PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Mann ist irre!



Torsten B. Abel
30.06.2002, 15:30
So, Kinners, neue Kolumne (http://www.dcfanpage.de/kolumnen/ccc_017.php) von Comicfreak ist online. Dieser Thread ist ab sofort dazu daß, daß ihr hier eure Reaktionen zu den Kolumnen abgebt, sofern ihr diese überhaupt lest, was ich für euch hoffe, denn das neue Teil ist einfach nur geil. Götz ist klar auf dem Weg, seinen Stil zu perfektionieren. Zwar kommt er, wie er ja selbst zugibt, nicht an den "Übervater" der deutschen Comic-Kolumnen, Sascha Thau, heran, aber ein wohlverdienter zweiter Platz dürfte ihm sicher sein, wenn er so weitermacht.
Also, freak: Beide Daumen steil nach oben. :transmet:

- Torsten

FantasyDream
30.06.2002, 20:27
Auch mir gefallen Freaks Kolumnen unheimlich gut!
Seine jetzige Kolumne bildet ebenfalls keine Ausnahme und sie war sogar besser als seine letzte Kolumne, die über Gewalt in Comics ging.
Bin gespannt auf die nächste Kolumne!
FantasyDream

Jay
30.06.2002, 21:19
Endlich mal jemand der die Sache wie ich sieht (das Grimms Märchen Argument ist selbst eines meiner liebsten Argumente)!
Brutalität gab es schon immer, gibt es heute und wird es zu 100% auch morgen geben!! Die Argumente lassen sich zu mind. 50% auch auf die Computerspiele übertragen.
Das Problem heute ist, dass halbwissende Dummschwätzer vom Dienst (besonders Politik) ihre Kompagnen vorantreiben wollen sprechen sie einfachen (z.B.) Müttern, die isch Sorgen um ihre Kinder machen aus der Seele. Dabei sind die meisten unhaltbare, und viel zu plumpe Behauptungen!

Interruption: Something nearly different:

Wir kennen die ganzen Disskussionen teilweise schon mit der Nazi-Thematik (was unweigerlich bei Brutalität in Comics&CSpielen mitangeführt wird) aus dem bereits legendären DC vs. Marvel #5 "Super-Soldier"!

Sollte man soetwas wie Brutalität (Blut, Massaker) und darstellung von Fakten (3.Reich: Kampf der Amis vs. Achsenmächten) wirklich Verbieten?

Meine Meinung: Nein!
Denn: Es ist sinnlos und man hört soetwas tagtäglich im Fernsehen (Dokumentationen). Genauso wie dei schlimme Violence (Nachrichten).

Die einfachen Leute schauen zu sehr auf Sachen was Jugendlichen (und jugendlichgebliebenen Erwachsenen) Spaß macht: Computerspiele und Comics!

Flamebird
01.07.2002, 20:28
Auch wenn ich das Gimms Märchen Argument ebenso liebe, in Wahrheit zieht es nicht.
Die Märchen finden die Brutalität nur in den Vorstellungen des Zuhörers. Diese sind bei Kindern nun einmal sehr viel weniger detailiert.
In Comics wird die Grausamkeit aber visualisiert, ist also von Vorerfahrungen des Zuhörers nahezu unabhängig.
Ebenso die Nachrichten: Natürlich erfährt man hier von Grausamkeiten aller erster Kanone, aber zum einen richten sich diese auch an ältere Menschen (soll Jugendliche nicht ausschließen) und zum anderen visualisieren sie die Gewalt nicht (Ich rede von Nachrichten! Nicht RTL!!!)
Wer die Wirkung von Gewaltvideos und -spielen verneint, begibt sich meiner Meinung nach auf dasselbe Niveau, wie diese Menschen die weiter oben schon erwähnt wurden.
Das Problem ist zu schwierig um es nicht wesentlich differenzierter angehen zu müssen.
Warum werden ego-shooter denn für Spezialeinheiten der Polizei genutzt um deren Hemmschwelle herunter zu setzen? Weil sie nichts bewirken?
Ich stimme aber zu: Verbote helfen nicht, nicht jeder wird zum Mörder, weil er Comics liest, ego-shooter spielt und From dusk til dawn guckt.
Ob die Kolumne hier wirklich in nötiger Tiefe und Ausgewogenheit das Thema behandelt, bezweifele ich (Sorry, comicfreak!), muss aber zugeben es auch nicht besser zu können.

comicfreak
04.07.2002, 20:08
@Flamebird
Wenn du sagst, das die Grausamkeit in Comics visualisiert wird, hast du dir dann meine Kolumne genau durchgelesen? Oder meinst du Comics im allgemeinen?
Ich frage deshalb, weil ich in meiner Kolumne auch auf die Wilhelm Busch Geschichten hingewiesen habe. Und er ist ja nicht der einzige! Wer von uns kennt denn nicht den Struwelpeter, und die Geschichte, wo dem ewig Daumenlutschendem Jungen der Daumen einfach abgeschnitten wird? Ist das etwa nicht brutal?
Die Wirkung von Gewaltvideos und -spielen habe ich nicht verneint, ich bin aber auch auf sie nicht eingegangen. Für mich sind das zwei verschiedene paar Schuhe. Ich selber spiele ab und an gerne brutale Spiele, und ich finde From Dusk til Dawn einen coolen Film. Bin ich deshalb brutal? Habe ich deshalb eine niedrige Hemmschwelle? Ich selber würde darauf mit nein antworten. Ich bin ein ruhiger Mensch, den so schnell nichts zum ausrasten bringt.
Einfach nur meine 0,2€.

Flamebird
05.07.2002, 09:23
Du hast was Wilhelm Busch und den Struwelpeter (den noch viel mehr!!!) angeht sicherlich recht. Hier findet eine Visualisierung statt. Dies hat aber auch zur Folge, dass der Stellenwert dieser Werke (vor allem Struwelpeter!) in der Erziehung sinkt.
Übrigens ist das Argument von Gewalt als Selbstzweck sehr schwierig. Da das was dem gegenüber steht ist ja dann sowas wie der Zweck heiligt die Mittel (siehe USA...) und dies ist vielleicht auch nicht das, was in einer "vernünftigen" Erziehung vermittelt werden sollte!

Mit den Äußerungen zu Computerspielen etc. bezog ich mich eher auf die Äußerung von Jay.

comicfreak
05.07.2002, 10:14
@Flamebird
Wenn der Stellenwert dieser Werke in der Erziehung angeblich gesunken sein soll, wieso gehören dann diese Werke zum Allgemeingut? Wo ist dann die genaue Abgrenzung zu den Publikationen von heute? Wenn du vorher schreibst, das in Märchen die Brutalität nur in den Vorstellungen des Zuhörers stattfindet, was ist dann mit den Werken von Wilhelm Busch und Struwelpeter? Beeinflußen diese Werke den Leser nicht?

norbert
05.07.2002, 10:32
@ comicfreak
ich weiß nicht, wie alt Du warst, als Du das erste Mal mit "Max und Moritz" oder den Struwelpeter konfrontiert worden bist, aber bei mir war es so, dass ich noch ein kleines Kind war (3-4 Jahre). Und ich weiß noch, dass ich es fürchterlich brutal und unvorstellbar hielt. Eben, weil ich die Bilder im Kopf hatte. Jetzt habe ich kein Traumata, denn mein sonstiges soziales Umfeld halte ich fur intakt, aber was passiert mit den Kindern, die wahllos brutale Bilder sehen und niemanden haben, der sie ihnen erklärt.......?
Darüber eine Prognose abzugeben traue ich mir nicht zu, halte aber vieles für möglich. Wobei die negativen Vorstellungen bei mir überwiegen.

ARIM
05.07.2002, 13:38
Hhhmmm, ...
Ich frage mich, wer irre sein soll!
Ich, Präsident Bush, oder Gott oder wer?!

Schwarze Katze
05.07.2002, 15:04
Lies einfach das komplette Thema, dann merkst du auch um wen es geht.

†Katze† :bcat:

Frank Castle
05.07.2002, 18:06
Ich denke es besteht schon ein gewisser Unterschied darin, ob man sich Gewalt bloss vorstellt oder sie "direkt" vor Augen hat. Ich halte Comics in Sachen Gewalt für weniger bedenklich, als Computerspiele oder Gewaltfilme, eben weil sie nicht ganz so realistisch gezeichnet sind.
Warum hat Gewaltdarstellung bei dem einen Wirkung und bei Tausenden anderen nicht? Was unterscheidet uns von diesen Menschen, die wegen dieser Medien ausrasten und ein Massaker anfangen?
Damit, diese Medien zu verbieten, ist es jedenfalls nicht getan. Man wird so oder so damit konfrontiert, also sollte man sich damit auch auseinandersetzen. Allerdings denke ich auch, dass gerade Jüngere dafür etwas Hilfe von ihren Eltern benötigen.

Aber dennoch eine interessante Kolummne!

Ach ja, wenn man noch Comic-Seiten vorschlagen kann, so möchte ich www.x-libris.de vorschlagen. Eine meiner Meinung gut gemachte Seite, die es verdient hätte, mal genauer unter die Lupe genommen zu werden.

www.punisher-warzone.de

comicfreak
05.07.2002, 19:54
@Frank Castle
Danke für den Vorschlag, aber er kommt leider zu spät!

Der arme Irre
11.07.2002, 18:43
Was ist? HEY! - Wenn hier einer irre ist, bin ich das...!!! :o

Uhoh! - Da kommen schon wieder die Jungs mit den weißen Turnschuhen und dieser blöden Jacke... :eek:

ICH MUSS WEG!!! *flücht* :D

CU! - Jack (klarstellend) :flylick:

Jay
11.07.2002, 21:35
@ Frank Castle:
Was so Eltern betrifft:
Also ich selbst bin noch 15 Jahre, hab eine große Game Sammlung, wovon 30% gebrannt sind und von allen games haben 80% das Prädikat [Nicht geeignet für Jugendliche unter 18 Jahren]! Meine Eltern würden mir bedenkenlos sog. GEWALTFILME und GEWALTVIDEOSPIELE (ich hasse diese Wörter!) kaufen...
Ihr könnt mich ruhig mal besuchen kommen (sofern ihr weder bei der BPjS oder bei der Polizei arbeitet) und euch selbst überzeugen, dass ich weder zu exzessiver Gewaltanwendung noch zu irgendwelchen Blutrünstigen Taten neige.

Ein ganz liebenswürdiger und gutmütiger Kerl, ehrlich! :engel:

Risk
18.07.2002, 20:37
@Comicfreak:
Ich habe mir gerade mal Deine neueste "CCC"-Kolumne ("Grüß Gott, ich bin der Tod") durchgelesen und kann Dir teilweise beistimmen.
Teilweise finde ich es nicht schlecht, wenn der Tod mal durch einzelne Serien schleicht und seiner Sense Auslauf lässt, das gibt IMO den Comics wieder einen gewissen "realen" Touch.
Man muß während eines Mega-Events dann auch mal damit rechnen, daß eine liebgewonnene Figur das Zeitliche segnet und nicht bis in alle Ewigkeiten weiter durch die Comicseiten geistert.
Auch bei Serien wie "The Authority" finde ich es passend, wenn dargestellt wird, wie während eines Angriffs auf eine Hauptstadt auch haufenweise Zivilisten getötet werden.
Ich fände es lachhaft, wenn am Ende beispielsweise bekannt würde, daß baffzigtausend Angriffsjäger Tokio angegriffen haben, aber nicht ein einziger umgekommen ist und die "Authority" alle gerettet haben. :lol:
Mir geht allerdings, wie Dir, auch die Hutschnur hoch, wenn es dann mit dem Tod nicht konsequent durchgezogen wird.
Bestes Beispiel: HAL JORDAN!!!
Als Green Lantern durchgedreht, wurde zu Parallax, fast getötet durch Ollie Queen während Zero Hour, komplett abgenippelt während Final Night und anschließend während "Day of Judgment" locker flockig als Spectre wiedergeboren.
OK, Hal ist eine beliebte Figur, aber das war Barry Allen auch...!!!
Hoffen wir mal, daß Barry Allen auch für den Rest aller Tage im Comic-Limbo verbleiben wird...

CU
Risk

Frank Castle
18.07.2002, 20:51
@Jay: Manche können damit umgehen, manche können es nicht.

Gruß
Frank

Jay
19.07.2002, 21:17
@ Frank:

Jetzt brauche ich nur noch jemanden, der mir meine geistige Gesundheit bestätigt!

:smilesho:

Nightwing
19.07.2002, 22:43
Kleine Anmerkung zu Guy Gardner.
Die Umstände seines "Todes" und seine Rückkehr wurden in Action Comics #789+790 recht gut und plausibel erklärt.
Heck, die Story macht mir sogar Hoffnung, dass wir in nächster Zeit vielleicht ein Guy Gardner sehen, der wieder zu altem Glanze aufsteigt!

comicfreak
20.07.2002, 21:45
@Nightwing
Ich lese keinen Superman, von daher wäre es nett, wenn du, oder irgendjemand anders ein bißchen mehr ins Detail gehen könnte.

Nightwing
21.07.2002, 08:48
Okeydokey:
Ich mache es mal in Kurzform, da ich gerade die Comics nicht vor mir habe, wenn jemand noch etwas ergänzen möchte, kann er es natürlich gerne tun.
Guy Gardner "starb" ja eigentlich bei OWAW, er hatte tödliche Verletzungen, aber seine vuldarianische DNS bewahrte ihn vor dem endgültigen Tod, er "kam" als Dämon in eine Zwischenwelt (Hölle?). Mit einem Trick überlistete Guy Superman's Gegener Cancer, der nun Guy's Platz in der Hölle einnehmen muß.
Klingt verworren, liest sich aber nicht ganz so schlimm.;)
Das beste daran war aber das Guy langsam wieder zu dem Bastard zu werden scheint, wie es sich viele wünschen. Das merkte man vorallem bei den Dialogen zwischen ihm und Supes, indem er besonders am Ende wieder sehr selbstbewußte und respektlose Töne spuckt. Allerdings scheint da noch mehr zu sein, denn Supes scheint bei dem Gespräch auf der letzten Seite ein leichtes Frösteln zu bekomen und so geht es auch dem Leser.
Von diesemGuy Gardner, respektlos aber auch leicht geheimnisvoll, werden wir wohl wieder was höre...und ich freue mich schon darauf.

Holy!
21.07.2002, 08:51
Unbestätigten Gerüchten zufolge soll Joe Kelly ein Konzept für eine neue Guy Gardner-Serie entwickelt haben, in der er als gnadenloser Butt-Kicker im DCU aufräumen soll.

comicfreak
21.07.2002, 19:58
@Nightwing
In aller Ehre, aber das, was ich da jetzt lese, ist großer Bull****!
Ist wieder ein gutes Beispiel, wie sinnig es ist, einen Charakter sterben zu lassen, nur um ihn dann ein paar Ausgaben später wieder zubeleben! Wieso dann der ganze Aufwand?

Nightwing
21.07.2002, 20:31
Naja, er ist ja gar nicht gestorben. Bei bzw. nach OWAW wurde nie eine Leiche gefunden, er wurde nie begraben usw.
Ich verstehe manchmal die Aufregung bei gewissen Fans nicht ganz. Es gab einen großen Kampf oder wie bei OWAW einen großen Krieg, dass es da zu "missing in action" Fällen kommt sollte klar sein. Das da der eine oder andere wieder auftaucht sollte auch klar sein. Soll sogar in der Realität vorkommen...
Es war von DC nie geplant, wie man auch aus oben genannten Gründen sieht, Guy Gardner bei OWAW zu töten.
Das selbe ist natürlich auch bei Aquaman der Fall. Komischerweise ist das Geschrei immer bei denen am größten, die die jeweiligen Ausgaben noch gar nicht gelesen haben.
Also vielleicht erst das Comic lesen, dann urteilen.
Und Comicfreak, ein bißchen Recherche zu Guy Gardner hätte für Deine Kolumne auch nichts geschadet.;)

Nee, mal im Ernst. Ich kann ja verstehen, dass man sie über die Rückkehr eines Hal Jordan aufregen kann. Das würde natürlich erst recht bei Barry Allen gelten. Bei Ollie Queen sieht es schon anders aus. Da stand eine "Rückkehr" immer im Rahmen des Möglichen.
Und das gilt naürlich erst recht für einen Arthur oder Guy Gardner.
Und warum erst ihren "Tod" oder ihr Verschwinden initieren? Aus dramaturgischen Effekten natürlich. Halte ich für legitim.

Wie gesagt, es ist etwas anderes, einen Charakter zu töten und ihn nach Jahren zurückzubringen, weil Fanboys so laut nach ihm schreien. Das ist inkosiquent.

Wobei ich sagen muß, dass ich bei diesen unvermeidbaren großen Events auch mal ohne tote Helden auskommen würde. Abe naja, das ist ein anderes Thema.

Flamebird
22.07.2002, 08:58
Bei Ollie Queen wurde die Rückkehr übrigens schon in der Ausgabe 137 der ersten Serie angekündigt.

jororo
22.07.2002, 09:44
Ganz davon abgesehen, dass NIEMAND an Ollies Tod geglaubt hat, man denke nur an GA 118/119, als Connor "Ollie" entdeckt zu haben glaubt (ist aber dann doch nur Travis Morgan, aka Warlord...).

comicfreak
22.07.2002, 20:40
@Nightwing

Aber man sah, wie Guy Gardners Körper von einer Waffe durchbohrt wurde, sogar ziemlich deutlich. Und das zählt für mich als tot!

Und ein Tod aus dramaturgischen Effekten ist genauso inkonsequent, IMHO! Deshalb mag ich es auch nicht, wenn bei allen wichtigen und weniger wichtigen Storylines ein Superheld ins Gras beißen muß. Mal ganz abgesehen davon, das es nur in den wenigstens Fällen wirklich wichtige Helden trifft. Hal Jordan war da eine löbliche Ausnahme, aber seine Wiederkehr als Spectre ist da wieder ein anderes Thema.

Nightwing
22.07.2002, 20:59
Ich will da auch gar nicht so darauf rumreiten, ist ja alles letztendlich Geschmacksache.
Nur Guy Gardner ist eben nur zu Hälfte Mensch, die andere Hälfte ist vuldarianisch. Wenn ihn diese Hälfte vor dem Tod bewahrt, und wir sprechen hier von Superhelden/SF-Comics, dann kann ich das hinnehmen.:):D
Das ich diese ganze Warrior-Guy Gardner Geschichte eigentlich gar nicht mag ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Flamebird
23.07.2002, 10:25
Ach komm, lasst uns noch etwas darauf herumreiten...

Ich weiß übrigens gar nicht wie ich zu dem Thema stehe. Vielleicht leigt es daran, dass ich in den 80ern mit dem Lesen begonnen habe. Damals gab es eigentlich keine Toten in Superheldencomics. Es war irgendwie schon seltsam, dass es gefallene Mitglieder der Legion der Superhelden gab.
Mein Verhältnis ist daher irgendwie ambivalent. Auf der einen Seite ist der Tod ein Stück Realität im Comic, was dann aber immer wieder verloren geht, wenn der ein oder andere Charakter zurück kehrt.
Für mich persönlich ist diese Rückkehr inmanchen Fällen aber okay.
Beipiele:
- Ollie Queen ist als Green Arrow unheimlich gut. Eine starke Persönlichkeit, die interessante Stories garantiert. Ich habe mich selten so auf eine Rückkehr gefreut, wie in diesem Fall. Also: Top!
- Superman: Ich habe nie geglaubt, dass Supe tot ist. Diese Ikone des Genres kann einfach nicht sterben oder ersetzt werden. Also: Okay!

Aber es gibt auch andere Fälle:
- Hal Jordan: Mein absoluter Kindheitsfavorit!!! Ist aber eindrucksvoll gestorben und wurde durch Kyle Rayner perfekt ersetzt. Ich brauche seine Rückkehr nicht, egal wie sie inszeniert wird.
- Bruce Wayne: War zwar nicht tot, aber ein gebrochenes Rückgrat ist auch nicht zu verachten. Hier fand ich es zwar unheimlcih wichtig, dass er zurückkam, die Story (bezüglcih der Heilung) fand ich aber eher eine Enttäuschung.

Bei Barry Allen sehe ich es ähnlich wie bei Hal Jordan. Es gibt einfach keinen Grund ihn zurückzuholen. Also: Finger weg!
Aquamans Rückkehr war aber aus meiner Sicht absehbar, da ja von Beginn an gesagt wurde, dass er nur als vermisst gilt!

Ich persönlich würde auch etwas dosierter mit dem Tod umgehen, als es die Verantwortlichen der verschiedenen Verlage tun.

FantasyDream
23.07.2002, 13:48
Dann will ich mich auch mal zu dem Thema äußern.
Wenn es von Anfang geplant ist, einen toten Charakter wiederzubeleben, ist das mMn okay. Hier kommt es aber auch immer darauf an wie es gemacht wird. Wenn man allerdings nun anfangen würde Barry Allen oder (um mal ein anderes Beispiel zu nennen) das erste Supergirl (wobei es hier ja sogar Gerüchte gibt) wiederzubeleben, finde ich dies alles andere als okay.
Zwei beliebte Beispiele sind ja immer Oliver Queen und Hal Jordan. Mich wundert es irgendwie, dass viele sich bei Hal immer aufregen und bei Ollie nicht. Okay Hal bekam bei Final Night einen perfekten Abgang, aber schon damals hatte ich dieses "wir sehen uns wieder" Gefühl, wodurch eigentlich klar war, dass er zurückkehrt. Und auch wenn mich jetzt einige am liebsten steinigen würden, ich fand Hals Auferstehung als Spectre glaubhafter als Ollis Auferstehung. Nichts gegen Smith großartigen Hefte, aber die Art und Weise wie Ollie widerbelebt wurde, fand ich doch etwas dämlich. Dennoch ging auch seine Auferstehung in Ordnung, denn auch hier war klar, dass er wiederkommen würde. Allerdings wär mir ein "ich hab doch durch einen billigen Trick überlebt" lieber gewesen als ein "mein alter Kumpel Hal erweckt mich wieder zum Leben".
FantasyDream

Nightwing
23.07.2002, 21:01
So richtig dagegen hatte ich gegen Hal Jordan's Rückkehr auch nichts. Ich dachte am Anfang, okay, die Rolle des Spectre's ist doch absolut perfekt geeignet für Hal. Er mußte dafür nicht mal wiederbelebt werden.
Aber im Gegensatz zu Gastauftritten bei diversen Events und Serien ist er in seiner eigen Serie als Spectre eine Enttäuschung. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber dieses extreme Esoterik Gebabbel von J.M.DeMatteis hält man ja im Kopf nicht aus...

FantasyDream
23.07.2002, 21:10
Original geschrieben von Nightwing
Aber im Gegensatz zu Gastauftritten bei diversen Events und Serien ist er in seiner eigen Serie als Spectre eine Enttäuschung. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber dieses extreme Esoterik Gebabbel von J.M.DeMatteis hält man ja im Kopf nicht aus...

Das finde ich wiederum nicht. Mir gefällt die Spectre Serie sehr gut. Sicherlich hat J.M. DeMatteis bis jetzt in der Serie noch keine Meisterwerke geschrieben, aber mMn auch noch keinen Schrott. Bis jetzt war jedes Heft gut bis sehr gut.
FantasyDream

comicfreak
23.07.2002, 21:11
Wenn ich mir das so durchlese...
Gut, das die Geschmäcker verschieden sind! :D
Green Arrow: Hier hatte ich auch etwas gemischte Gefühle. Auf der einen Seite fand ich Connor Hawk recht interessant, aber auf der anderen Seite fehlte es ihm an Charisma.
Was den Tod im generellen angeht, so bin ich einverstanden, wenn er in einem passenden Rahmen passiert. Die Tode bei Crisis und Final Night waren gut gemacht, und machten das Event glaubwürdig. Aber wenn ich dann lese, wie in anderen Serien dann angekündigt wird "In this issue someone dies", kriege ich das kotzen! Wieso?
Ganz einfach, weil in solchen Situationen (und auch überhaupt generell in der letzten Zeit), nie wichtige Personen sterben, und wenn wichtige Personen sterben, dann kann man sich sicher sein, das sie kurze Zeit später wieder auftauchen. Das ärgert mich ja halt so an OWAW. Es sterben viele Personen, darunter auch die eine oder andere wichtige Person, aber bleiben sie tot? Nein! Tot bleiben nur die total unwichtigen Charaktere, die niemand braucht, und die auch niemand vermissen wird.

Hippolyta war da eine löbliche Ausnahme!

Nightwing
23.07.2002, 21:17
Original geschrieben von comicfreak
Gut, das die Geschmäcker verschieden sind! :D
[/spoiler]
Bei diesem Thread trifft Du damit den Nagel auf den Kopf.:D

Flamebird
23.07.2002, 22:31
@ Comicfreak: Du hast absolut recht. Der erste "Comictod" einer wichtigen Person von Gwen Stacy in Spider-man (War doch der erste, oder?) war absolut schockierend, da etwas nie dagesenes. Das Event wurde zum Kult. Viele Autoren, aber auch Leser, haben dies aber falsch verstanden! Ein Event wird durch einen Toten nicht besser, erst recht nicht wenn der PArkwächter stirbt bzw. eine Person, die ohnehin niemand mehr sehen wollte.

FantasyDream
24.07.2002, 00:08
Original geschrieben von comicfreak

Hippolyta war da eine löbliche Ausnahme!


Wobei es mich nicht wundern würde, wenn sie auch irgendwann zurückkommen würde.
FantasyDream

Frank Castle
24.07.2002, 19:07
Original geschrieben von Flamebird
Du hast absolut recht. Der erste "Comictod" einer wichtigen Person von Gwen Stacy in Spider-man (War doch der erste, oder?) war absolut schockierend, da etwas nie dagesenes. Das Event wurde zum Kult. Viele Autoren, aber auch Leser, haben dies aber falsch verstanden! Ein Event wird durch einen Toten nicht besser, erst recht nicht wenn der PArkwächter stirbt bzw. eine Person, die ohnehin niemand mehr sehen wollte.

Und die Story ist deswegen Kult, weil sie wirklich grandios geschrieben war. Ein schlecht geschriebenes Crossover wertet auch kein Toter auf. Ich glaube da sind wir uns einig. Mich kotzen diese ewigen Rückkehrer von den Toten schon seit längerem an. Mittlerweile sind ja nicht mal mehr Figuren davon befreit, die keine Superkräfte haben, wie die von vielen wegen ihrer Rückkehr verhaßten Tante May. In den Achtzigern sah das noch anders aus. Da wird Jean DeWolff erschossen und sie blieb bis zum heutigen Tage auch tot. Die ganze Todes-Masche ist doch so abgelutscht, dass da gar keine Gefühle mehr beim Leser aufkommen können. Man weiß ja eh, dass die betreffende Figur nicht tot bleibt. Ich bin mal gespannt, wann Colossus dem Tod von der Schüppe springt.

comicfreak
24.07.2002, 20:20
@'Dream und Frank
Was die von euch genannten Personen angeht, so können wir sicher sein, das die von Dream geannte Person unter dem momentanen Macher ihrer Serie nicht auftauchen wird, während Collosseus solange tod bleiben wird, wie JoeyQ EIC sein wird.

FantasyDream
24.07.2002, 21:27
@comicfreak
Aber auch er wird die Serie nicht ewig schreiben und irgendwann wird es bestimmt einen Autor geben der sie zurückholt.
FantasyDream

Frank Castle
24.07.2002, 21:44
@comicfreak: Quesada hat das schon wieder in soweit revidiert, dass er gesagt dass wichtige Charaktere doch wiederkommen können. Das könnte neben Magneto auch für Colossus gelten. Und auch Joey Q wird irgendwann seinen Posten mal verlieren und dann können die Dinge auch wieder anders aussehen.

comicfreak
25.07.2002, 20:27
@'dream und Frank Castle
Genau das meine ich doch! Unter den momentanen Verhältnissen wird es eine Wiederkehr von den Toten in den von euch genannten Fällen nicht geben! Aber was ist, wenn jemand neues an die Macht kommt?

FantasyDream
13.08.2002, 19:23
Neue Kolumne (http://www.dcfanpage.de/kolumnen/ccc_020.php), neues Glück:
Mit der, der gute 'Freak, sicherlich so manch einen, der Rezi, Kolumnen etc. schreibt, aus der Seele gesprochen hat. Allerdings konnte auch er die Frage nicht ganz klären, warum die Leser keine Kritiken schreiben. Von ihnen selbst werden wir es wohl auch nie erfahren, da sie ja ihre Meinungen nie äußern. Ich muss allerdings offen zu geben, dass ich selbst auch nur selten Kritiken schreibe und mich recht ähnlich verhalte, wie Freak es in seiner Kolumne beschrieben hat. Während man online ist möchten die meisten natürlich keine Mails schreiben und wenn man offline ist, hat man meistens keine Lust mehr oder vergißt es. Trotzdem sollte man versuchen ab und zu Kritiken abzugeben, zumindest bei den Leuten, wovon man öfter Artikel liest.
FantasyDream

Frank Castle
13.08.2002, 21:09
Ich lese Kolumnen ganz gerne, schreibe aber auch Sascha Thau selten was, einfach weil mir zu den meisten Thema nichts einfällt, was eben nicht irgendwie belanglos wäre. Klar ist es frustierend, wenn man nur wenige Reaktionen auf seine Arbeit bekommt. Ich kenne das ja selbst von unserer HP. Ich wäre allerdings schon froh, wenn wir die 10 Mails im Monat zusammenbekämen. Mal abgesehen von Comicfreaks Kolumne hat sich bisher damit noch niemand auseinandergesetzt. Von daher kann ich das Ganze gut nachvollziehen.

FantasyDream
13.08.2002, 21:16
Original geschrieben von Frank Castle
Ich lese Kolumnen ganz gerne, schreibe aber auch Sascha Thau selten was, einfach weil mir zu den meisten Thema nichts einfällt, was eben nicht irgendwie belanglos wäre.

Geht mir ähnlich. Mehr als ein "Recht hat er" fällt mir auch meistens nicht ein.
FantasyDream

jororo
14.08.2002, 07:36
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Im gegensatz zu gewissen FanFics, bei denen ich soweit hinterherhänge, dass ich nichts mehr zu sagen habe, lese ich die Kolumne immer sofort, aber mehr als ein Schmunzeln vberbunden mit "Jup, so sehe ich das auch" kommt eigentlich nicht dabei rum...

Das "Problem" einer "Kolumne" ist eben, dass du ausführlich auf das Thema eingehst, zu ergänzen ist da meistens nichts...

comicfreak
14.08.2002, 20:14
Es kann doch eigentlich nicht angehen, das meine Kolumne jedem recht ist! Das ist unmöglich! Ein paar Widerredner müßte es doch eigentlich geben, oder? :confused:

Erattaman
15.08.2002, 00:06
Ok, ich fand es durchschnittlich und konnte nur partiell zustimmen. Solide Hausmannskost, aber nicht mehr.

Da du allerdings als einer der Wenigen deinen Arsch hochbekommst, und überhaupt was machst, find ich es trotzdem gut.

Frank Castle
31.08.2002, 22:20
Dieses Mal bin ich denn wohl mal dran, auf die Kolumne zu verweisen, auf die ich ja schon seit längerem neugierig bin:

http://www.dcfanpage.de/kolumnen/ccc_022.php

Und wie Comicfreak schon richtig sagt, die Leserbriefseiten, speziell die von MD sind ein Witz. Von der Qualität der Briefe und der Antworten in den ultimativen Serien mag man ja halten, was man will, aber dass in allen anderen Serien mittlerweile gar keine Briefe mehr gedruckt werden, ist einfach nur traurig. Stattdessen wird dann lieber Eigen- und Fremdwerbung entsprechend plaziert. Angeblich kommen ja keine brauchbaren Briefe. Wieso schafft es Bernd dann die Panini-HP mit entsprechenden Briefen zu Morrisons X-Men zu füllen? Wieso kommen die gleichen Briefe nicht in die Hefte? Sind die Mails auf der HP nicht gut genug für die Hefte?

jororo
01.09.2002, 11:07
Mir fehlen vor allem Informationen, grade in den deutschen Heften!
Das Gros der US Hefte wird nun mal hier nicht veröffentlicht, und oft sieht man einen Charakter, den man nicht jkennt, dessen Hintergrund aber wichtig für die Story ist- und statt Infos kriegt man ein rundes Bildchen mit 5-10 halbenm Zeilen, die einen auch nicht weiter bringen...
Und zumindest bei manchen Storylines (z. Bsp. officer Down oder OWAW oder oder oder...) wäre eine Diskussion über den weiteren Verlauf und das Verhalten der Figuren usw. interessan´- wie es hier im Forum ja ständig passiert...

Torsten B. Abel
01.09.2002, 18:07
Original geschrieben von jororo
Mir fehlen vor allem Informationen, grade in den deutschen Heften!
Das Gros der US Hefte wird nun mal hier nicht veröffentlicht, und oft sieht man einen Charakter, den man nicht jkennt, dessen Hintergrund aber wichtig für die Story ist- und statt Infos kriegt man ein rundes Bildchen mit 5-10 halbenm Zeilen, die einen auch nicht weiter bringen...

Vergiß nicht die lustigen Fußnoten bei Marvel Deutschland à la "Das geschah vor vielen Jahren mal in einem Heft einer Serie, die wir veröffentlicht haben oder auch nicht, aber der Titel und vor allem die Heftnummer wird an dieser Stelle nicht verraten, also ratet mal schön". :D

- Torsten

FantasyDream
27.11.2002, 20:54
Nr. 27 (http://www.dcfanpage.de/kolumnen/ccc_027.php)
Eine sehr nettes Thema, was Freak diesmal bespricht und ganz unrecht hat er nicht. Außer den Fantastic Four gibt es kein Heldenehepaar, was ein Kind hat. Allerdings stimmt es nicht ganz, dass sämtliche verheiratete Helden sich immer nur streiten/trennen. Spontan fällt mir da Barry & Iris Allen, Wally & Linda West oder Hal Jorden und *derNameistmirjetztentfallen*. Außerdem finde ich es gar nicht mal so schlimm, wenn Paare sich streiten. Z.B. find ich Supermans und Lois "wir lieben uns so sehr" streckenweise ziemlich ätzend und wenn die beiden mal Kriesen hatten, war Lois z.B. in Wirklichkeit der Parasit oder so was. Da finde ich die aktuelle Krise, doch mal eine gelungene Abwechslung (btw. eine Spoilerwarnung für alle nicht US Leser wäre nett gewesen).
Allgemein, würde ich mir allerdings auch ein paar Helden mit Kindern mehr wünschen. So wäre z.B. gerade ein Superman (oder vielleicht sogar Wonder Woman) mit Kind recht interessant.
FantasyDream

Ruppoman
28.11.2002, 11:07
Ich würde da kein grundsätzliches Problem sehen...
Ich weiß nicht woran es liegt, aber irgendwie konnte ich Helden-"Familien" noch nie so recht leiden. Albern, unrealistisch, die Dränendrüsen-Verpflichtung...
Und was Hochzeiten im allgemeinen angeht... Es stimmt nun mal, dass Stories viel von ihrem Reiz verlieren, wenn der Status festgefroren ist. Geschichten um Singels sind meist immer irgendwo spannender, überraschender, oder was auch immer. Ich erinnere mich noch an die Lois & Clark-Serie, die ihren Reiz völlig verloren hatte, nachdem die beiden erst mal verheiratet waren. IMO geht einfach Potential verloren.
Ist ähnlich wie die Frage, ob eine Welt ohne Schurken nicht völlig langweilig und uniteressant wäre. Sicher, drin zu leben kann nett sein, aber wer will schon Geschichten darüber lesen?

Das hat natürlich nichts damit zu tun, dass Autoren oft einfach zu faul sind, sich um die Continuity zu bemühen. Wenn Darsteller nun schon verheiratet sind, kann man sicherlich auch noch viel draus machen, wenn man sich Mühe gibt. Und insoweit würde ich Comicfreak zustimmen, das ist kaum der Fall.

comicfreak
28.11.2002, 12:55
@Dream
Grundsätzlich gilt für meine Kolumnen der aktuelle US Stand. Müßte doch eigentlich bekannt sein.

FantasyDream
28.11.2002, 14:34
Original geschrieben von comicfreak
@Dream
Grundsätzlich gilt für meine Kolumnen der aktuelle US Stand. Müßte doch eigentlich bekannt sein.

Stimmt schon. Allerdings bringst du sehr selten Spoiler, deswegen fänd ich es persönlich gut, wenn du in diesen seltenen Fälle, eben kurz eine Warnung abgeben würdest. Ich hab nämlich keine Lust auf deine Kolumnen komplett zu versichten nur weil alle fünf mal (wenn überhaupt) ein Spoiler drin ist, den ich eventuell nicht lesen will.
FantasyDream

comicfreak
10.01.2003, 20:43
*hochzerr*
So, nachdem so lange Funkstille war, geht es jetzt weiter mit den CCC.
http://www.dcfanpage.de/kolumnen/ccc_028.php
Ring frei zur Diskussion!

FantasyDream
11.01.2003, 22:05
Und wieder will keiner. Na ja, mach ich mal den Anfang.
Die Kolumne spricht sicher vielen Fans aus der Seele. Richtig geniale Schurken gibt es viel zu selten. Allerdings gab es in der letzten Zeit auch recht viele positive Beispiele. Da fällt mir zum Beispiel Hugo Strange ein, der grandios von Devin Grayson zurück gebracht wurde oder Johnny Sorrow, der der JSA kräftig einheizte und nun im JLA/JSA: Virtua City Hardcover zurückkehren durfte. Die Rogue Gallery wurde auch von Geoff Johns kräftig aufgebohrt und Phil Jimenez brachte Crice zurück, die Wonder Woman auch viele Schwierigkeiten brachte. So düster sieht es also gar nicht aus. Außerdem ist es ganz gut, dass solche Storylines mit den Schurken selten sind. Den macht nicht gerade die Seltenheit sie so genial? Und irgendwann wird bestimmt ein Autor kommen, der den Joker und Doomsday zur alter Größe zurückführt, daran glaube ich ganz fest. ;)
FantasyDream

comicfreak
12.01.2003, 21:24
@'Dream
Die Beispiele die du genannt hast, sind die alten "alten" Schurken. Sie existieren schon seit längerem, und sind wohl kaum als neu zu bezeichnen.
Aber sie sind gute Beispiele für die Art und Weise, wie man die klassischen Schurken behandlen sollte!

FantasyDream
12.01.2003, 21:34
Stimmt, hast du natürlich recht. Allerdings sind, die von dir neu aufgeführten Schurken, gerade mal 2-3 Jahre alt. Und geniale Schurken wie sie tauchen nur alle paar Jahre auf, somit bestehen gute Chancen, dass sie wieder auftauchen. Wodurch deine Aussage "und sie werden alle nach ihren ersten Auftritt nie mehr auftauchen", nicht ganz stimmt. Davon abgesehen hatte Prometheus bereits schon einen zweiten Auftritt.
FantasyDream

Ruppoman
13.01.2003, 11:35
Aber unter dem selben Autor. Oder meinst Du seinen Auftritt in Act of God? Aber das war verschenkt. Womit wir bei einem weiteren Problem wären: Wir haben einen genialen Gegner, der es im Alleingang mit unserem Halden aufnimmt und ihn in einer mächtigen Storyline ins Schwitzen bringt. Und bei seinem nächsten Auftritt (der dramatisch im Previews angekündigt wird), macht ihn der Held lässig in zwei Seiten alle. Beispiel Prometheus, Beispiel Doomsday, Beispiel Bane (manchmal).

Wie es anders geht, zeigt z.B. Hugo Strange, der fällt mir gerade ein. Erfunden Anfang der 90er von Doug Moench (wenn ich mich nicht irre), und kürzlich ein richtig großes Comeback in den Gotham, Knights gefeiert. So muss das sein, alle paar Jahre eine große Story, das ist das richtige Mittelmaß zwischen Verheizen und Vergessen.

FantasyDream
13.01.2003, 14:15
Ne, ich meinte den Auftritt in World War III. Ich denke mal, dass Morrison Batman einfach noch die Chance geben wollte sich an Prometheus zu rächen, bevor er die Serie verlässt. Leider war die Revanche nur sehr dürftig dagestellt, da gebe ich dir recht. Wie aber bereits gesagt, ist Prometheus noch sehr neu, vielleicht nimmt sich ein Autor seiner mal wieder an. Man bedenke wie lange Hugo Stranges Comeback gebraucht hat.
Bane wurde meiner Meinung nach eigentlich noch nicht allzu sehr verheißt. Seine Auftritte waren bis jetzt immer relativ selten und dort hat er sich auch gut geschlagen. Schließlich konnte ihn Batman bis heute noch nicht 100% besiegen, im Gegensatz zu Azrael.
FantasyDream

comicfreak
13.01.2003, 21:01
Thema Bane:
Die meisten Kämpfe gegen Batman mißfielen mir sehr! Grund: Sie verliefen nach dem selben Schema! Bane ist im Vorteil, Bane macht Batman wütend, Batman macht Bane beinahe fertig, Etwas unvorhergesehens passiert, Kampf ist ohne Ausgang unterbrochen.
Okay, ich beziehe mich jetzt auf die Kämpfe aus der Dixon Ära, aber ich kenne jetzt keine anderen Kämpfe von anderen Autoren. Bei Rucka hat es mir gefallen, das dieser Bane gefährlich hat aussehen lassen, ohne ihn jetzt in einen unnötigen Kampf gegen Batman zu verwickeln!

Ruppoman
14.01.2003, 12:39
Seine Auftritte im NoMansLand waren Spitze. Abgesehen von der ersten Story, in der wieder eine unnötige Schlägerei vorkommen musste, hat mir seine Rolle in der ganzen Mächtekonstellation sehr sehr gut gefallen. Bane hat so viel mehr drauf als bloß das doofe Musekalpaket zu mimen...

Ei der Daus, da fällt mir doch gerade etwas siedend heiß ein! Wie ging nun eigentlich diese Gotham Knights-Story mit Bane vor einigen Monaten aus? Ist er nun...?

FantasyDream
14.01.2003, 13:50
Original geschrieben von Ruppoman
Ei der Daus, da fällt mir doch gerade etwas siedend heiß ein! Wie ging nun eigentlich diese Gotham Knights-Story mit Bane vor einigen Monaten aus? Ist er nun...?
Die Antwort bitte mit Spoilerwarnung, ich will es nämlich nicht wissen, da ich es noch nicht gelesen habe.
FantasyDream

comicfreak
14.01.2003, 20:28
@ruppo

Nein, ist er nicht!

@'Dream
Satisfied?

FantasyDream
14.01.2003, 21:33
@'freak
Satis was?
FantasyDream

Ruppoman
15.01.2003, 17:11
@'Freak: War die "Auflösung" trotzdem gut, oder kam man sich am Ende einfach verarscht vor? Mit anderen Worten: Lesenswerte Geschichte?

comicfreak
15.01.2003, 20:28
@ruppo
Keine Ahnung, habe die Auflösung nur irgendwo gelesen!

Der_Archivar
16.01.2003, 15:12
@Ruppo: Die Auflösung erfolgte eher nebenher in den letzten beiden Knights-Heften. Ob es jetzt lesenswert war, kann ich Dir nicht sagen, mir hat zwar diese Tatoo-Gegnerin Pix gut gefallen, aber irgendwas kam nicht so richtig rüber bei mir. Kann´s nicht erklären.

comicfreak
19.02.2003, 21:17
Mal eine Frage:
Liest überhaupt noch jemand meine Kolumnen?

Torsten B. Abel
19.02.2003, 21:35
Ja, ich.
Der neuen fehlt ein wenig der Biß. Du sprichst ein Problem an, stellst es aber irgendwie lediglich in den Raum und gehst wenig auf die Hintergründe und mögliche Lösungen ein. Ich hab' schon bedeutend Besseres von dir gelesen.
Nächstes Mal wieder, ja? ;)

- Torsten

Koenig Kups
19.02.2003, 22:24
Ich lese grundsätzlich alles, was auf Eurer Seite steht. :blueb:

Cannonball
19.02.2003, 22:55
Original geschrieben von comicfreak
Mal eine Frage:
Liest überhaupt noch jemand meine Kolumnen?

Ich! Fand bisher fast alle Kolumnen recht interessant und für mich als DC Newbie auch meist informativ. Bei dieser Kolumne sehe ich es ähnlich wie Herr Abel es vorher schon formulierte, sie war zu schnell vorbei und ein weiteres Eingehen auf mögliche Lösungsansätze fehlte.

FantasyDream
20.02.2003, 08:20
Ich lese die Kolumnen ebenfalls immer, wie du sicherlich weißt.
Bei der aktuellen gebe ich meinen Vorredner allerdings Recht, es fehlten Lösungsansäte.
Auf deine nächste Kolumne bin ich im übrigen sehr gespannt, das Thema könnte interessant werden.
FantasyDream

Spooky
20.02.2003, 08:41
Ich hab nur die ersten paar CCC's gelesen und weil ich nie einer Meinung mit Comicfreaks Geschreibsel war hab ichs dann aufgegeben, weil ich mich doch nur aufgeregt hab! :D

FantasyDream
20.02.2003, 15:13
Original geschrieben von Spooky
Ich hab nur die ersten paar CCC's gelesen und weil ich nie einer Meinung mit Comicfreaks Geschreibsel war hab ichs dann aufgegeben, weil ich mich doch nur aufgeregt hab! :D

Man muss mit dem Kolumnitist doch nicht einer Meinung sein, um dessen Werke zu lesen. Gerade wenn man nicht mit ihm einer Meinung ist, ist dies doch ein Grund ihm zu schreiben oder hier zu posten. Denn ich bin mir ziemlich sicher, dass 'Freak nicht nur ein ständiges "deine Kolumne ist toll" hören will, sondern auch mal diskutieren will.
FantasyDream

comicfreak
20.02.2003, 21:08
6 Antworten! Wow!
Zu meiner nächsten Kolumne nur dies: Erwartet am besten nichts! Das ist für diese Kolumne die beste Vorraussetzung, sie zu verstehen.

Was die allgemeinen Reaktionen angeht, so werde ich mir die Kritiken zu Herzen nehmen, auch wenn ich meine, das sich da irgendwie keine Lösungsmöglichkeiten ergeben meines Erachtens!

FantasyDream
21.02.2003, 14:49
Original geschrieben von Koenig Kups
Ich lese grundsätzlich alles, was auf Eurer Seite steht. :blueb:
Wo du das so schreibst, fällt mir gerade eine Frage ein:
Auch die Fan Fictions? ;)
FantasyDream

Koenig Kups
21.02.2003, 15:30
Wenn mich die Termine nicht gerade zu sehr drücken, auch die, ja. Stellenweise recht amüsante Lektüre. Wobei ich Euch natürlich nicht verzeihen kann, dass Ihr beispielsweise Namen falsch schreibt und der gute Sergeant Bullock plötzlich sein "c" verliert und dergleichen. ;)

FantasyDream
21.02.2003, 18:07
Hey, das ist alles nur gewollt und dient der allgemeinen Unterhaltung! :D Außerdem macht Panini auch nicht gerade wenig Fehler. ;)
FantasyDream

Cannonball
10.03.2003, 23:22
Zum neuen CCC:
Über dem Horizont geht's weiter!

Interessantes Thema! Und ich muss dir sagen, dass die DCFanpage, sowie besonders deine US-Rezis, Schuld sind ;) dass ich jetzt auch DC lese. Nachdem ich jahrelang nur X-Men, Wolverine und einige X-Sachen gelesen hab, hatte ich nach einem längeren Besuch eurer Seite Bock auch mal was Anderes zu lesen, nachdem mich viele andere Sachen von Marvel nicht sonderlich vom Hocker gerissen haben. Seit DCD lese ich jetzt die JLA, Batman, sowie die auf Veröffentlichen Sachen von Green Lantern & Nightwing (mehr DC als Marvel). Aber deine Rezis sind verantwortlich dafür, dass ich jetzt auch dauerhaft US-Sachen lese, und zwar Legion & JSA. Jetzt überlege ich, ob ich auch noch die Power Company antesten soll, sowie einige andere Sachen die über das Superhelden Genre hinausgehen. So genug des Lobes.

comicfreak
11.03.2003, 20:10
@Cannonball
Danke für das Lob.
Wegen Power Company: Teste es ruhig an. Es lohnt sich.
Sachen außerhalb des DC Universums: Da hätte ich zwar ein paar Tips, aber die will ich jetzt dir nicht geben. Orientiere dich nach Gusto, und sei einfach mal bereit, das ungewöhnliche zu akzeptieren.