PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zukunft ?



CD&C '
12.07.2002, 08:25
Also, nachdem ich mich mittlerweile etwas durch die Threads und durch CrossGen im Allgemeinen gearbeitet habe und nun einen etwas besseren Durchblick habe (starke Betonung auf ETWAS ;)) ein paar Anmerkungen / Fragen zum Programm.

Ich habe mich von Anfang an für die Digest-Ausgaben entschieden. Darin sind ja immer alle Hefte des Vormonats gesammelt :). Also im Normalfall 4 Stück (Sigil, Scion, Meridian, Mystic) und gelegentlich noch ein zusätzliches "Chronicels" (welche ja nur sporadisch erscheinen werden?). So weit so gut. Nun habe ich im neusten GA aber gelesen dass ihr schon im Herbst eine weitere Serie startet und Anfang nächstes Jahr noch 2 weitere :eek:. Und aus den Threads hier weiss ich das es noch weitere geben wird bzw. in den USA gibt. Heisst dass ihr werdet auch in Zukunft alle Hefte eines Monats in EINEN Digest stecken (auch wenn es 7-8 Stück sind) oder wird es irgendwann mal 2 Digest-Ausgaben pro Monat geben (mit je 3-4 Hefte?). Oder sind eure Planungen noch gar nicht so weit ?

Ich frage das primär, weil ich einfach Format-Wechsel hasse :(. Klar ist es jetzt vielleicht noch etwas zu früh, aber wenn es nun im Herbst (und mit der nächsten Serie) heissen sollte: "Das Digest-Format ist gestorben, weil wir nicht auf Dauer 5-6 Hefte darin bringen wollen / können" wäre das schon etwas nervig.

Und noch etwas (wobei ich hier sicher keine "normale" Antwort bekommen werde ;)): Wie schafft ihr es einen "normalen" Digest mit 4 US-Heften drin im PB-Format für knapp 9 Euro anzubieten. Wenn eure Kollegen für Titel wie Superman oder Batman Special mit dem gleichem Unfang über 10 Euro verlangen. Und die haben sicher die bekannteren Helden und bieten Material an, welches nicht auch noch gleichzeitig als Einzelhefte erhältlich ist, was ja die Auflage eurer Digest-Ausgaben sicher einiges tiefer macht als deren Specials?!? Wobei ich natürlich eure Preise als Angenehm empfinde ;).

Clint Barton
12.07.2002, 08:49
Ich denke mla, die Digests werden dann auf 2wöchentliches Erscheinen umgestellt, bzw, da die Serien in den USa ja zu unterschiedlichen Zeiten nuegestartet werden, muss man sih soetwas wie Edge und Forge einfallen lassen.

Ralf Heinrich
12.07.2002, 08:55
Die Digests sind auf lange Sicht geplant (Also keine Bange!). Ich denke, inhaltlich kann ein Digest noch um 1-3 US-Hefte "wachsen". Spätestens danach wird man wohl über zwei monatliche Digests nachdenken müssen. Da ist aber noch nichts in Stein gemeißelt.
Was den günstigen Preis angeht, so liegt es an zwei wesentlichen Punkten:
1. Der Digest wird nicht nur im Fachhandel angeboten, sondern auch am Kiosk. Dies hat eine entsprechend hohe (oder höhrere) Auflage zur Folge, ergo günstigere Produktion.
2. Wir drucken die Inhalte des Digests bereits zusammen mit den Einzelheften mit. Dieser "Zusammendruck" ermöglicht ebenfalls eine günstigere Produktion.

@Clint: Das mit dem zweiwöchentlich ist im Hinblick auf 2 Digests pro Monat ein guter Gedanke.

CD&C '
12.07.2002, 09:57
@Ralf
THX :)

Und noch was: Haben die Digests die gleiche Redaktionelle Betreunung wie die Einzelhefte (sprich Leserbriefe, Info-Seiten usw.) und werden alle Cover drin sein (hoffe ich doch mal ganz stark) ?!

Markus
12.07.2002, 11:26
Den "Zusammendruck", von dem Ralf sprach, habe ich inzwischen bemerkt: Das erste "Heft" aus dem Digest hat sich leider selbstständig gemacht. Scheinbar hat sich der Kleber gelöst. Immerhin hängen die Seiten des rausgefallenen Heftes an sich noch zusammen. ..kann ich also wieder zusammenleimen.
Ihr solltet echt mehr auf die Bindequalität in Zukunft achten...

Ralph Kruhm
13.07.2002, 10:14
@CD&C: Da die kompletten Innenteile der Einzelhefte übernommen werden (und diese mit einer textfreien Version des Covers beginnen), enthält der Digest grundsätzlich den kompletten redaktionellen Inhalt (und das Cover).

CD&C '
13.07.2002, 11:25
@Ralph
Nochmals THX :)

Eigentlich hätte ich darauf ja auch selber kommen können :rolleyes:. Du hast ja weiter oben gesagt dass die Inhalte der Digest zusammen mit den Einzelheften gedruckt werden, also muss ja alles mehr oder weniger Identisch sein ;).

Auf jedenfall freue ich schon sehr auf den ersten Digest, wenn er endlich Ende Monat in meiner Comiclieferung liegt :).