PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Carlsen-Verkaufscharts 2002 (Thread einst von Ponkman erstellt)



Crazy Quokka
12.07.2002, 20:10
Da es momentan ja keine Charts für den gesamten Comic-Markt gibt, sondern nur Manga-Charts, fand ich diesen Thread doch einigermaßen aufhebenswert, auch wenn die Zahlen latürnich mittlerweile veraltet sind:


Alle 17 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/index.php)
- Carlsen Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?forumid=34)
-- Verkaufszahlen (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=14019)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Ponkman am 09.05.2001 um 03:05:
Verkaufszahlen

Und wieder der Ponkman mit ner komischen Frage. Ich weiss das nicht jeder gerne interne Zahlen veröffentlicht und da seid ihr bestimmt keine Ausnahme.

Interessieren würde mich aber trotzdem mal, was (bei den Comics) eure Verkaufsschlager sind. Und zwar insgesamt gesehen...dass sich ein Lanfeust von heute besser verkauft als ein Spirou&Fantasio von damals ist ja klar (denk ich).

Seid ihr so nett eine Art Rangliste zu veröffentlichen? Die genauen Zahlen könnt ihr ja weg lassen, damit keiner der Mitkonkurrenten lacht....oder weint *g*.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 09.05.2001 um 04:22:


Meinst du mit insgesamt incl. Manga?
Dann wären die Top 3 folgende:

1. DRAGON BALL (insges. 2,4 Mio verkaufte Expl. bis Anfang Mai)
2. NEON GENESIS EVANGELION
3. MAGIC KNIGHT RAYEARTH
4. X/1999

Zu den Alben: ich schaue mal, wir hatten zur Buchmesse eine TOP TEN der Funnies und eine der Genre-Alben vorbereitet. Ich schaue mal nach und poste sie so schnell wie möglich, aber nicht vor nächster Woche wegen akuter Arbeitsüberlastung...

Besten Gruß,
Kai-Steffen

P.S. Aktuelle Serien oder insgesamt?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Skubidu am 09.05.2001 um 04:28:


Beides?!

[Dieser Beitrag wurde von Skubidu am 09. Mai 2001 editiert.]


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Ponkman am 09.05.2001 um 20:22:


Alles *g*

Manga's sind im Moment nicht SO mein Fall, da sich Dragon Ball (imho) in eine völlig falsche Richtung entwickelt hat...aber egal *g*...will ja nich so eigensinnig sein.

Interessant wäre, wenn möglich, zu sehen, welche klassische Serie ein Knaller war und wie's aktuell aussieht. War Jeff Jordan z. B. ein Reisser? Oder Marc Marell? (Marc wohl weniger *glaub*). Da Comics immer wieder extremen Schwankungen unterworfen sind, wäre ein Vergleich zwischen früher und heute aufgrund der Verkaufszahlen unfair, find ich.

Zusammenfassung (weiss auch nicht wieso ich das immer so kompliziert ausdrücke *g*): Je eine Liste bitte mit Mangas, aktuelle Comic-Alben und ältere Comic-Alben. Ne Jahresübersicht wäre toll, aber ich weiss dass ihr auch noch was anderes zu tun habt *g*


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Ponkman am 09.05.2001 um 20:23:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Comicer:
Meinst du mit insgesamt incl. Manga?
Dann wären die Top 3 folgende:

1. DRAGON BALL (insges. 2,4 Mio verkaufte Expl. bis Anfang Mai)
2. NEON GENESIS EVANGELION
3. MAGIC KNIGHT RAYEARTH
4. X/1999

--------------------------------------------------------------------------------



Is nur Spass...aber äh....bestehen die Top 3 bei euch immer aus 4 Titeln? *frins*


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 10.05.2001 um 20:06:


ja, insbesondere dann, wenn man hurtig antworten ins forum donnern will, während im büro die deadlines brennen und das gehirn in der siebten ebene neuer ISBN-zahlen, auftragsformular und vorschauen schwebt...




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Skubidu am 10.05.2001 um 20:26:


Mein Gott!
Ist die 7-dimensionale ISBN-Nummer eingeführt worden?!?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 10.05.2001 um 22:14:


Ich dachte das war Ehapa/EMA, die neue ISBN-Nummer eingeführt haben? Oder müsst ihr auch die von der Konkurrenz lernen?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Skubidu am 10.05.2001 um 22:32:


Die üben für "Wetten dass"!
"Wetten, dass Kai-Steffen von Carlsen es schafft, die ISBN-Nummer sämtlicher Comicverlage Deutschlands auswendig mit der kleinsten beginnend aufzusagen..."
Wettpate ist Hörr Walz von Ehapa, der wegen seiner "brillianten" Asterix-Neuinterpretation interviewt wird...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dirk Vormann am 10.05.2001 um 22:48:


Ohne " wäre der letzte Satz witziger gewesen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Skubidu am 11.05.2001 um 00:49:


OK! Eine Version nur für Dirk:
Wettpate ist Hörr Walz von Ehapa, der wegen seiner brillianten Asterix-Neuinterpretation interviewt wird...


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 11.05.2001 um 04:52:


So, ich habe schon mal die 2000er-Liste wiedergefunden!

CARLSEN COMICS CHARTS 2000
Stand: Oktober 2000

Grundlage: durchschnittliche Verkäufe (Stückzahlen) pro Band/Serie, mit Erscheinungsdatum 1999-2000

(Durchschnittswert deshalb, weil bei Listung nach Gesamtzahl die Serien bevorzugen würde, von denen mehrere Bände im Zeitraum erschienen sind und jene Serien "gesamt" schlechter abschneiden würden, von denen z.B. zwischen 1999 und 2000 nur ein Band erschienen ist.)

Also bitte nicht wundern, wenn manche Serien nicht gelistet sind, von denen 1999 bis 2000 keine Neuheit herauskam! ;-)

FUNNIES
1. Tim und Struppi
2. Der kleine Spirou
3. Titeuf
4. Gaston
5. Der Hartmut
6. Cotton Kid
7. Merlin
8. Die Schlümpfe
9. Bone
10. Kid Paddle

GENRE-TITEL
1. Prinz Eisenherz
2. Elfenwelt/Elfquest
3. Sillage
4. Blake und Mortimer
5. Thorgal
6. Megalex
7. Planet ohne Erinnerung
8. El Mercenario
9. Mit Mantel und degen
10. Valerian und Veronique

Zu beachten ist auch, dass es je nach Serie unterschiedliche Verkaufskurven gibt - Klassiker wie BLAKE UND MORTIMER sind z.B. erfahrungsgemäß Longseller über lange Zeiträume, andere Serien gehen als Neuheit und »kriechen« dann als Backlist-Titel...

Viel Spaß damit!

Kai-Steffen Schwarz
CARLSEN COMICS
Vertrieb

P.S. 2001er-Liste dauert noch, ich bleibe dran!



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Alita am 11.05.2001 um 07:02:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Comicer:
So, ich habe schon mal die 2000er-Liste wiedergefunden!

--------------------------------------------------------------------------------



Tja. Was erwartet man von Verlegern. Da muß man halt suchen ...


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------


GENRE-TITEL
1. Prinz Eisenherz
2. Elfenwelt/Elfquest
3. Sillage
4. Blake und Mortimer
5. Thorgal
6. Megalex
7. Planet ohne Erinnerung
8. El Mercenario
9. Mit Mantel und degen
10. Valerian und Veronique

--------------------------------------------------------------------------------



Persönlich wundert mich das schlechte Abschneiden von Valerian und Veronique. Der Serie hätte ich ein paar Plätze weiter oben zugeordnet.
Sillage freut mich. Die Serie ist toll.

Sören




--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Aliandra am 11.05.2001 um 07:15:


Hui, Elfquest ist auf Platz 2


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Ponkman am 11.05.2001 um 20:47:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Comicer:

GENRE-TITEL
1. Prinz Eisenherz
2. Elfenwelt/Elfquest
3. Sillage
4. Blake und Mortimer
5. Thorgal
6. Megalex
7. Planet ohne Erinnerung
8. El Mercenario
9. Mit Mantel und degen
10. Valerian und Veronique

--------------------------------------------------------------------------------



Über die Funnies kann man streiten...muss man aber nich *g* (dafür les ich zu wenig Funnies)...was mich aber dann doch wundert ist das gute Abschneiden von Sillage (obwohl's zu Recht ist, das Ding is grandios) und der Platz 7. Ich bin also der Einzige der Planet ohne Erinnerung nicht verstanden hat? Dem das Ganze viel zu chaoshaft und ungünstig gezeichnet war? Der von der Story wirklich mehr erwartet hat? Schande über mich *g*...

Valerian & Veronique sind wohl zu alt um noch richtig abzuheben *annehm*....verstehen kann ich's auch nicht...

Prinz Eisenherz auf Platz 1? Nun versteh ich gleich gar nix mehr *g*...

Noch n Nachtrag zu den Funnies: Ich bin bei den Funnies noch nicht so lange dabei...letztes Jahr gab's wohl keinen Band von Spirou & Fantasio?

Und noch n Wunsch *g*: Gibt's bei euch denn dann auch ne Liste, welche Serien insgesamt am besten gingen? Irgend ein Durchschnitt muss doch zu kriegen sein oder? (Weil ja Spirou bei mehr als 40 Bänden in der Gesamtzahl locker Marc Marell mit 5 Bänden abhängen würde *g*)

[Dieser Beitrag wurde von Ponkman am 12. Mai 2001 editiert.]


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 13.05.2001 um 20:59:


Hier ein paar Antworten:

Aus Zeitgründen kann ich jetzt leider nicht auf alle Einzelheiten eingehen, scheint eine Wissenschaft für sich zu sein! Eignet sich wahrscheinlich gut für ein WER WIRD MILLIONÄR-Special oder so...

Insofern: der mit WETTEN, DASS war echt gut, wir sind von der Wahrheit gar nicht weit entfernt!

Was VALERIAN angeht: in dem Zeitraum erschien als Neuheit lediglich Band 0, »Schlechte Träume«, den es früher bereits einmal gab. Wenn im Winter Band 18 erscheint, ist damit zu rechnen, dass der weiter oben landet!

Ansonsten darf man eines nicht vergessen: wir haben rund 1200 Titel und mehrere 100 Serien (!!!) lieferbar, da ist eine TOP TEN-Platzierung alleine schon spitze!

Und: ja, es stimmt, in dem o.g. Zeitraum ist kein neuer, regulärer SPIROU UND FANTASIO erschienen - für 1998 waren bei Funnies GASTON auf Platz 1 und SPIROU auf Platz 2.
Bei den Genre-Alben waren die TOP-Plätze mit ELFENWELT, PRINZ EISENHERZ, VOGEL DER ZEIT und VALERIAN UND VERONIQUE belegt.

Gesamtzahlen: ist insofern schwierig, als dass Carlsen über die Jahre bei mindestens vier Auslieferungen war und wir aktuell im Rechner nur die Zahlen seit 1996 haben - da war der letzte Auslieferungswechsel...

So, jetzt aber ran ans Tageswerk!





--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Ponkman am 14.05.2001 um 19:15:


Danke schon mal für die Antwort...aber äh...gibt's noch mehr? *g*


--------------------------------------------------------------------------------
Alle Zeitangaben in MEZ -13 hours. Es ist 08:04 Uhr.
Alle 17 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Powered by: vBulletin Version 2.2.6
Copyright © Jelsoft Enterprises Limited 2000, 2001.
© 2000-02 Comicforum (Comicforum is a registered trademark)

"Hat's euch nicht gefallen, dann bohrt euch doch ein Loch ins Knie. Manchen kann man's recht oft tun, doch allen eben nie."
(Die Fraggles)

Crazy Quokka
12.07.2002, 20:15
He, ich hab doch 2000 in den Titel getippt. Wieso steht da jetzt 2002? Bin ich debil oder gibt's hier so 'n bescheuerte Windoof Word-Umwandlung. :cursing: Ich werd' wohl alt... .
Also, tut mir leid, gilt fürs Jahr 2000.

Könnte irgendein Moderator diesen Thread umbenennen oder notfalls löschen?