PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gastauftritte von Zackhelden



Seiten : [1] 2

Lola65
30.06.2002, 15:59
Cubitus, Percy Pickwick und Tim und Struppi in Robin Ausdem Wald 4 und 5 bei Carlsen

Blueberry in Moebius Hermetische Garage 4 bei Feest


Kann jemand von Euch was dazusagen??

Kennt Ihr mehr Gastauftritte????

Crazy Quokka
30.06.2002, 18:07
Tim und Struppi sind Zackhelden?? Na jedenfalls gibt's einen Haddock in "Das Schwarze Imperium" von Seyfried.
"Alcolix" von Jens Jeddeloh enthält natürlich ein paar Dutzend Gastauftritte, bzw. ist ein einziger Gastauftritt.
Das Marsupilami in "Der Kampf der Häuptlinge" ist ja nun kein Zackheld.

Crazy Quokka
30.06.2002, 18:10
Äh, auch wenn ich das Thema jetzt missbräuchlich ausdehne: In Asterix bei den Schweizern, findet sich an einer Art "Tankstelle" ein merkwürdig gezeichnetes Männchen. Ich wollte immer schon einmal wissen, was das für eine Figur ist. Kann mir jemand helfen?

lucien
30.06.2002, 18:47
@CQ
Das Männchen war in den 50/60er Jahren Maskottchen der Tankstellenkette Antar, diese wurde später von Elf aufgekauft.

BobCramer
01.07.2002, 11:27
Tanguy, Laverdure und Dan Cooper hatten einen Auftritt in einem Buck Danny-Band (Nummer 30 oder 31 glaube ich), wo sie bei einer internationalen Flugschau zu sehen waren.

Blueberry hat einen Auftritt in einem Los-Gringos-Album (Viva Blueberry).

Jean Graton hat einen Gast-Auftritt als Le-Mans-Rennfahrer in Asterix (Tour de France).

Mal sehen, ob mir noch was einfällt...

Gruß
Jürgen

Stefan
01.07.2002, 12:49
Nochmal Tanguy und Laverdure: Sie bruchlanden ein Verkehrsflugzeug in einem Natascha-Album (ich meine Nr. 14, bin aber nicht ganz sicher).

BobCramer
01.07.2002, 14:02
Ach ja, und Buck Danny hatte zweimal einen Gastauftritt bei Tanguy und Laverdure. In Band 4 und 6 (dort auch mit Sonny und Tumbler).

Und Blake und Mortimer hatten einen Gastauftritt bei Valerian (Trügerische Welten).

Jetzt geht es allerdings um Gastauftritte BEI ZACK-Helden und nicht umgekehrt. Ist doch aber auch ganz nett.



Gruß
Jürgen

Lola65
01.07.2002, 18:41
Oh man ja Buck Danny hatte ich vergessen, war im 30er Bereich. Ein Zweiteiler.

Blueberry und Gringos sind klar.

Abulafia
01.07.2002, 19:00
Buck Danny kommt auch in Form eines Filmplakates als Buck Dany (ist das der Originalname?) in Joe Bar Team #2 irgendwo am Anfang vor.

horst
02.07.2002, 00:06
in meinem 2. jerry jetson album (feest) - "das rennen der 100 millionäre"
treten über mehrere seiten "andy morgan" und sein erbitterter gegenspieler
"general satan" auf. ebenso sind szenen aus der serie "jeremiah" mit ein-
gearbeitet, die dem kenner bestimmt auffallen werden.



eigenwerbung! :) :) :)

gruss

horst

Lola65
02.07.2002, 18:35
Original geschrieben von horst
in meinem 2. jerry jetson album (feest) - "das rennen der 100 millionäre"
treten über mehrere seiten "andy morgan" und sein erbitterter gegenspieler
"general satan" auf. ebenso sind szenen aus der serie "jeremiah" mit ein-
gearbeitet, die dem kenner bestimmt auffallen werden.



horst

Kannst Du mir Titel nennen??

Oder reicht Jerry Jetson Nr. 2?

Bin mal gespannt ob man das Album noch bekommt

Martin

Lola65
02.07.2002, 18:37
Ach da steht er doch!!! blind!!!

Dirk Vormann
03.07.2002, 06:37
Die beiden Bände sollten wirklich problemlos günstig zu bekommen sein. IIRC führt sie der Katalog unter "Das abenteuerliche Leben ..."

Lola65
03.07.2002, 17:30
In Olivers Zaktuell habe ich noch folgende gefunden:

Jimmy Mclure in Durango 13, Buddy Longway 11, Planwagen der Thepsis 1

Lucky Luke in Durango 9

Mick TAnguy in Natascha 14
Tim und Struppi in Cubitus 13 allerdings ohne Struppi

genauso wie in Die fantastischen 4 Nr. 1 von Marvel



Den Gastauftritt von Jean Graton in Asterix Tour de France habe ich beim Durchblättern leider nicht gefunden. Hat jemand eine Seitenzahl???

Vielleicht hat Oliver ja beim nächsten Mal neues für seine Rubrik Zackentdecker

Abulafia
03.07.2002, 17:40
Martin:
http://www.comedix.de/lexikon/person/index.html hier wird Dir bezüglich Jean Graton geholfen. ;)

Ein alter Thread (http://www.comicforum.de/comicforum/showthread.php?s=&threadid=33414&highlight=Asterix) im Ehapa-Forum zu Gaststars in Asterix.

Lola65
03.07.2002, 18:35
Danke, Wenn ich im falschen Band suche, kann ich ja lange blättern.

nicht zu vergessen, der rote Korsar, Dreibein und Baba kommen in vielen Asterixbänden vor.

Dieser Vergleich fiel mir leider nie auf, da ich damals nur Asterix gelesen hatte und den Roten Korsaren erst jetzt.

BobCramer
03.07.2002, 19:25
Gratons Gastauftritt findet natürlich in der "Die Goldenen Sichel" statt! Fehler von mir. Es ist das sechste Panel auf der sechsten Seite.

Gruß
Jürgen

Horatio
03.07.2002, 21:11
In de la Fuentes' "Viva Blueberry" tritt übrigens auch Pancho (Jerry Springs Kumpel) auf. Allerdings wird er hier "Chico" gerufen.

Mick Baxter
07.07.2002, 03:51
"Mick Baxter, der Meisterdetektiv" wimmelt von vorn bis hinten von Gastauftritten. Sämtliche Comicdetektive bis 1985 tummeln sich in den Bildern. Wäre eine Fleißarbeit für Zaktuell oder Hate, das mal aufzulisten.

"Die grüne Eisbombe" ist komplett eine Parodie/Hommage/Pastiche auf den ZACKhelden TIM. Außerdem spielt "Drup Beaumont" von "La vingtième Rafle" mit (aber das wäre eher was für die Quizabteilung).

Gruß vom Mick

lucien
07.07.2002, 21:21
Im aktuellsten Helden ohne Skrupel (Kloaken) hat David Solomon alias Soda einen einseitigen Auftritt, wirklich witzig...

Abulafia
08.07.2002, 11:57
@ lucien1:
Alle haben mal klein angefangen. :lol:

lucien
08.07.2002, 15:47
:D eben und Soda besonders.....
btw gab es in Spoon und White nicht auch (auch hier diskutierte) Auftritte von anderen Zackhelden, neben den Reminiszensen an die Comic- und Filmszene...

Abulafia
08.07.2002, 17:44
Jupp, zB. die Kaimane aus Die Rasselbande, Alix und Oberst Lychee aus Helden ohne Skrupel haben einen Kurzauftritt und der Typ mit dem Bart und "Weltkugel"rucksack aus Zack 25 S. 45 Panel 1 auf dem Flughafen erinnert mich an eine franquinsche Parodie von Yvan Delporte.

BobCramer
08.07.2002, 20:48
Ach ja, Schulze und Schultze aus "Tim und Struppi" werden in "Lucky Luke gegen Jesse James" als depperte Pinkerton-Detektive verulkt.

Gruß
Jürgen

Lola65
08.07.2002, 20:52
na prima, was hier alles so zusammenkommt.

schön weitermachen, gell??? :-))

Schmidi
12.07.2002, 04:39
Natürlich haben in den Asterix-Bänden diverse andere Comicfiguren ihre Auftritte.
Um nur eine zu nennen; im Band "Asterix bei den Belgiern"
kommen Schulz und Schultz von "Tim und Struppi" vor.

lucien
15.07.2002, 10:18
In dem 2ten Monika Morell Band hat ganz zum Schluss Natascha (logo im Flugzeug ihrem Beruf nachgehend) einen Auftritt.

Derma R. Shell
23.07.2002, 13:18
Kleine Empfehlung:
Nächsten Monat startet in MAGIC ATTACK der Vorabdruck des grandiosen 5. Abenteuers von SILLAGE. Und auf den ersten Seiten gibt es einige "Gastauftritte" von Comic- und Moviestars. Sind zwar soweit ich sehen konnte keine ZACK-Helden dabei, aber mindestens einer, der prädestiniert dafür wäre.
Mal sehn, wer den als erster hier im Forum benennen kann 

Gruß Derma*

Sleeping Sun
23.07.2002, 19:00
Derma ist wohl ein Doppelagent !!

Der weiß nicht nur im voraus, was in Zack passieren wird, sondern auch noch bei Magic Attack!!

Hängst du da auch mit drin?

Gruß MP

Dirk Vormann
24.07.2002, 06:28
Er besitzt die Originalausgabe von Sillage 5. Dass dieses Album in MA 12 startet steht in MA 11 auf Seite 66.

Derma R. Shell
24.07.2002, 11:47
@Michael P

Keineswegs bin ich "Doppelagent", nein, nein ! Der einzige "Doppelt- und Dreifach-MIB" ist mein schizophrenetischer Kumpel S.P.Y., der u.a. mit meinem bescheidenen Zutun den Erlangen-Bericht im aktuellen ZACK verfaßt hat.
Und bzgl. des Gastauftreters in SILLAGE # 5: Könnte mir vorstellen, daß er in naher Zukunft mal ins ZACK stolpert, da sein deutscher Verleger dort auch schon was vorabdrucken ließ.
So, jetzt ist es aber genug mit den Tips...

Gruß Derma*

ZAQ
25.07.2002, 11:21
Hey, die Quiz-Abteilung war aber eigentlich doch ein anderer Thread...

Martin 37
01.10.2002, 05:15
Im aktuellen Mosaik 322 gibt es "einen seltsamen Fund":

Jimmy McClure in der U-Bahn!

Huckybear
04.10.2002, 19:04
Original geschrieben von Derma R. Shell
Kleine Empfehlung:
Nächsten Monat startet in MAGIC ATTACK der Vorabdruck des grandiosen 5. Abenteuers von SILLAGE. Und auf den ersten Seiten gibt es einige "Gastauftritte" von Comic- und Moviestars. Sind zwar soweit ich sehen konnte keine ZACK-Helden dabei, aber mindestens einer, der prädestiniert dafür wäre.
Mal sehn, wer den als erster hier im Forum benennen kann 

Gruß Derma*


habe Ihm Speed-Forum -Golden City-schon mal darauf hingewiesen...

... in dem neusten Sillage-Album, das gerade in der Magic Attack Nr.12 (Seite 11) abgedruckt wird, gibt es einen sehr kurzen Gastauftritt von Harrison Banks als Androide !

...denke den meintest Du, oder ? ;)

lucien
04.10.2002, 23:12
apropos Quiz und Gastauftritte, hat für Liam O´Neil schon jemand den Tip Lee Marvin abgegeben??

Zauberland
06.10.2002, 06:38
In "Raoul Flugurex 1" von Tronchet & Gelli gibt es einen lange ca. 15 Seiten langen Gastauftritt von Tim und Struppi. Diese benehmen sich allerdings sehr Rollenuntypisch. :scool:
Auch Kaptn Haddock und Blueberry tauchen in dem Album kurz auf.

Lola65
06.10.2002, 10:05
Original geschrieben von Zauberland
In "Raoul Flugurex 1" von Tronchet & Gelli gibt es einen lange ca. 15 Seiten langen Gastauftritt von Tim und Struppi. Diese benehmen sich allerdings sehr Rollenuntypisch. :scool:
Auch Kaptn Haddock und Blueberry tauchen in dem Album kurz auf.


gibt es den auch auf Deutsch???

lucien
06.10.2002, 17:39
@ martin
evtl. in einer Schwermetall-Ausgabe? Meiner Recherche nach wurde Raul Fulgurex (nicht Flugurex) im amerikanischen Magazin Heavy Metal veröffentlicht.

ZAQ
07.10.2002, 00:32
Die Serie stammt mitnichten aus dem amerikanischen sondern aus Fronkraisch! Dort heisst sie Raoul Fulgurex, es gibt derzeit 3 Bände, deren ersten beide auch auf dt. unter diesem Original-Titel erschienen. Und zwar Anfang der 90er, als Glenat selbst versuchte, auf dem dt. Markt Fuss zu fassen. Dieser Versuch war ja bekanntlich nicht erfolgreich, das Zeug lag wie Blei in den Regalen und sollte daher problemlos in den diversen 'Grabbelkisten' der einschlägig bekannten Comic-Dealer für schmales Geld zu kriegen sein. Ob besagte Gastauftritte allerdings in einem der beiden dt. Alben oder im fehlenden 3. erschienen, entzieht sich (noch) meiner Kenntniss (muss ich halt auch mal am Montag in die Grabbelkiste meines Dealers kucken ;) )

Gruss!,oliver (fragt mich doch gleich :D)

Zauberland
07.10.2002, 05:49
:lehrer:
Nur die ersten beiden Raoul Fulgurex Bände erschienen auf Deutsch.
Die von mir erwähnten Gastauftritte sind in Band 1 zu finden (hab ihn gerade vor mir liegen! :zwinker: )
Band 2 ist dann (zumindest in der ersten Hälfte) eine sehr nette "King-Kong"-Hommage.
Hab´gerade mal bei eBay nachgeschat. Dort gibt´s z.zt. beide Bände zusammen für 7€

Derma R. Shell
07.11.2002, 15:31
Im neuen AGENT 327 ( "Die Spur der Schildkröte" ) hat ein bekannter Held der Lüfte ein kurzes Gastspiel...

Gruß Derma*

Lola65
07.11.2002, 17:23
:-)) ich weiß es :-))) ist aber nicht der Titelheld

ZAQ
07.11.2002, 18:04
Je nach Verlag aber EINER der TitelheldEN ;)

Lola65
07.11.2002, 19:04
stimmt!!! :-))

Lola65
22.12.2002, 13:42
sind zwar noch keine Zack-Helden aber was nich is kann ja noch werden


in Monika Morell 1-4 tauchte in Flugzeugen mal Natascha auf mal ihr Freund Walter. In Band 5 wird er wohl auch auftauchen!!

lucien
22.12.2002, 14:28
ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber in Fog #3 einen recht alten Zack-Helden entdeckt zu haben....

Lola65
06.04.2003, 18:37
... na inzwischen rausgefunden, wers war????

lucien
06.04.2003, 20:18
@Martin
ich habe ja die Frage gestellt, du kannst also davon ausgehen das ich weiß wenn ich gemeint habe... :-)
Gruß

Lola65
06.04.2003, 20:26
und????????????????????????

lucien
06.04.2003, 21:46
ich glaube Corto Maltese erkannt zu haben.....

Mick Baxter
06.04.2003, 23:33
Nee, das ist nicht Corto, das ist nur ein Doppelgänger. Der Herr Maltese selber war verhindert.

Lola65
22.08.2007, 18:08
Käpt`n Rotbart taucht in der Carlsen-Serie Troll von Troy 9 auf!!!

sieht nach einer Hommage an die Asterix-Piraten aus :)

Lola65
04.10.2007, 19:51
:D im neuesten Rudi finden sich Figuren wie Lucky Luke, Gaston und Isnogud :D

einfach klasse

Mehlus
12.10.2007, 18:51
Umpah Pah hatte einen Gastauftritt in dem Film Asterix erobert Rom und die Beatles hatten einen in Asterix in Großbritannien. Dann gab es noch Eintagsfliegen in Zack wie Corto Maltese und Timmy Tambour

Lola65
12.10.2007, 19:13
Dann gab es noch Eintagsfliegen in Zack wie Corto Maltese und Timmy Tambour

wie ist das zu verstehen??

Mehlus
14.10.2007, 11:46
Die Beatles haben einen Gastauftritt in Asterix in Britannien und Umpah Pah hat einen im dem Film Asterix erobert Rom

Mehlus
14.10.2007, 11:47
Einmal gezeichnet und dann raus

Lola65
14.10.2007, 11:49
na die beatles sind keine zackhelden :D

darum gings eigentlich Zackhelden die man in anderen Comics findet, sowie Umpah Pah

und deine aufzählung von Corto und Timmy paßt auch nicht rein

ZAQ
14.10.2007, 13:13
Umpah-Pah hatte mWn ZWEI Gastauftritte: Einmal den bereits erwähnten in Asterix erobert Rom (von dems ja auch ne Comic-Fassung gibt, auch in der taucht Umpah-Pah in einem Panel auf). Und dann natürlich den 'verkleideten' Auftritt in Spoon & White, bei dem ich nicht sicher bin, in wieweit der zählt, weils ja schliesslich nicht Umpah-Pah selbst und höchsteigenpersönlich ist...

ZAQ
14.10.2007, 13:18
Käpt`n Rotbart taucht in der Carlsen-Serie Troll von Troy 9 auf!!!

sieht nach einer Hommage an die Asterix-Piraten aus :)

Überhaupt ne interessante Thematik: Die Piraten sind in der Asterix-Parodie bekannter als das parodierte Original, weswegen man häufiger Anspielungen auf die Parodie findet als auf die Original-Serie. Das treibt mich schon länger um und wird wohl irgendwann mal in nem ZACKentDecker Special münden...

Derma R. Shell
27.04.2012, 16:28
Cubitus gibt sich die Ehre im just erschienenen Band 6 von Oliver & Columbine :D

Derma R. Shell
07.07.2015, 10:46
DAN COOPER fliegt im aktuellen Band 16 von CAROLIN BALDWIN

felix da cat
09.07.2015, 17:42
Ups ... dieser Thread ist aber ein Fass ohne Boden.
Hier etwas, das bestimmt noch nicht genannt wurde. Aus Scarlet Traces von Edginton und D'Israeli (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19612).

felix da cat
10.07.2015, 19:52
Ein Autor und ein Sidekick (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19613).
Weiß jemand, wo ich diesen Gastauftritt her habe?

ZAQ
10.07.2015, 23:02
Aus der Magazin-Vor-Veröffentlichung des Albums Les Pantheres: Le bolide maudit, von Aidans und GregUnd da, wo ICH das gefunden hab, gibt's noch mehr davon...

felix da cat
11.07.2015, 12:59
Nicht schlecht!
Ja, MV-Gastauftritte sind im Netz wohl recht einfach zu finden.
Dann muss ich wohl stärkere Geschütze auffahren.
Drehe den Spieß mal um: Kein Gastauftritt eines Zack-Helden, sondern der eines Pabel-Helden ... bei einem Zack-Helden. Fröhliche Suche! (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19614)

ZAQ
11.07.2015, 18:55
Bevor ich auf ZACK stieß, gab es nicht viel, was mir 'besonders' erschien und auch das wenige, hat in mir nicht wirklich 'das Feuer entfacht'. Rückblickend - damals, als 'Leseanfänger' wusste man ja noch nichts über Herstellung und Zeichner von Comics - ist es irgendwie schon erstaunlich, dass man 'intuitiv' Qualitätsunterschiede wahrgenommen hat, die sich mit dem Wissen von heute u.a. als 'Zeichner-bedingt' erklären lassen...

Was 'vor ZACK' als 'besonders' in Erinnerung ist (auch wenn ich nichts mehr davon weiss, ausser dem 'Gefühl', dass das 'besser' war und natürlich sind die entsprechenden Hefte längst den Weg allen Irdischens gegangen), sind: Roy Tiger, Wastl, Tom Berry und Lasso. Sowie die Titelbilder von Der rote Korsar und Bessy, wo man sich als Kind immer schon 'verar***t' vorkam, weil die Bilder innen nicht hielten, was das Titelbild versprach.

Was das alles mit der Frage zu tun hat? - Ja, hat es. ;)

horst
11.07.2015, 21:24
Gastauftritt wäre hier nicht ganz passend,
denn der Gast ist per üblicher Definition auch
ein Fremdling. Hier aber ist nur originär
das zusammen, was schon immer (originär)
aus einunddemselben Pinsel floss.

Und ich schliesse mich zaktuell komplett an.
Ich sah 1968 etwas, das in Erinnerung blieb
und 1972 zu einem deja vu führte. :)

Stefan
12.07.2015, 10:11
Da sind wir wohl einige, die das Plagiat vor dem Original kennengelernt haben...

felix da cat
12.07.2015, 11:42
Hermann zeichnet Corto Maltese? In einem Album, das pausenlos auf "Tim im Kongo" anspielt?
Tatsächlich geschehen ... (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19616)

felix da cat
13.07.2015, 19:30
Apropos "Tim im Kongo". Den gibt's auch hier, wild herumballernd und ein bisschen dämlich (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19617). :D

ZAQ
13.07.2015, 20:54
Gastauftritt wäre hier nicht ganz passend,
denn der Gast ist per üblicher Definition auch
ein Fremdling. Hier aber ist nur originär
das zusammen, was schon immer (originär)
aus einunddemselben Pinsel floss. (...) ? Dem kann ich nicht folgen: Wenn Rick Master einen Gastauftritt in Chick Bill hatte, floss auch aus demselben Pinsel. Trotzdem ist's ja ein Gastauftritt. Oder Umpah-Pah in Asterix, Jo, Jette Jocko in Tim und Struppi, Sven Janssen in Tony Stark usw.

Da sind wir wohl einige, die das Plagiat vor dem Original kennengelernt haben... ? Versteh ich nicht. Was meinst Du mit 'Plagiat' und was mit 'Original'?

felix da cat
14.07.2015, 15:49
In der Definitionsfrage bin ich ganz bei zaktuell und hochgradig inspiriert zu der heiß ersehnten, immer wieder nachgefragten, extrem kontroversen dreiteiligen Rubrik in der Rubrik, die da heißt:

Grenzfälle des Gastauftritts!

Die Fragen, die Nietzsche in den Wahnsinn trieben, Kierkegaards Gesichtsfarbe vor Zornesröte aufblühen liessen und Sartre und Camus entzweiten, werden Euch zum Entscheid vorgelegt:


Wenn Rick Master einen Gastauftritt in Chick Bill hatte ...
Tja, das ist ja recht einfach, aber was, wenn der "Gastauftritt" von Chick Bill so aussieht (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19620)??????

Gastauftritt: JA oder NEIN????

Nur DU entscheidest!!!!

MORGEN MEHR!

ZAQ
14.07.2015, 16:03
Öh... Ich bin nicht sicher, ob ichs richtig sehe und verstehe, aber ich würde sagen: Nö, kein "Gastauftritt", sondern n "Bildzitat"...

felix da cat
14.07.2015, 16:21
Und wenn es ... möglicherweise ... tata ... gar kein Bildzitat ist???

Sondern eine fiktive Comicseite, von Mittéi oder gar Tibet nur angefertigt, um in diesem einen Panel zu erscheinen?

Was dann? Ja, ich frage: WAS DANN????

Ein "gefaketes Bildzitat", ein "Pseudo-Gastauftritt", ein "Bobby-Ewing-Traum" aus dem wir erst erwachen, wenn wir eine kalte Dusche nehmen, die "Invasion der Meta-Ebene" oder gar ein irreales Realitätsleck inmitten eines fiktionalen Paralleluniversums???

ZAQ
14.07.2015, 16:54
'gefaket' würd ich nicht sagen. Aber vielleicht ein 'fiktives Bildzitat'... ;)

Stefan
15.07.2015, 12:16
? Versteh ich nicht. Was meinst Du mit 'Plagiat' und was mit 'Original'?

Ach ja, a propos: Den Formulierungen nach dachte ich, dass er auch von euch anderen erkannt wurde, und du hast ihn sogar explizit genannt: Tom Berry, der sich ja nun doch ziemlich intensiv an Lucky Luke "angelehnt" hat.

horst
15.07.2015, 16:10
? Dem kann ich nicht folgen:

Ich sehe das aus der Sicht des Künstlers ...

... du siehst den Begriff einfach "in - so gut
wie - maximaler Dehnbarkeit".

----

Warum? Weil ich als Künstler - wenn ich
meine eigene von mir erfundene und gezeichnete
Figur in einer anderen meiner Serie auftreten
lasse, dann ist dieser Auftritt automatisch
originärer Teil der Geschichte und weniger
Gast (-auftritt bzw. Fremdling).

Aus künstlerischer Sicht der Gast eher so
zu verstehen: wenn entweder ein anderer Künstler
seine Figur bei mir persönlich einbringt oder ich
"dessen" Figur adaptiere. Dann ist die (fremde)
künstlerische Figur Gast in meinem künstlerischen
Universum.

horst
15.07.2015, 16:16
Ach ja, a propos: Den Formulierungen nach dachte ich, dass er auch von euch anderen erkannt wurde, und du hast ihn sogar explizit genannt: Tom Berry, der sich ja nun doch ziemlich intensiv an Lucky Luke "angelehnt" hat.

Du hast mich sofort verstanden! :)

Bei zaktuell ist das grundsätzlich anders.
Er und ich sprechen "immer" eine andere
Sprache! :D

felix da cat
15.07.2015, 20:05
Zitat von zaktuell:
'gefaket' würd ich nicht sagen. Aber vielleicht ein 'fiktives Bildzitat'...
Wie heißt es so schön in der "letzten" Superman-Story: " This is an imaginary story ... aren't they all?"
Wie "fiktiv" kann ein Bildzitat in einer "fiktiven" Story sein?
Ist die Rahmenhandlung "echter" als das "fiktive Bildzitat"? Ups, wenn Phil Dick noch leben würde ...

Aber hier die gute Nachricht:


ich zitiere mich selbst:
Nur DU entscheidest!!!! :D






Zitat von horst:
Warum? Weil ich als Künstler - wenn ich
meine eigene von mir erfundene und gezeichnete
Figur in einer anderen meiner Serie auftreten
lasse, dann ist dieser Auftritt automatisch
originärer Teil der Geschichte und weniger
Gast (-auftritt bzw. Fremdling).
Wenn Chick Bill in der Serie Rick Master, also unter dem "Master-Titel/Logo" auftritt, ist er dort fremd und somit Gast (weil er keine reguläre Nebenfigur der Serie ist, wie z.B. Bourdon, Ledru oder Nadine).
Eigentlich eindeutig, besonders wenn Du weiterdenkst: Nach dem Tode Tibets wird Rick von einem anderen Zeichner fortgeführt. Wenn Chick Bill jetzt, in einer neuen Folge dort auftreten würde, wäre dies noch immer kein Gastauftritt? Der neue Zeichner, Van Liemt, ist weder "Vater" der einen noch der anderen Figur.

Mal praktisch gefragt: Wenn Du eine Comic-Checkliste mit den "Gastauftritten" von Chick Bill anfertigen müsstest, würdest Du einen Auftritt in einem von Tibet gezeichneten Rick Master unerwähnt lassen, einem von Van Liemt gezeichneten aber erwähnen?
Ich glaube nicht. Und wenn doch: glaubst Du, dass Du damit davon kämst? :D

Und damit sind wir schon bei Teil 2 der Grenzfälle:
Was ist, wenn die Überschrift gar keinen Titelhelden nennt wie in diesem Fall zweier nicht ganz so berühmter ZACK-Helden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19621)?
Wer ist Gast von wem? Ist derjenige Gastgeber, der die dominante Rolle in der Geschichte hält oder keiner, da der Autor/Zeichner niemanden offiziell zum Titelhelden der Geschichte erhoben hat?
Sicher müsste man die Geschichte "der Ordnung halber" in die Checklisten beider Serien eintragen, aber auch in beiden Fällen mit der "Anmerkung", dass die jeweils andere Titelfigur als Gaststar anwesend ist?
Macht das nicht beide Helden je nach Perspektive zu Gasthelden? Aber wenn beide Gasthelden sind, wer ist dann der gastgebende Held?????? Ist jeder beides gleichzeitig und wenn ja, in welcher Dimension?????????????????
WAAAAAAAHHHHH? Wo ist meine Zwangsjacke? :D

horst
15.07.2015, 20:19
Eben... du brauchst die Zwangsjacke ...
und ich bleibe bei meiner (engeren)
Definition. * ;)

Mir wird der Begriff ansonsten zu
beliebig. In jeder Mickey Maus
Geschichte würde ein durchs Bild
laufender Donald ansonsten ein
Gastauftritt sein.

efwe
15.07.2015, 21:16
nö, sicher nicht, da donald ins entenhausen universum gehört und es genügend storys mit donald und micky gibt. ;)

efwe

horst
15.07.2015, 21:30
Eben doch ,... denn nach ( z. B. felix da cats Grenzgedanken )
ist er eben nur ein "Gast" (weil schon einmal mindestens
5 Jahre später erst erfunden und mit eigener
Comicreihe gesegnet) ... seitdem aber halt ein Dauergast!* :D


Ich folge diesem Gedanken eben genau nicht, denn
"ich" sehe Donald "nicht" als Gastauftritt ... genausowenig
wie Tom Berry in der Fernsehsendung bei Dani Futuro!




* das musst du mit felix da cat klären!

ZAQ
15.07.2015, 23:08
Ach ja, a propos: Den Formulierungen nach dachte ich, dass er auch von euch anderen erkannt wurde, und du hast ihn sogar explizit genannt: Tom Berry, der sich ja nun doch ziemlich intensiv an Lucky Luke "angelehnt" hat.Natürlich hab ich Tom Berry genannt, weil erkannt. Aber erstens fehlte mir die Verbindung zu Lucky Luke (und ich würde jetzt auch nicht jeden 'lustigen Cowboy-Comic' als an Lucky Luke 'angelehnt' bewerten*). Und zweitens hab ja weder ich noch sonstwer erwähnt, dass er Tom Berry (als vermeintliches Plagiat) VOR Lucky Luke (vermeintliches Original) kennengelernt hat. (Tatsächlich wüsste ich gar nicht, ob das bei mir tatsächlich in der Reihenfolge war oder ob ich Lucky Luke über die Kauka-VÖs vor Tom Berry kennengelernt hab...)

* Ich würde aber auch nicht bestreiten, DASS Tom Berry 'ziemlich intensiv angelehnt' wäre: Ich weiß es schlicht nicht, weil meine Tom Berry-Lektüre über 40 Jahre her ist und die Erinnerung daran wirklich nur noch aus dem Gefühl besteht, dass ich das damals im Vergleich zu anderen Comics, die ich damals in die Finger bekam, 'besser' fand.

ZAQ
15.07.2015, 23:42
(...) Bei zaktuell ist das grundsätzlich anders.
Er und ich sprechen "immer" eine andere
Sprache! :D
Ja scheint so. Aber jetzt, wo ich mal eher ein bisschen außen vor bin, und Du eher mit felix da cat 'über Kreuz' bist, fällt mir der Unterschied auf: felix zeigt 'Gastauftritte', stellt Fragen und stellt dazu letztlich jedem frei ("nur DU entscheidest"), wie er das einordnet. Während DEINE Einordnung etwas 'absolutistisches', 'missionierendes' hat: Du hast Deine Sicht der Dinge, hälst an Deiner Definition eisern fest und das mit einem Eifer, der nicht wirklich die Offenheit dafür vermittelt, dass man das eben durchaus auch anders sehen kann.

Letztlich isses doch völlig wurscht, wer die gezeigten 'Gastauftritte' für sich in welche Schublade sortiert*. Wichtig ist, dass es Spaß macht, solche 'Gastauftritte' zu entdecken. - Oder gezeigt zu bekommen.

* Etiketten sind was für Flaschen, wie Norbert Blüm mal so oder so ähnlich gesagt hat.

ZAQ
15.07.2015, 23:56
(...)
Und damit sind wir schon bei Teil 2 der Grenzfälle:
Was ist, wenn die Überschrift gar keinen Titelhelden nennt wie in diesem Fall zweier nicht ganz so berühmter ZACK-Helden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19621)?
Wer ist Gast von wem? (...) Ja, schwierig. Wenn ein anderer Comicer 'mal durchs Bild huscht', ist es ein 'Gastauftritt'. Wenn der Auftritt größer ausfällt, der 'Gast' zum elementaren Teil der Handlung wird, ggf. sogar im Titel mit auftaucht, dann ist es ein 'Crossover'. Bei Superhelden-Comics keine Seltenheit, bei franco-belgischen eher die Ausnahme. Mir fällt dazu vor allem Seron ein, der seine Minimenschen und Zentauren sich gegenseitig 'zu Gast crossoverte'. Wobei die Schwierigkeit der Einordnung eher ein praktisches Problem ist*: Wo stell ich ein Album hin, in dem zwei Serien gleichberechtigt miteinander vereint stattfinden: Zur einen oder zur anderen Serie. Oder kauft man dann das Album zweimal, um es bei beiden Serien einreihen zu können? :weissnix:

* Dafür hab ICH übrigens ne ziemlich simple Lösung gefunden... ;)

horst
16.07.2015, 01:15
Ja scheint so. Aber jetzt, wo ich mal eher ein bisschen außen vor bin, und Du eher mit felix da cat 'über Kreuz' bist, fällt mir der Unterschied auf: felix zeigt 'Gastauftritte', stellt Fragen und stellt dazu letztlich jedem frei ("nur DU entscheidest"), wie er das einordnet. Während DEINE Einordnung etwas 'absolutistisches', 'missionierendes' hat: Du hast Deine Sicht der Dinge, hälst an Deiner Definition eisern fest und das mit einem Eifer, der nicht wirklich die Offenheit dafür vermittelt, dass man das eben durchaus auch anders sehen kann.

Da ist nichts missionarisches dahinter,
sondern nur die Feststellung, dass ein
Gastauftritt per meiner Definition
das fremdartige und besondere
inkludiert und Rücksicht auf den Ursprung
nimmt. Mit der weiten Definition
ist so ein Auftritt aber nichts besonderes
mehr.

Dies "engere" Sichtweise ist auch überwiegend
die Definition der Künstler selbst. Denn wenn
Berufskollegen untereinander über Gastauftritte
reden, dann sicher nicht darüber, dass
sie "zu Gast bei sich selbt sind", sondern
ob Kollegen z. B. mit ihren Figuren mal
bei der eigenen Serie vorbeischauen!

Borusse
16.07.2015, 08:01
nö, sicher nicht, da donald ins entenhausen universum gehört und es genügend storys mit donald und micky gibt. ;)

efwe

Oh,Oh! Das lass mal nicht den "richtigen" Disney-Freak lesen. Für die wohnt Micky nicht in Entenhausen!

efwe
16.07.2015, 08:17
nur, ich hab von maushausen noch nie gehört... ;)

efwe

felix da cat
16.07.2015, 12:07
horst: Ich will auch hier nicht vom "nur Du entscheidest"-Prinzip abweichen, aber mich würde schon interessieren, wie Du definitionsmäßig um das von mir hier noch einmal geschilderte Problem herumkommen willst:

Chick Bill ist eine Tibet-Serie,
Rick Master ist eine Tibet-Serie.
(den Texter lassen wir hier mal außer Acht)

Nach Deiner Definition ist ein Auftritt von Chick Bill in der Serie Rick Master kein Gastauftritt, da sich Tibet in diesem Fall einfach nur zweier seiner Helden bedient.
O.k., aber:
Am neuen Rick Master ist der verstorbene Tibet nicht mehr tätig.
Wenn der neue Zeichner (= Van Liemt) Chick Bill in der Rick Master-Serie auftreten lässt (beide Figuren hat er nicht kreiert, nur eine Serie hat er übernommen), müsste dieser Chick Bill-Auftritt nach Deiner Definition ein "vollwertiger" Gastauftritt sein, selbst dann, wenn er inhaltlich völlig mit einem zuvor von Tibet gezeichneten Chick Bill-Auftritt identisch wäre, den Du ja zuvor nicht als "Gastauftritt" gewertet hast.
Die Szenen können inhaltlich identisch sein, und trotzdem sprichst Du einmal von Gastauftritt, ein anderes mal nicht.
Meinst Du das wirklich so?


Dass man die Frage, ob "Gastauftritt" oder nicht, nicht von dem Kreativen her denken sollte, scheint mir besonders offensichtlich, wenn man an die Marvel-Superhelden denkt.
Die bekanntesten sind ja fast alle von Stan Lee zumindest ko-kreiert worden. Wenn Lee in einem Fantastische Vier-Heft Spider-Man, Daredevil und Thor (allesamt Lee'sche Ko-Kreationen; die FV und Thor sind zudem beide von Lee/Kirby kreiert) auftreten lässt, sind das, zumindest für Marvel, ganz natürlich "Guest Stars" (http://archive.facetasm.com/bundles/bilderundworte/uploads/catalog/product/112001/item112968.1.jpg) (weil sie halt nicht zum festen Ensemble der Serie "Fantastische Vier" gehören). Nach Deiner Definition ist Thor aber kein Gaststar (da ebenso wie die FV von Lee/Kirby kreiert), Spider-Man und Daredevil hingegen "halbe Gaststars" (da zwar auch von Lee, aber eben nicht von Kirby ersonnen, d.h. FV-Zeichner Kirby bedient sich mit Spider-Man und Daredevil "fremder" Figuren).

Hundert Fantastische Vier-Hefte später waren weder Lee noch Kirby an dieser Serie tätig.
Jeder Auftritt von Thor, Spider-Man und Daredevil wird nun plötzlich zu einem "vollwertigen" Gastauftritt, weil sich die neuen Kreativen ja fremder Figuren, also solcher, die sie nicht erfunden haben, bedienen.

Sorry, aber Deine Definition wirft halt mehr Fragen auf als sie beantwortet.

franque
16.07.2015, 12:43
Die bekanntesten sind ja fast alle von Stan Lee zumindest ko-kreiert worden. Wenn Lee in einem Fantastische Vier-Heft Spider-Man, Daredevil und Thor (allesamt Lee'sche Ko-Kreationen; die FV und Thor sind zudem beide von Lee/Kirby kreiert) auftreten lässt, sind das, zumindest für Marvel, ganz natürlich "Guest Stars" (http://archive.facetasm.com/bundles/bilderundworte/uploads/catalog/product/112001/item112968.1.jpg) (weil sie halt nicht zum festen Ensemble der Serie "Fantastische Vier" gehören).

Naja, in gewisser Hinsicht sind sie ja auch gar keine Gaststars, da alle diese Serien im selben Marvel-Universum spielen; in Heft x sehen wir diesen Ausschnitt, in Heftserie y switchen wir zu einem anderen simultan bespielten Schauplatz usw.

horst
16.07.2015, 15:56
Sorry, aber Deine Definition wirft halt mehr Fragen auf als sie beantwortet.

Wenn du eine Definition nur im Grenzbereich
auf ihren Handfestigkeit hin beurteilen möchtest,
dann wird daraus natürlich eine endlose Sache.
Und ganz sicher wir diese jedoch um so endloser,
je weiter du die Defintionsgrenzen verschiebst.

Mir liegt es sicher fern, anderer Leute ihre Definition
anzuzweifeln. Meine ist aber klar gesteckt und
hat eher weniger Grenzprobleme.

Konkret zu deiner Frage: der Künstler (hier der
originäre Ort der Genese) steht bei mir im
Mittelpunkt und da es nun einmal weltweit keinen
Künstler gibt, der ewig lebt, ist meine Definition
auch nur auf die Lebenszeit des jeweiligen
Künstlers eingeschränkt! Und das Werk als solches
bleibt trotzdem vererbbar. Und somit gebiert ein
Nachfolger von dem Moment an auch immer das
Original. ;)

Aber wie gesagt: mir geht es nicht um eine allgemeingültige
Definition - wozu auch- ein Gastauftritt eines Promis
in einer Talkshow wird hier auch nicht argumentativ
verwurschtelt, auch wenn hier exakt derselbe Begriff
Anwendung findet.

Mir geht es um die Erfassbarkeit einer bestimmten
Vorgehensweise in der Comicbranche und hier ist der
Begriff imho eben weniger weit gefasst.

Beispiel: die Invité-Bücher (Gastauftritt-Bücher), die
regelmäßig in Frankreich entstehen. Das sind ganz klar
Einladungen über Grenzen, wo der jeweilige Künstler
(oder Verlag) und sein Werk "Fremdmaterial" darstellen
und das „Universum“* wechseln. Das ist für diese Art
von Büchern** die klare Definition.

Leider … (wir fragen praktisch jedes Jahr solche
Bücher in Lizenz an) … schaffen es diese kaum nach
Deutschland. Trotzdem macht unser "Hauszeichner"
Crisse z. B. fast jedes Jahr so ein Ding.



Grüssle




* hier ist nicht die Rede von einem der vielen
Superhelden-Universen! ;)

** in den USA gibt es so etwas wohl auch in
Magazinform.

felix da cat
16.07.2015, 18:04
franque:
Wenn die Story von einer Heftserie in die andere (und eventuell zurück) switcht und die einzelnen Hefte aufeinander aufbauen, dann ist das natürlich ein klassisches Crossover.
Aber auf das "Universum" würde ich gar nicht abstellen, zumal man einwenden kann, dass jeder Gastauftritt die Existenz im selben Universum voraussetzt (würde man nicht im selben Universum existieren, könnte man sich ja nicht begegnen).
Um mal ein Superhelden-Beispiel zu nennen: Spider-Man und Dracula: ich weiß, dass sie mindestens in einer Story gemeinsam erschienen (http://marvel.wikia.com/Giant-Size_Spider-Man_Vol_1_1), sie müssen also beide Teil des Marvel Universums sein. Dennoch wäre für mich ein Besuch Draculas in einem Amazing Spider-Man-Heft immer ein Gastauftritt, da Dracula für mich eindeutig nicht zum Spidey-Ensemble zählt.


horst: nur mal zum Abschluss meine Sichtweise:

Da ein Gast per Definition ein "Besucher" ist (also jemand, der dort, wo er auftritt, nicht zuhause ist), ist für mich die wichtigste Frage zur Klärung des Gastauftritt-Status, ob die fragliche Figur in der Serie, in der sie zu sehen ist, "zuhause" ist. Das wäre sie beispielsweise eindeutig, wenn sie zu ihren Nebenfiguren zählt.
Wenn der Auftritt der "Fremd-Figur" (also derjenigen aus einer anderen Serie) höchst selten oder gar einmalig ist, dann ist die Figur Besucher, somit Gast und somit hat sie einen Gastauftritt.
Bei häufigeren Auftritten kommt es dann zu den Grenzfällen. Ab "wie häufig" ist man eigentlich schon Teil des Figurenensembles der Serie?

Beispiel:
Die Schlümpfe haben ihre eigene Serie, sind aber für die Serie Johan kreiert worden und dort seit ihrem ersten Erscheinen mit einer Ausnahme in allen langen Geschichten erschienen. Sie sind für mich feste Nebenfiguren der Serie Johan, somit ist ihr Auftreten dort kein Gastauftritt (ähnliches gilt für Wastl in Suske und Wiske oder das Marsupilami in Spirou).
Anders verhält es sich mit Benni Bärenstark. Wenn der in einer Johan-Story zu finden wäre (oder umgekehrt), dann würde ich von einem Gastauftritt reden, selbst wenn man beide Figuren/Serien dem Peyo-Universum zurechnet oder einwendet, dass sie den selben Schöpfer haben.

Aber das sind halt unterschiedliche Sichtweisen.


O.k., weiter im Text. Der dritte und vorerst letzte Grenzfall:

Was, wenn der Held einer Serie in einer anderen Serie erscheint ... mit der kleinen Einschränkung, dass er dort verfremdet wird (in diesem Beispiel in Aussehen und Name (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19624)).
Ist es ein Gastauftritt oder eine Hommage oder eine Gast-Hommage oder ist er ein Hommage-Gast??? :D

ZAQ
16.07.2015, 19:13
Wenn du eine Definition nur im Grenzbereich
auf ihren (...) usw. usf. Und wieder einmal: Auf eine konkrete Frage (wieder einmal) nicht einfach konkret geantwortet. Das aber umso wortgewaltiger.

Ja, horst, irgendwie werden wir uns wohl nie verstehen, obwohl wir oft Dinge eigentlich recht ähnlich sehen. Irgendwie schade. Als ob wir unterschiedliche Sprachen sprächen... :weissnix:

horst
16.07.2015, 19:15
Die Schlümpfe haben ihre eigene Serie, sind aber für die Serie ...

... Anders verhält es sich mit Benni Bärenstark. ...

... Aber das sind halt unterschiedliche Sichtweisen. ...



Eben ... und wenn "ich jetzt auf den Grenzfällen
rumreiten würde", dann könnte ich dich auch fragen:
ab wann der Gast denn nun nicht mehr Gast ist?
Ab einem zweiten Auftritt ... oder einem dritten?
Oder lieber ab 10% aller möglichen Auftritte? :kratz:

Denn 3 Auftritte in einer vierteiligen Serie haben mehr Anteil,
als 100 Auftritte in einer 200teiligten Serie! :D

Und wie gewichtet man die Auftritte "inhaltlich"?
Was gilt mehr. Ein Charakter, der mehrfach auftritt
oder viele Charakteren die nur einmal auftreten?
Wer legt das alles fest? Sind z. B. die Schlümpfe nicht
schon automatisch in jeder anderen Serie, in der sie
auftreten, sofort in der Überzahl und machen den
"Gastgeber" zum "Gast??? :D

Solange die Serie einen eindeutigen Namen der Haupt-
figuren trägt ist das sicher einfach zu entscheiden.
Aber wie ... ... ... wenn nicht? ;)

Nene ... Grenzfälle sind für mich kein Punkt, um
mich selbst festzulegen. Das muss man imho nicht
ausbaldowern.

horst
16.07.2015, 19:16
usw. usf. Und wieder einmal: Auf eine konkrete Frage (wieder einmal) nicht einfach konkret geantwortet. Das aber umso wortgewaltiger.

Ja, horst, irgendwie werden wir uns wohl nie verstehen, obwohl wir oft Dinge eigentlich recht ähnlich sehen. Irgendwie schade. Als ob wir unterschiedliche Sprachen sprächen... :weissnix:

Siehe meine Antwort von gerade eben!
Passt genau zu deiner Anmerkung!

Anselm Blocher
17.07.2015, 08:20
Ich teile die Darlegungen von felix da cat. Die Definition von horst ist mindestens verengend.

franque
17.07.2015, 09:02
franque:
Wenn die Story von einer Heftserie in die andere (und eventuell zurück) switcht und die einzelnen Hefte aufeinander aufbauen, dann ist das natürlich ein klassisches Crossover.
Aber auf das "Universum" würde ich gar nicht abstellen, zumal man einwenden kann, dass jeder Gastauftritt die Existenz im selben Universum voraussetzt (würde man nicht im selben Universum existieren, könnte man sich ja nicht begegnen).
Um mal ein Superhelden-Beispiel zu nennen: Spider-Man und Dracula: ich weiß, dass sie mindestens in einer Story gemeinsam erschienen (http://marvel.wikia.com/Giant-Size_Spider-Man_Vol_1_1), sie müssen also beide Teil des Marvel Universums sein. Dennoch wäre für mich ein Besuch Draculas in einem Amazing Spider-Man-Heft immer ein Gastauftritt, da Dracula für mich eindeutig nicht zum Spidey-Ensemble zählt.


Da hast du dir ja wieder ein Extrem-Beispiel rausgesucht ;); klar, dabei würde ich auch von einem Gastauftritt sprechen, wie z.B. auch von der Begegnung Dracula-Dr. Strange in den Siebzigern. Die ursprünglich von dir genannten Charaktere existieren aber natürlich stets parallel, wissen von einander und begegnen sich auch immer wieder. Das sind dann also weder augenzwinkernde Cameos, noch die Handlungs-Kontinuität wirklich gefährdende Hommagen, noch aus kommerziellen Gründen konstruierte Crossover-Appearances (wie vielleicht bei Spidey-Dracula u.ä.), sondern ist sozusagen friedliche Koexistenz (oder kriegerische).


* Wobei das gegenseitige Pushen von Serien bei Marvel natürlich altbekannt ist; durch die Etablierung des "Universums" entgeht man aber eben der Legitimitätsfalle - man kann theoretisch jederzeit (fast) überall kombinieren. Und oft ergeben diese Kombinationen ja auch einen Sinn. :D

horst
17.07.2015, 10:38
Die Definition von horst ist mindestens verengend.

Ja eben, genau deswegen!

Wenn z. B. jemand auf einer Comicmesse zu mir kommt und
sagt: "...hast du schon gesehen? Im neuen Blueberry gibt es ein
geilen Gastauftritt..." dann denke ich dass das etwas ganz
besonderes sein muss (z. B. ein künstlerischer Austausch).

Und sicher nicht, dass Carlso Gimenz, der Erfinder und Zeichner
von Tom Berry* seine eigene Figur Tom Berry zeichnet. ;)







* Um zum Urspung meines Postings zurückzukommen.

Anselm Blocher
17.07.2015, 11:49
Ja eben, genau deswegen!

Sorry, diese Formulierung verstehe ich nicht: weswegen was? Willst du sagen: Du willst eine verengte Definition, die mit der Problemstellung nichts zu tun hat, aber Deiner - Dir unbenommenen - künstlerischen Sicht entspricht? Das wäre natürlich nicht wirklich hilfreich ...

Vielleicht sollte man noch mal klar formulieren: Ein Gastauftritt - also das Auftreten einer (Comic-)Figur aus einer Serie A in einer Serie B, in der die Figur normalerweise nicht "zuhause" ist - ist per se unabhängig vom Künstler. (Es sei denn, der/ein Künstler wird selbst als Figur eingesetzt.) Und ja: Eine Grenzziehung ist (wahrscheinlich) nicht eindeutig möglich, Zweifelsfälle wird es geben - und das ist auch nicht schlimm.

Anselm Blocher
17.07.2015, 12:01
Und sicher nicht, dass Carlso Gimenz, der Erfinder und Zeichner
von Tom Berry* seine eigene Figur Tom Berry zeichnet. ;)

Doch, Tom Berry in Dani Futuro ist natürlich ein Gastauftritt.

Jim Cutlass in Blueberry wäre natürlich auch ein Gastauftritt.* Egal, ob Giraud ihn selbst zu seiner Zeit in Blueberry untergebracht hätte, Vance im Marshall oder heute Blanc-Dumont in den Jugendabenteuern. Und auch egal, ob zu Zeiten als Rossi Cutlass übernommen hatte - und egal, ob zu Lebzeiten von Giraud oder jetzt: Die Comic-Ebene ist das Relevante, nicht der Künstler. Dem verdanken wir aber natürlich, dass es einen Gastauftitt gibt.


*[Ich weiss gar nicht mehr, ob es diesen Gastauftritt nicht sogar gegeben hat?]

horst
17.07.2015, 12:31
Sorry, diese Formulierung verstehe ich nicht: weswegen was? Willst du sagen: Du willst eine verengte Definition, die mit der Problemstellung nichts zu tun hat, aber Deiner - Dir unbenommenen - künstlerischen Sicht entspricht? Das wäre natürlich nicht wirklich hilfreich ...


Vielleicht fehlt hier nur der passende zweite
Begriff um etwas zu trennen, was imho nicht
dasselbe ist.

Für mich ist der Gastauftritt etwas besonderes,
erwähnenwertes, nicht alltägliches. Die enge
Definiton entspricht auch meiner jahrzehntelangen
Erfahrung in meinem Umfeld - meistens Künstler
(weil - wie gesagt - diese sich dann als Gast im
an sich fremden Comic sehen).

Vorschläge? Gerne, her damit!

Vielleicht in:
der
"beliebige" Gastauftritt
und der
"besondere" Gastauftritt! :D ;)

frank1960
17.07.2015, 12:50
Wenn Tom Berry bei Dani Futuro zu sehen ist, ist das nicht das selbe Universum, das kann nie passieren, das nenne Ich einen Gag-Auftritt. Sollten aber Tom oder Pablo mit seiner Rosalia in Lucky Luke auftauchen, kann man von Gastauftritt sprechen, da theoretisch im Bereich des Möglichen.

efwe
17.07.2015, 13:13
kaum ist der grexit - erst mal - vom tisch, müssen neue weltergfreifende probleme gefunden werden... ;)

efwe

horst
17.07.2015, 14:44
Wenn Tom Berry bei Dani Futuro zu sehen ist, ist das nicht das selbe Universum, das kann nie passieren, ...

Es ist doch nur eine "Fernsehsendung"! ;)

Oder darf man in Zukunft grundsätzlich keine
Western(helden) mehr (an)schauen? :kratz:

frank1960
17.07.2015, 15:52
Kommt Tom da aus dem Fernseher? Ich hab das nicht so genau gesehen...

horst
17.07.2015, 16:21
Kommt Tom da aus dem Fernseher? ...

Jep! :)

felix da cat
17.07.2015, 18:05
Zitat von horst:
Für mich ist der Gastauftritt etwas besonderes,
erwähnenwertes, nicht alltägliches. Die enge
Definiton entspricht auch meiner jahrzehntelangen
Erfahrung in meinem Umfeld - meistens Künstler
(weil - wie gesagt - diese sich dann als Gast im
an sich fremden Comic sehen).
Naja, das ist in etwa so wie wenn Du sagst, eine Idee sei für dich nur eine Idee, wenn sie gut ist.
Wenn es uninspirierte Ideen gibt, warum sollte es dann keine uninspirierten Gastauftritte geben?
Und wenn Du einen Absatz später zwischen

"beliebige" Gastauftritt
und der
"besondere" Gastauftritt
unterscheidest, räumst Du ja auch wieder ein, dass es den nicht-besonderen, nicht-erwähnenswerten, also beliebigen Gastauftritt gibt.
Verstehe das, wer will?!?



Kommen wir kurz zum kleinen Bruder des Gastauftritts, der "Erwähnung".
Wenn Bruno Ukaweh in QRN ruft Bretzelburg Spirou seine Kindheits-Leseerinnerungen auftischt, dann fallen die Namen einiger Comic-Helden (siehe Post 75 (http://www.comicforum.de/showthread.php?74902-Comic-Stammtisch-Spirou-und-Fantasio/page3)).
Alles ganz normal.

Wenn irgendjemand in einem Comic zu schnell fährt, sagt ein anderer schon mal "der denkt wohl, er ist Michel Vaillant".
Ebenfalls ganz normal.

Aber kommen wir nun zu einem Grenzfall der Erwähnung!!!! (die Leserpost zu diesem Thema war so überwältigend, dass ich es nicht länger ignorieren konnte!)

Man sagt: "No man is an island" - Kein Mensch ist eine Insel.
Aber das stimmt nicht.
Zumindest ein Mann ist eine Insel ... und auf der geht's ganz schön rund (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19625).
Tja, geht das als "Erwähnung" durch?
Die Comicfigur ist hier ja nicht gemeint ... aber eigentlich doch. Zumindest würde die Insel nicht heißen wie sie heißt, würde es die Comicfigur nicht geben. Eine Hommage-Erwähnung?




Zur Verbreitung dieser speziellen Insel im DC-Universum, siehe hier (https://en.wikipedia.org/wiki/Corto_Maltese_(DC_Comics)).
Nicht bekannt, aber hiermit verkündet, ist der wahrscheinliche Name der Hauptstadt der Insel: Porto Maltese, wie denn auch sonst? :)

ZAQ
17.07.2015, 19:37
(...) - man kann theoretisch jederzeit (fast) überall kombinieren. Und oft ergeben diese Kombinationen ja auch einen Sinn. :D Zuweilen aber 'fühlen' sich gewisse Kombinationen auch einfach falsch an: Marketingtechnisch mag das damals ne gute Idee gewesen sein, aber "Superman vs. Muhamed Ali", 'fühlte' sich für mich immer schon falsch an.

franque
17.07.2015, 19:53
Das war ja auch vom bösen DC...:D

Derma R. Shell
17.07.2015, 22:01
Haett ich den Thread bloss nicht hochgeholt :D
Liebe Gruesse aus Luxemburg

horst
18.07.2015, 00:53
unterscheidest, räumst Du ja auch wieder ein, dass es den nicht-besonderen, nicht-erwähnenswerten, also beliebigen Gastauftritt gibt.
Verstehe das, wer will?!?



Das war nur ein augenzwinkender
Vorschlag an dich, der irgendwie
zwei ganz unterschiedliche Dinge mit
einunddemselben Begriff belegen will.

Diese Frage stelle ich mir nicht, denn
ich verwende den Begriff Gastauftritt
(beim Comic) auschliesslich so, wie ich
ihn zuvor schon beschrieben habe.

Vieles von dem, was du hier in den Beispielen
als Gastaufritt definierst, sind für mich
"meistens" Hommagen, Crossovers,
Sidekicks, etc. etc. ... oder einfach nur
Gags.

felix da cat
18.07.2015, 12:47
Nun ja ...


Zitat von horst:
Vieles von dem, was du hier in den Beispielen
als Gastaufritt definierst, sind für mich
"meistens" Hommagen, Crossovers,
Sidekicks, etc. etc. ... oder einfach nur
Gags.
Ähem ... inwiefern schließen sich Hommage und Gastauftritt aus?
Wenn ich z.B. die Figur einer Serie B in meiner Serie A auftreten lasse (in der sie üblicherweise nicht zu finden ist), ist das ein Gastauftritt, völlig schnuppe, ob ich die Figur der Serie B verspotten oder ehren will. Und wenn ich sie ehren will, dann ist der Auftritt gleichzeitig eine Form der Hommage.

Zitat von horst:
Für mich ist der Gastauftritt etwas besonderes,
erwähnenwertes, nicht alltägliches. Die enge
Definiton entspricht auch meiner jahrzehntelangen
Erfahrung in meinem Umfeld - meistens Künstler
(weil - wie gesagt - diese sich dann als Gast im
an sich fremden Comic sehen).
Wenn Deine Definition von anderen Künstlern geteilt wird, macht's das nicht besser, weil sie den Begriff von vornherein relativiert.
Dass ein Gastauftritt etwas besonderes sein muss, ist sicher ein Anspruch, den ein Künstler an sich selbst stellen kann und sollte, aber als Definition ist das ... ähem ... absurd. Wenn dem Künstler der Gastauftritt dann doch nicht so gut gelingt wie beabsichtigt, ist es plötzlich kein Gastauftritt mehr? Oder der Künstler der einzige ist, der den von ihm gezeichneten Gastauftritt für gelungen hält, ist es für ihn ein Gastauftritt und für den Rest der Welt nicht?

Beispiel:
Du hast 11 Geburtstagsgäste.
5 liegen Dir am Herzen, weil sie für Dich etwas ganz besonderes sind.
6 hast Du nur Deiner Frau zuliebe eingeladen, Dir liegt nicht viel an ihnen.
Wie viel Gäste hast Du?
Wenn ich Deiner Definition für Gastauftritte folge und das übertrage, sind es 5 (weil nur 5 für Dich etwas Besonderes sind). Deine Frau wird sagen, wir hatten 6 Gäste, weil das die Anzahl derer sind, die ihr am Herzen liegen.
Einer Eurer Gäste könnte auf die Frage, wie viel Gäste beim horst zu Besuch waren 9 sagen, wenn er 9 der anderen Gäste mag (wenn er sich selbst auch mag, zählt er sich mit und es sind 10).

Der Begriff Gastauftritt enthält genauso wenig eine Bewertung über die Qualität des Auftritts wie der Begriff Gast über die Qualität der Gäste und deshalb verhält es sich dort nicht anders.
Folge ich aber Deiner Definition, dann läuft das genauso wie bei dem Gäste-Beispiel oben: wenn Dein Liebling Andy Morgan in einem Rick Master-Abenteuer erscheint, dann ist das vielleicht für Dich ein Gastauftritt (weil es für Dich etwas Besonderes ist), für jemanden, dem beide Serien schnuppe sind, ist es aber kein Gastauftritt (weil's ihn nicht berührt).

Dass scheine übrigens nicht nur ich so zu sehen. Scroll diesen Thread mal von Anfang an durch. Fängt schon damit an, dass Lola65 Blueberrys Auftritt in der Hermetischen Garage einen Gastauftritt nennt, obwohl vom selben Autor (oder nicht? Moebius und Giraud. Sind das jetzt zwei verschiedene und ist es dann doch wieder ein Gastauftritt?) und ein gewisser horst meint in Post 10:

in meinem 2. jerry jetson album (feest) - "das rennen der 100 millionäre"
treten über mehrere seiten "andy morgan" und sein erbitterter gegenspieler
"general satan" auf. ebenso sind szenen aus der serie "jeremiah" mit ein-
gearbeitet, die dem kenner bestimmt auffallen werden.
Wenn das Gastauftritte sind, dann sicher ganz besondere!! (wären es sonst Gastauftritte?) Oder sind es gar Hommagen (aber dann können es Dir zufolge ja keine Gastauftritte sein) :D

Dass Du mir meine bereits vor Tagen und zweimal gestellte Frage (hinsichtlich Rick und Chick) nicht beantwortest, liegt sicher auch nicht an bloßer Unlust. Konkrete Frage, wir wär's mit einer konkreten Antwort?

felix da cat
18.07.2015, 12:54
O.k., hier haben wir zwei Cameos mit einem ZACK-Schurken, einem ZACK-Helden und ihren beiden Haustieren (oder sind es halbe Cameos? :D) (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19626)

ZAQ
18.07.2015, 13:10
(...) Fängt schon damit an, dass Lola65 Blueberrys Auftritt in der Hermetischen Garage einen Gastauftritt nennt, obwohl vom selben Autor (oder nicht? Moebius und Giraud. Sind das jetzt zwei verschiedene und ist es dann doch wieder ein Gastauftritt?) (...)
Kleiner Irrtum: ist nicht vom selben Autor, denn Moebius hat daran nicht (oder kaum) mitgewirkt, sondern nur seinen Namen für den Titel (http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2779&file=r&display=short) hergegeben. Gezeichnet wurde das von Shanower, getextet von Moebius/Lofficier, wobei ich schätze, dass der Anteil von Moebius hier eher gering war.


(...) Konkrete Frage, wir wär's mit einer konkreten Antwort?Hatte ich hier auch schon angeregt und auch in früheren Diskussionen zu anderen Themen: Konkrete Antworten auf konkrete Fragen kriegst Du von horst auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht. => Meine bisherige Erfahrung.

felix da cat
18.07.2015, 13:14
Zitat von zaktuell:
Kleiner Irrtum: ist nicht vom selben Autor, denn Moebius hat daran nicht (oder kaum) mitgewirkt, sondern nur seinen Namen für den Titel hergegeben. Gezeichnet wurde das von Shanower, getextet von Moebius/Lofficier, wobei ich schätze, dass der Anteil von Moebius hier eher gering war.
Ah ja, Danke!

horst
18.07.2015, 15:34
Nun ja ...
Ähem ... inwiefern schließen sich Hommage und Gastauftritt aus?

Hab' ich nirgendwo geschrieben.

Es geht nicht darum ab wann man den Begriff
verwenden kann, sondern welcher Begriff in
meinem Umfeld "für was Verwendung" findet.

Und wieso sollte ich nach ca. 35 Jahren problemloser
Anwendung daran etwas ändern?

Wie schon gesagt: es geht um die faktische
Anwendung, nicht und 4 ellenlange DINA4 Seiten
Analyse des Begriffs im Abgleich mit Wikipedia! ;)

Ich vermute auch, das es dir hauptsächlich
darum geht! Du bist halt Forscher und
Analytiker in Begiffllichkeit. Man sieht das
an all deinen Beiträgen.

Ich jedoch habe schon mehrfach, wie folgt,
geantwortet: für mich stellt sich die Frage nicht
und wird sich auch nie stellen.

Ein "gedankliches, recht freies" Beispiel:
Das, was für dich vielleicht ein anspruchvoller
Abenteuerurlaub ist, ist für mich vielleicht ein
belangloses langweiliges Rumgefahre.

Wenn dem so ist, wieso müsste ich dir also
folgen, dass meine Verwendung des Begriffes
Gastauftritt anders angewendet werden muss?

Ich muss das nicht tun ... und ich werde das
nicht tun!

Aber ich habe dir aber (imho respektvoll) ausführlich
erklärt: warum! :)

ZAQ
18.07.2015, 15:58
(...) es geht um die faktische
Anwendung, (...) Ich weiß ja nicht, in welchen Zusammenhängen DU das in den letzten 35 Jahren 'faktisch angewendet' hast. Aber ein überwiegender Teil der Allgemeinheit dürfte den Begriff 'Gastauftritt' 'faktisch' in dem Sinne 'anwenden', dass ein Gastauftritt den Auftritt einer aus anderem als dem gezeigten Zusammenhang bekannten Person beschreibt*. Das kann man so in einem Satz auch ohne wikipedia-Abgleich formulieren, da brauchts keine A4-mehrseitigen Ausführungen zu.

* Auch gar nicht mal auf Comics beschränkt: Wenn Festus mal auf der Shiloh-Ranch angeheuert hätte, um sein Deputy-Gehalt aufzuhübschen, wär das genauso ein 'Gastauftritt'. Allein daran zeigt sich schon, dass das nicht zwingend an Zeichner/Texter gebunden ist, denn in dem Fall kämen -wenn überhaupt- eher Regisseure, Drehbuchautoren u.ä. in Betracht.

felix da cat
18.07.2015, 16:50
Zitat von horst:

Zitat von felix da cat

Nun ja ...
Ähem ... inwiefern schließen sich Hommage und Gastauftritt aus?
Hab' ich nirgendwo geschrieben.
Deine Formulierung legt das nahe:

Zitat von horst:
Vieles von dem, was du hier in den Beispielen
als Gastaufritt definierst, sind für mich
"meistens" Hommagen ...

Wie dem auch sei.


Zitat von Derma R. Shell:
Haett ich den Thread bloss nicht hochgeholt
Liebe Gruesse aus Luxemburg
Nur nicht aufgeben! Wenn Du an Gastauftritten interessiert bist, dann habe ich noch einige super-unbekannte Stücke für Dich und den Rest der Leserschaft!
Und da ich ziemlich sicher bin, dass die morgigen drei Beispiele nirgendwo zu ergoogeln sind, mache ich 'n kleines Quiz draus!

ALSO:
Morgen irgendwann zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr startet das

1. GROSSE SUPER-QUIZ DER GASTAUFTRITTE!!!!

Warum "super"???
Keine Ahnung!!!!

Ich zeige Euch drei Panel(s)/-ausschnitte mit Gastauftritten von Zack-Stars und Ihr könnt Eure Tipps abgeben, in welcher Comicserie sie im Bildbeispiel "gastauftreten".

WARNING:
Die Fragen werden - in dieser Reihenfolge - schwer, sehr schwer und unlösbar schwer (eigentlich brauchte ich die letzte gar nicht zu stellen :D)!
Für eventuelle Rate-Frustrationen übernehme ich keine Verantwortung!

Der oder die Gewinner erhalten Ehre, eine ganze Schaufel davon! :cool:

Brisanzbremse
18.07.2015, 23:22
Als vorausschauender Mensch sage ich für "schwer" schon mal Michel Vaillant/Steve Warson oder Kommissar Bourdon in einer Episode von "Oma Pfiffig" voraus. :floet:

horst
19.07.2015, 00:14
... Auch gar nicht mal auf Comics beschränkt: Wenn Festus mal auf der Shiloh-Ranch angeheuert hätte, um sein Deputy-Gehalt aufzuhübschen, wär das genauso ein 'Gastauftritt'. ...

Das ist lustig, dass du ausgerechnet Westernfilme erwähnst
denn hier kommt eine Parallele:

Gestern rief mich jemand an um einige Dinge zu
besprechen und da er hier mitgelesen hatte, kam
natürlich auch das Thema Gastauftritte zur
Ansprache. Nach ein paar Meinungen - hin und her -
sagte er (hier von mir nachempfunden):

"Im Comicvergleich gelingt es mir nicht, ich möchte dir
das mal anhand der Filmwelt erklären, da gelingt es mir
vielleicht besser ..."

Dann sagte er:
„Nehmen wir die Serie BONANZA und innerhalb einer
Folge tritt John Wayne als John Wayne auf - das ist
ein Gastauftritt.“ … Ich sagte: ja!

Er sagte: „nehmen wir an, er tritt in mehreren Folgen
auf. Es bleibt trotzdem die Serie Bonanza und sein
jeweiliger Auftritt ist ein Gastauftritt.“ … Ich sagte: ja!

Er sagte: nehmen wir an, er tritt in der Rolle eines
anderen neuen Helden auf. Also eines „Nicht-John Wayne“.
Es bleibt trotzdem (s)ein Gastauftritt.“ … Ich sagte: ja!

Nehmen wir an, er tritt in der Rolle (z. B. als Vertretung)
einer Bonanza-Figur – nehmen wir Ben Cartwright – auf.
Es bleibt trotzdem (s)ein Gastauftritt.“ Ich sagte: ja!

Er wollte mir wohl damit aufzeigen, dass man den
Begriff Gastauftritt auch sehr weitläufig definieren kann
bzw. auch definieren muss.

Mir gefiel der Verlauf dieser vielen Annahmen und ich
"übernahm" die Gesprächsleitung bzw. das Fragestellen.
Ich sagte: „Jetzt bringe ich mal weitere Möglichkeiten
mit ein!“

Ich fragte also: „nehmen wir an, Little Jo spielt in einer
Folge namentlich John Wayne. Ist das Waynes Gastauftritt?“
Wir waren uns beide einig: nein!

Ich fragte:
„Nehmen wir an, jemand tritt in der Serie auf und spielt
John Wayne und ist in Maske und Kleidung an eine
bestimmt John Wayne Film-Figur angeglichen. Ist das
ein Gastauftritt?“ Wir waren uns einig: nein!

Ich fragte:
"Nehmen wir an ein bekanntes John Wayne Double tritt
auf und ist in Physiognomie und Ausstattung so gut,
dass man ihn eigentlich gar nicht vom Original John
Wayne unterscheiden kann! Ist das dann ein Gastauftritt?“
Wir waren uns einig: nein!

Ich stellte fest: "Siehst du, der Begriff Gastauftritt ist
absolut fix mit der „originalen Figur John Wayne“ verknüpft!
Alle anderen Spielarten des Auftritts sind (oder können sein)
Hommagen, Parodien etc. etc. .."

Wir waren uns da absolut einig. Ein „Gastauftritt der
Figur John Wayne“ kann nur vom „Original John Wayne“
ausgeführt/dargestellt werden. Das ist auch relativ
logisch, denn würde John Wayne nicht auftreten oder gar
„nicht existieren“, kann keine Original-Verknüpfung
hergestellt werden. Die faktische Existenz und Teilnahme
ist zwingende Voraussetzung.


Er fand diesen Standpunkt richtig, logisch und auch so
in seinem Sinne.


Ich sagte daraufhin: „EBEN … und beim Comic ist ganz
genauso“ … ich vertrete genau denselben Standpunkt.
Denn die Existenz einer Comicfigur (im Original) setzt
zwingend den Original-Künstler voraus. Es gibt weltweit
keine einzige gezeichnete Comicfigur – die von alleine
entstanden ist. Künstler und Ergebnis sind eins.
Hier ist also gar kein Unterschied zum Film festzustellen,
außer das die Figur nicht das direkte Abbild des Künstlers
zeigt, sondern das Abbild seines geistigen Kreativität und
seiner künstlerischen Hände.


Für mich ist eine Comicfigur ohne Künstler “nicht existent“.
Dies Verbindung ist genauso zwingend, wie die physische
Präsenz eines fleischlichen John Wayne auf der Bühne.


Wer in seinen Diskussionen die zwingende Entstehung
einer Comicfiguren ignoriert, der soll das gerne tun.
Er soll aber nicht erwarten, dass ein Künstler, der sich der
Gense einer Figur sehr bewusst ist hier etwas trennt, was
zwingend zusammengehört.


Und das war es auch von meiner Seite. ;)

felix da cat
19.07.2015, 12:28
Zitat von Brisanzbremse:
Als vorausschauender Mensch sage ich für "schwer" schon mal Michel Vaillant/Steve Warson oder Kommissar Bourdon in einer Episode von "Oma Pfiffig" voraus.
Mit Bourdon und dessen Schwierigkeitsgrad liegt's Du goldrichtig, aber für den Rest gilt die alte Weisheit: "Prognosen sind besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen." :)
(so einfach mach ich's dann doch nicht :cool:)

Hier sind die drei Kategorien:

schwer (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19630)

sehr schwer (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19628)

unlösbar schwer (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19631)

(hoffe, das ganze ist nicht in 5 Minuten gelöst, sonst muss ich den Schwierigkeitslevel nächsten Sonntag leider ebenso maximal wie gnadenlos erhöhen :D)

ZAQ
19.07.2015, 14:29
@horst: Ich tu mich schwer, Deinem Wayne/Bonanza-Beispiel zu folgen, denn dabei vermischst Du zwei Ebenen: Den realen Schauspieler John Wayne einerseits und die von ihm dargestellte(n) Rolle(n) andererseits. Damit vermischt Du zwei 'Realitäten' mit jeweils eigener 'innerer Logik'. Und soweit sich diese beiden 'inneren Logiken' nicht miteinander kombinieren lassen ohne dass es dabei unlogisch wird, ist eine Vermischung der beiden Ebenen mindestens mal unglücklich für diese Diskussion und zugehörige Argumentation.


Wenn John Wayne als wer-auch-immer in Bonanza einmalig aufgetreten wäre, würde im Vorspann auftauchen: 'Guest-Star'. Betonung auf 'star', denn der 'Guest'-Status würde sich prinzipiell nicht von jedem No-Name-Auftritt eines x-beliebigen Statisten unterscheiden, der nicht regelmässig in der Serie auftritt.

Wenn John Wayne als Little Joe in Bonanza auftritt, ist es hingegen KEIN Gastauftritt, denn John Wayne wäre ja nicht als John Wayne, sondern als Little Joe zu sehen und Little Joe ist eine der Hauptfiguren in Bonanza und damit eben kein Gast.
Michael Keaton oder Val Kilmer sind ja als Batman im jeweiligen Film auch keine Gastauftritte, nur weil Batman 1943 erstmalig von Lewis Wilson dargestellt wurde.

Eine Zuweisung von John Wayne in der Rolle des Little Joe als 'Gast' würde höchstens daraus resultieren, dass man die 'reale Welt' und die 'Bonanza-Welt' miteinander vermischt: Der Schauspieler als Schauspieler in einer Serie, in der er sonst nicht schauspielert, ist ein 'Gast'. Aber die dargestellte Hauptrolle ist in der Realitätsebene der Serie, also in der 'inneren Logik' dessen, was in der Serie dargestellt wird, kein Gast. (siehe das eingangs erwähnte).

Insoweit greift eben auch das, was ich weiter oben als 'Quasi-Definition' geschrieben habe:

"ein Gastauftritt beschreibt den Auftritt einer aus anderem als dem gezeigten Zusammenhang bekannten Person"

John Wayne ist im Zusammenhang mit Bonanza auf 'realer Ebene', also als Schauspieler nicht bekannt, sondern eben als Schauspieler in anderen Film- und Serien-Zusammenhängen. Insofern: Gast-Schauspieler in Bonanza.
Little Joe ist im Bonanza-Zusammenhang durchaus bekannt, insofern auf der 'Bonanza-Ebene', der 'inneren Realität' der Serie kein Gast. Völlig egal, von welchem Schauspieler er dargestellt wird.

Brisanzbremse
19.07.2015, 15:04
(hoffe, das ganze ist nicht in 5 Minuten gelöst, sonst muss ich den Schwierigkeitslevel nächsten Sonntag leider ebenso maximal wie gnadenlos erhöhen :D)
Sieht momentan ja eher nicht so aus.:kratz: Beispiel 1 sagt mir bis jetzt gar nichts, bei Kategorie 2 musste ich spontan an den Zeichenstil von Kox denken, also evtl. aus "Dein Freund und Helfer" aka "Bully Bouillon". Falls der unlösbare Gastauftritt von Max nicht aus der Serie "Foufi" (dt. bislang nur als "Hadschi" in diversen Felixen) stammt, ist es wahrscheinlich wirklich unlösbar. :naja:

horst
19.07.2015, 15:56
@horst: Ich tu mich schwer, Deinem Wayne/Bonanza-Beispiel zu folgen, denn dabei vermischst Du zwei Ebenen: Den realen Schauspieler John Wayne einerseits und die von ihm dargestellte(n) Rolle(n) andererseits.

Wie kommst drauf? Ich habe eindeutig immer nur
vom "Gastauftritt von John Wayne" gesprochen
und keine seiner eigenen "Rollen" mit eingebracht.



Wenn John Wayne als wer-auch-immer in Bonanza einmalig aufgetreten wäre, würde im Vorspann auftauchen: 'Guest-Star'. Betonung auf 'star', denn der 'Guest'-Status würde sich prinzipiell nicht von jedem No-Name-Auftritt eines x-beliebigen Statisten unterscheiden, der nicht regelmässig in der Serie auftritt.

Mit einem "Star-Status" haben meine Beispiele überhaupt nix
zu tun! Das hatte auch ein unbekannterer Schaupieler sein
können.



Wenn John Wayne als Little Joe in Bonanza auftritt, ist es hingegen KEIN Gastauftritt, denn John Wayne wäre ja nicht als John Wayne, sondern als Little Joe zu sehen und Little Joe ist eine der Hauptfiguren in Bonanza und damit eben kein Gast.

Natürlich bleibt es ein Gastauftritt von John Wayne!
Was denn sonst?



Eine Zuweisung von John Wayne in der Rolle des Little Joe als 'Gast' würde höchstens daraus resultieren, dass man die 'reale Welt' und die 'Bonanza-Welt' miteinander vermischt.

Du machst es schon wieder kompliziert! Warum überhaupt
eine "wenn-falls-dass-Fragestellung"?

Denn die Frage stellt sich gar nicht. Die Vermischung der
fiktiven Figur "Little Jo" mit der realen Figur "John Wayne"
ist nun einmal eine Vermischung der Welten. Das ist auch
anders nicht möglich.

Hier aber geht es nur um den Gastauftritt der realen Figur
John Wayne. Irgendwelche Metaebenen oder Rollen sind nur
deine Ablenkungsmanöver.

John Wayne hätte sogar einen Gastauftritt, wenn Little Jo in
der Serie John Wayne heißen würde! :D Merkst du was? ;)




Little Joe ist im Bonanza-Zusammenhang durchaus bekannt, insofern auf der 'Bonanza-Ebene', der 'inneren Realität' der Serie kein Gast. Völlig egal, von welchem Schauspieler er dargestellt wird.

Lies noch mal meinen Beitrag, Niemand hat behauptet, dass Little Jo
ein Gast wäre. John Wayne ist es aber, weil er als Gast dessen
Rolle übernimmt.

Die Sache ist ganz einfach. Man muss sie nicht
- der reinen Diskussion wegen - kompliziert machen.

Es ist und bleibt einfach Realität. Nicht "innere", nicht "außere"
nicht irgendeine Metaebene ... sondern einfach nur Realität.

ZAQ
19.07.2015, 16:29
??? - Jetzt machst DU es kompliziert...
Aber gut, ich bin raus. Offenbar verstehen wir uns wieder mal so gar nicht. Denn auch wenn viele Leute es nicht schaffen, Rolle und Schauspieler auseinander zu halten und Götz George und Schimanski gleichsetzen, so ist es doch nicht dieselbe Person: Götz George ist eine real existierende Person, von Beruf Schauspieler. Horst Schimanski eine fiktive Figur, von Beruf Kommissar, dargestellt von dem Schauspieler Götz George, aber genauso gut von jedem anderen Schauspieler darstellbar. Zwei Ebenen, zwei Welten, zwei unterschiedliche Personen in zwei Unterschiedlichen 'Realitäten'.

felix da cat
19.07.2015, 17:00
Zitat von Brisanzbremse:
Sieht momentan ja eher nicht so aus. Beispiel 1 sagt mir bis jetzt gar nichts, bei Kategorie 2 musste ich spontan an den Zeichenstil von Kox denken, also evtl. aus "Dein Freund und Helfer" aka "Bully Bouillon". Falls der unlösbare Gastauftritt von Max nicht aus der Serie "Foufi" (dt. bislang nur als "Hadschi" in diversen Felixen) stammt, ist es wahrscheinlich wirklich unlösbar.
von 1 und 2 sind 3 und mehr Alben in Deutschland erschienen, die Serien sind also nicht ganz unbekannt. Foufi ist nah dran, aber dennoch daneben. :D

Brisanzbremse
19.07.2015, 17:13
Wenn Kiko der Zeichner ist, und das ist er ja wohl, kann es sich dann eigentlich nur um den "Djinn"-Sechsseiter "Œufs ou djinn bon" aus dem Oster-Spirou 1965 handeln (zu der Zeit war auch "Max" im Heft vertreten). :sterhasi

felix da cat
19.07.2015, 17:31
BRAVO! :klatsch:
Und so sieht die ganze Seite aus! (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19632)

Die unlösbare Aufgabe ist gelöst!! :baff:
Jetzt nur noch die lösbaren ...

Hm ... wenn bis morgen Mittag niemand drauf kommt, muss ich wohl ein paar Tipps geben. ;)

Derma R. Shell
19.07.2015, 21:58
Michel Rodrigue, der aktuelle Zeichner der CUBITUS-Abenteuer, hat gerade einen bemerkenswerten Parodie-Band in Frankreich veroeffentlicht, in dem auch einige ZACK-Helden ihre verfremdeten "Gastauftritte" haben:
http://www.bedetheque.com/serie-48253-BD-Parodie.html
Ich sage mal ganz unverfroren Prince Vaillant :D

horst
19.07.2015, 23:24
Zwei Ebenen, zwei Welten, zwei unterschiedliche Personen in zwei Unterschiedlichen 'Realitäten'.

Nein, nur Götz George ist "Realität"! ;-)

Und nur über diese - also John Wayne -
hatte ich gesprochen.

Du solltest weniger im Netz rumhängen,
... dir entgleitet anscheinend die "Realität"! :D

felix da cat
20.07.2015, 11:46
Tipp "schweres Rätsel":
Von der "Gastgeber"-Serie sind drei Alben in Deutschland erschienen.
Vielleicht ist das "schwere" doch eher das "sehr schwere" Rätsel, aber ich dachte, der Stil des Zeichners ist so prägnant, dass es für die, die ihn kennen, keine Verwechslungsgefahr gibt ... nur scheint ihn keiner zu kennen. :D

Tipp "sehr schweres Rätsel":
Der Zeichner war in den 1970ern sehr präsent auf dem deutschen Markt.
Den Fund finde ich besonders interessant, da die Story in Spirou vorabgedruckt wurde und dort meist nur Helden aus den Spirou-Heften Gastauftritte hatten (und Tangy definitiv nicht dazu gehörte).


Lösung - für den Fall, dass die noch benötigt wird - heute gegen 19 Uhr! ;)

Anselm Blocher
20.07.2015, 12:47
Bei "schwer" tippe ich auf Eierköpfe von Michael Käse und Frank Freund.

"sehr schwer" erinnert mich an Francis mit Marcus und Meister Müller (Ford T).

Anselm Blocher
20.07.2015, 12:55
Ich versuch's mal:


Nein, nur Götz George ist "Realität"! ;-)

Und die Figur(!) Schimanski ist keine Realität? Wie kommt es, dass so viele Leute diese Figur im TV gesehen haben? Natürlich gibt es die Figur Schimanski - aber sie ist fiktiv, keine reale Person, kein Mensch. Deshalb hatte zaktuell "Realitäten" ja extra in Anführungszeichen gesetzt.

Nur mal so: Wo anders als in der Realität wird Fiktion erdacht und rezipiert?

John Wayne als Schauspieler ist das eine; John Wayne kann aber von anderen Schauspielern, Zeichnern, Autoren etc. dargestellt und interpretiert werden (egal wie gut oder schlecht) und aus dieser Interpretation wird dann eine fiktive Figur. Übrigens unabhängig davon, wie realitätsnah diese Figur dann ist: sie ist nie John Wayne selbst.

Damit dröseln sich dann auch Deine John Wayne-Beispiele auf:


Ein „Gastauftritt der
Figur John Wayne“ kann nur vom „Original John Wayne“
ausgeführt/dargestellt werden. Das ist auch relativ
logisch, denn würde John Wayne nicht auftreten oder gar
„nicht existieren“, kann keine Original-Verknüpfung
hergestellt werden.

Der erste Satz ist einfach falsch. Die Unterscheidung von Person und Figur wird nicht korrekt gemacht:
- Ein Gastauftritt der Figur kann von jedem ausgeführt werden (z.B. Parodie, Hommage was auch immer), ein Gastauftritt der Person nur von John Wayne ("Gaststar").
- Eine "Original-Verknüpfung" (i.S.v.: ah, John Wayne) ist nicht notwendigerweise abhängig vom Auftritt der Person John Wayne: entweder er ist vor Ort oder eine Figur, die ihn interpretiert.
- Würde John Wayne „nicht existieren“ wird es allerdings schwierig ...


Die faktische Existenz und Teilnahme
ist zwingende Voraussetzung.

Genau: Es gilt aber eben für den Original John Wayne und für die Figur John Wayne: beide existieren, siehe oben. Und bzgl. Teilnahme: wenn niemand auftritt, gibt es keinen Gastauftritt.

ZAQ
20.07.2015, 14:17
Ich war ja raus, deshalb hier nur kurz der Hinweis bzgl. John Wayne als 'fiktionale Realität' im Comic: http://www.comicguide.de/php/detail.php?id=2605&file=r&display=short

ZAQ
20.07.2015, 14:22
(...) aber ich dachte, der Stil des Zeichners ist so prägnant, dass es für die, die ihn kennen, keine Verwechslungsgefahr gibt ... nur scheint ihn keiner zu kennen. :D (...) Dochdoch, da hast Du schon richtig gedacht: Mich macht das die ganze Zeit schon fuxig, dass ich eigentlich WEISS, von wem das ist - ich komm' nur um's Verrecken nicht d'rauf und fieber deshalb schon die ganze Zeit der Auflösung entgegen, um mir dann vor die Stirn zu hauen mit 'Ah, ja, klar, natürlich!'...

horst
20.07.2015, 14:32
I
Der erste Satz ist einfach falsch. Die Unterscheidung von Person und Figur wird nicht korrekt gemacht:


Du hast Recht ... da hätte natürlich Person stehen müssen.
"Figur" lässt sich interpretieren... die Person war jedoch gemeint! :)

Hate
20.07.2015, 14:38
"schweres Rätsel"
Vielleicht etwas von Wasterlain? Wenn es mehr als 3 Alben gab, dann "Monika Morell"

felix da cat
20.07.2015, 14:39
Und das ist die Lösung des zweiten Rätsels (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19633).

Ups ... bin schon ganz durcheinander.

DAS (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19634) ist die Lösung des zweiten Rätsels.
Und damit haben wir einen zweiten Gewinner: Anselm! :klatsch:
Der versprochene Schaufel Ehre ist am Eingang abzuholen.

Nun, machen wir das "schwere" Rätsel doch mal ein bisschen einfacher. Ich enthülle noch ein paar zusätzliche Gastauftetende (allerdings sind die anderen keine ZACK-Helden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19635)).

felix da cat
20.07.2015, 14:41
Wasterlain ist es übrigens nicht.

Anselm Blocher
20.07.2015, 15:10
Nun, machen wir das "schwere" Rätsel doch mal ein bisschen einfacher. Ich enthülle noch ein paar zusätzliche Gastauftetende (allerdings sind die anderen keine ZACK-Helden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19635)).

Ah, jetzt, ja: Clin d'oeil, von Ernst, oder?

Brisanzbremse
20.07.2015, 15:34
bei Kategorie 2 musste ich spontan an den Zeichenstil von Kox denken

"sehr schwer" erinnert mich an Francis mit Marcus und Meister Müller (Ford T).
Hust, hust! War die Ford-T-Geschichte zufällig aus der Zeit, als Kox Assistent von Francis war (so 1974/75 rum)? :engel:

felix da cat
20.07.2015, 18:12
Nee, das ist aus der Anfangszeit der Serie (Allegro Ford T, 5. Teil, erstveröffentlicht in Spirou 1493 aus 1966 A.D., deutsch in Schreiber & Leser-Album 1).

"Schwere" Frage:
Ja, Anselms zweiter Treffer ins Schwarze! (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19636)
Herzlichen Glückwunsch! :klatsch:

Mit dem Quiz geht's nächsten Sonntag weiter! ;)

Für alle, die's nicht abwarten können und besonders die Michel Vaillant-Fans: Hier gibt's was zum berühmten Jari/Michel Vaillant-Crossover (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/fundsachen/jari.html) und im Folgenden gibt's u.a. Gastauftritte satt, so auch den von Brisanzbremse genannten (Oma Pfiffig; bei Marechal klicken). Wenn ihr die Zeichner/Texter anklickt (http://vaillantfanclub.free.fr/mnupasti.htm), dann kann aber auch die ein oder andere Renn-Serie auftauchen.

Die Sachen, die ihr dort findet, erspare ich mir und ergänze in den nächsten Tagen ein paar, die man dort vergeblich sucht, wie diesen Gastauftritt eines wütenden Graton in einem Comic von Berck (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19637).

ZAQ
20.07.2015, 19:29
(...) was zum berühmten Jari/Michel Vaillant-Crossover (http://www.michel-vaillant.de/seiten/themen/fundsachen/jari.html) (...) Das witzigste an diesem Crossover find ich ja immer noch die deutsche VÖ: Michel Vaillant, heute bei uns um einiges berühmter als Jari (dt.: Bert in der Zeitschrift 'Dalla'), hatte seinen ersten deutschen Auftritt mit eben diesem Crossover-Gastauftritt in der 'Fremdserie' und nicht in/mit der eigenen. Die folgte erst Jahre später.

felix da cat
20.07.2015, 20:29
Erinnert mich daran, dass es noch einen Zack-Helden gab, der seinen ersten Auftritt in Deutschland nicht in seinem eigenen Comic hatte. Bevor Dan Cooper in MVComix debütierte war er bereits auf einem Pony-Cover zu sehen (http://www.comicguide.de/php/bild_large.php?id=39033&c=0) (ohne, dass er in der Ausgabe drin gewesen wäre).

Apropos: Wie hieß Dan Cooper noch mal mit zweitem Vornamen? Der fing doch nicht mit "B" an? Sonst ... (http://goodcomics.comicbookresources.com/2010/09/24/a-review-a-day-james-heffrons-comics/) :D

felix da cat
21.07.2015, 16:52
Rennwagen sind für Wagenrennen.
Wagenrennen sind aber nicht nur für Rennwagen.
MV im alten Rom (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19638) und Luc und Kala spielen die Musi dazu (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19639).

felix da cat
22.07.2015, 17:57
Die Älteren werden's wissen: von Cubi gibt's ein paar Parodien (von Andy Morgan bis Buddy Longway. Ist er das "Kartoffelmännchen" bei Lombard?).

Weitgehend unbekannt hingegen dürfte diese sein (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19640) (meines Wissens weder in ZACK noch in den deutschen Alben veröffentlicht; da sich letztere an den frankobelgischen orientieren, dürfte die Kurzgeschichte auch dort fehlen).
Der Titel ist natürlich eine Anspielung auf dieses Album (http://www.bedetheque.com/BD-Michel-Vaillant-Tome-25-Des-filles-et-des-moteurs-43271.html).

Definitiv kein Gastauftritt. Fehlt aber auf den mir bekannten MV-Fanpages, die ich an dieser Stelle ergänzen wollte.

felix da cat
23.07.2015, 20:22
Wenn Ihr auf der in Post 143 verlinkten Seite des Graton/Vaillant-Fanclubs auf "Dupa" klickt, seht ihr, dass MV auch bei Cubitus zu Gast war.
Er war aber nicht allein! Es gab noch weitere ZACK-Helden zu bewundern (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19641). Die sollten hier nicht verschwiegen werden.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich meine, dieser Gag wäre auch im Koralle-Zack veröffentlicht worden.

Dieser, mit weiteren nebeneinander gereihten ZACK-Stars (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19642), meiner Erinnerung nach allerdings nicht (dritter von links übrigens Benjamin, die Mega-Eintagsfliege: nach einem Gag in Zack war Schluss!).

felix da cat
24.07.2015, 17:11
Gestern gab's ja schon einen Clifton-Gastauftritt (letzte Verlinkung, letztes Panel links).
Heute Nummer 2. (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19643)

Und morgen mache ich den Hattrick voll (damit werden die Feierlichkeiten zur neuen GA offiziell beendet :D).

felix da cat
25.07.2015, 20:21
Clifton, zum dritten (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19655).

Und dran denken: Morgen zwischen 13.15 Uhr und 13.30 Uhr das

SUPER-QUIZ DER GASTAUFTRITTE

Brisanzbremse
25.07.2015, 21:42
Bis dahin noch eine ganz leichte Frage zur Zeitüberbrückung: Clifton/Pickwick hatte ja noch in einer weiteren Episode von Robin Ausdemwald ein Cameo. In welcher?

felix da cat
26.07.2015, 12:33
Geht gleich los, aber vorher muss ich erst die Frage von Brisi aus dem Weg räumen und dafür musste ich noch scannen :D: Eldoradoll (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19657) (die Folge in der auch Oliver und Columbine auftreten). :D

felix da cat
26.07.2015, 12:42
So, aus verständlichen Gründen (Ihr habt's das letzte mal erraten) muss ich die Schraube etwas anziehen:

1. schwer: wer kann mehr Gastauftritte als auf dieser Seite aufbieten (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19659) (auch hier ist der Colonel dabei und sorry, aber zu der Party waren nicht nur ZACK-Helden zugelassen)?

2. sehr schwer (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19660) (der Zeichner ist in Deutschland bekannter als diese "Gastgeber"-Serie)

3. unlösbar schwer (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19658) (obwohl die "Gastgeber"-Serie schon recht viele Alben in Deutschland hatte)

VIEL SPASS!

felix da cat
26.07.2015, 12:58
Vielleicht noch ein, zwei Tipps:

Nicht nur von 3. sind eine Menge Alben in Deutschland erschienen, sondern auch von 1.

Von der Serie, die unter 2. gesucht wird, gab's auch schon "Deutsches", allerdings nur in einem Comicmagazin (jedenfalls ist mir kein zweites bekannt, wo die Serie erschienen sein könnte)

Brisanzbremse
26.07.2015, 13:19
1 ist von Greg (siehe Signatur), dessen einziger Funny mit "einer Menge Alben in Deutschland" Albert Enzian sein dürfte.

2 ist von Bédu, aber was??

3 hat mich spontan an Jidéhem erinnert (falls ja, dann also Sophie)

felix da cat
26.07.2015, 13:29
1 stimmt! (shit, die Signatur habe ich völlig übersehen)

2 stimmt; nur welche Serie (weiterer Tipp: der Herausgeber der Zeitschrift, in der die Serie erschien, liest hier bestimmt mit :D)

3 ist falsch, weder JDM noch Sophie

Glückwunsch für die Treffer! Du bist ein Comic-As! ;)

felix da cat
26.07.2015, 13:38
zu 1: eine ähnliche Seite gab's schon früher in der Serie, nur dass bei dieser Gelegenheit Comic(und natürlich auch ZACK-)Helden enzianisiert wurden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19663).

zu 2: ein weiterer Ausschnitt aus der selben Story (mit Zack- und Carlsen-Helden) (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19665)

ZAQ
26.07.2015, 20:58
Ohne den Links gefolgt zu sein, aber der mitlesende Magazin-Macher kann ja nur MOF sein, bei den ;)-Hinweisen... :D

Brisanzbremse
26.07.2015, 22:32
Google sagt: Le p'tit prof!

felix da cat
27.07.2015, 09:29
zaktuell: Hinweis verstanden! ;)

UND:

Google lügt nicht. :D

Auf Deutsch hieß die Serie - glaube ich - Proffi. Glückwunsch, Brisi! :klatsch:

Fehlt noch die Nr. 3.
Kleiner Tipp: In Deutschland erschienen von der "Gastgeber"-Serie 14 Alben.

ZAQ
27.07.2015, 11:45
Ohne die dt. Alben gezählt zu haben, ein Schuß ins Blaue zu Nr. 3:

Liegt da der Fall so ähnlich wie bei den die 'Gastauftritt-Debatte' auslösenden Fällen? Also ist das wie wenn Dani Futuro in Tom Berry aufgetaucht wäre? Oder Rick Master in Chick Bill?

Edit: Alben gezählt und auf 19 gekommen. Also ist es nicht Roland in Die 4/Die Vier...

Edit II: Nochmal gekuckt, Zähl-Fehler bemerkt und auf 14 gekommen. Könnte also doch Roland in Die 4/Die Vier sein...

felix da cat
27.07.2015, 13:14
RICHTIG! :klatsch:

Und wie Tom Berry steigt auch der Ritter Roland aus dem TV!
Heute gegen 19 Uhr das "ganze Bild" (wie auch beim Prof).

Bis dahin eine kleine Textaufgabe:

Unglaublich, aber wahr.
Bereits in den 1970ern gab's in einem Warren-Magazin nicht nur ein, sondern gleich zwei Cameos von den Helden einer ZACK-Serie. Das ist erstaunlich, weil in den 1970ern in den USA nur wenige europäische Comicserien bekannt waren, von den Zack-Helden waren das allenfalls Tim und Struppi und vielleicht noch Lucky Luke. Um es vorwegzunehmen: keine der beiden Serien ist die Gesuchte ... und auch nicht der allgegenwärtige Corto Maltese.

Leider kann ich in diesem Fall zur Auflösung keinen Scan bieten, nur genaue "Ortsangaben" (habe die entsprechenden Archive-Bände, in denen die Storys nachgedruckt wurden, außerhäusig), aber als ich die Figuren entdeckt habe, war ich doch einigermaßen erstaunt, so dass ich annehme, dass es Euch auch interessiert.

Ihr dürft raten. :D

Ein weiterer Tipp, da es wirklich schwer ist: bei der gesuchten Serie handelt es sich um keine "Eintagsfliege". Sie war mit sehr vielen Geschichten im alten ZACK-Magazin (und der Parade) vertreten.

ZAQ
27.07.2015, 13:54
Mit sehr vielen? Nun, die meisten 'Vertretungen' hatten: Lucky Luke (den Du schon ausgeschlossen hast), Vaillant, Cooper, Blueberry und Master. Da Du das Magazin und die Parade erwähnst und Koralle Alben NICHT erwähnst, vermute ich, dass es keine der anderen vier war, denn von denen gab es ja auch Alben. Die Spur weiter verfolgend, fallen auch Tangy, Orient, Brazil, Morgan, Comanche, Gentlemen,... raus. Kurz: So spekuliert bleiben keine mit 'sehr vielen Geschichten' übrig. :da: Sackgasse. :weissnix:

felix da cat
27.07.2015, 14:52
Nee, Alben gab's auch. Hatte ich nur nicht erwähnt, da dort ja nur Aufgewärmtes erschien. Irritationen waren nicht beabsichtigt. :)

felix da cat
27.07.2015, 15:04
Huch, "nur" Aufgewärmtes ist falsch ... ein Album ... :D

frank1960
27.07.2015, 15:11
Hm, Rick Master...

Anselm Blocher
27.07.2015, 15:33
Cubitus?

ZAQ
27.07.2015, 15:37
Okay, let's see...

Vaillant hatte 'nur Aufgewärmtes', bis auf Box 14, wenn man unter 'aufgewärmt' nur ZACK-VÖs fasst und nicht auch von MV Comix aufgewärmt.
Ähnlich bei Cooper, der in der 9er Box nicht 'aufgewärmt' war.
Blueberry hatte die Box 6 als 'unaufgewärmt'.
Master hatte bei Koralle nur unaufgewärmtes, fällt also raus.
Bei Tangy gab es auch mehr als ein Unaufgewärmtes, fällt auch raus.
Orient ist wie Vaillant und Cooper, allerding mit Unaufgewärmten in beiden 3fach-Boxen vertreten, fällt auch raus.
Brazil hatte nur ein Album bei Koralle (und war zudem nicht in der Parade), Morgan zwei, alle drei waren unaufgewärmt.
Comanche auch nur mit unaufgewärmtem Auftritt in der 3fach-Box. Fallen also auch alle raus.
Gentlemen waren allesamt 'aufgewärmte' Stoffe in den Alben, wobei eins ein Grenzfall war, weil dort Kurzgeschichten zu einem Album umgearbeitet wurden.

Bleiben also Vaillant, Cooper, Blueberry und Gentlemen.
Vaillant ist mir jetzt mal zu französisch, Gentlemen zu italienisch.

Bleiben Blueberry und Cooper. - Wenn ich jetzt n klareres Bild von 'Warren-Magazin' hätte... Das war amerikanisch, oder? Damit böte sich n Blueberry-Bezug an, aber Canada liegt ja auch 'nebenan'...

Okay, fifty-fifty-Chance. Ich tipp auf Dan Cooper.

frank1960
27.07.2015, 15:52
Was ist mit 'Öl auf der Piste'. Auch nicht aufgewärmt, die Box 1

franque
27.07.2015, 16:16
Zitat zaktuell:

Ähnlich bei Cooper, der in der 9er Box nicht 'aufgewärmt' war.


Von Cooper gab's auch noch die Box 18 und die Alben DC 10 und 11

franque
27.07.2015, 16:25
Die einzigen "Helden", von denen es genau ein Koralle-Album mit Nicht-(aus dem Heft)-Aufgewärmtem gab, sind, sofern die Sven-Janssen- und MV-Geschichte in Super-Box 14 nicht vergessen wurden:



Blueberry
Comanche
Bruno Brazil
Sven Janssen
Häuptling Feuerauge
Kung Fu/Caine
Capitan Terror
Cubitus
Jeremiah/David Walker
Gentlemen GmbH
Kai Falke

sowie die bereits ausgeschiedenen Tim & Struppi

NB: Pencil & T&T war Quatsch, waren im Heft

frank1960
27.07.2015, 16:36
Feuerauge fällt auch raus, da, wie Ma und Pa, aus den USA.

franque
27.07.2015, 16:40
Zitat Zaktuell:

Gentlemen waren allesamt 'aufgewärmte' Stoffe in den Alben, wobei eins ein Grenzfall war, weil dort Kurzgeschichten zu einem Album umgearbeitet wurden.


Das stimmt bei dir auch nicht, du vergisst GGmbH 4 "König Artus' Wunderschwert".

franque
27.07.2015, 16:44
Da Felix Da Cat an Spitzfindigkeit einiges zuzutrauen ist, weise ich daraufhin, dass Blueberry 1 1/2 mal "exklusiv" in Albumform kam (4 und die Hälfte von 40).

felix da cat
27.07.2015, 18:07
"'1,5' ... gar nicht so schlecht" sagte er und schwieg mysteriös :D
Die Serie wurde schon genannt ... mehrmals ...

Ihr seid schon ziemlich nah dran. "Warm" wie "aufgewärmt" würde ich sagen.
Gleich ein letzter Tipp (muss den irgendwie an Eure Antworten "koppeln").

Erst einmal die Auflösungen von Rätsel 2 und 3

2 Le P'tit Prof (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19668)

3 Die Vier (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19669)

felix da cat
27.07.2015, 18:16
Zitat von zaktuell:
Wenn ich jetzt n klareres Bild von 'Warren-Magazin' hätte... Das war amerikanisch, oder?
Ja, bekannteste Produkte des Verlags: die Magazine Creepy, Eerie und Vampirella.

Die beiden Cameoauftritte stammen aus Vampirella. Möglich, dass sie auch in einer deutschen Ausgabe zu entdecken sind. Weiß ich aber nicht.

O.k., letzter Tipp, Lösung dann um 20.00 Uhr, wenn nicht vorher von Euch beantwortet:


Zitat von franque:
Die einzigen "Helden", von denen es genau ein Koralle-Album mit Nicht-(aus dem Heft)-Aufgewärmtem gab, sind, sofern die Sven-Janssen- und MV-Geschichte in Super-Box 14 nicht vergessen wurden:



Blueberry
Comanche
Bruno Brazil
Sven Janssen
Häuptling Feuerauge
Kung Fu/Caine
Capitan Terror
Cubitus
Jeremiah/David Walker
Gentlemen GmbH
Kai Falke
Richtig gerechnet.
Und da franque es als erstes ansprach:
Die Serie, die von den genannten nach Blueberry die Bezeichnung "1,5 Alben" am ehesten verdienen würde, ist's. :D

franque
27.07.2015, 18:17
Wenn du meintest, ein Album "Aufgewärmtes" und die anderen "Neu", dann ist es Tangy, und "1,5", vielleicht, weil die Serie im Original "Tanguy & Laverdure" heißt.

felix da cat
27.07.2015, 18:24
Nein, hm ... lest Euch noch mal alle Eure Antworten drauf und kombiniert sie, dann müsste es klappen ... vielleicht.

Ha, ich habe gerade eben Abbildungen ergoogelt, leider sehr klein, aber immerhin ...

Hate
27.07.2015, 18:26
Wenn es ein Warren-Magazin ist, würde ich auf Capitan Terror tippen.

franque
27.07.2015, 18:29
(Die Postings 176 & 177 hatten sich überschnitten.)

Also eine Serie aus meiner Liste und nicht Blueberry. Von der Cubitus-Box gab es 2 Versionen, also vielleicht der.

felix da cat
27.07.2015, 18:30
hate: Hm ... in gewisser Hinsicht "knapp daneben" ...

franque: Leider nein.

franque
27.07.2015, 18:36
Bin immer noch bei den "1,5":
Vielleicht die Gentlemen, weil die Box 34 ja auch in der Form erstmals ein Album war.

ZAQ
27.07.2015, 18:44
Ja, Vampirella hat ja, glaub ich, auch 'italienische Wurzeln', da würden die Gentlemen schon passen...

felix da cat
27.07.2015, 18:45
Zitat von franque:
Bin immer noch bei den "1,5":
Vielleicht die Gentlemen, weil die Box 34 ja auch in der Form erstmals ein Album war.
Und JA!

"1,5" hatte ich ursprünglich nicht im Sinn. Das sollte nur dienen, um Euch auf die Fährte zu bringen.

"Eins" ist natürlich König Artus' Wunderschwert, dass nicht in ZACK vorveröffentlicht wurde.

Auf "Komma fünf" hat mich zaktuell gebracht, der zwar mit seinem "allesamt" falsch lag, aber die "Umarbeitung" konnte man dann großzügig als "Komma fünf" durchgehen lassen.

Gentlemen waren allesamt 'aufgewärmte' Stoffe in den Alben, wobei eins ein Grenzfall war, weil dort Kurzgeschichten zu einem Album umgearbeitet wurden.

hates Tipp lag "knapp daneben", weil Captain Terror von spanischen Zeichnern angefertigt wurde (die z.T. ebenfalls für Warren tätig waren), ganz so wie die Comicstorys, in denen drei der Gentlemen per Cameo zu finden sind, von einem Spanier stammen.

Gleich mehr ...

ZAQ
27.07.2015, 18:55
(...) zaktuell gebracht, der zwar mit seinem "allesamt" falsch lag, (...)
Ja, und wie andere bemerkten, nicht nur in dem Punkt. Ich hab halt nix nachgeschlagen, sondern nur aus der Erinnerung geschrieben und da sind halt einige Details nicht mehr so ganz richtig im Kopf. So hab ich ja zB auch Blueberry die Box 6 zugeordnet, was natürlich ein grober und nur schwer verzeilicher Fehler ist...

felix da cat
27.07.2015, 18:59
Bitte die auf den Links zu findenden Seiten anklicken, dann sieht man die Gentlemen besser.

Vampirella 42 (Mai 1975): Auraleon zeichnet im Eröffnungspanel der Pantha-Story "Straw on the wind" Jean (http://www.comicartfans.com/GalleryPiece.asp?Piece=715919&GSub=108636) (rechts oben)

Vampirella 44 (August 1975): Auraleon zeichnet im Eröffnungspanel der Pantha-Story "Changing" Kurt und Moose (http://www.comicartfans.com/GalleryPiece.asp?Piece=715921&GSub=108636) (wieder rechts oben, die gleiche Stelle wie eben)

Hm ... ich meine mich erinnern zu können, dass Pantha auch in der Volksverlag-Vampirella lief. Da die beiden o.g. Storys aber nicht zu den ersten Geschichten der Serie gehören, schätze ich mal, dass diese Cameos hierzulande wirklich neu sind.

felix da cat
27.07.2015, 19:06
Zur Belohnung fürs Mitmachen gibt's ein besonders schönes Cameo, "ich würde sogar sagen", so schön, dass es sich für ein Titelbild eignen würde (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19670).

ZAQ
27.07.2015, 19:13
Da in dem einen Fall nur Jean, im anderen nur Kurt und Moose zu sehen sind, würde ich fast vermuten, dass es noch mindestens einen weiteren Cameo gibt, der die Truppe komplett macht...

felix da cat
27.07.2015, 19:28
Is ja'n Ding.

Hab den neusten Archive-Band noch nicht gelesen, aber die Auraleon-Storys mal eben durchgeguckt und siehe da (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19671) (Vampirella 79).

Von Pedro und dem Graf allerdings (noch) keine Spur ... :D

felix da cat
28.07.2015, 17:08
Hm ... hab ein bisschen viel Robin gebracht, aber hier noch mal zwei Restposten. Robin empfängt einen Gast aus Übersee und einen anderen porträtiert er ... nicht ganz.

Nur einer ist ZACK-Held (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19664), der andere, naja, den kennt man von irgendwo anders (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19674).

Hate
28.07.2015, 20:23
Ich wusste gar nicht, dass Bulls (http://www.bullspress.de/om-bulls/our-business/) auch für Frankreich zuständig war. Wieder was dazugelernt.

felix da cat
29.07.2015, 18:00
Dies ist halt ein pädagogisch wertvoller Thread! :D

And now for something completely different:
aus einem Spirou-Heft begrüßen wir zwei ZACK-Spätzünder (soll heißen: sie sind erst durch Mosaike zu ZACK-Helden geworden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19675)).
Zu Gast sind diese Jijé-Helden bei Blondin & Cirage (in D nur ein Album im Heinzelmännchen Verlag erschienen). Eine Seite später hat übrigens auch Graf von und zu, über und unter Champignac einen Cameo-Auftritt.

felix da cat
30.07.2015, 17:17
Für alle, die meinen, mein Sonntags-Quiz sei zu schwer, hier ein Beispiel dafür, wie leicht ich's Euch in Wirklichkeit mache.
Ich hätte Euch das letzte Bild dieses Scans zeigen und fragen können, wo diese 2 Zack-Helden, der FF Jahrbuch-Held und die noch nicht in D veröffentlichte Serie zu Gast sind (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19677) (ganz zu schweigen von denen im vorletzten Bild).
Aber so böse bin ich gar nicht. ;)

felix da cat
31.07.2015, 17:28
Zitt von Lola65, Ex-Martin:
In Olivers Zaktuell habe ich noch folgende gefunden:

Jimmy Mclure in Durango 13, Buddy Longway 11, Planwagen der Thepsis 1
Das Statement ist zwar erst 13 Jahre her, aber dennoch Zeit, einen weiteren Jimmy hinzuzufügen (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19678).

ZAQ
31.07.2015, 21:11
In Mosaik 322 ist Jimmy auch vertreten. Es scheint, als ob er tatsächlich häufiger cameot wird als Blueberry selbst.

felix da cat
01.08.2015, 16:17
Kommt mir auch so vor.

Heute ein erneutes Albert Enzian-Wimmelbild, allerdings mit nur einem ZACK-Helden. Tja, dann sucht mal schön (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19679)! :)

frank1960
01.08.2015, 16:29
Das ist aber leicht.

felix da cat
01.08.2015, 16:43
Tja, das wird sich morgen ändern!!!

Denn morgen gibt's wieder das SUPER-QUIZ DER GASTAUFTRITTE!!!!

Seid zum vorerst letzten Sonntags-Quiz dabei (muss zwangspausieren).
Schwerer und leichter als üblich:
schwerer, weil die ausgewählten Ausschnitte nur Panel-Ausschnitte sind,
leichter, weil diesmal ausschließlich ZACK-Helden bei ZACK-Helden zu Besuch sind (und der zu erratende "Gastgeber" so natürlich leichter zu ermitteln sein wird).

Schauen wir mal ... wie immer gegen 13.30 Uhr. ;)

ZAQ
01.08.2015, 18:29
@felix d.c.: Du scheinst ja eine umfangreiche Sammlung an Gastauftritten zu haben. Kannste die nicht mal irgendwie ordnen, sortieren, doku- und kommentieren, einen schönen, informativen Artikel mit reichlich Bildmaterial daraus basteln. Ich könnte mir vorstellen, dass da mindestens eine der demnächst wieder drei 'großen' Sekundärmagazine interessiert wäre...

felix da cat
02.08.2015, 12:33
@zaktuell: Die Sammlung habe ich erst jetzt. Vorher war die größtenteils in meinem Kopf. ;)

Und nun: ZACK-Helden besuchen ZACK-Helden, naja, nicht so ganz: einmal ist's nur ein Poster, ein anderes mal über die Glotze, aber was soll's ...

Die Ausschnitte sind relativ klein, weil der "Gastgeber" noch im selben Panel steckt und ich den natürlich rausgeschnitten habe. Um diesen Gastgeber zu erraten, müsst ihr versuchen, den Zeichenstil zu identifizieren.

1. http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19680

2. Struppi und Bill stranden in welcher ZACK-Serie? (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19684)

3. Cubitus läuft im Fernseh-Programm welcher ZACK-Serie? (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19683)

Viel Spaß beim Raten! :)

felix da cat
03.08.2015, 08:03
So schwer?

Dann ein Tipp:
In allen drei Fällen ist die gesuchte ZACK-Serie eine, die bereits zu Koralle-Zeiten dabei war.

Anselm Blocher
03.08.2015, 14:08
OK, wenn sich keiner traut :)

1. hier tippe ich auf Reding, also Section R oder Kai Falke. Ich sage mal: Kai ist der Gastgeber

2. siehr ja etwas skurril aus - da gab es nicht viele in Zack ... Stil und Lettering könnten zu Dupa passen, also Cubitus

3. da suche ich noch ...

Anselm Blocher
03.08.2015, 14:49
3. da suche ich noch ...

Daniel Hulet, Gastgeber Pascha (Chat Charabia)?

felix da cat
03.08.2015, 17:33
WOW! Ich bin beeindruckt!

Wollte gerade einen letzten Tipp ausgeben, da sehe ich, dass hier bereits alles gelöst ist (mit Ausnahme einer kleinen, wirklich unbedeutenden "Verwechslung")

Bravo, Anselm! Das war königlich! :mel:
Chapeau! :fiade:

Und so sieht's in der "Umgebung" der drei Ausschnitte aus:

1.

Reding ist goldrichtig, allerdings wurde in diesem Fall die Section R gesucht. Wir sehen Sophie im Zimmer eines jugendlichen Indianer- und offensichtlich auch Lucky Luke-Fans (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19685).

2.

ist tatsächlich das lebende Wollknäuel mit einem frühen Gag (erkennt man schon daran, dass sein erstes, jugendliches Herrchen mit im Bild ist (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19687)).

3.

und ja, das ist der "frühe Hulet" mit seinem Pascha (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19686), lang, lang vor Titeln wie "Etat morbide".

frank1960
03.08.2015, 18:17
Das ist in der Tat beeindruckend. Möglicherweise besitzt Anselm Blocher ein Programm, mit dem er Bildausschnitte wiederherstellen kann. Ich kann damit gar nix anfangen. Lettering von Dupa: Bemerkenswert.

felix da cat
03.08.2015, 20:57
Wohl wahr ... und zur Belohnung gibt' noch einen Oliver & Columbine, mit vielen Gaststars, darunter auch einigen Zack-Helden (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19689).

ZAQ
03.08.2015, 21:58
Auch mein bewundernder Respekt. Und noch ein paar Anmerkungen:

Zu Reding: Das ist nicht Lucky Luke! Vielleicht vom Zeichner so gedacht, aber dann beim Kolorieren zunichte gemacht: Luke mit weißem, rot gepunkteten Halstuch? Geht gar nicht.

Zu den zwei Herrchen von Cubitus: Ich kenn frühe Folgen mit dem Jungen. Und späte mit dem Alten. Beide zusammen seh ich hier zum ersten Mal. Gibt es einen Übergang, der den Wechsel erklärt? Sind der Junge und der Alte miteinander verwandt oder gibt es sonst eine Beziehung zwischen beiden? Und eben ne 'Geschichte', warum Cubi erst beim einen später beim anderen ist und wird irgendwo erklärt, was aus dem Jungen geworden ist?

Zu Hulet: Kann es sein, dass es die Folge auch auf dt. in ZACK gab? Ich meine, mich schon mal früher darüber gewundert zu haben, dass der Fernseher ein Monitor-Bild zeigt, obwohl das Gerät gar nicht am Strom ist, ergo dunklen Monitor zeigen müsste...

felix da cat
04.08.2015, 06:44
Zitat von zaktuell:
Zu Reding: Das ist nicht Lucky Luke! Vielleicht vom Zeichner so gedacht, aber dann beim Kolorieren zunichte gemacht: Luke mit weißem, rot gepunkteten Halstuch? Geht gar nicht.
Glaub's oder glaub's nicht: das rote Halstuch war in der Reinigung, da musste er die Serviette von Jolly Jumper umbinden.

Cubitus: Der junge Mann heißt Marcellin, nennt Ossi "Tonton", was bedeutet, dass das alte Walross sein Onkel oder Nenn-Onkel ist. In den frühen Folgen war Marcellin Cubitus' Herrchen (bzw. für die Felix-Leser "Hannibals" Herrchen; wie der Junge in den Felix-Heften hieß, weiß ich nicht), dann waren sie öfter bei Ossi zu Besuch und irgendwann wurde Marcellin aus der Serie rausgeschrieben. Er war eifnach nicht mehr da. Einen "Übergabe"-Gag oder gar eine "Übergabe-Story" gibt es nicht.

Pascha: müssen andere beantworten, da ich nicht nachgucken kann.

felix da cat
04.08.2015, 07:09
Interessant finde ich übrigens auch die Frage, wann es den ersten Gastauftritt überhaupt in einem Comic gab.

Extrem schwer zu beantworten, selbst wenn man sich nur auf Frankobelgien konzentriert. Keine Ahnung, ob es so etwas schon bei Urzeit-Serien wie Bécassine, Pied Nickelés oder Zig & Puce gab, da man das Material ja nicht so einfach sichten kann.

Der früheste mir bekannte Gastauftritt in Frankobelgien dürfte der Besuch von Quick & Flupke im Tim und Struppi-Kongo-Album sein.
Oder? Kennt jemand einen älteren?

Anselm Blocher
04.08.2015, 10:03
Vielen Dank für die Begeisterung - ich freu mich :)


Möglicherweise besitzt Anselm Blocher ein Programm, mit dem er Bildausschnitte wiederherstellen kann. Ich kann damit gar nix anfangen. Lettering von Dupa: Bemerkenswert.

Nein, leider besitze ich ein solches Programm nicht - gibt es, glaube ich, auch (noch) nicht ... (Muss ich mal bei den Bildverarbeitungs-/-erkennungskollegen nachfragen.)

Wie gesagt, bei Frage 2 Cubitus wg. der Skurilität, das Lettering war dann (nur) die Bestätigung, dass es passen könnte.

Bei Frage 1 fielen mir vom Stil her nur Craenhals und Reding ein. Reding hatte ich gleich bevorzugt wg. dieses geweissen Pointilismus'. Craenhals ging natürlich auch wg. der Serien nicht - nur Roland war in Zack, nicht Die Vier (oder gar Pom et Teddy). Beidem Zimmer hatte ich zwei Alternativen: entweder betritt jemand Section R so ein Jugendzimmer oder es war ein Zimmer von einem Pablito bei Kai - da habe ich mich dann falsch entschieden.

Richtig schwer war Frage 3: Hier bin ich dann einfach über die Zack-Serien gegangen, stiess auf Pascha (nachdem ich vorher andere verworfen hatte) und dachte, das könnte es sein :)))

felix da cat
04.08.2015, 13:33
:)Den schönen Gastauftritt eines Nicht-ZACK-Helden will ich hier auch noch unterbringen. Dazu muss die Definition eines "ZACK-Helden" nur ein bisschen gedehnt werden.
Bob Morane ist ein ZACK-Held, dann ist dessen Parodie, Bob Marone, auch irgendwie ZACK-Held ... irgendwie :D

Wie dem auch sei, der hierzulande unbekannte Darasse hat ihn hier schön eingefangen (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19691).

PAUSE! (zumindest für mich :))

Hate
04.08.2015, 15:01
Interessant finde ich übrigens auch die Frage, wann es den ersten Gastauftritt überhaupt in einem Comic gab.
Schon bei den ersten amerikanischen Zeitungsstrips gab es viele gegenseitige Gastauftritte.

Markus_1969
08.08.2015, 13:59
Schon bei den ersten amerikanischen Zeitungsstrips gab es viele gegenseitige Gastauftritte.

Ja, die Amis hatten sogar einen eigenen Comicstrip mit Thema „Gastauftritte in anderen Comics“: Sams Strip bzw. Sam & Silo.

http://www.sammlerforen.net/showpost.php?p=485221&postcount=130
https://www.lambiek.net/artists/d/dumas_j.htm

Zwei Strips von Sam and Silo gibt's in deutsch in Flippi Flink Nr. 1 (1984).

Bestimmt gabs auch einen Strip mit Felix da/the Cat *hüstel*.

oder was sagt man dazu:
https://en.wikipedia.org/wiki/Betty_Boop_and_Felix

:D

Hate
08.08.2015, 18:38
8. Dezember 1901: Die "Katzenjammer Kids", "Happy Hooligan" und "Alphonse & Gaston"

http://www.gocomics.com/origins-of-the-sunday-comics/2013/12/11

efwe
14.08.2015, 06:08
im zweiten Band von "Die jüdische Brigade" wird es einen beeindruckenden Gastauftritt geben. :)

18640

efwe

felix da cat
16.08.2015, 21:28
Von B&M gibt es überhaupt sehr viele Gastauftritte. Könnte in dieser Hinsicht die meistgenutzte frankobelgische Serie nach Tim und Struppi sein.



Zitat von Schock:
... Thema „Gastauftritte in anderen Comics“ ...
Bestimmt gabs auch einen Strip mit Felix da/the Cat *hüstel*.

Überall wo's Kuchen gratis gibt, gibt's von mir auch Gastauftritte ... :D

Sam's Silo/Strip gab's übrigens nicht nur in Flippi Flink, sondern auch in der alten Comixene!

Hate:
Wow! Toller Fund!


Und Neues:

Wie sang die EAV: "das Verbrechen ist immer und überall" und wird auch noch imitiert. Dies sei das beunruhigende Motto des heutigen Gastauftritte-Abends:

das sind die Original-Daltons (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19728),

das sind Schauspieler (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19730) und

das sind ... uhh?!? (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19729)

felix da cat
17.08.2015, 16:22
Und hier noch einer für die stets wachsende McClure-Sammlung (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19734). :D

ZAQ
17.08.2015, 22:59
Haste da ne genauere Quellenangabe zu? Gibts das auf dt.?

Edit: Ist das aus diesem Album:
http://www.splitter-verlag.eu/blackjack-bd-3-herz-as.html

felix da cat
18.08.2015, 09:59
Blackjack 3. Zeichner: Steve Cuzor.

Passt auch, gab's doch vor kurzem im ECC-Forum eine Diskussion über Wunsch-Kandidaten für den Blueberry-Zeichentisch. Cuzor war einer meiner.

felix da cat
18.08.2015, 19:34
Der Jam-Comic Bill ist fort (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19736) wimmelt von Gastauftritten (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19737), darunter natürlich auch einige Zack-Helden.

frank1960
18.08.2015, 19:39
Der Jam-Comic

Als Ich in Hates Link diesen Begriff gelesen habe (vorher noch nie gehört), war mir klar: Nun dauerts nicht mehr lange, bis der Erste...

ZAQ
18.08.2015, 20:26
Der Jam-Comic Bill ist fort (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19736) wimmelt von Gastauftritten (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19737), darunter natürlich auch einige Zack-Helden.Das Cover kannte ich noch gar nicht. Der Band erschien ja auch bei ehapa auf gt, da aber mit nem Roba-Cover...

felix da cat
18.08.2015, 20:52
frank1960: das ist jetzt aber kein allzu moderner Anglizismus, der ist eigentlich schon seit dem Spirit Jam aus den 1980ern auch hierzulande im Gebrauch (hier das 1998er Trade (http://static.comicvine.com/uploads/scale_small/14/148518/3016971-961185.jpg))

zaktuell: das Cover erschien auch in der deutschen Ausgabe, auf Seite 3 (oder, wenn man die Umschlagseiten nicht mitzählt, Seite 1) des Albums Bill ist fort.

frank1960
19.08.2015, 05:29
War mir bisher wirklich nicht bekannt.

felix da cat
19.08.2015, 18:24
Und jetzt ein Gruppenbild mit Damen aus der Serie Génial Olivier (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19744) (ich nehme an, zaktuell mag den Titel :D)

ZAQ
19.08.2015, 18:27
Ööh...?!? - Nein!

felix da cat
19.08.2015, 18:38
Hm ... ich hätte gegen Titel wie "Felix the Great" oder so nix einzuwenden. :D

ZAQ
19.08.2015, 21:02
Kommt drauf an für was. Ich mag halt Devos nicht so besonders. Deshalb möcht ich damit nicht 'gleichgesetzt' werden. Oder andersrum erklärt: Ich mochte meinen Namen, solange ich -außer Oliver Hardy- keinen anderen Oliver kannte. Dann kamen Oliver Twist, Bierhoff, Kahn, Pocher... und mit jedem Honk mehr, der Oliver hieß, möchte ich den Namen weniger... Nicht dramatisch, schließlich kann ich ja nix dafür, dass ich denselben Namen hab, aber ich konnte immer mehr Wiglaf Droste nachvollziehen:
https://www.youtube.com/watch?v=f9e7vX0MZDw (ggf. ausländische Proxy-Server nutzen, um die Gema-Sperre zu umgehen)

felix da cat
20.08.2015, 17:55
Nun, seien wir dankbar, dass unsere Eltern uns nicht "Chantale" genannt haben.


Und nach dieser launigen Bemerkung: ein weiteres Gruppenbild mit Damen (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19746) (Glück gehabt, dass der Boule dabei ist, weil sonst: kein ZACK-Held ...). Die Zeichnung ist von Mittéi.

frank1960
20.08.2015, 18:32
Der Mann in der Mitte, über Gin und Fizz, ist das nicht Valerian?

ZAQ
20.08.2015, 19:11
Valerian erkenn ich darin nicht. Aber auf der linken Bildhälfte Yvan Delporte, André Franquin und François Walthery. Von letzterem hab ich übrigens ein Portrait, das er von mir in gefühlten 0,5 Sekunden hingeworfen hat*. Im Gegenzug hab ich ihn gezeichnet, was deutlich länger dauerte. Und als es fertig war, hab ichs ihm gezeigt: Er lächelte höflich, meinte dann, SO müsste man ihn zeichnen und weitere 0,5 Sekunden später hatte er sich selbst mit grimmigem Gesicht hinter Gittern porträtiert. Netter Typ. Schöne Erinnerung.

*Wer's sehen will: Ist in einer der frühen Sprechblasen aus der Förster-Ära auf Seite 3 oder 4, wo ich als neuer 'Abo-Mann' vorgestellt wurde.

Brisanzbremse
20.08.2015, 19:22
Und rechts ist Macherot.

felix da cat
20.08.2015, 19:35
Zitat von frank1960:
Der Mann in der Mitte, über Gin und Fizz, ist das nicht Valerian?
Nee, das ist Walter, der Freund von Natascha (http://amazoniebd.com/wp-content/uploads/2014/06/Walth%C3%A9ry-10-i.jpg).
Zeichner Mittéi ist übrigens der Typ rechts (mit brauner Mönchskutte, betend)

frank1960
20.08.2015, 19:38
Ich brauch ne neue Brille.

felix da cat
20.08.2015, 19:48
Naja, ne leichte Ähnlichkeit ist ja vorhanden ... ;)

affentanz
20.08.2015, 20:33
Nun, seien wir dankbar, dass unsere Eltern uns nicht "Chantale" genannt haben.


Und nach dieser launigen Bemerkung: ein weiteres Gruppenbild mit Damen (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19746) (Glück gehabt, dass der Boule dabei ist, weil sonst: kein ZACK-Held ...). Die Zeichnung ist von Mittéi.

Die Geschichte ist übrigens auch auf Deutsch erschienen: Franko-Belgische Comicklassiker Band 2, Briefe aus meiner Mühle, Salleck.

Comanche
21.08.2015, 09:40
Waren Gin+Fizz nicht auch mal für eine Kurzgeschichte Zack-Helden?

felix da cat
21.08.2015, 10:08
Kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Müsste ich heute Abend mal auf dem 10-Jahre-Index-Poster gucken. Aber vielleicht kann jemand bereits früher weiterhelfen.

franque
21.08.2015, 10:51
Kurzgeschichte "Hauptsache laut" in Zack 48.

felix da cat
21.08.2015, 17:09
Ah ja, Danke!

Dann nehme ich das mal als Aufhänger und mache weiter mit meinem Lieblingsgag der "Operation Fledermaus" (durch Schockbehandlung an eine wuschelige Frisur kommen!). (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19751)

Wenn ich schon mal dabei bin: hier eine recht bekannte Töle (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19755) (und im Mülleimer liegt die nach "Campbell's Soup" berühmteste aller Dosenmarken).

Und das folgende Panel gibt's extra - auch wenn abgesehen von Spirou kein ZACK-Held in Sicht - für den großen Susk ... ähem .. Ulli und Peter (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19752)-Lobbyisten frank1960 (nicht das einzige mit Wastl und Lambiek).

Und das ist für mich (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19754).

frank1960
21.08.2015, 17:34
Vielen Dank! Ich hab den Band noch nicht, jetzt muss man ja sagen, genossen :) und der kleine aber feine Gag mit dem guten Doktor Will könnte tatsächlich leicht übersehen werden. Deshalb sollte jedes Panel aufmerksam durchforstet werden.

felix da cat
22.08.2015, 15:12
Operation Fledermaus ist voller witziger grafischer Details und Wimmelbilder in denen sich ne Menge Zeugs anfindet. Und da wir schon mal in der Kriegszeit sind: einen Auftritt sowohl des Rob-Vel-Spirou als auch der frisch von Dineur geschaffenen Helden Harry und Platte bietet auch eine Kurzgeschichte des kleinen Nickel (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19761) (2 Alben bei Carlsen).

felix da cat
22.08.2015, 15:19
Und morgen heißt es zum vorerst letzten Mal: willkommen zum

SUPER-QUIZ der GASTAUFTRITTE!!!!


Das Motto:

Zack-Helden: THE AMERICAN CONNECTION (?!?)

Start: ca. 13.30 Uhr!

felix da cat
23.08.2015, 12:34
Hallihallo!

Heute geht's um die "Amerikaner in Paris" (oder Brüssel oder besser: im frankobelgischen Comic), jedenfalls bei den ersten beiden Fragen.

Frage 1: wer fehlt hier (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19758)? (nein, trotz der vielen Lücken: es handelt sich nicht um mehrere Comic-Figuren, sondern nur um eine)

Frage 2: was oder wen schauen sich Mama und Kinder in dieser Zack-Serie an (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19759)?

Frage 3: Onkel Dagobert? Was für eine Trophäe hängt da an seiner Wand? (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19763) (Und ja, auch das hat mit einem ZACK_Held zu tun :D)

Markus_1969
23.08.2015, 12:35
Dann nehme ich das mal als Aufhänger und mache weiter mit meinem Lieblingsgag der "Operation Fledermaus" (durch Schockbehandlung an eine wuschelige Frisur kommen!). (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19751)
> links unten ist übrigens Tortue, aus Yann/Hardys "Patrouille des Libellules" zu sehen.



kein Comic, nur ein Titelbild, aber alt:
http://www.bedetheque.com/BD-Recueil-Spirou-Album-du-journal-Tome-11-Spirou-album-du-journal-49228.html

felix da cat
23.08.2015, 12:51
Ah, Titelbilder mit vielen Helden gibt's natürlich massig; habe da auch einige, die keiner kennt, weil es Innen-Cover sind - sozusagen Zweitcover - und es die in der Regel nicht ins Netz geschafft haben ... wie dieses (http://www.comicforum.de/photopost/showfull.php?photo=19764).

frank1960
23.08.2015, 13:41
Zu 1+3: Das kenn Ich doch das kenn Ich doch, aber mir will einfach nichts einfallen.

felix da cat
23.08.2015, 13:45
Und ich dachte, Nr. 2 ist am einfachsten. Ist aus ner ganz bekannten Zack-Serie. ;)

franque
23.08.2015, 13:59
Mama und Papa müsste eigentlich Sven Janssen (Les Franval) sein....

felix da cat
23.08.2015, 14:18
Nein ... obwohl in gewisser Weise nah dran ... :cool: