, wenn ich wieder zu Hause bin (in 1 Woche).
Ich habe mir dafür ein paar andere Comics von Trondheim gekauft: Das Land der drei Lächeln, Approximate Continuum Comics (hab ich bestellt, bekomme ich noch), Mehltau, Intriganten und Diabolotus. Sind alle ziemlich gut.
Ich war diesen Monat sozusagen im "Comickaufwahn"; ich habe für ca 200 Fr. Comics eingekauft.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 19.02.2002 um 18:50:

@udulan

Also laut amazon.fr sollte das Album am 15. Februar erscheinen und auf fnac.fr kann man es schon bestellen. Es wird also mit ziemlicher Sicherheit schon im Laden zu finden sein. Bin schon äusserst gespannt auf deine Meinung!!!!!!
flix hatte auch schon mal darauf hingewiesen, dass sich die anderen Trondheim-Comics auch auf jeden Fall lohnen. Leider kenne ich kaum welche, aber das soll sich ändern, wenn ich das nächste mal in Frankreich bin.
Ich selbst habe gerade eine völlige Comic-Flaute, hab mir seit Mitte Januar gar keins mehr gekauft.
Viel Spass noch beim Skifahren.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Aldecoraziel am 25.02.2002 um 12:36:

Hallo Leute

Tut mir leid, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Aber da waren nunmal Ferien .

Ich hätte da gleich mal eine Frage. Die Donjon Monsters-Bände, sind diese ebenfalls in die offizielle Zeitlinie einzuführen, oder sind sie eher wie Donjon Parade? Brauchbar, aber nicht unbedingt notwendig für die Zeitlinie?

@sansblanc: Tut mir leid, den Bonus-Band habe ich zurzeit nicht zur Hand, aber wenn mich meine Erinnerung nicht trübt, müsste es irgendwo bei den ersten Seiten sein.

Das Bildchen mit Horous und Herbert, dem grossen Khan, müsste bei der Vorstellung der verschiedenen Epochen sein.

Mehr weiss ich auch nicht mehr

@Udulantheranbatoch: Naja, wenn man da magisch nachhilft, oder mit den bisher geheimnisvollen Kräften der Pfeife des Schicksals (die Pfeife des Wächters) wäre es durchaus möglich

Hmmm, ich wundere mich, ob Herbert als der grosse Khan deshalb so viel Rauchwölkchen verströmt, weil er vielleicht die Pfeife verschluckt hat

Und nun kennen wir die Kraft des Mantels des Schicksals. Unverwundbarkeit gegen Flammenatem und Knochenbrüche, uiuiui

Ich erwarte sehnsüchtigst den nächsten Band, der dann wieder vom Crépuscule handelt.

Bis dann...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 25.02.2002 um 14:07:

Bei den Monsters-Bänden steht immer einen Niveauangabe dabei. Z.B. bei Jean jean la terreur steht -4. Das heisst, dass dieser Band zur Zeit von Potron-Minet Band -4 spielt.
Die Parade-Bände spielen sich alle zwischen Zénith 1 u.2 ab.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 25.02.2002 um 19:19:

Aldecoraziel: Mantel des Schicksals???? Woher weisst du das????
Entweder aus Donjon Bonus... oder aus Sortilège & avatars!!!!! (Neid)
Übrigens: Woher kommst du eigentlich? Hast du etwa die Möglichkeit, an französische Originalbände zu kommen? (Nochmal Neid)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 26.02.2002 um 16:46:

Ich war übrigens gestern im Comicshop. Sie haben Sortilège et avatars leider noch nicht
Mich brauchst du also vorläufig noch nicht zu beneiden.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Aldecoraziel am 26.02.2002 um 17:14:


Hallo wieder einmal

Hmmm, seltsam, also hier in Zürich sind sie schon längstens erhältlich. Ich kaufe mir die Bände im Comicshop, der verkauft sie auf französisch, wiewohl es da noch einen zweiten Laden gibt, der Donjon anbietet.

@sansblanc: Jepp, der Mantel des Schicksals wird im 4. Band vorgestellt. Fehlen damit also nur noch vier Gegenstände, und dann geht die Post ab für Terra Amata .

@Udulantheranbatoch: Danke vielmals für deinen Tipp. Also werde ich mir Monsters auch kaufen müssen, wiewohl sie mir nicht gerade so gefallen. Jedenfalls nicht "Le géant qui pleure"...
Aber schliesslich will man ja eine komplette Sammlung haben

Ich hoffe für euch beiden (und allen anderen Fans von Donjon) viel Glück beim Ergattern des 4. Bandes und viel Spass beim lesen.

Freut euch auf den Auftritt von ... Neee, ich werde es nicht verraten

Bis dann...

flix
15.07.2002, 18:06
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 28.02.2002 um 18:57:

Jetz hab ichs auch: Sortilège et avatar.
Meiner Meinung nach ein gut gelungener Band. Die Zeichnungen sind wieder im vertrauten trondheimschen Stil (sehr detailliert und mit schönen Farben coloriert) und die Story ist auch ziemlich
gut (der Auftritt von.... Nein, ich verrate es auch nicht ).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 28.02.2002 um 19:28:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Udulantheranbatoch
Jetz hab ichs auch: Sortilège et avatar.
--------------------------------------------------------------------------------


NEIDNEIDNEIDNEID!! Verdammt, und das wird noch soooolange dauern, bis ich das nächste mal nach Frankreich komme. Bis dahin sind wahrscheinlich 3 zusätzliche Bände erschienen...

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------

Meiner Meinung nach ein gut gelungener Band. Die Zeichnungen sind wieder im vertrauten trondheimschen Stil (sehr detailliert und mit schönen Farben coloriert) und die Story ist auch ziemlich
gut (der Auftritt von.... Nein, ich verrate es auch nicht ).
--------------------------------------------------------------------------------


Bin ja mal sehr gespannt. Und im Vergleich zu den anderen 3 Bänden?
Ach ja, nur eins: Kommt Grogro vor?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 28.02.2002 um 22:14:

Grogro kommt nur in einem Panel vor (und ganz am Schluss, aber da sieht man ihn nicht).
Den Band finde ich etwa gleich gut wie Bände 2 u.3, oder sogar noch ein wenig besser.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 28.02.2002 um 23:08:

Hey, hab gerade gesehen, dass im Juni Donjon Parade 3 erscheint. Seeeeeeeehr schön!!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 03.03.2002 um 00:34:

@sansblanc: Du hast doch Verwandte in Frankreich? Könnten die dir nicht den neuen Donjon schicken?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 05.03.2002 um 14:26:

Ja, im Prinzip schon. Aber das ist doch sehr umständlich mit Geld zuschicken und so. Und die Versandkosten sind auch nicht ohne, obwohl es sich um eine Büchersendung handelt.
Da beiss ich doch lieber in den sauren Apfel und warte, bis ich das nächste mal nach Frankreich fahre... (schnüff)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 05.03.2002 um 14:42:

Git es nicht vielleicht sowas wie einen französischen Amazon-Buchhändler???


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von sansblanc am 05.03.2002 um 15:06:


Hallo Flix!!!! Freut mich, von dir zu hören!

Es gibt amazon.FR (und ähnliche Lieferanten) aber zum Bezahlen braucht man eine Kreditkarte. Und sowas besitze ich nicht.
Ausserdem habbich mal bei amazon.DE angefragt ob die auch Bücher von ihren französischen Kollegen bekommen. Geht offenbar nicht. Sehr sehr schade.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 05.03.2002 um 16:15:

Hi Seb,

ja ich bin grade sehr im Diplomstress, da ich in knapp vier Wochen Abgabetermin habe und noch einiges zu tun ist. -> wenig Zeit fürs Forum...
Habe mir aber grade ein paar Bände von Donjon bestellt, um mich zwischendrin ein wenig abzulenken. Vielleicht überkommt es mich ja und ich MUSS etwas dazu Euch mitteilen.
Beste Grüße flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 02.05.2002 um 08:17:
Donjon!!!!

Hallo ihr,

so da bin ich wieder. Dieser Tage habe ich mir die Bände 101 und 102 zugelegt UND gelesen. Naja, was soll ich sagen, die 101 hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich diese Zeichnungen wesentlich schwächer finde als die der ersten Bände ("Herz einer Ente" etc., eben die, die Trondheim selbst gezeichnet hat). Aber die Story ist gut, hat genau das richtige Verhältnis zwischen in-der-Schwebe-lassen und benennen. Auch dass Marvin nun ein alter blinder Drache ist gefällt mir, und Herbert der böse Kahn. Viele schöne Überraschungen hat das. Toll!
Band 102 dagegen finde ich ungleich schwächer. Auch die Zeichnungen sind, mit Verlaub, ein Graus. Als man merkt ja bei den Bänden 2 und 3, dass Trondheim die Alben in wesentlich kürzerer Zeit gezeichnet haben muss. Aber Band 102 ist ja scht schon der Gipfel der Schluderigkeit. Das hat mit echt ein bisschen den Lesespass vergällt. Was meint ihr dazu??
Gruß flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 04.05.2002 um 13:22:

Also ich finde die Zeichnungen in Band 102 mittelmässig, Trondheim ist halt schon was anderes.
Gibts den Band 102 inzwischen auf Deutsch oder hast du ihn auf Französisch?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 04.05.2002 um 13:28:

Hab gerade auf der Carlsen-Hp gesehen, dass er tatsächlich schon auf Deutsch erschienen ist. Du hast also, nehme ich an, die deutsche Ausgabe?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 04.05.2002 um 17:11:

Jupp, die deutsche Ausgabe; für alles andere ist mein Französisch viel zu mässig. Leider. Wie weit ist denn schon in Frankreich gediehen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Aldecoraziel am 06.05.2002 um 17:16:

Jupp, bin auch wieder da.

Naja, recht hast du schon, Band 102 ist net so doll gezeichnet weder hat's tolle Texte. Wo ich das erste Mal Donjon Crépuscule gesehen habe, habe ich mich gefragt, wieso es 'nen anderen Stil hatte, bis ich es gerafft hatte, dass es eigentlich in der Zukunft abspielt

Ist auch auf Französisch so. Was ich gut fand an Band 102 ist waren eher die Anspielungen auf Papsukal und seine Geschwister (nicht vergessen, Band 102 erschien laaaange vor Band 3) und die sich aufbereitende Geschichte, welche zeigt, dass Marvin der Rote sehr sehr viel Verantwortung übernehmen müssen wird.

Was ich besser gefunden hätte, wäre, wenn Marvin, der Staubkönig und Herbert sich erst viel später wiedergetroffen hätten, so etwa 30 Bände später usw. (Sichselbstaufdiestreckbankleg ) Das wäre viel spannender gewesen, und man hätte sich immer gefragt, wann die beiden sich endlich wieder treffen würden.
So ist die Spannung schon raus, und auch die Konfrontation mit Hyrka ist ein bisschen zu früh.
Aber wer weiss, vielleicht lebt ja Isis noch und taucht viele Bände später (mindestens 30 ) auf. Das wär ne Überraschung

Bis später
Aldecoraziel


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 07.05.2002 um 19:14:

@flix zu deiner Frage: In Frankreich erscheint im Juni der (glaub ich) 13. Donjon, das Rollenspiel nicht mit eingerechnet.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 15.05.2002 um 08:34:

@ Udul: Wow! 13 Stück.... Ich habe die beiden Bände der Donjon-Morgendämmerung noch nicht gelesen. Sind die gut? Der Zeichenstil hielt mich bisher ab, sie zu kaufen. (Der sah auf den ersten Blick auch etwas lieblos aus.)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 15.05.2002 um 15:39:

Die sind nicht schlecht und auch die Zeichnungen finde ich nicht übel. Sie kommen dem trondheimschen Stil meiner Meinug nach näher, als die von Sfar. In diesen beiden Bänden ist der junge Wärter (Hyazinth) die Hauptperson.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 07.07.2002 um 16:12:

@sansblanc: Wann gehst du das nächste Mal nach Frankreich? Inzwischen ist Parade 3: Le jour des crapauds erschienen (mit einigen Auftritten von Grogro).


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von flix am 12.07.2002 um 19:03:

Sagt mal, habt ihr Interesse, das dieser Thread gerettet wird?? Wenn ja, sollten wir das bald in Angriff nehmen. Beste Grüße und Donjon toujours! flix:-)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Udulantheranbatoch am 14.07.2002 um 17:57:

@flix: Sehe ich auch so. War ja lange genug nichts los hier.

flix
15.07.2002, 18:08
So, ihr Lieben, jetzt können wir uns weiter hier über unser liebstes Trondheim-Produkt unterhalten. Also, und wenn jetzt bald die Nummer -98 erscheint gibts ja auch genug neues Material dafür. Bis dann
flix:-)

Udulantheranbatoch
16.07.2002, 11:57
Gemäss Carlsen-Halbjahresvorschau erscheint -98 im August.
Gönnen wir uns bis dahin also eine weitere schöpferische Pause :)

sheni
16.07.2002, 12:52
Brauche Hilfe beim Golden Sun spiel

suche die Höhle der Schatzinsel wer weiß wo sie liegt



:confused: :confused: :confused: :confused:

L.N. Muhr
16.07.2002, 13:39
sheni! bitte! lies die forenregeln! für sowas kannst du im handumdrehen gesperrt werden!

L.N. Muhr
16.07.2002, 13:43
sansblanc fragte irgendwann mal:

""Cerebus" geht glaube ich auch über 300 Bände, wenn ich mich recht entsinne. Ich weiss allerdings nicht, wieviel gezeichnete Seiten das sind. "

es werden am ende 6.000 seiten sein - plus ein paar zerquetschte, weil die ersten hefte länge waren und es noch eine handvoll in-continuity-kurzgeschichten gab. (insgesamt wohl dann so 6.100 seiten.) in ca. 18 monaten ist dave planmässig damit durch.

Udulantheranbatoch
28.09.2002, 23:08
Flix, hörst du mich? Gibts dich noch? :)
Ich hab den Thread mal aus dem Keller geholt (wir können ihn doch nicht einfach so verstauben lassen). Wie siehts aus mit Donjon auf Deutsch? Ist da was los (auf franz. gibts wieder 2 neue Bände) und bist du noch an Donjon interessiert? Ich hoffe schon, dann könnten wir hier vielleicht wieder eine Diskussion aufflammen lassen.
Seit dies hier nicht mehr das offizielle Carlsenforum ist, hat sich ja nicht mehr sehr viel getan und ich habe das Interesse daran verloren. Jetzt musste ich aber doch wieder mal vorbeischauen.

flix
30.09.2002, 10:31
Hi Udul,

klar gibts mich noch!!! Laut und deutlich!
welche neuen Donjons liegen denn an. ich hab die letzte Zeit nicht viel lesen können, weill.. Arbeit und so. Aber ich bin sehr interessiert, den Tnread wieder aufleben zu lassen. Hast Du eigentlich schon mein Album bewundert. Ist auf der carlsen-Homepage zu sehen. Ist ne Oktober-Neuheit. Ich freu mich wie Bolle! Grüße f.
P.S: Schwirrt sansblanc auch noch hier rum, oder gar nicht mehr???

Udulantheranbatoch
01.10.2002, 10:54
Sansblancs letzter Beitrag im Forum war im Januar oder Februar. Er schwirrt also im Moment nicht herum. Schade, ich hätte ihn wieder neidisch machen können, wenn ich die neuen französischen Alben vor ihm habe :D. Aber vielleicht taucht er mal wieder auf.
Inzwischen gibts auf französisch (abgesehen vom Rollenspiel)14 Bände, im November kommt bereits der nächste. Der neuste, von Trondheim selber gezeichnete Band ist "Sortilège et Avatar", der 4 Band der Reihe Zenith. Der Allerneuste ist "Armageddon", Band Nr. 103, vom Texter Joann Sfar gezeichnet. In nächster Zeit wird wohl im Abstand von jeweils etwa 3 Monaten ein neues Album erscheinen, da müssen die Übersetzter bei Carlsen sich ein wenig sputen, dass sie da einigermassen mitkommen. Auf Deutsch gibts, glaub ich, so etwa 6 Bände. Ausserhalb von Donjon ist bei Reprodukt "Apokalytische Schöpfungen" von Trondheim erschienen.

Dein Album habe ich jetzt mal angeschaut auf der Hp. Du bist ja schon richtig berühmt :). Falls ich das Album im Comicshop sehe, schaue ich sicher mal rein.

flix
02.10.2002, 19:45
Hach, "berühmt"... - Ich bitte Dich. Jeder tut, was er kann. Mehr nicht.
Ich hab mir die Apokalyptischen Schöpfungen auf dem Comicsalon in Erlangen zugelegt. Ein echt witziger Band. Hat mir gut gefallen, vor allen das minimalistische Layout. Inhaltlich, naja, hat's nicht wirklich "klick!" gemacht... Aber insgesamt doch ne feine Sache. Den neuen Donjon-Band hab ich noch nicht. Ich bin, wie immer, ein Nachzügler. Aber mal sehen, vielleicht hole ich ihn mir auf der Buchmesse. Da ist ja dann die grosse Trondheim-Ausstellung! Da bin ich ja mal sehr gespannt drauf. Ich wollte schon immer mal die Originale von ihm sehen. Von wegen wie groß, wieviel Tippex, etc.
Freu mich sehr darauf!

Udulantheranbatoch
02.10.2002, 22:59
Apok. Schöpf. (ich kürz mal ab) hat mir auch gut gefallen. Diese Kugelmännchen sind typisch Trondheim. Bei Delcourt ist irgendwann einmal "Mister O" erschienen. Das war meines Wissens der erste Versuch Trondheims, Comics zu zeichnen. Die ganzen Geschichten bestehen praktisch nur aus diesen Kugelmännchen (ohne Text). Das Prinzip ist immer das Gleiche, eine kleiner Kerl will über einen Abgrund hinüberkommen. Er hat immer wieder neue Einfälle, schafft es am Schluss jedoch nie.
P.S. Ich bin ab Donnerstag für eine Woche weg, kann also nicht antworten.

Udulantheranbatoch
11.10.2002, 02:18
So, ich bin wieder da!

Udulantheranbatoch
20.10.2002, 11:37
@flix
Wie ergings dir eigentlich auf der Buchmesse?