PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie erkenne ich die Auflage (einst erstellt von sascha-x)



Crazy Quokka
10.07.2002, 22:24
So, diesen kleinen Thread fand ich doch recht informativ. Deswegen sei auch er gerettet.

Geschrieben von sascha-x am 22.10.2001 um 02:40:
Wie erkenne ich die Auflage?

Hallo

Entschuldigt, wenn ich hier vielleicht über einen alten Hut ein neues Thema eröffne, aber ich habe das ganze Carlsen-Comics-Forum danach durchsucht, aber leider nichts gefunden. Also...

In den Carlsen Alben steht ja nicht mehr 1. Auflage, sondern die etwas kryptische Angabe

1 2 3 4 04 03 02 01

(habe ich aus Malika Nr. 1 entnommen). Was heisst das nun? Und wie würde es aussehen, wenn es eine Zweitauflage ist?
Wäre sehr nett, wenn mir jemand das aufschlüsseln könnte.

Sascha


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Moe am 22.10.2001 um 03:33:
Re: Wie erkenne ich die Auflage?


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von sascha-x
In den Carlsen Alben steht ja nicht mehr 1. Auflage, sondern die etwas kryptische Angabe

1 2 3 4 04 03 02 01

Was heisst das nun?
--------------------------------------------------------------------------------

Das wurde hier vor einiger Zeit mal erklärt. So wie es dasteht, bedeutet das 1. Auflage 2001.

Die Zahlen 1 bis 4 links geben die Auflage an, die Zahlen 04 bis 01 rechts die letzen zwei Ziffern der Jahreszahl. Bei der zweiten Auflage wird die 1 entfernt, bei der dritten die 2 und so weiter. Das gleiche passiert rechts, wenn sich das Jahr in der Zwischenzeit geändert hat.

Das ganze wurde damit begründet, daß es weniger Kosten verursacht, Ziffern von einer Druckfahne zu entfernen und sie wiederzuverwenden als für jede Aufgabe eine neue Druckfahne fürs Impressum zu erstellen. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Viel ärgerlicher als eine kryptische Aufschlüsselung der Auflage finde ich eigentlich einen fehlenden Original-Titel.
--
Moe


--------------------------------------------------------------------------------
Alle Zeitangaben in MEZ -13 hours. Es ist 10:23 Uhr.