PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Otto & Alwin Sammelband



Scheuch
14.07.2002, 00:00
http://www.ddr-comics.de/otto.htm

Mein heute erworbenes Expl. sieht anders aus.

Titel-Motiv dasselbe, Comic in s/w.

Im Stern steht:
FRÖSI-
BASTEL-
BÜHNE

im rosa-Kasten steht:
EIN FINGERPUPPEN-
THEATER-SPASS
ZUM NACHSPIELEN

Auf den Seiten 1-5 sowie immer mal wieder zwischen den Comics finden sich Anleitungen und Bastelvorlagen (ebenfalls in s/w).

1. Auflage 1984 (kein Preis)

Scheuch
14.07.2002, 09:20
Geheimnis allein gelüftet ... :stolzsein:

Der auf der Webseite abgebildete Band ist die 2. Auflage von 1985!

Scheuch
27.08.2002, 14:16
@ Guido: Bringe doch BITTE auf Deiner Webseite den Hinweis, dass es 2 unterschiedliche Auflagen gibt!

weisshahn
27.08.2002, 20:14
Original geschrieben von Scheuch
@ Guido: Bringe doch BITTE auf Deiner Webseite den Hinweis, dass es 2 unterschiedliche Auflagen gibt!
Schon eingearbeitet, Veröffentlichung beim nächsten Update.

Scheuch
27.09.2002, 11:50
hast Du beide Versionen mal verglichen? Ist nur das Cover anders?

FreshSmint
05.09.2004, 15:32
Gibt es den Sammelband eigentlich als Reprint? Falls ja, bei welchem Verlag.

Lebt der Zeichner Jürgen Günther eigentlich noch?

weisshahn
11.09.2004, 14:22
Gibt es den Sammelband eigentlich als Reprint? Falls ja, bei welchem Verlag.

Lebt der Zeichner Jürgen Günther eigentlich noch?

Nein, und ja. Einmal im Monat gibt es einen neuen Comic von ihm mit KASI, dem Maskottchen der Kinderseite der Sächsischen Zeitung, in der Wochenendausgabe der SZ. Übrigens auch in der heutigen.

Wenn es einen solchen Sammelband gäbe, wäre jemand am Erwerb interessiert? Hier die Eckdaten: Format B5 (entspricht den US-Comics oder HIT-Comics), maximal 200 Seiten, überwiegend farbig, mit kleinem redaktionellen Teil und sämtlichen Otto-und-Alwin-Geschichten, also auch "Frösi-Spaß" und den Kaugummibildern.

Machbar ist ein solches Projekt in kleiner Sammlerauflage schon, aber Herr Günther wird nur zu überzeugen sein, wenn ich ihm die Nachfrage belegen kann.

Predantus
11.09.2004, 15:19
Ich wäre auf jeden Fall interessiert. Und ich lehne mich mal soweit aus dem Fenster um zu behaupten, daß auch Scheuch Interesse hätte. Aber da er nicht mehr im CF aktiv ist, kann er sich nicht selbst dazu äußern. :)

FreshSmint
11.09.2004, 18:34
Ich schliesse mich an! Prima Idee, es wäre prima die kompletten "Otto & Alwin"-Stories nochmal lesen zu können.

Michael aus Rostock
12.09.2004, 11:53
*meld*
sicher hätte ich interesse, auch wenn ich den sw-sb habe.
vielleicht gibt es ja auch ein paar seiten der geschichte von nachdem die serie damals abgebrochen wurde?

Predantus
12.09.2004, 19:41
Auf Wunsch von Scheuch bekräftige ich hier das von mir schon angedeutete Interesse. Sogar für mehrere Bände, die er gerne als Geschenke weitergeben würde. :)

Predantus
12.09.2004, 21:01
Gräbert würde sicher auch was nehmen.

Remory
13.09.2004, 14:39
Da meld ich auch mal mein Interesse an.

Mosaikmaxe
13.09.2004, 20:42
;) Ja, ich will! Oh Gott, wann habe ich das zuletzt gesagt? Habe dabei aber ein gutes Gefühl im Bauch. ;)

weisshahn
17.09.2004, 20:51
*meld*
sicher hätte ich interesse, auch wenn ich den sw-sb habe.
vielleicht gibt es ja auch ein paar seiten der geschichte von nachdem die serie damals abgebrochen wurde?
Wenn schon, dann komplett. Die Serie an sich verlief später ja tatsächlich irgendwie im Sand, aber so ein Komplettband wäre schon eine feine Sache. Allerdings wird es sich kaum um eine Auflage über 200 Stück handeln dürfen; die kann man ja dann per Hand nummerieren und signieren lassen.

weisshahn
17.09.2004, 20:57
Gräbert würde sicher auch was nehmen.
Können wir ja am 2.10. mal in Erfahrung bringen.

Nur um das noch mal klar zu stellen: Es gibt bisher erste Überlegungen zu einem solchen Projekt. Ich sammle gerade meine Scans zusammen, erneuere die schlechteren. Folge 25 fehlt noch, bis mir jemand FRÖSI 3/77 ohne abgeschnittene Ecken besorgt. Dann mache ich ein rudimentäres PDF, das bei den mosaikern aufgepeppt wird. In dieser Fassung versuchen wir Günthers Okay zu bekommen. Dann wird kalkuliert und gegebenenfalls produziert. Wenn nicht, dann nicht (ich hab ja dann immer noch das PDF, hehe).

weisshahn
17.09.2004, 20:59
Auf Wunsch von Scheuch bekräftige ich hier das von mir schon angedeutete Interesse. Sogar für mehrere Bände, die er gerne als Geschenke weitergeben würde. :)
Ach so, und der Scheuch kriegt gar nichts, bevor er nicht wieder im Forum erscheint. Nicht mal 'n PDF.

So.

FreshSmint
18.09.2004, 11:40
Original geschrieben von weisshahn
Folge 25 fehlt noch, bis mir jemand FRÖSI 3/77 ohne abgeschnittene Ecken besorgt.


Wir halten die Augen offen... (z.B. bei eBay)
http://search.ebay.de/FROSI-77_Zeitungen-Zeitschriften_W0QQbsZFindenQQcatrefZC6QQcoactionZc ompareQQcoentrypageZsearchQQcopagenumZ1QQfromZR2QQ loglZ0QQsacategoryZ60036QQsatitleZFRQd6SIQ2077QQsb rftogZ1QQsocolumnlayoutZ3QQsocomparecolumnlayoutZ1 QQsofocusZbsQQsorecordsperpageZ50QQsosortorderZ1QQ sosortpropertyZ1QQsotrZ2

Maschu1
22.09.2004, 10:20
Hallo,

wenn so ein Sammelband erscheint, ich hätte auch Interesse daran

FreshSmint
16.12.2004, 15:40
Ups, wie die Zeit ergeht. Ein viertel Jahr ist schon wieder vergangen und es gibt noch keine neuen Infos bezzgl. eines Sammelbandes. Oder doch?

weisshahn
16.12.2004, 17:05
Ups, wie die Zeit ergeht. Ein viertel Jahr ist schon wieder vergangen und es gibt noch keine neuen Infos bezzgl. eines Sammelbandes. Oder doch?
Solange ich die Frösi 3/77 nicht habe, fällt hier kein Sack Reis um.

weisshahn
30.01.2005, 11:19
Ich will zwar nicht in heftige Euphorie verfallen...

...aber gestern teilte uns Jürgen Günther mit, im Eigenverlag eine Gesamtausgabe von Otto und Alwin rausbringen zu wollen und, wenn das einigermaßen klappt, auch zwei neue Werke in Vorbereitung hat. Diese Vorbereitungen sind übrigens bereits weit gediehen (kolorierte Skizzenbücher), wie ich mit eigenen Augen sehen und bestaunen konnte. Da er Rentner ist, arbeitet er ohne Termindruck, aber vielleicht kann ich ja mit dezenten Motivierungsversuchen erreichen, dass sich bis Wolfen etwas getan hat.

Predantus
30.01.2005, 11:49
@ Guido, daß hört sich wirklich gut an. Habe mich schon darüber gefreut, als Scheuch es mir gestern mitgeteilt hat. Na dann hoffen wir mal auf eine baldige Veröffentlichung. :)

Scheuch
30.01.2005, 15:15
Es gab in der DDR übrigens ein Otto&Alwin Poster, dass die beiden beim Wandern zeigt - sieht echt Klasse aus.

-SCHEUCH-

Scheuch
18.05.2005, 09:54
War der kleine Beitrag in Comixene 84 etwas verfrüht - oder ist die Gesamtausgabe nun defintiv in der Endproduktion?

-SCHEUCH-

weisshahn
18.05.2005, 18:13
War der kleine Beitrag in Comixene 84 etwas verfrüht - oder ist die Gesamtausgabe nun defintiv in der Endproduktion?

-SCHEUCH-
budjet, budjet, djeti... ;)

Der Beitrag in Comixene war doch auch nur direkt aus diesem Thema abgeschrieben (und ich habe Martin gegenüber auf der Buchmesse wahrscheinlich den Mund sehr voll genommen...).

Aber nach letztem Stand ist das Projekt am Rollen, und dieses Jahr gar nicht so unwahrscheinlich. Wie es allerdings am Ende aussehen wird, weiß ich auch nicht...

Predantus
18.05.2005, 18:30
Wolfen würde sich doch anbieten. :maldenmundetwasvollgenommen: :D

Scheuch
13.10.2005, 19:59
Was machen "Otto und Alwin"? - konkreter: Gibt es neue Infos für die hier wartenden neugierigen Sammler?

-SCHEUCH-

weisshahn
13.10.2005, 20:11
Was machen "Otto und Alwin"? - konkreter: Gibt es neue Infos für die hier wartenden neugierigen Sammler?
Diese Jahr wird das wohl nichts mehr, aber das Projekt ist nach wie vor am Kochen (Info aus erster Hand).

FreshSmint
19.03.2006, 16:07
Diese Jahr wird das wohl nichts mehr, aber das Projekt ist nach wie vor am Kochen (Info aus erster Hand).
Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht? :D

Gibt es schon Neuigkeiten betreffs des Sammelbandes bzw. der Gesamtwerks von Jürgen Günther?

Bastos
19.03.2006, 21:58
Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht? :D


kochen ist kochen. die gradzahl scheint über jahrhunderte konstant geblieben zu sein. also - vorfeude schönste freude ...:p

weisshahn
19.03.2006, 22:18
Mit wieviel Grad wird 5 Monate später gekocht? :D

Gibt es schon Neuigkeiten betreffs des Sammelbandes bzw. der Gesamtwerks von Jürgen Günther?
Ich erkundige mich beim nächsten Besuch über den Stand.

Eine Ausgabe des "Gesamtwerks" ist wohl weder praktikabel noch sinnvoll. Außerdem müsste man dafür arabisch, finnisch, ungarisch, sorbisch und weitere Sprachen können. Und 300 Folgen Ed & Eddy und die doppelte Menge Kasi sind schlicht nicht unterbringbar, in welcher Form auch immer.

Ich bleibe dran und informiere hier, sobald es Neues gibt.

Bhur
07.06.2006, 18:09
Ich habe gerade Teil 2 des Otto-und-Alwin-Artikels im Mosa-x gelesen und habe jetzt das Bedürfnis die Geschichte einmal vollständig zu lesen. Wann kann ich mit dem Sammelband rechnen? ;)

Bhur
23.06.2006, 15:12
Soll wohl eine Überraschung werden? ;)

Habe noch zwei Fragen:
Warum waren denn die Kaugummibilder so besch_eiden gelettert? Riesige Sprechblasen und Schrift, die man fast mit der Lupe lesen muss passen nicht wirklich zusammen.:rolleyes:

Im Buch "Schuldig ist schließlich jeder..." las ich neulich, dass Otto und Alwin für das Zentrale Werbebüro der Handelsflotte und der Seehäfen für Ausbildungsplätze warben. Ist dir dazu näheres bekannt?

weisshahn
23.06.2006, 16:38
Soll wohl eine Überraschung werden? ;)

Habe noch zwei Fragen:
Warum waren denn die Kaugummibilder so besch_eiden gelettert? Riesige Sprechblasen und Schrift, die man fast mit der Lupe lesen muss passen nicht wirklich zusammen.:rolleyes:

Im Buch "Schuldig ist schließlich jeder..." las ich neulich, dass Otto und Alwin für das Zentrale Werbebüro der Handelsflotte und der Seehäfen für Ausbildungsplätze warben. Ist dir dazu näheres bekannt?
Ich kann nichts sagen zum Sammelband; das liegt in Jürgen Günthers Hand. Meiner Info nach ist er fertig, aber noch nicht gedruckt.

Die Herstellung der Kaugummibilder einschließlich Lettering lag in der Hand des Herstellers, denn die produzierten ja auch ihre eigenen (Disney)-Sachen. Keine Ahnung, warum die so sch... gelettert haben.

Was die Werbung für die Handelsflotte angeht - ich bin mir zeimlich sicher, dass es diesbezüglich redaktionelle Beiträge in der FRÖSI gab, möglicherweise aber auch Werbung auf/in anderen Medien. Ich frage JG beim nächsten Mal danach.

weisshahn
17.07.2006, 10:20
Beim letzten Besuch deutete Jürgen Günther an, dass die Arbeit am Sammelband aufgrund diverser familiärer Umstände derzeit zum Erliegen gekommen sei, er aber ernsthaft mit dem Gedanken spiele, die Produktion in die Hände des Holzhof Verlages zu legen. Das freut mich zwar einerseits, bedeutet aber andererseits eine Menge zusätzliche Arbeit...

Bastos
17.07.2006, 16:36
… die du doch hoffentlich nicht scheuen wirst :D

Baerli_Hupf
13.12.2006, 16:55
<reim>
"weil das thema so weit unten steht und damit das nicht so bleibt,
bin ich heut' mal derjenige, der etwas dazu schreibt"
</reim>;)

ich bin ganz dolle am sammelband interessiert, und hoffe, dass sich
das ganze nicht in luft auflöst; vielleicht kann man ja an den
jürgen günther mal eine kollektive ("teamige") i-mail (i=interessenten) schicken
und ihm so nochmal - elektronisch gewissermaßen - das gefühl geben,
das die sachen, die er in angriff nehmen will, von vielen geschätzt und
entsprechend gewürdigt werden.

von mir schonmal: danke, j.g. !!!

weisshahn
15.05.2007, 17:19
Ich hatte vor kurzem einen kleinen Einblick in den Stand des Projektes und konnte Jürgen Günther davon überzeugen, nun doch keine nachbearbeiteten Scans von Farbkopien der Abdrucke zu verwenden, sondern direkt von seinen Originalen zu arbeiten.

Das bedeutet allerdings, dass das Projekt derzeit quasi wieder von vorn beginnt. Geplanter VÖ-Termin ist eigentlich Februar 2008, zeitgleich mit seinem 70. Geburtstag und einer Personalausstellung im Stadtmuseum Dresden (sowie dem 10. Klassiker-Band mit seiner Geschichte "Mischa und Kalle"), aber angesichts der Materialfülle (der Band wird sämtliche Folgen der Otto-Serie und die Ganzseiter mit Otto und Alwin enthalten; mit Option auf einen zweiten Band, den dann die Rätselburgen, die Kaugummiilder, Frösi-Spaß und Comic Strips sowie neues Material füllen würde) und des Aufwands der Erarbeitung wäre das ein ziemlicher Kraftakt. Der liegt außerdem außerhalb meines Einflusses, weil ich an der Produktion derzeit nicht beteiligt bin (sondern 100 Seiten miesester Vorlagen von Klaus und Choko mit der Maus von schwarzen und weißen Pixelflecken befreien muss - Deadline Sommer 07).

Also haltet die Daumen, aber mit langem Atem.

Tilberg
15.05.2007, 19:42
Die Kaufhalle von Golzow wurde auch nicht an einem Tage erbaut...

Blauflausch
25.06.2007, 23:13
Ja, bitte nicht "nachbearbeiten". War etwas enttäuscht von den Matufli-Büchern von Tom Schmidt und war sehr froh, als ich in den Tiefen des Internet Scans der Originale fand.
Der Dra Dra war einfach cooler als er noch nicht Monsdra hieß...(vielleicht weil er vielleicht von einem gewissen Biermann inspiriert war...?? ;) )

Hoffe es kommt wirklich noch zum Otto und Alwin-Sammelband. Wäre schön, die Geschichte noch mal nachverfolgen zu können. :)

weisshahn
26.06.2007, 07:53
Ja, bitte nicht "nachbearbeiten". War etwas enttäuscht von den Matufli-Büchern von Tom Schmidt und war sehr froh, als ich in den Tiefen des Internet Scans der Originale fand.


Kannste dir ja jetzt im DDR-Comic-Shop gedruckt holen...

Nachbearbeitung hieß bei O&A übrigens nicht neu zeichnen - es geht nur um die Art der Aufbereitung der Originale bzw. Abdrucke. Mal sehen, was draus wird...

weisshahn
16.11.2007, 11:28
Damit niemand denkt, hier gerät etwas in Vergessenheit...

Die Arbeit am Otto-und-Alwin-Buch geht, wie ich erfahren habe, zügig voran. Jürgen Günther hat bereits erste Andrucke der Farbseiten zur Begutachtung vorliegen, nächste Woche werde ich Gelegenheit bekommen, die mal in Augenschein zu nehmen. Der Inhalt wird die gesamte ursprüngliche Bildgeschichte (Otto, Otto und Alwin) umfassen, einschließlich der im DDR-Sammelband fehlenden Folgen. Diese wurden auf das übliche Format ummontiert und erstmalig koloriert.

Das Buch erscheint im Februar 2008 im Eigenverlag des Autors. Ich werde es hier ankündigen, über die Modalitäten der Abwicklung von Bestellungen weiß ich allerdings noch nichts Näheres.

weisshahn
18.11.2007, 19:52
Die Anzeichen dafür verdichten sich, dass der Sammelband unter Herausgeberschaft des Holzhof-Verlages erscheint. Das hat den Vorteil, dass meine üblichen Vertriebswege dabei genutzt werden, also alle "Abonnenten" werden das Buch auf dem bekannten Weg angekündigt und geliefert bekommen.

Und eine weitere gute Nachricht ist, dass die Sächsische Zeitung grünes Licht gegeben hat für einen Katalog zur Ausstellung zum 70. Geburtstag von Jürgen Günther. Details, wenn sie spruchreif werden.

Wenn also alles klappt, gehen im Februar nächsten Jahres drei Günther-Bände gleichzeitig an den Start. Drückt die Daumen!