PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviele Schlümpfe gibt es? (Einst von Yps mit Gimmick erstellt.)



Crazy Quokka
08.07.2002, 20:56
Weil ich mir nie so viel Mühe mit einem Beitrag gegeben habe, wie mit dem, den ich in diesem Thread gepostet habe, hätte es mir in der Seele weh getan, wenn er für alle Zeiten verschwunden wäre, also hab' ich ihn flugs herüberkopiert, obwohl es sicher zahlreiche wichtigere Threads im Carlsen Forum gab.


Alle 28 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Comicforum (http://www.comicforum.de/comicforum/index.php)
- Carlsen Comics (http://www.comicforum.de/comicforum/forumdisplay.php?forumid=34)
-- Wieviele Schlümpfe gibt es? (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?threadid=13805)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 07.09.2000 um 00:16:
Wieviele Schlümpfe gibt es?

Die Frage richtet sich nicht anch der Anzahl der Comics, sondern tatsächlich nach den Schlümpfen.

Ich hab bisher folgendes gezählt:

Album 4, Geschichte "Der hunderste Schlumpf":
Für das Mondfest, daß alle 654 Jahre stattfindet müssen 100 Schlümpfe im Mondreigen tanzen. Hier werden zum erstmal die Schlümpfe gezählt und es sind 99 (inkl. Papa Schlumpf). Der 100ste Schlumpf entsteht dann, als ein Blitz in den Spiegel des eitelen Schumpfs einschlägt und sein Spiegelbild lebendig werden lässt, allerdings spricht er in Spiegelschrift. Durch einen Sprung durch den Spiegel wird er später normal und dadurch sind 100 Schlümpfe für den Tanz im Mondreigen komplett.

In dieser Geschichte kommt Schlumpfine nicht vor. Mit Schlumpfine sind es 101 Schlümpfe.
(Im Gegensatz zur TV-Serie verschwand Schlumpfine am Ende der ersten Geschichte in Alben 3 wieder und tauchte erst viel später wieder auf.)

In Album 12 "Das Schlumpfbaby" (in der Neuauflage Band 11) liefert der Storch ein Schlumpfbaby ins Schlumpfdorf (so vermehren sich dei Schlümpfe also, wenn sie nicht durch magie geschaffen werden). Das ergibt 102 Schlümpfe.

Die 3 männlichen Mini-Schlümpfe aus Album 13 (ind er neuen Auflage nicht enthalten) sind keine zusätzlichen Schlümpfe, sondern 3 der bisher aufgezählten Schlümpfe, versehendlich in die Standuhr von Gevatter Zeit geraten, deren Zeiger rückwärts laufen.

In der gleichen Geschichte erschaffen sie nach einem Rezept von Gargamel das Schlumpfmädchen "Schlumpfi" (in der TV-Serie "Susette"). Damit sind wir bei 103 Schlümpfen.

Opa und Oma Schlumpf kamen in den Comcis bisher nicht vor, aber in der TV-Serie. Weiß jemand wie die entstanden? Wären 105 Schlümpfe.

Und dann gibts noch den wilden Schlumpf, aus dem neuen Album das ich noch nicht gelesen habe. Das wären dann 106 Schlümpfe.

Erwähnenswert wäre noch, daß das Schlümpfbaby ursprünglich für jemand anderen bestimmt war, das könnte für weitere Schlümpfe sprechen.

Hab ich noch welche vergessen?


------------------
"Jetzt werd ich ein Schwein von Kopf bis Bein und die Menschen auf Erden vom Unrecht befrein."

DUCKFILM Disney Trickfilm Index - Carlbarks.de - Ehapafehler


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von laberkopp am 07.09.2000 um 00:56:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Die 3 männlichen Mini-Schlümpfe aus Album 13 (ind er neuen Auflage nicht enthalten)

--------------------------------------------------------------------------------



Wie nicht enthalten???? Ich hab nur die neue Auflage. Wieso wurd da was weggelassen? Muss man da mit Carlsen schimpfen, oder wie? Wird das spaeter nachgeliefert?
Eine Erklaerung waere prima!

Danke
laberkopp


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von ComicKopf am 07.09.2000 um 03:02:


Jetzt Autet sich (YPSmitGimmick)der FREAK
der Schlümpfe!
Ohoh,aber alle setzten Langweilige Themen
in das Forum was?

cYa


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von FISH am 07.09.2000 um 03:14:


@laberkopp
der band "die minischlümpfe" ist einfach in der neuauflage bei carlsen noch nicht enthalten, er wird aber sicherlich noch erscheinen.

in frankreich erscheint übrigens im november band 21 "la menace schtroumpf" von parthoens, maury & culliford

@yps mit gimmick
ich glaube wenn man sich auf die geschichten von peyo bezieht müsste deine rechnung aufgehen, kann das auf die schnelle eh nicht nachvollziehen.
die studiocomics die bei uns bei bastei erscheinen kenne ich auch nicht.
bei der tv serie, glaube ich haben die macher relativ wenig auf die comics geachtet, wenn für eine story ein spezieler schlumpf von nöten war da war er halt einfach da
kurz um, ich weiss auch nicht wieviel schlümpfe es gibt :-(
aber ich lese sie gern :-)

------------------
tschau - Fish
www.comicpage.de

[Dieser Beitrag wurde von FISH am 07. September 2000 editiert.]


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Dodonman am 07.09.2000 um 04:41:


Isch find de Schlümpfe auch escht konret geil aber isch glaub es gibt !!!3oo!!!
Die anderen 200 existieren in 2 PARALLELWELTEN.

------------------
by Dodonman


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 07.09.2000 um 06:50:


Nochmehr Infos:
In Album 2 werden bei der Wahl zum König der Schlümpfe 99 Stimmen abgegeben (96 für Schlumpf, 2 für den Brillenschlumpf und eine ungültige). Da der grosse Schlumpf nicht an der Wahl teilgenommen hat ergibt dies 100 Schlümpfe, jedoch entstand der 100ste Schlumpf erst in Album 4. Sind die Berichte nicht chronologisch? ist die Zählung der Stimmzettel unkorrekt ausgeführt wurden? Oder was sit mit dem hundertsten Schlumpf passiert?

Für die Existenz weiterer Schlümpfe spricht auch die Tatsache, daß laut Gargamels Zauberbuch für die Herstellung von Gold ein Schlumpf gebraucht wird (Album 1). Vermutlich musste so schon mindest ein Schlumpf sein Leben lassen. Oder ist das Rezepot frei erfunden?

Warum will sich sich Gargamel in späteren Alben und der TV-Serie aus den Schlümpfen nur noch Suppe kochen, anstatt Gold herzustellen? Hat er feststellen müssen, daß das Rezept nicht stimmt?

Und wieviele Häuser hat das Schlumpfdorf? In Album 1 sieht man auf Seite 22 das ganze Dorf: Es sind 21 Häuser. In späteren Geschichten hat aber jeder Schlumpf sein eigenes Haus. Wurde das Schlumpfdorf erst später erweitert?

------------------
"Jetzt werd ich ein Schwein von Kopf bis Bein und die Menschen auf Erden vom Unrecht befrein."

DUCKFILM Disney Trickfilm Index - Carlbarks.de - Ehapafehler


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von zaktuell am 07.09.2000 um 11:02:


Na, Du schlumpfst ja Sorgen!
Ich empfehle: Schlumpf Dir den Schlumpf-Figuren-Preiskatalog. Da kann man sie prima einzeln mit durchschlumpfen (wobei Du natürlich x verschiedene Versionen EINES Schlumpfes nur einmal schlumpfen darfst.

Gruß!, Der ZACK Schlumpf (Nr. 501)


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Schweiger am 07.09.2000 um 11:08:


Man wenn interesiert es wie viele
Schlümpfe es gibt ???Es gibt
sicher mehr als genug ....
Ausserdem hast du deinen kleinen
Schlumpf nicht mitgezählt !!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von zaktuell am 07.09.2000 um 11:19:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von Schweiger:
Man wenn interesiert es wie viele
Schlümpfe es gibt ???
--------------------------------------------------------------------------------




Blöde Schlumpfe!
Den, der dieses Thema aufgeschlumpft hat!
Schlumpf doch Deinem Namen lieber Ehre, als solche Schlumpfe zu schlumpfen


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 07.09.2000 um 11:50:


Der Figurenkatalog-Vorschlag ist ziemlich dämlich, da die Figuren noch unglaubwürdiger als die TV-Serie sind. Im Schlumpfdorf gibts nunmal weder Computer noch Techno noch ähnlichen neumodischen Schnickschnack, den man bei einigen Figuren findet. Lediglich das Telefon ist ist auch bei Peyo schon nachgewiesen, wenn auch nur in einem Onepager.

------------------
"Jetzt werd ich ein Schwein von Kopf bis Bein und die Menschen auf Erden vom Unrecht befrein."

DUCKFILM Disney Trickfilm Index - Carlbarks.de - Ehapafehler


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von zaktuell am 10.09.2000 um 10:27:



Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original erstellt von YPSmitGimmick:
Lediglich das Telefon ist ist auch bei Peyo schon nachgewiesen, wenn auch nur in einem Onepager.

--------------------------------------------------------------------------------



...was beweist, das Peyo selbst seinen ursprünglichen Kosmos verraten, bzw. vor allem verkauft hat! Auch die (Schleich- und Bully-)Figuren (die einzig wahren!) wurden ja von ihm kreiert. Und in den Comics der Bastei-Hefte taucht ja auch immer wieder neuzeitlicher Schnickschnack auf und das Material ist ja von Peyo mindestens soweit authorisiert worden, dass es seinen Schriftzug tragen darf. Wo also die Grenze ziehen zu 'massgeblichen' "Wieviele Schlümpfe gibt es"-Quellen???

------------------
Gruß!,oliver
ZACK-Zeitung

PS: Fange an, den Überblick im Forum zu verlieren. Bitte daher um Nachricht per e-mail, falls sich jemand auf einen meiner Beiträge bezieht, ne Frage hat oder sonst was ist, was ich wissen sollte. Danke!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Buuinator am 22.09.2000 um 02:22:


also es gibt 200 hauptdarstellerschlümpfe und ca 400 statisten wie stuntdouble, urlaubsvertretung usw... aber warum sind es dann 200??? ganz einfach die wechsel sich ab und sind alle untereinander verwant und verschwägert und so hat ein schlupf die ganze familie mit gebrach und uns so die geile serie und den coolen comic verschafft!



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 22.09.2000 um 03:50:


Irgendwie werde ich mit meiner Frage nicht ernstgenommen

------------------
"Synchronfassungen sind die Rache Deutschlands an den Alliierten"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index - Carlbarks.de - Ehapafehler


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von zaktuell am 22.09.2000 um 04:23:


Doch, schon. Die Frage ist halt WIRKLICH, welche Quellen sind für die Beantwortung maßgeblich und welche soweit vom Ursprungs-Kosmos der Schlümpfe entfernt, dass die darin auftauchenden "neuen" Schlümpfe nicht mehr mitgezählt werden sollten. Die Grenzen sind da ja fliessend, wie ich VERSUCHT habe in meinen vorherigen Beiträgen zu verdeutlichen.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Comicer am 27.09.2000 um 04:45:


Liebe SCHLUMPF-Fans,
im Februar erscheint mit DOKTOR SCHLUMPF als Band 14 schon wieder ein neues Schlumpfabenteuer, das es noch nie zuvor auf deutsch zu lesen gab!

Frohes Schlumpfen wünscht

Kai-Schlumpf von Carlsen Schlumpfics



--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von FISH am 27.09.2000 um 09:44:


In Frankreich erscheint auch wieder ein neuer Schlumpf Band.
Band 21 La menace Schtroumpf
mehr dazu
hier


------------------
tschau - Günter
www.comicpage.de


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von mgdW am 29.09.2000 um 03:55:


Vielleicht schlumpfen manche Schlümpfe auch in die ewigen Jagdgründe und zwar immer wenn ein neuer Schlumpf dazukommt(kann doch sein)?

------------------
Viva la revolution!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Böhser Don am 03.10.2000 um 05:57:


es giebt 245 schlümpfe und einen papa schlumpf und schlumpfine !!!!!!!!!!!!!!!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Bhur am 03.10.2000 um 08:16:


Wie funktioniert das mit der Schlumpfvermehrung bei nur einer Schlumpfine?
Oder stimmt es was Otto in dem Schlumpflied singt, das die Schlümpfe homosexuell sind? Ich hoffe ich werde mit meiner Frage ernstgenommen.

------------------
Lassen Sie Ihr Gehirn nicht von der herrschenden Lehrmeinung verkleistern!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von YPSmitGimmick am 03.10.2000 um 08:28:


Die Schlumpfbabys werden vom Storch gebracht. Das ist aus den Comics eindeutig überliefert: Album 11 "Das Schlumpfbaby" (in der alten Ausgabe Album 12)

------------------
"Erst die Hausaufgaben machen, dann über Yps mit Gimmick lachen. Ehrensache!"

DUCKFILM Disney Trickfilm Index - Carlbarks.de - Ehapafehler - YpsFanpage


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von GendoTripper am 08.10.2000 um 08:57:


ich denke jedoch das das mit dem storch eher gründe des jugendschutzes als ursache hat und nicht die ernsthafte lösung dieser frage darstellt ausserdem war schlumpfine ein missglücktes bomben projekt von gurgelhalz alias gargamel


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Theoretiker am 11.10.2000 um 05:55:


Die ursprüngliche Idee Peyos war eine Gemeinschaft von 100 völlig phenotypisch indifferenten Schlümpfen (bis auf den Großen Schlumpf) die allerdings unterschiedliche Charaktere zeigen. Siehe Band 2 "Wählt Schlumpf" - Ein Witz, der in der Fernsehserie, in der irgendjemand auf die dumme Idee kam, den Schlümpfen Namen zu geben, gar nicht funktioniert. Durch Schlupfine erhöhte sich die Anzahl auf 101. Das wars, diese Zahl bleibt unverändert. Für mich geltern als zuverlässige Quellen in Sachen Schlümpfe ausschließlich die Peyo-Alben. Alle späteren Sachen sind als Apokryphen zu betrachten. Die Fernsehserie stellt einfach eine Interpretation des Quellenmaterials dar, gewissermaßen einen Kommentarband, und ist somit überhaupt nicht kanonisch. Desweiteren stellt das "Schlumpfbaby" so ziemlich das mieseste dar, was Peyo passiert ist und wird deshalb von mir literarkritisch nur als Sekundärschicht betrachtet und somit auch als apokryph.
Es gibt einen großen Schlumpf, 99 kleine Schlümpfe, eine Schlumpfine und aus Schlümpfen kann man Gold machen!
Vertraue stets den ältesten Quellen!

------------------
Gott ist ein Zyniker, aber ich mag seine Art von Humor.

Bis demnächst


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Palmenhain? am 03.10.2001 um 08:32:

[QUOTE]Original geschrieben von Bhur
[
Oder stimmt es was Otto in dem Schlumpflied singt, das die Schlümpfe homosexuell sind

Bestimmt nicht alle, da ja in Band 3 alle Schlümpfe Schlumpfine nachrennen. Aber vielleicht der Eitle Schlumpf oder der Dichterschlumpf?


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Palmenhain? am 03.10.2001 um 08:37:


Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Theoretiker
Desweiteren stellt das "Schlumpfbaby" so ziemlich das mieseste dar, was Peyo passiert ist [/B]
--------------------------------------------------------------------------------




Das "Schlumpfbaby" ist wirklich seltsam, die Geschichte ist überhaupt nicht zusammenhängend und komisch gezeichnet. Stammt sie überhaupt von Peyo alleine? Viele Schritte der Handlung scheint der Zeichner nur in Gedanken gemacht haben, ohne sie gezeichnet zu haben. Aber ich finde es nicht das Schlechteste von Peyo, eigentlich ist die Idee für die Geschichte nicht schlecht, auch dass der Brummschlumpf mal etwas mag.


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von Crazy Quokka am 06.12.2001 um 12:02:

Im sicheren Bewusstsein mich lächerlich zu machen noch einmal der Versuch einer ernsten Antwort, wie sie Yps ja eingefordert hat (Die Seitenangaben beziehen sich immer auf die Nummerierung im Original):
In "Der Hundertste Schlumpf" zählt der große Schlumpf 99 Schlümpfe einschließlich sich selbst. Mit dem Spiegelschlumpf sind es dann 100. Diese sind auch auf dem Bild auf Seite 10 der Geschichte zu sehen. Dies steht allerdings im widerspruch zu "Schlumpfissimus": Bei der in diesem Band stattfindenden Wahl erhält Schlumpf 96 Stimmen bei 2 Gegenstimmen und einer ungültigen Stimme. Macht summa summarum 99. der Große Schlumpf (im Folgenden GS) ist zu diesem Zeitpunkt aber nicht im Dorf, wäre also noch hinzuzuzählen, was 100 machte. Dieser Band ist aber sowohl in D wie auch im Original vor "Der 100. Schlumpf" erschienen. Entweder stimmt hier also die Chronologie der uns berichteten Abenteuer nicht, oder der GS hat sich bei seiner wenig systematischen Erhebung (Der 100. Schl. S.1-3) verzählt, oder die Wahlkommission hat sich verzählt. Geht man nun davon aus, dass der GS sich verzählt hat, so erklärt dies auch, wieso auf dem Bild mit allen Schl. in "Der 100. Schl." (S.10) keine griesgrämige Miene zu sehen ist. Die einzig andere mögliche Erklärung wäre ja sonst, dass der Mecker- bzw. Brummschlumpf seine Stimmung angesichts der Aufführung vorübergehend überwunden hätte. Letzter hatte im übrigen auch bereits in "Schlumpfissimus" erklärt, er möge keine Schlümpfe, die geschlumpft (gewählt) werden wollten. Das legt nahe, dass er sich nicht an der Wahl beteiligt hat, was 101 Schlümpfe schon zu diesem Zeitpunkt, mit dem Spiegelschlumpf dann 102 Schlümpfe bedeuten würde, wobei dann noch ein weiterer Schlumpf bei der Probe in Bd.4 fehlen würde (vielleicht der Trottel-/Dumm-/Verwechselschlumpf, der der Aufgabe nicht gewachsen ist?).
Aus all Diesem ergibt sich also eine Zahl von 100 bis 102 Schlümpfen, wozu dann noch Schlumpfine, Schlumpfi (Sasette), das Schlumpfbaby und der wilde Schlumpf kommen, was 104 bis 106 Schlümpfe macht. Oma- und Opa-Schlumpf würde ich nicht zählen, da sie bislang in der Alben-Reihe nicht aufgetaucht sind und die TV-Serie offenkundlich eher eine Neuinterpretation ist, wie z.B. "Dragonball GM" und somit als Paralleluniversum abgetan werden kann (obschon die TV-Serien-Namen auch in den Online-Comics auf www.smurf.com verwendet werden). Anders als Theoretiker würde ich die Albenbände, die nach Peyos Tod erschienen durchaus zählen, da es ja wohl Peyos erklärter wille war, dass der von ihm geschaffene Kosmos ihn überleben solle. Wie es allerdings mit den bei BASTEI erschienen Studio-Comics zu halten ist, da kann ich nur zu sagen: Keine Ahnung.

Mit den 104 bis 106 Schlümpfen wäre allerdings nur die Zahl der Schlümpfe im Dorf benannt. (Das auf dem 1. Bild in Bd. 1 nicht 100 Hütten zu sehen sind würde ich als ein legitimes Mittel der vereinfachenden Darstellung betrachten wie die Vierfingrigkeit vieler (menschlicher) Comic-Figuren.)
Offenkundlich gibt es aber noch andernorts Schlümpfe:
In Bd. 1 heißt es auf S. 1 der Geschichte "Der Schlumpfdieb" in einem von Gargamels Büchern über Schlümpfe: "Eine Art Kobold, lebt im Schlumpfland, ist aber auch in unseren Breiten manchmal anzutreffen..." Es muss also noch weit mehr Schlümpfe woanders (eben im Schlumpfland) zumindest einmal gegeben haben. In "Die Schlümpfe in Gefahr" erklärt der GS allerdings: "Du weißt doch, dass wir die einzigen Schlümpfe sind." (S. 11) Über die von ihm selbst geschöpften Schlümpfe gibt er aber gleichzeitig vor zu glauben, dass es "Nomaden [...] aus der Gegend der Kristallberge" sind. (S.12) Ist die zunächst vom GS getätigte Äußerung, es gäbe keine anderen Schlümpfe, rein strategisch? Dazu ein Ausflug in die SCHLUMPFHISTORIE:
In dem Band "Das Schlumpfbaby" findet sich (Ich beziehe mich hier auf die 1. Auflage, wie's mit der Neuauflage steht, weiß ich nicht) die Geschichte "Der Bastelschlumpf", die wohl sonst eher in die Basteischiene gehört, und von der ich nicht weiß, ob sie in der Origina-Alben-Reihe enthalten war. Dort wird jedenfalls gesagt, der GS habe seinen 542. Geburtstag. In "Der 100. Schlöumpf" heißt es gleich zu beginn, das Mondfest fände alle 654 Jahre statt. Es handelt sich also um eine Tradition, die älter ist als der GS. Folglich hat es bereits vor diesem Schlümpfe gegeben. Wie entstanden diese aber, und warum gab es im Dorf vor Schlumpfines Ankunft nur männliche Schlümpfe? Das führt uns zur Frage der SEXUALITÄT DER SCHLÜMPFE, die in diesem Threas ja auch schon angeschnitten wurde:
Offenbar hegen Schlümpfe ein sexuelles Verlangen (vgl. z.B. Bd.3 "Schlumpfine"). Auch haben männliche Schlümpfe offenbar eine Art primäres Geschlechtsorgan (siehe: Die S. und der Krakakas, S. 35 und deutlicher noch (es muss etwas vorne und nicht hinten sein) in Dr. Schlumpf (S.19).
Wenn Schlümpfe nun aber eine Sexualität schlumpfen, wozu dann der Klapperstorch? Ihn einfach als Metapher einer miefigen Kultur, die auch die Onkelei bei Disney hervorgebracht hat, abzutun, ist verlockend aber nicht überzeugend. Die Taten des Klapperstorchs sind sowohl in "Das Schlumpfbaby" wie auch in "Der wilde Schlumpf" (S.21/22) grundlegend für die Handlung und können nicht ignoriert werden. Meine (gewagte) Interpretation ist die folgende: Die Schlümpfe sind Kobolde (vgl. Bd.1 "Der Schlumpfdieb" S.1) und leben in einer Welt der Magie (vgl. so ziemlich alle "Johann und Pfiffikus"- sowie Schlumpf-Bände).Als magische Wesen könnte der Geschlechtsakt die Funktion haben, ein Baby, bzw. den Klapperstorch zu beschwören, was für Schlumpfinen sicher angenehmer wäre. (So würde sich auch Schlumpfines Empörung erklären, als der Moralschlumpf ihr in "Das Schlumpfbaby" unterstellt, es sei ihr Baby. (Wobei Sex 'ne lustige Sache ist und nix ehrenrühriges hat, na klar.)
Offenbar muss es vor Schlumpfine (die ja ein Golem ist) bereits Schlumpfinen gegeben haben, sonst hätte sich so eine Form der Sexualität nicht entwickeln können. (Erschöpfend zum Thema Sexualität und Geburt auch der GS in "Das Schlumpfbaby", S.6)
Zum Thrma der angesprochenen Homosexualität: Homosexuelles Verhalten ist schon bei verschiedensten Säugetieren beobachtet worden, jedoch wohl fast immer ein Randphänomen. Warum sollte es bei Schlümpfen anders sein? Wahrscheinlich haben männliche Schlümpfe aber ohnehin keine ausgeprägte Libido, da es ein natürliches Missverhältnis zwischen Schlümpfen und Schlumpfinen zu geben scheint.
Wie kommt es nun aber zum Fehlen von Schlumpfinen und älteren Schlümpfen, bzw. Eltern? Einst kam ein großes Unglück über die uns bekannten Schlümpfe. Lediglich ein erwachsener Schlumpf (der heutige GS) und und 98 bis 100 schutzbefohlene Kinder überlebten das Unglück. Dass er ihrer aller Vater ist, ist unwahrscheinlich, denn dann wüsste er wahrscheinlich, wie viele es sind, ohne zählen zu müssen. Der wilde Schlumpf wäre dann kurz vor der Katastrophe gezeugt und erst nach ihr geliefert worden (was erklären würde, warum zunächst niemand an dieses verlorene Baby dachte, da es so lange her war und man damals auch andre Probleme hatte). Die fälschliche Lieerung des Schlumpfbaby beweist, dass es noch andernorts Schlümpfe geben muss (wahrscheinlich im Schlumpfland).
FAZIT:
1. Es gibt im Schlumpfdorf 104 bis 106 Schlümpfe.
2. Schlümpfe pflanzen sich zweigeschlechtlich mit Hilfe des Klapperstorches fort.
3. Außerhalb des Dorfes gibt es noch weitere Schlümpfe.

P.S.:
Auch auf unserer, als Parallelwelt zu einem anderen Zeitpunkt aufzufassenden Erde, gibt es im Übrigen noch Schlümpfe: Sie suchen uns als schreckliche Techno-Schlümpfe heim.
P.P.S.:
Das Telefon ist kein Anachronismus, da vom Bastelschlumpf erfunden und nicht von Bell abgeschaut. Allerdings gibt es durchaus Anachronismen, wie z.B. einen Truthahn in der Altwelt (Schlumpfige Geschichten).

Erschöpfend und erschöpft und reif für die Klapsmühle verbleibt Ihr
CRAZY QUOKKA


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 07.12.2001 um 07:29:

klasse! kann ich das als buch haben... mit vielen schönen bildern?

bravo!


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von doeme_k am 07.12.2001 um 09:42:

Doppelpostings sind doof


--------------------------------------------------------------------------------
Geschrieben von L.N. Muhr am 11.12.2001 um 00:35:

ein paar kurze nachträge zur vermehrung der schlümpfe. die vermehren sich nämlich offensichtlich nicht zweigeschlechtlich. wieso?

als erstes gilt zu beachten, daß schlumpfine ein geschöpf von gargamel ist. vorher gab es nur männliche schlümpfe im schlumpfdorf. hier öffnen sich mehrere lösungsmöglichkeiten:

1.) es entstehen immer wieder weibliche schlümpfe durch eingriffe von aussen.

undwahrscheinlich, da dann ein dauernder bestand der schlumpfpopulation nicht zu garantieren wäre.

2.) schlümpfe pflanzen sich eingeschlechtlich fort.

klingt schon wahrscheinlicher. wie erklärt sich dann aber das ausgeprägte balzverhalten der schlümpfe? folgendes: es ist zu vermuten, daß sich die schlümpfe in früherer zeit zweigeschlechtlich fortpflanzen. durch ein mißgeschick der natur jedoch starben alle weiblichen schlümpfe aus. um das überleben zu sichern, stellten sich bestimmte schlümpfe auf eingeschlechtliche fortpflanzung um, was nicht sos chwer ist, da sich schlümpfe recht eindeutig a-sexuell fortpflanzen. eine denkbare ursache für das aussterben der weiblichen schlümpfe wäre eine bisher nicht identifizierte strahlungsquelle, deren intensität mit der zeit nachläßt, was zum einen das überleben von schlumpfine erklärt (die sich ejdoch auch lange zeit ausserhalb der strahlungsquelle aufgehalten hat!), zum anderen die zunahme der weiblcihen schlumpfpopulation in der jüngsten zeit.

3. schlümpfe pflanzen sich nicht fort.

schlümpfe sind per se unsterblich, die geburt etwa eines schlumpfbabys (ein offensichtlich SEHR seltnere vorgang) ist auf einen fehder der natur zurückzuführen oder auf einen heimtückischen, bisher nicht entschlüsselten langzeitplan von gargamel.

schlumpf said!


--------------------------------------------------------------------------------
Alle Zeitangaben in MEZ -13 hours. Es ist 08:51 Uhr.
Alle 28 Beiträge dieses Themas auf einer Seite anzeigen

Powered by: vBulletin Version 2.2.6
Copyright © Jelsoft Enterprises Limited 2000, 2001.
© 2000-02 Comicforum (Comicforum is a registered trademark)
:schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf: :schlumpf:

Nic
09.07.2002, 01:25
wui das ist ja ein langer schlumpf!

na jedenfalls:
wenn du die sammelbaren schlümpfe schlumpfst, sind es viel mehr als in den comics tatsächlich vorkommen. allerdings weiß man ja nicht, ob es nicht oft einfach unterschiedliche darstellungen des selben schlumpfes sind (z.b. einmal sitzend, einmal stehend, einmal mit einem requisit in der hand)
diese frage wäre interessant zu klären... allerdings wüßt' ich nicht wie...

Crazy Quokka
09.07.2002, 17:16
Natürlich hab ich diesen Schlumpf von einem Beitrag nicht einfach so geschlumpft, sondern es ist ein gesammter in dieses Forum herüberkopierter Thread.
Es gibt so ca. ca. glaub' ich 400 verschiedene Schlumpfmodelle, also grob gesagt viermal so viel, aber natürlich handelt es sich dabei um verschiedene Versionen einzelner Schlümpfe. So gibt es z.B. mehrere Dutzend Schlumpfine-Modelle und ja nur eine Original-Schlumpfine.
Die Sache mit der Fortpflanzung, auf die L.N. Muhr eingeht, haben wir als Kinder im Spiel übrigens folgendermaßen erklärt: Wenn ein Schlumpf keine Schlumpfine hatte, mit der er ein Kind zeugen konnte, dann konnte er sich auch jungfräulich fortpflanzen. (Die Technischen Einzelheiten: Der Bauchnabel zog sich dabei zusammen) sein hier mal außen vor gelassen. So etwas kann man in der Natur z.B. bei Schnecken beobachten: Wenn eine Schnecke (alle Schnecken sind Hermaphroditen) keine andere Schnecke für die Paarung findet, kann sie sich selbst befruchten.

Izzet
15.05.2006, 22:04
auch schnecken können sich nicht selbst befruchten.sie brauchen ebenfalls eine andere schnecke. jedeglich wer wen befruchtet ist wählbar(nur eine schnecke wird befruchtet).

scribble
16.05.2006, 10:32
Nein, es sind nicht alle Schnecken Hermaphroditen. Die Klasse der Gastropoda (mehr als 40.000 Arten) unterteilt sich in drei Unterklassen:

Prosobranchia (Vorderkiemer). Bei dieser Gruppe ist die Mantelhöhle mit den darin liegenden Organen (u. a. die Kiemen) durch die Torsion ("Verschraubung" des Körpers) nach vorne geraten, deshalb der Name. Die etwa 25.000 Arten dieser Unterklasse leben überwiegend im Meer, einige auch im Süßwasser, wenige an Land. Die Prosobranchier sind fast durchweg getrenntgeschlechtlich. nur wenige zwittrig.

Opisthobranchia (Hinterkiemer). Hier zeigt sich eine evolutionäre Tendenz, die Torsion wieder "zurückzuschrauben", wodurch die Kieme (nur eine, nicht paarig) wieder hinter das Herz kommt (auch hier, deshalb der Name). Die Opisthobranchia sind tatsächlich durchgehend Zwitter, machen aber mit weniger als 2.000 Arten nur einen kleinen Teil der Gastropoda aus. Die meisten Arten sind marin, einige leben im Süßwasser.

Pulmonata (Lungenschnecken). Anatomisch ähnelt diese Unterklasse den Prosobranchiern, allerdings sind die Kiemen zurückgebildet. Als Atmungsorgan ist die Mantelhöhle mit einer reich durchbluteten Innenhaut ausgebildet. Das ist zwar keine "echte" Lunge, wie wir sie bei den Landwirbeltieren finden, hat der Gruppe aber trotzdem den Namen gegeben. Die 16.000 Arten leben meist auf dem Land, einige im Süßwasser. Einige im Lauf der Evolution ins Wasser "zurückgewanderte" Arten haben sekundär wieder Kiemen entwickelt. Die meisten Pulmonaten sind Zwitter, es gibt aber auch getrenntgeschlechtliche Gruppen.

Es sind also weniger als die Hälfte aller Schnecken Zwitter. Und bei denen, die es sind, ist das mit der Selbstbefruchtung auch nicht so simpel :D Viele Pulmonata (beschränken wir uns der Einfachheit halber auf diese Unterklasse) können sich prinzipiell selbst befruchten. Das wird aber nur in Ausnahmefällen auch gemacht, wenn z. B. wenige Individuuen in einen neuen Lebensraum geraten und erst mal eine Population möglicher Sexualpartner aufgebaut werden muß. Einige Arten betreiben auch einen ziemlichen Aufwand, um eine Selbstbefruchtung zu verhindern. Das kann mit Hilfe des Lebenszyklus passieren (männliche und weibliche Geschlechtsprodukte reifen zu unterschiedlichen Zeitpunkten), anatomisch (bei einigen Arten haben geradezu "Kondome" über ihren Spermien, die erst in der Befruchtungskammer des "Empfängers" abgestreift werden) oder in einem komplizierten Paarungsritual.

Wenn man schon mehrere Jahre alte Beiträge wieder ausgräbt, dann bitte auch exakt :p ;)

Bis dann,

scribble

dylenia
16.05.2006, 11:00
... und so wurden aus Schlümpfen Schnecken...
... keiner kümmerte sich mehr um die weißblauen Knubbelnasen... :wimpie:

... und wenn sie nicht gestorben sind... :sadno:

dann befruchten sie sich noch heute? :lol2:

zurück zum urpsünglichen Thema!!!! Schnecken haben hier wirklich nichts verloren, wenn auch interessant... :rolleyes:

Izzet
16.05.2006, 21:33
Das war ja nur als Beispiel gedacht. Jedenfalls ist Selbstbefruchtung keine gute Idee. Die Darwinoiden(oder so ähnlich) zum Beispiel sterben sehr wahrscheinlich aus, auch ohne die Menschheit.

stenie31
26.01.2010, 09:40
Anzahl: 1143 :D

http://www.mister-blue.de/schlumpf11/schlumpf05.php

Gruß aus Hamburg.....