PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gaston



L.N. Muhr
15.07.2002, 10:13
Alle 18 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/index.php)
- Carlsen Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?forumid=34)
-- Gaston #19 (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=13937)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 25.01.2001 um 19:46:
Gaston #19

jetzt ist er also da, der definitiv allerletzte band der gaston-ausgabe. das warten hat sich gelohnt - auf den 45 comicseiten wird überraschend viel neues und seltenes material geboten, das so noch nicht in der gesamtausgabe enthalten war.

aber da kann man auch schon wieder kritisieren. denn spätetsens durch diesen band wird die ohnehin schon fragile chronologie der gaston-ausgabe endgültig zum umsturz gebracht. ging es in den letzten bänden schon munter durch die jahre, wird hier die verwirrung komplettiert. da tauchen nochmal bilder zur batterie-werbekampagne von franquin auf, da gibt es strips aus gastons frühzeit, die zwar durchnummeriert sind und deshalb eigentlich in den ersten bänden auftauchen sollten, aber es nicht tun. wieso? dasselbe gilt für franquins allerletzte veröffentlichte gaston-strips, die eigenbtlich auch an anderer stelle hätten untergebracht werden können/ sollen. und es gibt strips wie jenen für amnesty international, deren ausgrabung keine senstion darstellt, die aber auch erst jetzt auftauchen.

also: wäre es wirklich so schwierig gewesen, die gesamtausgabe von vornherein auf 19 bände zu konzipieren? denn das hier vorgestellte material ist gut und wichtig, hätte aber - bei einem ordentlichen konzept - größtenteils an eine andere stelle der ausgabe gehört. (ich weiß, das carlsen nichts für den inhalt der bände kann, sondern einfach die französische ausgabe übernommen hat. aber hätte man nicht doch ein wenig am vorhandenen material basteln, ein paar seiten verschieben können, um der ausgabe einen geschlosseneren gesamteindruck zu verpassen? so verheddert sich am ende halt einiges...)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von vor am 25.01.2001 um 20:12:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von L.N. Muhr:

also: wäre es wirklich so schwierig gewesen, die gesamtausgabe von vornherein auf 19 bände zu konzipieren?

--------------------------------------------------------------------------------



Die 19 war ursprünglich überhaupt nicht geplant, also ging das selbstverständlich nicht.
1-16 sind schön chronologisch, die 17 eigentlich ein Sonderband mit den Bravo Boys und Werbung. Schon bei der 18 entstand der Eindruck, als sei die Reihe nur auf 16 oder 17 Alben ausgelegt gewesen.

Na und?

Es ist eben unverhofft genug Material für ein weiteres Album aufgetaucht. Erst bei einer Neuausgabe könnte man die Inhalte an die richtigen Stellen setzen.

Mir gefällt das Album. Wirklich witzig. Wie man es von Gaston erwartet.
Auch die 24 Seiten mit Skizzen sind lesenswert. Viele interessante Details.
Schön auch die Covergalerie auf der letzten Seite. Das hat den Büchern gefehlt.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 25.01.2001 um 20:28:


ich bin halt nicht sicher, was von dem material des 19. bandes wirklich "unverhofft aufgetaucht" ist? einiges davon war doch offensichtlich schon veröffentlicht!

angeblich war die ausgabe aber auf 18 bände ausgelegt. deshalb stört mich das chaos.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Peter Osteried am 27.01.2001 um 17:24:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von L.N. Muhr:
und es gibt strips wie jenen für amnesty international, deren ausgrabung keine senstion darstellt, die aber auch erst jetzt auftauchen.

--------------------------------------------------------------------------------



Die Amnesty-International-Seite war schon in Numa Sadouls Buch über Andre Franquin, das Carlsen Anfang der 90er in einer deutschen Fassung veröffentlichte, zu sehen gewesen.




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 27.01.2001 um 22:10:


und - in schwarz-weiß - in einem franquin-reste-band bei b&l. (wissen kann ick och... bääh!)

wie gesagt: ein wenig mehr ordnung hätte der ausgabe gutgetan.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Jo Kaps, Carlsen Comics am 29.01.2001 um 07:39:


Ganz ehrlich: Bei Carlsen wusste während der Planung der aktuellen Ausgabe niemand, dass dieser 19. Band jemals erscheinen würde. In den ersten Bänden haben Andreas C. Knigge und Marcel LeComte ja an sich versucht, Ordnung in die eigenartige Chronologie der früheren Ausgaben zu bringen und haben dabei alles berücksichtigt, was zu dieser Zeit verfügbar und auch lizenzrechtlich zugänglich war. Und jetzt im Nachhinein noch einmal eine Ausgabe zusammenzustricken, bei der dann alles stimmt, wollen wir den Fans nach den vielen editorischen Irrwegen der Serie in Deutschland eigentlich nicht zumuten. So wird es wohl dabei bleiben, dass die ersten 16 Bänden weitgehend chronologisch korrekt sind, aber die letzten drei eben das Material beinhalten, das die Chronologie sprengt...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von vor am 29.01.2001 um 19:31:


Im Onlinekatalog ist die Seitenzahl noch immer falsch angegeben. Das Buch hat 72, nicht 64 Seiten.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Chrigel am 04.02.2001 um 13:12:


Etwas Positives muss ich noch erwähnen: Das Lettering von Gaston 19 gefällt mir sehr gut. Wie das Lettering von Cotton Kid eigentlich absolut perfekt. Ein Maschinenlettering sieht tausendmal schöner aus als ein Handgekritzel. Kompliment. So sollten alle Carlsen-Alben(!) gelettert sen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 12.02.2001 um 19:57:


Im Verlagseigenen Onlinekatalog wird das Buch mit 64 Seiten beworben. Jetzt habe ich die Seiten meines Exemplars drei mal gezählt, das einheitliche Ergebnis lautet 72.
Frage: Wieviele Seiten soll das Buch haben? Ist der Katalog falsch (Seit wann werden Artikel in der Werbung schlechter dargestellt, als sie sind?) oder liegt mir ein Fehldruck vor? Bei 72 unterschiedlichen Seiten sehr unwahrscheinlich, doch man kann ja nie wissen...

[Dieser Beitrag wurde von Dirk Vormann am 12. Februar 2001 editiert.]


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 14.02.2001 um 10:29:


Übrigens: GASTON 19 wurde von uns nicht einfach von der französischen Ausgabe übernommen! Die Redaktion hatte schon bei Band 18 geprüft und umsortiert, damit keine doppelten Gags im deutschen Band 18 sind. Dasselbe ist bei Band 19 passiert. Es gibt eine unterschiedliche Seitenaufteilung, z.B. gibt es offenbar Ein-Seiten-Bildgags, die in der holländischen und deutschen Ausgabe statt auf vier Einzelseiten auf einer Seite untergebracht wurden.
Somit enthält der DEUTSCHE GASTON 19 sogar Seiten, die NICHT in der französischen Albenausgabe enthalten sind. Ist doch ein hübscher Bonus für das deutschsprachige Publikum...


Kai



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 14.02.2001 um 19:18:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Comicer:
Übrigens: GASTON 19 wurde von uns nicht einfach von der französischen Ausgabe übernommen!
<snip>

--------------------------------------------------------------------------------



Das ist ja alles schön und gut, doch die eigentliche Frage wurde nicht beantwortet:
Wieviele Seiten hat das Buch normalerweise? 64 oder 72?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Jo Kaps, Carlsen Comics am 14.02.2001 um 21:24:


Tja, da kann man mal wieder sehen, wie bescheiden wir sind...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von murxes am 19.02.2001 um 17:06:


Nun, zumindest zeigt die Gaston-Edition einmal mehr ein ganz grundsätzliches Problem der Comic-Produzenten. Kaum mal ist jemand bemüht, eine Gesamt-Ausgabe so zusammen zu stellen und zu gestalten, daß sie allen Ansprüchen genügt. Wo bleiben - abgesehen vom Herge - die Gesamtwerke, die kritisch herausgegeben werden, mit Sekundär-Material ergänzt und sorgsam geplant werden? Das kann doch soooo schwer nicht sein.

Aber nein. In den Comics wird geschlampt, geschlampt, gesldjhfgaklsdhvcampt. Notfalls kann man ja noch 'ne fünfte und sechste Neu-Edition herausgeben. Die Sammler sind ja so doof und kaufen auch das noch.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 19.02.2001 um 19:00:


@Dirk Vormann:
GASTON 19 hat 48 Seiten. Die rote HC-Ausgabe enthält zusätzlich die 24 Skizzen-Seiten der limitierten französischen Luxusausgabe, hat also auf deutsch 72 Seiten.

@murxes:
Von den edleren Sammelbänden kann man als Verlag allerdings nur kleinere Auflagen verkaufen, und diese Ausgaben kommen natürlich am ehesten dann, wenn es sich um Klassiker handelt - also Serien, die schon als »normale« Ausgaben sehr lange am Markt waren und sich über die Jahre zu Klassikern entwickelt hat.
Die GASTON-Neuausgabe in »chronologischer« Sortierung (erstmals ab 1993 im Carlsen-HC in rot) kam deshalb zustande, weil die Rechte an der Originalausgabe den Verlag gewechselt haben und die Bände fortan in dieser Editionsweise auch auf deutsch so verlegt werden MUSSTEN.
Die HC-Ausgabe war - obwohl von den Fans begrüßt - im Verkauf bei weitem nicht so erfolgreich wie die Softcover-Versionen VORHER.
Um nicht die Fans vor den Kopf zu schlagen, haben wir deshalb
- die Inhaltsseiten der roten HC-Ausgabe auch bei der neuen gelben Softcover-Ausgabe so übernommen
- und die neuen Bände 18 und 19 ebenfalls als rote HC-Ausgabe herausgebracht.

Dass es noch einen 19. Band geben würde, haben wir 1998 - beim Start der neuen SC-Reihe - gar nicht gewusst!

Mit freundlichen Grüßen,

Kai von Carlsen Comics



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 19.02.2001 um 19:50:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Comicer:
@Dirk Vormann:
GASTON 19 hat 48 Seiten. Die rote HC-Ausgabe enthält zusätzlich die 24 Skizzen-Seiten der limitierten französischen Luxusausgabe, hat also auf deutsch 72 Seiten.

--------------------------------------------------------------------------------



Danke.
Mich hatte Euer Onlinekatalog irritiert. Dort wird das Buch noch immer mit 16 Skizzen- und insgesamt 64 Seiten beworben.



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 22.02.2001 um 18:54:


Oha, das war noch die alte Information, die wir hatten. 24 Skizzenseiten = 72 Inhaltsseiten stimmt auf jeden Fall.

Der Kai



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Eckart Schott am 23.02.2001 um 11:26:


Hallo,
auf jeden Fall ist die rote Ausgabe sehr sehr schön geworden durch die Skizzenseiten. Kompliment an Carlsen - und weiter so!

Eckart Schott
Salleck


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von nummerneun am 01.03.2001 um 02:13:


Dem Lob kann ich mich nur anschliessen ... Mir gefällt die Ausgabe mit den Skizzen auch sehr gut.

Allerdings wäre es mir lieber gewessen, wenn die Skizzen am Ende des Bandes eingefügt worden wären ... irgendwie bin ich das so gewöhnt.

Für die Verkaufszahlen war das bei mir im Laden aber gut so wie es ist ... so bekamen die Kunden gleich beim Anblättern mit, daß die HC-Ausgabe sich von der SC abhebt. Und entschieden sich dann doch öfters mal für die "Rote".

Da kann man sehen, daß was gut fürs Geschäft ist, einem selber nicht unbedingt gefallen muß.

Um den Kauf der SC-Ausgabe bin ich dennoch nicht rumgekommen (so wie bei den anderen 18 auch nicht), da ich diese (sehr witzigen) Zeichnungen auf den Backcovern der SCers nicht in den HCern gefunden habe ... das ist unschön.

Warum habt Ihr (von Carlsen) mir das angetan?

Gruß
Christian


--------------------------------------------------------------------------------
Alle Zeitangaben in MEZ. Es ist 11:12 Uhr.
Alle 18 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Powered by: vBulletin Version 2.2.6
Copyright © Jelsoft Enterprises Limited 2000, 2001.
© 2000-02 Comicforum (Comicforum is a registered trademark)