PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das große Lexikon aller DDR-Karikaturisten und Pressezeichner



Predantus
03.07.2002, 17:10
Wie mir gestern Jürgen Hartwig vom „Verein zur Dokumentation der DDR-Alltagskultur“ mitteilte, wird voraussichtlich Ende diesen Jahres das von ihm derzeit erarbeitete „Große Lexikon aller DDR-Karikaturisten und Pressezeichner“ erscheinen. Es soll rund 800 Seiten umfassen und in vier Bänden erscheinen, welche auf kopiertechnischem Weg hergestellt werden. Jedem Zeichner wird dabei ungefähr eine Seite mit typischen Beispielen seines Schaffens vorgestellt werden. Darunter auch eine Reihe von relativ unbekannten oder vergessenen Künstlern. Wer sich für das Werk interessiert, kann es dann über www.kost-the-ost.de oder www.cartoon-journal.de beziehen.
Wer also Interesse hat, kann sich die Sache also schon mal merken.

weisshahn
04.07.2002, 07:14
Original geschrieben von Predantus
Wie mir gestern Jürgen Hartwig vom „Verein zur Dokumentation der DDR-Alltagskultur“ mitteilte, wird voraussichtlich Ende diesen Jahres das von ihm derzeit erarbeitete „Große Lexikon aller DDR-Karikaturisten und Pressezeichner“ erscheinen.
Muss ich unbedingt etwas zu anmerken: Ich bin letztes Jahr selbst Mitglied in diesem Verein geworden. Obwohl ich die vordergründige Nostalgie, auf deren Basis seine Arbeit erfolgt, nur in geringem Maße teilen kann, muss ich sagen, dass meine Arbeit an der Netzseite und der Aufbau meines privaten DDR-Comics-Archivs enorm von Jürgen Hartwigs Akribie und Engagement profitieren.

Er wühlt sich in mehreren Archiven durch Jahrgangsbände und Mikrofilme der seltsamsten (und noch so unbedeutenden) DDR-Zeitungen, und kopiert sich (und damit auch mir) jedes skurrile Stück Comic, das er dabei findet. Was er da inzwischen zusammengetragen hat, würde mehrere enzyklopädische Bände füllen, und bisher konnte ich auch nur einen Bruchteil auf der Seite platzieren (was heisst: Wenn sich noch mehr private oder institutionelle Sponsoren finden, kann ich mehr Speicherplatz mieten und mehr von den Sachen online stellen;) ).

Der einzige Schönheitsfehler ist der Umstand, dass er ein ausgemachter Computergegener ist, und deshalb all seine Broschüren und dickeren Bände aus zusammengeklebten Kopieausschnitten bestehen. Aber da hat bisher alle Überredungskunst nicht geholfen...

Jedenfalls wird das von Predantus beschriebene Werk eine echte Fundgrube für Karikaturfans (und natürlich auch DDR-Nostalgiker). Bin schon sehr gespannt drauf.

Guido

Scheuch
17.09.2002, 10:37
Gibts schon was NEUES?

weisshahn
17.09.2002, 12:17
Original geschrieben von Scheuch
Gibts schon was NEUES?
Yup. Jürgen hat in seiner letzten Comiclieferung mitgeteilt, dass sich die Fertigstellung angesichts der 900 zu berücksichtigenden Personen etwas verzögert, und er deshalb vorhat, das Teil in 5 Bänden rauszbringen. Mit Ringbindung, was gegebenenfalls das Ersetzen ergänzter oder überarbeiteter Einträge ermöglicht.

Ich habe erste Seiten gesehen und bin natürlich etwas zwiespältig. Einerseits ist es ein enormer bibliographischer und karikaturgeschichtlicher Fundus, andererseits kriege ich Gänsehaut angesichts der unprofessionellen Aufmachung (die Vorlagen der Seiten sind zusammengeklebte Kopien der Karikaturen und Textbausteine), wo man doch mit guter DTP-Software so viel mehr draus machen könnte.

Ein weniger zwanghafter Mensch kann darüber sicher hinwegsehen, und dann ist es einfach ein monumentales Unterfangen und eine lohnenswerte Anschaffung, denke ich.

Hate
17.09.2002, 22:22
Schade, dass es etwas Vergleichbares über die westdeutschen Zeichner nie geben wird...

Remory
18.09.2002, 13:06
Hallo Hate,

du scheinst dich ja wirklich in jedem Forum aufzuhalten. ;)

Warum glaubst du, dass es von westdeutschen Zeichnern keine vergleichbare Dokumentation geben könnte ?

Hate
18.09.2002, 13:37
Die westdeutsche Zeitungslandschaft war viel unübersichtlicher als die ostdeutsche. Und dann kommen noch Gratisblätter und Werbesachen dazu. Oft sind die Sachen nicht mal archiviert.

Scheuch
18.09.2002, 13:45
ist mit der ostdeutschen Situation vollkommen vergleichbar ...
nur dass diese abgeschlossen betrachtet werden kann

L.N. Muhr
28.09.2002, 00:40
nein. die westdeutsche war allein aufgrund der freien sozioalen markwirtschaft, aufgrund der völlig legalen underground-blätter, der spriessenden stadtmagazinklultur, die daraus resultierte, der organe der einzelnen subkulturen, der aufblühenden fanzine-landaschaft, der hobby-karikaturisten für lokale einkaufsblätter usw. usf. wesentlich unüberschaubarer.

das hat nicht mit abgeschlossenheit zu tun, sondern mit einer (wenigstens) zehnfachen grösse des forschungsgebietes.

weisshahn
01.10.2002, 21:54
Hier die aktuellen Informationen, übermittelt vom Herausgeber per Brief vom 30.9.02:

Band 1 (A-E) erscheint in der ersten Dezemberhälfte 2002. 220 Seiten, davon 5 farbig, Ringbindung (vermutlich). Enthält 195 Zeichnerbiographien und ein Vorwort, einen Index der Zeitungen und eine Einführung.
Preis: 19,90 Euro, +1,53 Porto.
Zu bestellen per Email an www.kost-the-ost.de oder

Verein DDR-Alltagskultur
PF 640127
10047 Berlin

weisshahn
12.10.2002, 12:03
Nach neuesten Angaben verschiebt sich die Veröffentlichung des ersten Bandes nun doch noch auf Januar 2003. Die gesamten Zeitungsbestände sind gesichtet, aber das Zusammenstellen der Kurzbiographien hält das Unternehmen noch etwas auf.
Ein Scan der Titelseite des ersten Bandes gibt es hier (http://www.ddr-comics.de/forum.htm).

Scheuch
27.12.2002, 22:53
soll der Band nicht demnächst ausgeliefert werden?

Predantus
13.01.2003, 17:15
Wen es interessiert: Band 1 ist jetzt lieferbar und sieht auf den ersten Blick recht vielversprechend aus.
Die nächsten Bände folgen im März, Juli und September.

gbg
20.01.2003, 19:11
auch wenn im vorfeld schon viel geschrieben wurde, die arbeit und mühe sind damit bei weitem nicht bezahlt!!!
halte den ersten band in der hand und muss sagen "wow", mehr akribie kann man nicht verlangen. habe mich heute mit hartwig eine halbe stund telefonisch unterhalten, es ist schon ein phänomen, die ganzen mikrobildchen der zeitungen sich anzuschauen. und ein tolles werk, da so denke ich, wiklich alle pressezeichner, die wenigstens 12 bildchen veröffentlicht haben, aufgeführt werden. ich habe den ersten band mal so auf boche und arfert und beier etc duchgeblättert und denke, damit lässt sich ganz gut, der zeichener beschreiben. wer mehr darüber wissen will, kann selbst recherchieren oder sich die zeitungen ausleihen.
die grafische umsetzung ist vielleicht etwas altbacken, kommt aber irgendwie dem anliegen nahe, die pressezeichner der ddr zu veröffentlichen, denn die haben teilweise mit den selben mitteln gearbeitet...
mir gefällt dieser erste band und ich bin froh, sowas überhaupt mal in den händen zu haben und freue mich schon auf die nächsten bände! ;)

Hate
09.03.2003, 22:20
Ein Hinweis:

www.cartooncommerz.de/newsneuheiten/ddrzeichner.html

Predantus
30.03.2003, 14:13
Nun ist auch Band 2 erhältlich.

Predantus
16.06.2003, 19:20
Vor einer guten Stunde erhielt ich, von Herrn Hartwig persönlich, den dritten Band.

Predantus
18.08.2003, 16:50
Heute wieder, von Jürgen Hartwig persönlich abgegeben wurde Band 4 von "Paasch bis Schwimmer".

Hate
02.03.2004, 03:23
Artikel in der Sächsischen Zeitung:
http://www.comicforum.de/comicforum/showpost.php?p=1841387&postcount=665

weisshahn
08.03.2004, 21:05
...ist das Lexikon inzwischen. 5 Bände mit wohl etwa 1.100 Zeichnern. Letzte Informationen besagen, dass es einen weniger umfangreichen sechsten Ergänzungsband geben wird. Ich vermute, darin gibt es dann auch eine Seite mit kleinen Korrekturen, die auszuschneiden und über die entsprechenden Stellen der Originalbände zu kleben sind... ;)

Hate
10.11.2004, 16:28
Jetzt ist auch in Frankreich ein Lexikon der französischen Karikaturisten und Pressezeichner erschienen. Mit 5000 Zeichnern auf 936 Seiten dürfte es vergleichsweise unvollständig sein.
www.actuabd.com/article.php3?id_article=1912

Mosaikmaxe
10.11.2004, 18:54
Ich habe hier ein Buch „Der freche Zeichenstift“ vom Eulenspiegelverlag. Es ist die 2. Auflage von 1968. Es enthält alle Karikaturisten der Welt, die in der soz. DDR anerkannt waren. Es geht von Boris Angeluschew, über Loriot, Jean Effel, bis hin zu Heinrich Zille.
Ich wollte es hier nur mal anbringen. Es hat so etwas schon gegeben.

weisshahn
11.11.2004, 09:02
Ich habe hier ein Buch „Der freche Zeichenstift“ vom Eulenspiegelverlag. Es ist die 2. Auflage von 1968. Es enthält alle Karikaturisten der Welt, die in der soz. DDR anerkannt waren. Es geht von Boris Angeluschew, über Loriot, Jean Effel, bis hin zu Heinrich Zille.
Ich wollte es hier nur mal anbringen. Es hat so etwas schon gegeben.
Dieses Buch ist besonders interessant aufgrund der Selektion, die man sich im Osten auferlegte. Loriot, Effel, Lengren und Bidstrup bekamen "DICKE BÜCHER" im Eulenspiegel-Verlag; die frühen Karikaturisten (Hogarth, Zille, Hosemann, Oberländer usw.) hatten eine eigene kleinformatige Buchreihe mit Werkauswahl und Biographie, ansonsten viel aus dem Osten und das (damalige) Who is Who der DDR-Zeichner.

Herausgeber Herbert Sandberg war Autor einer langlebigen Kolumne gleichen Namens (Der freche Zeichenstift) im Magazin, monatlich ein Beitrag über einen Künstler. Der Beitrag über Effel enthielt übrigens den Abdruck eines Bastelbogens für eine Weihnachtskrippe im typischen Stil von Die Erschaffung der Welt. Ich stelle den mal online. wenn er mir in die Hände fällt (hatte bisher keine Zeit zur Durchsicht von zwei Bananenkisten voll Magazin...).

Gegenüber Hartwigs Lexikonbänden hat es den Vorteil, dass es sich auf bedeutende Künstler beschränkt. Und natürlich auch ein Buch ist. ;)