PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie bewahrt ihr eure hefte auf ???



Frosty
02.07.2002, 10:47
Hi!

ich bins mal wieder mit nervtötenden fragen..he he..;-)

also ich wollt ma wissen wie ihr so eure hefte aufbewahrt.
gibt es da ne möglichkeit die irgendwie bessere aufzubewahren als in diesen labbrigen plastikhüllen ???
gibt es zum beispiel verstärkte hüllen ???
oder kann man die comics irgendwie abheften ???

thx!

grüsse Frosty

L.N. Muhr
02.07.2002, 10:49
dazu gibt es schon einen schönen und langen thread im sammlerforum... ;)

Legacy
02.07.2002, 10:52
Es gibt da einmal die Möglichkeit der Backer Boards, das sind Pappen, die genau in die labbrigen Comic-Hüllen passen. Du musst nur darauf achten, dass es säurefreie Pappen sind. Jeder Comic-Fachhandel sollte sie Dir besorgen können.
Dann gibt es noch verstärkte Comic-Hüllen, die etwas teurer sind als normale, aber eine starke Rückwand haben, so dass Du keine Backer Boards mehr brauchst.
Es gibt auch Ordner, die Dir das sammeln in Jahrgängen ermöglichen. Dazu gehörigen gelochte Hüllen sind seperat zu erwerben.
Ich empfehle Dir mal, z.B. auf die Seite
http://www.x-comics.de
zu schauen. Die haben sowas garantiert im Angebot.

Frosty
02.07.2002, 10:56
danke!!

@Muhr
ok ich muss gestehen ich hab nich vorher gesucht....:-( asche auf mein haupt!

@Legacy
thx! ich surf gleich ma vorbei....

stryx
02.07.2002, 16:35
Original geschrieben von Frosty
oder kann man die comics irgendwie abheften ???

Klar. Comic knicken, in Locher schieben, drauflehnen *kracks*, abheften und fertig. Der klassische Beamtendreikampf. ;) Wers mag...

P.S.: Na los, steinigt mich! :D

Vegeto2002
02.07.2002, 16:57
Jawohl kommt sofort

:smilesho:

New_Spidey
02.07.2002, 17:24
Original geschrieben von stryx


Klar. Comic knicken, in Locher schieben, drauflehnen *kracks*, abheften und fertig. Der klassische Beamtendreikampf. ;) Wers mag...

P.S.: Na los, steinigt mich! :D

Sünder...... :D

Ich bewahr sie in stinknormalen Klarsichtfolien auf :)

N_S

Delk
02.07.2002, 17:39
Klarsichtfolie???
Bei mir liegend die Dinger einfach unterm Bett, ein Teil in Ikea-Kisten aber langsam quellen die über.

KonEl
02.07.2002, 18:07
Die meisten liegen bei mir im Schrank oder im Schreibtisch. Ansonsten hab ich noch ne Long Box und von wegen Klarsichthüllen : ich hab mir letztens erst 100 Stück bei www.sammlerecke.de ( schleichwerbung ;) ) bestellt

Dashu
02.07.2002, 18:29
Spidey und so bewahre ich in laschenlosen Hüllen auf. Diese Comics stehen in dieser Comic-Box.
Meine Manga stehen in einem offenen Regal eines Holzschrankes. Bald auch in Hüllen.

kefka :bandit:

stryx
02.07.2002, 21:49
Früher hatte ich einfach zwei mannshohe Stapel hinter der Tür aber jetzt habe ich meine Comics (tadaaa!) in einem Regal.

Kinder, das ist vielleicht klasse! Ich komme ohne größere Statikberechnung jederzeit an jedes Heft ran. Toll, was für Schätze ich da wiederentdeckt habe. :)

Frank Castle
02.07.2002, 21:54
Meine Taschenbücher stehen im Regal, ebenso wie die Marvel Exklusiv Bänder und meine Hefte habe ich teilweise in einer Long-Box mit Klarsichthüllen und Backer Boards aufbewahrt.

JustaG
02.07.2002, 22:29
Logboxen......
In denen gammeln meine ganzen Hefte vor sich hin.
Leider hab ich bei meinem Wiedereinstieg Unmengen von laschenlosen Hüllen und Boards für deutsche Hefte bestellt.
Jetzt habe ich aber mehr US Hefte als deutsche Ausgaben und da ist das leider nicht 100% perfek.
Aber es geht schon :)

Peace JustaG

Jameson
03.07.2002, 06:27
Original geschrieben von stryx
Früher hatte ich einfach zwei mannshohe Stapel hinter der Tür aber jetzt habe ich meine Comics (tadaaa!) in einem Regal.

Kinder, das ist vielleicht klasse! Ich komme ohne größere Statikberechnung jederzeit an jedes Heft ran. Toll, was für Schätze ich da wiederentdeckt habe. :)

Das ist genau der Grund, warum ich dem Aufbau unseres Dachgeschosses entgegenfieber. Dort werde ich mir meine Comicecke einrichten.
Es werden hier verschiedene Boxen angesprochen. Wo kauft Ihr diese?
Die Leerschuber finde ich ziemlich teuer und vergleichbare Boxen bei IKEA einfach nur sch...

bigbrother25
03.07.2002, 10:15
Ich habe im Geschäft ausrangierte Bosch-Profile genommen und einen Tisch mit 4 Fächern bebaut. Für diesen Tisch habe ich 4 Kästen aus Holz bebastelt und diese an der Vorderseite mit Plexiglas versehen. Siehrt noch nicht perfekt aus, aber wenn ich das Zimmer umdekoriere, wird nochmal Hand angelegt.:D

Schwarze Katze
03.07.2002, 12:12
Ich ziehe die kürzeren Bpxen den langen vor.
1.) Nicht ganz so schwer wenn sie voll sind.
2.) Kann man toll stapeln (immer in 2er Gruppen)
3.) die kann man schneller mal neben dem Sofa verschwinden lassen.

Praktisch sind auch Stehsammler, die man im Schreibwarengeschäft bekommt. Da gehen ca. 35 US-Hefte rein, wenn man zusätzlich noch Boards verwendet ca. 28, und der Vorteil ist, dass sie in nahezu jede Schrankwand passen. Alles sieht schön geordnet aus und man behält den Überblick.
www.das-leben-ist-zu-kurz-um-zu-ersticken.de/bilder/ordner1.jpg
www.das-leben-ist-zu-kurz-um-zu-ersticken.de/bilder/ordner2.jpg

@Jameson: Ich kauf sie am Liebsten auf Messen, besonders am letzten Tag kann man da den Preis drücken und nochmal ein paar Schnäppchen machen.

†Katze† :bcat:

Jameson
03.07.2002, 12:15
Hoch interessanter Beitrag, den ich gerne als Anregung mitnehme. Jetzt muss ich nur noch Zeit haben, eine Messe zu besuchen..:(

Kenwilliams
03.07.2002, 12:27
Regal im Comicformat!

Collector
03.07.2002, 12:39
Original geschrieben von Schwarze Katze

Praktisch sind auch Stehsammler, die man im Schreibwarengeschäft bekommt. Da gehen ca. 35 US-Hefte rein, wenn man zusätzlich noch Boards verwendet ca. 28, und der Vorteil ist, dass sie in nahezu jede Schrankwand passen. Alles sieht schön geordnet aus und man behält den Überblick.
www.das-leben-ist-zu-kurz-um-zu-ersticken.de/bilder/ordner1.jpg
www.das-leben-ist-zu-kurz-um-zu-ersticken.de/bilder/ordner2.jpg


Die haben aber den Nachteil das der Platzbedarf, bei umfangreichen Sammlungen, gegenüber den speziellen Boxen größer ist. Zumindest habe ich einiges an Platz gewonnen nachdem ich von den Stehordnern auf die Boxen umgestiegen bin.

Schwarze Katze
03.07.2002, 12:47
@Jameson: Die bekommt man natürlich auch bei Händler, z.B. bei der Sammlerecke 10 Stück für 60 Euro.

@Collector: Die Kombination macht's. Die Schrankwand war eh leer und so kann man diesen sonst verschwendeten Platz nutzen. Erst haben wir die Hefte nur reingestapelt, aber das sieht ziemlich doof aus und wenn man mal an eines der unteren Hefte ran will muss mal alle rausnehmen.
Besonders bei offenen Regalen kann man mit diesen Stehordner ein wenig mehr Ästhetik verbreiten, als wenn man die Hefte einfach nur so reinstopft :)
Auf Boxen möchte ich trotzdem nicht verzichten, gerade wegen des von dir angesprochenen Platzbedarfs, aber für Miniserien und ein aufgeräumtes Wohnzimmer sind die Sammler meiner Meinung nach ideal.

†Katze† :bcat:

Hessi
03.07.2002, 12:49
Ich verkaufe meine Comics nach dem Lesen auf e-kauf (muahar) und erziele da sofort den dreifachen Preis. :)

Collector
03.07.2002, 12:58
Huh? Eh leer? Verschwendeter Platz? So was hätte ich auch gerne.

Schwarze Katze
03.07.2002, 13:04
Wir hätten ja auch die Boxen reinstellen können, aber die will ich nicht ständig umherwuchten (und ausserdem sieht's eher bescheiden aus :eek: ).

†Katze† :bcat:

Spoonear
08.07.2002, 06:35
Meine alten Comics sind leider auch kaputt - gibt´s da Werkzeug zum reparieren? ... ansonsten stapeln sie im schrank!

Dashu
31.07.2002, 18:09
Original geschrieben von stryx
Früher hatte ich einfach zwei mannshohe Stapel hinter der Tür aber jetzt habe ich meine Comics (tadaaa!) in einem Regal.

Kinder, das ist vielleicht klasse! Ich komme ohne größere Statikberechnung jederzeit an jedes Heft ran. Toll, was für Schätze ich da wiederentdeckt habe. :)

Darum bist du auch mein Buddy, Buddy. :)

kefka :bandit:

City Hero
10.08.2002, 13:43
Also kauft PP Hüllen die sind weich macher frei und Dokumenten echt.