PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update: Shaw, Lengren, Frösi 2002 und ein Packen Exklusives...



weisshahn
30.06.2002, 23:13
Hallo allerseits,

pünktlich zum Monatsende (oder -anfang, je nach Sichtweise ;) ) erscheint das neue Update der Seite. Im Nachgang von Erlangen (und dank der vollen Kiste von alwin) gibt es
* das erste Kapitel einer alternativen Burattino-Version (http://www.ddr-comics.de/exklusiv.htm) von Heinz Jankofsky,
* die Probeseite für Knote+Karli (http://www.ddr-comics.de/exklusiv.htm) von Achim Purwin,
* Elizabeth Shaw (http://www.ddr-comics.de/shaw.htm) und Zbigniew Lengren (http://www.ddr-comics.de/import4.htm) im Porträt,
* die nicht mehr ganz taufrischen Infos über die Frösi 2002 (http://www.ddr-comics.de/froesi2002.htm) usw.
Alle neuen Inhalte auf der Update-Seite (http://www.ddr-comics.de/update.htm). Viel Spaß beim Stöbern, und noch etwas Geduld bei allen, deren spezielle Wünsche diesmal noch nicht berücksichtigt werden konnten ;)!

Guido

Michael aus Rostock
01.07.2002, 10:31
Knote und Karli sowie Rokkies Matufflis sind nicht zu öffnen und die Sonderseite zur neuen Frösi finde ich nicht.

Remory
01.07.2002, 10:50
Also, ich bekomme Knote und Karli auf. Und den wundervollen alternativen Burratino finde ich einfach Klasse. Allerdings stimmt das mit dem Matuffli-Cover wirklich und der Link zu meiner Web-Site lautet eher: http://www.rookies-website.de ;)

weisshahn
01.07.2002, 12:31
...da habe ich doch die Bildchen vergessen. Tut mir leid. War halt doch schon sehr spät gestern, und mein 6.00-Wecker ließ keine Komplett-Validierung zu.

Während eine falsche Adresse sich von Arbeit aus schnell ändern lässt;), kann ich die jpgs von Rookie und Purwin leider nicht vor heute abend raufbeamen.

Trostpflaster: Ich werfe gleich noch eine von Predantus gewünschte Atomino-Geschichte mit hoch. Habe gestern beim Recherchieren übrigens mitbekommen, dass dessen geistiger Papa Marcello Argilli noch immer ein produktiver Kinderbuchautor in Italien ist. Leider ist über Atomino so gut wie nichts in Erfahrung zu bringen, geschweige denn Ferri/Chodino. Es gibt auch keine Bücher in den Auktionen, zumindest habe ich ohne Italienischkenntnisse keine gefunden.

Predantus
01.07.2002, 16:07
Es gibt noch eine italienische Seite mit Kinderzeichnungen zu Atomino, weiß jetzt aber leider nicht mehr die Adresse. Hatte ich aber Google gefunden, und zwar über die Bildfunktion.

Predantus
01.07.2002, 18:56
Ich liefe den Link jetzt mal nach. Aber wirklich viel ist da nicht zu sehen. Also nicht enttäuscht sein:

http://www.sanremonet.com/scuole/segnali/segnali15/libri.htm

Scheuch
01.07.2002, 19:52
sieht doch so süüüüüüüüüüüüüüüüüüüß aus!

weisshahn
02.07.2002, 07:09
... und zwölf Seiten Atomino (http://www.ddr-comics.de/atomino.htm) als Trostpflästerchen.
Rückmeldungen herzlich willkommen ;) !

Guido

Scheuch
02.07.2002, 13:57
der rookie-Link auf der NEUES stimmt immer noch nicht ...

Scheuch
02.07.2002, 13:59
der Burattino ist KLAAAAAAAAAAAAAASSE!

welches Format haben eigentlich die Original-Seiten?

Scheuch
02.07.2002, 14:11
Original geschrieben von Scheuch
der Burattino ist KLAAAAAAAAAAAAAASSE!


Gleiches gilt für das Matuffli-Cover!


---

Von der Elizabeth Shaw Seite bin ich doch sehr entäuscht.

Eine "Zilli, Billi und Willi"-Seite ohne Wolf als Abbildung auszusuchen, ist genau so, als würde man dem eigenen Kind statt Nudeln nur noch Kartoffeln anbieten. :kopfschüttel:

Ebenso wäre eine Seite aus dem "kleinen Angsthasen" Pflicht gewesen, allein um zu verdeutlichen, welche Dynamik ein Kinderbuch entwickeln kann --- der Kampf mit dem Fuchs ist wesentlich lebendiger umgesetzt als so mancher ("DDR"-)Comic.

Die Seite zu den Weltberühmten Geschichten ist auch ziemlich dürftig. Sind die Geschichten noch irgenwie anderes in der DDR verarbeitet worden? In Ungarn waren die doch bestimmt nicht so lieblos aufgemacht - oder? Auch wäre es meiner Meinung nach Pflicht gewesen, anhand von 2 oder 3 Beispiel-Seiten die Comic-Grenzfall-Frage zu stellen.

Scheuch
02.07.2002, 14:20
zu den Weltberühmten Geschichten:

war "Thomas Müntzer" wirklich ein Ungarn-Import?


---
mal was anderes: bringen die Werbebanner wirklich das ein, was Du Dir davon erhofft hast? --- Die Tatsache, dass diese Banner zu manchmal schon recht merkwürdigen Seiten führen ist leider sehr befremdlich.

Könnte man statt dessen nicht Patenschaften für die Webseite übernehmen --- gegen einen kleinen vierteljährlichen finanziellen "Anteil" --- & dafür könnte man diese Banner wieder runterschmeißen. Oder als Alternative vielleicht den Banner-Platz an einen Comic bezogenen Sponsor vermieten?

Scheuch
02.07.2002, 14:33
Nochmal zu Elizabeth Shaw, die 23 Kinderbücher geschrieben und gezeichnet hat und damit ein Millionenpublikum erreichte. Allein "Der kleine Angsthase" erschien in 19 Auflagen, bis 1990 wurden 736 000 Exemplare und noch einmal 200 000 als Schulbuch-Ausgaben verkauft. Mit der Weile erscheinen ihre Bücher auch in Japan und Korea. (Die japanische Ausgabe der "kleinen Schildkröte" ist in ihrer Aufmachung abolut überzeugend - so was würde ich mir mal für Deutschland wünschen!)

Viel wichtiger als ein Link zu bestellbaren Büchern, wäre ein Hinweis auf die (noch lieferbare!!!) Autobiographie Wie ich nach Berlin kam ...

Scheuch
02.07.2002, 14:53
Comics von Elizabeth Shaw

Seitenangabe nach "Das dicke E. Shaw Buch"

S. 184-193 --- Nachdruck von 10 der 12 Seiten "Sonntagmorgen"
S. 232: Beim Frisör
Keine Ahnung wo der zuerst erschienen ist ...

Ein Grenzfall wäre "Unterwegs mit Berta Wanderstradt" - ein Geschichtenzyklus in der Tradition von Wilhelm Busch. --- Jedes Bild wird durch einen Vierzeiler genauer erklärt.

Remory
02.07.2002, 16:09
Original geschrieben von Scheuch
der Burattino ist KLAAAAAAAAAAAAAASSE!

welches Format haben eigentlich die Original-Seiten?

Wenn ich mich recht erinnere sind die Originale im A4-Format.

weisshahn
02.07.2002, 18:06
...danke für Deine kritischen Rückmeldungen, zu denen ich mich nun doch mal direkt Stellung zu nehmen gezwungen sehe. Los gehts.

Wenn man von zwei verschiedenen Computern aus updatet, passiert sowas wie mit Rookies Netzadresse. Jetzt sollte es aber klappen.

Die Originalseiten von Burattino sind etwa B5 groß, das Format der US-Comichefte. Ich liege noch mit mir im Clinch, ob ich mehr Seiten der Geschichte oder weniger in etwas größerem Format einstelle. Was meint Ihr?

Was die Elizabeth-Shaw (http://www.ddr-comics.de/shaw.htm)-Seite angeht: Natürlich werde ich Dir als besonders großem Fan mit dieser Seite nicht Genüge tun. Mehr noch, ihr aufgrund der zwölf Sonntagmorgen-Strips ein eigenes Porträt zu widmen auf einer COMIC-Webseite passierte eigentlich nur deshalb, weil (a) Du das vorgeschlagen hast, (b) Patrick Graetz mich nett kontaktierte und (c) ich einfach auf dessen Seite mit wesentlich mehr Material ein paar bestellbare Bücher verlinken konnte. Wer mehr über sie wissen will, kann dort den Lebenslauf lesen und einen Haufen Bilder ansehen. Auch die Abbildung ist von dort, und enthält genau die Figuren des Buchtitels. Ich habe nicht vor, die dortigen Inhalte zu wiederholen, weil es im Netz schon genug Redundanz gibt (such mal einen bestimmten Liedtext...;) ).

Was die Weltberühmten Geschichten (http://www.ddr-comics.de/hefte1.htm) angeht, ist eben die Bedeutung als Comics strittig, und ich habe momentan weder Zeit noch Webspace für eine ausführliche Diskussion. Mindestens eines der Hefte wird komplett online gehen, und bei der Gelegenheit werde ich dazu ein paar Ausführungen machen.

Darüber hinaus sprach ich nirgends von Ungarn-Importen, sondern einer Gemeinschaftsproduktion. Tatsächlich steht auch im Impressum von Thomas Müntzer:
Redakteur: Anna Kun. Text: Eva Gordon. Zeichnungen: Gabor Friedrich.
Klingt für mich schon ganz ungarisch, aber oben drüber steht
Herausgegeben von den Verlagen Junge Welt, Berlin, und Ifjusagi Lapkiado Vallalat, Budapest und unten drunter
Druck: VEB Ratsdruckerei Dresden.
Riecht nach handfester Kooperation, und es würde mich nicht im geringsten wundern, wenn in Dresden auch die ungarische Version durch die Presse lief.

Was die Banner angeht: BINGO. Natürlich bringen sie angesichts ihrer Inhalte nicht das, was ich mir versprochen habe. Selbst die Bücherprovisionen werfen deutlich mehr ab, finanzieren aber bei weitem nicht die Seite gegen. Ich bin tatsächlich auf der Suche nach anderen Sponsoring-Modellen. Mehr Sponsoring bedeutet, dass ich auch wesentlich mehr Speicherplatz für Online-Comics (oder bessere Qualität der Online-Versionen) nutzen könnte und programmiertechnisch größere Freiheiten hätte. Allerdings ist das eben eine Frage des Geldes. und ich rede hier nicht von hohen Summen: Wenn jeder Besucher im Monat einen halben Euro daließe, könnte ich mir einen eigenen DSL-Server hinstellen. Wenn also nur ein Bruchteil der Fans und regelmäßigen Besucher einmal im Vierteljahr 10 Euro abdrücken würde, käme ich echt weiter. Problem: Angesichts der Urheberrechtsbestimmungen kann ich dies nicht zum Zwang machen, sondern bin auf echte, freiwillige und (von einer Quittung abgesehen) gegenleistungslose Spenden angewiesen. Zumindest offiziell. Ich habe ja ein hübsches digitales Archiv der ganzen Comics in hochauflösenden Bitmap-Versionen, aber die darf ich höchstens verschenken ;).

Ich bin auch fest davon überzeugt, dass die Schaltung comicspezifischer Banner (in Rotation) für einen potentiellen Werber echt Sinn macht, aber die Comicverleger haben (bis auf Ehapa) bei meinem Anliegen nur müde mit dem Kopf geschüttelt (besonders nachdrücklich übrigens Herr Schleiter, dessen Haare noch grauer wurden, als ich ihn mit meinem Anliegen in die Nähe von DDR-Comics rücken wollte. Auch gut, so kann ich mit meiner Meinung übers Mosaik nicht korrumpiert werden. Ich hätte dazu noch eine weitere kleine Anekdote auf Lager, aber die kommt erst bei passender Gelegenheit ;) ).

Puh, das ist jetzt doch ein langer Text geworden. Vielleicht hat ja jemand Lust und Kohle zum Sponsern (sponsor@ddr-comics.de), erst nach Installation eines anderen kostendeckenden Modells werden die derzeitigen Banner verschwinden. Ansonsten geht es eben erst einmal in kleinen Schritten weiter, und ich freue mich auch sehr darüber, wenn jemand an irgendwelchen Aspekten eines Updates Gefallen findet ;) ...

Predantus
02.07.2002, 19:21
Original geschrieben von weisshahn

Trostpflaster: Ich werfe gleich noch eine von Predantus gewünschte Atomino-Geschichte mit hoch.

Danke für die Geschichte, die ich jetzt endlich mal vollständig lesen konnte. Allerdings waren die Teile die ich kannte, damals vielversprechender gewesen, als die ganze Geschichte. Irgendwie ist sie ein bißchen sehr schnell zu Ende. Aber wenigstens kenne ich sie jetzt vollständig und das war für mich ja die Hauptsache. Nun muß ich mir noch die andere "neue" Atominogeschichte zu Gemüte führen, die ich glaube ich überhaupt noch nicht kenne.

Scheuch
02.07.2002, 19:26
Original geschrieben von weisshahn
Die Originalseiten von Burattino sind etwa B5 groß, das Format der US-Comichefte. Ich liege noch mit mir im Clinch, ob ich mehr Seiten der Geschichte oder weniger in etwas größerem Format einstelle. Was meint Ihr?


Bitte im Original-Format --- die jetzige Verison ist zwar fazinierend, aber mal ehrlich: Wer nimmt sich die Zeit und klickt von Bild zu Bild (zumal mit einem einfachen Modem)?

Wieviele Seiten umfasst denn die Geschicht im Original-Format?

PN unterwegs!

Gruß
SCHEUCH

weisshahn
02.07.2002, 19:36
Original geschrieben von Scheuch


Bitte im Original-Format --- die jetzige Verison ist zwar fazinierend, aber mal ehrlich: Wer nimmt sich die Zeit und klickt von Bild zu Bild (zumal mit einem einfachen Modem)?

Wieviele Seiten umfasst denn die Geschicht im Original-Format?

Da war ich wahrscheinlich missverständlich:
Heinz Jankofsky hat sich tatsächlich die irre Arbeit gemacht, jedes einzelne Bild auf B5 zu produzieren (Hagen hat die Originale ja schon mal gesehen und kann vielleicht einen Eindruck vermitteln). Es sind also insgesamt etwa 170 einzelne Seiten. Die online-Version enthält also Originalseite für Originalseite, und daran wollte ich ehrlich gesagt auch festhalten.
Eine Komplettfassung geht auch nur mit Zustimmung von alwin, weil der die Originale und die Verwertungsrechte hat. Sollte sich ein Verlag interessieren, bleibt es beim derzeitigen "Vorgeschmack".

Remory
03.07.2002, 04:41
Original geschrieben von weisshahn

Heinz Jankofsky hat sich tatsächlich die irre Arbeit gemacht, jedes einzelne Bild auf B5 zu produzieren (Hagen hat die Originale ja schon mal gesehen und kann vielleicht einen Eindruck vermitteln).

So ist es, pro Seite ein Bild. Mit der derzeitigen Präsentation des Burratino auf Guidos Seite bin ich sehr einverstanden. Das sollte so beibehalten werden.:)

Scheuch
03.07.2002, 07:07
Original geschrieben von weisshahn

Da war ich wahrscheinlich missverständlich:
Heinz Jankofsky hat sich tatsächlich die irre Arbeit gemacht, jedes einzelne Bild auf B5 zu produzieren (Hagen hat die Originale ja schon mal gesehen und kann vielleicht einen Eindruck vermitteln). Es sind also insgesamt etwa 170 einzelne Seiten.

Dann sollte das selbstverständlich so beibehalten werden. Vielleicht sollte noch eine kleine Anmerkung und der Werdegang zu dieser 2. Burattino Version als kleiner Artikel mit auf die Webseite.

weisshahn
03.07.2002, 07:13
Original geschrieben von Scheuch

Vielleicht sollte noch eine kleine Anmerkung und der Werdegang zu dieser 2. Burattino Version als kleiner Artikel mit auf die Webseite.
Hätte ich gern gemacht. Leider wissen wir bisher nichts näheres. Er hatte Alwin den Packen einfach in die Hand gedrückt im Sinne von "vielleicht kannst Du damit ja was anfangen..." (zumindest habe ich das so verstanden). Leider können wir ihn nun nicht mehr fragen :( .

Scheuch
03.07.2002, 13:03
Dann wenigstens ein paar Anmerkungen zum Format & der Mühe die in diesen Arbeiten steckt --- im Vergleich zur "alten" Burattino Variante gewinnen diese Zeichnung noch viel mehr an Ausstrahlung --- lässt sich nicht mal der ungefähre Entstehungszeitraum einordnen?