PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hefte von CrossGen in schlechter Qualität?



Batman
04.07.2002, 01:33
Ich habe meine erste Lieferung an CrossGen Titeln bekommen. Bei der Hälfte der Hefte ist die Rückseite nicht komplett schwarz, sondern mit weißen Kratzspuren überseht. Sieht aus als ob die Hefte Windpocken hätten. Das gleiche ist mir auch schon bei einigen Heften in Erlangen aufgefallen. Da einige Hefte total in Ordnung sind und es bei einigen Heften total schlimm ist, würde mich interessieren woran das liegen kann.
Der Fehler ist nicht leicht zu beschreiben. Kann euch aber gern ein Heft zusenden damit ihr euch das mal ansehen könnt. Es sieht so aus als ob der Glanzlack abgeschürft wäre. Wie gesagt ist bei allen Serien mal mehr mal weniger und bei einigen Heften garnicht.
Würde mich über eine Antwort freuen und möchte gern wissen ob das bei anderen Lesern auch der Fall ist.

Batman :asthanos:

Ralph Kruhm
04.07.2002, 05:32
Das Problem scheint tatsächlich nur hier und da mal aufzutreten. Ich gehe davon aus, daß die Jungs ihr Bestes tun werden, um die Sache in den Griff zu kriegen.

Meines Erachtens liegt der Fehler klar bei der Druckerei.

Der Glanz der Außenseite entsteht durch die sogenannte Zellophanierung, bei der über das Papier noch eine dünne Folie geklebt wird. Wenn das nicht sauber passiert, kann es zu Problemen kommen. Da der Effekt bisher wohl nur die Rückseiten heimgesucht hat, könnte ich mir als Laie vorstellen, daß die ja doch recht deckende schwarze Farbe bei einem Teil der Hefte noch nicht ganz trocken oder zu dick aufgetragen worden war, bevor der Zellophaniervorgang gestartet wurde.

Wenn man sich zwischen den beiden Vorgängen etwas mehr Zeit läßt, könnte das bereits reichen.

Ralf Heinrich
04.07.2002, 13:44
Ab den nächsten Nummern sollte dieses Problem (sollte es an der Zellophanierung liegen) behoben sein, denn ab dann werden die Hefte mit hochwertigem Dispersionslack versehen und die Zellophanierung entfällt. Grund dafür ist das zweitweilige "Brechen" der Heftrücken, welches bei der Zellophanierung leider nicht immer zu verhindern ist. Das von Batman genannte Problem war uns bislang unbekannt; heißt: Wir haben noch keine solchen Hefte gesehen. Wenn es zu massiv ist, tauschen wir das betroffene Heft natürlich gerne um.

Ralf Heinrich
04.07.2002, 14:32
Ähem... mein Fehler. Die Hefte sind gar nicht zellophaniert (mit Folie überzogen), sondern UV-lackiert. Wir wechseln also von UV-Lack zu Dispersionslack.

Kain
04.07.2002, 15:43
Meine Ausgaben waren gottlob in Ordnung. Aber nennt man den von Ralph beschriebenen Vorgang nicht laminieren?

Ralph Kruhm
04.07.2002, 18:52
Nein, beim Laminieren wird etwas komplett in einer Folie versiegelt, z.B. Personalausweise, Speisekarten usw...

Batman
04.07.2002, 22:11
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Ähem... mein Fehler. Die Hefte sind gar nicht zellophaniert (mit Folie überzogen), sondern UV-lackiert. Wir wechseln also von UV-Lack zu Dispersionslack.

@Ralf

Schicke dir mal das Heft das am schlimmsten aussieht. Möchte dann aber ein Neues. Mail mir doch mal deine Adresse.
Wenn ich aber bedenke das ich selber UV- und Dispersionslacke bei uns in der Firma herstelle, weiß ich ja warum die Hefte so aussehen :lol: Das die auch für Comics verwendet werden :eek:

Batman :asthanos:

Ralph Kruhm
05.07.2002, 08:04
Original geschrieben von Ralf Heinrich
Ähem... mein Fehler. Die Hefte sind gar nicht zellophaniert (mit Folie überzogen), sondern UV-lackiert. Wir wechseln also von UV-Lack zu Dispersionslack.

Wieso Dein Fehler, ICH bin doch von der Zellophanierung ausgegangen, ich Dummer... naja, liegt halt am Verlag meiner Frau, die zellophanieren viele ihrer Magazine, soweit ich weiß, und dachte, bei den Comics wäre es dasselbe...

Batman
05.07.2002, 14:20
@ Ralf

Schicke dir zwei Hefte. Eins wo die Rückseite beschädigt ist und eins bei dem es die Coverseite trifft.

Batman :asthanos:

Ralf Heinrich
05.07.2002, 15:58
@Batman: Geht in Ordnung, danke. Bin mal gespannt, wie die Hefte aussehen... habe immer noch kein solches gefunden.

Schwarze Katze
05.07.2002, 19:22
Diese von Bats beschriebene Problem hatte ich auch schön öfter, auch bei Heften eines anderen Verlages.
Sieht so aus, als ob die Farbe beim Brechen des Heftes aufplatzt.

†Katze† :bcat:

Batman
13.07.2002, 16:26
Sind die Hefte angekommen?

Batman :asthanos: